Kommentare 38
Fertigmischung zum Frischanrühren

Kokos-Kaffee Haarwaschpuder mit Lavaerde

Kokos-Kaffee Haarwaschpuder mit Lavaerde | Schwatz Katz

In meinem Bericht Haarewaschen mit Heilerde habe ich bereits zur Länge über die Vorteile des Haarewaschens mit Lavaerde geschrieben. Da das nun schon eine Weile zurück liegt und ich nach 3 Jahren ohne Shampoo definitiv Langzeiterfahrung habe, ist es Zeit für ein Update. Ich möchte auf die Gefahr hin, Erde-Fans zu verärgern, mit einem für mich großen Nachteil bei der Verwendung von Lavaerde zum Haarewaschen beginnen. Wer keine Probleme hat, muss jetzt halt mal weglesen, denn jeder ist anders und meine Erfahrungen sind meine. Der Langzeitnachteil bei mir war also, dass mit der Zeit die Haare zu fliegen begannen und in den Spitzen sehr trocken wurden. So trocken, dass sie teilweise abgebrochen sind. Natürlich konnte man immer wieder etwas dagegen tun, z.B. die Aloe Waschpaste benutzen, aber die ständige Trickserei hat mich schließlich kurzfristig zurück zum Shampoo gebracht. Und wer jetzt glaubt, danach sei alles viel besser geworden, der irrt sich gewaltig! Meine Haare wurden schrecklich strähnig und haben so gar nicht mehr wie meine Haare ausgesehen :S Also habe ich von neuem mit dem Tricksen begonnen und einen Haarwaschpuder aus Erden, Kaffee und mehr zusammengepanscht, der die Ansprüchen meiner Haare zu befriedigen scheint :)

Kokos-Kaffee Haarwaschpuder – Die Zutaten


Unterstütze Schwatz Katz: Kaufe über Direktlinks

Wenn du bei unseren Partnern wie Dragonspice Naturwaren (D), Naturkosmetik Werkstatt (A), Meine Kosmetik (D) und weiteren einkaufst, trägst du wesentlich zu unserer Arbeit bei. Für jeden Einkauf über diese Links erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen. Du musst lediglich pro Einkauf und Shop einmal einem unserer Direktlinks folgen.

Deine Unterstützung ist enorm wertvoll für uns und hilft dabei, kontinuierlich inspirierende Inhalte und kreative Rezepte zu entwickeln. Herzlichen Dank für deinen Beitrag – ein fröhliches Miau von Schwatz Katz!

    Lavaerde/Ghassoul/Rhassoul

    Lavaerde () ist der Klassiker zum Haarewaschen ohne Shampoo. Durch ihre feine Struktur saugt sie Talg, Fett und anderen Schmutz auf, läßt sich leicht auswaschen und hinterlässt glänzend gepflegtes Haar. Wer allerdings feines, blondiertes oder trockenes Haar hat, sollte aufpassen. Lavaerde kann durch ihre »saugende Wirkung« auch austrocknend wirken. Das Ergebnis sind dann z.B. Haare wie statisch aufgeladene Flusen, die um den Kopf herum schweben und knistern. Hier geht’s zum Erfahrungsbericht Haarewaschen mit Lavaerde

    Weiße Tonerde / Kaolin

    Als Alternative zum Haarewaschen für feines, blondiertes oder trockenes Haar wird unter anderem weiße Tonerde () empfohlen. Sie ist noch feiner als Lavaerde und reinigt besonders sanft. Grundsätzlich ist sie für meine Haare nicht geeignet, denn ich habe einen fettigen Ansatz, aber trockene Spitzen. Beim Testwaschen mit purer weißer Tonerde wurde mein Ansatz auch prompt fettig, dafür waren die Resthaare aber großartig glänzend und gar nicht trocken. Deshalb habe ich Lava- und weiße Tonerde für diesen Haarwaschpuder miteinander gemischt, was die Ergebnisse verbessert aber noch nicht optimal gemacht hat.

    Grüne Tonerde

    So richtig zufrieden war ich erst, als ich meinem Mix auch noch grüne Tonerde () untergejubelt habe. Vielleicht ist das nicht unbedingt notwendig, du kannst das Rezept einfach mal ohne die grüne Erde machen und schauen, ob es für dich funktioniert. Ich hatte einfach das Gefühl, dass die grüne Erde „als Mediator” (sorry, ein besseres Wort fällt mir nicht ein) zwischen den beiden anderen Erden fungiert. Ich stelle es mir so vor, dass die Lavaerde am Haar klebt und saugt, die weiße Tonerde sie aber zum Abgleiten bewegt und würde man beide alleine lassen, würden sie einfach nur kleben und gleiten und die Haare irgendwie unbefriedigt zurück lassen (einmal waren sie toll, dann wieder leicht fettig, ein andermal trocken bis flusig). Mit der grüne Tonerde im Gepäck scheint die Lavaerde gerade genug (Fett) abzusagen bevor sie von der weißen Tonerde dann abtransportiert wird. Das Zusammenspiel der Drei im Haarwaschpuder hat für mich den Trick getan. Die schönen Ergebnisse waren deutlich häufiger zugegen, auch wenn ab und an der Ansatz fettig blieb.

    Ein klitzewenig Natron

    Um dem restlichen Fett am Ansatz den Garaus zu machen, habe ich dann versucht, Natron () unterzumischen. Wie bereits im Artikel Haarewaschen mit Natron beschrieben, trocknen meine Haare von Natron aus. Meine ersten Ergebnisse waren ensprechend ernüchternd. Gebe ich aber nur eine kleine Menge in den Haarwaschpuder, verbessert sich wiederum mein Gesamtergebnis.

    Zusatzwirkstoff Kokosflocken als Rückfetter

    Ich hatte im Netz immer mal wieder gelesen, dass viele auch Kokosmilch zum Haarewaschen benutzen. Ich persönlich finde das eine schreckliche Verschwendung und weil Kokosöl stattdessen mich mit einer Ölmutze zurücklässt, habe ich kurzerhand Kokosflocken untergemischt. Einfach um den Haaren beim Waschen nicht nur Fett zu entziehen, sondern ihnen auch ein wenig davon zurück zu geben. Das Ergebnis: EINFACH KLASSE!!!! 100% Nachmachempfehlung! Alternativ kann man Kokosmehl ()  verwenden.

    Zusatzwirkstoff Kaffee als Austrickser

    Koffein unterstützt ja bekanntlich die Durchblutung der Kopfhaut. Ich mag außerdem die Peelingeigenschaften von Kaffeepulver. Ein Vorteil an der Zugabe ist, dass man die Haare ordentlich spülen muss, um das Pulver wieder loszuwerden. Was auf der einen Seite vielleicht nervt, stellt auf der anderen Seite sicher, dass auch sämtliche Erdereste aus den Haaren verschwunden sind. Im Gegensatz zu Kaffeepulver, bemerkt man Erdenreste nur selten. Hat man’s eilig und spült sie nur unsauber aus, trocknen sie die Haare aus. Kaffeepulver nicht ganz auszuspülen hingegen ist unangenehm und man nimmt sich die Zeit. Ausgetrickst ;)

    Zusatzwirkstoff Aloe Vera Pulver für mehr Feuchtigkeit

    EDIT 2019 Aloe Vera Pulver ist offenbar inzwischen apothekenpflichtig geworden. Alternativ benutze einfach Aloe Vera Wasser, am liebsten in Form von Green Warrior oder das Feuchtigkeitsspray Mähnenpower zum Anrühren der Haarwascherde. Wenn du mehr über die beiden Zusätze wissen möchtest, lese dir bitte die entsprechenden Beiträge durch. Danke.

    Mit Aloe Vera zum Haarewaschen hatte ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Ich muss nur ehrlich sagen, dass ich inzwischen kein großer Fan mehr vom Aloe Vera Saft bin. Er bringt schon mal die ein oder andere Kosmetik zum Kippen, was einige unter euch ebenfalls schon feststellen durfte. Außerdem reagieren manche auf die Konservierung mit gereizter Haut. Deshalb habe ich den Saft inzwischen aus vielen meiner Rezepte verbannt. Aber eine Alternative muss natürlich schon her, denn ich liebe Aloe Vera!

    Zum Haarewaschen ist es am besten sich einfaches Aloe Vera Pulver zum Anrühren zu kaufen. Es kommt ohne Konservierungsmittel aus und besteht zu 100% aus gemahlenen Aloe Vera Blättern. In der Kosmetik macht es sich nicht so gut, da stelle ich euch bald was anderes vor, aber hier in der Erde oder als Maske kann ich das Pulver empfehlen. Kinderleicht in der Anwendung, wirkt wie Babypopo, egal ob auf der Haut oder im Haar. Alternativ könntest du auch den Saft verwenden, allerdings ist der eben flüssig und macht deine Erdenmischung pappig und anfällig für alles mögliche. Lieber das angegebene Pulver kaufen und sicher sein.

    Zusatzwirkstoff (getrocknete) Kräuter für mehr Luxus

    Um Haar und Kopfhaut noch ein wenig mehr zu pflegen, kannst du zusätzlich getrockenete Kräuter dazu geben. Ich habe z.B. Pfefferminze von meinem Balkon genommen und selbst getrockent. Pfefferminztee (einfach Beutelinhalt benutzen) funktioniert natürlich auch. Pfefferminze ist super bei fettigen Haaren, riecht gut und hinterlässt ein leicht kühles frisches Gefühl auf der Kopfhaut. Des weiteren eignet sich Rosmarin gegen Schuppen, Katzenminze zur Anregung des Haarwachstums (Nepeta Transcaucasica soll laut Langhaarwiki die besten Ergebnisse bringen), Thymian für normales Haar, um nur einige zu nennen. Alternativ kannst du natürlich auch die ätherische Öle der entsprechenden Kräuter in deinem Haarwaschpuder verwenden. Keine Sorge, sie fetten überhaupt nicht, tun nur ihre Arbeit und beduften deine Mischung. Ich als Duftjunkie gebe sie ohnehin zusätzlich hinzu. Ich bilde mir ein, dann wirkt es noch besser.

    Pflegeöl, weil’s schöne Haare macht

    Öl im Haarwaschmittel kann der absolute Overload sein. Ich bin der Meinung, dass es die Menge macht! Ich habe mich für eine erbsengroße Menge Arganöl () entschieden, denn es nährt trockene Haarstellen und beeinflusst das Feuchthaltevermögen positiv. Ähnlich wie im Gesicht. Nimm erst mal GAAAAANZ wenig und gebe bei Bedarf mehr dazu.  Alternativ kannst du es auch ins frisch gewaschene, noch feuchte Haar geben, z.B. nur in die Spitzen oder wo immer es dir gut tut. Dazu verreibst du ganz wenig Öl in den Handflächen und streichst anschließend leicht über die Haare. Wer sehr trockene Spizen hat, kann wagen, etwas mehr Öl einzumassieren :)

    Öle für’s Haar sind z.B.

    • Jojoba- () oder Mandelöl () bei normalem bis trockenem Haar
    • Kokosöl () bei trockenen empfindlichem Haar
    • Traubenkernöl () bei fettigem Haar
    • Oliven- (), Avocadoöl () bei sehr trockener Kopfhaut und Haar, Neurodermitis & Schuppenflechte

    Kokos-Kaffee Haarwaschpuder mit Lavaerde

    Fertigmischung zum Anrühren, ergibt ca. 130 gr

    Kokos-Kaffee Haarwaschpuder mit Lavaerde | Schwatz Katz

    Du brauchst


    Unterstütze Schwatz Katz: Kaufe über Direktlinks

    Wenn du bei unseren Partnern wie Dragonspice Naturwaren (D), Naturkosmetik Werkstatt (A), Meine Kosmetik (D) und weiteren einkaufst, trägst du wesentlich zu unserer Arbeit bei. Für jeden Einkauf über diese Links erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen. Du musst lediglich pro Einkauf und Shop einmal einem unserer Direktlinks folgen.

    Deine Unterstützung ist enorm wertvoll für uns und hilft dabei, kontinuierlich inspirierende Inhalte und kreative Rezepte zu entwickeln. Herzlichen Dank für deinen Beitrag – ein fröhliches Miau von Schwatz Katz!

      Gerätschaften
      1 luftdicht verschließbares Gefäß zur Aufbewahrung

      Erde-Kaffeemix Schüssel 1
      60 gr Lavaerde () mehr bei sehr fettigen, weniger bei blondierten, trockenen, feinen Haaren
      10 gr weiße Tonerde (), mehr bei blondierten, trockenen, feinen, weniger bei sehr fettigen Haaren
      20 gr grüne Tonerde ()
      1 TL (Gewicht nicht relevant) Kaffeepulver od. Bohnen mahlen, keinen Satz verwenden (!)

      Zusatzmix Kaffeemühle
      5 gr Natron (), mehr bei sehr fettigen, weniger bei blondierten, trockenen, feinen Haaren
      10 gr Kokosflocken oder Kokosmehl ()
      1 EL (Gewicht nicht relevant) getrocknete Kräuter, z.B. Pfefferminze (s.o. Kräuter)

      Wenig Pflegeöl
      1 erbsengroße Menge (oder nach Bedarf) Pflegeöl deiner Wahl, z.B. Arganöl ()

      Ätherische Öle nach Wunsch in Tr (Tropfen)
      z.B. 10 Tr Pfefferminz ()

      Anrührwasser
      Green Warrior, auch unkonserviert (s. dazu bitte Beitrag Green Warrior, danke) oder Mähnenpower nach Bedarf oder Aloe Vera Saft

      oder Wasser

      So wird’s gemacht

      Kokos-Kaffee Haarwaschpuder mit Lavaerde | Schwatz Katz

      Erden und Kaffee in einer Schüssel mischen. Beiseite stellen.

      Kokos-Kaffee Haarwaschpuder mit Lavaerde | Schwatz Katz

      Zusatzmix Zutaten (s.o.) in eine Kaffeemühle o.ä. geben und gut durchmixen. Am Ende das Öl und ggf. die ätherischen Öle hinzufügen und noch einmal mixen. Wenn du Aloe Vera Saft statt Pulver verwendest, rührst du den auch hier mit ein.

      Sollte die Mischung zu feucht sein (selten), etwas vom Erdemix hinzugeben und nochmal Gas geben. Im Normalfall entsteht jedoch einfach ein (trockener) Puder.

      Kokos-Kaffee Haarwaschpuder mit Lavaerde | Schwatz Katz

      Mühlenmix zu den Erden geben und gut mischen. Ich mache das der Einfachheit halber gleich im Glas. Erden rein, Pulver rein, grob vermischen, Deckel drauf und gut schütteln. Done!

      Das Ganze kannst du dir jetzt ins Bad stellen und anwenden wie Lavaerde pur (s. nächster Punkt).

      Anwendung Haarwaschpuder

      Haare waschen mit Heilerde

      Schritt 1

      1-2 EL Haarwaschpuder in ein Mischgefäß geben.
      Die Menge richtet sich nach deinen Ansprüchen und persönlichen Vorliebe. Ich habe etwas mehr als schulterlanges Haar und mir reicht ca. 1 EL. Die Matsche wird später nicht in die Längen gezogen, es ist also wurschd wie lang deine Haare sind. Mit der Zeit entsteht von selbst ein Muster nimm am Anfang einfach etwas mehr, dann bist du sicher, dass es ausreicht.

      Haarewaschen mit Heilerde

      Schritt 2

      Nach und nach Wasser untermischen bis ein schöner, nicht zu flüssiger Brei entsteht. Beiseite stellen und etwas quellen lassen (5 Minuten oder länger).

      Haarewaschen mit Heilerde

      Ich mag’s klebrig, aber das ist keine Wissenschaft! Finde heraus, wie du deinen Brei am liebsten magst!

      Auch hier zählt deine persönliche Vorliebe! Ich persönlich mag meinen Brei klebrig. Andere nehmen z.B. die doppelte Menge Wasser, weil sie es dann einfacher finden, die Erde zu verteilen. Ich habe auch schon gelesen, dass man die Erde trocken aufs nasse Haar streut…, du siehst, es gibt keine falsche Herangehensweise. Probier verschiedene Mischungen aus und finde heraus, mit welcher du am besten kannst.

      Schritt 3

      Inzwischen die Haare richtig gut ausbürsten über den ganzen Kopf, hin und her. Das ist so etwas wie die Vorreinigung und regt zusätzlich die Durchblutung an.

      Haarewaschen mit Heilerde

      Schritt 4

      Angefangen bei den Konturen verteilst du den Brei aus Haarwaschpuder auf der gesamten Kopfhaut, nicht in den Längen; massiere alles gründlich ein und lass die Masse mindestens 2-4 Minuten (finde deine persönliche Einwirkzeit) im Haar.

      Hinweis Wenn du vorher nur Shampoo benutzt hast, wundere dich nicht, wie Lavaerde schäumt der Haarwaschpuder nicht! Das fühlt sich erst mal komisch, irgendwie unsauber an, aber das ist nur die Gewohnheit, die  aus dir spricht. Die Haare werden trotzdem sauber.

      Danach gründlich ausspülen.

      Schritt 5

      Um nach dem Waschen die Schuppenschicht des Haares wieder zu schließen und den leicht basischen PH-Wert zu regulieren, kannst du eine Saure Rinse nachlegen. Das macht man z.B. mit einer einfachen Apfelessig-Spülung. Dazu mischst du 1-2 EL Apfelessig mit 1 L Wasser, am besten kaltes Wasser, ich nehme meins handwarm, sonst bekomme ich Kopfschmerzen, und schüttelst das Ganze als Abschluss übers Haar. Nicht ausspülen!

      Auch bei der Sauren Rinse solltest du schauen, was dir am liebsten ist. Nehme ich beispielsweise zu viel Essig, werden meine Haare komischerweise fettig, weshalb ich nur 1 TL nehme, den ich zuerst mit 400 ml Wasser über mein Haar schütte und dem ich noch weitere 400 ml kühleres Wasser ohne Essig folgen lasse. Das ist perfekt für mich.

      Riecht das nicht? Nein, eigentlich nicht. Der Essiggeruch verfliegt im Normalfall recht schnell. Zur Sicherheit kannst du einfach etwas mehr Wasser oder statt Essig Zitronensaft nehmen. Der Zitronensaft ist mir persönlich etwas zu heftig, er trocknet meine Haare aus und macht sie außerdem photosensibel, will heißen, die Farbe geht nach und nach raus (nur ganz wenig, nicht wie Blondierung).

      Das war’s. Viel Spaß beim Testen!

      Kokos-Kaffee Haarwaschpuder mit Lavaerde | Schwatz Katz

      Lass dein Postfach schnurren

      Abonniere jetzt gleich den Schwatz Katz Newsletter! Auf Neuanmeldungen wartet eine kleine Emailserie, die dich auf dein neues Hobby vorbereitet. Darin erkläre ich, wo und wie du am besten anfängst und mit einfachen Rezepten deine erste selbstgemachte Pflegeroutine selbermachst! Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Miau!

      Schwatz Katz Newletter

      Allergikerhinweis

      Bitte stelle vor dem Nachmachen sicher, dass du gegen keinen der Inhaltsstoffe allergisch bist. Siehe dazu auch den nächsten Abschnitt „Haftungsausschluss“.

      Haftungsausschluss/ Disclaimer

      Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir auf Schwatz Katz getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Sie dienen der Information und dem Zeitvertreib und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du es auf eigene Gefahr.

       

      Merken

      Merken

      Merken

      Merken

      Merken

      Merken

      Merken

      Merken

      Merken

      Merken

      Merken

      Merken

      Weiterstöbern

      38 Kommentare

      1. Karina sagt

        Hi,

        ich habs wahrsch. verkehrt gemacht?
        *seufz*. ok. übung macht den meister, bekanntlich.
        (ich schreib jetzt alles klein, blöde angewohnheit vom whatsapp ).
        also ich hab lavaerde mit wasser zu einer
        auftragbaren paste gemischt. ab auf die haare (also im karneval kriegt man die haare nit mal mit noooch so viel haarlack soooo zum stehen wie mit lavaerde), und herrje ich hatte ne coole äusserst-hoch-höher-hochsteckfrisur allein durchs haare hoch stellen bekommen. aaaber stroohtrocken, und auch danach das abwaschen zwar leicht, aber dachte ich hätte sushistäbchen zwischen den fingern. und dann hab ich die saure rinse mit mischung apfelessig und wasser drüber gekippt. ok meine haare sind scheinbar explodiert und haben sich voller und welliger angefühlt aber ich hab sid dann nit mehr durchgekämmt bekommen .

        meine haare sind eigentlich strassenkötterascheblond. aber naja ich war immer schön ins platinblond am färben, zeitlang in verschiedenen tönen am kopp. heutzutageu nd jetzt seit 3 jahren schon schokobraun und natürlich alle paar wochen grauen ansatz . und ich färbe dann auch nur den ansatz, weil mir das andere zu stressig ist (färbe selbst, kein bock std-lang beim friseur zu sitzen).

        nun. ich möchte bei der lavaerde-methode bleiben, aaaber ist es das richtige? was meinst du dazu? evtl anders mischen? (mein bild von haaren sah nit aus wie deins lol eher als ob ich den kopf im sand gewaschen hätte. vielleicht mehr wasser? oder was beimischen?

        hast evtl nen tip?
        daaanke vorab. (ich geb nit auf bin nen zwilling. spornt mich jetzt erst recht an das hinzukriegen aber manchmal brauch ich nen schubser in eine richtung

        • Also, wenn du es so benutzt hast, wie ich es beschreibe, kannste ja kaum was falsch machen. Ich würde es also an deiner Stelle nicht mehr nehmen, wenn dir das Ergebnis nicht gefällt.

      2. Damaris sagt

        Hallo! Ich hatte mir alle Zutaten für die Haarwaschpaste mit Lavaerde und Hamameliswasser besorgt – jetzt hast du in dieser einen Woche das Rezept geändert.
        Könnte ich das Alte bitte nochmal bekommen?
        Liebe Grüße

        • Uhm, das Rezept hat sich nicht geändert, nur das Aloe Pulver ist raus (steht auch da), weil man es nicht mehr bekommen kann.
          Wenn du noch welches hast, dann gib einfach 10 gr davon hinein. Und wenn du mit Hamameliswasser arbeiten willst, benutzt du es nach wie vor als Anrührwasser.

      3. Andrea sagt

        Hallo Jasmin

        Vielen Dank für deine Nachricht. Ich verstehe was du meinst mit den Längen. Habe die Lavaerde gestern ausprobiert als Frischanwendung. Das Aloe Vera Pulver ist in der Schweiz offenbar nicht erhältlich. Bin über Drogerie/Apotheke/Reformhaus nicht fündig geworden. Hast du mir einen Dosierungstip mit Aloe Vera 200:1 oder ist dies keine Alternative?

        Liebe Grüsse Andrea

          • Annegret sagt

            Hallo Jasmin,
            Aus den Kommentaren interpretiere ich, dass das dragonspice Aloe Vera Extrakt Pulver 200:1 BIO ein anderes ist, als das, das du hier verwendet hast. Richtig? Versuche mich jetzt erstmal am waschen mit Amla und dann aber wahrscheinlich auch noch mit verschiedenen Erden. :)
            Vielen Dank für deine vielen Rezepte!
            LG Annegret

            • Liebe Annegret,

              ja, das ist was anderes. Du kannst es aber imitieren, indem du aus dem 200:1 den Green Warrior rührst (vgl. rote Infobox oben) und ihn zum Anrühren des Puders benutzt.

              Miau, Jasmin

      4. Sabine Oe. sagt

        tolles Rezept, aber leider ist das Aloe Vera (Pulver) inzwischen apothekenpflichtig und nicht mehr frei verkäuflich :-(

          • Andrea sagt

            Hallo Jasmin

            Ich habe lange aber erfolglos nach dem Aloe Vera Pulver gesucht. Kann ich dieses Rezept auch mit Aloe Vera Pulver 200:1 herstellen? Wenn ja, in welcher Dosierung?

            Liebe Grüsse Andrea

            • Andrea sagt

              Hallo Jasmin

              Ich bin es nochmals. Ich bin nicht sicher ob ich es einfach übersehe….Die Anwendung beschränkt sich auf die Kopfhaut, richtig? Was geschieht mit den Längen? Ich habe hüftlanges Haar.

              Liebe Grüsse Andrea

              • Hallo Andrea,
                grundsätzlich bezieht sich das Haarewaschen mit Erden immer eher auf die Kopfhaut, da sich der Rest des Haares beim Ausspülen säubern soll. Das ist zumindest die Aussage, die sich aus meinen Eigenrecherchen und Selbsttests ergeben haben. Bei hüftlangen Haaren (wie du weißt, sind meine eher kurz) bin ich allerdings der falsche Ansprechpartner. Da weißt du bestimmt besser Bescheid, wenn du dich schon so lange mit deinen Haaren beschäftigst, sonst wären sie ja nicht so lang geworden :) Solltest du dennoch Hilfe suchen, bitte wende dich am besten ans Langhaarforum, da sitzen die Spezialistinnen für lange Haare. Ich hoffe, du wirst fündig!
                Schöne Grüße,
                Jasmin

                P.S. Das Aloe Pulver ist derzeit ohnehin nicht online erhältlich. Ich habe mich noch nicht drum gekümmert, aber es soll wohl inzwischen apothekenpflichtig sein. Man kann es also in der Apotheke kaufen oder sich zumindest dort erkundigen.

      5. Melanie G. aus Dortmund sagt

        Hallo Jasmin,
        habe auch schon viele tolle Sachen von dir nachgemacht, und vor allem als Geschenke im Freundeskreis kommen sie super an. Habe jetzt die Haarpuder Mischung getestet, und habe das gleiche Problem wie Nathalie – die Zutaten hatte ich im Mixer, habe super feinen Puder rsus bekommen. Das Anrühren mit Wasser und Quellenlassen klappte – ich habe etwas mehr Wasser genommen – und beim Autragen klumpte die Masse sofort, bröselte runter und fühlte sich wie Müsli an. Ein Verteilen war gar nicht möglich. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte, da ich mich, bis auf die Öle, exakt an deinen Angaben orientiert hab. Hab ich beim Mischen was falsch gemacht, oder liegt es an meinem Haar?
        LG, danke und mach weiter so

        • Hi Melanie,
          Nathalies Problem war, dass sie die Zutaten nicht durch die Mühle gejagt hat. Wenn du das auch nicht gemacht hast, wird es pappig. Es muss alles zusammen zu einem feinen Puder gemahlen werden wie es da steht. Und was heißt, du hast dich an meinen Angaben orientiert? Hast du deinen eigenen Puder so ähnlich gemischt oder mein Rezept nachgemacht wie ich es vorgebe? Ich kann dir leider nicht helfen, wenn du dein eigenes Ding machst und erwartest, dass du mein Ergebnis bekommst. Da stehen sich dann womöglich zwei Welten gegenüber und sie sind nicht vereinbar. Sorry!
          Miau, Jasmin

      6. lol… jetzt mu0 ich lachen… denn eingestiegen bin ich beim Lavaerde-thread!

        vlt liest du ja, was ich dir dort in den kommentaren gepostet habe! Denn anscheinend hat’s ja nicht so gut geklappt mit Lavaerde ins Haar…

        den Tip hab ich von meinem marokkanischen Lavaerde Verkäufer… ist vlt ganz interessant

        ich liebe deinen blog by the way und schau immerwieder mal rein

        Liebe Grüße HEdi

      7. Julie sagt

        Naja, ehrlich gesagt hab ich das Projekt Lavaerde eingestellt, da meine Haarenden zu fliegen begannen und dann hab ich mir ein Shampoo selbstgemacht. Ist mit Kids im Alltag dann auch bequemer und weniger gatscherei. Für die übrigen Zutaten hab ich ja gute Einsatzmöglichkeiten gefunden, aber eben nicht für das Aloe pulver. :-) dann werde ich mir mal das pulverchen als Maske machen :-)

      8. Julie sagt

        Hallo Jasmin! Vielen lieben Dank für deine tollen Rezepte. Ich habe schon einige Sachen nachgemacht. Und vor allem bemermenswe finde ich, dass du wirklich jede Frage beantwortest! Respekt!!!
        Ich hab da nun auch eine Frage… Ich hab mir nun für dieses haarwasch Pulver (das bei mir leider nicht funktioniert…) das Aloe vera Pulver gekauft. Für was könnte man das denn noch einsetzen? Ich habe dafür leider nirgends eine Einsatzmöglichkeit gefunden und ich fände es schade, wenn es im Kasten verkommen. Fg julie

        • Hi Julie,
          hast du mal getestet, warum es nicht funktioniert? Ich bin z.B. dazu übergegangen, die weiße Erde nun ganz raus zu lassen und es ist besser geworden. Spiel einfach mal ein bisschen damit rum ;)
          Das Aloepulver verwende ich auch als Gesichtsmaske. Stinkt so ein bisschen, ist aber angnehm auf der Haut ;)
          Miau, Jasmin

      9. Hallo Jasmin, Seit ca. 6 Wochen surfe ich immer wieder auf Deiner Seite. Gleichzeitig habe ich von \“normalem\“ Shampoo auf Lavaerde umgestellt. Das Ergebnis ist bis jetzt ganz ok. Lediglich die elektrostatische Aufladung meiner Haare stört mich. Ich habe hüftlanges sehr feines Haar, was sich bisher nie aufgeladen hatte und sich immer leicht durchkämmen ließ. Seit es sich durch die Lavaerde auflädt, lässt es sich auch nicht mehr kämmen – Knoten haben ich keine, sondern die Haare kleben einfach soo stark aneinander, dass ich sie nicht durchkriege. Meine Frage ist daher, wenn ich auf Deine Kokos-Kaffee-Erdenmischung umsteige, ob sich dann automatisch das Aufladen der Haare erledigt? Oder bewirkt die Mischung lediglich eine ausgewogenere Pflege?
        Du verwendest ja nun für diese o.g. Mischung Kokosraspeln wo sich mir die Kaffeemühle logisch erklärt. Wenn ich nun jedoch Kokosmehl nehme, muss ich die Mischung dann trotzdem durch den Mixer jagen? Eigentlich hätte ich ja diese Mühlen-Zutaten schon komplett als Pulver… ?? Danke mal vorab für eine Antwort :-)

        • Hi Uli,
          wie schon beschrieben, hatte ich das Fliegehaareproblem ebenfalls und habe deshalb herumgetestet. Meine Haare fliegen mit diesem Puder nicht mehr, allerdings muss ich alle paar Wochen doch mal mit Lavaerde waschen, weil ich sonst fettige Kopfhaut habe. Ich nehme bei diesem Rezept inzwischen etwas mehr Lavaerde und keine weiße Tonerde dazu, damit fahre ich meistens gut. zusätzlich nutze ich ein Feuchtigkeitsspray aus der Drogerie, weil ich noch kein befriedigendes Ergebnis selbst machen konnte.
          Zu der Kokosmehlfrage: Ich kann dir das nicht beantworten, weil ich es noch nicht probiert habe. Sollte allerdings funktionieren, mach mal ein Experiment ;)
          Miau,
          Jasmin

      10. Marlene sagt

        Genau diese Info hab ich gebraucht!
        Mir gings genauso – mit der weißen Lavaerde waren die Haare zwar schön in der Länge aber am Ansatz fettig – und durch die braune Lavaerde knisterten sie…
        Werde mir gleich die grüne zulegen und weiter probieren :-))
        Danke, liebe Jasmin, für diese wertvollen Tipps

        • Marlene, ich habe inzwischen festgestellt, dass ich die grüne Erde je nach Wetterlage auch gar nicht brauche. Ich mache das Rezept dann einfach ohne. Kannst du also auch mal testen :)

      11. Nathalie W. sagt

        Hallo Jasmin,

        danke für deine Antwort ;) ich musste gerade ziemlich lachen da das mit der Kaffeemühle ja eigentlich in der Anleitung steht… Das hab ich irgendwie überlesen :(

        1000 Dank!

        Liebe Grüße
        Nathalie

      12. Nathalie sagt

        Huhu Jasmin,
        erstmal habe ich mich mega gefreut deinen Artikel entdeckt zu haben… Habe erst nur mit brauner Erde gewaschen und habe jetzt umgestellt auf die Mischung aus Erde + Kokos + Aloepulver…. Allerdings fühlte sich das eher wie ein Müsli an auf meinem Kopf ;P hast du eine Idee was ich falsch gemacht habe? Vielleicht zu wenig Wasser?
        Oder ich habe ausversehen einen Metallöffel zum rausnehmen der Erde genommen. Kann es sein dass die Mischung dadurch so krümmelig wird?

        Danke schonmal!!

        Liebe Grüße
        Nathalie

        • Hi Nathalie,
          nee, liegt nicht am Metalllöffel, es ist ein wenig gröber. Mahle es einfach länger. Ohne Kaffeemühle ist es nicht ausspülbar.
          LG, Jasmin

      13. Alex Linck sagt

        Hallo Jasmin,

        Du schreibst hier, dass weisse Erde für blondiertes Haar geeignet sind. Wie sieht es denn aus bei der von Dir hier vorgestellten Mischung?
        Ich habe vor, ein paar Strähnen silbern zu „färben“, also erst blondieren und dann, na Silber eben.

        Viele Frauen schreiben, dass die Strähnen sehr schnell gelb werden. Auch wenn Du dunkelhaarig bist, gibt es unter Deinen Kontakten bereits Erfahrungen mit blondiertem Haar und gelb werden beim Waschen mit den Erden??
        Vielleicht spülen mit Zitrone am Ende? Soll wohl auch leicht aufhellend wirken…

        Vielen Dank vorab für eine Info und einen schönen Tag

        LG

        Alex

        • Wenn du verhindern möchtest, dass die Strähnen gelb werden, musst du leider hin und wieder mit Silberspülung ran Alles andere hilft nix.
          LG, Jasmin

      14. JuNa sagt

        Hallo, Jasmin,
        erstmal danke für die vielen tollen Ideen!!
        Ich bin jetzt seit 3 Monaten shampoo-frei, im Anfang mit weißer Lavaerde von Logona sehr zufrieden, dann habe ich auf braune umgestellt; mich hat einfach die Verpackung mit dem ganzen Plastik geärgert und die braune im ökologischeren Karton funktionierte auch gut. Eine Zeit lang zumindest… Jetzt bin ich seit einiger Zeit nicht mehr wirklich glücklich, selbes Problem wie bei Dir: Fettiger Ansatz, fliegende Spitzen. Habe letztlich zu silikonfreier Spülung gegriffen, Essigspülung ganz weggelassen :( . Alles unbefriedigend. Kokosöl geht für die Haut, aber nicht in den Haaren, habe auch Olivenöl ausprobiert – ich fühlte mich mit dem Ergebnis nicht wohl, habe schon überlegt, zur Kurzhaarfrisur zurück zu kehren…
        Daher bin ich soooooooooo froh, Dein „Update“ zu lesen, werde jetzt erstmal die Tonerden bestellen und freue mich schon auf den Selbstversuch.
        Viele Grüße
        JuNa

        • Hallo JuNa,
          ich hoffe, das Pulver hilft dir. Wenn beim ersten Mal noch fettiger Ansatz zurück bleibt, versuch mal weniger weiße Erde zu nehmen (Einfach mehr braune und etwas grüne dazu). Bei mir hat es ne Weile gedauert, bis es perfekt war.
          LG, Jasmin

      15. Bina sagt

        Trotzdem danke für deine Rezepte!
        Das Haarwaschpuder ist im übrigen der Hit!
        Habe es ausprobiert und: ich liebe meine Haare
        Danke für deine tollen Ideen

        Bina

      16. Sabrina Harks sagt

        Hallo Jasmin.
        Ich verfolge deinen Blog jetzt schon länger und bin begeistert von deinen Rezepten und probiere vieles davon aus. Dein regenerations Serum hat meinem Freund super geholfen. Er hat Neurodermitis und in deinen Kommentaren habe ich ein ziemlich perfektes Rezept für ihn gefunden.
        Diese Haarwaschpuder ist mein nächstes Projekt, da ich beim Haare waschen mit grüner Tonerde sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
        Vielleicht hast du mal irgendwann Zeit und Lust ein Rezept für flüssig Seife oder Duschgel, mit Focus empfindliche neurodermitische Haut, zu kreieren.
        Aber ich freue mich ohnehin über jeden neuen Beitrag von dir und bin froh, dass ich viel von dir für meine alltäglichen Dinge mitnehmen kann.

        Liebe Grüße
        Bina

      17. Tina sagt

        Interessante Kombination, danke für den Tipp!
        Wobei, eigentlich hätte ich es mir ja schon selbst denken können. Kaffee ist super für die Haare, Lavaerde auch (nehme selbst welche von margilé seit einiger Zeit und bin echt überrascht wie gut die meinen Haaren tut) – da macht es ja eigentlich nur Sinn, dass auch die Kombi hilft :-D

        LG

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert