Kommentare 9
Aus mehreren Schnitten mach eins

Versteckte Taschen Kleid, mein Pocket Dress

Das „Versteckte Taschen“ Kleid | Schwatz Katz

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, ich habe mir schon wieder ein neues Lieblingskleid genäht; diesmal ist mein neuer Traum aus Polo Pique in Creme mit schwarzen Streifen und es hat statt eines hübschen Kragens versteckte Taschen als Blickfang, daher auch sein Name, Pocket Dress oder auch „Taschen Kleid“. 

Das „Versteckte Taschen“ Kleid | Schwatz Katz

Als Schnittvorlage diente ein alter Bekannter aus meiner Sammlung, nämlich das Burdastyle Sheath Dress, ein Muster, das ich leicht verändert und auf mich angepasst schon im letzten Jahr bei meiner August Inspiration benutzt habe. Auf die Idee mit den versteckten Taschen bin ich über Coletterie gekommen. Sarai zeigt in einem freien Download, wie du den Colette Schnitt Laurel ganz leicht zu einem Laurel Pocket Dress verändern kannst.

Das „Versteckte Taschen“ Kleid | Schwatz Katz

Ich habe im Großen und Ganzen nichts anderes gemacht als sie, kann mir aber vorstellen, dass das Laurel Dress sogar besser für die Änderungen geeignet ist als meine Schnittvorlage, weil man nicht die französischen Abnäher beachten muss. Beim nächsten Pocket Dress würde ich jedenfalls keine französischen Abnäher mehr haben wollen ;D

Das „Versteckte Taschen“ Kleid | Schwatz Katz

Ich musste nämlich ganz schön rumeiern und Nähte verändern und verlegen bis das Kleid so ausgesehen hat, wie ich es haben wollte! Deshalb nenne ich es auch mein „Franken“kleid, weil ich es wie Dr. Frankenstein aus verschiedenen Kleiderschnitten zusammengefriemelt habe… heheeee! Ohne meine Adelheid hätte ich das nicht geschafft!

Schneiderpuppe | Schwatz Katz

Adelheid nackig und Adelheid im fast fertigen Pocket Dress

Kennt ihr Adelheid eigentlich schon? Adelheid ist meine Schneiderpuppe, ich möchte sie nicht mehr missen! Früher, als Schneiderpuppen noch richtig teuer waren, dachte ich immer, ich könne auch alles einfach so an mir anpassen, das hat Stunden gedauert und war hinterher meistens schief. Aber inzwischen gibt es viele Anbieter, die selbst die verstellbaren Schneiderpuppen (würde ich empfehlen) für den Hobbybereich erschwinglich machen, z.B. DummyDoll aus Berlin, da gibt es Adelheid z.B. auch in schickem Royalblau :)

Das „Versteckte Taschen“ Kleid | Schwatz Katz

Was man da alles hineintun kann…

Mein nächstes Pocket Dress wird wohl schwarz werden, am liebsten aus Leinen, hab ich mir gedacht, was meint Ihr? Ich hab ja so wenig Schwarz in meiner Garderobe, nicht wahr? ;D

Das „Versteckte Taschen“ Kleid | Schwatz Katz

Vielleicht nähe ich mir als nächstes auch mal ein Abendkleid, denn mein neues Musikprojekt, ein Duett aus Ukulele (Män) und Gesang (Me) mit Namen Von Der Katz (ach!?) nimmt gerade so richtig Gestalt an. Gestern haben wir unser erstes Demo fertig gemixt, fehlen nur noch Fotos und vielleicht ein Video, dann geht es an die große Glocke! Es bleibt also spannend im Hause Katz :)

Merken

Weiterstöbern

9 Kommentare

  1. Verena sagt

    Ich suche schon länger nach einem Schnittmuster für ein Kleid mit solchen Taschen. Das Burdakleid habe ich im original schon vor einigen Jahren genäht. Leider bin ich sehr schlecht im zusammenbasteln von unterschiedlichen Schnitten und mein Englisch ist auch ziemlich mies. Was echt blöd ist, weil die Seite von Colette scheint ein wahrer Schatz zu sein. Ich wünschte, so etwas gäbe es auf deutsch :-(
    LG Verena

    • Hallo Verena,
      trau dich einfach, das Zusammenbasteln ist total easy :)
      Oder du suchst dir einen Burdaschnitt aus, die gibt’s alle auf Deutsch (aber welcher nun solche Taschen hat, weiß ich leider auch nicht).
      Wenn du schon ne Weile nähst, solltest du die englischen Schnitte einfach mal testen. Die meisten sind so gut bebildert, dass du überhaupt keine Beschreibung brauchst (wenn du nähen kannst). Mach dich einfach frei von Einschränkungen und trau dich ;D
      Miau, Jasmin

  2. Also ich mag ja die französischen Abnäher, die sitzen bei mir am Besten :-) Schickes Teil hast du gezaubert und Taschen mag ich bei Kleidern, da weiss man wenigstens wohin mit den Händen ;-)
    LG Eva

  3. Das Kleid ist super, ich finde diese versteckten Taschen richtig klasse. Danke für deinen Downloadtipp, die Anleitung hätte ich auch gern.
    Nun machst du also auch noch Musik-du scheinst ein echtes Multitalent zu sein.
    LG von Susanne

    • :D
      Ja, ich bin wohl so etwas wie ein Allrounder, ich mache von allem etwas wie es mir gerade gefällt. Das mit der Musik ist ein eher altes Hobby von mir, ich habe lange Musik gemacht und bin auch ganz schön rum gekommen. Leider pre-internet und daher nicht so publik wie es vielleicht heute möglich wäre, aber wir waren happy zu der Zeit, haben schöne Orte gesehen und Leute zum Tanzen gebracht.
      Eigentlich wollte ich nicht noch einmal damit anfangen, mit der Musik, meine ich, weil ich immer dachte, ich könne niemals besser als damals sein. Aber dann hatten wir zufällig eine Idee, die vollkommen anders ist als das, was wir früher gemacht haben (ich habe meinen Män über die Musik kennengelernt) und wussten sofort, dass es auch gut werden kann, anders gut, aber gleich gut und nun ja, mal sehen wie es weitergeht :)
      Hab viel Spaß beim Taschenkleid, du wirst es lieben!
      LG

  4. Wow, ich finde dein neues Lieblingskleid wunderschön und die Taschen auf der Vorderseite sind wirklich super!!

    Alles Liebe
    Camilla

  5. oh, Musik von der Katz, da bin ich ja gespannt :)
    Und endlich hast du für mich das Geheimniss des Dummy Doll Ladens gelüftet. Ich fahr da immer dran vorbei und denke jedesmal, „was zum Teufel ist das denn?“, war bisher aber immer zu faul mal näher ranzugehen …
    Und nicht zuletzt: sehr schönes Kleid!!!! Liebe Grüße, Zuzsa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert