Kommentare 2
Lass die Seele baumeln

Jasmin Badepralinen gegen Stress & Hektik

»Jasmin« Badepralinen gegen Stress und Hektik | Schwatz Katz

In letzter Zeit war viel los im Hause Katz. Wir, mein Män und ich, hatten unser erstes Solo-Konzert mit unserem Duo Von der Katz (mehr dazu am Ende des Artikels) und haben den Abend mit großem Erfolg gemeistert. Niemand hat etwas von der Oberschenkel-Verletzung bemerkt, die mich jetzt schon 3 Wochen lahm legt. Es fing eigentlich alles ganz harmlos an, beim Training hat es zwar ein bisschen gezuckt, aber ich konnte ganz normal weiter machen. Ein paar Tage später hatte ich eine riesige Beule am Bein, ein innerer Bluterguss, wie sich herausstellte, der last but not least entfernt werden musste. Das nervt, denn besonders viel machen kann ich noch immer nicht – außer Baden, versteht sich. Dafür habe ich mir extra feine Badepralinen gegen Stress & Hektik aus getrockneten Jasminblüten gezaubert, die herrlich nach Luxus und Liebe duften, den Geist entpannen und Stress sanft abbauen. Ich habe diesmal mit einem Emulgator gearbeitet, sodass sich das wertvolle Kokosöl mit dem Badewasser verbindet und die Haut noch effektiver gepflegt wird. Ein weiterer Bonus ist, dass sich so gut wie kein Fettrand mehr in der Wanne bildet. Bisher war mir der immer egal, denn Auswaschen muss ich die Wanne nach dem Baden ja sowieso, nur dauert es jetzt nicht mehr so lange. Will sagen, die Pralinen sind jetzt noch besser als vorher! Ich kann sie wirklich nur empfehlen, auch als Geschenk für liebe Menschen, die euch dafür noch mehr mögen werden.

»Jasmin« Badepralinen gegen Stress und Hektik | Schwatz Katz

»Jasmin« Badepralinen gegen Stress und Hektik

Bezugsquelle
Meine Zutaten kaufe ich in Bioqualität bei Dragonspice Naturwaren (Partnerlink). Wer häufiger Badesalz und Co macht, sollte sich auch das Angebot von Salz Schwarzmann auf Amazon ansehen, dort gibt es großartiges Natron (ganz fein zermahlen), Zitronensäure sowie Bittersalz in Großgebinden. Zitronensäure und Natron aus dem Backregal sowie Bittersalz aus der Gartenabteilung tun es natürlich auch.

Salze
40 gr Zitronensäure
16 gr Meer- oder Himalayasalz
16 gr Natron
64 gr Bittersalz (warum Bittersalz?)

Deko
1 EL getrockenete Jasminblüten (bei größeren Mengen entscheidet das Auge)

Pflege & Emulgator
24 gr Kokosöl nativ, alternativ Kokosfett (raffiniert, duftneutral), Kakao-, Mango-, Sheabutter o.ä.
3-4 gr Lysolecithin (oder 1 Blob = dicker Tropfen)
8 gr Beerenwachs, alternativ Jasminwachs (der Hammer!) oder Japan-, Soja-, Jasminblütenwachs oder *nicht vegan* Bienenwachs vom Bio-Imker, wobei letzteres nicht so schön sprudelt.

Optionale Zutaten
einige Tropfen ätherisches Jasminöl (nicht dringend notwendig, denn die Blüten duften schön) oder Duftnote deiner Wahl.

Sonstiges
Pralinen- oder Eiswürfelformen, auch Cupcake- und Muffinförmchen machen sich gut
1 luftdicht verschließbares Gefäß zur Aufbewahrung

Herstellung

Wachstücher statt Plastikfolie | Schwatz Katz

Wachs einschmelzen, dann Kokosöl einrühren, etwas abkühlen lassen.

Das Wachs im Wasserbad komplett aufschmelzen. Das geht besonders gut mit einem Wasserbadeinsatz (meiner ist von IKEA) oder stelle eine hitzefeste Schüssel auf einen Topf heißes Wasser und drehe die Hitze auf 1. Sobald es flüssig ist, von der Platte nehmen, Kokosöl hinzufügen, schmelzen lassen und schön verrühren.

*UNBEDINGT* auf Handwärme abkühlen lassen.

Lysolecithin und ggf. ätherisches Öl einrühren.

»Jasmin« Badepralinen gegen Stress und Hektik | Schwatz Katz

Zitronensäure, Salze und Blüten mischen

Inzwischen Salze, Zitronensäure (Vorsicht, dass sie nicht staubt, das tut in Augen und Nase weh!) und Blüten zusammenmixen, die lauwarme (!) Öl-Wachs-Mischung nach und nach unter Rühren hinzufügen und anschließend mit den Händen verkneten.

»Jasmin« Badepralinen gegen Stress und Hektik | Schwatz Katz

An dieser Stelle musst du improvisieren, denn du darfst nur soviel Öl-Wachs-Mischung zufügen, dass die Salzkörnchen geradeso gut zusammenhalten. Bleiben sie zu trocken, fallen die Pralinen später auseinander, werden sie zu fettig, sprudelt es nicht mehr so schön. Das hört sich allerdings komplizierter an als es ist, du merkst sehr gut, wann genug Öl drin ist!

Anschließend in eine Silikonform o.ä. für Pralinen pressen und im Kühlschrank mindestens 4 Stunden durchtrocknen lassen.

»Jasmin« Badepralinen gegen Stress und Hektik | Schwatz Katz

Die trockenen Pralinen in ein luftdicht verschließbares Gefäß geben, kühl und lichtgeschützt lagern.

Idee Bade Cupcake

»Jasmin« Badepralinen gegen Stress und Hektik | Schwatz Katz

Statt Pralinenformen eignen sich auch Muffin– und Cupcakeförmchen!

Was sich übrigens auch sehr schön macht, ist eine Muffin- oder Cupcakeform zum Trockenen. Das wird ein wunderhübsches dickes Badeküchlein, das schön aussieht und kräftig Action in die Wanne bringt 🙂

Haltbarkeit Die Pralinen halten bei entsprechender Herstellung und Lagerung so lange wie die Rohstoffe, die du dafür verwendest.

Anwendung

Geschenkidee Badepralinen

2-3 Pralinen auf ein Vollbad geben und genießen! Den Pflegefilm nicht abseifen, sondern nur eventuelle Blütenreste mit einem sanften Duschstrahl entfernen. Anschließend trocken tupfen und weiche Haut genießen. Extra Eincremen ist nicht notwendig!

»Jasmin« Badepralinen gegen Stress und Hektik | Schwatz Katz

Disclaimer Bitte beachte, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Ich teile auf meinem Blog lediglich von mir für mich und meine Lieben erdachte Rezepte, die ich nach eingehender Recherche aus fair gehandelten Produkten aus biologischem Anbau selbst herstelle, ausprobiere, ggf. verbessere und toll genug finde, sie an Interessierte weiterzugeben. Wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du das auf eigene Gefahr.

Wichtiger Hinweis: Damit die Deko nicht mit der Zeit den Abfluss verstopft, rate ich zu einem Abflusseinsatz, der Blüten und Kleinkram auffängt.

Lady Mary Badesalz mit blauer Malve | Schwatz Katz
Das Duo Von der Katz, Chansons aus Berlin

Persönlicher Linktipp »Von der Katz«
 
 

Das Duo von der Katz aus Berlin interpretiert internationales Liedgut auf skurril-absurde Weise und präsentiert es dem geneigten Hörer in deutscher Sprache.

Von der Katz bezaubern das Publikum und reißen es in ihrer unverwechselbaren Chansonmanier mit. Das ist wie Kabarett, nur anders.

Mehr dazu auf Von der Katz.



Schwatz Katz

Folg der Katz

Post gibt es dienstags & freitags.

 

TeilenShare on FacebookTweet about this on TwitterGoogle+Pin on Pinterestshare on TumblrEmail to someonePrint this page

2 Kommentare

  1. Nadine sagt

    Hallo Jasmin,
    Ich hab vor ein paar Wochen ganz entzückende Silikonformen in Pfötchen-Form entdeckt.
    Das sind die niedlichsten Badebömbchen ever geworden!
    GLG Nadine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.