Kommentare 16
Leckerer Duft zwischen Vanille & Mandel

Tonkaauszug selbermachen in Öl oder Alkohol

Tonkaauszug in Pflanzenöl selbermachen | Schwatz Katz

Schau dir an, wie einfach du einen Tonkaauszug in Pflanzenöl, auch Tonkamazerat genannt, oder einen Tonkaextrakt in Alkohol zuhause selbermachen kannst.

Tonkaauszug in Pflanzenöl


Unterstütze Schwatz Katz: Kaufe über Direktlinks

Wenn du bei unseren Partnern wie Dragonspice Naturwaren (D), Alexmo Cosmetics (D), Naturkosmetik Werkstatt (A), Meine Kosmetik (D) und weiteren einkaufst, erhalten wir eine Provision, ohne dass dir Mehrkosten entstehen. Bitte nutze pro Einkauf und Shop einmal den entsprechenden Link.

Vielen Dank für deine Unterstützung. Sie hilft uns, weiterhin hochwertige Inhalte und Rezepte ohne Werbeeinblendungen zu bieten.

Es gibt drei verschiedene Arten einen Tonkaauszug in Öl herzustellen: Den Schnellauszug (Warmauszug), den Kaltauszug und den Schwatz Katz Auszug im Joghurtmaker. Miau!

Schau dir auch den Artikel Wie man einen Ölauszug macht an, da beschreibe ich alle Arten ganz ausführlich.

Welches Öl eignet sich?

Welches Öl du benutzt, kannst du dir grundsätzlich selbst aussuchen. Ich nehme meistens Jojobaöl , weil das bei mir immer passt, aber wenn ich zum Beispiel eine Creme plane, die Traubenkern- oder Mandelöl enthalten soll, dann bietet es sich an, den Auszug gleich in dem Öl zu machen, das ich später auch benutze, sodass ich einen höheren Anteil Auszug in meiner Kreation habe.

Zutaten Tonkaauszug in Öl

Hinweis Bitte stelle sicher, dass deine Tonkabohne fein vermahlen ist, sonst geht da nix. Am besten kaufst du sie auch gleich gemahlen, das macht es einfacher ;)

Zutaten für 100 ml Auszug in Öl

10-20 gr gemahlene Tonkabohnen
100 ml Pflanzenöl, z.B. Jojoba

Zubehör
  • für den Warmauszug: Topf mit Wasser & Wasserbadeinsatz oder Bechergläser für den Warmauszug
  • für den Kaltauszug: Einmachglas mit Deckel, z.B. recycletes Marmeladenglas mit mind. 150 ml Fassungsvermögen für den Kaltauszug
  • für den Auszug im Joghurtmaker, nen Joghurtmaker
  • für alle: Aufbewahrungsgefäß, z.B. Braunglasflasche mit Pipettenmontur o.ä.
Warmauszug
  • Öl und gemahlene Tonkabohnen im Wasserbad verühren;
  • Hitze auf niedrigste Stufe stellen;
  • mindestens 30-60 Minuten simmern, zwischendurch umrühren.
Kaltauszug/ Tonka Mazerat
  • Gemahlene Tonkabohnen in ein Schraubglas geben;
  • Öl dazugeben und gut durchrühren;
  • Gut verschlossen für mindestens 10 Tage auf die Fensterbank stellen;
  • Täglich 1-2 Mal bewegen (ich schüttele einfach).
Joghurtmaker
  • Gemahlene Tonkabohnen in ein oder mehrere Gefäße deines Joghurtmaker geben;
  • Öl dazugeben und gut durchrühren;
  • mindestens 3 Tage bei 38°C ausziehen lassen;
  • täglich 1-2 Mal bewegen (ich schüttele einfach).
  • Anschließend durch einen Kaffee- oder Teefilter filtern, damit nur noch das Öl und keine Schwebeteilchen mehr zurückbleiben (s. dazu auch die folgende Infobox). Bis das Öl ganz durchgetröpfelt ist, kann schon mal ne Weile vergehen.
  • Tonkabohnen Extrakt in ein luftdicht verschließbares Glas füllen und kühl und dunkel lagern.

Eine gute Filtermethode

Tipp Es kann Sinn machen, den Ölauszug mehrfach zu filtern, vor allem, wenn du feines Pulver benutzt hast. Ich gehe  wie folgt vor:
  • zuerst gieße ich meinen Auszug durch einen Teefilter in ein weiteres (steriles) Schraubglas (Geduld, Geduld…).
  • Schraubglas verschließen und eine Nacht stehen lassen, sodass sich alle Schwebeteilchen unten absetzen.
Hibiskus Extrakt in Öl | Schwatz Katz

Nach dem ersten Filtern bleiben meist noch Partikel im Öl zurück. Sie setzen sich ab, wenn du dein Erstfiltrat über Nacht oder bis zu 24 Stunden abgedeckt stehen lässt.

  • Anschließend das klare Öl ganz vorsichtig ins Aufbewahrungsgefäß geben. Darauf achten, dass die getrübte Masse vom Boden nicht mit hinein gelangt.

Hibiskus Extrakt in Öl | Schwatz Katz

  • Den „Rest“ bekommst du mit einer Pipette abgeerntet. Dabei musst du vorsichtig und geduldig sein. Tipp Glas schräg halten, hilft ungemein!

Hibiskus Extrakt in Öl | Schwatz Katz

  • Ja, da bleibt etwas Öl ungenutzt. Daraus kannst du dir ein schickes Körperpeeling basteln. Entweder du benutzt es wie es gerade ist, gibst etwas Salz oder Zucker dazu oder aber, du verarbeitest es in PeelingPralinen.
Hibiskus Extrakt in Öl | Schwatz Katz

Klares Öl (li) und der Rest mit Partikeln (re). Das kannst du nun für Peelingpralinen o.ä. verwenden.

Tonkaauszug in Alkohol / Tonkatinktur

Für den Auszug in Alkohol steht uns nur die Möglichkeit zur Verfügung, ihn auf der Fensterbank auszuziehen. Wenn man Alkohol erhitzt, verfliegt er nämlich und das wäre kontraproduktiv.

Hinweis Es gibt auch einen so genannten „Turboauszug“, aber den habe ich selbst noch nicht probiert. Sobald sich das geändert hat und er was taugt, teile ich ihn natürlich gern mit euch :)

Hinweis Bitte stelle sicher, dass deine Tonkabohne fein vermahlen ist, sonst geht da nix. Am besten kaufst du sie auch gleich gemahlen, das macht es einfacher ;)

Welcher Alkohol ist für Tinkturen geeignet?

Als Alkoholbasis eignet sich

  • bei Blüten und Blättern/Kräutern Wodka, Gin und Korn mit etwa 38-40% Alkoholgehalt. Oder aber du verdünnst „reinen“ Alkohol, sprich Weingeist mit 96% Alkoholgehalt mit Wasser, um etwa 40% zu erhalten. Das kannst du dir leicht ausrechnen, zum Beispiel mit dem Ethanolrechner von PTA heute. Ich schreibe das im Einzelfall aber immer dazu :)
  • Hölzer und Wurzeln solltest du mit etwa 70% ausziehen. Ich halte mich auch an diesen Prozentsatz, wenn ich festere Pflanzenbestandteile wie Schalen ausziehen möchte. Wir benutzen diese Verdünnung also auch für unseren Tonkaauszug.
  • Harze wie Weihrauch brauchen die volle Breitseite, damit sie sich lösen, da geht nur unser reiner Alkohol, also der Weingeist mit 96% Alc.

Quelle: Ingrid Kleindienst-John, Tinkturen und so mancherlei

Zutaten für 100 ml Auszug in 70% Alkohol

Droge (in Gramm)

10-20 gr gemahlene Tonkabohne

Alkohol-Wassergemisch (in Milliliter)

70 ml Weingeist (96%)
30 ml Wasser

Zutaten in ein luftdicht schließendes Schraubglas geben und es 2-3 Wochen lang auf die Fensterbank stellen. Der Ansatz muss möglichst jeden Tag 1-2 Mal, gerne häufiger bewegt werden.

Anschließend durch einen Teefilter abgießen, um Schwebstoffe zu entfernen. Es kann Sinn machen, den Auszug mehrfach zu filtern. Du kannst auch Kaffeefilter oder mehrere Teefilter übereinander verwenden.

Ähnliche Artikel

»NaturalBra« Schoko-Tonka Bodylotion | Schwatz Katz

Ich empfehle dir den Tonkaauszug in Öl selbst zu machen, denn der ätherische Duft ist ziemlich teuer!

***

Lass dein Postfach schnurren

Abonniere jetzt gleich den Schwatz Katz Newsletter! Auf Neuanmeldungen wartet eine kleine Emailserie, die dich auf dein neues Hobby vorbereitet. Darin erkläre ich, wo und wie du am besten anfängst und mit einfachen Rezepten deine erste selbstgemachte Pflegeroutine selbermachst! Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Miau!

Schwatz Katz Newletter

Allergikerhinweis

Bitte stelle vor dem Nachmachen sicher, dass du gegen keinen der Inhaltsstoffe allergisch bist. Siehe dazu auch den nächsten Abschnitt „Haftungsausschluss“.

Haftungsausschluss/ Disclaimer

Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir auf Schwatz Katz getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Sie dienen der Information und dem Zeitvertreib und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du es auf eigene Gefahr.

Weiterstöbern

16 Kommentare

  1. Hallihallo, ich habe wieder eine Frage. Ich habe Tonka Bohnen so fein wie möglich gemahlen, aber das Öl (Mandelöl) wird nicht braun. Ich habe es jetzt 14 Tage lang stehen. Zugegeben, ich habe keine Fläche wo mehr als eine halbe Stunde direkt die Sonne einscheint, und im Moment scheint eh nicht viel die Sonne. Wodurch bekommt das Tonka Öl seine braune Färbung? Hat das mit der Sonneneinstrahlung zu tun? Der Marzipanpanduft vom Öl dominiert auch immer noch stark.

    • Hi Jan,

      das Öl wird nicht braun durch den Auszug, nur Alkohol färbt sich ein. Der starke Marzipanduft zeigt, dass die Aromen der Tonkabohne bereits im Öl gelöst sind – also alles so, wie es sein soll.

      Viel Spaß damit,
      Jasmin

      • Ach so, weiter oben sieht es so aus als wenn das Öl auch braun wird mit dem dunklen Bodensatz. Dann bin ich beruhigt, vielen Dank. Nur dass das Mandelöl kaum nach Tonka riecht, eigentlich gar nicht Vanillig irritierte mich etwas.
        Ich habe mir noch eine Flasche 95-prozentigen Duch Spirytus aus dem Mix Markt geholt. Ich werde auch noch damit einen Auszug versuchen, eine Tonkabohne habe ich übrig. Wie viele Milliliter sollte ich für eine Tonkabohne nehmen? Ich habe nichts, womit ich die Tonkabohne wiegen könnte.

        • Hi Jan,

          ja, der dunkle Bodensatz kann täuschen, aber das Öl selbst bleibt hell.

          Für einen Alkohol-Auszug mit einer Bohne kannst du einfach die Hälfte wie oben angegeben nehmen. Falls du es intensiver haben möchtest, kannst du die Bohne vorher fein reiben oder mahlen. Lass den Auszug mindestens 2 Wochen ziehen und schüttle ihn ab und zu. Danach filtern – fertig!

          Viel Spaß beim Experimentieren!
          Liebe Grüße,
          Jasmin

  2. Ellen sagt

    Hallo Jasmin,
    kannst du mir sagen, warum ich den Satz bzw. den Rest mit Partikeln beim Ölauszug nicht auch verwenden darf für z.B. eine Körper- oder Handcreme? Hat das nur \“ästhetische\“ Gründe?

    • Hallo Ellen,

      du kannst die Pflanzenteilchen aus dem Ölauszug durchaus in wasserfreien Rezepturen wie Whips oder Peelingbalsamen weiterverwenden. Hier stören sie nicht und können sogar einen angenehmen Peeling-Effekt bieten.

      Sobald du aber Wasser hinzufügst, wird es kritisch. In Emulsionen können die Partikel Feuchtigkeit anziehen, was das Produkt instabil macht und schneller verderben lässt. Die Schwebeteilchen bieten Nährboden für Bakterien, wodurch deine Creme kippen könnte – selbst mit Konservierungsmitteln. Daher: In wasserfreien Produkten okay, in Cremes mit Wasser besser filtern!

      Liebe Grüße,
      Jasmin

  3. Jan sagt

    Hallihallo, mich interessiert der Tonkabohnen Auszug… ich wüsste gern, ob es zwischen den Auszügen in der Intensität einen Unterschied gibt… Vielleicht ist der Alkohol Auszug stärker als der Öl Auszug oder so. Kann das jemand bestimmen?

    • Hi Jan,

      du, das ist echt Ansichtssache. Mir riecht Tonka in Öl am besten, weil es so schön weich und wohlig wird, andere bevorzugen den Alkauszug, den ich persönlich als schärfer und fordernder empfinde. Letztlich, wenn du Öl oder Alktinktur eingerührt hast, macht es kaum noch Unterschied. Wenn du so willst, könnte man behaupten, der Alkauszug ist dann etwas deutlicher zu vernehmen als der Ölauszug. Probier einfach mal beides ;)

      Liebe Grüße,
      Jasmin

      • Jan sagt

        Danke liebe Jasmin, ich muss den Auszug dann in meine Parfüm Kreation mischen, dafür brauche ich aber als Hauptnote Tonka einen klaren Wieder erkennbaren Duft. Ich möchte versuchen, Tonka vielleicht sogar mit etwas rauchigem zu kombinieren, falls das überhaupt geht, ein bisschen Laphroaig Whisky beimischen oder… vielleicht kann ich auch ein rauchiges Holz wie zum Beispiel Palo Santo mit rein tun.

      • Jan sagt

        Ich habe auch gelesen, dass man für Öl-Alkohol-Mischungen für Parfum auch kosmetischen Alkohol nehmen kann, was ist das? Ich dachte eigentlich, dass ich anstatt Weingeist aus der Apotheke vielleicht den Duch-Spirytus aus dem Mixmarkt nehmen könnte, ich hoffe nur dass der geruchsneutral ist. Mit kosmetischen Alkohol habe ich gar keine Erfahrung, weiss ich nicht wie der ist. Könnt ihr mir zufällig da auch weiterhelfen?

        • Hi Jan,

          es freut mich, dass dich die Parfümherstellung so begeistert! Alles, was du für den Einstieg brauchst, findest du im Beitrag zur Parfümherstellung: Naturparfum herstellen aus ätherischen Ölen (https://schwatzkatz.com/naturparfum-herstellen-aus-aetherischen-oelen/)

          Für spezielle Fragen oder tiefere Einblicke empfehle ich, weiter zu recherchieren – Google oder ein gutes Fachbuch zur Parfümherstellung können dir sicher weiterhelfen und spannende Inspiration bieten.

          Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg beim Experimentieren!

          Schöne Grüße
          Jasmin

  4. Karola Richter sagt

    Guten Morgen Jasmin,
    Mit dem Turboauszug habe ich schon gearbeitet. Der Mixer sollte 4 bis 5 Minuten durchhalten. Das Material versetzt ich mit einem Alkohol-Glycerin-Wasser-Gemisch, stelledas Glas in Wasser mit Eiswürfel und los geht es. Anschließend Filter ich es mindestens 2 Mal und am besten filtert man das Ganze dann noch mit einer Glasfilternutsche, aber meine verstopft immer und es läuft nicht. Da habe ich den richtigen Dreh leider noch nicht gefunden. Vielleicht ist auch nur der Filter zu klein. Ansonsten habe ich Webseite erst vor einer Guten Woche gefunden und finde sie super. Ich stelle meine Kosmetik schon seit über 20 Jahren selbst her, allerdings nicht vegan und habe zum Konservieren bisher auch industriell hergestellte Produkte verwendet. Da meine Haut gottseidank nicht komplizirt ist, war das für mich kein Problem, aber ich wusste wenigsten, dass kein Schmieröl auf selbiger landet. Dein Hyaloron- Booster ist ne Wucht. Liebe Grüße Karola

    • Ah super, ich danke dir Karola für die Erklärung und freue mich sehr, dass du hergefunden hast! Ich hoffe, du findest noch weitere tolle Rezepte bei uns!
      Liebe Grüße,
      Jasmin

  5. Hey liebe Jasmin,
    Nachdem ich bei Dir irgendwo gelesen habe, dass Du Jutta um ihren Uralt-Joghurt-Bereiter mit den 7 Gläschen beneidest, hab ich mir so einen gleich für sagenhafte 5 € bei Willhaben.at erstanden… und gleich 4 verschiedene Mazerate angesetzt:

    * Vanille (unglaublich, wie der duftet), wurde ein Lippenbalsam,
    * Kaffee + Tonka (die werd ich wohl mischen und zur Tonka-Bodylotion verarbeiten),
    * Malve (das wird die Hibiskus-Nachcreme) .

    Ausserdem nutze ich den Joghurt-Bereiter auch für die Kräuterauszüge für meine Heilsalben, z.b. die geniale Artemisa annua Heilsalbe, die sich bereits gegen allerlei […] bewährt hat.

    Diese Art Auszüge zu machen ist so viel schonender als der heiße Schnellauszug und der wochenlange Kaltauszug auf der Fensterbank!

    Einziges Manko:
    die Plastikdeckel der Gläschen vom Joghurt-Bereiter haben das Auskochen zur Sterilisation nicht ganz überstanden: sie sind geschrumpft und passen jetzt nicht mehr richtig auf die Gläschen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert