Kommentare 25
Besonders schön für die Zeit zu zweit

Wie man Massagekerzen selber macht

Wie man Massagekerzen selber macht | Schwatz Katz

Kerzen waren bisher ein Gebiet, um das ich einen großen Bogen gemacht habe. Ich wollte mit Paraffin (aus Mineralöl) und Stearin (aus Biomasse oder Palmöl) nix zu tun haben, die Sache mit dem Docht hat mich genervt und mal ehrlich, ich brauch nicht noch ein Hobby! Hmmmm…, nicht? Nein! Aber Massagekerzen…. Massagekerzen? Ja, komm, probier doch mal! Da ich ohnehin schon eine Weile Sojawachs für meine Kosmetik verwende, habe ich dem Gedanken nachgegeben und mich am „Kerzengießen“ probiert. Und Gießen ist tatsächlich, was ich mache: Ich stelle einen Docht in ein hübsches Gläschen, gieße erwärmtes Wachs mit Pflegeölen und Düften meiner Wahl hinein und zack, fertig ist eine Massagekerze im Glas. Und die Anwendung erst! Fest steht, Massagekerzen werden ab jetzt bei mir häufiger auf dem Plan stehen!

Wozu eigentlich Massagekerzen?

Ganz dumm gesagt, zum massieren! Das Tolle daran ist, dass dein daraus gewonnenes Massageöl warm ist und noch besser auf die Haut wirkt.

Wie man Massagekerzen selber macht | Schwatz Katz

Massagekerzen bestehen aus Pflegebutter oder Pflegewachs, Ölen und Düften deiner Wahl. Sie eignen sich super zur Warmmassage

So geht’s Zuerst zündet man die Kerze an, gibt ihr 3-5 Minuten, bis die oberste Schicht geschmolzen ist, bläst sie wieder aus, dann gibt man vorsichtig die warme Wachs-Ölmischung auf die Haut und massiert sie ein. Eine Wonne, Ihr Lieben, kann man nicht genug von kriegen! Ich habe beispielsweise für den Män eine Kerze mit Patschuli gebaut, weil sein Hippieherz den Duft so mag und mir eine Erkältungkerze mit der ätherischen Ölmischung aus dem Erkältungsbalsam zusammengeschustert (gosh, das tut soooo gut!); eine gegen Menstruationsschmerzen ist in der Mache; eine Verdauungskerze werde ich mir überlegen und und und…. Ihr seht schon, Massagekerzen werden euch auf der Katz noch häufiger begegnen ;) .

Bitte beachten Ich bin alles andere als ein Kerzenexperte! Ich teile, was ich mir selbst zusammengereimt habe und erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Wenn du das Gefühl hast, meiner Beschreibung fehlt etwas, dann kann das gut möglich sein. Bitte hinterlasse deine Tipps einfach als Kommentar. Danke :*

Massagekerzen selbermachen, das brauchst du


Unterstütze Schwatz Katz: Kaufe über Direktlinks

Wenn du bei unseren Partnern wie Dragonspice Naturwaren (D), Naturkosmetik Werkstatt (A), Meine Kosmetik (D) und weiteren einkaufst, trägst du wesentlich zu unserer Arbeit bei. Für jeden Einkauf über diese Links erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen. Du musst lediglich pro Einkauf und Shop einmal einem unserer Direktlinks folgen.

Deine Unterstützung ist enorm wertvoll für uns und hilft dabei, kontinuierlich inspirierende Inhalte und kreative Rezepte zu entwickeln. Herzlichen Dank für deinen Beitrag – ein fröhliches Miau von Schwatz Katz!

    Wie man Massagekerzen selber macht | Schwatz Katz

    Pflegebutter, Sojawachs, Docht mit Fuß, Wäscheklammern und Gläschen

    Wachs oder nicht Wachs, das ist hier die Frage

    Ohne Wachs

    Grundsätzlich kannst du Massagekerzen ganz easy ohne Wachs herstellen. Da sie allerdings fest werden sollen, bleibt dir nicht viel anderes übrig, als sie v.a. aus Kakaobutter zu machen. Sie ist allerdings recht reichhaltig und sollte durch Öle oder im Falle einer Kerze mit pflegendem Wachs verdünnt werden, um Unreinheiten vorzubeugen.

    Reines Sojawachs

    Ich finde Sojawachs am besten geeignet, weil ich seine Pflegequalitäten sehr mag. Außerdem schmilzt es bei geringer Temperatur und ist somit nicht zu heiß, um es direkt auf die Haut zu geben. Bei meinem Partnershop Naturkosmetik Werkstatt bekommst du reines Sojawachs →, darauf solltest du achten, denn nur reines Sojawachs gibt dir die Sicherheit, die du beim verwenden haben möchtest!

    Andere (vegane) Wachse

    Sojawachsgegner werden es schwer haben, eine vernünftige Alternative zu finden, denn das vielerorts angebotene Rapswachs eignet sich zur Körperpflege meines Erachtens nicht. Sonnenblumenwachs könnte man probieren, das ist allerdings recht teuer. Ich habe auch Experimente mit Beerenwachs gemacht, das funktioniert auch ganz ordentlich, ist aber auch nicht gerade günstig. Carnauba und Konsorten sind zu fest für Massagekerzen und somit nicht geeignet.

    Hinweis Ich arbeite in meinen Rezepten auf rein veganer Basis, weshalb du hier kein Bienenwachs finden wirst. Ich weiß dementsprechend nicht, ob man Bienenwachs für Massagekerzen verwenden kann, sorry.

    Die Sache mit dem Docht

    Wie bereits befürchtet, ist die Dochtfrage eine der brennenden – im wahrsten Sinne des Wortes. Ich natürlich, in meinem nicht mehr jugendlichen Leichtsinn, hab den erstbesten bestellt (ein mittlerer Runddocht), was im Falle der Massagekerze nicht allzu doll ins Gewicht fällt. Sie brennt nicht lange und da man sie in kleine Gläser mit geringem Durchmesser gießt, werden die meisten Dochte stark genug für sie sein.Schenk mit Liebe, mach Massagekerzen selbst! #veganenaturkosmetik #ohnepalmoel Klick um zu Tweeten

    Beim Bau einer normalen Kerze im Glas kann eine falsche Entscheidung beim Kauf einem jedoch ins Popöchen beißen. Wer also grundsätzlich Lust hat, sich mit Kerzen auseinander zu setzen, tut gut daran, sich genauer zu informieren. Als Faustregel kannst du dir merken, dass ein dünner Docht bis 2 cm Kerzendurchmesser, ein mittlerer bis 7 cm und ein dicker bis 9 cm Durchmesser brennt; s. dazu auch kleine Dochtkunde auf Die Kerze. Ich plane auch eine Anleitung für vegane Duftkerzen, da beschreibe ich das auch noch einmal, dauert aber noch ein paar Tage.

    Dochtfuß oder so

    Wie man Massagekerzen selber macht | Schwatz Katz

    Damit der Docht nicht umfällt, je weiter die Kerze runterbrennt, ist es leider notwendig, einen so genannten Dochtfuß zu verwenden. Das sind diese kleinen Aluscheiben mit Loch in der Mitte, wie man sie von Teelichtern kennt. Upcyclingfans bauen sich das Ding selbst; aus zum Beispiel einem Kronkorken o.ä., in den ihr ein Loch bohrt oder klopft.

    Wäscheklammer zum Halten des Dochts

    Damit der Doch während des Erkaltens nicht umfällt, musst du ihn mit irgendetwas festklemmen, z.B. mit einer Wäscheklammer.

    Duft aus ätherischen Ölen

    Wer möchte, beduftet seine Massagekerze gleich mit seiner Lieblingsnote. Ich persönlich stehe auf ätherische Öle, die nicht nur Duft, sondern auch bestimmte Wirkungsweisen mitbringen. Bei ihrer Verwendung solltest du allerdings ganz besonders auf die Temperatur deiner Wachsmischung achten. Ich bedufte ungern bei über 40°C, was ebenfalls für die Verwendung von Sojawachs spricht, das bei der Temperatur noch flüssig genug zum Gießen ist.

    Darauf solltest du bei Einsatz ätherischer Öle achten

    Sicher hast schon öfter mit Respekt auf die Warnhinweise auf dem Etikett ätherischer Öle geschaut, wo mehr oder weniger zu lesen ist, ätherische Öle seien gesundheitsschädlich. Diese Warnhinweise sind wichtig, um uns vor unserer eigenen Unwissenheit zu schützen, beziehen sich aber grundsätzlich auf den Einsatz der unverdünnten Öle und sollten immer für jedes einzelne Öl im Zusammenhang mit seiner spezifischen Anwendung gedeutet werden.

    Ätherische Öle sind kraftvolle Helferlein der Natur, die schon in sehr geringer Konzentration wirken. Verwende die Öle bitte wie angegeben, gib sie nicht konzentriert auf die Haut, trinke sie nicht, schmiere sie dir nichts ins Auge oder tue sonstwas damit, das sowieso niemand tun würde.

    Vorsicht geboten ist bei Schwangeren, Stillenden, Babies, Kleinkindern, Allergikern, Epileptikern und sehr empfindlichen Menschen. Bitte informiere dich vor Einsatz ätherischer Öle genau, frag ggf. einen Arzt oder Apotheker um Rat.

    Ätherische Öle und direkte Sonneneinstrahlung

    Einige ätherische Öle - vor allem viele Zitrusfrüchte - können fotosensibilisierend auf der Haut wirken, wenn du sie in hoher Konzentration verwendest. Du kannst braune Flecken und Rötungen bekommen, sei daher vorsichtig bei allem was auf nackter, in der Sonne exponierter Haut bleibt und nicht ab- oder ausgespült wird.

    Als Faustregel gilt, unter 1% Zitrusöl im Produkt sollte unbedenklich sein.

    Ätherische Öle sind übrigens keine Duftöle.

    Duftöle duften, ätherische Öle wirken. Wenn du also die Wirkung haben möchtest, kannst nicht stattdessen das Duftöl benutzen.

    Zitrusfrisches Erkältungsbalsam selbermachen | Schwatz Katz

    Tipp Anstatt Pflegeöl und -butter kannst du auch Erkältungsbalsam ins Wachs rühren. heraus kommt eine Massagekerze, die besonders bei Erkältungszuständen ultra angenehm ist!

    Pflegebutter deiner Wahl

    Ich habe in den letzten Wochen nicht nur Massagekerzen aus Kakaobutter gemacht, sondern auch Sheabutter oder Mangobutter zusammen mit Sojawachs verwendet. Natürlich funktionieren auch alle anderen Buttern, z.B. Cupuaçubutter. Theoretisch kannst du auch Kokos- oder Babassuöl mit Wachs verwenden, allerdings kann ich bei der Dosieung (noch) nicht helfen, weil ich das selbst noch nicht probiert habe.

    Bitte beachte, dass du keine Massagekerze nur aus Shea-, Mangobutter oder gar Kokosöl o.ä.machen kannst, sie sind dafür nicht fest genug!

    Flüssigöl deiner Wahl

    Um die Pflegewirkung der Kerze zu optimieren, kann man noch ein wenig Pflegeöl mit hinein tun. Empfehlenswerte Öle sind beispielsweise für normale Haut Traubenkernöl  (besonders gut zum Weichmachen von Hornhaut); Mischhaut mag Hanföl , weil es weder die fettigen Stellen verschlimmert noch die normalen bis trockenen vernachlässigt; trockene Haut freut sich über Mandel- oder gar Macadamianussöl . Deiner Fantasie sind allerdings keine Grenzen gesetzt! Du kannst ebensogut ein Öl nehmen, das du gerade herumstehen hast, wie z.B. Sonnenblumen- oder Olivenöl.

    Wie man Massagekerzen selber macht

    ca. 60 gr pro Glas mit 60 ml Fassungsvermögen

    Wie man Massagekerzen selber macht | Schwatz Katz


    Unterstütze Schwatz Katz: Kaufe über Direktlinks

    Wenn du bei unseren Partnern wie Dragonspice Naturwaren (D), Naturkosmetik Werkstatt (A), Meine Kosmetik (D) und weiteren einkaufst, trägst du wesentlich zu unserer Arbeit bei. Für jeden Einkauf über diese Links erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen. Du musst lediglich pro Einkauf und Shop einmal einem unserer Direktlinks folgen.

    Deine Unterstützung ist enorm wertvoll für uns und hilft dabei, kontinuierlich inspirierende Inhalte und kreative Rezepte zu entwickeln. Herzlichen Dank für deinen Beitrag – ein fröhliches Miau von Schwatz Katz!

      Geräte

      Wasserbadeinsatz, feuerfeste Schüssel oder Marmeladenglas im Topf
      Waage
      Etwas zum Umrühren, z.B. sauberer Löffel, Glas- oder Holzstab o.ä.
      Glas zur Aufbewahrung, 60 ml Fassungsvermögen
      Docht
      ggf. Dochtfuß oder z.B. ein präparierter Kronkorken
      Wäscheklammer

      ohne Wachs
      Wasserbad

      50 gr Kakaobutter
      10 gr Flüssigöl deiner Wahl, z.B. Jojobaöl

      oder

      30 gr Kakaobutter
      20 gr Sheabutter , alternativ Mangobutter o.ä.
      10 gr Flüssigöl deiner Wahl, z.B. Jojobaöl

      Abkühlphase (max. 40°C)

      10 Tropfen ätherisches Öl deiner Wahl

      mit Sojawachs
      Wasserbad

      40 gr Sojawachs →
      10 gr Pflegebutter deiner Wahl, z.B. Mangobutter
      10 gr Flüssigöl deiner Wahl, z.B. Jojobaöl

      Abkühlphase (max. 40°C)

      10 Tropfen ätherisches Öl deiner Wahl

      Zubereitung Massagekerzen

      Wie man Massagekerzen selber macht | Schwatz Katz

      • Herd auf niedrigste Stufe stellen.
      • Wachs bzw. Kakao- und Pflegebutter im Wasserbad klar aufschmelzen (nicht über 50° C). Das mag eine Weile dauern, dafür bleibt die Wirkung der Pflegebutter erhalten.
      • Bild 1 & 2 Docht, gegebenenfalls mit Fuß, kurz ins flüssige Wachs-/Buttergemisch tauchen, kurz antrocknen lassen und mit einer Wäscheklammer im Glas fixieren. Das machst du, damit er später besser brennt.
      • Wasserbad aus dem Topf nehmen, Flüssigöl zur Mischung geben, rühren und etwas abkühlen lassen (auf ca. 40°C).
      • Ätherische Öle einträufeln, rühren.
      • Bild 3 Vorsichtig in die Gläschen gießen.
      • Bild 4 Durchtrocknen lassen (am besten über Nacht).
      • Bild 5 Docht auf ca. 1 cm kürzen.

      Anwendung Massagekerzen

      Wie man Massagekerzen selber macht | Schwatz Katz

      • Kerze anzünden; 3-5 Minuten brennen und schmelzen lassen (wer nicht allzu empfindlich ist, kann sie auch länger brennen lassen, das Fett wird dann aber wärmer, also aufpassen).
      • Flamme löschen, Docht ggf. ins Wachs tauchen, damit er nicht vor sich hinraucht.
      • Wachs-Fettgemisch vorsichtig in die Hand schütten und umgehend
      • in die Haut einmassieren

      Haltbarkeit Massagekerzen

      Theoretisch halten die Kerzen solange wie die Rohstoffe, die du dafür verwendet hast.

      Hilfreiche Beiträge

      Einfache Reinigung der Geräte nach dem Kochen Es kann schon mal stressig werden, fettiges Beautygeschirr zu reinigen, deshalb habe ich dazu eine Anleitung geschrieben.

      Haltbarkeit selbst gemachter Kosmetik Lies dir bitte im Artikel Haltbarkeit selbstgemachter Kosmetik durch, was du tun kannst, um deine selbstgemachte Kosmetik möglichst lange zu verwenden!

      Lass dein Postfach schnurren

      Abonniere jetzt gleich den Schwatz Katz Newsletter! Auf Neuanmeldungen wartet eine kleine Emailserie, die dich auf dein neues Hobby vorbereitet. Darin erkläre ich, wo und wie du am besten anfängst und mit einfachen Rezepten deine erste selbstgemachte Pflegeroutine selbermachst! Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Miau!

      Schwatz Katz Newletter

      Allergikerhinweis

      Bitte stelle vor dem Nachmachen sicher, dass du gegen keinen der Inhaltsstoffe allergisch bist. Siehe dazu auch den nächsten Abschnitt „Haftungsausschluss“.

      Haftungsausschluss/ Disclaimer

      Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir auf Schwatz Katz getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Sie dienen der Information und dem Zeitvertreib und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du es auf eigene Gefahr.

      Merken

      Merken

      Merken

      Weiterstöbern

      25 Kommentare

      1. Was für eine wundervolle Idee!

        Als Lomi Lomi und Aroma Touch Praktikerin drehen sich die Rädchen in meinem Kopf!!

        Danke für diese tolle Inspiration!

      2. Hana Nevis sagt

        Ich komme eigentlich aus der back Ecke – sehe ich das richtig das ich meine selbstgemachte Massage Kerze aus Kakoubutter, Kokosöl bzw Hanföl und phirsich aroma (back aroma) essen kann?

      3. Annegret sagt

        Hallo Jasmin,

        ich habe ein kleines Sahnekännchen gefunden und dachte das ist doch perfekt zum ausgießen vom Massage-Kerzen-Wachs!
        Aber das Problem mit dem Bio-Sojawachs scheint noch zu bestehen… Hast du mittlerweile eine neue Quelle gefunden?

        LG Annegret

        • Hallo Annegret,
          leider nicht. Das Biowachs kam aus England und seit dem Brexit gibt es Liefernot. Ich werde den Artikel überarbeiten müssen. :(
          LG Jasmin

      4. Xandra sagt

        Hallo Jasmin, ich habe heute deine tolle Massagekerzen Idee nachgemacht.
        Ich hatte nur ein Problem, vielleicht hast du mir einen Tipp.
        Ich habe die doppelte Menge gemacht, aus Sojawachs, Mangobutter, Jojobaöl und innerhalb der Mengenangabe des Öles noch etwas Traubenkernöl und Wildrosenöl, ätherische Blutorange.
        Bei mir ist es sehr schnell fest geworden als ich die Mangobutter und die Öle zu dem geschmolzenen Sojawachs gegeben habe, gerade noch so habe ich es abfüllen können aber hatte sehr viel Rest am Rand des Schmelzglases…hast du eine Idee was ich falsch gemacht habe?
        Bei mir hat es auch bald eine Stunde gebraucht bis das Sojawachs klar aufgeschmolzen war obwohl ich etwas über 50 Grad war…ist das der Normalfall?
        Viele Fragen, ich hoffe du kannst mir weiterhelfen, möchte sehr gerne noch ein paar Massage Kerzen gießen :-)

        • Hallo Xandra,

          ja, das dauert alles schon ne Weile, ist normal. Ich neige dazu erst mal das Wasser aufzukochen, dann den Topf vom Herd zu nehmen und das Wachs hinein zu tun. Bis es geschmolzen ist, hat es etwa 50°C erreicht. Dann geht’s zurück auf die klein gestellte Platte und ich füge die Fette/Öle hinzu.
          Also, was ich passiert bei dir?
          Ich nehme an, die Mischung ist ein wenig abgekühlt, als du die kalte Butter ins warme Wachs gegeben hast. Wachs reagiert umgehend auf den kleinsten Temperaturunterschied, was du dagegen tun kannst, ist es ein wenig mehr zu erhitzen. In anderen Worten, du musst nicht peinlich genau bei 50°C sein, es darf auch schon mal 55°C haben, wichtig ist bloß, dass die Rohstoffe nicht über einen längeren Zeitraum einer zu hohen Temperatur ausgesetzt werden. So bekommst du dann auch deinen Rand komplett heraus. In anderen Worten: 50°C sind ein Messwert, kein Todesurteil ;)

          Schöne Grüße, Jasmin

          • Xandra sagt

            Vielen lieben Dank, das werde ich so umsetzen :-) Der „Prototyp“ kam auf jeden Fall sehr gut an. Bei deiner Seite kann man sich sehr schöne Anregungen holen!
            Gruß Xandra

      5. Holger sagt

        Hallo und vielen Dank für die wertvollen Tipps,

        ich würde jetzt gerne noch wissen, wo man denn schöne Gläser für die Kerzen, insbesondere mit Ausgießer, bekommen kann.
        Das Internet gibt mir immer nur fertige Produkte an.

        Viele Grüße, Holger

      6. Sanne sagt

        Ganz ganz lieben Dank für dieses tolle Rezept! Ich möchte gern eine größere Menge Massagekerzen herstellen, meine Frage dazu: Wie kann ich die Menge ätherischer Öle berechnen? Anders herum gefragt: wieviele Tropfen sind z.B. in einer 10ml Flasche? Ich hoffe, meine Frage ist verständlich ;-).
        Außerdem schreibst du, dass du die ätherischen Öle des Erkältungsbalsams verwendet hast, um eine entsprechende Massagekerze herzustellen. Die Idee finde ich „saugeil“. Allerdings hast du im „klassischem“ Erkältungsbalsam umgerechnet in etwa die 3-fache Menge genommen (statt 10 Tropfen auf 60g sind es 65 Tropfen auf 100g) ???
        Ich freue mich auf deine Antwort. 1000 DANK !

        • Hi Sanne,
          ich mache das mit den Tropfen immer ganz nach Anlass. Im Erkältungsbalsam geht es z.B. darum, ordentlich Dämpfe zu produzieren, bei einer Massagekerze (die nicht für Erkältungen bestimmt ist), muss man nicht dringend lange die Düfte riechen und atmen, man möchte in dem Moment eine Duftsensation und fertig. Leider habe ich keine feste Regel wie viele Tropfen ich auf was verwende. Ich kann dir leider auch nicht sagen, wie das mit z.B. 50 Massagekerzen wäre, ich habe nie so viele selbst gemacht, sorry.
          Miau, Jasmin

      7. Melissa sagt

        Vielleicht kann man Olivem als Wachs nehmen. Falls ich es teste gebe ich Bescheid!
        PS: Ich liebe deine Rezepte und Ideen, vielen Dank für all den Aufwand :).

        • Olivem ist kein Wachs, es ist ein Emulgator. Die Kerzen funktionieren mit Wachs und Fetten. Theoretisch geht es wahrscheinlich, aber ich bin unsicher, ob das so ideal ist.
          Miau!

      8. Alexandra Linck sagt

        Frohe Weihnachten!
        Wegen Bedarf habe ich mir gerade eine Kerze gegen Regelschmerzen gemacht. Dazu habe ich je 2 tropfen der folgenden ÄÖ zugegeben. Bin sehr gespannt:
        Rose
        Muskatellersalbei
        Lavendel
        Wacholder
        Zypresse

        Alle sind, laut Portrait, bei Krämpfen und hormonellen Ungleichgewicht eine gute Idee.
        Und der Duft ist für mich ganz toll.

        Vielen Dank für Dein Grundrezept und einen ruhigen Jahresausklang.

        LG Alex

      9. Stefanie sagt

        Hi Jasmin,
        jetzt lese ich schon so lange heimlich mit, probiere das ein oder andere aus und nehme jetzt dieses Rezept als Anlass Dir einmal Danke für Deine tollen Rezepte, Texte, Bilder, Infos, etc. zu sagen. Mein absoluter Favorit ist Dein Abschminköl, ob die Massagekerze auch dazu wird, wird sich nach Weihnachten zeigen. Zusammengerührt war sie auf jeden Fall heute sehr schnell. Zum Glück hatte ich die kleine Metalldose mit Ausgießer von einer gekauften Massagekerze aufgehoben, die hat nur auf eine echte Schwatzkatz-Aktion gewartet :-). Ich freue mich auf weitere Ideen aus dem Schwatz-Katz-Universum! Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet, Stefanie

      10. Manuela sagt

        Wieder ein sehr tolle Idee Jasmin. Möchte ich unbedingt auf Weihmachten noch ausprobieren. Ist es für den Docht wichtig, dass er ungewachst ist? LG Ela

        • Ich benutze ungewachsten Docht, weil ich vermeiden möchte, dass Stearin und Paraffin genutzt werden. Da mir das wichtig ist, würde ich auch dir einen ungewachsten Docht empfehlen :)
          Viel Spaß,
          Jasmin

      11. Sigrid Cichocki sagt

        Ich hab seit Monaten Docht, Sojawachs und Gläser zu Hause, hatte vor ein anderes Rezept zu machen. Umso grösser war meine Freude bei der Ankündigung, dass es bald ein Rezept auf der Schwatzkatz kommt. Danke, Jasmin, für deine tollen Inspirationen & Rezepte, ich liebe sie!!

      12. Fraufunkyfabrics sagt

        Toller Artikel, muss ich unbedingt ausprobieren!
        Eine Frage hätte ich noch: kann man die Kerzen auch einfach brennen lassen oder ist das veganer Wachs dafür nicht geeignet? Brennt es dann evtl zu schnell ab?

        • Man kann theoretisch nur aus Sojawachs (Öle würde ich weglassen, zu teuer und zu schnell runtergebrannt) eine ganz normale Kerze machen. Schau aber dringend nach dem passenden Docht, sonst brennt die Kerze ultraschnell runter bzw. wird total flüssig und der Docht fällt um. Mit dem richtigen Docht klappt es aber gut. Ich teile auch bald ein Rezept dazu, also wenn du Zeit hast, warte noch ein wenig.
          Viel Spaß und Erfolg, Jasmin

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert