Kommentare 47
Weiche Fasern durch Salz

Umweltfreundlicher Weichspüler mit Lieblingsduft

Umweltfreundlicher Weichspüler mit Lieblingsduft | Schwatz Katz

Vor ein paar Wochen habe ich einen selbstgemachten Wäscheduft mit euch geteilt. Seitdem habe ich einige Experimente gestartet, um die Wäsche nicht nur duftig, sondern sogar weich zu bekommen. Gerade meine Leinenkleider brauchten nämlich dringend ein wenig Nachhilfe im Nichtkratzen! Selbstverständlich musste ein umweltfreundlicher Weichspüler her, das versteht sich ohne viele Worte. Hört man „umweltfreundlicher Weichspüler“ fällt einem allerdings sofort Essig ein und mal ehrlich, Essig und Lieblingsduft schließen sich ja irgendwie aus, oder? Aber was könnte man statt Essig nehmen? Alkohol, das weiß ich vom Wäscheduft, verleiht der Wäsche zwar Aroma, spricht die Faser aber nicht an. Also habe ich Salz genommen – nicht neu, klar, aber weitgehend vergessen. Salz löst sich komplett auf, macht das Wasser weicher, weil es ihm Kalk entzieht. Die Folge sind Leinenkleider, die weniger kratzen, frisch duften und luftig bleiben.

Umweltfreundlicher Weichspüler selber machen

Umweltfreundlicher Weichspüler mit Lieblingsduft | Schwatz Katz

Ich habe den Artikel Umweltfreundlicher Weichspüler mit Lieblingsduft genannt, was natürlich bedeutet, dass du deine eigene Duftkreation hineingeben solltest (s. dazu auch blaue Infobox unten). Ich habe einfach auf den Duft des Wäschesprays zurückgegriffen, weil ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Du darfst allerdings die Menge aller Öle bis auf Lemongrass verdoppeln, da ihr Duft in Kombi mit Salz abgeschwächt rüberkommt.

Um Flecken auf der Kleidung zu vermeiden, solltest du von farbigen Ölen wie Mandarine grün oder Cassia (Zimt) und harzigen Zusätzen wie Benzoe Siam oder Perubalsam o.ä. absehen. Benutze nur helle Öle, die sich gut tropfen lassen. Bei Unsicherheiten hilft der Taschentuchtest. Dazu tropfst du einfach 1-2 Tropfen deines Öls auf ein weißes Taschentuch und lässt es eine Weile liegen. Bleibt ein deutlicher Fleck zurück, hat Houston ein Problem. Ein deutlicher Fleck ist übrigens ein Fleck, den man auch ohne Elektronenmikroskop von 3 Meter Entfernung auf dem Taschentuch sieht. Ich mein’ ja nur….

Basis des Weichspülers ist Salz (ohne Rieselhilfe)

Als Basis für unseren Weichspüler nehme ich Salz. Allerdings muss es Salz ohne Rieselhilfe sein (danke Inés für die Info, s. Kommentare). Diese Rieselhilfe ist nämlich meist Calciumcarbonat (Schlämmkreide), das langfristig die Schläuche der Waschmaschine verstopfen könnte (wer’s also nun einmal benutzt hat, muss nicht bangen, es dauert Jahre bis da was verstopft). Zuvor habe ich die Verwendung von Bittersalz empfohlen, wurde jedoch inzwischen aufgeklärt, dass Bittersalz das Wasser nicht wie gedacht enthärtet (auch wenn sich die Wäsche weicher anfühlt). Hochgereinigtes Kochsalz aka Spülmaschinensalz enthärtet hingegen schon. Drum passe ich das Rezept entsprechend an an und empfehle den Weichspüler mit hochgereinigtem Natriumchlorid zu machen, weil es obendrein viel günstiger als Bittersalz ist! Du bekommst es nämlich als Spülmaschinensalz zum Beispiel bei dm oder in Pharmaqualität über meinen verlässlichen Salze Partner Diacleanshop.

bitte beachteHinweis Normales Kochsalz oder ähnliches kannst du nicht benutzen, es enthält Rieselhilfen (Schlämmkreide) und Jod, die Abfluss und Rohre über die Zeit belasten können. Greife darum zu hochgereinigtem Natriumchlorid aka. Spülmaschinensalz.

Duftidee Riecht wie frischgemäht, die Duftidee Sommerwiese für dein Weichspülsalz!

Umweltfreundlicher Weichspüler mit Lieblingsduft

ca. 300-350 gr oder so viel in dein Aufbewahrungsglas passt

Umweltfreundlicher Weichspüler mit Lieblingsduft | Schwatz Katz

Bezugsquellen – Unterstütze Schwatz Katz und kaufe über Partnerlinks
Wenn du unten im Rezept einen Link zur Bezugsquelle (sind mit einem Pfeil → gekennzeichnet) klickst, um bei meinen Partnershops Dragonspice Naturwaren und Meine Kosmetik oder für zusatzfreie Salze für Deo und Badekosmetik Diacleanshop zu bestellen, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten. Folge einfach einem der Links, dann wird mein „Kürzel“ automatisch für die Dauer deiner Bestellung übertragen. Danke für deine Unterstützung. Miau!

Schraubglas zur Aufbewahrung, mind. 300 gr Fassungsvermögen

Salzmix

300 gr hochgereinigtes Natriumchlorid oder Spülmaschinensalz von dm

Duftmischung nach Wunsch

oder z.B. in Tropfen (Tr)
5 Tr Patchouli
oder
20 Tr Lemongrass

Umweltfreundlicher Weichspüler mit Lieblingsduft | Schwatz Katz

Zubereitung

  • die Hälfte Salz ins Aufbewahrungsgefäß geben
  • Düfte hineintropfen, gut vermengen
  • zweite Hälfte Salz hinzugeben, Gefäß verschließen, gut schütteln
  • 48 Stunden reifen lassen

Umweltfreundlicher Weichspüler Anwendung

Umweltfreundlicher Weichspüler mit Lieblingsduft | Schwatz Katz

Ich gebe je 1 gehäuften Esslöffel in die Hauptwaschgangkammer zusammen mit Waschmittel und 1 gehäuften Esslöffel in die Weichspülkammer. Wenn du unsicher bist, nimm erst mal nur 1 EL zum Waschmittel und schau, wie du es findest. Du kannst das Salz auch direkt in die Wäsche geben.

Und das macht keine Flecken? Wenn du dich an meine Vorgaben hältst, brauchst du keine Angst vor Flecken zu haben. Ich benutze den Waschzusatz wie beschrieben nun schon eine ganze Weile und selbst die weißen Hemden meines Män bleiben blütenweiß. Bei edlen oder schwierigen Materialien wie Seide und Shit oder wenn du dir rundweg unsicher bist, würde ich es lieber weglassen.

Lass dein Postfach schnurren

Abonniere jetzt gleich den Schwatz Katz Newsletter! Auf Neuanmeldungen wartet eine kleine Emailserie, die dich auf dein neues Hobby vorbereitet. Darin erkläre ich, wo und wie du am besten anfängst und mit einfachen Rezepten deine erste selbstgemachte Pflegeroutine selbermachst! Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Miau!

Schwatz Katz Newletter

Disclaimer

Bitte beachte, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin noch Chemikerin bin. Ich teile auf meinem Blog lediglich von mir für mich und meine Lieben erdachte Rezepte, die ich nach eingehender Recherche aus fair gehandelten Produkten aus biologischem Anbau selbst herstelle, ausprobiere, ggf. verbessere und toll genug finde, sie an Interessierte weiterzugeben. Wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du das auf eigene Gefahr.

Umweltfreundlicher Weichspüler mit Lieblingsduft | Schwatz Katz

Weiterstöbern

47 Kommentare

  1. Silke sagt

    Liebe Jasmin, ich habe bis jetzt die vorherige Rezeptur verwendet, mit Bittersalz. Gut, dass ich hier mal wieder nachlese. Ich mochte ja den zitronigen Duft vom Bittersalz. Dann nehme ich nun GSP Salz, das Bittersalz zum Baden und teste mal, ob ich noch mehr Lemongras in den Wäscheduft mische. Auf jeden Fall, ganz lieben Dank für Deine Duftmischung und die Alternative zum Weichspüler. Hatte nichts dergleichen mehr verwendet, bis ich Dein Rezept zur Veröffentlichung gelesen habe. Seitdem nur noch so, mehrmals nachgemischt und wir lieben Deine dezente Duftmischung in der Wäsche!

  2. gitti sagt

    liebe jasmin,
    ich habe eine miele waschmaschine mit integriertem waschmittel- und weichspülervorrat (für flüssigmittel, je ca 1 liter). deshalb bräuchte ich einen flüssigen weichspülerersatz, den ich in den behälter abfüllen und aufbewahren kann.
    wie ist da das verhältnis salz/wasser? kannst du mir da etwas empfehlen.
    vlg aus wien, gitti

    • Das ist schwierig. ich würde einfach das Salz auflösen und schauen, wie es sich verhält. Man merkt, wann die lösung gesättigt ist (wenn sich nix mehr auflöst, ist das Wasser „voll“. In dem Fall würde es denn auch halten.

  3. Sybille Hentschel sagt

    Hallo, ich finde den Artikel sehr interessant und würde es auch gern ausprobieren. Habe aber Bedenken, da ich nur schwarze Kleidung trage, dass das Salz das Schwarz ausbleicht. Ich habe jetzt auf einigen Seiten zwar schon gelesen, das man mit Salz einen Weichspüler herstellen kann und nichts dazu gesehen. Kann ich dann davon ausgehen, dass das Salz die Farbe nicht angreift?

    LG Sybille Hentschel

    • Hallo Sybille,
      eine Garantie findest du bei mir auch nicht. Nur Erfahrungswerte. Ich selbst trage viel Schwarz und benutze das Salz, wann immer ich mir weichere Wäsche wünsche. Dass die Kleider mehr als üblich ausbleichen, konnte ich nicht feststellen. Es ist aber schon so, dass besonders Baumwolljersey über die Zeit eingraut. Ob es nun am Salz liegt oder ob das ohnehin passiert wäre, ist schwer zu sagen. Viskose und Viskosejersey zum Beispiel bleichen überhaupt nicht aus, haben dafür aber hin und wieder einen weißen Rand, von dem ich annehme, er kommt vom Salz. Er ist leicht auszuwaschen, nervt aber, weshalb ich Viskosefasern, die ohnehin weich sind, nicht mehr mit Salz weichspüle. Handtücher und Co, um die es mir beim Weichspülen insbesondere geht, bleichen auch nicht aus.
      Vielleicht hilft dir diese Aussage.
      Miau, Jasmin

  4. Reinhard sagt

    Hallo,
    die Verwendung von Spülmaschinensalz als Weichspüler fand ich sehr interessant. Bein Ausprobieren mußte ich feststellen, dass sich das sehr grobkörnige Salz nicht in kaltem Wasser auflöst. Daher gehe ich davon aus, dass es sich aus dem Weichspülerfach der Waschmaschin ebenfalls nicht auflösen wird. Habe ich das falsche Produkt, oder was kann ich sonst tun. Vielleicht zuvor in heißem Wasser auflösen, falls das klappt?.

    Viele Grüße

    reinhard

    • Hallo Reinhard,
      meiner Erfahrung nach gibt es keine Probleme, aber es schadet ja nicht, wenn du es zuvor auflöst, wenn es dir obendrein ein besseres Gefühl macht.
      Schöne Grüße,
      Jasmin

  5. Guten Abend Jasmin,

    leider ist bei meiner Bestellung bei Dragonspice etwas schief gelaufen. Mir wurde jetzt nur ein Seifenduftöl geliefert anstelle von einem Seifenduftöl und zwei Duftölen….

    Ist das Seifenduftöl (auf dem Etikett steht auch Parfümöl) auch für den Weichspüler geeignet?

    Würde mich riesig über eine baldige Antwort freuen, da ich echt heiß darauf bin, dein „Rezept“ auszuprobieren und endlich wieder weiche Wäsche zu haben :-).

    Liebe Grüße

    Nina

    • Hi Nina,
      wenn was schiefläuft mit deiner Bestellung, schick sie am besten zurück. Da bin ich der falsche Ansprechpartner. Aber die Leute da sind total nett und helfen dir gerne aus.
      Ob du Seifenduftöl benutzen kannst, kann ich dir nicht sagen, sorry, ich mache keine Seifen und weiß nicht, wo der Unterschied liegt. Ich habe bisher ausschließlich mit ätherischen und Duftölen gearbeitet.
      Schöne Grüße,
      Jasmin

      • Esther Clara Braun sagt

        Liebe Jasmin, ich finde Deine Anleitung für duftende Wäsche toll.
        Beim Stöbern habe ich bei Dir gelesen, dass Du manchmal drei Düfte kombinierst. Was würde Deiner Meinung nach zu Lavendel passen?
        Erstmal werde ich einfach mit Lemmongras starten. Zu Ostern bin ich in Deutschland ( ich lebe in Barcelona ) und kann das dann nutzen, um von Dir empfohlene Düfte zu besorgen.
        Deine Ideen und Anleitungen finde ich immer sehr interessant und abwechslungreich!
        Mit ganz lieben Grüßen, Esther

        • Liebe Esther,

          vielen Dank für deine lieben Worte und das Interesse an meiner Anleitung. Es freut mich sehr, dass du sie nützlich findest!

          Lavendel ist ein wunderbarer Duft mit vielen Kombinationsmöglichkeiten. Es macht sich in der Wäsche besonders gut mit Düften wie Rosmarin, Eukalyptus oder (Krause)-Minze, die eine frische und klare Note hinzufügen. Eine weitere schöne Kombination ist Lavendel mit Bergamotte, was einen leicht zitrusartigen und dennoch beruhigenden Duft ergibt.Lemongrass ist ebenfalls eine tolle Wahl und bringt eine belebende Frische mit sich, die noch dazu eine Weile hält. Ich benutze es nur noch für die Wäsche, weil es günstig ist und seinen Job sehr gut macht.

          Ich könnte ewig so weiterschwärmen und habe noch nicht einmal die Blumendüfte erreicht, die mit Lavendel schwingen. Allerdings bleibt zu beachten, dass du nicht Kosmetik, sondern deine Wäsche beduften möchtest. Und da muss ich ganz klar sagen, dass teurere Öle dafür ungeeignet sind. Es reicht vollkommen aus, wenn du die ein ätherisches öl in einer Drogerie besorgst, das die 5 Euro Grenze nicht überschreitet. Viel Geld für ein ätherisches Öl würde ich grundsätzlich nur ausgeben, wenn es mit der Haut in Berührung kommt oder du eine Duftreise unternehmen möchtest. Zum Putzen und Waschen sind günstige Öle vollkommen ausreichend und in diesem speziellen Fall sogar nachhaltiger.

          Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und freue mich, dass du Inspiration in meinen Ideen und Anleitungen findest. Genieße deine Zeit zuhause und in Deutschland!

          Mit herzlichen Grüßen,
          Jasmin

    • Britta sagt

      Ich persönlich mache jetzt schon seit längerer Zeit Seifen Waschmittel und Weichspüler selber… Bei rossmann oder DM gibt es ganz tolle duftöle ob ätherisch rein oder parfümiert und diese für gerade mal 2 € und die Qualität ist echt top.

  6. Ich habe das Salz mit 25 Tropfen Orangenöl und 5 Zitrone gemacht. Das Salz riecht gut, aber die Wäsche riecht nach nix, wie vorher auch, nur mit Ecover…

    Was mache ich falsch? 48 Std hab ich reifen lassen.

    LG Maro

    • Ach schade! Du hast gar nichts falsch gemacht, liebe Maro, das Problem an manchen Düften, darunter dann offenbar Orange und Zitrone, ist, dass sie sehr flüchtig sind, vor allem bei Temperaturen über 40° C. Ich persönlich würde an deiner Stelle damit ein Wäschespray (am besten mit Wodka) mixen und die Wäsche gleich nach dem Waschen damit einsprühen. Allerdings wirst du nach 1-2 Tagen nicht mehr viel von dem Duft wahrnehmen. Orange und Zitrone sind „Kopfnoten“, das heißt, sie sind wie eine Kerze, sie brennen hell, sind aber schnell verduftet.
      Das mit den Lieblingsdüften ist ein wenig Versuch and Fehler, befürchte ich, irgendwann findet man heraus, welche Düfte hängenbleiben und welche nicht. Gib nicht aus und hab Spaß!
      Miau, Jasmin

      • :-) Ich habe jetzt überlegt, ob es unbedingt ätherishe Öle sein müssen.
        Weil, stärker duftende, wie Lavendel oder das hochgelobte Palmarosa, finde ich ganz furchtbar in der Nase…
        Vielleicht gehen ja auch Duftöle?
        Habe ohnehin eben eine Drachenbestellung aufgegeben, da ich gehört habe, Weihnachten soll wieder auf dem Vormarsch sein und dieses Jahr mag ich dann doch mal mit den Geschenken früher anfangen. Da ist auch Duftöl dabei, das ich einfach einmal austeste.
        Zur Not eben Orange Zimt… hatte ich erwähnt, dass Weihnachten nicht mehr weit sein soll?

        LG Maro

        • Duftöle kannst du auch nehmen. Dazu gibt es einen Beitrag, der eigentlich im text verlinkt sein sollte. Wie dem auch sei, schau dir mal Duftidee Sommerwiese an.
          Mit Zimt wäre ich ein bisschen vorsichtig (s. dazu auch blaue Infobox), ich denke, man riecht es auf jeden Fall, aber da es recht dunkel ist, könnte es auf heller Wäsche abfärben. Zimt wird unter anderem auch als natürliches Färbemittel benutzt. Sei einfach vorsichtig.
          Viel Spaß,
          Jasmin

  7. Tim sagt

    Hallo, ich habe u. a. dieses Rezept nachgemixt und folgende Fragen: ich habe relativ grobes Spülmaschinensalz und Meersalz genommen und deine Wäscheduftmischung zugefügt (20 Tropfen Lemongrass, 1 Tropfen Patchouli, 10 Tropfen Amyris).

    Das ganze reift jetzt. Wenn ich das Glas öffne ist der Duft ganz schön extrem, ich denke das relativiert sich nachher bei Zugabe von 1-2 Esslöffeln deutlich, oder?

    Kann ich das relativ grobe Salz so nutzen? Oder muss/kann ich die fertige Mischung nachher nochmal mit einem Mixer zerkleinern? Ich habe Bedenken dass sich das ganze so in der Wäsche schnell auflöst.

    Alternativ das Salz vorher mit etwas Wasser auflösen und so in die Maschine schütten?

    • Wenn du sicherer bist, wenn du es zuvor verdünnst, dann mach das einfach. DIY Sachen müssen sich gut anfühlen, sonst gefallen sie einem nicht ;)
      Ich benutze mein Salz immer noch wie beschrieben und bin happy. Und ja, der Duft relativiert sich durch die Wassermenge beim Waschen :)

    • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Spülmaschinensalz in Wasser aufgelöst besser ist.
      Als ich das Salz einfach so in die Weichspülerkammer gegeben habe, hat es sich nicht aufgelöst bzw. gestopft, sodass am Ende des Waschvorganges noch Wasser in der Spülkammer war. Etwas Salz natürlich noch auf dem Boden.
      Ich mache es jetzt so, dass ich in einer Glasflasche für meine wöchentlichen Waschorgien die benötigte Menge vorher auflöse und dann in die Weichspülerkammer schütte. Damit habe ich dann keine Probleme mehr.

    • Katinka sagt

      Hallo
      Ich kann nur einen Kommentar über die Antwort Option posten… Im Rezept oben steht ein Taschentuch test für Öl.. Aber im Rezept steht das Öl nicht oder ist auf den Duft bezogen? Danke. Die Serie hier ist total toll!!! Liebe Grüße

      • Raphael sagt

        Rieselhilfe muss nicht zwingend angegeben werden. Es muss auch nicht unbedingt Calciumcarbonat verwendet werden (es gibt gute und schlechte Alternativen). Ob eine Rieselhilfe enthalten ist, lässt sich dennoch ganz einfach feststellen: Wenn etwas nicht klumpt, obwohl es dies normalerweise macht, dann ist wahrscheinlich Rieselhilfe zugesetzt.
        Ob die besonders vielen Mineralien im Meersalz eine gute Idee sind, ist vielleicht eine Überlegung wert.

  8. KaRu sagt

    Hallo Jasmin!
    Funktioniert der „Weichspüler“ auch nur mit Bittersalz oder muß Meersalz zugegeben werden?
    Spülmaschienensalz ist ja ziemlich grobkörnig, muß das noch zerstoßen werden, damit es sich auflöst?
    Vielen Dank für deine tolle Arbeit, weiter so!
    Liebe Grüße
    KaRu

    • Hi KaRu,
      du kannst auch nur Bittersalz nehmen. Spülmaschinensalz gibt es in diversen Korngrößen. Wenn du kein Bittersalz nehmen willst, solltest du dich durchprobieren.
      Miau, Jasmin

    • Lara sagt

      Das kann man sehr gut mit einer alten elektrischen Kaffeemühle mahlen. Damit wird das, je nachdem, wie sie eingestellt wurde, fein bis hin zu staubfein.

  9. Susann sagt

    Ich finde die Idee mit dem Weichspühler so toll das ich es heute gleich mal versuchen werden. Aber ich habe da eine Frage? Da ich ja schon Waschmittel selber mache und da auch Salz drin steht habe ich immer Haushaltssalz genommen. Sollte ich da auch auf das andere umstellen. Weil es nur hieß Salz muss rein. Jetzt bin ich verwirrt! ‍♀️

    • Hallo Susann,
      ich kenne mich mit selbstgemachtem Waschmittel nicht aus, sorry. Am besten fragst du dort nach, wo du das Rezept her hast. Ich persönlich werde kein Salz mit Rieselhilfe mehr benutzen, da es sich in der Maschine absetzen kann.
      Miau, Jasmin

      • Sandra sagt

        Aber ein Waschmittelrezept fände ich voll toll! Weichspüler brauch ich nicht. Ich trocknere meine Handtücher mit Echt Ökostrom. Ich hab schon überlegtob SCS einfach geht , sieht ja eh aus wie Waschpulver

  10. Susanne sagt

    Liebe Jasmin,
    ich bin schon seit langer Zeit ein Fan Deiner Seite und habe auch schon einiges ausprobiert. Dieser Weichspüler hat mich jedoch so überzeugt, dass ich jetzt einfach mal schreiben muss. Ich habe früher immer Essig als Weichspüler benutzt und die Wäsche auf der Leine getrocknet. Die Handtücher waren immer sehr hart :( Jetzt habe ich Deinen Weichspüler benutzt und finde das Ergebnis fantastisch!! Die Handtücher sind weicher und angenehmer in der Verwendung und die restliche Wäsche ist auch viel angenehmer zu tragen. Sehr, sehr gut. Ich gebe immer noch ein paar Tropfen Duft zum Weichspüler in die Weichspülerkammer, da mein Duft in der Waschmaschine sonst sehr verfliegt, wenn ich ihn nur zum Sals dazu gebe. Vielen Dank für Deine Mühe und für Deine immer interessanten Rezepte!
    LG, Susanne

    • Hi Susanne,
      Mensch, das ist aber mal so ein richtig erhebendes Feedback! Ich danke dir :* Und ich freue mich total, dass dir der Weichspüler so gut gefällt wie mir. Teeheee! Supi.
      Miaumio, schöne Festtage und guten Rutsch,
      Jasmin

  11. Hallo Jasmin,
    ich habe mir das Magnesiumsulfat Deines Partnershops angeschaut. Es hat Pharmaqualität und ist ganz ohne Zusätze. Daher kann es bedenkenlos verwendet werden.
    Viele Grüße
    Inés

  12. Hallo zusammen!
    Magnesiumsulfate, also Bittersalz, wird konventionellen Waschmitteln als Wasserenthärter beigefügt. Der Weichspüleffekt entsteht vor allem durch das Ausspülen von Kalkresten in der Wäsche.
    Man sollte auf keinen Fall Kochsalz (Natriumchlorid, egal ob Meersalz oder Steinsalz) mit Rieselhilfe verwenden. Die Rieselhilfe ist zwar unbedenklich , es handelt sich um Calciumcarbonat (Schlämmkreide), doch verstopft langfristig die Schläuche der Waschmaschine. Auch Bittersalz, also Magnesiumsulfat enthält vor allem im kosmetischen Bereich Calciumcarbonat. Sonst würde das wasseranziehende Salz verklumpen und schnell hart werden. Besser ist Spülmaschinensalz, das ist hochgereinigtes Natriumchlorid, also Kochsalz ohne Rieselhilfe und Jod. Oder technisches reines Bittersalz.
    Viele Grüße
    Inés

    • Liebe Inés,
      lieben Dank für deine Info! Ich verwende Bittersalz in Lebensmittelqualität, das dürfte keine Rieselhilfe enthalten, oder? Zumindest steht das Carbonat nicht mit drauf. Wenn das so ist, werde ich meinen Text dahingehend anpassen. Einen HInweis auf die Rieselhilfe bringe ich auch gleich im Text unter :D
      Nochmals danke,
      Jasmin

  13. Sigrid Cichocki sagt

    Werde ich beim nächsten Mal so machen. Was meinst du, könnte man Limette auch verwendet in geringer Dosierung? Das ist ja auch ein bisschen grünlich..?

  14. Hallo Jasmin, das ist ja ein toller Tipp!! Ich suche auch schon ewig eine gute Alternative zu Weichspüler! Wie bist du denn auf Bittersalz gekommen? Weißt du zufällig wie genau das (chemisch) wirkt? Und ob man sich (wie angeblich bei Essig) sorgen muss, dass es bei übermäßigem Gebrauch die Rohre angreift? Meine Maschine ist eine ältere Lady, daher frage ich sicherheitshalber- obwohl ich weiß, dass du noch keine Langzeitstudien betreiben konntests. Und was hältst du davon das Bittersalz mit Natron zu kombinieren, oder ist das Quatsch?
    Liebe Grüße! Kim

    • Hi Kim,
      sorry, aber das kann ich dir tatsächlich nicht sagen und kann auch keine Tipps geben. Da gäbe es zu viele Faktoren zu beachten wie z.B. wie reagieren Bittersalz und Waschmittel zusammen, welche Härte hat dein Wasser, welche Ablagerungen gibt es schon und was ist eigentlich übermäßiger Gebrauch? Du siehst, das kann dir eigentlich niemand beantworten. Nur du kannst entscheiden, was du willst. Wenn du also unsicher bist, mache es nicht.
      Weitere Fragen:
      1. Wie ich auf das Bittersalz gekommen bin, erwähne ich im Text. Ich brauchte Salz, das sich möglichst gut auflöst. Ich kenne Bittersalz vom Baden und weiß, dass es genau das erfüllt. Ich habe mich chemisch nicht damit auseinander gesetzt, sorry.
      2. In Kombi mit Natron funktioniert es auch, ich hatte allerdings das Gefühl, dass der Geruch dann weniger intensiv ist. Man könnte sagen, Bittersalz und Natron ergeben einen schönen Weichspüler, allerdings ohne Duft :)
      Miau, Jasmin

  15. Sigrid Cichocki sagt

    Tolle Idee, liebe Jasmin, ich hab es gleich umgesetzt und nach 24 h Reifungszeit die erste Partie gewaschen. Der Geruch (ich habe 10 Tropfen von einer feinen Kindermischung genommen, helle Farbe) ist ganz dezent & angenehm. Bin gespannt, wie sich die Wäsche anfühlt, wenn sie getrocknet ist. Mag Weichspüler gerne, verzichte aber seit geraumer Zeit darauf (Umwelt, Hautfreundlichkeit…) . Danke fürs Rezept!!

    • Es kann sein, dass du ein wenig mehr hineingeben musst als 10 Tropfen. Durch das viele Wasser, das beim Waschen verbraucht wird, geht Geruch verloren. Ich denke mal auf 300 gr Salz dürfen es locker 25 Tropfen sein :)
      Miau, Jasmin

  16. Connie Kern sagt

    Hallo Jasmin ich bin von deinen Tipps immer ganz begeistert.. frage: bittersalz muss dies lebensmittelqualität
    Haben ? Gibt es nämlich preiswerter auch im Gartenzentrum
    Bitte Rü Grüße Connie

    • Hi Connie,
      wenn du das Salz ausschließlich für die Wäsche benutzt, muss es keine Lebensmittelqualität haben. Ich nutze es aber auch als Badezusatz, denn es entspannt wie sonst nix und da ist es mir lieber in Lebensmittelqualität, weil die Haut vieles aufnimmt.
      Viel Erfolg,
      Jasmin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert