Schreibe einen Kommentar
Allround-Klassiker in veganer Neuauflage


Rezept für Calendulasalbe aka Ringelblumensalbe

Rezept für Calendulasalbe aka Ringelblumensalbe | Schwatz Katz

Hallo Ihr Lieben, hier ist wieder Jutta. Heute habe ich einen echten Klassiker für euch, eine Calendulasalbe aka Ringelblumensalbe zum Selbermachen; natürlich vegan und wie immer ausgiebig getestet und verfeinert! 
Seit ich in meinem kleinen Hexenhäuschen wohne, habe ich einen wunderbaren Garten mit Steinterrassen, die sich besonders für den Anbau von Kräutern und andere hilfreiche Pflanzen anbieten. Besonders angetan hat es mir die Ringelblume. Sie ist sehr pflegeleicht und bringt auch an Regentagen Sonne in meinen Garten. Sie ist schon seit langem als Heilpflanze bekannt und auch meine Mutter hat früher ihre eigene Ringelblumensalbe hergestellt, allerdings mit Schmalz oder Butter. Da ich das nicht so mag, habe ich mir eine vegane Lösung einfallen lassen, die so gut ist, dass ich sie mit euch teilen möchte. Und damit ihr schon mal Bescheid wisst, es werden im Laufe der Zeit noch mehr Rezepte mit Zutaten aus meinem Hexengarten folgen, z.B. Lavendel, Immortelle und Damaszener Rose. Juhuuu!

Wozu Calendulasalbe aka Ringelblumensalbe?

Rezept für Calendulasalbe aka Ringelblumensalbe | Schwatz Katz

Ringelblumensalbe ist seit Jahrhunderten als Wundheilsalbe für kleinere Schnitt- und Schürfwunden bekannt, sie hilft bei leichteren Verbrennungen, auch Sonnenbrand, beruhigt und pflegt spröde Haut. Selbst bei Neurodermitis oder Ekzemen soll sie helfen (bitte vor dem großflächigen Auftragen an unauffälliger Stelle testen, man weiß ja nie). Außerdem habe ich meine Rezeptur mit Avocadin angereichert, das bei der Hautregeneration hilft.

Wirkungsweise und Zusammensetzung Ringelblumensalbe

Bezugsquelle
Meine Zutaten kaufe ich bei Dragonspice Naturwaren (Partnerlink) oder Amazon (Partnerlink). Im Rezept unten findest du auch direkte Links zu den einzelnen Rohstoffen.

Calendula wirkt beruhigend, entzündungshemmend, regt die Durchblutung an und fördert die Bildung von neuem Gewebe. Du kannst selbst ein Mazerat herstellen (s. dazu auch Rezept) oder fertiges Calendulaöl bestellen (Link im Rezept).

Olivenöl zieht langsam ein und spendet der Haut Feuchtigkeit. Es pflegt besonders spröde Haut, unterstützt die Wundheilung und ist durch seinen hohen Gehalt an Vitamin E sehr stabil.

Avocadin enthält jede Menge hautverwandte Lipide, die sich in der Haut absetzen, sie aufpolstern und die zu rasche Verdunstung von Feuchtigkeit verhindern. Außerdem hilft Avocadin der Haut sich zu regenerieren, vermindert die negativen Einflüsse von UV-B Strahlung und schützt vor schädlichen Umwelteinflüssen. Spröde, trockene sowie vernarbte Haut wird wieder elastisch und wirkt mit der Zeit viel weniger matt.

Sheabutter zieht tief in die Haut ein, polstert und hält die Feuchtigkeit. In Kombination mit Avocadin wird die Zellerneuerung optimal gefördert. Kauftipp Mir persönlich sagt schonend raffinierte Sheabutter in Bio-Qualität eher zu, da unraffinierte Sheabutter einen recht eigenwilligen Geruch (nussig bis ranzig) mitbringt, der sich nicht überdecken lässt. Eine weitere Alternative ist die so genannte „Sheagold aus Wildwuchs“ von Dragonspice (Partnerlink). Sie ist unraffiniert und hat dennoch keinen eigenwilligen Geruch, ist allerdings auch etwas preisig, weshalb ich sie eher in Gesichtspflege oder für Salben einsetze.

Vitamin E unterstützt die Zellfunktion, hilft trockener Haut, Schüppchen abzuwerfen und hält zudem die Öle stabil.

Beerenwachs verhindert, dass deine Mischung bei höheren Temperaturen weg schmilzt. Es schmilzt transparent, ist geruchsneutral und hinterlässt einen zarten Schutzfilm auf der Haut. Alternativ Du kannst es durch Japanwachs ersetzen oder auch durch Sojawachs. Weglassen würde ich es nicht, es sei denn, du möchtest deine Salbe im Kühlschrank halten.

Hinweis Ich arbeite in meinen Rezepten auf rein veganer Basis, weshalb du hier kein Bienenwachs finden wirst. Wenn du es trotzdem benutzen möchtest, kannst du es so portionieren wie Beerenwachs. Bienenwachs hat allerdings einen Eigengeruch, der nicht ganz einfach zu überdecken ist, und färbt die Kosmetik gelblich.

Ätherische Öle – kleine, feine Helfer

Viele neigen dazu, ätherische Öle als optional zu betrachten. Ich gehöre nicht dazu. In der Aromatherapie liegt meiner Meinung nach einer der wenigen Schlüssel für natürliche Schönheit. Die Düfte wirken über unser limbisches System. Das hat dir zwar noch nie einen ausgegeben, aber es ist für dich da, tief drinnen, still und womöglich vernachlässigt. Dann kann es schon mal einen Anfall bekommen und du dafür Pickel, Bauchweh, Kopfschmerzen, Stress und so weiter und so fort. Du tust gut daran, es hin und wieder ein wenig bei Laune zu halten. Zum Beispiel durch ätherische Öle.

Lavendel wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend und ist im Allgemeinen sehr hautfreundlich. Zusammen mit Ringelblume tut es gereizter Haut gut. Es wirkt außerdem befreiend auf unseren Geist, der dadurch den Stress loslassen kann, den ihm gereizte, womöglich juckende Haut beschert.

Kamille blau hilft schon in geringer Dosierung strapazierter, rissiger, trockener, gereizter und entzündeter Haut bei der Regeneration. Pure Magic!

Patschuli hilft besonders gut bei trockener, rissiger und entzündeter Haut. Alternativ macht sich auch Myrrhe gut, sie hält die Haut gesund und im Gleichgewicht.

Warnhinweise auf ätherischen Ölen Ich werde ja immer wieder auf die Warnhinweise auf dem Etikett ätherischer Öle angesprochen, wo mehr oder weniger zu lesen ist, ätherische Öle seien gesundheitsschädlich und bringen das Ende der Welt. Diese Warnhinweise sind dazu da, uns vor unserer eigenen Unwissenheit zu schützen und beziehen sich grundsätzlich auf den Einsatz der unverdünnten Öle. Verwendet die Öle also bitte nur wie angegeben, gebt sie nicht konzentriert auf die Haut, trinkt sie nicht, schmiert sie euch nichts ins Auge oder tut sonstwas damit, das sowieso niemand tun würde. Danke.

Calendulasalbe aka Ringelblumensalbe (vegan)

Rezept für Calendulasalbe aka Ringelblumensalbe | Schwatz Katz

Bezugsquelle
Meine Zutaten kaufe ich möglichst in Bioqualität bei Dragonspice Naturwaren (Partnerlink)* oder Amazon (Partnerlink).
*In der Zutatenliste ist der Link zur Bezugsquelle mit (→) gekennzeichnet.
Vorbereitung

Calendulamazerat, Ringelblumenauszug in Öl selbst machen

Rezept für Calendulasalbe aka Ringelblumensalbe | Schwatz Katz

Für mein Rezept stelle ich das Calendulamazerat selbst her. Du kannst auch fertiges Calendulaöl kaufen. Ich halte mich bei der Zubereitung an Schwatz Katzens Idee des Ölauszugs im Joghurtbereiter wie beim Vanilleauszug beschrieben. Ein Warmauszug oder wenn du Geduld hast, einen Auszug auf der Fensterbank, kann man ebenso verwenden.

100 ml Basisöl, z.B. Olivenöl , alternativ Aprikosenkern- Mandel- oder Sesamöl
10 – 15 g getrocknete Ringelblumenblüten , zerrieben oder gemahlen

nach Anleitung und Wunsch (vgl. Post Vanille-Auszug) ansetzen.

Tipp Um Calendulamazerat selbst herzustellen, verwendest lieber getrocknete Ringelblumenblüten. Frische Pflanzen sind wasserhaltig, was dazu führen kann, dass dein Ölauszug irgendwann zu schimmeln oder zu gären beginnt – bäh. Solltest du deine Kräuter selber trocknen, achte darauf, dass sie wirklich richtig trocken, schimmel- und schädlingsfrei sind.

Zutaten & Hilfmittel Calendulasalbe

Gerätschaften
Wasserbad, Waage, Rührstäbchen  o.ä., es geht auch ein sauberer Löffel, ggf. Teigschaber und natürlich ein verschließbarer Behälter zur Aufbewahrung bzw. eine Salbentube 

Rohstoffe
30 gr Calendulamazerat
2 gr Avocadin , nimm 3 gr wenn Du sehr trockene Haut hast
8 gr Beerenwachs
10 gr Sheabutter, z.B. Shea Gold aus Wildwuchs
1 Blob (großer Tropfen) Vitamin E*

Ätherische Öle in Tropfen (Tr)

6 Tr Lavendel
1-2 Tr Kamille blau
1 Tr Patschuli oder Myrrhe

*Vitamin E Ich schreibe Blob (großer Tropfen), weil genau das es ist, was aus Vitamin E Fläschchen heraus kommt. Wenn dir das zu wischiwaschi ist, nimm halt 0,5 gr

Zubereitung Calendulasalbe

Rezept für Calendulasalbe aka Ringelblumensalbe | Schwatz Katz

  1. Das Avocadin mit dem Beerenwachs und ganz wenig (10 gr) Calendulamazerat im Wasserbad schmelzen. Avocadin neigt bei der Verarbeitung zur Kristallbildung. Schmelze es deshalb bis es ganz durchsichtig und flüssig ist. Es ist wirklich wichtig, das richtig zu machen, sonst fühlt sich deine Salbe später wie ein Peeling an.
  2. Sobald alles flüssig ist, die Herdplatte ausstellen, Sheabutter hinzufügen und rühren bis alles klar eingeschmolzen ist.
  3. Restliches Calendulaöl unterrühren.
  4. Die Masse auf Handwärme abkühlen lassen (Fingertest) und die ätherischen Öle sowie Vitamin E zufügen.
  5. Die Masse entweder in einen Glastiegel abfüllen und auskühlen lassen (dann hat Du die Konsistenz eines Balms)
    oder (mein Favorit)
    Die Masse in ein hohes Rührgefäß füllen und eine halbe Stunde in den Kühli stellen. Dann mit einem elektrischen Handmixer zu einer Creme aufschlagen (fluffig cremige Konsistenz, ähnlich einer Whip).

Haltbarkeit

Wenn du sauber gearbeitet hat und frische Zutaten verwendest, sollte dein Produkt solange halten wie die Rohstoffe, die du dafür verwendet hast. Lese dir dazu auch den Beitrag Haltbarkeit selbstgemachter Kosmetik durch.

Rezept für Calendulasalbe aka Ringelblumensalbe | Schwatz Katz

Anwendung Ringelblumensalbe

Wofür die Salbe allgemein bekannt ist, habe ich Euch ja schon im ersten Teil mitgeteilt.

 Aber sie ist ein echtes Allround-Talent, deshalb möchte ich mit euch teilen, wie ich selbst sie gern einsetze.

Wundheilsalbe
 Am meisten verbrauche ich die Salbe um kleine Kratzwunden zu versorgen, die mir mein Katerchen beim allzu wilden Spiel zufügt – unabsichtig (!) möchte ich noch hinzufügen 😉 Die Kratzwunden entzünden sich nicht mehr und heilen viel schneller. Auch nach Gartenarbeiten bei denen man sich leicht an den Händen verletzt, bzw. die Hände eine Extraportion Pflege benötigen, wirkt die Salbe Wunder.

Als Schutz vor Wind und Kälte 
Besonders an fiesen kalten und/oder windigen Tagen wenn man sich nicht vor die Tür traut und trotzdem Laufen geht, hat sich die Salbe als Gesichtsschutz vor den Temperaturen bei mir bewährt. Meine Haut fühlt sich zart und nicht trocken an.

After Sun-Pflege
 Im Sommer (oder auch im Urlaub) nach einem Sonnenbad. Ich habe den Eindruck, dass sich die Haut viel schneller beruhigt, sprich Hautrötungen schneller nachlassen und die Haut wirkt frischer und feuchter.

Fußpflege-Kur
 Großzügig auftragen, Baumwollsocken anziehen und sich über zarte Füße freuen – hmmmmm.

Allgemeine Pflege von trockener und spröder Haut
 Ich habe seit Jahren eine sehr trockene Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger (besonders im Winter), da haben auch keine Produkte aus der Apotheke geholfen. Seit ich die Hautstelle mit der selbstgemachten Ringelblumensalbe eincreme, ist die Rötung komplett verschwunden und es sieht auch nicht mehr aus wie die Wüste Gobi. Außerdem benutze ich die Calendula-Salbe noch als Pflegekomponente für trockene Bereiche an Ellenbogen und Knie.

Nach der Rasur Wenn ich meine Beine rasiere, wird die Haut an den Unterschenkeln sehr schnell trocken und schuppt sich manchmal ganz leicht. Auch hier hilft die Salbe Wunder.

Ihr seht schon, auch wenn ich die Ringelblumensalbe nicht jeden Tag benutze, geht der Tiegel doch recht schnell zur Neige und ich muss die Produktion wieder ankurbeln *hehehe*

Rezept für Calendulasalbe aka Ringelblumensalbe | Schwatz Katz

Hilfreiche Beiträge

Einfache Reinigung der Geräte nach dem Kochen Es kann schon mal stressig werden, fettiges Beautygeschirr zu reinigen, deshalb habe ich dazu eine Anleitung geschrieben.

Haltbarkeit selbst gemachter Kosmetik Lies dir bitte im Artikel Haltbarkeit selbstgemachter Kosmetik durch, was du tun kannst, um deine selbstgemachte Kosmetik möglichst lange zu verwenden!

***

Disclaimer Bitte beachte, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Ich teile auf meinem Blog lediglich von mir für mich und meine Lieben erdachte Rezepte, die ich nach eingehender Recherche aus fair gehandelten Produkten aus biologischem Anbau selbst herstelle, ausprobiere, ggf. verbessere und toll genug finde, sie an Interessierte weiterzugeben. Wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du das auf eigene Gefahr.

 



Schwatz Katz

Folg der Katz

 

TeilenShare on FacebookTweet about this on TwitterGoogle+Pin on Pinterestshare on TumblrEmail to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



  → Kommentare abonnieren