Kommentare 30
Geballte Power einfangen

Wie man einen Ölauszug macht

Wie man einen Ölauszug macht | Schwatz Katz

Auf dem Naturkosmetik Markt gibt es wie bei jedem anderen Angebot sagenhaft viele wunderschöne Sachen, die man „irgendwann einmal“ gerne haben möchte, z.B. edle Ölauszüge aus Blütenblättern, Kräutern oder Beeren. Die Anschaffung guter Auszüge kann schon mal ein Loch in den Geldbeutel reißen. Deshalb mache ich mir Ölauszüge (auch Ölmazerat genannt) immer häufiger selbst. Und wie das geht, zeigt dir dieser Beitrag.

Ölauszüge aus was eigentlich?

Apfelminze | Schwatz Katz

selbstgetrocknete Apfelminze

Bezugsquelle
(Partnerlinks) Tolle Zutaten für Mazerate in Bioqualität kannst zum du Beispiel über Dragonspice Naturwaren beziehen. Ich verlinke manchmal auch zu Amazon.
*Im Text sind direkte Links Bezugsquelle ist mit (→) gekennzeichnet.

Du kannst theoretisch aus jeder getrockneten Zutat einen Ölauszug machen. Da es aber doch ein wenig Zeit in Anspruch nimmt, sollte sich der Aufwand natürlich lohnen. Darum solltest du beim Einkauf der Grundzutaten auf gute (Bio-)Qualität achten.

Natürlich spricht nichts dagegen, Auszüge aus selbstgeernteten Rohstoffen zu zaubern, ich z.B. trockne regelmäßig Kräuter und Blüten, die ich auf meinem Balkon heranziehe. Wie man Kräuter richtig trocknet, wird auf kräuter-buch.de sehr gut erklärt.

Wie man einen Ölauszug macht | Schwatz Katz

Beispiel: Chili-Ölauszug

Hier ein paar Ideen für Mazerate, die mir persönlich gut gefallen

Haltbarkeit von Ölmazeraten

Vorausgesetzt du verwendest ausschließlich frische, will heißen noch haltbare Basisrohstoffe (das gilt auch für getrocknete Zutaten) und lagerst deinen Ölauszug richtig (am besten kühl, dunkel und luftdicht verschlossen) ist er bis zu 6 Monaten haltbar. Du kannst ihm zusätzlich mit etwas Vitamin E helfen, stabil zu bleiben.

Grundrezept für Ölauszüge

Wie man einen Ölauszug macht | Schwatz Katz

Eine Faustregel besagt, man nehme 1:10 Wunschzutat (kann auch eine Mischung sein) zu Pflanzenöl

Ich persönlich mache meine Auszüge inzwischen nach Bauchgefühl bzw. nutze meine Erfahrungswerte beim Ansetzen eines Ölauszugs. Als Faustregel gilt, man nehme 1 Teil Wunschzutat auf 10 Teile Öl. Möchtest du also 100 gr Ölauszug herstellen, gibst du 10 gr deiner Wunschzutat auf 100 gr Basisöl. Wenn ich einen besonders starken Auszug machen möchte, dann nehme ich auch schon mal doppelt so viel Wunschzutat oder ich benutze gar keine Waage und gebe die Zutaten halb-halb in mein Glas. Dann wiederum gibt es Ingredienzen, da reicht schon halb so viel Wunschzutat wie z.B. Vanilleschoten.

Na, wie denn nun?

Den besten Tipp, den ich dir hier geben kann ist, dass du dich gut über deine Wunschzutat informierst (gibt es eine Maximaldosierung? Musst du etwas Besonderes beachten?) und dich anschließend auf dein Bauchgefühl verlässt. Bei Unsicherheiten halte dich einfach an die Faustregel und schreibe deine Ergebnisse auf, bis zu genug Informationen zusammengetragen hast, um flügge zu werden :)

Grundrezept nach Faustregel

10 gr getrocknete Wunschzutat, am besten gut zerkleinert
100 ml Pflanzenöl, z.B. Jojobaöl

Dreieinhalb Möglichkeiten des Ölauszugs

Ich wechsle zwischen dreieinhalb Arten des Ölauszugs, je nachdem, wie viel Zeit ich dafür einplane (oder auch nicht…, LOL!).

Warmauszug im Wasserbad

Wie man einen Ölauszug macht | Schwatz Katz

Gojibeeren Schnellauszug auf der Herdplatte, verwendbar z.B. für Gojibeerenblomsters

Recht fix geht ein Warmauszug im Wasserbad, welcher allerdings ein kleiner Energieverschwender sein kann, da man bis zu 3 Stunden auf niedriger Hitze simmert. Außerdem sagt man ihm nach, dass er weniger gute Wirkstoffe entzieht als seine langwierigen Geschwister. Dennoch hat er bei einigen Rohstoffen den Vorteil, dass man sogar mehr aus ihnen herausbekommt, wenn man sie erhitzt. Es gibt auch Rohstoffe, die mögen das Schwitzen nicht, da sonst die ätherischen Öle, die wir ja entziehen wollen, verpuffen, z.B. Pfefferminze. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, welche Kräuter wie lange simmern müssen oder ob man sich besser in Geduld übt und den klassischen Kaltauszug macht.

Daraus habe ich erfolgreich Warmauszüge gemacht

Ringelblumen , Vanilleschoten , Kaffeepulver, Chili, Tonkabohnen gemahlen , Lavendelblüten , Gojibeeren , Chai Tee

Warmauszug Vorgehensweise
  • Öl und Wunschzutat im Wasserbad verühren
  • Hitze auf niedrigste Stufe stellen
  • mindestens 30-60 Minuten simmern, zwischendurch umrühren
  • Anschließend abfiltern (vgl. grün-graue Infobox unten);
  • in ein luftdicht verschließbares Glas füllen und kühl und dunkel lagern.
Vanille-Ölauszug für Küche und Kosmetik | Schwatz Katz

Den fertigen Auszug durch ein Teesäckchen filtern, damit auch kleinste Schwebestoffe aufgefangen werden.

Mein Tipp an dieser Stelle ist, dass wenn du eben schnell mal einen Auszug herstellen möchtest, dann mach das einfach und setz dich über die „guten Ratschläge“ oder arroganten Kommentare hinweg! Ist doch egal, ob du homöopathisch weniger Wirkstoff entziehst als bei den Geduldsauszügen. Hauptsache, du hast deine Idee ausprobiert und machst deine eigenen Erfahrungen. Das nächste Mal kann man es immer besser machen ;)

Kaltauszug auf der Fensterbank

Vanille-Ölauszug für Küche und Kosmetik | Schwatz Katz

Vanille Kaltauszug in Öl sollte mindestens 10 Tage auf der Fensterbank stehen.

Der klassische Kaltauszug auf der Fensterbank gilt als der verlässlichste Ölauszug, wenn es darum geht, gute Wirkstoffe einzufangen. Sein Nachteil ist, er ist langwierig. Zehn Tage sollte deine Wunschzutat nämlich schon im Öl hin und hergeschwungen werden. Mit der Zeit weißt du allerdings, welche Mazerate du immer wieder verwendest. Bei mir ist das beispielsweise der Vanilleauszug in Öl, weshalb ich immer irgendwo einen Ansatz davon herumstehen habe. Schau dir dazu auch noch einmal die „einhalbte“ Möglichkeit im lila Infokästchen unten an ;)

Kaltauszug Vorgehensweise
  • Wunschzutat in ein Schraubglas geben und mit Öl auffüllen.
  • Gut verschlossen für mindestens 10 Tage auf die Fensterbank stellen.
  • Täglich 1-2 Mal bewegen (ich schüttele einfach)
  • Anschließend abfiltern (vgl. Infobox unten);
  • in ein luftdicht verschließbares Glas füllen und kühl und dunkel lagern.

Es geht übrigens bei der Idee auf der Fensterbank nicht etwa ums Licht, sondern lediglich um die Wärme, die bei Sonneneinstrahlung auf der Fensterbank entsteht, will heißen, ihr könnt eure Mischung auch einfach in einen warmen, dann sogar dunklen Raum stellen.

Wie man einen Ölauszug macht | Schwatz Katz

Das Filtern durch einen Tee- oder Kaffeefilter stellt sicher, dass keine Schwebeteilchen im Öl zurückbleiben, die es verunreinigen könnten.

Die „einhalbte Möglichkeit“

OMG! Kreta und die Sache mit dem Klo

Wahrscheinlich naturkosmetik-politisch inkorrekt, aber häufig gemacht ist der Auszug in Öl für Faulenzer ;) Dafür mischst du deine Zutaten ebenso wie für den Kaltauszug, verschließt das Gefäß luftdicht und stellst das ganze ins Regal, solange bis es dir irgendwann mal wieder einfällt und du es benutzen möchtest. Du filterst dann auch nicht das gesamte Teil ab, sondern schüttelst das Ganze, entnimmst soviel du brauchst (durch Tee- oder Kaffeefilter filtern nicht vergessen) und stellst den Rest gut verschlossen zurück ins Regal.

Ölauszug im Joghurtbereiter

Vanille-Ölauszug für Küche und Kosmetik | Schwatz Katz

Mein Joghurtbereiter fristet sein Leben als Ölauszugssklave!

Eine gute Idee für den überflüssigen Joghurtbereiter ist sich seine ständigen 38°C zunutze zu machen und ein feines Mazerat innerhalb von nur 3 Tagen zu zaubern!

Joghurtbereiter Mazerat Vorgehensweise
  • Wunschzutat in ein Schraubglas geben und mit Öl auffüllen.
  • Gut verschlossen für mindestens 3 Tage in einen Joghurtbereiter stellen;
  • Täglich 1-2 Mal bewegen (ich schüttele einfach);
  • Anschließend abfiltern (vgl. Infobox unten);
  • in ein luftdicht verschließbares Glas füllen und kühl und dunkel lagern.
Tipp Wenn du über die Anschaffung eines Joghurtbereiters für Ölauszüge nachdenken solltest, wähle am besten so einen wie Jutta ihn hat: Ihr Joghurtbereiter ist ein älteres Modell von Severin und ich bin echt ein bisschen neidisch! Mit dem kannst du nämlich gleich 6 verschiedene Mazerate auf einmal herstellen. Du findest ihn zum Beispiel auf Amazon .

Abfiltern von Ölauszügen

Tipp Es kann Sinn machen, den Ölauszug mehrfach zu filtern, vor allem, wenn du feines Pulver benutzt hast. Ich gehe wie folgt vor:
  • zuerst gieße ich meinen Auszug durch einen Teefilter in ein weiteres (steriles) Schraubglas (Geduld, Geduld…).
  • Schraubglas verschließen und eine Nacht stehen lassen, sodass sich alle Schwebeteilchen unten absetzen.
Hibiskus Extrakt in Öl | Schwatz Katz

Nach dem ersten Filtern bleiben meist noch Partikel im Öl zurück. Sie setzen sich ab, wenn du dein Erstfiltrat über Nacht oder bis zu 24 Stunden abgedeckt stehen lässt.

  • Anschließend das klare Öl ganz vorsichtig ins Aufbewahrungsgefäß geben. Darauf achten, dass die getrübte Masse vom Boden nicht mit hinein gelangt.

Hibiskus Extrakt in Öl | Schwatz Katz

  • Den „Rest“ bekommst du mit einer Pipette abgeerntet. Dabei musst du vorsichtig und geduldig sein. Tipp Glas schräg halten, hilft ungemein!

Hibiskus Extrakt in Öl | Schwatz Katz

  • Ja, da bleibt etwas Öl ungenutzt. Daraus kannst du dir ein schickes Körperpeeling basteln. Entweder du benutzt es wie es gerade ist, gibst etwas Salz oder Zucker dazu oder aber, du verarbeitest es in PeelingPralinen.
Hibiskus Extrakt in Öl | Schwatz Katz

Klares Öl (li) und der Rest mit Partikeln (re). Das kannst du nun für Peelingpralinen o.ä. verwenden.

Lass dein Postfach schnurren

Abonniere jetzt gleich den Schwatz Katz Newsletter! Auf Neuanmeldungen wartet eine kleine Emailserie, die dich auf dein neues Hobby vorbereitet. Darin erkläre ich, wo und wie du am besten anfängst und mit einfachen Rezepten deine erste selbstgemachte Pflegeroutine selbermachst! Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Miau!

Schwatz Katz Newletter

Allergikerhinweis

Bitte stelle vor dem Nachmachen sicher, dass du gegen keinen der Inhaltsstoffe allergisch bist. Siehe dazu auch den nächsten Abschnitt „Haftungsausschluss“.

Haftungsausschluss/ Disclaimer

Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir auf Schwatz Katz getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Sie dienen der Information und dem Zeitvertreib und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du es auf eigene Gefahr.

Merken

 

Weiterstöbern

30 Kommentare

  1. Kathrin sagt

    Hallo Jasmin

    Habe Holunderblüten (frische) in Mandelöl angesetzt und jetzt nach knapp einer Woche des täglichen schüttelns haben sich Schlieren um die Blüten herum Gebildet. Die sind gut mit Öl bedeckt. Das selbe ist mir bei der Herstellung von Quittenöl (Schalen der Quitte in Mandelöl) ebenfalls passiert. Nervt grad. Hast du irgend ein Tip? Hab jetzt den werdenden Auszug noch behalten.

    • Hallo Kathrin,

      das ist der Grund, weshalb ich nur getrocknete Blüten verwende und auch auf dem Blog dazu rate. Mir passiert das mit frischen auch immer wieder, darum habe ich ihnen den Rücken zugewandt. Mich nervt das nämlich auch! Es gibt aber ganz viele Seiten und Anleitungen, die total auf Frischauszüge stehen. Dabei kann ich dir aber nicht helfen. Ich trockne alles, bevor es ins Öl kommt!

      Schau mal im Text, da verlinke ich eine Seite, die noch einmal eingehender beschreibt, wie du die Pflanzen am besten trocknest. Ich persönlich lasse sie einfach ein paar Tage an einem trockenen Ort auf einem Gitter liegen, bevor ich sie ins Öl gebe. Damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht :)

      Liebe Grüße und viel Erfolg beim nächsten Mal,
      Jasmin

  2. Vanessa sagt

    Liebe Jasmin,

    erst mal vielen Dank für diese tolle Anleitung, ich liebe es die Ölauszüge zu machen! Gerade wollte ich ein feines Tonka-Öl verschenken, aber oje, es haben sich am Boden der Flasche unappetitliche Schlieren gebildet! Was ist das?? Hattest du das schon mal? Ich wollte das Öl so natürlich nicht verschenken und hab es ausgekippt. Es roch noch völlig normal, diese Schlieren fühlten sich ein Bisschen an wie Eiweiß.
    Hast du eine Ahnung woher das kam? Ich hatte alles ordentlich desinfiziert und einen Warmauszug mit Mandel- und Jojobaöl gemacht (zu gleichen Teilen).

    Ganz liebe Grüße

    Vanessa

    • Hallo Vanessa,
      wahrscheinlich handelte es sich nur um Reste vom Abfiltern. Öl kann nicht wirklich schimmeln, nichts in Öl schimmelt. An der Oberfläche können sich wohl Bakterien tummeln, aber nicht unten im Öl. Aber Schwebestoffe schon. Du hättest alles über den Schlieren abschöpfen können. Bitte schau dir dazu die Infobox Abfiltern von Ölauszügen an.
      Miau, Jasmin

      • Vanessa Jeker sagt

        Danke dir. Das Komische ist nur, dass diese Schlieren erst nach einer Woche sichtbar wurden… Kann das überhaupt sein?

        • Hmm, da hast du Recht. Vielleicht hat es aber auch einfach ein bisschen gedauert, bis die Schwebstoffe sich abgesetzt haben? Weißt du, mir persönlich ist das bisher so noch nicht passiert und ich habe deine Schlieren auch nicht gesehen. Ich kann mir also nicht sicher sein, was da passiert ist. In der Theorie entstehen doofe Schlieren bei Frischauszügen. Frischdrogen haben ja noch Feuchtigkeit in sich, die selbstverständlich schimmeln kann. Aber bei Tonka!?? Hmmm…. Ich denke, ich würde an deiner Stelle probieren, es erneut abzufiltern bzw. eher abzuschöpfen und anschließend beobachten, was sich tut.
          Alles in allem kann ich dein Vorgehen aber absolut nachvollziehen! Besser Vorsicht als Nachsicht und außerdem… wer will schon was benutzen, vor dem einem am Ende doch ekelt? Wichtig ist jetzt nur, dass du nciht denkst, das ist jetzt immer so. Ich schwör dir, ich hatte das bei Trockenauszügen NOCH NIE. Frisch ja, schon mehrmals, weshalb ich Frischauszüge auch nicht empfehle. Bei Trockenauszügen kenne ich selbst nur das allmähliche Absetzen von kleinsten Schwebeteilchen. Das lässt sich ohne professionelles Equipment leider nicht ganz vermeiden.
          Liebe Grüße,
          Jasmin

          • Bianka sagt

            Hallo Jasmin,
            darf ich auch zwei Öle mischen (Jojoba und Mandel) um das Mazerat zu machen?
            LG Bianka

  3. Hi Jasmin,
    ich finde deinen Blog toll. Ich hätte eine Frage zur Joghurtbereiter Methode. Findest du, dass man damit die gleiche Qualität wie mit einem normalen Warmauszug erhält? Oder merkst du Unterschiede? Und wirkt sich das lange konstante warm halten irgendwie negativ auf die Haltbarkeit des Öls aus?
    Liebe Grüße Ina

  4. Jasmin sagt

    Hi Jasmin,

    ich möchte mich bei dir bedanken. Ich fange gerade dieses neue Hobby an und hab mir schon Bücher und Produkte bestellt. Allerdings erklären die das immer sooo unendlich kompliziert, bauen irgendwelche Wörter ein damit es sehr sehr Klug klingt aber kein Mensch versteht (naja vlt auch nur ich hihi).
    Danke das du das einfach so toll auf den Punkt gebracht hast somit kann ich gleich starten.

    Vielen Lieben Dank
    Deine Seite werde ich eindeutig öfters Besuchen

    Bleib Gesund und mach weiter so :)

    • Hahaaa! Nee, das bist nicht nur du! Ich habe aus genau diesem Grund irgendwann mit dem Blog begonnen, denn ich bin der Meinung, dass Kosmetik eins der Hobbies ist, das eben gerade mal nicht kompliziert sein sollte. Es wäre nämlich wirklich sinnvoll, wenn wir unsere Hautpflege genauso wenig aus der Hand geben wie unsere Ernährung! Und es ist auch nicht sooo kompliziert, man muss sich nur reinfuchsen ;)
      Ich wünsch dir viel Spaß dabei.
      Miau, Jasmin

  5. Anita Bartsch sagt

    Hallo Jasmin, bin begeisterte Leserin Deiner Seite! Würde mir gerne abundzu etwas ausdrucken. Gibt es eine Druckversion Deiner Rezepte dieichnur noch nicht entdeckt habe??? Miau

    • Hi Anita,
      momentan gibt es noch keine Druckdateien, aber tatsächlich wird es bald eine Druckbibliothek auf Schwatz Katz geben, die meinen Newsletterlesern vorbehalten ist. Die Technik steht soweit, nun geht es an die Umsetzung, was eine Weile dauert. Ich werde nach und nach Rezepte auffüllen ;) Das kündige ich dann auch im Newsletter an.
      Gesunde Grüße,
      Jasmin

    • Du meinst als Ölauszug? Nee, noch nicht. Nur in Alkohol als Luftfrisch und Haushaltsreiniger, was lustigerweise heute online geht ;D Das ist sehr zu empfehlen, Zitrus hat einen tollen Duft!
      Wenn du es in Öl probieren möchtest, solltest du Biozitronen mit essbarer Schale nehmen. Ich würde den Fensterbankauszug oder, wenn du hast, einen Joghurtbereiter Schnellauszug machen, nicht den warmen, da bekommst du gefühlt nicht genug Duft aus den Schalen – doch wie gesagt, ich hab’s noch nciht probiert. Schnippel die Schalen auf jeden Fall sehr klein, am besten reibst du sie oder gehst einmal mit dem Zauberstab durch, wenn du sie ins Öl gelegt hast :)
      Miau, Jasmin

  6. Huber Anita sagt

    Liebe Jasmin,

    Kann ich Hyazinthen Blüten trocknen und für einen Ölauszug verwenden ?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Anita

  7. michi sagt

    hi! eigentlich hab ich ein rezept zum goji-essen gesucht *g* und bin dabei auf diese interessante seite gestoßen.

    also, ich geh sanfter mit meinen auszügen um, damit wertvolle inhaltsstoffe wie zb vitamine nicht durch das lange brutzeln im heißen öl bei so hohen temperaturen zerstört werden.

    wenn das öl so heiß ist, dass ich den topf fast nicht mehr anfassen kann (kocht noch nicht – zerstört ja auch wertvolle stoffe in nativen ölen) und gieße es über die zerschnittenen und zedrückten gojibeeren und rühr das mit einem staberl ein bißchen um. ich lasse das glas dann zumindest einige tage so im fenster stehen, abgedekt, versteht sich, und dass nix an die oberfläche steigen kann…. wird ein recht orangegelbes öl (ich verwende meist natives distel, raps oder olivenöl, manchmal auch nussöl für meine auszüge, je nachdem, was ich damit vor hab)

    • Hallo Michi,
      man kann so und so arbeiten, ich habe hier auf dem Blog ja schon verschiedene Arten vorgestellt. Wenn du Bescheid weißt, bleib einfach bei deiner Art, das ist super!
      LG, Jasmin

  8. Hannah sagt

    Ich meine nur:
    Wenn ich ein anderes Öl nehme verfliegt doch der Geruch?! Oder?

  9. Constanze sagt

    Hallo Jasmin,
    vielen Dank für Deine Erklärung.
    Ich bin erst vor ein paar Tagen zur Schwatzkatz gestossen und bin schon süchtig. Du kannst sehr stolz auf Dich sein.
    Liebe Grüsse aus dem Süden,
    Constanze

  10. Constanze sagt

    Ist es eigentlich auch möglich Ölauzüge mit frischen Zutaten herzustellen? Ich habe wundervoll duftende Rosen deren Blätter getrocknet nach nichts mehr riechen und daher die Frage.
    LG, Constanze

    • Der Ölauszug funktioniert mit getrockneten Zutaten, weil sich die Flüssigkeit der frischen Blätter nicht mit dem Öl verbindet. Deshalb solltest du deine Rosenblätter wie die im Post erwähnten Kräuter zuvor trocknen. Folge einfach dem Kräutertrocknen Link und dort der Trocknungsanleitung :)

      Viel Spaß,
      Jasmin

  11. Miriam sagt

    Hallo Jasmin,

    nimmst du für den Kaffee Ölauszug, die Bohnen oder gemahlenen ?
    Lg Miriam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert