Badesalz und Badepralinen

Badesalz und Badepralinen sind ein schönes Geschenk für die eigene Seele und die deiner Freunde. Hinzu kommt, sie sind super einfach selbst gemacht!

Bezugsquelle
Meine Zutaten kaufe ich in Bioqualität bei Dragonspice Naturwaren (Partnerlink). Wer häufiger Badesalz und Co macht, sollte sich auch das Angebot von Salz Schwarzmann auf Amazon ansehen, dort gibt es großartiges Natron (ganz fein zermahlen), Zitronensäure (für Badepralinen) sowie Bittersalz in Großgebinden.

Besuche auch den Ultimate Guide zu Badesalz selber machen, er erklärt dir genau, wie ein Badesalz zusammengesetzt ist. Wenn du das erst einmal weißt, kannst du deine Fantasie spielen lassen und dir jederzeit dein liebstes Badesalz selber machen!

Badesalz & Badepralinen Übersicht

  1. Göttinnen Badesalz mit Rosenblüten und und edlem Duft
  2. Lady Mary (genau! Das schöne Schneewittchen aus Downton Abbey ist gemeint) Badesalz mit blauer Malve und kultiviert weiblicher Duftmischung
  3. Chai Badesalz, die etwas andere Art Gewürztee zu genießen
  4. Sprudelnde Badepralinen mit Rosen- und Vanilleduft, rosa Himylayasalz und Wellnessversprechen
  5. Chai Badepralinen, it’s Tea Time, Baby!
  6. Jasmin Badepralinen gegen Stress und Hektik
Bezugsquelle
Meine Zutaten kaufe ich in Bioqualität bei Dragonspice Naturwaren (Partnerlink). Wer häufiger Badesalz und Co macht, sollte sich auch das Angebot von Salz Schwarzmann auf Amazon ansehen, dort gibt es großartiges Natron (ganz fein zermahlen), Zitronensäure (für Badepralinen) sowie Bittersalz in Großgebinden.

Warum ich meiner Badesalzmischung Bittersalz hinzufüge

Bittersalz ist Epsom Salt

Nimmt man Bittersalz normalerweise nicht zum Abführen? Das ist richtig, aber ich nehme es, um Badepralinen, Badesalz und Badebomben daraus herzustellen! Ich komme darauf, weil ich in England die Vorzüge von Epsom Salts erfahren habe. Epsom Salts lösen körperliche wie seelische Verspannungen, fördern die Wundheilung, helfen der Haut zu entschlacken und dir, deinen Stress loszulassen. Eine Wohltat rundherum! Zurück in Deutschland wollte ich natürlich nicht mehr darauf verzichten und habe ewig danach gesucht. Bei uns gibt es schlicht kein Epsom Salt, dafür gibt es Magnesiumsulfat, ein anderer Name für Epsom Salt, und das ist nichts anderes als Bittersalz. Ta-Daaa!

Und wo gibt es Bittersalz?

Bittersalz ist übrigens kein Glaubersalz. Glaubersalz ist Natriumsulfat, Bittersalz hingegen Magnesiumsulfat. Das wollen wir: Magnesiumsulfat, Bittersalz. Und das bekommst du in kleinen Mengen in der Apotheke, in größeren Mengen bei Amazon: Magnesiumsulfat Bittersalz 5kg Espom Salz Lebensmittelqualität.

Badesalz selbst herstellen

Edles Badesalz mit Bittersalz, Natron und Meersalz selber machen

FAQ Badesalz

Kann ich auch Kochsalz nehmen?
Nein. Kochsalz hat absolut nicht die Eigenschaften von Meer- oder irgendeinem anderen Salz!

Kann ich auch Totes Meer Salz nehmen?
Ja, kannst du. Ich persönlich finde aber, du solltest Totes Meer Salz nehmen wie es gemeint ist. Als Vollbad in Totes Meer Salz. Davon braucht man ja einiges und es ist nicht zu vergleichen mit dem, was wir hier machen. Auch gut, aber anders.

Kann ich auch normales Öl nehmen?
Was auch immer normales Öl für dich sein mag, bemühe eine Suchmaschine und schau, was die Vorzüge deines normalen Öls sind. Nicht geeognet sind billige Brat- oder Frittieröle. Deine Haut muss dir schon mehr wert sein.

Warum nimmst du nur so wenig Salz auf ein Vollbad, ich nehme immer XY Menge
Du kannst gerne mehr oder weniger Badesalz in dein Wasser geben. Meine Rezepturen sind wie angegeben vollkommen ausreichend.

Schwimmt das Öl nicht oben so ohne „Emu“ (Emulgator)?
Schon. Allerdings ist es bei der kleinen Menge nicht wirklich schlimm. In manchen Mischungen wie z.B. im Lady Mary Badesalz ist es allerdings unabdingbar einen Emulgator zu verwenden, weil sonst die Wirkung der Öle verpufft. Ich empfehle Lysolecithin, einen ganz einfach zu handhabenden und natürlichen Emulgator auf Sojabasis.

Du empfiehlst als Emulgator Lysolecithin, warum nicht XY?
Weil ich mich für Lysolecithin entschieden habe. Es ist natürlich, biologisch abbaubar und tut, was es soll. Wenn du einen anderen Emulgator nehmen möchtest, dann kannst du das gerne machen.

Noch mehr Beautyprodukte zum Selbermachen

Schwatz Katz Beauty Rezepte

Disclaimer

Bitte beachte, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Ich teile auf meinem Blog lediglich von mir für mich und meine Lieben erdachte Rezepte, die ich nach eingehender Recherche aus fair gehandelten Produkten aus biologischem Anbau selbst herstelle, ausprobiere, ggf. verbessere und toll genug finde, sie an Interessierte weiterzugeben. Wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du das auf eigene Gefahr.

 

TeilenShare on FacebookTweet about this on TwitterGoogle+Pin on Pinterestshare on TumblrEmail to someonePrint this page

2 Kommentare

  1. Jule sagt

    Hallo Jasmin, ich habe deine Seite zufällig gefunden über einen utopia link und bin soo begeistert, das wollte ich dir mal sagen. Dein Chai Badesalz und einige Peelings habe ich schon probiert und bin so begeistert. Mein Sohn hat Akne und wir haben auch die Aknecreme ausgetestet, sensationell. Mir gefällt alles, aber leider hat es bei mir mit dem Stricken und Häkeln nicht hingehauen, ich bin zu doof dafür. Und deine beiden Kater Rosi und Paul finde ich auch zuckrig (wieso heißt dein Kater Rosi?. Ich habe auch 2 Katzen. Was ich fragen wollte, nähst du deine Katzentaschen auch und verkaufst sie? Ganz liebe Grüße aus Nordhessen im stürmischen Januar

    • Jasmin Schneider

      Hallo Jule,
      danke für deinen schönen Kommentar! 😀
      Rosi heißt eigentlich Marotzke und weil er lange sehr winzig war, fanden wir den Namen zu groß für ihn. Wenn man Marotzke abkürzt, entsteht ja ein unschöner Spitzname und den haben wir mit Rosi entschärft. Das blieb denn eben hängen 😉
      Ich verkaufe die Katzentaschen nicht offiziell, aber wenn du mir sagst, wie viele du wie haben möchtest, kann ich gerne eine Ausnahme machen.
      LG, Jasmin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.