Kommentare 41
Die Sonne der Düfte einfangen

Vanille Auszug in Öl für Küche und Kosmetik

Vanille-Ölauszug für Küche und Kosmetik | Schwatz Katz

Nachdem ich mich ein paar Wochen mit Auszügen beschäftigt habe, stelle ich dir heute meine neueste Erungenschaft, den Vanille Auszug in Öl  vor. Mein Ziel war ein Ölauszug mit Vanilleduft, der vielleicht nicht ganz so intensiv duftet wie echtes ätherisches Vanilleöl, dafür aber ungemein den Geldbeutel schont und trotzdem die Seele entspannt. Weil ich Vanille liebe und es deshalb besonders gut machen wollte, habe ich mir viel Zeit gelassen und unter anderem den schonenden Weg des Kaltauszugs gewählt, der über mehrere Wochen auf dem Fensterbrett stehen muss (mehr dazu im Beitrag). Aber wie ich eben so bin, ungeduldig, habe ich auch einen Warmauszug wie in meinem Artikel Wie man einen Ölauszug macht beschrieben gemacht und hatte last but not least die Idee des Jahres: ein Vanilleauszug im Joghurtmaker! Funktioniert Eins A!

Vanille Auszug in Öl selber machen

Wie man einen Ölauszug macht | Schwatz Katz

Beispiel: Warmauszug Gojibeere in Kokosöl


Unterstütze Schwatz Katz: Kaufe über Direktlinks

Wenn du bei unseren Partnern wie Dragonspice Naturwaren (D), Naturkosmetik Werkstatt (A), Meine Kosmetik (D) und weiteren einkaufst, trägst du wesentlich zu unserer Arbeit bei. Für jeden Einkauf über diese Links erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen. Du musst lediglich pro Einkauf und Shop einmal einem unserer Direktlinks folgen.

Deine Unterstützung ist enorm wertvoll für uns und hilft dabei, kontinuierlich inspirierende Inhalte und kreative Rezepte zu entwickeln. Herzlichen Dank für deinen Beitrag – ein fröhliches Miau von Schwatz Katz!

    Du brauchst

    1 EL * Vanilleschoten, geschnitten oder verpulvert →
    100 ml Pflanzenöl deiner Wahl, z.B. Jojoba- →, Aprikosenkern- → oder Mandelöl →, s. dazu auch Beispiele

    *Warum keine Grammangabe? Ganz einfach, das Volumen ist entscheidend, nicht das Gewicht! Wenn du eine ca. 15-20 cm Vanilleschote klein schneidest, wiegt sie etwa 3 gr, ihr Volumen hingegen ergibt etwa 1 EL und das ist ausreichend für den Auszug. Da ich nicht immer minutiös nachrechne, bevorzuge ich hier die Volumenangabe 1 EL Trockenmasse auf 100 ml Öl, weil es einfach immer passt.

    Vanille-Ölauszug für Küche und Kosmetik | Schwatz Katz

    Ganz wichtig: Vanilleschoten mit oder ohne Mark (s. grüne Infobox) so klein wie möglich schneiden

    Hinweis Der unvergleichliche Duft der Vanille steckt in der Schotenhülle, will heißen, ihr könnt das wertvolle Mark für andere Projekte wie beispielsweise zum Backen oder Eismachen benutzen. Es spricht aber nichts dagegen, das Mark einfach im Auszug mit zu verarbeiten.

    Vanille Auszug in Öl als Schnellauszug (Warmauszug)

    Für meinen Vanille-Schnellauszug habe ich eine ca. 15 cm lange Vanilleschote (mit Mark, was eigentlich nicht nötig ist, s. grüne Infobox oben) ganz klein geschnitten und sie mit 100 ml Pflanzenöl (ich habe Rizinusöl genommen) für 2-3 Stunden auf geringer Hitze im Wasserbad erwärmt. Herausgekommen ist ein aufgrund des Rizinusöls dickflüssiger, wunderbar duftender Extrakt, von dem ich gleich 1 EL in meinem Make-Up Entferner verarbeitet habe. Nun ist abendliches Abschminken eine echte Wonne und vertreibt auch die miesesten Gedanken des Tages! Highly recommended!

    Vanille-Ölauszug für Küche und Kosmetik | Schwatz Katz

    Vanille-Mazerat von der Kochplatte: 2-3 Stunden sollte es simmern

    Welches Öl ihr benutzt, bleibt natürlich euch überlassen. Ich passe meine Wahl immer meinen Ideen an, z.B. wollte ich unbedingt einmal einen Make-Up Entferner mit Rizinusöl machen, da bot sich der Auszug darin eben an ;)

    Vanille Kaltauszug auf der Fensterbank / Vanille Mazerat

    Vanille-Ölauszug für Küche und Kosmetik | Schwatz Katz

    Der schonende Kaltauszug sollte in luftdicht verschlossenen Gläsern erfolgen

    Ja, auch das habe ich gemacht, den ewig währenden Kaltauszug! Das Rezept des Kaltauszugs unterscheidet sich vom Warmauszug nur insofern, dass es nicht erhitzt wird. Ich habe also wie oben eine ca. 15 cm lange Vanilleschote (mit Mark, was eigentlich nicht nötig ist, s. grüne Infobox oben) ganz klein geschnitten und sie mit 100 ml Pflanzenöl (ich habe Sesamöl genommen) in ein luftdicht schließendes Schraubglas getan und es 3 Wochen lang auf die Fensterbank gestellt. Der Ansatz muss möglichst jeden Tag 1-2 Mal bewegt werden. Ich habe ihn einfach geschüttelt.

    Es geht übrigens bei der Idee auf der Fensterbank nicht etwa ums Licht, sondern lediglich um die Wärme, die bei Sonneneinstrahlung auf der Fensterbank entsteht, will heißen, ihr könnt eure Mischung auch einfach in einen warmen, dann sogar dunklen Raum stellen. Funktioniert ebenso gut und ist meiner Meinung nach auch besser für’s Öl.

    Anschließend gießt man den Auszug am besten durch ein Teesäckchen, damit keine Schwebestoffe zurückbleiben, die die Mischung verderben könnten.

    Vanille-Ölauszug für Küche und Kosmetik | Schwatz Katz

    Den fertigen Auszug durch ein Teesäckchen filtern, damit auch kleinste Schwebestoffe aufgefangen werden.

    Das Ergebnis ist ein nicht ganz so stark duftender Extrakt wie beim Warmauszug, den ich gerne als Massage- und Körperöl benutze. Ich habe das Gefühl, dass die Mischung selbst Muskelkater entspannt. Aber gut, das mag auch am Vanilleduft liegen, mich macht er so locker, dass mich kaum noch was aufregen kann!

    Vanille-Ölauszug für Küche und Kosmetik | Schwatz Katz

    Vanille Kaltauszug in Öl – kann man auch mit Alkohol machen und den unvergleichlichen Duft einfangen!

     

    Tipp: Vanilleauszug in Alkohol

    Statt in Öl kannst du den Duft der Vanille auch in Weingeist einfangen. Die entstehende Vanilletinktur kannst du zum Beispiel für Parfüms und Bodysprays nutzen oder den Alkohol zum Konservieren von Kosmetik verwenden.

    Vanille Tinktur – so wirds gemacht

    Genau wie beim kalten Ölauszug eine ca. 15 cm lange Vanilleschote in kleine Zipfel schneiden, mit 100 ml Weingeist in ein luftdicht schließendes Schraubglas geben und es 2-3 Wochen lang auf die Fensterbank stellen. Der Ansatz muss möglichst jeden Tag 1-2 Mal bewegt werden. Schoten durch ein Teesieb abgießen.

    Idee: Vanille Auszug in Öl im Joghurtmaker

    Vanille-Ölauszug für Küche und Kosmetik | Schwatz Katz

    Da ein Joghurtbereiter immer exakt 38°C hält, ist er ideal für Ölauszüge geeignet!

    Im Zuge meiner Zen Ausmisten-Challenge bin ich über den Joghurt-Maker gestolpert, den ich im Anflug von Selbstmacherhybris dringend haben musste, nachdem ich auf Kochtrotz gelesen hatte, dass man veganen Nussmilchjoghurt ganz einfach selbst machen kann. Ich habe ihn auch 3 oder sogar 4 mal benutzt, dann waren die veganen Kulturen aufgebraucht und ich habe nie mehr welche nachbestellt. Wie das eben so ist, wenn man erst kauft und dann denkt; mea Culpa.

    Vanille-Ölauszug für Küche und Kosmetik | Schwatz Katz

    Mein Joghurtbereiter fristet nun sein neues Leben als Ölauszugssklave!

    Jedenfalls fiel mir das Ding in die Hände und ich dachte mir… Moment mal…, ständige 38°C, dunkel, also ölfreundlich, kein Risiko des zu-heiß-werdens…, ist doch perfetto für einen Ölauszug! Gedacht, getan!

    Also habe ich eine ca. 15 cm lange Vanilleschote (mit Mark, was eigentlich nicht nötig ist, s. grüne Infobox oben) ganz klein geschnitten und sie mit 100 ml Pflanzenöl (diesmal war es Mandelöl , das werde ich z.B. in Bodylotion rühren) für 3 Tage in den Joghurtmaker getan. Ich habe die Mischung jeden Tag zweimal bewegt, also gerührt und sie dann durch ein Teesieb abgeschüttet.

    Das Ergebnis ist ein lecker duftender Extrakt, der sich super in allen möglichen Mischungen macht, ich habe ihn schon in Body Butter gerührt und Badesalz daraus gemacht.

    Vanille Auszug in Öl für die Küche nutzen

    Übrigens lässt sich auf die gleichen Arten und Weisen, nämlich durch Warm- oder Kaltauszug oder als Ölauszug im Joghurtmaker ein Vanille-Ölauszug für die Küche basteln, den ihr zum Backen und allgemeinem Verfeinern nehmen könnt. Dazu wiederum eine ca. 15 cm lange Vanilleschote (mit Mark, was eigentlich nicht nötig ist, s. grüne Infobox oben) ganz klein schneiden und mit 100 ml geschmacksneutralem Pflanzenöl nach eurer Lieblingsmethode ansetzen. Als Pflanzenöl eignet sich z.B. Sonnenblumenöl, es ist nahezu geschmacksneutral und kann zum Braten, Backen und Verfeinern gleichermaßen benutzt werden.

    Bananenbrot von Cake Invasion auf Schwatz Katz

    Bananenbrot von Cake Invasion mit einem Schuss Vanille-Extrakt gebacken

    Ich habe meinen Auszug z.B. schon im leckersten Bananenbrot der Welt verarbeitet. Das Rezept habe ich von Shia auf Cakeinvasion, die mir mit ihren tollen Ideen und guten Erklärungen womöglich noch das Backen beibringt! Danke Shia! :*

    Haltbarkeit

    Du solltest dein Vanille-Mazerat möglichst innerhalb von 3 Monaten aufbrauchen, solange sollte sein Duft und die Wirkung stabil bleiben. Achte auch darauf, dass du ganz frische Öle benutzt (Mindesthaltbarkeitsdatum und Lagerungsbedingungen beachten).

    Vanille-Ölauszug für Küche und Kosmetik | Schwatz Katz

    Und damit ihr immer genau wisst, was ihr wann worin gemacht habt, Etikettieren nicht vergessen! (Das hier ist bzw. war mein Vanille-Ölauszug in Rizinusöl, steht zwar nicht drauf, aber ich habe die Rizinusölflasche wiederverwendet, sodass sich das selbst erklärt ;))

    Tipp Es kann Sinn machen, den Ölauszug mehrfach zu filtern, vor allem, wenn du feines Pulver benutzt hast. Ich gehe  wie folgt vor:
    • zuerst gieße ich meinen Auszug durch einen Teefilter in ein weiteres (steriles) Schraubglas (Geduld, Geduld…).
    • Schraubglas verschließen und eine Nacht stehen lassen, sodass sich alle Schwebeteilchen unten absetzen.
    Hibiskus Extrakt in Öl | Schwatz Katz

    Nach dem ersten Filtern bleiben meist noch Partikel im Öl zurück. Sie setzen sich ab, wenn du dein Erstfiltrat über Nacht oder bis zu 24 Stunden abgedeckt stehen lässt.

    • Anschließend das klare Öl ganz vorsichtig ins Aufbewahrungsgefäß geben. Darauf achten, dass die getrübte Masse vom Boden nicht mit hinein gelangt.

    Hibiskus Extrakt in Öl | Schwatz Katz

    • Den „Rest“ bekommst du mit einer Pipette abgeerntet. Dabei musst du vorsichtig und geduldig sein. Tipp Glas schräg halten, hilft ungemein!

    Hibiskus Extrakt in Öl | Schwatz Katz

    • Ja, da bleibt etwas Öl ungenutzt. Daraus kannst du dir ein schickes Körperpeeling basteln. Entweder du benutzt es wie es gerade ist, gibst etwas Salz oder Zucker dazu oder aber, du verarbeitest es in PeelingPralinen.
    Hibiskus Extrakt in Öl | Schwatz Katz

    Klares Öl (li) und der Rest mit Partikeln (re). Das kannst du nun für Peelingpralinen o.ä. verwenden.

    Lass dein Postfach schnurren

    Abonniere jetzt gleich den Schwatz Katz Newsletter! Auf Neuanmeldungen wartet eine kleine Emailserie, die dich auf dein neues Hobby vorbereitet. Darin erkläre ich, wo und wie du am besten anfängst und mit einfachen Rezepten deine erste selbstgemachte Pflegeroutine selbermachst! Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Miau!

    Schwatz Katz Newletter

    Allergikerhinweis

    Bitte stelle vor dem Nachmachen sicher, dass du gegen keinen der Inhaltsstoffe allergisch bist. Siehe dazu auch den nächsten Abschnitt „Haftungsausschluss“.

    Haftungsausschluss/ Disclaimer

    Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir auf Schwatz Katz getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Sie dienen der Information und dem Zeitvertreib und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du es auf eigene Gefahr.

     

    Weiterstöbern

    41 Kommentare

    1. Luisa sagt

      Hallo Jasmin,
      wäre es nicht einfacher und auch intensiver, gemahlene Bourbon Vanille (Pulver) fürs Mazerat zu verwenden?

      Herzliche Grüße,
      Luisa

      • Hallo Luisa,
        einfacher ja, intensiver nicht unbedingt. Die frischen Schoten sind schon am besten, aber inzwischen kaum noch zu bezahlen leider. Doch ich denke, du fängst auf jeden Fall jede Menge leckeren Geruch aus dem Pulver ein :)
        Schöne Grüße,
        Jasmin

    2. Sandrina sagt

      Hallo Jasmin,
      ich habe schon 2x Vanillemazerat angefertigt um daraus Sheasahne zu machen. Ich habe jedoch anfangs die Vanilleschote aufgeschnitten und ausgehöhlt, damit es sich besser im Öl verteilt und seinen Duft entfaltet. Bei der Verarbeitung habe ich jedoch nur grobe Teile abgefiltert mit einem kleinen Sieb, sodass alles an Öl verwendet wurde. In meiner Sheasahne fand ich es ok. Gibt es einen Grund weswegen man es nicht verwenden soll?
      Ist die warme Variante geruchsintensiver? Ich habe das Gefühl, das der Geruch sich im fertigen Produkt noch weiter entfaltet. Anfangs ist es mir zu dezent. Ich lagere die Sheasahne verschlossen im Kühlschrank.
      Liebe Grüße

      • Hallo Sandrina,
        entschuldige, aber ich verstehe deine Frage nicht. Du findest im Text verschiedene Methoden, einen Auszug zu machen und alle sind „richtig“. Bei jedem verwendest du das Öl und filterst die Pflanzenteile ab.
        Ich persönlich habe mein Öl am liebsten klar. Die Art abzufiltern gilt allgemein für alle Extrakte. Wenn dir Vanilleteilchen im Öl nichts ausmachen, spricht nichts dagegen, sie drin zu lassen.
        Die warme Variante duftet ebenso wie die Variante auf der Fensterbank. Es ist normal, dass es nach ein paar Tagen intensiver wird, das liegt daran, dass der Duft „reift“.
        Ich hoffe, etwas davon beantwortet deine Frage, wenn nicht, frag gerne noch einmal konkreter.
        Hab einen schönen Tag,
        Jasmin

    3. Liebe Jasmin,
      ich möchte mich für die Weitergabe Deiner tollen Idee bedanken.
      Ich bereite Jogurt seit den 80er Jahren selbst zu, für schnelle Ölauszüge hatte ich immer einen Babykostwärmer verwendet. Der hält die Temperatur auch sehr gut, doch wird nur eigens für diesen Zweck ans Stromnetz angeschlossen.
      Jetzt nehme ich nur noch den Joghurtzubereiter. Das funktioniert so gut, dass ich meinen Babykostwärmer kaum noch nutze. Die Herstellung ist sehr effizient: in 5 der Stellplätze setze ich Joghurt an und in einen reift der Ölauszug.
      Da Deine Idee im Internet gerne ohne weitere Quellenangabe weitergegeben und sogar von einem Joghurtbereiter-Hersteller angepriesen wird, habe ich einen nochmals einen Blog-Post geschrieben, der auf Dich als Quelle verweist.
      Viele Grüße
      Inés

      • Liebe Inés,
        das ist total lieb von dir, vielen, vielen Dank! Ich muss gestehen, dass ich mich inzwischen schon gar nicht mehr darum kümmere, wo meine Rezepte überall als die eigenen angepriesen werden. Es gibt sogar Bücher, die sie enthalten und nirgendwo wird erwähnt, woher sie sind. Ich halte es da wie Coco Chanel, Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung ;)
        Schön, dass dir die Idee so gut gefällt!
        Miau und hab einen schönen Tag,
        Jasmin

        • Ach Jasmin,
          könnte ich das auch so locker sehen wie Du :)
          Ich ärgere mich immer über die „Abschreiber“, vor allem wenn ich meine Rezepte dann ohne Urheberhinweis finde. Wie Du sicher weißt steckt viel Arbeit und so mancher Fehlschlag in der Entwicklung eines Rezeptes. Ich breche mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich zugebe, dass die Idee oder Inspiration nicht von mir ist. Doch andere sammeln nur Inhalte, um ihre Seite interessanter zu gestalten. Wenn ich dann nachfrage, merke ich, dass die Verfasser(innen) keine Ahnung haben, was hinter dem Rezeptaufbau steckt.
          Leider gibt es nur noch wenige echte Blogs wie Deinen, in der Regel werden sie nur noch als Werbeplattform aufgebaut.
          Meine Anerkennung hast Du auf jeden Fall – es braucht auch wieder mehr Autoren von Deinem Format.
          Herzliche Grüße
          Inés

          • Hallo Inés,
            es sei dir versichert, dass ich mich genauso sehr über dieses Verhalten ärgere wie du! Daran besteht kein Zweifel, aber ich versuche meinen Ärger darüber nicht die Oberhand gewinnen zu lassen. Wer keine Manieren hat, der wird auch auf meine Mail ohne Manieren reagieren und das muss ich mir nicht geben. Warum mich mit jemandem befassen, der mir ohnehin das Wasser nicht reichen kann? Solange die Leute von dir abschreiben, werden sie immer schlechter sein als du und sie werden auf ihren Blogs auch die Leser haben, die zu ihnen passen. Das ist doch gut! Dann können all diese Menschen dort bleiben und nerven uns nicht mit ihrer Ignoranz ;)
            In diesem Sinne, danke, dass du hier bist!
            Miau, Jasmin

    4. Agnes sagt

      Hallo Jasmin,
      Stellst du ein glas mit Öl rein in den Joghurtmaker oder gibst du das Öl mit Zutaten direkt in den Behältnis von Joghurtmaker rein?

      • Mein Joghurtmaker hatte nur ein Plastebehältnis, das fand ich ein bisschen eklig, weil ja der Duft da nie wieder rausginge. Deshalb habe ich es den Hasen gegeben und benutze nun ein Glas. Funktioniert gut.
        Miau!

    5. Eike sagt

      Liebe Jasmin, Dein Blog lässt mich nicht mehr los :-)
      Deine Meinung zu folgendem interessiert mich:
      Ich habe nach Vanilleauszug ohne Zucker, Öl oder Alkohol gesucht, damit es für Lebensmittel, Kosmetik und meine Tochter einsetzbar ist. Gefunden habe ich die Variante ‚Einlegen in Glycerin 99,5%‘.
      Scheint doch ne gute Idee zu sein, oder?
      LG aus Hamburg! Eike

    6. Monika sagt

      Hallo Jasmin,
      Welch wundervolle Ideen Du hast!
      Die Idee mit dem Joghurtbereiter probiere ich gleich aus, so einer steht bei mir im Moment ungenutzt im Schrank…
      Da ich den Plastikbehälter nicht so gerne benutze und früher schon mein Joghurt in Glasbehältern (leeres Joghurtglas oder Einweckgla) reifen ließ, werde ich das mit dem Ölauszug auch so machen.
      Herzlichen Dank und liebe Grüße,
      Monika

      • Hi Monika,
        Mensch, das ist ja eine super Idee!!!!!! Ich kann den Plastebehälter nämlich auch nicht leiden. Und das geht einfach so? Probier ich SOFORT!!!!
        Danke :*
        Jasmin

    7. Nara sagt

      Hallo Jasmin,
      Was meinst du genau mit bedeckt?
      Sie schwimmen oben im Öl und ich habe einen Deckel auf das Glas drauf getan. Oder meinst du, dass ich die Blüten beschweren soll, damit sie sozusagen am Boden bleiben?

      Ich habe allerdings frische Blüten genommen. Sie sahen so trocken aus. ;-)

      • Hi Nara,
        die Blüten müssen vom Öl bedeckt sein und nicht oben schwimmen. Am besten gibst du sie zusammen mit dem Öl in einen Mixer, lässt sie ordentlich durchrennen und gibst sie dann in ein Glas. Deckel drauf ist gut, es soll ja kein Gekrabbel rein. Bewege das Glas täglich, damit die Blütenteile sich gut mit dem Öl verbinden (schütteln). Ich persönlich nehme wie gesagt lieber getrocknete Blüten (einfach ein paar Tage sauber liegen lassen), weil dann weniger Flüssigkeit drin ist, die ggf. gammeln kann. Viele nehmen frische Blüten, dann musst du aber total aufpassen und zusehen, dass sie nicht an der Oberfläche schwimmen. Etwas einfacher wie oben beschrieben geht es mit dem Mixer. Dann sind die Blüten so fein, dass sie nicht unbedingt nach oben wollen.
        LG, Jasmin

    8. Nara sagt

      Liebe Jasmin,
      Ich habe vor 3 Tagen versucht einen Lavendelauszug zu machen. Ich habe ihn auf die Fensterbank gestellt etc. Heute wollte ich mal Probe riechen, habe das Glas kaum aufbekommen und dann sah ich, dass das Öl ziemlich verdorben aussah und der Geruch war nicht angenehm.
      Hast du vielleicht eine Idee, was da passiert ist und wieso? Ich wäre dir wirklich sehr dankbar, weil ich dieses Lavendelöl unbedingt haben will.

      Liebe Grüße, Nara

      • Hi Nara,
        klingt als wären die Lavendelblüten nicht bedeckt gewesen. Das müssen sie unbedingt sein. Darum solltest du den Auszug auch täglich schütteln. Sonst fängt es an zu gammeln :S
        Ich persönlich verwende nur gut getrockenete Blüten, niemals frische. Mit denen ist es einfacher.
        LG, Jasmin

    9. Anna sagt

      Huhu! Ich habe den Vanilleauszug (warm) gemacht- die Mischung blieb aber nach dem abkühlen nicht flüssig, sondern wurde fest. Im Wasserbad wirds flüssig, sodass ich es ja trotzdem nutzen kann, ich frage mich aber, ob ich irgendwas verkehrt gemacht haben könnte? Es war eine große Schote, klein geschnitten in Mandelöl, 2,5h auf dem Herd.

      Lg Anna

      • Oha, Anna, das ist aber wirklich verrückt. So was ist mir auch noch nicht passiert… hmmm…, aber nicht so schlimm, ich würde das Ganze verflüssigen und etwas Öl hinzugeben, bis du es wieder verwenden kannst. Vielleicht war es einfach zu warm? Es hört sich nämlich an, als sei das Öl „ausgetrocknet“, anders kann ich es mir nicht erklären. Also entweder das nächste Mal kleiner stellen oder mal auf der Fensterbank probieren :)
        LG, Jasmin

        • Anna sagt

          Ah ok, das könnte vielleicht sein! Danke für den Tipp, das probiere ich aus! :)
          LG Anna

    10. Anja sagt

      Liebe Jasmin,

      Deine Rezepte sind wirklich toll, ich habe zwischenzeitlich alles für das Body Spray bestellt! Dragonspice ist ein toller Shop! Danke für das Rezept.

      Ich lege kleingeschnittene Vanilleschote immer in Wodka und stelle das Gläschen in den Kühlschrank. Den Auszug verwende ich für Body Sprays und auch fürs Badewasser. Dann ist kein Öl im „Parfüm“ und der Zerstäuber verklebt nicht. Da das Glas im Kühlschrank steht, verwende ich es auch zum Kochen/Backen. Also universell ;-)
      LG Anja

    11. Beate sagt

      Ich bin grad am Anfang meiner Kosmetikselbstmachkarriere und möchte jetzt einen Vanilleauszug in Mandelöl machen. Muss ich das fertige Öl dann in einem dunklen Fläschen lagern oder tuts auch ein Marmeladenglas?
      Danke schon mal für die Antwort.

      • Besser ist wie die Beschreibung schon sagt, ein dunkles Gefäß, damit die Öle nicht oxidieren. Alternativ kannst du dein Marmeladenglas auch in Packpapier wickeln ;)

    12. ich hab vorhin auch ein vanille-mazerat (ohne erhitzen) angesetzt. allerdings die schote nicht zerschnitten, sondern nur angeritzt und mit sonnenblumenöl übergossen. ich hab ein braunes glas genommen und dieses in einem dunklen schrank versteckt ;) ich bin sehr gespannt, ob das klappt. ich hab die idee aus einem französischen buch, das (bio-)beauty und ernährungstipps für jede jahreszeit gibt. leider stand nicht viel dabei, wie man das mazerat genau macht, daher bin ich froh, dass du hier tipps dazu gibst!

      liebe grüße!

    13. Hallo Jasmin,
      das Wochenende brachte leider einen Fehlversuch. Verwendet habe ich 50ml einer frisch gekauften und angebrochenen Flasche Bio-Mandelöl und eine ca. 15cm lange Vanilleschote, welche ich zwar noch von letzten Weihnachten daheim hatte, diese jedoch noch original verschlossen und laut Verpackung bis 2017 haltbar gewesen wäre. Das Ganze wurde 3 Stunden lang im Wasserbad erwärmt.
      Das Ergebnis war ein intensiverer Mandelduft als aus der Flasche; von Vanille jedoch leider keine Spur. Hast Du eine Ahnung, woran das liegen könnte? Mandelöl habe ich verwendet, da ich die Kombi mit Vanille, welche bei vielen Produkten im Handel anzutreffen ist, sehr mag.
      LG

      • Hallo Tina,
        ach, wie schade, das tut mir leid!
        Hast du die Schote komplett reingetan oder hast du sie klein geschnitten? Sie muss nämlich klein geschnitten sein (vgl. Beschreibung und Bild). Wenn du sie klein geschnitten hast und es riecht trotzdem nicht durch, würde ich das Gemisch in ein verschließbares Glas geben und noch ein paar Tage auf die Fensterbank stellen. Wenn es dann immer noch nicht riecht, ist davon auszugehen, dass die Schote einfach nicht (mehr) genug Aroma hatte. Ich kann dir nur empfehlen frische Schoten zu besorgen, ihr Duft ist einfach umwerfend :)
        Viel Erfolg,
        Jasmin
        P.S. Das Mandelöl würde ich aber trotzdem noch für Kosmetik weiter verwenden, es ist ja nicht schlecht oder so was, es riecht nur nicht (genug) nach Vanille.

        • Vielen Dank für Deine rasche Antwort! :)
          Ich habe alles ganz genau nach Deinen Anweisungen durchgeführt inkl. Schote klein schneiden.
          Den missglückten Auszug kippte ich dennoch wie geplant in meine Duschgel-Basis; ist halt jetzt ein Nur-Mandel-Duschgel :) Wobei mir gerade auffällt, dass ich noch Vanille-Lebensmittelaroma in der Küche herumstehen habe… Könnte ich da ein wenig davon ins Duschgel tropfen, um doch noch den gewünschten Duft zu erhalten?
          Beim nächsten Versuch werde ich jedenfalls besonders auf die Frische und Qualität der Vanilleschote achten und bei Bedarf auf den Kaltauszug ausweichen; danke für den Tipp!
          LG

          • Lebensmittelaroma eignet sich m.E: nicht für Kosmetik. Man könnte annehmen, dass es funktioniert, aber Geschmacksaromen sind wirklich für die Zunge, nicht für die Nase gedacht :)
            Der Warmauszug funktioniert üblicherweise ganz ausgezeichnet, ich nehme wirklich an, es lag an der Schote.
            LG, Jasmin

    14. Jutta Summer sagt

      ….oh Mannfrau……die Öle im Joghurtmaker sind super lecker geworden! Das war ein absolut super duper Tipp! Riechen alle viel intensiver als bei der Kaltmazeration – und die wertvollen Inhaltstoffe der Öle gehen nicht verloren. Der absolute Wahnsinn. Ich glaub ich probiere das jetzt noch mit zerstoßenen Kaffeebohnen als Körperöl für die Beine (ja ich bin auch nicht mehr die Jüngste) und was ich schon mal gehört habe: Kaffeemazerat (in Jojobaöl) soll gut für verquollene Augen und Augenringe sein.
      Juhuuuu – mein Joghurtmaker hat wieder einen Sinn! DANKE JASMIN :-)

      Liebe Grüsse von Jutta und ihrem „Kati“

    15. Jutta Summer sagt

      Hi Jasmin,
      ich hab seit gestern Vanill-(mit Mandelöl), Rosen- (mit Sesamöl) und Calendula- (mit Olivenöl) im Joghurtmaker (meiner hat kleine Gläschen, also optimal). Die Blüten hab ich mit dem Stabmixer gehackt. Heute, also nur einen Tag später, hab ich die Gläschen zum umrühren geöffnet – es duftet jetzt schon herrlich.
      Wahnsinn – absoluter Winner in meinem Joghurtmaker :-)
      Liebe Grüsse,
      Jutta

    16. Hallo Jasmin

      Schon länger lese ich bei Dir mit und mache seit Jahren meine eigenen Salben, etc.

      Ein kleiner Tipp zum abgiessen. Ich kaufe immer die dünnen Damensöckchen im Ausverkauf, du weisst schon diese Strumpfware, durch den Gummibund kannst du sie ins Gefäss hängen und dann deinen Ölauszug einfach reinkippen. Ausdrücken und fertig.

      Mach weiter so, ich lese gerne mit.

      Grüess Pascale

    17. Jutta Summer sagt

      ………… jetzt habe ich auch einen Grund, meinen Joghurtmaker wieder auszupacken…..ich hab ihn zum Geburtstag geschenkt bekommen, 3 x benutzt und dann in den Karton verpackt. Da steht er seit ein paar Jahren – peinlich.
      Tolle Idee und ich freu mich schon auf das Mazerat. Vanille ist einfach unschlagbar – hmmmmm, lecker! Ich werde berichten wie das Öl geworden ist und werde es bestimmt in meine nächste Bodybutter oder Creme / Lotion einarbeiten.
      Liebe Grüsse,

      Jutta

      • Hi Jutta,
        das kannst du übrigens auch mit frischen, duftigen Rosenblüten machen :) Musst sie zuvor schön klein hacken, schön einölen und ab in den Joghurtmaker. Winner :)
        LG

        • Jutta Summer sagt

          Oh, das mach ich auf alle Fälle. Hab noch den alten klassischen Joghurtmaker mit 6 Becherchen, da kann ich schön teilen in Vanille und Rose. Es kommen grad neue Knospen die duften recht lecker. Muss sie nur verarbeiten wenn sie grad aufblühen, da riechen sie am besten – nach ein paar Tagen lässt der Duft leider nach. Oh, da freu ich mich richtig :-)

    18. Jessi sagt

      Liebe Jasmin,

      Ich verfolge schon länger dein Blog und möchte dir endlich sagen, dass ich deine Ideen und Arbeit total gut finde. Ich habe inzwischen einiges von dir übernommen bzw. als Anregung genommen und nach meinen Vorstellungen verändert. Vielen Dank fürs teilen und was für ein Zufall, vor einer Woche habe ich ebenfalls ein Vanilleöl kalt angesetzt. Ich freue mich schon sehr, es zu verarbeiten.
      Viele Grüße
      Jessi

    19. Hannah sagt

      Kann ich auch einen kalt-warm Auszug machen? Also ca.1 Woche auf die Gebsterbank stellen und ca.30 Minuten köcheln lassen?
      LG

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert