Kommentare 6
Barefootfeeling!

Leichtes Fußspray für frischduftende Sommerfüße

Fußspray »« für leichte, frischduftende Sommerfüße | Schwatz Katz

Auch dieser Sommer scheint heiß und trocken zu werden. Der Regen lässt zumindest hier in Galicien auf sich warten und die drei Tropfen, die vom Himmel kommen, helfen weder dem Gemüse noch mir, um mich zu erfrischen. Also habe ich mir überlegt, wie ich aus meiner Barfußcreme, die ich sehr liebe, ein erfrischendes und schweißlinderndes Fußspray basteln kann, damit meine von der Hitze geschwollenen Füße sich wieder leicht und frisch fühlen dürfen. Dazu habe ich mir Jasmins Cooling Spray angeschaut und ein wunderbar nach Minze und Geranie duftendes Fußspray mit den tollen Pflanzenextrakten aus der Barfußcreme entwickelt. Meine vom Barfußlaufen strapazierte Haut ist restlos begeistert! Brauchen deine Füße auch einen Frischekick? Dann nix wie rein in die Rührküche!

Zusammensetzung leichtes Fußspray für frischduftende Sommerfüße

Fußspray »« für leichte, frischduftende Sommerfüße | Schwatz Katz

Das Fußspray baut sich ähnlich wie ein Bodyspray auf und besteht hauptsächlich aus Alkohol, Wasser (Pflanzenextrakten) und ätherischen Ölen. Ich habe noch ein paar Pflegegoodies dazugegeben.

Für frische Füße kannst du zusätzlich Jasmins Natrondeo zum Sprühen verwenden. Natron hilft außerdem dabei, strapazierte Füße wieder zart werden zu lassen. Denk dabei aber daran, dass Natron auch immer Stress für die Haut bedeutet. Gönn ihr daher danach eine beruhigende Pflege und übertreib es mit dem Natron nicht! ;-)

Pflege & Feuchtigkeit

Pflanzenpower

  • Calendulaextrakt → ist ein toller Wirkstoff für wunde und spröde Haut; es zieht tief ein, beruhigt, spendet Feuchtigkeit, hilft der Haut, sich selbst zu reparieren, und ist entzündungshemmend. Auch wirkt es antibakteriell und kann leicht antimikotisch wirken – für die Füße ein klares Plus!
  • Salbeiextrakt → desodoriert, reguliert die Funktion der Schweißdrüsen und so auch die Schweißproduktion und stabilisiert dein Nervensystem.
  • Schachtelhalmextrakt → beugt ganz wunderbar Schwielen und Rissen vor. Deine Haut wird elastischer und die bessere Durchblutung unterstützt zusätzlich den Heilungsprozess. Auch wirkt er antibakteriell, was neben dem Salbeiextrakt lästige Gerüche an den Füßen verringern kann.
  • Aloe Vera 200:1 → spendet viel Feuchtigkeit und beruhigt sonnenstrapazierte Haut.

Zum Schutz gegen Austrocknung

Wasser & Alkohol

Fußspray »« für leichte, frischduftende Sommerfüße | Schwatz Katz

Ich habe mich für ein Immortellehydrolat → entschieden, denn zusätzlich zu seiner tollen Pflege der Haut kann es auch ganz wunderbar bei Prellungen, blauen Flecken und sonstigen Stößen helfen. Ich bin da jedenfalls so eine Kandidatin, die mit ihren Füßen immer überall gegen rennt. Alternativ kannst du Melisse →, Bergamotteminze →, ein Hydrolat deiner Wahl oder destilliertes Wasser → nehmen.

Du kannst jeden hochprozentigen klaren Alkohol ab 40 % verwenden. Z.B. Wodka, Korn oder Gin. Braune Schnäpse oder gar Liköre sind ungeeignet, weil sie färben und kleben.
Alternativ kannst du auch unvergällten Weingeist → mit 96,5 % Alkoholgehalt verwenden. (Hydrolatmenge entsprechend anpassen.)

Meine Empfehlung für ätherische Öle

Für dein Fußspray empfehle ich dir die folgende Mischung. Meines Erachtens gute Alternativen habe ich dir dazu geschrieben, dann ist aber sowohl Duft, als auch Wirkung etwas anders.

Tropische Verbene →
(Litsea Cubeba)
Alternativ Lemongrass → oder Zitroneneukalyptus →
Litsea mit seinem süßlich zitronigen Duft ist ein ordentliches Kraftpaket, wenn es um Kräfte mobilisieren und Stimmung erhellen geht. Es wirkt antibakteriell, antiviral entzündungshemmend und desinfizierend. Gerade deine Fußsohlen, die dich durch den Tag tragen müssen und über deren Haut dein Körper wunderbar Wirkstoffe aufnehmen kann, kommen auf Trab ohne dabei zu stark zu beschleunigen. Litsea gibt dir Mut, motiviert und bringt gute Laune in die Frühlingsgefühle.
Bourbon Geranie →
(Pelargonium graveolens)
Alternativ Palmarosa →
Bourbon Geranie hilft dir dabei, dein inneres Gleichgewicht wiederzufinden und nachsichtig mit dir zu sein. Darüberhinaus fördert das Geranienöl die Heilung von Wunden und kleineren Verletzungen und pflegt die Haut.
Pfefferminze →
(Menta piperita)
Pfefferminze erfrischt und kühlt deine Haut sehr sanft. Deine Energie kann wieder freier fließen und du fühlst dich leichter, gerade im heißen Sommer, wenn sich die Hitze in Beinen und Füßen staut, sehr angenehm.
Möchtest du eine stärkere Kühlung kannst du zusätzlich Mentholkristalle verwenden. Halte dich dabei einfach an Jasmins Anleitung im Coolingspray.
Bitte beachte, dass du bei Kindern unter 12 Jahren Pfefferminze unbedingt durch Bergamotteminze austauschst auch wenn so der Frischeffekt weniger intensiv ist. Pfefferminzöl unter keinen Umständen bei kleineren Kindern verwenden!

Möchtest du andere ätherische Öle verwenden als ich, kannst du das gerne tun, dann wird deine Fußspray aber auch eine andere Wirkung haben als meins.

Darauf solltest du bei Einsatz ätherischer Öle achten

Sicher hast schon öfter mit Respekt auf die Warnhinweise auf dem Etikett ätherischer Öle geschaut, wo mehr oder weniger zu lesen ist, ätherische Öle seien gesundheitsschädlich. Diese Warnhinweise sind wichtig, um uns vor unserer eigenen Unwissenheit zu schützen, beziehen sich aber grundsätzlich auf den Einsatz der unverdünnten Öle und sollten immer für jedes einzelne Öl im Zusammenhang mit seiner spezifischen Anwendung gedeutet werden.

Ätherische Öle sind kraftvolle Helferlein der Natur, die schon in sehr geringer Konzentration wirken. Verwende die Öle bitte wie angegeben, gib sie nicht konzentriert auf die Haut, trinke sie nicht, schmiere sie dir nichts ins Auge oder tue sonstwas damit, das sowieso niemand tun würde.

Vorsicht geboten ist bei Schwangeren, Stillenden, Babies, Kleinkindern, Allergikern, Epileptikern und sehr empfindlichen Menschen. Bitte informiere dich vor Einsatz ätherischer Öle genau, frag ggf. einen Arzt oder Apotheker um Rat.

Ätherische Öle und direkte Sonneneinstrahlung

Einige ätherische Öle - vor allem viele Zitrusfrüchte - können fotosensibilisierend auf der Haut wirken, wenn du sie in hoher Konzentration verwendest. Du kannst braune Flecken und Rötungen bekommen, sei daher vorsichtig bei allem was auf nackter, in der Sonne exponierter Haut bleibt und nicht ab- oder ausgespült wird.

Als Faustregel gilt, unter 1% Zitrusöl im Produkt sollte unbedenklich sein.

Ätherische Öle sind übrigens keine Duftöle.

Duftöle duften, ätherische Öle wirken. Wenn du also die Wirkung haben möchtest, kannst nicht stattdessen das Duftöl benutzen.

Leichtes Fußspray für frischduftende Sommerfüße

ergibt etwa 100 ml fertiges Spray

Fußspray »« für leichte, frischduftende Sommerfüße | Schwatz Katz

Unterstütze uns mit Direktlinks

Unterstütze unsere Arbeit und folge einem Direktlink (mit Pfeil → gekennzeichnet) zu einem unserer Partnershops Dragonspice Naturwaren, Naturkosmetik Werkstatt, Meine Kosmetik und anderen.
Schwatz Katz erhält dadurch eine Provision, dir entstehen keine Mehrkosten. Es reicht, pro Einkauf und Shop einem Direktlink zu folgen. Vielen Dank für deine Wertschätzung und ein herzliches Miau!

Du brauchst

Zubehör

Feinwaage , Trichter , 1-2 Bechergläser

Aufbewahrung

Braunglasflsche 100 ml mit Zerstäuberkopf

Ätherische Öle in den Alkohol geben
50 gr Alkohol (Korn, Wodka etc mit ca. 40 %)
Alternativ mit unvergälltem Weingeist, 96,5 %, 23 gr Weingeist (*+ entprechend 27gr mehr Hydrolat im nächsten Schritt)
*
12 Tr Pfefferminze →
10 Tr Litsea cubeba →
8 Tr Bourbongeranie →
  • Wiege den Alkohol direkt in die Braunglasflasche ab und tropfe die ätherischen Öle in den Alkohol.
  • Schüttel gut und stell die Mischung beiseite.

Tipp Für ein intensiveres Ergebnis kannst du die Alkoholmischung 48 Stunden reifen lassen, bevor du sie mit dem Rest des Sprays vemischt.

Wassermischung vorbereiten
2 gr Panthenol →
5 gr Sodium PCA →
0,2 gr Aloe Vera 200:1 →
*
38 gr Immortellehydrolat → alternativ Hydrolat deiner Wahl
*
1,5 gr Calendulaextrakt →
2 gr Salbeiextrakt →
1,5 gr Schachtelhalmextrakt →
  • Wiege Panthenol und Sodium PCA in ein Becherglas ab und gib das Aloe Vera Pulver dazu. Verühre alles gut. Der Minimixer hilft dabei.
  • Erwärme das Hydrolat sanft auf Zimmertemperatur, wenn du es normalerweise im Kühlschrank aufbewahrst und rühre die Aloe Vera Mischung ein.
  • Füge nun auch die Pflanzenextrakte hinzu.
Abfüllen +  Schütteln
Alkoholmischung
Wassermischung
  • Fülle nun deine Hydrolatmischung auch in die Braunglasflasche ab und schüttel noch einmal kräftig.
  • Etikettiere und fertig! :-)

Haltbarkeit

Dein Fußspray sollte mit dem Alkoholgehalt von 20% nach Literaturangaben bis zu einem Jahr haltbar sein. Ich versuche allerdings mein Fußspray innerhalb von 6 Monaten aufzubrauchen. Auch hier wie immer, sollte es dennoch mal komisch aussehen oder riechen, besser weg damit und neu rühren.

Vor jedem Gebrauch schütteln.

Fußspray »« für leichte, frischduftende Sommerfüße | Schwatz Katz

Anwendung Fußspray

Du kannst dein Fußspray einfach immer dann anwenden, wenn deine Füße nach Erfrischung schreien. Auch nach einem langen Tag am Strand, See oder Fluss, freuen sie sich über eine wenig Abkühlung und frischen Duft. Denke daran, deine Füße gerade im Sommer auch regelmäßig mit einer pflegenden Creme zu versorgen. Sie werden es dir danken!

Hab einen wundervollen Sommer!

Lass dein Postfach schnurren

Abonniere jetzt gleich den Schwatz Katz Newsletter! Auf Neuanmeldungen wartet eine kleine Emailserie, die dich auf dein neues Hobby vorbereitet. Darin erkläre ich, wo und wie du am besten anfängst und mit einfachen Rezepten deine erste selbstgemachte Pflegeroutine selbermachst! Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Miau!

Schwatz Katz Newletter

Allergikerhinweis

Bitte stelle vor dem Nachmachen sicher, dass du gegen keinen der Inhaltsstoffe allergisch bist. Siehe dazu auch den nächsten Abschnitt „Haftungsausschluss“.

Haftungsausschluss/ Disclaimer

Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir auf Schwatz Katz getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Sie dienen der Information und dem Zeitvertreib und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du es auf eigene Gefahr.

Bilder von Bettina von der Katz

Merken

Merken

Weiterstöbern

6 Kommentare

  1. Liebe Bettina,
    vielen Dank für das tolle Rezept, den Füßen gefällt es sehr gut.
    Ich habe noch Zitronensäureester dazu getan, da ich tatsächlich einen echten Schweißfuß habe.
    Nun brauche ich kein Fußdeo mehr kaufen, da es richtig gut funktioniert.
    Liebe Grüße, Alex

    • Bettina von der Katz sagt

      Hallo Alex,

      lieben Dank für dein Feedback. Wie schön, dass dir das Fußspray gefällt und du es dazu noch zum Deo aufgepimpt hast.
      Kleiner Tipp für die Verwendung von Zitronensäureester hier im Rezept – hast du vielleicht sowieso schon gemacht. Gib doch den Zitronensäureester zu Beginn in die Alkoholmischung. So ist es leichter, dass er sich auflöst. In Wasser löst er sich nicht so gerne. Auch kannst du, wenn nötig, 2gr Solubol , einen pflanzlichen Lösungsvermittler, zu Beginn zu den ätherischen Ölen geben, so gehst du zu 100% sicher, dass sich alles gut löst.

      Ich wünsche dir noch einen schönen Nachmittag.
      Viele Grüße, Bettina

  2. Gaby Schlegel sagt

    Mit diesem Fußspray ist Dir wieder mal ein Glanzstück gelungen, liebe Bettina!
    Ich hatte -oh Wunder- diesmal alles Benötigte da, auch das Immortellenhydrolat. Daher habe ich den noch nicht ganz so heißen Vormittag genutzt, um das Spray herzustellen.
    1. Es duftet himmlisch!
    2. Es fühlt sich gut auf der Haut an und
    3. Es kühlt leicht.
    Ideal also für mich, die bei Hitze unter geschwollenen Füßen und Beinen leidet. Habe nicht nur die Füße, sondern auch den Unterschenkel eingesprüht :)
    Ein herrliches Gefühl!

    Herzliche Grüße Gaby

    • Bettina von der Katz sagt

      Liebe Gaby,
      vielen Dank für dein tolles Feedback! Ich freue mich unglaublich, dass dir das Fußspray so guttut. Ich liebe es auch sehr an dieses heißen Tagen.
      Alles Liebe,
      Bettina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert