Kommentare 25
Die luxuriöse Art nicht zu riechen

Rosenwachs Deo Whip ohne Aluminium (mit Video)

Rosenwachs Deo Whip ohne Aluminium (mit Video) | Schwatz Katz

Genau. Ein Rosenwachs Deo. Echter Luxusalarm! Deo Whips sind ergiebig (ein Glas nach Anleitung hält locker 4 Monate) und wirken sicher gegen Schweiß. Meine neueste Kreation ist eine luxuriös duftende Rosenwachs Deo Whip aus Rosenwachs – tadaaaaa, wer hätte das gedacht –, Beerenwachs, Sheabutter, Jojobaöl und einer äußerst achselfreundlichen Natron-Tonerdenmischung mit gemahlenem Weihrauch und anderen nützlichen Wirkstoffen gegen Geruch und Hautreizungen. Dazu riecht sie total lecker! Wie immer muss man nicht alles rein machen in die Rosenwachs Deo Whip, ist aber besser so, denn diese Mischung funktioniert, ist angenehm auf der Haut. Ich empfehle sie genau so wie sie da steht. Aber ihr wisst ja, Experimentieren ist erlaubt, wie sonst soll man seinen persönlichen Favoriten finden? Jede Haut ist anders, so wie jeder Mensch anders schwitzt. Also ran an die Töpfe und Spaß haben!

Rosenwachs Deo Whip – Formulierung & Wirkung

Hinweis Ich arbeite in meinen Rezepten auf rein veganer Basis, weshalb du hier kein Bienenwachs finden wirst. Wenn du es trotzdem benutzen möchtest, kannst du es so portionieren wie Beerenwachs. Bienenwachs hat allerdings einen Eigengeruch, der nicht ganz einfach zu überdecken ist, und färbt die Kosmetik gelblich.
Konsistenzgeber Rosenwachs

Rosenwachs duftet ganz wunderbar und schützt sensible Haut vor dem Austrocknen

Damit ihr wisst, warum ich welche Zutaten für die Rosenwachs Deo Whip verwende, habe ich die Wirkungsweisen für euch aufgelistet. Ihr findet wie immer sinnvolle und mir bekannte Alternativen. Bitte bedenkt aber, dass ich die vorgeschlagenen Zutaten nicht zufällig ausgewählt habe, sondern weil ich von deren Wirkung überzeugt bin.me

Bezugsquellen – Unterstütze Schwatz Katz und kaufe über Partnerlinks
Wenn du unten im Rezept einen Link zur Bezugsquelle (sind mit einem Pfeil → gekennzeichnet) klickst, um bei meinen Partnershops Dragonspice Naturwaren und Meine Kosmetik oder für zusatzfreie Salze für Deo und Badekosmetik Diacleanshop zu bestellen, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten. Folge einfach einem der Links, dann wird mein „Kürzel“ automatisch für die Dauer deiner Bestellung übertragen. Danke für deine Unterstützung. Miau!
  • Rosenwachs wird aus den Blütenblättern der Rosen gewonnen. Es ist die zarte Schicht, die die Feuchtigkeit in den Blütenblättern festhält. Diese Aufgabe übernimmt das Rosenwachs auch auf unserer Haut. Es vermindert den Feuchtigkeitsverlust und beugt trockener Haut vor. Außerdem duftet es unverschämt gut nach Königin! Alternativ Du kannst es durch jedes andere Blütenwachs oder durch mehr Beerenwachs ersetzen. Abonniere den Newsletter
  • Als alleiniger Träger wäre Rosenwachs für unser Deo etwas Overload, nicht nur was den Duft betrifft, sondern auch den Preis. Darum habe ich es mit Beerenwachs gemischt. Beerenwachs ist geruchsneutral und hinterlässt einen Schutzfilm auf unserer Haut. Alternativ Du kannst es durch Japanwachs ersetzen.
  • Pflanzenbutter nutze ich in Wachsdeos als pflegender „Weichmacher“. Denn Wachs alleine, das habe ich schon getestet, verschließt den Schweiß sozusagen auf der Haut, wo sich dann eine Art Stau bildet, was man ja nun auch so gar nicht braucht (mehr dazu s. auch Rezept).
  • Natron neutralisiert unangenehme Gerüche, kann jedoch die Haut reizen, weshalb ich es mit Zinc PCA und weißer Tonerde kombiniere (s.u.). Da es sich nicht auflöst ist es von Vorteil, wenn es sehr fein zermahlen ist. Du kannst z.B. mit einer Kaffeemühle nachhelfen. Keine Alternativen.
  • Zinc PCA neutralisiert Schweißbakterien. Zusammen mit Natron bist du also bestens gegen Geruch gewappnet. Ich gebe es hinzu, damit ich weniger Natron zugeben muss. Alternativ Wem das egal ist, kann es auch weg lassen, muss dafür allerdings die Natronmenge um ca. 3-6 gr erhöhen.
  • Allantoin beruhigt empfindliche Achseln und schützt vor weiteren Reizungen. Alternativ Wer keine Reizung hat, kann es auch weglassen.
  • Limetten- und Palmerosaöl schränken als Team optimal die Transpiration (Feuchtigkeitsbildung) ein und wirken gleichzeitig als Duftstoffe. Alternativ kannst du Salbeiöl benutzen.
  • (Weiße) Tonerde hat wie Heilerde die Angewohnheit Schadstoffe an sich zu binden, sie einzuschließen und abzutransportieren. So reguliert sie das Hautklima, wenn es zu kippen droht, wie z.B. unter den Achseln, wenn sie zu brennen anfangen. Alternativ Du kannst es ohne die beschriebene Wirkung zu erhalten gegen Stärke austauschen.
  • Weihrauch (gemahlen) scheint im ersten Moment ein seltsamer Rohstoff für Kosmetik zu sein. Ich habe ihn probiert, weil er desodorierend und entzündungshemmend wirken soll. Außerdem scheint er die Wirkung der anderen Ingredienzen zu intensivieren. Ich gebe ihn inzwischen in alle meine Deomischungen und experimentiere gerade damit in Lotions und Cremes. Begeisternde Resultate, so viel schon mal vorweg! Alternativ kannst du mehr Tonerde nehmen.
Tonerde, Stärke und Zinkoxid gemischt | Schwatz Katz

Die Pudermischung mit weißer Tonerde und Weihrauch hält Reizungen fern

Mineralerden und das böse Aluminium

Schlafende Hunde soll man ja bekanntlich nicht wecken, aber bevor noch jemand unnötig Alarm schlägt, möchte ich doch erwähnen, dass in allen kosmetischen Erden auch geringe Mengen Aluminium enthalten sind. So wie in Wasser und Schokolade. Aluminium ist eins der am weitesten verbreiteten Elemente überhaupt. Allerdings ist nicht alles Aluminium gleich böses Aluminium. Es kommt immer auf die Verbindung an. Gerade Heilerde besitzt zudem die Fähigkeit, Aluminium und andere Schadstoffe aus dem Körper auszuleiten plus zu verhindern, dass sich diese Stoffe im Körper absetzen, z.B. im Gehirn. Wer sich mal einlesen möchte, dem empfehle ich auf Spektrum Wissen und Energetikum mit der Infoflut zu beginnen und sich ein eigenes Bild zu machen.

Rosenwachs Deo Whip ohne Aluminium

ca. 90 gr

Rosenwachs Deo Whip ohne Aluminium (mit Video) | Schwatz Katz

Bezugsquellen – Unterstütze Schwatz Katz und kaufe über Partnerlinks
Wenn du unten im Rezept einen Link zur Bezugsquelle (sind mit einem Pfeil → gekennzeichnet) klickst, um bei meinen Partnershops Dragonspice Naturwaren und Meine Kosmetik oder für zusatzfreie Salze für Deo und Badekosmetik Diacleanshop zu bestellen, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten. Folge einfach einem der Links, dann wird mein „Kürzel“ automatisch für die Dauer deiner Bestellung übertragen. Danke für deine Unterstützung. Miau!

Wachs
5 gr Rosenwachs, alternativ anderes Blüten- oder Beerenwachs ()
20 gr Beerenwachs, alternativ Japanwachs ()
30 gr Jojobaöl, kein Ersatz empfohlen ()

Fett/Öle
20 gr Pflanzenbutter deiner Wahl* ()

Wirkstoffe
4 gr Tonerde bei empfindlicher Haut oder Stärke deiner Wahl ()
7 gr Natron (je nachdem wie stark du schwitzt), kein Ersatz möglich ()
0,8 gr Zinc PCA oder  2-4 gr mehr Natron ()
0,2 gr Allantoin ()
3 gr Weihrauch, gemahlen ()

Ätherische Öle (nicht optional, wenn’s wirken soll)
10 Tropfen 100% ätherisches Weihrauchöl ()
5 Tr 100% ätherisches Limetten- oder Salbeiöl ()
5 Tropfen 100% ätherisches Palmerosa- oder Salbeiöl ()

* Ich habe mich für raffinierte Sheabutter entschieden, da sie auch in kleinen Mengen ausreichend reichhaltig ist. Mangobutter ist eine gute Alternative. Kakaobutter ist m.E. zu fest und bringt außerdem zu viel Duft mit. Kokos- oder Babassuöl sind m.E. nicht geeignet, da sie einen zu geringen Schmelzpunkt haben. Sie würden die Whip zu klebrig machen.

Bitte beachte: Keine dieser Zutaten ist optional! Das heißt im Klartext, du kannst nicht einfach etwas weglassen und erwarten, dass du bekommst, was ich hier beschreibe!
Damit du dein Deo dennoch variieren kannst, habe ich oben bei der Beschreibung der einzelnen Rohstoffe alle mir bekannten Alternativen aufgeschrieben. Willst du was ganz anderes benutzen, musst du es einfach ausprobieren oder dir ein anderes Deorezept aussuchen.

Videoanleitung Rosenwachs Deo Whip ohne Aluminium

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Das Video enthält Gemafreie Musik von http://www.musicfox.com.

Haltbarkeit Rosenwachs Deo Whip

Wenn du sauber gearbeitet hat und frische Zutaten verwendest, sollte dein Produkt solange halten wie die Rohstoffe, die du dafür verwendet hast. Lese dir dazu auch den Beitrag Haltbarkeit selbstgemachter Kosmetik durch.

Anleitung Rosenwachs Deo Whip ohne Aluminium

Fettfreier Deostick aus Sojawachs | Schwatz Katz

Die Wachse zusammen mit dem Jojobaöl im heißen Wasserbad schmelzen.

Von der Platte nehmen, Butter hinzugeben und unter Rühren einschmelzen.

Deo Whip auf Wachsbasis | Schwatz Katz

Abb 1 &2: Inzwischen Natron, Tonerde, Zinc PCA, Allantoin und Weihrauch in einem hohen Rührgefäß mischen. Abb 3: Die klar geschmolzene Mischung hinzugeben und zu einer klümpchenfreien Masse rühren.

Ätherische Öle (nicht optional, s. dazu auch Informationen zur Wirkung oben) hinzugeben und die Masse im Kühlschrank fest werden lassen (50 Minuten solltest du ihr mindestens geben).

Deo Whip auf Wachsbasis | Schwatz Katz

Nach etwa einer Stunde (kommt auf die Kühlung an, manchmal dauert’s etwas länger) mit einem Rührgerät zur Whip aufschlagen.

In ein geeignetes, veschließbares Gefäß füllen, beschriften und fortan sicher sein :)

Sollte deine Whip wider Erwarten zu fest sein, dann schmelze sie zusammen mit weiteren 5-10 gr Jojobaöl ein und schlage sie erneut auf. Ist sie zu weich, dann schmelze sie zusammen mit weiteren 5 gr Beerenwachs ein und schlage sie erneut auf.

Anwendung Rosenwachs Deo Whip ohne Aluminium

Deo Whip auf Wachsbasis | Schwatz Katz

Einfach nach der Körperhygiene eine erbsengroße Menge Deo Whip unter den Achseln einmassieren, kurz warten, ankleiden, leben!

Tipp: Um die Verträglichkeit des Natrondeos zu verbessern (Natron wirkt auf der Haut basisch, was nicht jeder verträgt), empfehle ich 1-2 Mal in der Woche eine „saure Waschung“ mit Apfelessig- oder Zitronensaftlösung. Dazu gibst du 1-2 EL Essig oder frischen Zitronensaft in eine große Schüssel, gießt 1 Liter Wasser dazu, und wäschst dir damit gründlich die Achseln. Du kannst das ganze auch in einen Krug tun, mit unter die Dusche nehmen und je die Hälfte über deine Achseln laufen lassen.Wer keinerlei Probleme mit dem Natrondeo hat, kann diesen Tipp auch ignorieren.

Rosenwachs Deo Whip ohne Aluminium (mit Video) | Schwatz Katz

Du hast noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, schau doch bitte auf der Natron Deo selber machen Übersichtsseite vorbei, dort findest du eine eigene Deo FAQ-Liste oder hinterlasse einen Kommentar (Emailadresse wird nicht veröffentlicht). Ich beantworte ihn zeitnah und für jeden ersichtlich, so hat jeder etwas davon.

Hinweis Wenn du gerade erst auf Naturdeo umsteigst, vorher also noch handelsübliches genommen hast, könnte es eine Weile dauern bis es wirklich gut wirkt. Das liegt z.B. daran, dass in deinen Oberteilen trotz Wäsche und Hygiene noch jede Menge Restspuren des normalen Deos sitzen! Ich habe inzwischen all meine Sachen – solange es die Fasern erlaubten – über Nacht in Waschsodalösung (wie auf der Waschsoda-Packung angegben) eingelegt, und anschließend noch einmal in der Maschine gewaschen. Wenn es gar nicht anders geht, nimm Deo-Flecken-Entferner von Sil, danach sollten alle Rückstände verschwunden sein.

Rio de Coco von CMD NaturKeine Gelegenheit zum Selbermachen?

Auch wenn ich mein Deo selbermache, teste ich zwischendurch gerne vegane Naturkosmetikdeos ohne Aluminium. Eins davon, nämlich das Rio De Coco von meinem Partnershop CMD Naturkosmetik hat mich total begeistert! Im Grunde meines Herzens ein Spraygegner, hatte ich mir nicht allzu viel davon versprochen und siehe da, ich würde eines besseren belehrt! Das Rio de Coco hält bei mir den ganzen Tag! Selbst beim Sport geht es nicht in die Knie. Auch der Män ist vollauf begeistert davon. Ich habe sogar das Gefühl, er will gar kein anderes mehr… hmmp ;) Jedenfalls kann ich euch das Spray nur empfehlen! Natürlich kommt es immer auf den Typ an, Deo wirkt bei jedem anders. Bitte beachte dazu auch die rote Infobox unten.

Hilfreiche Beiträge

Einfache Reinigung der Geräte nach dem Kochen Es kann schon mal stressig werden, fettiges Beautygeschirr zu reinigen, deshalb habe ich dazu eine Anleitung geschrieben.

Haltbarkeit selbst gemachter Kosmetik Lies dir bitte im Artikel Haltbarkeit selbstgemachter Kosmetik durch, was du tun kannst, um deine selbstgemachte Kosmetik möglichst lange zu verwenden!

Rosenwachs Deo Whip ohne Aluminium (mit Video) | Schwatz Katz

Lass dein Postfach schnurren

Abonniere jetzt gleich den Schwatz Katz Newsletter! Auf Neuanmeldungen wartet eine kleine Emailserie, die dich auf dein neues Hobby vorbereitet. Darin erkläre ich, wo und wie du am besten anfängst und mit einfachen Rezepten deine erste selbstgemachte Pflegeroutine selbermachst! Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Miau!

Schwatz Katz Newletter

Allergikerhinweis

Bitte stelle vor dem Nachmachen sicher, dass du gegen keinen der Inhaltsstoffe allergisch bist. Siehe dazu auch den nächsten Abschnitt „Haftungsausschluss“.

Haftungsausschluss/ Disclaimer

Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir auf Schwatz Katz getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Sie dienen der Information und dem Zeitvertreib und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du es auf eigene Gefahr.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Weiterstöbern