Kommentare 7
Schnell sauber, zart und rosig

DIY Peeling einfach effektiv mit Reismehl

DIY Peeling einfach und effektiv mit Reismehl | Schwatz Katz

Heute möchte ich ein super einfaches, schnelles Rezept für ein DIY Peeling ohne viel Schnickschnack oder Rohstoff-Overload mit euch teilen. Es besteht aus wenigen Zutaten, die der ein oder andere unter euch ohnehin in der Küche stehen hat und kann sowohl ganz spontan gemacht oder auf Vorrat hergestellt werden. Natürlich gibt es ein paar Möglichkeiten, Extras einzubauen und das Rezept deinem Hauttyp anzupassen. Doch aufgepasst, es ist echt so sau einfach, dass ich mich eigentlich schämen müsste, es aufzuschreiben! Nebenbei kann man locker zum Beispiel ein Audiobook hören (das mache ich ja ständig) und welches ich derzeit empfehlen würde, könnt Ihr am Ende des Beitrags nachlesen ;)

DIY Peeling aus Träger- und Rubbelmasse

Aus meinem Beitrag Einfaches Peeling selbst gemacht wissen wir, dass ein Peeling aus nichts weiter als einer Trägermasse, die möglichst gleichzeitig die Haut pflegt, sowie einer Rubbelmasse besteht, die sanft und effektiv müde Hautschuppen in den Ausguss befördert. Wer wissen möchte, was man alles so als Träger- oder Rubbelmasse benutzen kann, klickt sich in den Einfaches Peeling Post und zaubert jeden Tag was Neues.

Einfaches Peeling selbst gemacht

Einfachstes Peeling der Welt: Zucker mit Olivenöl. Toll für Hände, die Lippen und trockene Gesichter ;)

Achtung Peele niemals verletzte oder wunde Haut

DIY Peeling, Basics


Unterstütze Schwatz Katz: Kaufe über Direktlinks

Wenn du bei unseren Partnern wie Dragonspice Naturwaren (D), Naturkosmetik Werkstatt (A), Meine Kosmetik (D) und weiteren einkaufst, trägst du wesentlich zu unserer Arbeit bei. Für jeden Einkauf über diese Links erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen. Du musst lediglich pro Einkauf und Shop einmal einem unserer Direktlinks folgen.

Deine Unterstützung ist enorm wertvoll für uns und hilft dabei, kontinuierlich inspirierende Inhalte und kreative Rezepte zu entwickeln. Herzlichen Dank für deinen Beitrag – ein fröhliches Miau von Schwatz Katz!

    Wie bereits in der Überschrift erwähnt, baut das heutige Rezept auf Reismehl auf. Dabei ist es egal, ob du Vollkornreismehl oder sonstiges Reismehl benutzt. Wenn du kein Reismehl zuhause hast oder nicht extra welches kaufen möchtest, kannst du auch einfach Reis in der Kaffeemühle oder ähnlichem pulverisieren, das hat den gleichen Effekt :)

    Tipp Wer kein Reismehl hat, pulverisiert Reis in der Kaffeemühle oder ähnlichem
    DIY Peeling einfach und effektiv mit Reismehl | Schwatz Katz

    Einfach und fix gemacht: Reismehl mit Wasser und wahlweise Zucker oder Salz

    Reismehl

    Egal für welche Art Reismehl du dich entscheidest, du wirst feststellen, dass Reismehl anders als andere Mehle nicht pudrig, sondern leicht körnig ist. Diese leichte Körnung machen wir uns beim Peeling zunutze und massieren extra sanft abgestorbene Hautzellen weg.

    Wasser, Hydrolat oder Öl

    Je nachdem, welcher Hauttyp du bist, mixt du Reismehl mit Wasser oder Hydrolat (z.B. Rosenwasser deiner Wahl oder Öl. Und wenn ich sage Öl muss das kein krass exotisches Zeug sein, nee, du nimmst einfach eins aus der Küche (bitte kein Bratöl), z.B. Sonnenblumenöl (für alle Hauttypen geeignet), Olivenöl (für trockene Haut), Sesamöl (normale, Misch- und leicht trockene Haut), Traubenkernöl (reife und Teenagerhaut, auch für Männer sehr empfehlenswert) oder Hanföl (unreine und fettige Haut) etc.

    Ich persönlich greife am allerliebsten zu Wasser, da muss ich mir keine Gedanken machen (besonders morgens ist das ein Segen *schnarchhirn*). Außerdem erspart es mir die anschließende Großreinigung des Beckens.

    DIY Peeling, Extras

    Aber gut, dieser Blog wäre nicht meiner, wenn ich nicht noch ein paar Schmankerl zur Personalisierung hinterherwerfen würde ;) Damit du nicht jedes Mal alles zusammenpanschen musst, empfehle ich dir etwas Puder auf Vorrat herzustellen, dann kannst du im Nutzungsfall einfach 1 TL davon mit Wasser anrühren.

    DIY Peeling einfach und effektiv mit Reismehl | Schwatz Katz

    Natron, Himalaya- oder Meersalz

    Wenn es etwas mehr Rubbelmasse sein darf, die nicht nur sanft Hautschüppchen entfernt, sondern gleichzeitig die Poren reinigt, eignet sich die Zugabe von Natron. Du kannst alternativ Himalaya- oder Meersalz verwenden, Natron hingegen ist bei großen Poren das beste Mittel. Achte darauf, dass es sich um feinkörnige Produkte handelt oder helfe gleich mit einer Kaffeemühle nach (s. dazu auch grüne Infobox unten). Besonders gut geeignet bei großen Poren.

    (Brauner) Zucker

    Ebenfalls als zusätzliche Rubbelmasse geeignet ist Zucker, am liebsten gepudert, damit er sich mit dem Reismehl verbindet (s. dazu auch grüne Infobox unten). Ich empfehle ihn besonders bei Narben aller Art, nicht so sehr bei sehr empfindlicher Haut.

    Ton-, Mineral- Lava- oder Heilerde

    Ihr kennt mich, ich liebe Erden, deshalb mische ich sie so gut wie überall hinein. Es ist wirklich egal, welche Art von Erde du nimmst (auch wenn ich sie oben nicht erwähnt haben sollte), sie muss lediglich für den kosmetischen Gebrauch geeignet sein. Alle Erden binden Schmutzpartikel an sich und transportieren sie ab. Sie entschlacken sozusagen die Hautoberfläche. Ich persönlich liebe weiße Tonerde , denn sie ist ultrasanft und hinterlässt ein zartes Hautgefühl. Ähnlich sanft sind Schlämmkreide  und Rügener Heilerde. Erde hilft besonders gut bei fettiger Haut.

    Kaffeepulver

    Natürlich schafft es auch Kaffeepulver in meine Extraliste. Nichts frischt den Teint so rasch und sicher auf wie Kaffeepulver! Ich nehme es allerdings lieber als zusätzlichen Kick und gebe es erst kurz vor der Anwendung hinzu, anstatt es direkt in den Puder einzurühren, denn Kaffee hinterlässt seine Duftmarke, die ich ggf. nicht immer unter der Nase haben möchte. Macht müde Mienen munter.

    Tipp Ich mag es, wenn meine Rubbelmasse schön homogen und gut vermischt ist. Das erreiche ich am schnellsten, indem ich alles zusammen in eine Kaffeemühle o.ä. gebe und zusammen puderisiere.

    DIY Peeling mit Reismehl

    DIY Peeling einfach und effektiv mit Reismehl | Schwatz Katz


    Unterstütze Schwatz Katz: Kaufe über Direktlinks

    Wenn du bei unseren Partnern wie Dragonspice Naturwaren (D), Naturkosmetik Werkstatt (A), Meine Kosmetik (D) und weiteren einkaufst, trägst du wesentlich zu unserer Arbeit bei. Für jeden Einkauf über diese Links erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen. Du musst lediglich pro Einkauf und Shop einmal einem unserer Direktlinks folgen.

    Deine Unterstützung ist enorm wertvoll für uns und hilft dabei, kontinuierlich inspirierende Inhalte und kreative Rezepte zu entwickeln. Herzlichen Dank für deinen Beitrag – ein fröhliches Miau von Schwatz Katz!

      Quick & Easy (Frischanwendung)

      1 TL Reismehl
      1-2 TL Rosenwasser , alternativ Wasser oder Öl deiner Wahl
      1 Prise Natron oder Zucker oder beides

      Mischen, sofort anwenden.

      DIY Peeling Puder auf Vorrat

      ca. 100 gr Puder

      DIY Peeling einfach und effektiv mit Reismehl | Schwatz Katz

      Unreine & fettige Haut
      Schraubglas, 100 gr Fassungsvermögen
      75 gr Reismehl
      15 gr (weiße) Ton-, Lava- oder Heilerde , s. dazu auch Erklärung oben
      20 gr Natron , alternativ oder zusätzlich Zucker (10 gr Natron, 10 gr Zucker)
      Trockene Haut
      Schraubglas, 100 gr Fassungsvermögen
      75 gr Reismehl
      15 gr Schlämmkreide , alternativ Rügener Heilkreide, z.B. von CMD Naturkosmetik
      20 gr Zucker, alternativ oder zusätzlich Natron (10 gr Natron, 10 gr Zucker)

      Normale & Mischhaut

      Schraubglas, 100 gr Fassungsvermögen
      75 gr Reismehl
      15 gr (weiße) Ton-, Lava- oder Heilerde , s. dazu auch Erklärung oben
      20 gr Zucker oder Meersalz, auch Himalayasalz

      DIY Peeling Puderherstellung

      Die gewählten Zutaten in eine Kaffeemühle o.ä. geben und verpudern. Du kannst die gewählten Zutaten auch einfach ins Schraubglas geben, den Deckel schließen und zusammenschütteln. Ich empfehle jedoch die erste Methode mit der Kaffeemühle (es geht auch ein Mixer), weil dadurch ein schön homogener Puder entsteht.

      DIY Peeling einfach und effektiv mit Reismehl | Schwatz Katz

      Einfach Wasser oder Öl mit Puder mischen, fertig!

      Zubereitung DIY Peeling

      1 TL Puder
      1-2 TL Rosenwasser , alternativ Wasser oder Öl deiner Wahl

      Mischen, sofort anwenden.

      Pimp it up

      Hin und wieder 1/2 TL Kaffeepulver hinzugeben
      Mit Aloe Vera Saft oder Green Warrior anmischen

      Anwendung DIY Peeling Puder

      Das Peeling in kreisenden Bewegungen auftragen, Augen und Mundpartie aussparen. Kurz einwirken lassen, anschließend abspülen und trocken tupfen. Wie gewohnt weiter pflegen.

      DIY Peeling Puder als Geschenkidee

      DIY Peeling einfach und effektiv mit Reismehl | Schwatz Katz

      Schöne Geschenkidee: Puder in hübsche Minigläschen füllen und es anderen gut gehen lassen!

      Viel Spaß beim Nachmachen und die Audiobook-Empfehlung einer Hörbuchsüchtigen

      Einige unter euch wissen, dass ich totaler Audiobookfan bin. Während ich meine Ideen für euch zusammenrühre, nähe, bastle, stretche und Krafttraining mache, höre ich am liebsten englische Krimiserien. Einer meiner Favoriten unter den Detektiven ist Cormoran Strike, geschrieben von Robert Galbraith aka J.K. Rowling. Yep, richtig gehört, die Harry Potter Frau kann auch anders und auch das wirklich gut! Mit dem vierten Teil der Cormoran Strike Serie Lethal White hat sie sich allerdings super viel Zeit gelassen. Ich kann es kaum noch erwarten zu hören, wie es mit Cormoran und Robin weiter geht!

      Werbung Wer so gerne wie ich im Audiblehimmel verschwindet, sollte sich gleich mal die Audible Trends anschauen (oder einfach nach Cormoran Strike suchen… teeheeeee!). Lustig finde ich ja, dass die Süddeutschen mehr Krimis hören als wir hier oben in Berlin. Da falle ich mal wieder voll aus der Rolle (liegt wahrscheinlich daran, dass ich ursprünglich aus dem Süd-Westen, nämlich aus Saarbrücken komme ;)

      Mehr DIY Peeling

      Lass dein Postfach schnurren

      Abonniere jetzt gleich den Schwatz Katz Newsletter! Auf Neuanmeldungen wartet eine kleine Emailserie, die dich auf dein neues Hobby vorbereitet. Darin erkläre ich, wo und wie du am besten anfängst und mit einfachen Rezepten deine erste selbstgemachte Pflegeroutine selbermachst! Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Miau!

      Schwatz Katz Newletter

      Allergikerhinweis

      Bitte stelle vor dem Nachmachen sicher, dass du gegen keinen der Inhaltsstoffe allergisch bist. Siehe dazu auch den nächsten Abschnitt „Haftungsausschluss“.

      Haftungsausschluss/ Disclaimer

      Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir auf Schwatz Katz getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Sie dienen der Information und dem Zeitvertreib und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du es auf eigene Gefahr.

       

      Weiterstöbern

      7 Kommentare

      1. Annegret sagt

        Ist das das Aloe Vera Pulver, dass es nicht mehr gibt? :(
        Warum soll man nicht das 200:1 Extrakt nehmen oder hast du das „nur“ geschrieben, weil du es damit nicht getestet hast? Klingt so als sollte man es auf gar keinen Fall in Betracht ziehen das hier einzusetzen. :)
        Aber eigentlich egal:
        Rühr ichs mir halt mit green warrior an! Und ich wollte eh beides zusammen verschenken.
        Liebe Grüße
        Annegret

      2. Sabine Saatmann sagt

        Kannst du mal die Anleitungen für die niedlichen kleinen Häkelfiguren veröffentlichen? Hab so viel Garnreste und möchte gerne die Figuren nacharbeiten.
        Liebe Grüße von deinem neuen Fan
        Sabine

      3. Mir kam neulich die Idee, dass ich Reismehl als Peelingmasse gerne mal in einen Peelingbar geben würde. Jetzt kommen mir bedenken, dass sich der Reis in der Dusche zu sehr mit Wasser voll saugen würde. Hast du da Erfahrung mit?

        • Ich denke, da kommt es ganz auf die Menge an. So dolle viel machst du da ja nicht rein. Und solange du anschließend nachspülst, ggf. mit Essig oder was immer du als Reiniger verwendest, da sollte das doch schon weggespült werden!? Ist ja mit dem Peeling nichts anderes. Aber gut, allgemeine Aussagen sollte man da nicht machen. Mein Abfluss ist nachsichtig und ich gebe ihm mit meinen Masken und Peelings doch einiges „zu essen“, aber was deiner macht, weiß ich natürlich nicht ;)
          Liebe Grüße und schönes Fest,
          Jasmin

      4. Nadine sagt

        Endlich weiß ich was ich mit dem Reismehl noch so anfangen kann. Wenn du noch mehr „Rezepte“ dafür hast gerne her damit.

        LG

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert