Jetzt, wo es von gestern auf heute so kacke kalt geworden ist, tut nichts wohler als ein schönes heißes Bad. Und weil es auch schon schnellen Schrittes auf Weihnachten zugeht, gibt es heute ein Rezept für ein wärmendes Badesalz, das dich pflegt, entspannt und gut durchblutet – und eine klasse Geschenkidee zum Fest ist es natürlich auch :)
Chai Badesalz
Chai Badesalz, da vermutest du richtig ist einfach Badesalz mit einer Chai-Tee-Komposition als Deko. Du kannst losen schwarzen oder grünen Chai oder Chai in Teebeuteln dafür nehmen, auch Yogi-Tee macht sich fantastisch! Lass deiner Fantasie einfach freien Lauf!
Wenn du keinen Chai Tee o.ä. zuhause hast und auch keinen kaufen möchtest, dann nimm einfach eine Lebkuchengewürz-Fertigmischung wie die für die Lebkuchen Body Butter oder mische jeweils Pfeffer, Zimt, Nelken, Anis, Ingwer, Fenchel und Kardamom zu gleichen Teilen mit doppelt soviel schwarzem oder grünem Tee.
Zutaten Badesalz
Wenn du unten im Rezept einen Link zur Bezugsquelle (sind mit einem Pfeil → gekennzeichnet) klickst, um bei meinen Partnershops Dragonspice Naturwaren und Meine Kosmetik oder für zusatzfreie Salze für Deo und Badekosmetik Diacleanshop zu bestellen, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten. Folge einfach einem der Links, dann wird mein „Kürzel“ automatisch für die Dauer deiner Bestellung übertragen. Danke für deine Unterstützung. Miau!
Salzmischung
1 Teil* Meersalz
1 Teil* Natron (→)
4 Teile* Bittersalz (→)
Pflegeöl
Mandelöl oder pflanzliches Öl deiner Wahl, Menge ergibt sich bei der Herstellung (→)
Deko & Wirkstoffe
2 Teile Chai-Tee Mischung
1 Teil grüner oder schwarzer Tee, lose (ich habe einfach Teebeutel geöffnet)
optional
Für ein intensiveres Geruchserlebnis, empfehle ich den zusätzlichen Einsatz ätherischer Öle, z.B. einige Tropfen ätherisches Vanille-Öl oder Vanille-Parfümöl, Zitrone oder Orange, auch Zimt oder Koriander machen sich gut mit Chai.
Aufbewahrung
1 hübsches, verschließbares Klarglasgefäß zur Aufbewahrung, z.B. ein recycletes Gurken- oder ein Einmachglas.
Haltbarkeit Das Badesalz hält bei entsprechender Herstellung und Lagerung so lange wie die Rohstoffe, die du dafür verwendest.
*1 Teil kann jede erdenkliche Größe haben, z.B. 1 EL oder 50 gr.
Du möchtest eine bestimmte Menge Badesalz herstellen? Dann schau mal hier, wie du das am besten anstellst.
Bitte beachten: Du kannst keines der Salze gegen Kochsalz eintauschen!
Bittersalz – echt jetzt?
Diese und weitere Fragen beantwortet dir mein Ultimate Guide to Badesalz selbermachen.
Kaufen kannst du Bittersalz in kleinen Mengen in der Apotheke oder am einfachsten über den Salzmann auf Amazon: Magnesiumsulfat Bittersalz 5kg Espom Salz Lebensmittelqualität. Vom gleichen Händler bekommst du auch Natron: Natron 5kg Natriumhydrogencarbonat NaHCO3 Natriumbicarbonat E500 Backsoda.
Herstellung Chai Badesalz
Salze in einer großen Schüssel gut vermischen, Öl hinzufügen und so lange rühren bis du das Gefühl hast, jedes Körnchen sei mit Öl ummantelt. Anschließend zu gleichen Teilen auf 2 Schüsseln verteilen.
Den losen Tee (nicht die Chai-Mischung!) unter das Salz einer Schüssel heben.
Frisch gewaschenes und vor allem gut getrocknetes Glas (zur Aufbewahrung) bereitstellen und abwechselnd je 1 Schicht weißes Salz, 1 Schicht Tee-Salz und 1 Schicht Deko hineingeben. Ich habe insgesamt 9 Schichten gemacht, es reichen auch 3 oder 6. Wenn du möchtest, kannst du einfach mehr Deko dazugeben, das verändert die Wirkung nicht im Geringsten.
Glas gut verschließen und trocken lagern.
Anwendung
1-2 EL auf ein Vollbad geben und genießen!
Chai Badepralinen
ergibt je nach Form etwa 10-12 Stücke.
Hinweis Um gutes Gelingen sicherzustellen, empfehle ich dir immer nur eine kleine Menge Badepralinen auf einmal herzustellen. Du kannst ja 3-4 Portionen Salz und Deko vorbereiten, aber alle nacheinander mit jeweils frisch geschmolzener Körperbutter kneten (s. Beschreibung).
Wenn du lieber Badepralinen als Badesalz machen möchtest, dann kannst du das Rezept leicht abwandeln.
Salzmischung
2 EL Zitronensäure
1 EL Meer- oder Himalayasalz
1 EL Natron
4 EL Bittersalz
Pflegebutter
1 EL festes Öl bzw. Körperbutter (z.B. Kokosöl, Kakao-, Mango-, Sheabutter o.ä.)
ggf. 1 TL Konsistenzgeber (z.B. Candelilla-, Carnauba-, Rosen-, Beerenwachs), v.a. wenn du mit Kokosöl arbeiten möchtest!
Deko & Wirkstoffe
2 EL Chai-Tee Mischung
1 EL grüner oder schwarzer Tee, lose
optional
Für ein intensiveres Geruchserlebnis, empfehle ich den zusätzlichen Einsatz ätherischer Öle, z.B. einige Tropfen ätherisches Vanille-Öl oder Vanille-Parfümöl, Zitrone oder Orange, auch Zimt oder Koriander machen sich gut mit Chai.
Zubereitung
Kakaobutter im Wasserbad schmelzen. Das geht besonders gut mit einem Wasserbadeinsatz oder stelle eine hitzefeste Schüssel auf einen Topf heißes Wasser und drehe die Hitze auf 1. Sobald alles flüssig ist, von der Platte nehmen und 2 Minuten abkühlen lassen.
Inzwischen Salze, Zitronensäure (Vorsicht, dass sie nicht staubt, das tut in Augen und Nase weh!) und den Rest der Zutaten mischen, die flüssige Kakaobutter nach und nach hinzufügen und mit den Händen verkneten.
Anschließend in eine Silikonform o.ä. für Pralinen pressen und im Kühlschrank durchtrocknen lassen.
Anwendung
2-3 Pralinen auf ein Vollbad geben und genießen!
Haltbarkeit Die Badepralinen halten bei entsprechender Herstellung und Lagerung so lange wie die Rohstoffe, die du dafür verwendest.
Lass dein Postfach schnurren
Abonniere jetzt gleich den Schwatz Katz Newsletter! Auf Neuanmeldungen wartet eine kleine Emailserie, die dich auf dein neues Hobby vorbereitet. Darin erkläre ich, wo und wie du am besten anfängst und mit einfachen Rezepten deine erste selbstgemachte Pflegeroutine selbermachst! Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Miau!
Allergikerhinweis
Bitte stelle vor dem Nachmachen sicher, dass du gegen keinen der Inhaltsstoffe allergisch bist. Siehe dazu auch den nächsten Abschnitt „Haftungsausschluss“.
Haftungsausschluss/ Disclaimer
Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir auf Schwatz Katz getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Sie dienen der Information und dem Zeitvertreib und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du es auf eigene Gefahr.
Habt eine schöne Zeit,
Jasmin von der Katz
P.S. Wenn du dein eigenes Badesalz gestalten willst, hilft dir der Ultimate Guide to Badesalz selbermachen. Und wenn du noch nach einem ganz besonderen Geschenk für Schwiegermütter suchst, kann ich dir wärmstens das Himalaya Rosen Peeling empfehlen!
Hat wirklich gut funktioniert. Sie riechen, sprudeln und pflegen super! Haben sich aber nur 1,5 Wochen gehalten, irgendwie haben sich dann weiße Bläschen abgesetzt was irgendwie unschön aussah.
Hallo Mila,
das hört sich an, als ob sie Wasser gezogen haben. Die weißen Bläschen kommen von der Zitronensäure, die feucht wird und sofort reagiert. Das ist ein bisschen das Problem bei Badebomben, sie müssen absolut luftdicht verpackt sein.
Miau, Jasmin
Hey Jasmin.
Bin jz schon seit zwei Wochen dabei deine Seite durchzustöbern, Notizen zu machen, und die ganzen Sachen zu bestellen. Ich muss dir wirklich ein riesen Lob aussprechen, deine Seite ist wunderbar, sehr schön strukturier, wundervolles Design und mit viel Herz. Danke dass du alle daran teilhaben lässt.
Habe heute meine erste Bestellung bekommen und hab mich gleich ans nachmachen gemacht xD Würde voll gern deine Badesalze machen. Nun nach langem geplappere zur Frage:warum verwendest du für Badesalze nur Natron und für Pralinen Natron und Zitronensäure? Ist die Zitronensäure für den Schaum verantwortlich? Und wenn dem so ist kann ich sie in die Badesalze mischen?
Liebe Grüße aus Graz
Miriam
Hi Miriam,
freut mich, dass es dir hier gefällt.
Die Zitronensäure ist zusammen mit dem Natron für den Blubber verantwortlich. Du könntest sie theoretisch ins Badesalz geben, solltest das Salz dann zwischendurch aber immer wieder umrühren, denn es zieht Feuchtigkeit an wodurch es zu einer klitzekleinen Reaktion kommt, die wir nicht sehen, aber bemerken, wenn das Salz anfängt aneinander zu kleben. Das mag ich nicht, deshlab lasse ich Zitro im Salz weg :)
LG, Jasmin
Hallo Jasmin.
Ich bin soeben auf deine Seite gestoßen – und ja, ich werde hier für Weihnachten fündig :) Super!
Als erstes will ich mich ans Chai Badesalz wagen. Kannst du mir sagen, wie groß dein Glas war und wie viel Salz&Co am Ende ungefähr drin gelandet ist?
Ich habe eine große Familie und würde gern allen eine kleine Badesalz-Freude machen. Ich weiß jedoch nicht, wie viel ich von den jeweiligen Zutaten besorgn soll.
Das würde mir sehr helfen.
Lieben Dank vorab. Jetzt surfe ich mal weiter bei dir ;)
LG
Franzi
Liebe Franzi,
du kannst deine Menge ganz individuell bestimmen. Ein Beispiel dazu findest du im Beitrag.
LG, Jasmin
Deine Seiten sind wirklich klasse!
Ein paar Rezepte werde ich jetzt vor Weihnachten ausprobieren, z.B. Badepralinen und Lippenpflege.
Eine Frage: Hast Du Erfahrung mit Pfeffer (nicht nur als Deko) in z.B. Badesalz oder Badepralinen?
Ich habe ein gekauftes Pfeffer-Zitrone-Duschgel – der Duft ist betörend. Allerdings weiß ich ja nicht, was die da reinpacken, das diesen Duft tatsächlich erzeugt :-).
Und Pfeffer ist klasse, aber – hat wohl jeder schon mal erfahren – auch nicht ganz ohne, was Schärfe angeht.
Was nimmt man also? Ätherisches Pfefferöl? Und wieviel auf welche Mengen Pflegeprodukt, damit es nicht reizt? Und für welche Pflegeprodukte überhaupt – Massagecremes, Badezusatz – auch für die Lippen oder hier besser nicht?
Danke für die super Rezepte und das freie Teilen Deiner Erfahrungen!!!
Viele Grüße
Christiane
Hallo Christiane,
Pfeffer habe ich noch nicht benutzt, ich weiß nur, dass er auch als ätherisches Öl die Haut reizen kann. Tendenziell solltest du also vorsichtig dosieren und niemals das pure Öl verwenden. Ich teste es selbst immer aus, nehme erst mal nur 1-3 Tropfen usw. ist bei jedem anders. Und ja, wenn du Pfeffer riechen möchtest, dann solltest du das ätherische Öl anschaffen :)
Grundsätzlich lasse ich eher reizende Öle im Gesicht weg. Pfefferminz reizt zwar eigentlich auch, aber wenn du vorsichtig dosierst, peppt es eher auf, kühl, macht frisch. Wie gesagt, testen musste!
LG, Jasmin
Hallo Jasmin,
sind die Anteile für die Deko genauso groß wie die Anteile für die Grundzutaten? Mir erscheinen 3 Teile Deko im Gegensatz zu 6 Teilen Salzgemisch ganz schön viel. Wenn ich sie nun reduziere, habe ich Sorge, dass der Duft nicht mehr durchkommt.
Herzliche Grüße
Jeanette
P.S. Ich habe deine Seite erst vor kurzem entdeckt und bin begeistert. Man weiß gar nicht, womit man anfangen soll … :-)
Liebe Jeanette,
du wiegst die Teile ab, oder? In dem Fall ist es tatsächlich recht viel. Ich mache mir die Mühe nicht, da es auf die Menge nicht so sehr ankommt. Geht auch schneller, wenn du einfach Esslöffel nimmst ;)
Viel Erfolg,
Jasmin
P.S. Man kann die Deko auch ganz dem Auge oder der Nase anpassen, die Regeln bestimmst du selbst.
Hallo Jasmin
Kann man dieses Badesalz in einem fest verschlossenen Gefäss lagern? Ist dies nicht gefährlich wegen dem Natron?
LG Deborah
Klar kannst du Natron fest verschließen, es ist ja keine Säure dabei, will heißen, es kann gar keine Reaktion geben.
Hallo Jasmin
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
LG Nicole
Hallo Jasmin
Deine Seite ist echt Super! :)
Meine Schwester und ich haben heute das Chai Badesalz gemacht und hätten die Frage wie lange sich das Badesalz denn hält? Lg Nicky
Hallo Nicky,
danke für die lieben Worte.
Badesalz und Pralinen halten bei entsprechender Herstellung und Lagerung so lange wie die Rohstoffe, die du dafür verwendest.
LG, Jasmin
Hallo liebe Jasmin,
Deine Seite ist einfach wundervoll. Und so auch dieses badesalz mit chai Tee. Es duftet so weihnachtlich und braucht eigentlich gar keine ätherischen Öle mehr. Ich habe aber auch noch kardamom- und muskatnussöl dazugegeben. So ist es ein Traum. Die Idee mit dem Tee ist so einfach und darum sooo genial. Und deine Tipps mit dem Bittersalz, das ist einfach spitze. Ich bin absolut ein grosser Fan von dir.
Liebe grüsse
Sabine
Was für ein wunderschön aufbauender Kommentar! Vielen lieben Dank dafür, Sabine!
LG, Jasmin
Liebe Jasmin,
ich habe die Badepralinen mit Schoko Chai Tee gemacht. Riecht mega lecker nach Schokolade. Allerdings hab ich dummerweise in meinem Rührenthusiasmus das Natron vergessen… sind die Badepralinen jetzt unbrauchbar?
Liebe Grüße
Letizia
Das ist schade, aber nicht schlimm! Du hast ja das Bittersalz drin, das ist ja die Hauptkomponente, Wenn du die Zitronensäure vergessen hättest, wäre es „schlimm“ gewesen, denn dann lösen sie sich nicht auf.
Klingt übrigens lecker! Schoko Chai Pralinen… hmmmm! :D
Danke für Deine Antwort; schön, dass ich die Badepralinen noch nutzen kann!
Herzliche Grüße :-)
Letizia
Finde ich eine tolle Idee und so leicht nachzumachen :-) Jetzt kommen bei uns in der Familie noch ein paar Geburtstage, das ist doch ein tolles Geschenk!
lieben Gruß, Julia