Das Team von der Katz: Wer wir sind und was uns antreibt außer Kaffee und Miau!

Willst du wissen, was drin ist? | Frag die Katz!

Jasmin von der Katz

Gründerin & Rädels(ver)führerin

Auf Schwatz Katz kombiniere ich seit über einem Jahrzehnt Humor mit Fachwissen, um dir den Einstieg in die Herstellung eigener Hautpflegeprodukte zu erleichtern.

Mit Herzblut und Hingabe rühre ich Rezept um Rezept, teste und erforsche, verfasse Artikel, erstelle Fotostrecken und drehe interaktive Mitmachvideos.

Im Premiumbereich von Schwatz Katz stehe ich dir sogar live in regelmäßigen Fragerunden zur Seite. Hier kannst du direkt mit mir und anderen Gleichgesinnten interagieren und dein Wissen vertiefen.

Als überzeugte Verfechterin des DIY-Lifestyles glaube ich fest daran, dass jeder von uns das Recht hat, selbst über sein Wohlbefinden zu entscheiden. Durch verantwortungsvollen Umgang mit unserem Wissen und dessen Weitergabe an so viele Menschen wie möglich, entsteht eine Bewegung, die weitgehend unabhängig und selbstbestimmt agiert. In einer Welt, in der Konformität oft vorherrscht, ist dies unsere Revolution: Authentisch du selbst zu sein!

Hab ich schon erwähnt, dass ich auch alle meine Klamotten selbst nähe?

Auf Schwatz Katz kreieren wir Kosmetik, die unsere Philosophie widerspiegelt: Vollgepackt mit erstklassigen Wirkstoffen, durchweg vegan und wo immer möglich palmölfrei. Wir zeigen dir, wie’s geht!

Das Team von der Katz

 

Bettina von der Katz | Schwatz Katz Team 2022

Bettina von der Katz

Fachfrau für
ätherische Öle & grünen Lifestyle

Ich bin überzeugt, dass die Natur eigentlich alles Wichtige für mich bedacht hat.

Ich bin Bettina und seit ich denken kann, liebe ich es, im Wald zu sein, die Hände in die Erde zu stecken und barfuß durch feuchtes Gras zu gehen.

Auf der Katz schreibe ich über grünen Lifestyle, wie wir stärker in Einklang mit uns selbst leben können und liebend gerne über ätherische Öle! Sie sind für mich die unglaublichsten Kraftpakete der Natur.

Das Rühren meiner eigenen Kosmetik ist für mich die beste Möglichkeit, eine natürliche und optimale Pflege für meine Haut zu entwickeln und definitiv ein weiterer Schritt in Richtung DIY Revolution: Weniger Verpackung und mehr Natur, auch in meinem Badezimmer!

Hier gelangst du zu meinen Beiträgen.

Jutta von der Katz | Schwatz Katz Team 2022

Jutta von der Katz

Fachfrau für trockene Haut
& verpackungsfreie Kosmetik

Ich stehe auf selbstgemachte Naturkosmetik, weil ich dann weiss, was drin ist.

Ich bin Jutta. Da ich berufstätig bin, möchte ich pflegende Produkte rühren, die ohne großes „Tamtam und Schischi“ herzustellen sind, sprich: der Zeitaufwand ist überschaubar und du kannst Deine Rohstoffe in vielen anderen Rezepten verwenden.

Weil ich selbst trockene Haut habe, sind meine Rezepte in der Regel auf trockene Haut und trockene Haare optimiert.

Ich bin stolze Katzenbesitzerin von Rufus und Herrn Rossi, eine Leseratte, ich reise gerne (vor allem in der Natur), spiele leidenschaftlich gerne Theater, meine Lieblingsschuhe im Sommer sind Inliner und ich leite eine Jugendherberge.

Hier gelangst du zu meinen Beiträgen.

Marc von der Katz | Schwatz Katz Team 2022

Marc von der Katz

Fachmann
für Programmierung & Sicherheit

Da ich leider als Kind nicht in den Kaffeepott gefallen bin, muss ich das irgendwie nachholen.

Ich bin der Marc und schraube hier im Maschinenraum ständig herum, um die Seite am Laufen zu halten und immer wieder neue Features einzubauen. Alle Ecken und Kanten sind so gewollt und werden regelmäßig gestrichen.

Irgendjemand hat immer neue Ideen, die technisch umgesetzt werden wollen, sodass es durchaus auch neben der kreativen Inhalte viel zu tun gibt.

Ich liebe es, über den Tellerrand zu schauen, daher macht es hier so viel Spaß mit dem Besen um die spannenden und witzigen Beiträge herumzufegen.

Hier findest du mich im Netz

 

Du möchtest gleich einsteigen und weißt nicht so genau wo? Dann klick dich zu meinem Newcomerbeitrag und finde 8 einfache Naturkosmetik Einsteigerrezepte, die du mit nur wenigen Rohstoffen selbermachen kannst!

Lass dein Postfach schnurren

Abonniere jetzt gleich den Schwatz Katz Newsletter! Auf Neuanmeldungen wartet eine kleine Emailserie, die dich auf dein neues Hobby vorbereitet. Darin erkläre ich, wo und wie du am besten anfängst und mit einfachen Rezepten deine erste selbstgemachte Pflegeroutine selbermachst! Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Miau!

Schwatz Katz Newletter

89 Kommentare

  1. Christina sagt

    Hallo,
    vor ein paar Tagen bin ich auf deine Seite gestossen und bin begeistert und voller Tatendrang ;)

    Was ich nicht gefunden habe bzw. nicht weiss ob sich das realisieren lässt: Ich würde gern eine Art Bodymelt machen, das sich im Spritzbeutel aufspritzen lässt und in Muffinförmchen verschenken. Dazu muss die Masse natürlich wieder so fest werden, dass ich sie verpacken und sie dem Beschenkten auch noch ein paar Tage Augenfreude bereitet bevor er sie (erfahrungsgemäss später) benutzen will.
    Hast du da einen Tipp?
    Liebe Grüsse
    Christina

  2. Julia sagt

    Liebe Jasmin,
    Wie kann man mit dir in Kontak tretten?
    Ich habe ein paar Fragen die ich ungern öffentlich machen möchte.
    Liebe Grüße
    Julia

    • Hallo Julia,
      ich kann verstehen, dass du deine Fragen gerne persönlich an mich richten möchtest. Ich biete allerdings weder medizinische Hilfe noch persönliche Services wie auf dich zugeschnittene Rezepte und Ideen o.ä. an. Schau auch mal in die Leser FAQ, vielleicht findest du dort schon eine Antwort. Und wenn es gar nicht anders geht, kannst du mich über die Emailadresse leserfragen {ätt} schwatzkatz.com (s. auch Kontaktseite) erreichen.
      Viele Grüße,
      Jasmin

  3. Katja May sagt

    Hallo Jasmin,
    ich bin begeisterter Fan seit 2017 von deiner Gesichtscreme.
    Ich habe eine sehr trockene und empfindliche Haut und mit der Selbstgerührten Gesichtscreme habe ich für mich, durch dich, eine tolle Pflege gefunden.
    Leider bilden sich nun bei mir altersbedingt Pigmentflecken beziehungsweise Altersflecken auf meinen Händen, in meinem Gesicht und Dekollete.
    Hast du für mich eine Idee auf natürliche Art und Weise den Altersflecken den Kampf an zu sagen?

    Vielen Dank für deine tollen informativen Beiträge.
    Macht weiter so

    Viele Grüße Katja

  4. Sophie sagt

    Liebe Jasmin,

    Ich bin begeistert von deinen Body Whips und habe mich jetzt auch an die Gesichtsemulsion heran gewagt – es hat super funktioniert! Bin jetzt auch Patin, weil ich so begeistert bin. Ein großes Dankeschön für die vielen Rezepte und deine humorvollen Texte!

    Liebe Grüße aus Wien, Sophie

    • Hallo Sophie,
      wie lieb von dir so ein schönes Feedback zu hinterlassen! Da weiß ich doch gleich wieder, warum ich das alles mache. Miau!
      Vielleicht sehen wir uns schon bald beim Stammtisch, ich würde mich freuen!
      Liebe Grüße zurück,
      Jasmin

  5. Anne sagt

    Hallo Jasmin,
    gerade habe ich die Creme gegen unreine Haut gemixt. Hat super funktioniert, ich habe die Reste vom Mixer auf meine Armbeuge geschmiert, wo ich Ekzem habe, nix brennt, nix rot und auch noch nach 2 Stunden schön weich und geschmeidig. Super! Jetzt meine Frage, ich habe auch noch Rosacea. Kann ich diese Akne-Creme ÜBER dem Rosacea-Serum und UNTER meinem Sonnenschutz verwenden? Vom Hersteller wird ein Moisturizer empfohlen. Erst Serum, dann Moisturizer, dann Sonnencreme. Ich will den Moisturizer durch die Akne-Creme ersetzen. Danke für deine Antwort!

    • Hallo Anne,
      die Frage darf ich dir eigentlich nicht beantworten, denn ich bin ja kein Mediziner und Rosacea ist ein medizinisches Problem. Ich weiß aber von meinen Leserinnen, dass sie sehr gut mit dieser Creme fahren. Du brauchst ja viel Feuchtigkeit und wenig Öl, von daher passt das perfekt. ABER, ich kann dir nichts garantieren, das kann keiner, du musst es einfach ausprobieren. Auch in der Kombi, die du nachfragst, sehe ich grundsätzlich kein Problem. Serum, leichte Creme und dann Sonnenschutz. Klingt optimal. Nur wie gesagt, bitte keine Wunder erwarten! Ich würde mich über ein späteres Feedback sehr freuen, denn das Problem haben viele hier auf der Katz.
      Liebe Grüße und viel Erfolg,
      Jasmin

  6. Laura sagt

    Hallo Jasmin,
    Ich hab mit deinem Argireline Serum angefangen und das meiner Freundin geschenkt
    Wir sind begeistert:)))
    Ganz liebe Grüße aus Halle(Saale)

  7. Prisca sagt

    Hallo Jasmin.
    Etwas anderes Thema und doch passt es vielleicht einmal egal wo. Ich möchte nämlich bei Dragonspice bestellen über deine Partnerlink Funktion (der Pfeil) und frage mich, ob ich jedes Mal jedes einzelne Produkt über deine Verlinkungen auswählen muss, damit du Provision erhälst. Reicht es, ein Produkt über deine Seite auszuwählen, dass dann in den Warenkorb zu legen und alle weiteren auf der Website ausgewählten Artikel zählen in deine Verkaufsprovision mit rein?
    Herzliche Grüße,
    Prisca

    • Hallo prisca,

      lieb, dass du fragst :) Du musst nur einem Link folgen und auf der gleichen Seite fortfahren, damit ist mein Kürzel übertragen.

      Danke und viele Grüße,
      Jasmin

  8. Gabriela Jadatz sagt

    Kann man Lichtschutz selber herstellen, UVA und UVB, als Spray, LF 50 wäre Supi.

    Höhegrad des LF selbst bestimmen, auch für das Gesicht geeignet.

  9. Julia Cavaliere sagt

    Hallo Jasmin,

    ich bin auf Deine Seite gestossen, weil ich ein Rezept für eine Vitamin C Maske gesucht habe.
    Echt interessante Beiträge hast Du.
    heute habe ich mich dann mal rangewagt. Leider ohne Erfolg. Mein ph Streifen hat immer 5,5 angezeigt. Hab echt viel vom Pulver ins Wasser getan, keine Veränderung.
    Funktionieren meine Streifen nicht mehr? Die sind schon ein, zwei Jahre alt. hast Du welche die Du empfehlen kannst?

    Liebe Grüße
    Júlia

  10. Ingrid sagt

    Hallo Jasmin,
    vielen Dank für die tollen Ideen. Ich interessiere mich für dein neuestes Lippenpflegerezept. Wenn ich das Hyacolor weglasse, habe ich doch immer noch die positiven Effekte von Imwitor, oder?
    Liebe Grüße
    Ingrid

  11. Sonja sagt

    Liebe Jasmin,

    deine Rezepte sind so toll und alle Erklärungen super und mit Liebe gemacht :-) Ich bin ganz begeistert von deiner Seite! Ganz ganz lieben Dank an dieser Stelle!! Umso wichtiger ist mir, dass du auch ein ganz klein wenig zurückbekommst für die viele Mühe – deshalb fände ich es schön, wenn du auch wirklich jedes Mal die Provision bei Dragonspice bekommst. Der Shop ist super, aber ohne dich wäre ich gar nicht darauf gekommen. Deshalb hier eine Frage dazu: Ich surfe oft durch deine Rezepte und packe dabei immer wieder Sachen bei Dragonspice auf meine Merkliste. Oder auch, wenn mir spontag zwischendurch etwas einfällt, was mir noch fehlt. Irgendwann mache ich eine (meist dann doch sehr große) Bestellung der Dinge, die ich auf meiner Merkliste gesammelt habe. Da frage ich mich, ob du denn dann trotzdem von allen Produkten die Provision bekommst? Oder wie kann ich es anstellen, dass sie auch wirklich dir gutgeschrieben wird?
    Viele liebe Grüße und miau aus Köln und eine schöne Adventszeit!
    Sonja

    • Hallo Sonja,

      oh, das ist aber lieb von dir, dass du extra fragst. Miau! :)
      Wichtig bei der Bestellung ist immer, dass du zumindest einen Link zu einem Rohstoff deiner Wahl auf meiner Seite angeklickt hast. Dadurch wird mein Kürzel übertragen. Du klickst also z.B. Kakaobutter und legst sie bei Dragonspice in den Warenkorb. Wenn du anschließend deine Merkliste aufrufst und alles weitere von dort aus kaufst, nimmst du mein Kürzel zu jedem neuen Fenster mit. Will sagen, der initiale Link am Kauftag muss von der Katz kommen, der Rest funktioniert von alleine.

      Ganz lieben Dank, ich freue mich sehr, dass du mich unterstützt,
      Jasmin

  12. Sophie sagt

    Hallo liebe Jasmin,

    ich wollte zu Weihnachten die coolen bunten Pflegemuffins mit Blütendeko machen und wollte dich mal fragen, ob du mir ungefähr sagen kannst, ab wann ich loslegen kann? Ich weiß, dass du keine Garantie geben kannst, aber so eine ungefähre Zeitspanne? Leider bin ich sehr ungeduldig und habe meine Geschenke gern schon im September fertig, daher ist meine Nervosität schon echt groß :D Ich dachte, wenn ich sie so Ende November mache sollten vier Wochen ja definitiv klappen!

  13. Kerstin sagt

    Hallo Jasmin,
    vielen Dank für deinen tollen Block, dem ich immer wieder tolle Ideen entnehme. Nun habe ich eine Frage, ich finde seit einige Tagen den „Such – Button“ nicht mehr. Hast du diesen entfernt. Wenn ja ist das blöd, wenn ich etwas bestimmtes auf deinen Seiten suche. Bitte gib mir Nachricht, wie ich nach einem z.B. auf deinen Seiten suchen knn. vielen Dank.
    Kerstin

    • Liebe Kerstin,
      danke für den Hinweis, es ist wieder da :D
      Wordpress hatte es gefressen, aber ich habe gerade ein Plugin gefunden, dass das Problem behebt. Phew!
      Liebe Grüße,
      Jasmin

  14. Anne Stotz sagt

    Ich wollte was nachmachen und habe Zutaten über einen Deiner Partnershops bestellt – damit du auch was von hast.
    Geht leider nicht: ich kann weder per Rechnung noch über Paypal dort bezahlen. Die Dame ist uneinsichtig.
    Ich werde woanders bestellen, leider bleibt für dich nix. Was mir sehr leid tut. Ist aber nicht meine Schuld.
    Sorry.

    • Lieben Dank für deine Mühe und schade, dass es nicht geklappt hat. Auf Rechnung kann man nicht zahlen, das stimmt, aber PayPal geht normalerweise (mache ich immer). Na ja, warum auch immer es nicht geklappt hat, dein Einsatz zählt ;)
      Viel Spaß beim Rühren,
      Jasmin

  15. Anita sagt

    Liebe Jasmin,
    Vielen lieben Dank für diesen tollen Blog! Könntest du eventuell mal einen Beitrag zu deiner Beauty-Routine schrieben… mich würde sehr interessieren wie du welche Produkte kombinierst. So wie ich es hier rausgelesen habe, stehe ich gerade vor einem ähnlichen Hautproblem wie du zu Beginn des Blogs..
    Vielen lieben Dank und herzliche Grüße, Anita

    • Hallo Anita,
      ich habe keine feste Routine, ich tue immer genau das, wonach es mir gerade ist. Täglich das Gleiche zu tun, mag uns Menschen ruhig stimmen, aber unsere Haut hat ein Eigenleben und wenn wir sie verstehen wollen, sollten wir uns auf die einlassen und ihr zuhören ;9 In anderen Worten, es nutzt dir nichts zu tun, was ich tue, du musst herausfinden, wo bei dir das Problem liegt, ein Tag nach dem anderen.
      Beginne zum Beisüiel mit einem einfachen Reinigungsprodukt wie bsp. den Cleanser aus Trockenzutaten, mach nicht zu viele Masken und peele nicht ständig. Gib viel Feuchtigkeit auf deine Haut (der Green Warrior ist einfach und hilft immer) und pass mit den Ölen auf, aber lass sie nicht einfach weg (die Ölmischung für sensible bis unreine Haut ist mein persönlicher Favorit). Stöber dich mal durch die Seite Gesichtspflege, dort findest du bestimmt einen Einstieg.
      Miau, Jasmin

  16. Mike The Spike sagt

    Hallo liebe Jasmin!

    Vielen Dank für Deine Mühe und die ganzen tollen Rezepte.
    Mir gefällt die Idee des Selbermachens und mich nervt auch echt, was manchmal in fertig gekaufter Kosmetik alles so drinne ist. Das es sooo einfach sein kann, hatte ich nicht gehofft – auch wenn manche Rezepte wie eine selbstgerührte Emulsion recht respektabel erscheinen! Und ich ehrlich gesagt von der Vielfalt und den ganzen Möglichkeiten momentan heftig überfordert bin.
    Ich freue mich sehr über Deine umfangreiche Website, die trotz der beinahe unüberschaubaren Fülle an Ideen und des sehr persönlichen Stils mit hübschen Bildern noch echt gut zu bedienen ist.

    Es ist ein schönes Gefühl, sich unter Gleichgesinnten zu wähnen.
    Ich bin beim Shoppen von ätherischen Ölen über die vielen Zutaten gestutzt und dachte so bei mir: Hoppla, damit kann ich ja richtig vieles selbermachen! Auf der Suche nach Rezepten und Know-how fand ich dann die Schwatzkatz :-) Angefangen habe ich, indem ich einfach etwas Koffeinextrakt, D-Panthenol, Benzoe Siam und andere holzige Öle in ein neutrales, sensitives Naturkosmetikshampoo gerührt habe. Dieser besondere, individuell-männliche Duft und meine prima glattgepflegten Haare haben mir Lust auf MEEEHR gemacht. Ich habe auch schon ein Deo auf Alkohol-Wasserbasis mit Zironensäureesther gemischt und es hat geklappt! Nix explodiert, keine Verletzten. Wirkt so gut wie das gekaufte. Nur die Mengen muss ich nochmal überarbeiten, dann schicke ich Dir gerne das Rezept mal zu zum Draufschauen. :-)

    Darf ich Dich gleich was fragen? Hat denn reine Hyaluronsäure ein MHD? Ich würde gern gleich eine größere Menge bestellen, aber wenn ich dann die Hälfte wegwerfe, wäre das ja doof. Und kann ich Xanthan durchweg durch Guarkernmehl ersetzen? Das hätte ich nämlich schon da. Ah ja, und die Sheasahne klingt gut, die kann man doch glatt auch aufs´Brot schmieren, oder? Getreu der Devise: Was Du auf Deinen Körper gibst, das solltest Du eigentlich auch essen können. Da gibt es einen sehr leckeren Aufstrich aus dem Supermarkt, der besteht nämlich ebenfalls aus Öl und Sheabutter….

    Liebe Grüße, Michael.

    • Hallo Michael,

      danke für dein Interesse und ich freue mich, dass meine Seite dich inspiriert, eigene Kreationen zu probieren.
      Zu deinen Fragen: Alle Rohstoffe haben ein MHD. Welches kann ich dir nicht sagen, du wirst dich beim Lieferanten erkundigen müssen.
      Du kannst Xanthan immer ersetzen durch Guarkernmehl, allerdings reagiert Guarkern anders. Erst mal brauchst du mehr davon als Xanthan und zum zweiten braucht es eine Weile länger zum Gelieren. Wenn man ungeduldig ist, hat man schnell ein Schleimbrett gebaut ;)
      Sheasahne würde ich persönlich nicht essen.

      Miau, Jasmin

  17. Bianka sagt

    Hallo Jasmin,
    vielen Dank für die Mühe und Herzblut die Du in Deine Rezepte steckst. Nicht müde werdend alles zu erklären. Durch Dich hab ich Freude am Rühren gefunden, kapiert wie was warum so ist (da Du wirklich auch alles so anschaulich gestaltest) und hab fast alles von Dir nachgerührt. Was mich total fesselt sind Deine Beduftungen!!! Nun meine Frage: könntes Du die Zusammenfassen? Hab mir schon einige rausgeschrieben, aber es wär total toll wenn Sie von Dir zusammengefasst wären!!
    Vielen Dank im Voraus (freu mich schon)
    Bleib gesund
    Bianka

  18. Rabea Wilke sagt

    Liebe Jasmin,
    ich habe schon einige Deiner Rezepte ausprobiert und bin begeistert.
    Könntest Du vielleicht mal ein Leichtkämmspray zusammenstellen?

    Liebe Grüße
    Rabea

      • Maria sagt

        Hallo, ich habe vor das Argireline Serum für mich herzustellen. Ich ziehe in Erwägung noch ein Peptid hinzuzufügen, das Marixyl 3000. Könnten Sie mir bitte kurz mitteilen, wie ich es am Besten reingekommen und wieviel Gramm? Dankeschön. Gruss Maria

        • Hallo Maria,

          mit Marixyl 3000 haben wir noch nicht gearbeitet.
          Schwatz Katz ist ein Hobbyblog, insofern können wir nur Erfahrungswerte teilen, aber keine Serviceauskünfte geben. Sorry.
          Ich halte mich bei der Benutzung neuer Rohstoffe erst einmal an die Dosierungsempfehlung des Herstellers und schaue, wie es bei mir wirkt.

          Viel Erfolg,
          Jasmin

  19. Liebe Jasmin! Ich bin ein großer Fan und rühre seit 10 Jahren selber. Die Deocreme ohne Naton von Ihnen/dir, das schwarze Badesalz, jüngst die Duschbars aus Seifenresten … einfach hervorragend!!!!! Vielen lieben Dank für all das!! Nun mein Anliegen – ich würde gern auf REGIONALE Kosmetik umsteigen, somit gern auf Shea, Kakaobutter, Kokosöl verzichten … haben Sie einen Tipp für mich, wo ich starten könnte, um mich einzulesen, einzuarbeiten, ich finde NICHTS! zu diesem Thema.
    Ich danke Ihnen von Herzen, alles Liebe und herzlichen Dank für die tollen und sooo kreativen Anregungen! Liebe Grüße Michaela

    • Liebe Michaela,
      das ist in der Tat ein schwieriges Unterfangen, denn ohne Shea und Co fehlen dir Konsistenzgeber. Mir fällt zumindest auf Anhieb keine reginale „Butter“ ein, die in fester Form daher käme. Eine Creme ist entsprechend schwierig herzustellen. Das mag der Grund sein, weshalb du so wenig darüber findest. Wo nichts dergleichen wächst, kannst du über nichts schreiben. Vielleicht fängst du ganz langsam an, kaufst so viel wie möglich regional und den Rest Bio und fair gehandelt? Aber ich möchte dir gar nicht rein reden. Es ist gut, dass du dir Gedanken machst und vielleicht findet sich ja ein guter Weg.
      Ich wünsche dir Erfolg und wenn du etwas findest, hinterlasse gerne einen Kommentar :)
      Ein liebes Miau,
      Jasmin

  20. Nicole Egyde sagt

    Hallo Jasmin
    Da ich neurodermitis habe und sich das jetzt mit den Wechseljahren verschlechtert hat , suche ich verzweifelt , da beim Kosmetiker die Produkte sehr teuer sind und nicht richtig helfen , nach alternativen und hoffe sie bei dir zu finden !
    Vielleicht hast du ja Tipps für mich was bodylotion , Shampoo Cremes etc. Betrifft damit ich nicht unnütz was herstelle
    Vielen Dank schon mal und ansonsten finde ich Deine Rezepte sehr interessant
    Lg Nic

    • Hallo Nic,
      am besten meldest du dich zu meinem Newsletter an, dort gibt es immer wieder Tipps und Umfragen, was genau ihr euch als Leser wünscht. Es gibt einige Rezepte auf Schwatz Katz, die sehr gut mit Neurodermitis zusammenarbeiten und offenbar die Symptome lindern. Dann wiederum bin ich keine Medizinierin und darf dir nicht wirklich etwas empfehlen. Du müsstest dich durchprobieren, es reagiert ohnehin jeder anders. Fang einfach mit etwas leichtem an wie zum Beispiel einer Shea Whip (ohne Pigmente) mit Mandelöl oder Traubenkernöl als Flüssigvariante. Das hat laut Feedback vielen anderen Mitleidenden geholfen :)
      Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß auf der Katz,
      Jasmin

  21. Sibylle Heim sagt

    Hallo Liebe Jasmin
    Meine Tochter hat seid Sie in der Pubatät, immer eine problemhaut, viele Pickel. Durch dir Pille hat sich das dann gebessert. Sie ist jetzt 29 und hat die Pille abgesetzt, jetzt sind die Hautprobleme mit macht zurückgekert. Sie ist schon ganz verzweifelt. Ich habe bei Dir auf deiner Seite Rezepte für Akne bzw Hormonbedingte Hautprobleme. Da Ich Rühranfängerin bin,bin Ich etwas unsicher was welche Öle am besten sind, und würde Dich gerne da um Rat fragen welche Öle, in welcher Zusammensetzung, am besten wäre.
    Liebe Grüße Sibylle

  22. liebe jasmin,
    ich habe gerade angefangen mich für selbstgemachte naturkosmetik zu interessieren. habe aber das gefühl ich brauche undendlich viele dinge. habe mir ein paar basics wie shea butter, kokosöl, emulgan, cetylalcohol, bienenwachs, granatapfelkernöl… zugelegt. weiss aber nicht, ob ich die rezepte, die ich finde so abwandeln kann, dass es nicht schädlich ist. gibt es disbezüglich dinge, die ich auf kejnen fall kombinieren darf oder kann man zb. statt 10 tropfen jojobaöl auch arganöl verwenden oder statt mangobutter shea butter, oder cetylalcohol statt biokons? kann ich etwas wahnsinnig falsch dabei machen?
    herzliche grüsse und ich bin gespannt auf deine antwort

    • Liebe Lili,
      herzlich willkommen auf der Katz. Ich kann dir versichern, dass du ein Hobby gefunden hast, das kein Ende kennt :D Aber erst einmal musst du Anfangen. Und Anfangen heißt Infos sammeln. Es nützt dir nichts, Dinge zu besorgen, die du vielleicht brauchen kannst, kümmere dich lieber darum, was genau du haben musst, um zum Beispiel ein bestimmtes Rezept zu realisieren. Die meisten der von dir erwähnten Dinge (bis auf Bienenwachs, ich arbeite auf veganer Basis) findest du in Rezepten bei mir. Benutze die Suchfunktion und schau dir an, was sie tun. Meine Idee wäre, mit der Sheabutter zu beginnen und eine schöne Sheawhip zu basteln. Dann lernst du den Rohstoff kennen und weißt, was du davon hast. Mit Kokosöl findest du auch jede Menge Rezepte auf Schwatz Katz, schau dir mal den Artikel 20+ Kokosöl Rezepte an. Benutze einfach die Suchfunktion, um ganz bestimmte Rohstoffe zu finden oder mach dich über Google schlau. Einen Crashkurs kann ich dir leider nicht bieten, Naturkosmetik ist ein weites Feld, das jeder selbst für sich entdecken muss. Auf der Katz findest du viele Wege zum Ziel, such dir einen aus.
      Schöne Grüße,
      Jasmin

  23. Barbara sagt

    Ach Mensch, da muss ich erst auf Facebook von deinem tollen Blog erfahren und dabei waren wir ja mal sowas wie Nachbar – ist man ja im Saarland irgendwie überall ;-)
    Ich wollte mich jetzt einfach mal für deine tollen Anregungen und Rezepte bedanken. So begeistert war ich noch nie. Ich bin gerade dabei die Rezepte selbst umzusetzen und freue mich schon sehr darauf meinem Kind endlich Blumenkohl in Form von Bolognese unterjubeln zu können. In Unkenntlichkeit liebt sie sogar Kohl!
    Liebe Grüße aus deiner Heimat,
    Barbara

  24. Mona sagt

    Hallöle und viele Grüße aus dem Saarland ☺

    Ich finde deinen Blog sehr inspirierend und habe schon vieles umgesetzt. Vielen Dank für die Arbeit, die du dir machst, weiter so:-)

  25. Tina Schneider sagt

    Hallo Jasmin,
    da liegt ich im Bett, neben mir ein Mann meines Herzens ( mein jüngster Sohn 6Monate) und switsche durchs www nach diy’s für Schlaf gut Sprays.

    Switsch.Hoppla.Oh.Interessant.Ah ne Mietze.Och nähen tut se auch. (Mein Hirn beim stöbern auf Deinem Blog) *lach*

    Jo und nun komm ich nicht mehr los von deiner erfrischenden Schreibweise. Herrlich so lässt Frau als 7fache Mama ( nein ich gehöre nicht einer Sekte oder freikirchlichen Institution an ;) ), den Tag doch gerne ausklingen!

    Einst ist die Mimi ohne ihren Krimi nicht ins Bett…Tina geht jetzt ohne schwatzkatz nicht ins Bett!

    Weiter so und fühle Dich ganz arg umärmelt, herzliche Grüße aus dem Westerwald

    • Ha! Das freut mich zu lesen :D Ich hoffe auch in Zukunft immer wieder Sachen zu haben, die dich erfreuen, liebe Tina!
      Willkommen und hab Spaß auf der Katz!
      Miau, Jasmin

  26. Cécile sagt

    Liebe Jasmin

    Ich habe vor ein paar Tagen deinen Blog entdeckt und bin wirklich begeistert. Wollte dir nur sagen Super und weiter so!!!

    Liebe Grüsse

  27. Hallo Jasmin,

    du schreibst flott und direkt. Das mag ich und es lässt sich super lesen.
    Bin auch wegen des Deos hier gelandet, mein gekauftes ist endlich alle.
    Scheinst ne coole Type zu sein, du hast was verstanden. Ich wünsche mir, dass du deinen Spaß immer weiterverbreiten kannst :)

    Herzlichst und hochachtungsvoll
    Zi

  28. Pling sagt

    Hallo Jasmin, ich bin gerade auf der Suche nach einem DIY Rezept für Körpercremes über deine Seite gestolpert und ganz begeistert! Du hast wirklich super Rezepte die ich alle gerne ausprobieren würde :) Der Grund für meinen Selbstmachwunsch liegt in den Plastikverpackungen die oft mit Cremes einhergehen. Ich bin mir jetzt nur etwas unsicher, ob man durch das Selberanrühren da auch einsparen kann. Es muss ja garnicht ganz ohne Plastik sein, aber wenn ich dadurch etwas reduzieren könnte, wäre das schon super. Wie würdest du das einschätzen? Sind viele der Inhaltsstoffe in Plastik verpackt?

    Vielen Dank für deine Inspirationen :)
    Liebste Grüße
    Pling

    • Hi Pling,
      das ist tatsächlich ein häufiges Thema. Grundsätzlich kann ich dazu sagen, dass Zero Waste (ich weiß, willste nicht, aber halt mal so zum Nachdenken) und Kosmetik selbermachen NICHT Hand in Hand gehen. Du brauchst Rohstoffe, die verpackt und verschickt werden müssen und die meisten Rohstoffe kommen in Plastikverpackungen an. Das liegt vor allem an der Versandfähigkeit. Ich würde behaupten, dass du zwar anfangs mehr Plastik hast, mit der Zeit jedoch einsparst, denn aus einem Rohstoff lassen sich mehrere Produkte machen, die ich inzwischen nur noch in Gläsern aufbewahre. Die lassen sich besser reinigen und sehen auch wertiger aus.
      Aber okay, das ist meine Meinung dazu. Die Entscheidung liegt immer noch bei dir ;)
      Miau, Jasmin

  29. Liebe Jasmin per Zufall kam ich zu deinem Blog und sage Danke. Er spricht mir aus der Seele. Er ist super toll und regt wirklich zum nachmachen an. Ich bin selbst Aromapraktikerin( Ausbildung Monika Volkmann und Eliane Zimmermann) und liebe die selbst gemachte Kosmetik selbst sehr❤. Witzig dass du auch eine Exil Saarländerin bist.
    Danke Dir und mach weiter so.
    Liebe Grüße
    Petra Gisch

  30. Nora sagt

    Liebe Jasmin,

    ich bin ein großer Fan deines Blogs und lese voller Begeisterung jeden neuen Artikel! Jetzt suche ich Rat zu einem Thema, mit dem du dich als Veganerin sicherlich auch beschäftigt hast:

    TIERVERSUCHSFREIE Rohstoffe

    Ich habe bisher extrem darauf geachtet, nur tierversuchsfreie Kosmetik zu verwenden und zu kaufen. Ich bin ganz frisch auf das Thema Selbstrühren gestoßen und war gleich völlig Feuer und Flamme, weil ich als Parfümallergikerin damit viel mehr Kontrolle über „meine“ Creme INCIs habe. Blöder- und naiverweise bin ich davon ausgegangen, dass alle Hobbythek Shops auf tierversuchsfreie Herstellung/ Bezug von Produkten achten.

    Jetzt habe ich gerade bei 3 Shops gleichzeitig bestellt, weil ich mich nicht entscheiden konnte: Dragonspice, Alexmo und Manske. Finde auf den Seiten aber keine Hinweise zum Thema. Du kaufst doch z.B. bei Dragonspice… Und kannst mir vielleicht auch generell einen Tipp geben, wer tierversuchsfreie Rohstoffe anbietet – und wer nicht? Ich schäme mich sooo, war voll im Kaufrausch und habe erst danach darüber nach gedacht – das erste Mal seit ca. 10 Jahren… 1000 Dank für deinen Rat!

    Beste Grüße
    Nora

    • Hallo Nora,
      ich finde, wenn man sich selbst ganz sicher sein will, ist es am besten, dort anzufragen, wo man bestellt. Dann hat man alles schwarz auf weiß vor sich und kann entscheiden, ob man dem Lieferanten vertraut. Mache ich auch immer so.
      LG, Jasmin

      • Nora sagt

        Hallo Jasmin,

        Danke dir! Das werde ich tun! Off topic: Hammer, wie gelenkig du bist! Da kann ich nur staunen! Top in Schuss (sagt man hier in Köln)! Ich freue mich darauf, weiter deinen Blog zu durchstöbern und viiiiel zu lernen!

        Beste Grüße

        Nora

  31. Hallo Jasmin,
    ich sitze hier gerade am Frühstückstisch und habe mir Gedanken gemacht, wie ich den nächsten Schritt in das Veganer Leben finde. Butter ist mir wichtig, also muss eine adäquate Lösung her. Dein Rezept hat mich schon mal überzeugt. Das werde ich ausprobieren. Vielen lieben Dank dafür und für diesen wunderbaren Blog. Füge ich sofort zu meinem Feed dazu…
    schönen Sonntag ❤️
    Liebe Grüße, Sternchen von Alt trifft Neu

  32. Gardenie sagt

    Hallo Jasmin,
    wie kann ich mir wirklich ganz sicher sein, dass die Rohstoffe von Dragonspice zu keinem Zeitpunkt und in keiner Weise an Tieren ausgetestet wurden? Er hat keine Auszeichnung diesbezüglich und verkauft auch unvegane Sachen. Ich würde nämlich sehr gerne mal ein Rezept von Dir ausprobieren, habe aber Skrupel, die Rohstoffe zu bestellen. Ich habe gesucht und noch keinen Rohstoffshop gefunden, der ausdrücklich crueltyfree ist. Läden für fertige Kosmetikprodukte stehen viele auf der positiven Peta-Liste, aber ich will doch Kosmetik selbermachen.
    LG, Gardenie

    • Hallo Gardenie,
      Du kannst dir nicht sicher sein. Bei keinem Rohstoff nebenbei bemerkt. Man hat ja bis in die 80er (oder sogar länger?) Rohstoffe an Tieren getestet. Und da es diese Rohstoffe heute noch gibt (natürlich neue Chargen, die nicht getestet wurden, weil man’s ja gar nicht mehr darf), kann man nicht sagen, sie wurden niemals zu keiner Zeit an Tieren getestet. Man muss die Sache auch ein wenig mit Köpfchen und Geschichte sehen. Ein harmloses ätherisches Öl wird nicht MEHR an Tieren getestet, aber ich bin ziemlich sicher, dass irgendwelche Arschlöcher noch in den 70ern ätherische Öle in Hasenaugen getropft haben. Benutze ich deshalb keine ätherischen Öle? Doch, ich benutze sie, denn 1. werden sie heute nicht mehr getestet und 2. kann ich ja nicht alles, was es schon länger als das Tierschutzgesetz gibt, meiden. Also ich nicht, du vielleicht schon, da kann ich dir nicht reinreden, möchte aber unterstreichen, dass du dann besser alles meidest, das Alkohol, Koffein oder Xylit drinne hat. Denn wir wissen nicht von ungefähr, dass Ethanol (Alk) und reines Koffein ab einer gewissen Menge tödlich ist und dass Xylit Hunde tötet. Irgendwann in unserer dunklen Vergangenheit sind dafür Tiere gestorben. Reality sucks.
      Wenn es dich beruhigt, ich unterhalte mich immer wieder mit Herrn Dragonspice persönlich und lasse mir versichern, wie die Rohstoffe ABC gehandelt und hergestellt werden. Er war es auch, der mir gesagt hat, dass man früher alles an Tieren getestet hat und die Ergebnisse bis heute einsehbar sind, auch wenn heutige Chargen davon nicht betroffen sind. Das finde ich persönlich recht freundlich, denn er hätte ja auch einfach sagen können, nein, Frau Schneider, MEINE ätherischen Öle wurden nie an Tieren getestet, denn da hätte er ja nicht mal gelogen, seine Chargen sind tierversuchsfrei. Tut er aber nicht, er sagt wie es ist. Das reicht mir, ihm zu vertrauen.
      Schöne Grüße,
      Jasmin

  33. Katinka sagt

    Auf der Suche nach einem Bodybutter-Rezept habe ich dich und deinen wundervoll faszinierenden und inspirierenden Blog gefunden! Hier bleibe ich. <3

    Danke dafür.

  34. Alexandra Mondini sagt

    Hallo Jasmin,
    obwohl Internet Trottel, bin ich auf deine Seite gestoßen und lese deine Zeilen mit Begeisterung! !!Tüftle und pansche auch so gerne mit Cremen und Düften herum! Das Umfunktionieren deines Joghurt machers finde ich spitze! Bleibe jetzt dein Fan und bin wieder motiviert. Liebe Grüße aus Salzburg ☺Ale

  35. Aline Bauer sagt

    Hallo Liebe Jasmin
    Eigentlich wollte ich im Net „nur “ nach einem Rosenparfüm suchen und bin auf Deiner Seite gelandet.
    Ich bin immer noch am Stöbern.
    Deine Tips sind einfach suuuper .
    Mach weiter so!
    Liebe Grüße
    Aline

  36. Susann sagt

    Hallo liebe Jasmin, ich bin mal wieder auf deiner tollen Seite unterwegs, weil ich ganz dringend nach einer selbstgemachten Fußcreme suche. Leider habe ich nichts gefunden, oder habe ich es einfach übersehen? Bei den vielen tollen Sachen, die ich auch schon eifrig nachgemacht habe, kann man schon einmal was überlesen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir helfen könntest. Lg aus Wittenberg, Susann

    • Liebe Susann,
      ich habe tatsächlich keine ausgesprochene Fußcreme, kann dir aber z.B. den Sportlertrost sowie die Detox-Matcha für die Füße empfehlen. Auch super ist die Handcreme für den Fuß geeignet, nimm dann als Basisöl 1 Traubenkernöl und vielleicht ein wenig Kokosöl und freu dich über die neue Samtigkeit der Haut ;)
      LG, Jasmin

  37. Hallo liebe Jasmin,
    ich muss zuerst sagen, deine Blogs sind so genial. Ich habe schon viele gelesen und sammele andauerd neue Ideen von dir!
    Super toll, weiter so!
    Das einzige was ich noch dazu sagen wollte ist, dass ich selbst eine Blogseite habe und eher eine Anfängerin bin. Ich stöbere (bevor ich einen neuen Blog schreibe) in deiner Seite herum, um die Schreibweise oder die Formulierung besser hinzubekommen.
    Vielleicht möchtest du ja ebenfalls mal in meine Blogs blicken (ich hab nicht so viele :D)
    Auf jeden Fall würdest du mir eine unglaubliche Freude machen.
    Liebste Grüße
    Lena

    Meine Blogseite: http://www.leeblingssachen.jimdo.com

  38. Jules sagt

    Hallo Jasmin,

    bist du ich? Bin ich du?

    Ich finde deinen Blog soo wahnsinnig toll. Ich habe wirklich die gleichen Interessen wie du (singen tu ich gerne, mag aber keiner hören ;-) ), versuche auch soweit es geht alles selbst zu machen und habe auch tausend Ideen :-)

    Bin auch auf deinen Blog durch deine Aluminiumfreien Deorezepte gestolpert. Wirklich toll!

    Ganz Liebe Grüße und mach bitte weiter so – so ein toller inspirierender Blog!

    Jules

  39. Jenifa sagt

    Hallo Jasmin,

    ich muss gestehen- ich bin Fan von Deinem Blog!

    Bin auch irgendwie über Kleiderkreisel drauf gekommen (allerdings über Whipped Shea, hatte danach gegoogelt).
    Und ich habe auch zwei Stubentieger, diese Tiere sind einfach der Wahnsinn. Ich beneide sie, weil sie dauernd schlafen- und immer toll aussehen!

    Nun zu Deinem Blog- supernettes Design, inspirierende Ideen, tolle Foto´s etc. etc….
    Ich werde jetzt mal mit dem Kosmetikmachen anfangen- natürlich mit der whipped Shea!
    Bitte mach weiter so, ich finde es toll, dass Du Dir so viel Zeit dafür nimmst und so viel Mühe gibst (Neid- mir fehlt die Energie für so etwas)!!

    LG
    Jenifa ;)

  40. Moni aus dem EinfallsReich sagt

    Also…. ich mache ja auch schon lange meine Pflege selbst, aber hier kann auch ich noch etwas lernen. Du hast einen superschönen Blog, Jasmin. Reschpekt! Alles schön erklärt und leicht verständlich für jedermann(frau) und schön bebildert. Es macht richtig Spaß auf deinen Seiten zu stöbern. Chapeaux!!!

  41. Schade, dass der Blog schon nicht mehr aktuell ist, wo ich ihn gerade erst gefunden habe… egal, ich wollte trotzdem mal sagen, dass mir das Lesen richtig Spaß macht, und die Rezepte sowieso. Danke dafür! :)

  42. Tina sagt

    Hallo Jasmin,

    stolper über Kleiderkreisel / Deo ohne Aluminium auf Deine tolle Seite und finde hier eine Katzennärrin wie meine Wenigkeit! *g*
    Bin auch stolze Besitzerin einer Samtpfote mit stolzem Alter von 18 (also Mieze – nicht ich *lol*)
    Jasmin: danke für Deinen Artikel zu den Miezen auf Kreta und den Hinweis auf die Futterbrücke – ich habe direkt, ohne Zögern direkt gespendet!
    Und werde wieder spenden – im Herzen mit jedem Tier verbunden …

    Schön, dass es Menschen wie DICH gibt!

    LG, Tina

  43. Uwe Kranjec sagt

    Rrrrrrrrrrrrrrrespekt!!!

    Habe eigentlich nur nach nem einfachen Rezept für ein Deo gesucht, da ich es leid bin, 10 Euro pro Fläschchen zu zahlen!
    Gefunden habe ich nen Blog, der einfach klasse ist!

    Weiter so und LG!

    Uwe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert