Kommentare 7
Chillendes Deo ohne Aluminium

Cool bleiben im Sommer mit Mentholkristallen »Eisbär«, das ultimative Sommerdeo

»Eisbär«, das ultimative Sommerdeo | Schwatz Katz

Vor kuzem ist mir eine Plakatwand mit Werbung für ein bekanntes Herrendeo (Name erwähne ich aus werberechtlichen Gründen nicht) aufgefallen, das mit seiner kühlenden Wirkung angibt. Da dachte ich mir, hey, Sommerdeo können wir DIY-Ladies auch! Dementsprechend habe ich mein kleines Küchenlabor aufgebaut und begonnen zu experimentieren. Ich musste diesmal aber gar nicht lange nach einer guten Lösung suchen, denn es gibt auf der Katz inzwischen so viele tolle Deos, ich habe einfach meinen derzeitigen Favoriten, das Caramel Lime Deofluid als Basis genommen, und es mit Menthol aufgepimpt. Menthol ist dafür bekannt, eine chillende Wirkung auf der Haut zu hinterlassen. Und selbstverständlich ist das Sommerdeo ohne Aluminium!

»Eisbär« und »Eisbär light«, kühlendes Sommerdeo mit Menthol

Ich habe zwei Arten dieses erfrischend kühlen Sommerdeos im Angebot, »Eisbär light« mit Pfefferminzöl, das durch seinen Mentholgehalt kühlend wirkt und schließlich »Eisbär« mit echten Mentholkristallen. Je nachdem, wie empfindlich deine Haut ist, solltest du zuerst »Eisbär light« probieren und schauen, ob du darauf gut reagierst. Wenn ja, dann probiere beim nächsten Mal die Gletscherkühle von »Eisbär«. Bitte übertreibe es nicht mit dem Menthol, ich habe auf schmerzhaftem Wege herausgefunden, dass „nur ein bisschen mehr“ ganz schön brennen kann! Also lass dir Zeit, um dich an deine persönliche Wohlfühldosis heranzutasten. Es lohnt sich!

Mentholkristalle | Schwatz Katz

Mentholkristalle können besonders im Sommer sehr angenehm auf der Haut sein, sollten jedoch gerade auf empfindlichen Zonen, wie zum Beispiel unter der Achsel, nur wohldosiert zum Einsatz kommen!

Zum Beispiel Meine Wohlfühldosis liegt etwa bei 2 gr Mentholkristallen auf 100 gr Deo. Das gibt mir einen rasch kühlenden Effekt, wohingegen meine Achseln ab etwa 2,8 gr Menthol auf 100 gr anfangen zu revoltieren. The Män hingegen kommt mit 3 gr super zurecht, manchmal quiekt er ein bisschen, aber er sagt, es täte nicht weh, es wäre nur so herrlich angenehm (vor allem an heißen Sommertagen). Er hat sich eine Flasche mit ins Büro genommen und nutzt Eisbär zwischendurch als Abkühlung, wobei man dafür auch einfach das Cooling Spray ohne Deozusatz verwenden könnte.

Kühleffekt durch ätherisches Pfefferminzöl

Pfefferminze hat eine stark aufrichtende Wirkung auf Körper und Geist. Das macht es auch ohne seinen kühlenden Effekt zu einem guten Partner im Sommerdeo, schenkt es doch quasi nebenbei gute Laune ;) Da das ätherische Pfefferminzöl mentholhaltig ist, reagieren manche von uns stärker darauf als andere. Ich empfehle dir vor allem, wenn du sehr empfindlich bist, mit 8 Tropfen auf  100 gr Sommerdeo zu beginnen und die Dosis schrittweise zu erhöhen, je nachdem, ob deine Achseln damit zurecht kommen.

Zum Beispiel Meine Wohlfühldosis ätherisches Pfefferminzöl liegt bei 15-20 Tropfen auf 100 gr Sommerdeo. Ich muss aber sagen, dass mir das Öl zu wenig kühlt. Mit anderen Worten, ich persönlich bevorzuge den Kühleffekt von Mentholkristallen. Unter dem Strich muss wohl jeder zu seinem eigenen Ergebnis kommen und es ausprobieren.

Ätherische Öle – kleine, feine Helfer

Viele neigen dazu, ätherische Öle als optional zu betrachten. Ich gehöre nicht dazu. In der Aromatherapie liegt meiner Meinung nach einer der wenigen Schlüssel für natürliche Schönheit. Die Düfte wirken über unser limbisches System. Das hat dir zwar noch nie einen ausgegeben, aber es ist für dich da, tief drinnen, still und womöglich vernachlässigt. Dann kann es schon mal einen Anfall bekommen und du dafür Pickel, Bauchweh, Kopfschmerzen, Stress und so weiter und so fort. Du tust gut daran, es hin und wieder ein wenig bei Laune zu halten. Zum Beispiel durch ätherische Öle. Aufpassen sollten Schwangere, Epileptiker und sehr empfindliche Menschen und sich vor Einsatz ätherischer Öle genau informieren, ggf. einen Arzt oder Apotheker um Rat fragen.

Ätherische Öle sind übrigens keine Duftöle. Duftöle duften, ätherische Öle wirken. Wenn du also die Wirkung haben möchtest, kannst nicht stattdessen das Duftöl benutzen.

Mentholkristalle für Gletscherkühle im Sommerdeo

Cooling Bodyspray like Ice in the Sunshine | Schwatz Katz

Mentholkristalle sollten vor dem Einmixen gut gemörsert werden

Wunderbar erfrischend auf der Haut wirken Mentholkristalle, wie man sie zum Beispiel aus Saunaaufgüssen kennt. Ich habe diesen Effekt übrigens schon einmal im beliebten Like Ice in the Sunshine Cooling Spay genutzt. Mentholkristalle sind wasserlöslich und sollten mit Bedacht dosiert werden. Ich habe eine eher geringe Dosis im Rezept angegeben, sodass du den Effekt spürst, aber hoffentlich keine unangenehme Überraschungen erlebst. Es spricht nichts dagegen, die Dosis vorsichtig in 0,3 gr Schritten zu erhöhen und zu schauen, wie deine Haut reagiert. Als Beispiel: Ich empfehle bei empfindlicher Haut mit 0,2% (bei 100 gr Gesamtinhalt sind das also 0,2 gr) oder mit 0,5 % bei normaler Haut zu beginnen. Bitte denke daran, dass die Haut unter den Achseln eher empfindlicher ist als anderswo. Taste dich deshalb langsam an deine Wohlfühldosis heran.

Cooling Bodyspray like Ice in the Sunshine | Schwatz Katz

Das Cooling Spray »Like Ice in the Sunshine« wirkt gleichermaßen kühlend auf den Körper. Es ist um einiges stärker als der Eisbär, da es eher nicht unter den Achseln angewendet wird.

Rohstoffauswahl Sommerdeo »Eisbär«


Unterstütze Schwatz Katz: Kaufe über Direktlinks

Wenn du bei unseren Partnern wie Dragonspice Naturwaren (D), Naturkosmetik Werkstatt (A), Meine Kosmetik (D) und weiteren einkaufst, trägst du wesentlich zu unserer Arbeit bei. Für jeden Einkauf über diese Links erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen. Du musst lediglich pro Einkauf und Shop einmal einem unserer Direktlinks folgen.

Deine Unterstützung ist enorm wertvoll für uns und hilft dabei, kontinuierlich inspirierende Inhalte und kreative Rezepte zu entwickeln. Herzlichen Dank für deinen Beitrag – ein fröhliches Miau von Schwatz Katz!

    Zitronensäureester aka. Triethyl Citrate

    nicht optional, bekämpft Schweißgeruch

    Zitronensäureester , auch bekannt unter dem Namen Triethyl Citrate ist ein bereits seit langem bekannter Deostoff, dessen Wirkung darauf zurückzuführen ist, dass er durch Enzymabbau den Schweißgeruch hemmt. Er gilt als unbedenklich, aber wer ihn nicht mag, sucht sich ein anderes Deo oder macht sich selbst schlau.

    Jojobaöl

    nicht optional, Zitronensäureester muss in Öl aufgelöst werden

    Öl brauchen wir, um den Zitronensäureester zu lösen und die oberste Hautschicht zu schützen. Damit es nicht fettet oder gar Eigengeruch mitbringt, nehme ich mein verlässliches Jojobaöl . Wenn es wirklich sein muss, kannst du Jojobaöl durch ein sehr helles, leichtes Öl ersetzen (z.B. Aprikosenkern  oder Reiskeimöl ).

    Caramel Lime Deofluid Alu- & Natronfrei | Schwatz Katz

    Die Ölphase unseres Deofluids bestehend aus Jojobaöl (vorn), Sonnenblumenlecithin (links) und Zitronensäureester (rechts hinten). Nicht abgebildet, aber wichtig: Limettenöl zur Eindämmung der Transpiration.

    Flüssigemulgator deiner Wahl

    Damit Öl und Wasser sich verbinden, müssen wir einen Emulgator verwenden. Ich habe mich ursrünglich für Sonnenblumenlecithin entschieden, aber da es nicht mehr zu kriegen ist, kannst du einfach einen Flüssigemulgator deiner Wahl benutzen, z.B.  den palmölfreien Emulgator Imwitor , das gute alte Lysolecithin oder Fluidlecithin Super. Bitte beachte, dass sich deine Emulsion aufgrund der hohen Wasserphase teilen kann. Deshlab musst du sie vor Gebrauch schütteln. Ich arbeite an einer alternativen Lösung!

    Ätherische Öle zur Transpirationshemmung

    optional, bringen zusätzliche Frische, riechen gut und helfen gegen Transpiration

    Neben Pfefferminzöl oder Mentholkristallen gebe ich ätherische Öle zur Eindämmung der Feuchtigkeitsbildung (Transpiration) hinzu. Ich habe mich in unserem Sommerdeo für eine Kombination aus Limette und Salbeiöl entschieden, weil diese Düfte gut mit Menthol harmonieren und sie darüberhinaus gute Arbeit leisten. Alternativ funktionieren auch Palmarosaöl   sowie viele weitere, die als transpirationshemmend gelten. Alle habe ich auch noch nicht probiert, also lass dich von deinem Bauchgefühl leiten und gib gerne Feedback, was bei dir geholfen hat und was nicht.

    Wasser

    nicht optional, bildet die Basis

    Grundsätzlich brauchst du wirklich nur das: (destilliertes) Wasser. Es macht das Deo einerseits leicht leicht und bringt uns andererseits die Freiheit, es in einer Sprühflasche oder als Deoroller zu verwenden. Nichtsdestotrotz kann man hier auch ein wenig herumspielen und Hydrolate verwenden. Pfefferminzwasser → wäre zum Beispiel Bombe!

    Wasserlösliche Zusatzwirkstoffe für Pflege und Wohlbefinden

    Wer möchte, gönnt sich ein bisschen Extrapflege, beispielsweise Feuchtigkeit aus Aloe Vera wie sie der Green Warrior oder Sodium PCA mitbringen, zusätzliche Erleichterung gegen die Hitze in Form von Pfefferminzhydrolat und wenn wir schon mal dabei sind, freut sich die Achsel über Allantoin , das Reizungen beruhigt und Panthenol , das sie mit seinem schützenden Eigenschaften unterstützt. Wer Rohstoffe weglassen möchte, kann sie jeweils durch Wasser ersetzen (s. dazu auch Rezept); möchtest du andere oder zusätzliche Rohstoffe benutzen, probier dich einfach durch. Ich habe nur die genannten probiert und sie funktionieren sehr gut.

    Alternativen Natürlich musst du nicht alle Rohstoffe verwenden, die ich verwende. Ich habe dir die Wirkungsweise und meine Gründe, gerade diese Rohstoffe zu wählen, sowie mögliche Alternativen dazu aufgeschrieben. Beachte jedoch bei Alternativen, dass sie gegebenenfalls anders dosiert werden, und dass eine andere Zusammensetzung auch anders wirken kann, als von mir beschrieben. Tipp Verlasse dich beim Austauschen von Rohstoffen weniger auf Beschreibungen als auf dein Bauchgefühl. Wir wissen oft intuitiv, was uns gut tut.

    »Eisbär«, das ultimative Sommerdeo | Schwatz Katz

    Mentholkristalle lösen sich langsam, aber stetig auf. Geduld!

    Sommerdeo konservieren mit Pentylene Glycol & Kaliumsorbat

    nicht optional, sonst gammelt es

    Da Wasser anfällig für Keime ist, müssen wir eine Emulsion immer konservieren. Ich verlasse mich dabei auf die Konservierkombi aus sowohl Kaliumsorbatlösung (hemmt das Wachstum von Hefen, Schimmelpilzen und einigen Bakterien) als auch Pentylene Glycol (killt Keime und Bakterien), das eigentlich ein Feuchtigkeitsspender ist, der aber nebenbei konserviert. Pentylene Glycol wird aus Zuckerrohr gewonnen und gilt als unbedenklich. Mehr über Pentylene Glycol z.B. beim Hautschutzengel. Wer andere Konservierer probieren möchte, kann das gerne nach Packungsanweisung machen. Möchtest du keine Konservierung verwenden, kannst du dieses Rezept nicht rühren.

    Wichtiger Hinweis zu Kaliumsorbat Ich spreche bei meinen Mengenangaben von der Lösung, nicht dem Granulat! Die Lösung kannst du enweder fertig kaufen → oder aber selbst aus Granulat → und Wasser herstellen. Dazu 10 gr Granulat in eine Braunglasflasche (50 ml) geben mit 40 gr Wasser auffüllen, schütteln, einsatzbereit.

    Rio de Coco von CMD NaturKaufempfehlung für Nicht-Rührer

    Wer keine Zeit hat, Deo selbst zu machen, aber dennoch eine gesunde Deoalternative sucht, sollte Rio De Coco Deospray von meinem großartigen Partnershop CMD Naturkosmetik ausprobieren. Das Rio de Coco hält bei mir den ganzen Tag! Selbst beim Sport geht es nicht in die Knie. Auch der Män ist vollauf begeistert davon.

    Du entscheidest: Deospray oder Deoroller

    Ich habe das Sommerdeo als Spray hergestellt und komme gut damit aus. Ein Sprühstoß reicht den ganzen Tag, mit zwei fühle ich mich doppelt sicher ;) Wer lieber einen Deoroller hat, rührt wie beim einfachen Natrondeo ein wenig Xanthan unter.

    »Eisbär«, das ultimative Sommerdeo

    ca. 100 ml

    »Eisbär«, das ultimative Sommerdeo | Schwatz Katz

    Unterstütze uns mit Direktlinks

    Unterstütze unsere Arbeit und folge einem Direktlink (mit Pfeil → gekennzeichnet) zu einem unserer Partnershops Dragonspice Naturwaren, Naturkosmetik Werkstatt, Meine Kosmetik und anderen.
    Schwatz Katz erhält dadurch eine Provision, dir entstehen keine Mehrkosten. Es reicht, pro Einkauf und Shop einem Direktlink zu folgen. Vielen Dank für deine Wertschätzung und ein herzliches Miau!

    Gerätschaften
    Waage , Rührstäbchen o.ä., es geht auch ein sauberer Löffel, pH-Wert-Messpapier , Handrührgerät

    Eisbär Light

    Ölphase & Emulgator (ca. 15 gr)

    4 gr Jojobaöl
    6 gr Flüssigemulgator deiner Wahl, z.B. Imwitor , Lysolecithin oder Fluidlecithin Super.
    5 gr Zitronensäureester

    Antitranspirant

    10 Tropfen ätherisches Limetten- , alternativ nur Salbeiöl
    3 Tropfen Salbeiöl , alternativ mehr Limettenöl

    Kühlung

    8 Tropfen ätherisches Pfefferminzöl , wenn zu wenig Dosis langsam erhöhen

    Wasserphase (ca. 84 gr)

    5 gr Pentylene Glycol (nicht austauschen, dient als Konservierung)
    0,1 gr Allantoin oder weglassen

    10 gr Green Warrior oder mehr Wasser
    68,5 gr (destilliertes) Wasser oder Hydrolat, z.B. Minzwasser
    0,4 gr Panthenol oder mehr Wasser

    Konservierung (1 gr)

    1 gr Kaliumsorbatlösung (wird aus Granulat hergestellt, s. roten Infokasten oben)

    Aufbewahrung

    z.B. 100 ml Apothekerflasche mit Sprühaufsatz

    Eisbär

    Ölphase & Emulgator (ca. 15 gr)

    4 gr Jojobaöl
    6 gr Flüssigemulgator deiner Wahl, z.B. Imwitor , Lysolecithin oder Fluidlecithin Super.
    5 gr Zitronensäureester

    Antitranspirant

    10 Tropfen ätherisches Limetten- , alternativ nur Salbeiöl
    3 Tropfen Salbeiöl , alternativ mehr Limettenöl

    Kühlung

    0,2 – 0,5 gr Mentholkristalle, gemörsert , kann je nach Empfindlichkeit bis auf 2-3 gr erhöht werden. Mehr ist nicht empfehlenswert.

    Wasserphase (ca. 84 gr)

    5 gr Pentylene Glycol (nicht austauschen, dient als Konservierung)
    0,1 gr Allantoin oder weglassen

    10 gr Green Warrior oder mehr Wasser
    68 gr (destilliertes) Wasser oder Hydrolat, z.B. Minzwasser
    0,4 gr Panthenol oder mehr Wasser

    Konservierung (1 gr)

    1 gr Kaliumsorbatlösung (wird aus Granulat hergestellt, s. roten Infokasten oben)

    Für Deoroller

    Gelbildner

    0,8 gr Cosphaderm Xanthan , alternativ 1 Msp. Xanthan (Menge ergibt sich bei der Anwendung vgl. Anleitung unten) oder Gelbildner deiner Wahl

    Aufbewahrung

    2 x 50 ml Deoroller

    Herstellungsanleitung Deofluid

    Vorbereitung
    • Für Eisbär Mentholkristalle gut mörsern. Es sollten nach Möglichkeit keine ganzen Kristalle mehr zu sehen sein.
    Ölphase & Emulgator mischen
    • Ölphase & Emulgator in einem sauberen Gefäß glattrühren.
    • Antitranspirant einrühren.
    • Für Eisbär light Pfefferminzöl einrühren.
    Allantoin & Menthol in PG auflösen
    • Allantoinpulver auf Pentylene Glycol aufstäuben, gut verühren (wird milchig).
    • Für Eisbär gemörsertes Menthol einrühren bis sich ein Teil davon aufgelöst hat.
    • Beiseite stellen.
    Wasserphase mixen
    • Restliche Wasserphase verrühren.
    • PG Lösung hinzufügen, aufschlagen (Handmixer). Eisbär Light springt zur nächsten Überschrift (Emulsion herstellen).
    • Nur Eisbär
      10 Minuten stehen lassen, damit das Menthol sich verbindet, noch einmal aufschlagen und weitere 10 Minuten ruhen lassen.
    Emulsion herstellen
    • Öl- und Wasserphase zusammenkippen und gut vermixen.
    pH Wert messen & konservieren
    • pH-Wert messen (wozu?) und ggf. auf maximal 5,5 regulieren (wie geht das?). Hinweis Der pH- Wert sollte keinesfalls höher sein, sonst wirkt die Konservierung nicht! Du musst dir aber keinen unnötigen Kopf machen, er sollte stimmen, wenn du nach Rezept gearbeitet hast.
    • Kaliumsorbat hinzufügen, gut verrühren.
    Nur für Deoroller-Hersteller
    • Fertige Mischung mit Cosphaderm bestreuen und aufschlagen. Wer mit anderen Gelbildnern arbeitet, hält sich an die Herangehensweise unter der Überschrift So wird aus Wasser Gel.

    Anwendung Sommerdeo

    Vor Gebrauch schütteln.

    Morgens oder nach Bedarf 1-3 Sprühstöße unter jede Achsel geben.

    VORSICHT bei frisch rasierten Achseln!!! Je nachdem wie empfindlich deine Haut ist, kann Eisbär unangenehm brennen! Lieber nach der Rasur ein anderes Deo verwenden, z.B. das Caramel-Lime Deofluid.

    So wird aus Wasser Gel

    Einsteiger Deo ohne Aluminium | Schwatz Katz

    • Bild 1 Wasser hauchdünn (!) mit Xanthan oder Natrosol bestäuben.
    • Bild 2 Mit einem Handrührgerät aufschlagen bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind.
    • 5 Minuten warten (Xanthan braucht ne Weile, um nachzudicken)
    • Bild 3 Konsistenz begutachten und ggf. Vorgang wiederholen.

    Wenn du fertig bist, sollte tatsächlich ein Gel entstanden sein. Ein Gel zeichnet sich dadurch aus, dass es wie „langsames Wasser“ aussieht, es bewegt sich noch, klebt nicht und lässt sich gut auf der Haut verteilen. Ein Gel sieht auf keinen Fall aus wie Gelee bzw. Wackelpeter oder gar Sülze. In dem Fall ist es zu fest und klebrig. Arbeite also achtsam und mit Geduld. Gute Sachen brauchen oft etwas Zeit. Nimm sie dir einfach 🙂

    Haltbarkeit Eisbär Sommerdeo

    Eisbär ist bei korrekter Verarbeitung etwa 4-6 Wochen verwendbar.

    Du hast noch Fragen?

    Wenn du noch Fragen hast, schau doch bitte auf der Natron Deo selber machen Übersichtsseite vorbei, dort findest du eine eigene Deo FAQ-Liste oder hinterlasse einen Kommentar (Emailadresse wird nicht veröffentlicht). Ich beantworte ihn zeitnah und für jeden ersichtlich, so hat jeder etwas davon.

    Weitere Sommer- und Deorezepte

    Hilfreiche Beiträge

    Haltbarkeit selbst gemachter Kosmetik Lies dir bitte im Artikel Haltbarkeit selbstgemachter Kosmetik durch, was du tun kannst, um deine selbstgemachte Kosmetik möglichst lange zu verwenden!

    Lass dein Postfach schnurren

    Abonniere jetzt gleich den Schwatz Katz Newsletter! Auf Neuanmeldungen wartet eine kleine Emailserie, die dich auf dein neues Hobby vorbereitet. Darin erkläre ich, wo und wie du am besten anfängst und mit einfachen Rezepten deine erste selbstgemachte Pflegeroutine selbermachst! Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Miau!

    Schwatz Katz Newletter

    Allergikerhinweis

    Bitte stelle vor dem Nachmachen sicher, dass du gegen keinen der Inhaltsstoffe allergisch bist. Siehe dazu auch den nächsten Abschnitt „Haftungsausschluss“.

    Haftungsausschluss/ Disclaimer

    Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir auf Schwatz Katz getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Sie dienen der Information und dem Zeitvertreib und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du es auf eigene Gefahr.

    Merken

    Merken

    Merken

    Merken

    Merken

    Merken

    Merken

    Merken

    Merken

    Merken

    Merken

    Merken

    Merken

    Merken

    Merken

    Merken

    Merken

    »Eisbär«, das ultimative Sommerdeo | Schwatz Katz

    Weiterstöbern

    7 Kommentare

    1. Eva sagt

      Hallo,
      ich habe gestern mal den Eisbär gerührt und als ich das Menthol in PG aufgelöst mit der Wasserphase gemischt habe, hat sich das komplett getrennt. Was mich sehr erschrocken hat. Deshalb hab ich es nicht 10 min stehen gelassen, sondern gleich die Ölphase dazugegeben. Dann ist alles wieder schön zusammengekommen und hat eine homogene Flüssigkeit gegeben.
      Was habe ich falsch gemacht?

        • Eva sagt

          Super, Dankeschön ♥
          Es funktioniert auch sehr gut und auch das Bodyspray habe ich nachgerührt – das ist supertoll.
          Jetzt habe vor eine Sonnenschutzcreme zu rühren mit Menthol drin, das müsste doch auch klasse sein, man wird abgekühlt und kann in der heissen Sonne sein ☼☼☼
          Vielen Dank für deine tollen Inspirationen ♥ ♥ ♥

    2. Daniela sagt

      Hallo Jasmin,
      Nachdem ich nun eine Weile das Rosenwachs Deo Whip benutzt habe, was auch sehr gut ist, habe ich mir für die heißen Tage das Eisbär Deo gemixt. Es ist so schön erfrischend durch die Mentholkristalle und es wirkt zuverlässig.
      Danke für dieses herrliche Sommerdeo.
      Wenn die Tage kühler werden, werde ich es mit dem Caramel Deo probieren, nur mit nem anderen Duft. Caramel ist nicht so meins…stelle mir Vanille lecker vor.
      Liebe Grüße

    3. Gerda sagt

      Liebe Jasmin,

      dieses Deo ist in jeder Hinsicht cool. Ich habe es seit einer Woche als Sprsy und ohne Alkohol in Gebrauch und bin begeistert von Wirkung und Duft. Beim Nachrühren habe ich mich für heavy Stuff mit Menthol (0,5%) und Pfefferminzhydrolat entschieden, unter Zugabe der ätherischen Öle Rosmarin (statt Salbei) plus ein paar Tropfen Bartflechte. Jetzt habe ich das Nordkapp unter den Achseln und sein Kühleffekt ist der Hammer! Das Deo riecht so lecker, dass ich es mittlerweile auch als Parfüm gebrauche. Der Sommer kann von mir aus locker ein paat Zähne zulegen, solange ich das Deo so gut vertrage.
      Danke nicht nur fürs Teilen deiner tollen Rezepte – hier ist’s auch sprachlich und optisch eine Freude :-)

      Salute,
      Gerda

    4. Liebe Jasmin,
      was für eine tolle Idee! Vielen Dank, dass Du Dein Experiment mit uns teilst – ist ja offensichtlich genau das richtige für die (kommenden) heissen Tage. Muss ich unbedingt auch mal testen, obwohl es ein klein wenig aufwendig aussieht (habe sonst immer Kokosöl mit Natron und Salbei verwendet). Bin auf jeden Fall gespannt und finde Deine Seite hier richtig, richtig toll.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert