Ich bin soooo begeistert von Beinwell! Darum habe ich entweder die geschnittene Wurzel oder das Pulver auf Vorrat im Schrank. Zuerst habe ich ganz klassisch Wickel gemacht, indem ich die Wurzel mit heißem Wasser aufgieße, circa 10 Minuten ziehen lasse und anschließend mithilfe eines darin getränkten Handtuchs auf die verspannte Stelle lege. Mir ist diese Version allerdings zu viel Act oder ich glaube, die Zeit nicht zu haben. Infolgedessen habe ich einen Beinwellauszug in Öl gemacht, den man sowohl solo als Massageöl verwenden kann, als auch in Mischungen gegen Verspannungen etc. geben kann.
Selbst einen Beinwellauszug in Öl herstellen
Ich habe drei verschiedene Arten einen Auszug / ein Mazerat in Öl herzustellen auf der Katz vorgestellt.
- Zuerst einmal gibt es für Ungeduldige den Schnellauszug auf der Herdplatte.
- Für die zweite Variante braucht man etwas Geduld, sie gilt jedoch als die bessere Alternative, nämlich der Kaltauszug auf der Fensterbank.
- Die dritte Variante habe ich mir vor einigen Jahren selbst ausgedacht. Ich hatte im Zuge einer großen Ausmistaktion einen Joghurtbereiter zuviel und habe ihn kurzerhand zum Auszugssklaven umfunktioniert!
Beinwellauszug in Öl selbermachen
Unterstütze Schwatz Katz: Kaufe über Direktlinks
Wenn du bei unseren Partnern wie Dragonspice Naturwaren (D), Alexmo Cosmetics (D), Naturkosmetik Werkstatt (A), Meine Kosmetik (D) und weiteren einkaufst, erhalten wir eine Provision, ohne dass dir Mehrkosten entstehen. Bitte nutze pro Einkauf und Shop einmal den entsprechenden Link.
Vielen Dank für deine Unterstützung. Sie hilft uns, weiterhin hochwertige Inhalte und Rezepte ohne Werbeeinblendungen zu bieten.
Anders als bei normalen Kräuterauszügen, bei denen du einfach das Kraut mit Öl übergießt und ziehen lässt, solltest du Auszüge aus Wurzeln im Wasserbad erhitzen, auch wenn du keinen Schnellauszug, sondern des Kaltauszug auf der Fensterbank oder den Auszug im Joghurtbereiter machst.
Zutaten für 100 ml Beinwell Mazerat auf der Fensterbank
20 g Beinwell geschnitten (ggf. mit der Kaffeemühle verpulvern)
100 g Basisöl deiner Wahl, z.B. Jojobaöl →
So wird Beinwellauszug in Öl gemacht
- Öl im Wasserbad leicht erhitzen (60°C sind ausreichend)
- Beinwell unterrühren
- Hitze auf niedrigste Stufe stellen
- für ca. 20-30 Minuten simmern lassen, zwischendurch umrühren*
- Anschließend in ein Schraubglas füllen
- Glas gut verschließen und schütteln**
- Mindestens zehn Tage auf der Fensterbank ziehen lassen.
- täglich 1-2 Mal bewegen (ich schüttele kräftig)
- Anschließend durch ein Teesäckchen oder einen Kaffeefilter abgießen, um Schwebstoffe zu entfernen. Hinweis Das Abfiltern dauert eine ganze Weile, du kannst locker eine Runde um den Block drehen oder einen leckeren Tee trinken :)
- In einem geeigneten Gefäß, zum Beispiel einer Braunglasflasche, kühl und dunkel lagern.
*Beinwell Schnellauszug
Wer den Schnellauszug machen möchte (s. dazu auch den Beitrag Wie man einen Ölauszug macht), lässt die Soße etwa 3 Stunden vor sich hin simmern und siebt sie gleich im Anschluss ab.
**Beinwellauszug im Joghurtbereiter
Wer mit dem Joghurtbereiter arbeiten möchte, stellt den vorgeglühten Ansatz in einem geeigneten Gefäß hinein und lässt das Ganze bei konstanten 38°C mindestens 3 Tage ziehen. Anschließend wie oben beschrieben filtern.
Eine gute Filtermethode für Ölauszüge
- zuerst gieße ich meinen Auszug durch einen Teefilter in ein weiteres (steriles) Schraubglas (Geduld, Geduld…).
- Schraubglas verschließen und eine Nacht stehen lassen, sodass sich alle Schwebeteilchen unten absetzen.
- Anschließend das klare Öl ganz vorsichtig ins Aufbewahrungsgefäß geben. Darauf achten, dass die getrübte Masse vom Boden nicht mit hinein gelangt.
- Den „Rest“ bekommst du mit einer Pipette abgeerntet. Dabei musst du vorsichtig und geduldig sein. Tipp Glas schräg halten, hilft ungemein!
- Ja, da bleibt etwas Öl ungenutzt. Daraus kannst du dir ein schickes Körperpeeling basteln. Entweder du benutzt es wie es gerade ist, gibst etwas Salz oder Zucker dazu oder aber, du verarbeitest es in PeelingPralinen.
Viel Spaß mit denienm Beinwellauszug! Du kannst ihn zum Beispiel im Rückenbalsam verwenden oder einfach als Massageöl.
Weitere Auszüge auf Schwatz Katz
Lass dein Postfach schnurren
Abonniere jetzt gleich den Schwatz Katz Newsletter! Auf Neuanmeldungen wartet eine kleine Emailserie, die dich auf dein neues Hobby vorbereitet. Darin erkläre ich, wo und wie du am besten anfängst und mit einfachen Rezepten deine erste selbstgemachte Pflegeroutine selbermachst! Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Miau!
Allergikerhinweis
Bitte stelle vor dem Nachmachen sicher, dass du gegen keinen der Inhaltsstoffe allergisch bist. Siehe dazu auch den nächsten Abschnitt „Haftungsausschluss“.
Haftungsausschluss/ Disclaimer
Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir auf Schwatz Katz getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Sie dienen der Information und dem Zeitvertreib und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du es auf eigene Gefahr.
Freu mich,Dich heute gefunden zu haben.Will mir aus Beinwellblättern einen Ölauszug fürs Badewasser,bzw .zur Fußbadanwendung machen.Welchen Herstellungsweg kannst Du mir empfehlen?Ich dachte die Blätter,kleinschneiden und einfach in Öl einlegen und verschütteln,nach Deiner Empfehlung 10 Tage auf der Fensterbank?Danach abfiltern…Dunkle Schraubgläser habe ich genug.Mit Herzensgruß Andrea
Liebe Andrea,
vielen Dank für deine Nachricht! Es ist toll, dass du dich für die Herstellung eines Beinwellauszugs interessierst. Ich mache meine Beinwellauszüge aus Beinwellwurzel wie hier beschrieben. Blätter habe ich noch nicht ausprobiert, doch das funktioniert genauso, wie du es vorhast.
Wenn du Blätter verwenden möchtest, zerkleinere sie, gieße sie mit Öl auf und stell auf die Fensterbank. Du könntest sie auch simmern oder einen Auszug im Joghurtbereiter ansetzen. Mehr Informationen dazu findest du hier in meiner ausführlichen Anleitung über Ölauszüge.
Für ein Fußbad würde ich Beinwell in Wasser aufkochen und den Sud nach dem Abkühlen als Zusatz verwenden. Das gilt auch für Badeanwendungen. Solltest du keine Pflanzenteile im Badewasser mögen, kannst du den Sud vorher abfiltern. Ein Ölauszug im Badewasser sollte mit einem Flüssigemulgator, wie Lysolecithin, vermischt werden, um eine gleichmäßige Verteilung zu gewährleisten. Informationen zur Herstellung eines solchen Badeöls findest du zum Beispiel in diesem Beitrag.
Viel Spaß beim Experimentieren und liebe Grüße,
Jasmin von Schwatz Katz