Deo ohne Aluminium selbermachen

Deo ohne Aluminium selbermachen ist kein Hexenwerk. Ich habe sowohl mit den allseits beliebten Natronvarianten experimentiert, als auch funktionierende Alternativen ohne Natron zusammengestellt. Meine Suche nach weiteren Möglichkeiten geht immer weiter, Deo ist ein bisschen meine persönlichen Challenge und ich werde nicht müde, immer andere Varianten zu finden, die ich mit euch teilen kann. Allerdings versuche ich nach Möglichkeit ohne Palmöl auszukommen, weshalb der ein oder andere Rohstoff nicht in Frage kommt. Ist aber nicht so wild, Hauptsache das Deo ohne Aluminium funktioniert und wir riechen nicht!

Bezugsquelle (Partnerlinks) Unterstütze Schwatz Katz und kaufe deine Zutaten & Zubehör über einen Link zu meinen Partnershops Dragonspice Naturwaren und Meine Kosmetik. Salze & Co für Deo oder Badekosmetik führt in reiner Qualität ohne Zusatzstoffe der Diacleanshop. Auch bei CMD Naturkosmetik gibt es einiges, was das Selbstrührerherz begehrt! Ich verlinke manchmal auch zu Amazon.
Wenn du Produkte über Partnerlinks beziehst, erhalte ich eine kleine Vergütung. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten. Folge einfach einem der Links, dann wird mein „Kürzel“ automatisch für die Dauer deiner Bestellung übertragen. Danke für deine Unterstützung. Miau!

Deo ohne Aluminium selbermachen, Übersicht

Rio de Coco von CMD NaturKeine Gelegenheit zum Selbermachen?

Auch wenn ich mein Deo selbermache, teste ich zwischendurch gerne vegane Naturkosmetikdeos ohne Aluminium. Eins davon, nämlich das Rio De Coco von meinem Partnershop CMD Naturkosmetik hat mich total begeistert! Im Grunde meines Herzens ein Spraygegner, hatte ich mir nicht allzu viel davon versprochen und siehe da, ich würde eines besseren belehrt! Das Rio de Coco hält bei mir den ganzen Tag! Selbst beim Sport geht es nicht in die Knie. Auch der Män ist vollauf begeistert davon. Ich habe sogar das Gefühl, er will gar kein anderes mehr… hmmp ;) Jedenfalls kann ich euch das Spray nur empfehlen! Natürlich kommt es immer auf den Typ an, Deo wirkt bei jedem anders. Bitte beachte dazu auch die rote Infobox unten.

Klamotten vor Wechsel zu Natron Deo ohne Aluminium ordentlich auswaschen

Damit die Naturdeos auch funktionieren, solltest du darauf achten, dass die Kleider in der Achselgegend gut ausgewaschen sind, denn das Aluminium dringt nicht nur in unsere Haut, sondern auch in die Fasern der Klamotten ein, wo es häufig als unsichtbarer Schatten sein Unwesen treibt. Den Schatten bekommst du raus, indem ihr vor dem Waschen ordentlich Sil Spezial Deo- und Schweiß Fleckenspray auf die betreffenden Stellen sprüht.

Der natürliche Weg Lege deine Oberteile soweit die Faser es erlaubt über Nacht in Waschsodalösung oder Sauerstoffbleiche (beide nach Packungsbeilage zubereiten) und wasche sie am nächsten Tag wie gewohnt. Das hilft übrigens auch gegen jede Art von unangenehmen Gerüchen. Waschsoda und Sauerstoffbleiche findest du in jeder Drogerie.

Deo ohne Aluminium selbermachen FAQ-Liste

1. Stimmt es, dass Deo mit Öl Fettflecken auf den Klamotten hinterlässt?

Eigentlich nicht. So einleuchtend es auch klingen mag, solange du dir das Öl nicht über die Klamotten kippst, hinterlässt es auch keine Fettflecken, weder das Kokos-Träger-Öl noch das ätherische Öl! Ätherische Öle verdunsten in der Regel komplett, sie hinterlassen keine Flecken. Du kannst das selbst ausprobieren, indem du ein Tröpfchen ätherisches Öl auf ein Tuch gibst und am nächsten Tag nachschaust. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber Limette und Salbei gehören nicht dazu.

Aber…, was allerdings z.B. bei Verwendung von Bienenwachs oder „gelben Ölen“ wie Olivenöl o.ä. passieren kann ist, dass hellere Kleidung einen gelben Schatten bekommt. Komischerweise ist das von Typ zu Typ anders. Solltest du zu den „Farbopfern“ gehören, rate ich dir auf die Verwendung von Carnaubawachs wie in ich es beim Kokosöl Deo Stick und beim Deostick mit Tonerde beschreibe, umsteigen und zur Pflege ausschließlich helle Öle zu verwenden.

So bekommst du die Flecken wieder raus Lege deine Oberteile soweit die Faser es erlaubt über Nacht in Waschsodalösung oder Sauerstoffbleiche (beide nach Packungsbeilage zubereiten) ein und wasche sie am nächsten Tag wie gewohnt. Das hilft übrigens auch gegen jede Art von unangenehmen Gerüchen. Waschsoda und Sauerstoffbleiche findest du in jeder Drogerie.

2. Kann ich auch ohne Öl mein Deo selber machen?

Ja, du kannst einfach Wasser und Natron mischen und als Deo verwenden. Natron verhindert jedoch nur den Geruch, nicht die Transpiration, will heißen, du schwitzt noch immer, wenn auch vollkommen geruchslos. Um die Transpiration zu stoppen brauchst du Limetten- oder Salbeiöl.

3. Muss es immer 100% ätherisches Öl sein oder kann ich auch Parfümöle verwenden?

Um die Wirkungsweise von 100% ätherischem Limetten- oder Salbeiöl (=Transpirationsstopp) erzielen möchtest, musst du natürlich auch 100% ätherisches Limettenöl verwenden. Wenn du allerdings dein Deo zusätzlich parfümieren möchtest, dann kannst du auch Parfümöle verwenden! Aber Achtung, je nach Produkt kann es dabei zu Flecken kommen.

4. Färbt das Natron-Deo weiß auf die Klamotten ab?

Deo-Spray bzw. Roll-on färben nicht auf die Klamotten ab. Deo-Stick und Deo-Creme können durch die Verwendung von Stärke ebenso wie handelsübliche Deos schon mal einen weißen Rand hinterlassen, der jedoch beim Waschen ganz einfach raus geht.
Du kannst den weißen Rändern entgegenwirken, indem du dein Deo sparsamer benutzt und trocknen/einziehen lässt bevor du dich anziehst. Besonders die Creme lässt sich so wunderbar dosieren. Ich benutze sie besonders gerne, wenn ich leichte oder dunkle Kleidung trage.

5. Welches Deo ist das Beste?

Grundsätzlich ist das bei jedem anders. Du musst leider selber deinen Favoriten finden. ;)

6. Ich habe die vegane Variante mit Carnaubawachs ausprobiert und alle Regeln genau befolgt; trotzdem ist mein Stick wabblig. Was nun?

Leider passiert mir das auch manchmal bei der Herstellung des veganen Kokosöl Deo Sticks. Ich schmelze dann einfach noch einen halben EL Carnaubawachs ein, rühre den Stick hinein und schütte ihn wieder zum Trocknen in die Hülse.

7. Ich habe die vegane Variante mit Carnaubawachs ausprobiert und alle Regeln genau befolgt; aber jetzt ist mein Stick zu hart. Was nun?

Das passiert schon mal bei der Herstellung des veganen Kokosöl Deo Sticks. Schmelze einfach einen weiteren EL Kokosöl zusammen mit dem zu harten Stick ein und schütte ihn zum Trocknen zurück in die Hülse.

8. Ich mag den Geruch von Kokosöl nicht. Welche Alternativen kannst du mir empfehlen?

Geht es dir nur um den Geruch, dann empfehle ich dir raffiniertes Kokosöl (Bezugsquellen s.o.). Es ist geruchslos und geschmacksneutral (kannst es also auch zum Kochen verwenden), bringt aber in Bioqualität alle Vorteile von nativem Kokosöl mit.

Manche Leser haben inzwischen auch gute Erfahrungen mit Shea-, Mango- und Kakaobutter gemacht. Ich persönlich kann dazu nichts sagen, ich mag Kokosöl :)

9. Kann es sein, dass Natron meine Haut reizt?

Ja, das kann leider sein. Ich habe aber festgestellt, dass der Einsatz von weißer Tonerde die Reizung verhindert. Probier einfach mal den Tonerde Deo Stick, die milde Creme mit Tonerde oder den wirksamen Deo Puder.

Um die Reizung los zu werden und die Verträglichkeit des Natrondeos zu verbessern, empfehle ich 1-2 Mal in der Woche eine Saure Waschung mit Apfelessig- oder Zitronensaftlösung. Dazu gibst du 1-2 EL Essig oder frischen Zitronensaft in eine große Schüssel, gießt 1 Liter Wasser dazu, und wäschst dir damit gründlich die Achseln. Du kannst das ganze auch in einen Krug tun, mit unter die Dusche nehmen und je die Hälfte über deine Achseln laufen lassen. Durch die Verwendung von Natron wird die Haut alkalisch, die Saure Waschung neutralisiert sie.
Wer keinerlei Probleme mit dem Natrondeo hat, kann diesen Tipp auch ignorieren.

10. Meine Klamotten nehmen bei Gebrauch deiner Kokosöl Deos nach einer Weile einen leicht ranzigen Geruch an. Woran liegt das und wie bekomme ich ihn raus?

  • Das kann schon mal passieren, wenn du z.B. einfach zu viel von dem Deo benutzt. Es reichen wirklich 1-2 Striche.
  • Oder aber dein Deo ist zu weich und du benutzt dadurch zu viel.  Gebe beim nächsten Mal mehr Wachs dazu.
  • Vor kurzem habe ich mithilfe einer lieben Leserin, Lili, herausgefunden, dass bei manchen Kokosöl unter den Achseln anfängt zu müffeln. Mir geht es mit Sheabutter so, bei Lili hingegen ist es genau umgekehrt, sie verträgt Shea ganz hervorragend, aber Kokosöl fängt an zu riechen. Es lohnt sich also die Rezepte wie angegeben mal mit Sheabutter statt Kokosöl zu rühren.

Wie du den Geruch wieder los wirst Lege deine Oberteile soweit die Faser es erlaubt über Nacht in Waschsodalösung oder Sauerstoffbleiche (beide nach Packungsbeilage zubereiten) ein und wasche sie am nächsten Tag wie gewohnt. Der Geruch sollte danach verschwunden sein. Ich mache das übrigens auch mit diesen Baumwollshirts, die ganz von selbst anfangen zu müffeln. Waschsoda kann man auch super für Töpfe oder zum Saubermachen nehmen, es kostet nicht viel und man findet es in jeder Drogerie.

11. Bei mir löst sich beim Deo Spray mit Wasser das Natron nicht auf, was kann ich tun?

Das passiert, wenn du zu wenig Wasser benutzt. Wie alle chemischen Verbindungen, kann auch die Mischung aus Natron un Wasser gesättigt sein, danach geht nichts mehr. Gib also einfach mehr Wasser hinzu, dann wird’s schon.

12. Ich habe keine Lust mir alles durchzulesen, deshalb schreibe ich dir jetzt eine Email.

Ich beantworte Leserfragen ausschließlich in Kommentaren, sorry.

Du hast immer noch Fragen?

Bitte hinterlasse einen Kommentar (Emailadresse wird nicht veröffentlicht). Ich beantworte ihn zeitnah und für jeden ersichtlich. Emails und Facebook Nachrichten kann ich leider nicht beantworten.

Hilfreiche Beiträge

Einfache Reinigung der Geräte nach dem Kochen Es kann schon mal stressig werden, fettiges Beautygeschirr zu reinigen, deshalb habe ich dazu eine Anleitung geschrieben.

Haltbarkeit selbst gemachter Kosmetik Lies dir bitte im Artikel Haltbarkeit selbstgemachter Kosmetik durch, was du tun kannst, um deine selbstgemachte Kosmetik möglichst lange zu verwenden!

Lass dein Postfach schnurren

Abonniere jetzt gleich den Schwatz Katz Newsletter! Auf Neuanmeldungen wartet eine kleine Emailserie, die dich auf dein neues Hobby vorbereitet. Darin erkläre ich, wo und wie du am besten anfängst und mit einfachen Rezepten deine erste selbstgemachte Pflegeroutine selbermachst! Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Miau!

Schwatz Katz Newletter

Allergikerhinweis

Bitte stelle vor dem Nachmachen sicher, dass du gegen keinen der Inhaltsstoffe allergisch bist. Siehe dazu auch den nächsten Abschnitt „Haftungsausschluss“.

Haftungsausschluss/ Disclaimer

Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir auf Schwatz Katz getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Sie dienen der Information und dem Zeitvertreib und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du es auf eigene Gefahr.

Foto im Featured Image von Milad Fakurian on Unsplash

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

89 Kommentare

  1. Hallo zusammen! Ich habe gerade mal mein erstes selbstgemachtes Deo zusammengezaubert aus Natron, Speisestärke, Shea Butter und ein paar Tropfen Orangenöl. Ich hab das ganze nicht erhitzt, sondern einfach nur verrührt, da es bei mir daheim recht warm war und das Kokosöl sich mit leicht verrühren ließ. Ich habe das ganze dann in den Kühlschrank gestellt und jetzt mal ausprobiert. An sich passt die Konsistenz, aber wenn das Deo dann „eingezogen“ ist bleiben kleine Krümel übrig. Ich denke, dass ist das Natron. Ist das normal oder liegt das daran, dass ich das ganze nicht erhitzt habe? Danke schonmal! LG Anna

  2. ankegro sagt

    Danke für die Inspiration, Kieselgur statt Natron zu verwenden, liebe Jasmin. :)

    Kieselgur plus ein bissl Zincricinoleate haben bei mir nun schon seit einiger Zeit eine wunderbare Deowirkung. Zusammen mit Kaolin, einer Butter (Shea oder grad Kokum), etwas Öl (Jojoba + x) & außerhalb der warmen Jahrszeit einer Prise Wachs kommt ein tolles Deo raus. Je nach verwendetem 2. Öl sogar „Cream“ to powder, faszinierend. :)

    „Verwechsel Kieselgur nicht mit Kieselerde oder Kieselsäure, es ist etwas eigenes, heißt immer Kieselgur.“ – verwirr doch deine Leser nicht. ;-) Für Kieselgur gibts viele Bezeichnungen, manche bezeichnen sie als Kieselerde. Wie leider so oft Begriffschaos herrscht, siehe Ravintsara, Ravensara etc..

    Richtig wäre: Lange nicht jedes als Kieselerde bezeichnete Produkt ist Kieselgur, aber Kieselgur wird durchaus auch als Kieselerde bezeichnet. So einige handelsübliche Kieselerde-Produkte enthalten stattdessen Quarz etc, siehe auch Wikipedia: „ 2007 gerieten verschiedene Kieselerdepräparate in die Schlagzeilen, nachdem das Institut für Mineralogie der Universität Hamburg und die Bundesanstalt für Materialforschung bei an Nahrungsergänzungsmitteln durchgeführten Untersuchungen festgestellt hatten, dass von zehn untersuchten Präparaten neun kristalline Siliciumdioxide enthielten: Sieben bestanden im Wesentlichen aus Quarz und zwei aus Cristobalit in fein gemahlener Form. Hingegen hat Silicea terra eine amorphe Struktur. Die Verbraucherschutzministerien mehrerer Bundesländer bezweifelten die Verkehrsfähigkeit u. a. wegen des Verdachts der Verbrauchertäuschung.“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Kieselerde)

    Das Synonym Diatomeenerde nennst du ja auch selbst, im verlinkten Wikipedia-Eintrag stehen viele weitere davon. Meins habe ich von Flügge gekauft – läuft dort unter Kieselerde Pulver, ist laut Webseite & Verpackung Diatomeenerde.

    Auch Dragonspice verkauft Kieselgur & nennt sie Kieselerde mit zusätzlichem Vermerk „Terra silicea, Siliziumdioxid“. Laut Nachfrage handelt es sich dabei um Diatomeenerde = Kieselgur. :)

    • Vielen Dank für deinen Beitrag.

      Der Begriff Kieselerde ist ein Überbegriff, Kieselgur wiederum bezeichnet aber exakt das: Kieselgur (auch Diatomeenerde, wie du so richtig schreibst). Wenn also ein Shop Kieselerde anbietet, kann es sich um Kieselgur handeln. Auf Nummer sicher gehtst du, wenn du beim Lieferanten nachfragst.

      Kieselgur ziehe ich im Deo vor, weil es anders als Kieselerde ein superfeines Pulver ist, das bei Kontakt mit Wasser oder Öl cremig wird und dadurch angenehm auf der Haut ist. Kieselerde (von dm z.B) kann Sedimente (Quarz) enthalten, die vermahlen eher einem feinen Sand gleichen und sich auf der Haut auch so anfühlen. Schau doch auch mal in meinem Beitrag zum Deo, das du ansprichst: https://schwatzkatz.com/alufreies-vanille-creme-deo-ohne-natron/ da erkläre ich genauer, was Kieselgur ist.

      Wenn die Kieselerde von Dragonspice inzwischen reine Kieselalgenerde ist (danke für den Hinweis, frage ich mal nach), dann handelt es sich tatsächlich um das gleiche Produkt. Ich würde mir an dieser Stelle allerdings die korrekte Bezeichnung, nämlich Kieselgur Diatomeenerde wünschen, damit man es korrekt einsetzen kann. Ich schreibe Herrn Recke mal an, ob sich da was machen lässt.

      Mir ist klar, dass die Bezeichnungen da draußen variieren, was mich als Blogger aber nicht davon abhält, weiterhin spezifisch zu bleiben und Kieselgur zu schreiben. Kieselerde ist in meinen Augen falsch, auch wenn es manchmal Kieselgur ist. Da muss ich ja nicht mitmachen. Ich möchte euch ja ein gutes Ergebnis liefern, sonst haben meine Rezepte ihren Sinn verfehlt.

      Darf ich fragen, um was es dir genau ging? Möchtest du vorschlagen, lieber den Oberbegriff Kieselerde zu benutzen und damit das Risiko eingehen, dass Leserinnen unzufrieden sind oder möchtest du, dass ich Diatomeenerde schreibe (kann ich gerne machen)? Oder wolltest du mir einfach mal auf den Zahn fühlen (und so weiter)?

      Wo auch immer dein Herzenswunsch liegt, es bleibt korrekt, was ich schreibe: Verwende Kieselgur/Diatomeenerde (die darf auch gerne Kieselerde heißen, solang nur Diatomeen, also Kieselagen drin stecken) und du bekommst, was ich hier verspreche. Oder bist du anderer Meinung?

      Schöne Grüße,
      Jasmin

    • ankegro sagt

      Oh huch, hab ich vor lauter Tabs hier statt beim kieselgurbasierten Deo kommentiert, hehe.

      Gute Idee, dragonspice Bescheid zu geben, dass die Begriffe „Diatomeenerde“ und „Kieselgur“ erwähnt werden. Mir wurde auf Nachfrage im Juni das Datenblatt der Kieselerde dort geschickt.

      Ich schrieb ja mein Anliegen: keine Begriffsverwirrung aufkommen zu lassen.
      Deine Formulierung „Verwechsel Kieselgur nicht mit Kieselerde oder Kieselsäure, es ist etwas eigenes, heißt immer Kieselgur und nur Kieselgur wirkt geruchsstoppend.“ hinkt – auch „Kieselerde“ kann „Kieselgur“ sein, „Silicea Terra“ und „Diatomeenerde“ sind sogar eindeutige Synonyme, die nicht stattdessen für den handelsüblichen Quarzpulverkram verwendet werden dürfen.

      Wenn man sich dein „heißt immer Kieselgur“ merkt, macht man ggf. unnötig einen Bogen um seriöse Quellen, weil sie beide Begriffe (K.erde & K.gur) verwenden oder sie nur als „Silicea Terra“ oder „Diatomeenerde“ bezeichnen & das dann als unseriös ansieht oder garnicht weiß, dass die Synonyme „Kieselgur“ bedeuten.

      • Ah superschön, dass du noch mal darauf eingegangen bist. Danke, meine Liebe, jetzt weiß ich, was du möchtest und kann auch nachvollziehen, was du sagen willst. Ich ergänze das gerne.
        Liebe Grüße und vielen Dank,
        Jasmin

  3. Julia sagt

    Liebe Jasmin, ich möchte gern mal ausprobieren, mein Deo anhand deiner Tipps selbst herzustellen. Am liebsten als Deoroller. Ich mag sehr gern den Duft der Creme aus der blau-weißen Dose und bin bei Dragonspice auf das Duftöl Nevonia gestoßen. Kann ich in diesem Fall trotzdem das Limettenöl zusätzlich gegen die Transpiration hinzugeben oder verträgt das nicht zusammen? Hast du einen Tipp für mich?

    Liebe Grüße Julia

    • Hi Julia,
      den Duft habe ich auch schon ausprobiert, mei Män schwelgt damit in warmen Kindheitserinnerungen ;)
      Du kannst jederzeit Limette mit hinein geben, das haben wir hier auch schon gemacht. Anfangs wirkt der blaue Duft dadurch weniger blau, aber Limette verfliegt als Kopfnote relativ schnell (die Wirkung bleibt), Nevonia hält bis zum Abend. Allerdings empfehle ich nicht mehr al 1-2 Tropfen auf 100 gr zu geben, Nevonia ist extrem potent und kann dich schon mal erschlagen, wenn du zu großzügig damit bist. Teste zuvor auch wie deine haut darauf reagiert. Grundsätzlich sind die Duftöle von Dragonspice kosmetikgeeignet, aber es sind eben doch synthetische Düfte und deine Haut hat da vielleicht eine Meinung zu ;)
      Gutes Gelingen und schöne Erinnerungen,
      Jasmin
      Miau!

  4. Kerstin sagt

    Würde gerne dein Deo herstellen, habe keinen Candelillawachs oder Carnaubawachs da, aber Bienenwachs oder Beerenwachs (Japanwachs) habe ich. Geht es damit auch? Vor Flecken habe ich keine Angst, seid ich die Wirkungsweise von Natron oder Soda kennen lernen durfte. Für deine Antwort leiben Dank. Kerstin

  5. Marie Droßbach sagt

    Liebe Jasmin,
    erstmal großes Lob für deine schöne Seite! :)
    Ich habe festgestellt, dass meine Haut (besonders an Tagen, an denen ich sie rasiert habe) gereizt auf Natron reagiert, was sehr schade ist, da ich die Wirkung wiederum erstaunlich fand. ;) Ich habe schon bei dir gelesen, dass weiße Tonerde da helfen kann, das werde ich wohl mal ausprobieren.
    Was du ja auch noch empfiehlst, ist eine „saure Waschung“, z.B. mit Apfelessig und Wasser. Dazu eine Frage (vielleicht eine dumme, ich kenne mich echt noch nicht so aus): Wäre es denkbar, den Apfelessig direkt zum Deo (z.B. in Form einer Creme) dazu zu geben?
    Viele liebe Grüße!
    Marie

    • Hi Marie, das habe ich anfangs auch erwogen, aber der Essig reagiert mit dem Natron und die Wirkung ist weg. Also saure Waschung zwischendurch.
      Ich muss aber sagen, dass ich inzwischen Menschen, die auf Natron reagiere, den Tipp gebe, lieber eins der Deos ohne Natron zu probieren. Was unsere Haut nicht will, will sie eben nicht :)
      Miau,
      Jasmin

      • phoepe sagt

        hi,
        eine Frage bei meinem selbstgemachten Deospray verfliegt der Durft schon nach wenigen Minuten.
        Woran könnte das liegen bzw was kann ich dagegen tun?
        Vielen Dank

        • Hallo,
          das liegt daran, dass die ätherischen Öle im Deo Kopfnoten sind. Unser Gehirn nimmt sie nur in den ersten Momenten wirklich wahr und registriert „Frische“. Sie dienen der Eindämmung von Transpiration und sind nicht als Parfüm gedacht. Möchtest du einen besonderen Duft im Deo, solltest du Herz- und Basisnoten hinzugeben oder einfach ein Duftöl deiner Wahl zusetzen. Ich habe das z.B. beim Caramel Lime Deofluid so gemacht; Limette zur Eindämmung und den Hauch von Frische und Caramel als länger anhaltender Duft. Ideen zu eigenen Duftkompositionen findest du im Artikel Naturparfüm selbermachen.
          Viel Spaß,
          Jasmin

  6. Melanie sagt

    Haaaallooo! Ich habe gaaaanz viele Kommentare gelesen aber keine Antwort gefunden.
    Meine Bienenwachs Pellets sind weiß, mein Carnaubawachs ist gelb. Du schreibst Bienenwachs kann ein wenig gelb färben. Das ist passiert. Mit nagelneuen T-Shirts die mein Män erst nach ein paar Monaten Diy deo benutzt hat. Lange nicht so ätzend wie die Alu Flecken!! Ich frage mich nur ob der Carnaubawachs abfärbt?? Any ideas??
    Danke für deine tollen Tipps!
    Gruß aus Norwegen, Melanie

    • Hallo Melanie,
      die Gelbfärbung im Achselbereich hat nicht nur etwas mit den Inhaltsstoffen deines Deos zu tun, selbstgemacht oder gekauft, sie rührt auch von unseren Körpern her. Mit dem Schweiß werden Eiweiße ausgeschwemmt, die mit der Luft und dem Deo reagieren und die Gelbfärbung verursachen; besonders bei aluminiumhaltigen Deos ist das der Fall. Ich habe auch einmal gelesen, dass Alureste noch eine Weile in der Haut bleiben, obwohl du schon auf alufreies Deo umgestiegen bist und die Shirts immer noch gelb färben.
      Aber wie dem auch sei, probiere die Oberteile in Zitronensäure oder Essigessenz einzulegen (soweit die Faser es erlaubt) oder den Trick zu probieren, den ich im Falle von Geruchsentwicklung empfehle (s. dazu auch FAQ): Lege deine Oberteile soweit die Faser es erlaubt über Nacht in Waschsodalösung oder Sauerstoffbleiche (beide nach Packungsbeilage zubereiten) ein und wasche sie am nächsten Tag wie gewohnt. Der Geruch sollte danach verschwunden sein. Ich mache das übrigens auch mit diesen Baumwollshirts, die ganz von selbst anfangen zu müffeln. Waschsoda kann man auch super für Töpfe oder zum Saubermachen nehmen, es kostet nicht viel und man findet es in jeder Drogerie.
      Das wären so meine Ideen. Ich muss dir aber sagen, dass es offenbar vor allem bei Männern (warum auch immer) häufig zu diesen Verfärbungen kommt. Ist bei meinem nicht anders. Ich lege sie regelmäßig in Sauerstoffbleiche ein, davon geht’s weg. Meine weißen Shirts hingegen haben das gar nicht. Kommt auf den Körper an. Vielleicht kann man auch einfach nix gegen tun!?
      Viel Erfolg und Miau, Jasmin

  7. Lara sagt

    Liebe Jasmin,

    ich bin auf einer anderen Seite auf Natrondeos hingewiesen worden im Kontext des „natürlichen Entgiftens“, weil davon ausgegangen wird, dass säurehaltige Körperpflegeprodukte das Entgiften (also das Ausleiten von Säuren) verhindern, bzw. dass basische Körperpflege die Säuren aktiv entzieht. Hast du dich damit mal beschäftigt? Kannst du, seit du die Deos benutzt, noch andere Vorteile feststellen, bis auf das Frischegefühl völlig ohne Aluminiumbelastung? Früher hat man immer gelesen, dass Duschgels etc. leicht sauer sind, um den „natürlichen Säureschutzmantel der Haut“ zu erhalten und du schreibst ja auch, dass natronhaltige Deos nicht von allen Hauttypen ohne Weiteres gut vertragen werden. Deshalb wundere ich mich nun, dass auf einmal basische Körperpflege so empfohlen wird von manchen Stimmen. Läuft es einfach wieder darauf hinaus, dass es von Typ zu Typ unterschiedlich ist, dass man ab und zu abwechseln muss, oder, oder…? Ich bin leicht verwirrt.

    Und dann noch die letzte Frage, nicht zum Deo selbst, aber zur basischen Körperpflege: Hast du dich auch schonmal mit basischen Badesalzen beschäftigt und kannst dazu etwas sagen? Hast du eventuell sogar Rezepte, die ich auf deiner Seite nicht gefunden habe?

    Bin gespannt auf deine Erfahrungen und Einschätzungen. Ich muss zugeben, dass ich nicht all 71 Kommentare gelesen habe, nur einen Teil und dann bin ich mit der Suchfunktion durchgegangen und habe nichts Ähnliches gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, verzeih mir bitte.

    Viele Grüße
    Lara

    • Hallo Lara,
      ich mag das Deo nicht aufgrund seiner basischen Eigentschaften, sondern weil Natron gegen Gerüche wirkt. Dass es basisch ist, darum geht es hier leider nicht, verzeih.
      Badesalze findest du unter Badesalze. Sie sind zwar von Natur aus basisch, ich benutze sie allerdings einfach wie ein gewöhnlicher Zusatz, der eben ein bisschen hübscher aussieht. ;)
      Miau, Jasmin

  8. Marie sagt

    Hallo Jasmin,
    wie lange lagerst du die Deomischung? Mir ist klar, dass du nicht genau versprechen kannst, was die Haltbarkeit davon ist. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ich eine ungefähre Einschätzung von dir haben könnte.. Ich mache seit einiger Zeit mein Deo selbst und war diesbezüglich immer sehr unsicher.
    Beste Grüße.

    • Hallo Marie,
      das kommt ganz auf die Art des Deos an, das du machst. Bei meinen Rezepten steht auch meistens dabei, wie lange die Sachen haltbar sind. Ölbasierte Mixturen sind z.B. solange haltbar wie die Rohstoffe, die du verwendest.
      Miau, Jasmin

  9. SueSchuh sagt

    Hallo Jasmin,
    ich bin beim Stöbern deiner tollen Rezepte zu Dragonspice Naturwaren gelangt.
    Dort habe ich Decalact deo entdeckt… was hälst du davon? Ich recherchiere grade
    nach Deos ohne Natron die trotdem sehr wirksam sind und nicht in die Kleidung fettet.
    Ich freue mich wenn du dir die Zeit nimmst mir zu antworten :-)

  10. Julia sagt

    Hallo Jasmin,
    tolle Ideen und Erfahrungen, die Du so freigiebig teilst. Danke Dir sehr dafür!

    Ich habe mir Deopuder nach Deiner Anleitung hergestellt und probiere nun seit genau einer Woche.
    Die ersten zwei Tage lief es gut, da wirkte vielleicht aber noch das Alu-Deo nach. Dann begann ich immer stärker zu riechen.
    Mich interessiert zweierlei: was genau passiert dadurch, dass Alu-Deoreste sich noch in Kleidung oder am Körper befinden? Was reagiert da?
    Die saure Waschung hab ich bisher einmal mit Essigwasser probiert. Waschsoda in den Klamotten auch. Aber noch nicht mit allen Kleidungsstücken.
    Du schreibst, es kann zunächst etwas dauern, bis alles gut wirkt. Ich mag nicht gleich aufgeben, aber bin im Beruf in nächsten Kontakt zu anderen Menschen. Hast Du Erfahrung/-sberichte, wie lange sich Geduld bei der Umstellung lohnt, bevor man einsehen muss, dass es vielleicht doch nicht das richtige für einen ist?

    Herzliche Grüße
    Julia

    • Hallo Julia,
      wie auch immer die Alureste mit deinen Körpereiweißen im Stoff reagieren, kann ich dir nur unzureichend erklären. Fakt ist, es kann zu Geruchsbildung kommen. Wasch doch einfach alle Klamotten einmal durch, dann weißt du, ob sie Schuld sind oder nicht. So hab ich’s gemacht und fahre damit gut.

      Zu deinem Hauptanliegen, wie lange dauert es bis es wirkt. Das ist sicher bei jedem anders, aber ich denke, wenn es nach einer Woche immer noch nicht gut funktioniert, solltest du eine andere Möglichkeit ausprobieren, sonst wirst du ja ganz wahnsinnig. Was du mal probieren kannst, ist eine Tonerdemaske unter der Achsel zu machen bevor du wieder eine Essigwaschung machst. Dazu einfach Tonerde (oder Heilerde; egal welche Farbe) mit Wasser zu einer Paste verarbeiten und auf die frisch gewaschene Achsel auftragen. Warten bis es getrocknet ist (dauert bis zu einer halben Stunde). Vorsichtig runterwaschen und anschießend saure Rinse durchführen. Die Tonerde bindet Reste an sich (auch Alureste) und transportiert sie ab. Außerdem werden auch Schlackstoffe, die jeder von uns über die Haut absondert, weggeschafft. Anschließend KANN das Deo ggf. besser funktionieren. Wenn nicht, solltest du eine andere Deoart probieren. Ich habe es schon häufig geschrieben, du solltest mir also die Wiederholung verzeihen, aber jeder ist anders und reagiert auch anders auf die einzelnen Deos. Bei mir ist es so, dass es immer eine Weile super funktioniert, plötzlich weniger wird und wenn ich eine andere Möglichkeit probiere (z.B. die Deowhip) ist wieder alles schick.
      Wie du siehst, es ist immer Try& Error, einen festgelegten Weg gibt es nicht.
      Miau, Jasmin

      • Julia sagt

        Danke, Jasmin!

        Ja, so werde ich es machen, einfach mal mehr probieren und die Tonerdemaske versuchen.
        Mir war bis vor kurzem nicht einmal bewusst, dass man selbst so viele Möglichkeiten hat. Find ich total super, dass Du uns von deinen Erfahrungen profitieren lässt.
        Jetzt mach ich mich mal selbständig und werde mutig!

        Herzliche Grüße an die Katz!
        Julia

  11. Tamara sagt

    Hallo Jasmin,
    Vielen Dank für deine Rezepte. Ich habe den Deo Stick mit Kokosöl, Beerenwachs, Limettenöl usw. hergestellt und bin soo begeistert. Ich habe schon so viele Aluminiumfreie Deos aus der Drogerie ausprobiert und alle versagen nach ein paar Stunden. Dieser Stick hält bei mir locker den ganzen Tag!
    Ich habe mich genau an dein Rezept gehalten, habe das Limettenöl von Primavera genommen. Leider riecht man es bei 10 Tropfen kaum. Ich rieche fast nur Kokosöl. Kann man ein paar Tropfen mehr nehmen? Oder ist das kritisch für die Haut bzw die ganze Zusammensetzung?
    Viele Grüße Tamara

    • Liebe Tamara,
      Du kannst, wenn du möchtest, die Dosis etwas erhöhen. Ich würde mit 3-5 Tropfen anfangen und mal schauen, was deine Achseln dazu sagen :)
      Miau, Jasmin

  12. Hallo Jasmin,
    das einfache Sprühdeo ist genial – funktioniert besser als jedes bisher gekaufte ohne Alu, und ich hab schon einige ausprobiert. Vielen tausend Dank für dieses Rezept! Nun hab ich nur das Problem, dass der Sprühaufsatz der Braunglasflasche nach kürzester Zeit dicht macht und nur noch sabbert, wenn überhaupt irgendwas durchkommt. Ich hab mir eine „Reinigungsflasche“ mit destilliertem Wasser danebengestellt, mit der ich den Aufsatz nach jedem Benutzen kurz durchspüle, aber toll ist das ehrlich gesagt nicht (und die Sprühköpfe funktionieren trotzdem nicht wirklich gut). Kann das am Natron liegen? Nach dem Sprühen bleiben ja Deoreste im Sprühkopf, und wenn das trocknet, könnte das Natron übrigbleiben … Oder ist es unser extrem kalkhaltiges Wasser hier? Ich hab’s zwar abgekocht, aber keine Ahnung, ob da der ganze Kalk absinkt. Geht auch destilliertes? Muss ich das dann auch noch abkochen oder nur geduldiger sein mit dem Natronauflösen? Hast Du das alles schon mal erklärt und ich hab’s trotz gründlichen Durchlesens übersehen? Das täte mir leid. Aber ich bin für jeden Hinweis dankbar, denn ansonsten ist das Deo der absolute Hammer.
    Vielen Dank & liebe Grüße!
    Eva

    • Unten bei den FAQ habe ich beschrieben, dass die Düse mal verstopfen kann. Im Grunde hilft da nur Zitronensäure oder Essig. Wenn du ohnehin daneben eine Flasche zum Spülen stehen hast, dann probier einfach mal mit einem von den beiden statt mit Wasser. Oder eben mit einer anderen Sprühflasche, vielleicht ist die Düse zu fein.
      Miau, Jasmin

  13. Alexandra sagt

    Hallo Jasmin,
    ich weiß nicht, ob ich Salbei- / Limettenöl vertrage und würde die Deocreme gerne mit Ylang-Ylang anrühren – geht das auch? Soweit ich es verstehe, geht es ja bei Limette/Salbei vor allem um eine zusätzliche deodorierende Wirkung, richtig? Ich bin bisher mit reinem Natronpulver schon sehr zufrieden – das ätherische Öl würde ich vor allem wegen des Dufts reinmischen.
    Liebe Grüße & vielen Dank für deine tollen Rezepte!
    Alexandra

    • Hi Alexandra,
      die Öle sind nicht nur wegen ihres Duftes dabei, sondern weil sie eine schweißregulierende Wirkung haben. Ylang hat sie soweit ich weiß nciht. Natürlich kannst du darauf verzichten und Ylang für den Duft hinzugeben. Wie dein Deo wirkt und riecht kann ich dir dann natürlich nciht sagen, das musst du probieren.
      Viel Erfolg, Jasmin

  14. Gimradan sagt

    Hallo,
    die ätherischen Öle bei Dragonspice sind wirklich unglaublich günstig.
    Allerdings ist deren Limettenöl, wie mich ein Kommentar aufmerksam machte, nicht aus Limetten hergestellt, sondern aus „Zitronatzitronen“ (bin angehender Journalist, also natürlich auch überprüft – der ausgeschriebene lateinische Name steht nicht für die Limette). Jetzt frage ich mich, ob „echtes“ Limettenöl deine beschriebenen Eigenschaften allein für sich verbuchen kann, oder ob es auch das falsch deklarierte tut.
    Aus Mangel an anderen Ölen habe ich mein Natron-Deo mit Teebaumöl (nicht online, sondern bei dm gekauft) und japanischem Heilpflanzenöl (jeweils 6 Tropfen) gepimpt. Das funktioniert seither wunderbar. Endlich kann ich mich auch bei warmem Wetter nach draußen trauen, ohne jemandem meine „Duftnote“ aufzuzwingen :-)

    Vielen Dank für diese nützlichen Informationen!

    Lieben Gruß

    Gimradan

    • Ich benutze das Limettenöl von Dragonspice schon sehr lange und habe keine Klagen über seine Wirkung. Wenn du unsicher bist, nimm ein anderes, es ist ja nur eine Kaufempfehlung, kein Befehl ;)
      Miau, Jasmin

  15. Halli Hallöchen!

    1) Tolle Seite! Alle Fragen und Details super verständlich aufgelistet und man muss nicht wegen 1 Deo Stunden lang im Web suchen, echt toll gemacht!

    2) Wie ist denn das Mischverhältnis von einem Deo mit Kokosöl/Zitrone(Saft oder was gegen das Schwitzen?) /Natron und dem ästherischem Öl?

    Viele liebe Grüße

  16. Sandra sagt

    Liebe Schwatzkatz

    Merci für Deine Ideen!
    Die Deo Idee hat mich angestachelt, ich habe experimentiert und sie angereichert mit einigen Kräuterölauszügen – und bin begeistert!!!!
    Hast Du Feedbacks was die Fett-basis der Deos im Zusammenhang mit Langzeitwirkung auf Poren betrifft?
    Lg
    Sandra

    • Seht cool, deine Kräuterauszüge würden mich interessieren :D Experimentiere gerade mit angedickten Tees, wer weiß, vielleciht springt ja mal was über :D
      Öl und Haut… wo liegt dein Zweifel? Verträgst du das Fett nicht gut? Ich persönlich bin auf Sojawachs statt Kokosöl umgestiegen (s. Rezepte), weil ich das Gefühl hatte, das Fett beginnt nach ner Weile zu müffeln. Ist aber bei jedem anders. Die meisten meiner Leute benutzen immer noch lieber Kokosöl, obwohl sie es schon ebensolange nutzen wie ich. Aber meine Haut ist tendenziell auch eh zu fettig. Du siehst, es gib da kein Generalrezept. Was sind deine Erfahrungen?
      Miau, Jasmin

  17. Julia sagt

    Liebe Jasmin, ich mag deine Seite sehr – vielen Dank. :) Ich habe die Deocreme mit Kokos- und Limettenöl ausprobiert und mich auch genau an dein Rezept gehalten, aber bei mir lässt die Wirkung zu wünschen übrig (= ich stinke schon nach kürzester Zeit). Ich frage mich, ob ich die einzige bin, der es so geht, bzw. ob es tatsächlich sein kann, dass bei manchen Menschen die Rezeptur einfach nicht funktioniert, also sozusagen nicht zum individuellen Körper/Schweiß passt. Weißt du dazu etwas? Danke und liebe Grüße!

  18. Ich weiss nicht ob ichs überlesen habe, aber spricht was gegen die nutzung von metalllöffeln, also edelstahl, wenn ich die variante nur mit kokosöl, natron und ätherischen ölen mache?

    Lieben Gruß und danke für die vielen schönen Ideen:)

  19. Karin sagt

    Hallo, habe bei der Herstellung meiner Deocreme aus Versehen (und nur sehr kurz!!) Tonerde mit einem Metallöffel aus der Tüte genommen! Kann ich meine Tonerde (eine ganz neue Tüte) trotzdem noch verwenden oder setzen diese Oxydationsprozesse sofort ein? Oder gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob die Eigenschaften der Tonerde noch intakt sind? Vielen Dank!

  20. Hallo Jasmin! Danke für die starke Anleitung mit sogar eigener FAQ.

    Keine weiteren Fragen, wollte einfach nur ein großes Dankeschön da lassen!

    Beste Grüße
    Christoph

  21. Alisa sagt

    Liebe Jasmin,
    ich habe das Deo mit Natron, abgekochtem Wasser und ätherischem Öl (ein paar Tropfen Teebaumöl) hergestellt. Mir ist aufgefallen, dass meine weißen T-Shirts extreme gelbe Ränder haben, aber ich kann mir keinen Reim drauf machen, woher? Hast du da einen Tipp oder eine Idee, wieso es dazu kommt?
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Alisa

    • Hallo Alisa,
      bei den Deo FAQ findest du eine Lösung dafür. Ich denke, die Flecken kommen vom Schweiß, andere behaupten, das ätherische Öl ist Schuld Das jedoch verfliegt ja sofort und kommt nur in geringer Form unter die Achsel. Du kannst es an einer unauffälligen Stelle selbst testen, indem du einfach 1 Tropfen ätherisches Öl auf weißen Stoff gibst und schaust, ob’s gelb wird.
      LG, Jasmin

  22. Katharina sagt

    Hallo Jasmin!
    Vielen Dank für die vielen tollen Rezepte. Ich habe mich nun schon durch einiges durch probiert. Den Deo Stick verwende ich nun schon länger und bin begeistert und verschenke ihn regelmäßig mit ebenfalls großer Begeisterung.
    Hab auch mal versucht frische bzw. getrocknete Salbeiblätter ins heiße Kokosöl und dann darin übernacht gelassen und ziehen lassen und dann am nächsten Tag erst das Deo gemacht. Hat auch gut funktioniert :-).
    Nun aber meine eigentliche Frage. Ich wollte ein neues Geschenk machen und stelle fest der Seifenkünstler hat die Deostick Hülsen nicht mehr??!!! Ah, was jetzt? Gibt es noch jemand der diese anbietet?
    Konnte im Netz bisher niemand finden. Das wäre ja dramatisch…!
    Liebe Grüße Katharina

  23. Elisabeth P. sagt

    Halllllllo liebe Jasmin!
    Vielen Dank für deine tollen Deo-Rezepte – ich probiere mich gerade durch ;)
    Was hälst du von der Idee, mal Glycerin in einer Deo-Creme zu verarbeiten? Die bei Fine-deodorant machen das so (ihre Zutaten: Kokosöl, Kakaobutter, Natron, Glycerin, Sheabutter, Kaolin, Beerenwachs und dann noch ein paar äth. Öle). Ich kann es mir schwer vorstellen, wie das wasserlösliche, flüssige Glycerin nur mit Lipiden gemischt werden soll/kann – aber klingt doch nach einer pflegenden Idee :)
    Alles liebe, Elisabeth

    • Das habe ich noch nicht probiert, ich sehe aber jetzt so spontan auch nicht viel Vorteil darin. Glycerin wirkt nur mit Wasser, ohne würde es eher austrocknen. Warum andere das anders machen, weiß ich natürlich nicht, sorry.
      LG, Jasmin

  24. Anina sagt

    Liebe Jasmin
    Ich habe deine Deocreme mit Natron gemacht und den Eindruck, dass Natron und Stärke in der Mischung nach unten absinken, dass heisst, ich hatte dann beim rausnehmen aus dem Tiegel erst nur Kokosfett am Spachtel und jetzt, wo ich weiter unten im Tiegel angekommen bin, sehr viel Pulver, das etwas unangehm reibt beim Auftragen. Auch bei einem Deostick-Rezept, ganz ähnlich wie deinem, ging mir das so. Da hatte ich dann ganz oben im Stick extrem viel Pulver, lässt sich fast nicht auftragen. Kann man das irgendwie verhindern? Öfter rühren, bis es fast fest ist? Aber bekommt man die Masse dann noch einigermassen in den Stick? Danke für deine Antwort und danke für all die tollen Rezepte hier.

    • Hallo Anina,
      das kannst du verhindern, indem du den Tipp bei der Herstellung beachtest, der da sagt, du solltest immer warten bis die Masse zähflüssig ist, noch mal gut durchrühren und dann ein- oder abfüllen. Steht im Rezept dabei.
      LG, Jasmin

  25. Valerie sagt

    Hallo Jasmin,
    vielen Dank für die Bereitstellung der Rezepte-ich habe ebenfalls die Zubereitung ausprobiert. Beim Deo Stick allerdings entstehen kurz nach dem Auftragen kleine weiße Kügelchen auf der Haut. Ich habe mich strikt an deine Zutatenangaben gehalten, so dass es mich gewundert hat, da ich auch in den Kommentaren keinen Beitrag dazu gefunden habe. Was kann ich dagegen tun?
    Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für deine Rückmeldung

  26. Astrid sagt

    Liebe Jasmin,
    vielen Dank für Deine Rezepte und Beiträge!
    Ich habe dazu noch eine Frage: Meinst Du, man kann die weiße Tonerde zur Linderung der Natron-Reizung auch in das Sprüh-Deo geben? Funktioniert das in so einer wässrigen Lösung oder klumpt das dann?

    Viele Grüße
    Astrid

  27. Sabine S. sagt

    Liebe Jasmin,
    ich bin total begeistert von Deiner Seite und auch von der Wirksamkeit des Deos. Ich hatte beim dem Natron-Creme-Deo auch keinerlei Unverträglichkeiten, aber nun habe ich vor 1 Woche einen „Knubbel“ unter der Achsel bekommen, der auch weh tat. Habe Zugsalbe drauf getan, aber weg ist er noch nicht. Nun sind es mehr geworden, auch in der anderen Achsel, auch 2 kleine Eiterpickel sind dabei. Kennst Du die Probleme? Ich benutze grad nur noch Kokosöl, sonst nichts. Habe schon gelesen, dass es Unverträglichkeiten zu Natron geben kann, aber sind dann auch solche „Knubbel“ die Folge?
    LG Sabine

    • Liebe Sabine,
      uiuiui, das klingt ja unschön. Also, ich habe so etwas noch nie gehört. Die Leute, die Probleme mit Natron haben, berichten über wunde Hautstellen aber eigentlich nie von Pickeln oder Knubbeln. Du kannst das Wundsein mit Tonerde eindämmen, darüber habe ich schon häufig geschrieben, schau auch mal in den Deo FAQ nach. Doch wovon könnten die Pickel und Knubbel stammen? Ich tippe ehrlich gesagt auf das Kokosöl, da solche Unreinheiten meist von Fetten (egal welche) herrühren. An deiner Stelle würde ich es mit meinem Deo auf Wachsbasis oder dem Puder probieren oder nach einer anderen Möglichkeit suchen.
      Viel Erfolg und gute Besserung,
      Jasmin

  28. Silvia Trabert sagt

    Liebe Jasmin,

    herzlichen dank für Deine Antwort. Werde es beherzigen und habe auch schon getestet. Das Aloepulver geht super da unterzumischen und behindert die anderen Inhaltsstoffe nicht. Ich möchte Dir aber noch sagen, warum das vielleicht bei mir so ist. Ich nehme die Alepp-Seife, die ja bekannlich hochbasisch ist ( PH-Wert von 10! ).
    Diese trage ich als erstes unter den Achseln auf und lasse sie ein paar Minuten einwirken. Wenn ich nach dem Abwaschen dann den Deo-Puder auftrage hält er prima auf der Haut und ich bin 24 Stunden geruchlos. Ich möchte auf diesen Puder nie wieder verzichten. Alle anderen Deo’s benutze ich nicht mehr und das sagt schon alles.
    Großartige Erfindung von Dir. DANKE dafür.

    LG Silvia

  29. Silvia Trabert sagt

    Liebe Jasmin,

    ich kann Dir gar nicht genug für diesen wahrhaft wirksamen Körperpuder danken. Ich liebe ihn und meine Bekannte verwendet ihn sogar für ihre Füße, um sie trocken zu halten. Es funktioniert. Der Benzoe siam oder – sumatra Duft ist umwerfend und duftet wundervoll. Davon kann ich im Moment gar nicht genug bekommen.
    Eine Frage hätte ich da allerdings noch: wenn ich Duftöl verwende, muß ich dann erst warten, bis ich den Puder vermahle und reizt das die Haut? Außerdem habe ich die Absicht zu dem Puder noch Aloe Vera Pulver und Rügener Heilkreide hinzuzufügen. Was sagst Du dazu? Ist das eine gute Idee?

    • Wie großartig, Silvia! Vielen Dank :D
      Duftöle kannst du wie ätherische Öle einfach beim Vermahlen eintropfen. Allerdings sind manche schon eher reizend. Ich würde lieber ätherische nehmen, da bist du sicherer. Aloe Vera Pulver ist an sich keine schlechte Idee, ich bin nur nicht sicher, ob es denn wirkt. Auch könnte es filmbildend wirken, wenn du hier und da schitzt und es sich mit der Feuchtigkeit verbindet. Ich würde mir ein kleines bisschen Puder nehmen, ein Müüühchen Pulver unterheben und es austesten. Gemahct habe ich es so noch nicht.
      Gegen die Heilkreide ist nichts einzuwenden. Musst halt schauen, dass sie nicht weiß färbt. Auch da teste einfach mit ein wenig Puder.
      Viel Erfolg!
      LG, Jasmin

  30. Silvia sagt

    Hallo Jasmin,
    meine Frage an Dich lautet: kann ich den wirksamen Deopuder auch in Hautfalten verwenden, wie zum Beispiel unter der Brust oder kommt es da zu Reizungen?
    Ich freue mich auf Deine Antwort und weiterhin viel Erfolg mir Deiner schönen und sehr informativen Seite.

  31. Chiara sagt

    Hallo,
    Ich habe den aluminumfreien Natron Deo Stick ausprobiert und war anfangs echt begeistert. Heute hat er den ganzen Tag gehalten.
    Dann ist mir gerade aufgefallen dass ich gelbe Flecken auf meiner Kleidung habe.

    Weisst du woran das liegt und wie man dies verhindern könnte?
    Habe die Befürchtung dass es nicht mehr raus gehen wird.

    • Hallo Chiara,
      welchen Stick hast du denn gemacht? Den mit Bienenwachs? Hast du ein „gelbes Öl“ wie z.B. Olivenöl dazu gegeben? Wie dem auch sei, ich glaube inzwischen, das Abfärben ist auf die Verwendung von Bienenwachs (gelb) oder eben „gelbe Öle“ zurückzuführen. Probier das nächste mal doch den veganen Kokosöl Stick bzw. den Stick mit Tonerde aus.
      Du bekommst die Flecken auch wieder raus. Schau mal, ich habe gerade die FAQ Liste aktualisiert und das Problem mit aufgenommen (unter Punkt 1) und beschrieben, was du tun musst.
      Viel Erfolg,
      Jasmin

  32. Lulu sagt

    Hallo Jasmine, wird das Natron auch in Ölbad zu Lauch? Carnaubawachs schmilzt über 50 grad…soll ich die Öle coolen lassen, um Natron und Tonerde hinzufügen? Danke für die tolle Rezepte!

    • Nstron reagiert mit Wasser zu Lauge, das Wachs besitzt keins, will sagen, es kann zu keiner Reaktion kommen. Du kannst es so machen wie es dasteht und alles wird gut.
      Jasmin

  33. Charlotte sagt

    Hallo Jasmin,
    ich würde gerne das Deopuder selbst herstellen. Welche Anbieter oder Webseiten kannst du für den Kauf des Zinkoxid Pulver non nano empfehlen?

    Vielen lieben Dank für deine Auskunft,
    Charlotte

  34. Franziska sagt

    Hallo ! :-)

    Ich habe 100 ml Natron-Deo mit Teebaumöl und Salbeiöl in einer Sprühflasche selbstgemacht. Wie lang ist das haltbar?

    • Das basische Milieu begünstigt nicht gerade das Ansiedeln von zerstörerischen Organismen, von daher hält das ganze schon ne Weile. Wie lange genau, habe ich noch nicht ausprobiert. Länger als 4-6 Wochen würde ich es nicht benutzen. Aber bei dem Preis kann man ja darüber nicht meckern.

  35. Astrid sagt

    Hallo,
    wird der Stick ohne Konservierungsstoffe, wie Alkohol nicht schnell schlecht ? Weil man ja nicht zu 100% steril arbeiten kann … Oder kann man sagen, zB. 3 Monate hält er auf jeden Fall ?
    Lieben Dank !

  36. Rita sagt

    Hallo Jasmin,

    ich habe Dein Natron Deo-Stick gemacht. Vom Geruch her hält er wirklich super, nur leider bekomme ich starke Hautirritationen. Kann ich auch einen Deo-Stick ohne Natron herstellen.

  37. Carli sagt

    Hallo! :)
    Erstmal vielen Dank für dieses einfache und vielverprechende Rezept.
    Ich bin nur kein Fan von Roll-on-Deos. Kann man das Deo auch einfach in eine Sprühflasche füllen?
    LG, Carli

    • Meinst du den Roll-On? Dann ist die Antwort ja, mach einfach weniger Xanthan dazu, sodass das Gel nicht zu dick wird und sich noch sprühen lässt. Solltest du einen Stick oder eine Creme meinen, dann nein, die werden zu fest.

  38. Nicole sagt

    Hallo Jasmin, mein Natron Deo als Sprüh Variante nach deinem Rezept verfärbt sich schon nach einem Tag bräunlich. Mache ich etwas falsch ? Oder ist das normal, wenn ja, woran erkenne ich denn wann das Deo nicht mehr haltbar ist ? L G Nicole

    • Hallo Nicole,
      meins verfärbt sich auch leicht ins gelbliche, das ist normal. Solange es keine Schlieren bildet, sollte es in Ordnung sein. Brauche es immer zügig auf, es ist ja einfach neues zu machen.
      LG, Jasmin

  39. Hm, hast du das ausprobiert, ob raffiniertes Kokosöl genau so gut funktioniert? Meines Wissens hat nur natives Kokosöl noch eine desodorierende Wirkung, die vermutlich hier auch erwünscht/ Teil der Wirkung ist.

  40. Maja sagt

    Kann man anstatt limettenöl einfach nur limetten nehmen und wie viel Natron muss/kann/sollte man am besten mit Wasser mischen?

    • Hallo Maja,
      nein, Limetten kannst du nicht nehmen, es muss Limettenöl sein. Und Natron nimmst du soviel im Rezept steht. Solltest du immer noch riechen, verdoppelst du die Menge. Es ist wirklich alles so wie hier beschrieben, keine versteckten Tricks.
      Viel Spaß beim Mischen, Jasmin

  41. Carolina Hauser sagt

    Hallo Jasmin
    Ich habe soeben das Natron Deo (Roll-on) hergestellt und bin gespannt darauf, wie es wirkt. Meine Frage nun, wurde noch nicht mit Salbei getestet, da er ja Schweisshemmend ist und könnte man daher nicht ebenfalls anstelle von nur abgekochtem Wasser ebenfalls Tee nutzen? Theoretisch müsste dies möglich sein und man könnte die Wirkung allenfalls verstärken.
    Liebe Grüsse

    • Liebe Carolina,
      danke für deinen Kommentar und die Idee. Ich persönlich habe Salbei noch nicht ausprobiert, aber gehört, dass es funktionieren soll. Tee würde ich nicht statt Wasser nehmen, weil er ganz einfach nach ein paar Tagen schimmelt :S
      LG, Jasmin

      • Krokette sagt

        Die Idee mit dem Salbei find ich interessant, gäbe es nicht Möglichkeiten eine haltbarere Tinktur mit Alkohol und Salbei herzustellen? Wobei das dann wahrscheinlich echt brennen kann beim Auftragen… aber ist nicht in vielen herkömmlichen Deos auch Alkohol enthalten?

        LG von einer Naturkosmetik-Anfängerin :)

        • Sicher, das wäre möglich, aber du hast es schon selbst auf den Punkt gebracht, das brennt wie die Hölle, vor allem kurz nach der Rasur :S
          Die Idee für das Deo war unter anderem etwas zu haben, das nicht wie handelsübliche Produkte brennt oder sonstwie der Haut schadet. Nicht verschweigen möchte ich allerdigns, dass auch Natron bei der ein oder anderen Person Reizungen auslöst. Für diesen Fall habe ich ein milderes Deo hergestellt, das bei vielen das Problem aus der Welt geschafft hat.
          Viel Spaß beim Ausprobieren,
          Jasmin

  42. Nein, da hast du eine falsche Info aufgeschnappt. In Kaisernatron ist kein Aluminium drin. Es ist reines Natriumhydrogencarbonat, ein weißes Pulver. Wenn Alu drin wäre hätte es schwarze Punkte. Du meinst bestimmt Backpulver, da können schon mal Phosphate und Aluverbindungen drin vorkommen. Aber ich nehme hier ja kein Backpulver, sondern reines Kaisernatron. Das ist ein Unterschied.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert