Kommentare 3
Mach’s doch einfach selbst!

Mehr als 50 Geschenkideen zum Selbermachen

Mehr als 50 Geschenkideen zum Selbermachen | Schwatz KatzFinde mehr als 50 Geschenkideen aus der Kategorie Naturkosmetik und DIY auf Schwatz Katz, die du auch als Anfänger noch bis Weihnachten selber machen kannst! Von bunt-duftigem Badesalz über pflegende Bodybutter und sahnigen Whips bis hin zu Duftkompositionen und hübschen kleinen Pflegeaccessoires findest du alles, was das Weihnachtsherz begehrt. Die meisten Rezepte sind so konzipiert, dass sie sich nach persönlichen Vorlieben anpassen lassen. Mehr Liebe kann man nicht schenken ♥

Hinweis Dieser Artikel erschien zum ersten Mal am 14. Dezember 2017 auf Schwatz Katz und wurde seither überarbeitet bzw. erweitert und aktualisiert. Hab Spaß beim Schnausen und eine schöne Weihnachtszeit!

Mehr als 50 Geschenkideen zum Selbermachen

Bezugsquelle (Partnerlinks) Meine Zutaten kaufe ich möglichst in Bioqualität bei Dragonspice Naturwaren und im Diacleanshop (Badesalze, Natron & Co). Fertige Naturkosmetik in großartiger Qualität findest du bei CMD Naturkosmetik.

Wonne in der Wanne

Badesalz & Badepralinen

Badesalz & Badepralinen sind Klassiker unter den Geschenkideen. Sie sind schnell und einfach herzustellen, sehen hübsch aus und du kannst sie nach Belieben beduften. Wie du richtig gutes Badesalz a la Katz herstellen kannst, beschreibt die Seite the Ultimate Guide to Badesalz selber machen (mit Rezept für Rosenbadesalz).

Bade Rezeptideen als Liste

Bodymelts, Duschbutter & Peelingmelts

Bodymelts sind zart schmelzende Body Buttern und Whips, denen Jutta und ich Lysolecithin untergejubelt haben. Auf die Idee ist Jutta gekommen, weil sie sich immer ein bisschen über den zurückbleibenden Fettrand in der Wanne geärgert hat, der entsteht, wenn du eben keinen Emulgator verwendest (gilt übrigens auch für Badesalze).

Diese Ideen als Liste

→ noch mehr Ideen zu Bodymelts findest du auf der Seite Bodybutter & Body Whips

Leckere Körperpflege

Body & Massage Butter

Besonders hübsch macht sich Körperbutter aka Bodybutter unter dem Weihnachtsbaum. Man kann die kleinen duftenden Stückchen statt Bodylotion, als Peelingersatz oder als Massagestück verwenden.Direkt nach dem Baden sparen sie dir die Körperlotion Lotion. Noch mehr Ideen dazu findest du auf der Bodybutter Übersichtsseite.

Diese Ideen als Liste

Body & Peeling Whip

Wer’s lieber soft und sahnig mag, macht statt einem Stück einfach eine Body Whip, auch Körpersahne genannt. Die bekannteste dürfte die Shea Whip sein, aber das ist erst der Anfang der Kosmetikwonne! Klick dich auf die Seite Body Whip aka. Körpersahne und probier dich einfach durch. Satisfaction guaranteed!

Diese Ideen als Liste

→ schau dir auch mal die Seiten für Body Butter & Body Whips an

Cacay-Öl, das ideale Last Minute Geschenk

Entdeckt: Cacay-Öl, der letzte Schrei | Schwatz Katz
Wenn du keine Zeit mehr hast, etwas selbst zu machen, schenk doch einfach Cacayöl! Es ist für alle Hauttypen geeignet, fettet nicht, macht keine Pickel und kämpft gegen Hautalterung. Ich bin so von Cacayöl begeistert, dass ich ihm einen ganzen Artikel gewidmet habe!

Cacayöl, der letzte Schrei | Schwatz Katz

Das Cacayöl von Dragonspice (Partnerlink) ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht zu toppen und kommt handlich im Braunglasfläschchen mit Tropfpipette an. Kann man also direkt benutzen. Optimieren kannst du da nur noch das Etikett, indem du es selbst machst. Oder benutze einfach meine Vorlage, die du hier downloaden kannst: Cacayöl, stay beautiful & shine

Düfte – Parfüm, Bodyspray, Raumduft und Duftöl

Düfte sind für mich das Nonplusultra. Deshalb mixe ich zwischendurch gerne ätherische Öle zu immer neuen Duftkompositionen, die ich als Raum-, Body- und seit kurzem als Wäschespray benutze. Aber pssst, nicht alle werden gut, das ist das Los des „Experimentators“ ;D

Diese Ideen als Liste

→ Anregungen für deine eigene Duftkomposition findest du auf der Seite Düfte

Schöner abschminken

Nicht aus der Kosmetik wegzudenken ist die richtige Gesichtsreinigung. Auf der Katz findest du nicht nur Abschminkhelfer, die weder in den Augen piksen, noch allzu aufwendig herzustellen sind, sondern auch die passenden Accessoires wie selbstgemachte De-Make-Up Pads.

Nascherei gefällig?

Vegane Mozartkugeln | Schwatz Katz

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch aussieht, aber my Män liebt Mozartkugeln über alles. Darum habe ich mir ein Rezept gebastelt, wie er die kleinen Kalorienbomben möglichst gesund, bio und (roh)vegan genießen kann. Kommen immer wieder sehr gut an, die kleinen Teufel!

Die Männerecke

Speziell für Männer gibt es auf der Katz ein personalisierbares After Shave sowie Bartöl mit einer ganz eigenen Duftnote. Ebenfalls beliebt beim männlichen Publikum ist Juttas pflegendes Haarwachs.

→ in der Männerecke findest du weitere Ideen für ihn

Noch mehr DIY

Auf Schwatz Katz findest du auch Ideen, die das Leben erleichtern, bereichern oder verschönern, die so gar nix mit Kosmetik zu tun haben! Wer Spaß am Strickfilzen, Sticken und Nähen hat, wird in dieser Galerie bestimmt fündig!

Alle Geschenkideen auf Schwatz Katz findest du im Schwatz Katz Geschenkefinder.

Andere Blogs haben auch schöne Ideen

Kreativfieber, gebrannte Mandeln
Auf Kreativfieber habe ich ein Rezept für Nougatpralinen mit gebrannten Mandeln gesichtet, das euch gefallen könnte ;)

 

mx Living

mx Living hat wunderschöne Wohnideen aus Wolle im Angebot, z.B. diese ansprechende Kissenhülle in Neutralfarben.

 

was eigenes | Baumschmuck
Wer seiner Weihnachtsdeko etwas Persönliches verpassen möchte, macht sie einfach selbst nach einer Anleitung von was eigenes: Baumschmuck selbermachen.

Fertige Naturkosmetik, die wirkt

Keine Zeit oder keine Lust, alles selbst zu machen, aber Bock, etwas natürlich schönes zu schenken? Dann empfehle ich dir die großartigen Produkte meines Partnershops CMD Naturkosmetik!

Royale Essence mit Granatapfelextrakt und Hyaluron

Ich teste seit kurzem die Royale Essence Pflegeserie mit Granatapfelextrakt und hochkonzentrierter Hyaluronsäure und ich bin wirklich hellauf begeistert. Die Haut entspannt sich spürbar und wirkt schon einen Tag später viel glatter. Vor allem die 24h Aufbaucreme hat es mir angetan. Sie ist mit rund 64 Euro für 50 ml sicher kein Schnäppchen, dafür ist sie super ergiebig und wirkt.

Schnäppchentipp Die Pflegeserie Royale Essence gibt es auch als Kennlernset mit je 5 ml Tübchen von Royale Essence Feuchtigkeitsfluid, Royale Essence 24h Aufbaucreme (my love!) und Royale Essence Booster. Für kurze Zeit erhältst du außerdem 30 ml Royale Essence Reinigungscreme gratis dazu. Wenn du obendrein noch die Weinachtsaktionscodes benutzt, steht glatter Haut nichts mehr im Weg!

Surftipp vegane Geschenke

Veggie Search Suchmaschine
So, und wer immer noch nicht gefunden hat, was er sucht, kann ja mal Veggie Search ausprobieren, die Suchmaschine extra für vegane und nachhaltige Produkte ;)

Na, dann bleibt nur noch…

So, ich denke, da habt ihr jetzt ja genug zu tun, was? Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch! Bleibt locker, lasst euch nicht nerven und abonniert meinen Newsletter, nicht nur weil bis zum Fest noch Geschenke folgen werden, sondern weil es auf der Katz das ganze Jahr über DIY Ideen für umme gibt =^.^=

Frohe Weihnachten
Miau!



Schwatz Katz

Newsletter abonnieren

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nur zum Versenden des Newsletters verwendet und nicht weitergegeben. Du kannst dich jederzeit wieder austragen.

 

Artikel geschrieben von

Jasmin Schneider

Jasmin, Berufskreative und Bloggerin, Katzenfreundin, 60er-Jahre-verliebt, Vertikaltuch- und Kontorsionssüchtig, Hobbyschneiderin, Schreiberin, Pflanzenfresserin und Lifestyle-Illustratorin bei Posterlounge, schreibt auf Schwatz Katz über vegane Naturkosmetik und Rezepte, ihren Hang zum Weltretten und was sonst noch so anliegt. ♥ Schwatz Katz Newsletter abonnieren | Schwatz Katz auf Facebook

3 Kommentare

  1. Nicole Forstner sagt

    Meine Favoriten heuer zu Weihnachten.. Selbstgemachtes.. Habe diese Seite durch Zufall entdeckt so cool.. Danke dir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



  → Kommentare abonnieren