Kommentare 5
Soft skin mit 80? Na, klar!

Regenerierende »Magnolia« Gesichtscreme mit Ölauszug für reife Haut

Regenerierende Gesichtscreme »Magnolia« mit duftendem Ölauszug für reife Haut | Schwatz Katz

Nun ist es auch in Galicien endlich kalt geworden, die Erde im Gemüsebeet ist gefroren und auch das letzte Laub des Kastanienbaums abgefallen. Der Blick auf die Magnolie ist wieder frei, gerade rechtzeitig bevor sie in die Blüte geht. Ihre Knospen stehen schon in den Startlöchern und ich schaue jeden Morgen aus dem Fenster in der Hoffnung, die ersten wunderschönen strahlenden violetten und weißen Blüten zu erblicken. Magnolien sind aber nicht nur ein Hingucker im blassen, kahlen Januar, sie tragen ihre Schönheit auch in deine Haut. Gerade reife Haut freut sich über ihre straffende, glättende und ausgleichende Wirkung. Deshalb habe ich dir heute eine regenerierende Gesichtscreme mit einem duftenden Magnolien-Ölauszug extra für reife Haut mitgebracht.

Wie die Tochter, so die Mutter

Regenerierende Gesichtscreme »Magnolia« mit duftendem Ölauszug für reife Haut | Schwatz Katz

Vor einiger Zeit ist die 83-jährige Mutter einer guten Freundin und Nachbarin auf mich zugekommen. Sie hätte gerne auch so eine tolle Gesichtscreme wie ihre Tochter. Die hatte nämlich die Jasminblütencreme ausprobiert und das scheint Eindruck hinterlassen zu haben.

Also habe ich erneut den Rührbesen geschwungen und eine Creme entwickelt, die gerade im hohen Alter leicht trockener und feiner Haut viel Feuchtigkeit spendet, tief einzieht, die anspruchsvolle Haut reichhaltig pflegt und ein wenig aufpusht ohne jedoch nachzufetten. Samtweich fühle sich ihre Haut nun an, sagte sie mir letzte Woche, als ich mit ihr sprach und die Creme rieche ja auch noch so gut. Na, da hat sich mein Rührerinnenherz gefreut. ;-)

Cold Cream Style mit Backup

Die Gesichtscreme »Magnolia« ist im Cold Cream Style gerührt, hat aber, wie auch die Jasminblüten Gesichtscreme, eine etwas flüssigere Konsistenz und diesmal neben dem Beerenwachs →, auch Imwitor → und Behenylalkohol → mit dabei nicht nur als Emulgatoren, sondern auch wegen ihrer pflegenden und feuchtigkeitsspendenden Kraft, um so deine reife Haut optimal zu unterstützen.

Was ist denn bitte eine Cold Cream? Solltest du dich fragen, was eine Cold Cream ist, bitte schau dir kurz die Erklärung dazu im Beitrag Vegane Cold Cream aus Rosenwasser und Olivenöl an.
Regenerierende Gesichtscreme »Magnolia« mit Centellaextrakt für reife Haut | Schwatz Katz

Ist es dir sehr wichtig neben den guten Eigenschaften viel Duft einzufangen, dann rate ich dir, den Auszug mit der weißen Sternmagnolie anzusetzen. Die violetten Blüten sind ein Traum, geben ihren Duft aber nicht, bzw. kaum an das Öl ab.

Hinweis Ich arbeite in meinen Rezepten auf rein veganer Basis, weshalb du hier kein Bienenwachs finden wirst. Wenn du es trotzdem benutzen möchtest, kannst du es so portionieren wie Beerenwachs. Bienenwachs hat allerdings einen Eigengeruch, der nicht ganz einfach zu überdecken ist, und färbt die Kosmetik gelblich.

Gesichtscreme »Magnolia« Rohstoffe


Unterstütze Schwatz Katz: Kaufe über Direktlinks

Wenn du bei unseren Partnern wie Dragonspice Naturwaren (D), Naturkosmetik Werkstatt (A), Meine Kosmetik (D) und weiteren einkaufst, trägst du wesentlich zu unserer Arbeit bei. Für jeden Einkauf über diese Links erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen. Du musst lediglich pro Einkauf und Shop einmal einem unserer Direktlinks folgen.

Deine Unterstützung ist enorm wertvoll für uns und hilft dabei, kontinuierlich inspirierende Inhalte und kreative Rezepte zu entwickeln. Herzlichen Dank für deinen Beitrag – ein fröhliches Miau von Schwatz Katz!

    Magnolien-Ölauszug (Basisöl)

    Ich liebe meine Ölauszüge aus dem eigenen Garten. Kein Wunder also, dass ich im letzten Frühjahr wieder einmal einen Magnolienblütenauszug angesetzt habe, sobald sich die ersten Blüten zeigten. Neben ihren wunderbaren Eigenschaften für die Haut duftet die Magnolie auch unglaublich edel und blumig, sodass sie ganz nebenbei auch gestresste Seelen und nagende Gedanken beruhigt. Als Auszugsöl benutze ich hier Jojobaöl →, dadurch kommt der Duft der Magnolie voll zur Geltung.

    Regenerierende Gesichtscreme »Magnolia« mit duftendem Ölauszug für reife Haut | Schwatz Katz

    Dieses Jahr lässt der Baum sich noch Zeit mit blühen, das Bild ist vom letzten Jahr.

    Du hast noch nie einen Ölauszug gemacht? Jasmin hat das in ihrem Beitrag Wie macht man eigentlich einen Ölauszug selbst? ganz toll erklärt.

    Pflanzenextrakte, die Power aus der Natur

    Du kannst dir deine ganz persönliche Pflanzenextraktkombi für deine Gesichtscreme zusammenstellen, je nachdem, was deine Haut gerade braucht. Gerade reifere Haut braucht im Winter viel Feuchtigkeit, Regenerierung und Schutz für einen frischen Teint. Dazu habe ich meine liebsten Pflanzenextrakte gewählt, sowie einen neuen Gast, den Centellaextrakt.

    • Centellaextrakt → unterstützt die hauteigene Kollagenproduktion und schützt besonders pflegebedürftige Haut.
    • Grünteeextrakt → wirkt abschwellend, regeneriert, schützt deine Haut vor schädlichen Umwelteinflüssen und gibt ihr einen Frischekick!
    • Calendulaextrakt → ist ein toller Wirkstoff für wunde und spröde Haut; es zieht tief ein, beruhigt, spendet Feuchtigkeit, hilft der reifen Haut, sich selbst zu reparieren, und ist entzündungshemmend.
    • Papayaextrakt → erfrischt und strafft. Eine fruchtige Verjüngungskur quasi!
    • Kigeline → wie du weißt, einer meiner liebsten Pflanzenextrakte egal für welches Alter. Die Haut fühlt sich straffer und elastischer an.

    Wirkstofföle

    • Magnolienölauszug glättet kleine Fältchen, regeneriert, schützt deine Haut vor Umwelteinflüssen und kann Altersflecken reduzieren.
    • Weizenkeimöl → glättet kleine Fältchen, besänftigt deine Haut und wirkt durchblutungsstärkend. Es bringt deine Haut zum Strahlen.
    • Nachtkerzenöl → schützt die reife Haut vor Austrocknung, reguliert aber auch den Talgfluss. Es wirkt entzündungshemmend und beugt der Hautalterung vor.
    • Himbeersamenöl (CO2 Extrakt) → ist ein tolles Anti-Aging Öl, das gerade sensible Haut wunderbar pflegt. Es bereitet deine Haut auf sonnige Zeiten vor und hilft bei Rötung und Irritation.
    • Karottenöl → kann die Hautbräunung fördern, pflegt intensiv und wirkt auch bei Unreinheiten ausgleichend und schützend. Aber aufgepasst, nimm wirklich maximal 2 Tropfen, sonst färbt sich nicht nur deine Creme, sondern auch dein Gesicht orange. ;-)

    Regenerierende Gesichtscreme »Magnolia« mit Centellaextrakt für reife Haut | Schwatz Katz

    Zusatzwirkstoffe

    Für ein Extra an Feuchtigkeitsspende und reichhaltiger Pflege reifer Haut habe ich mich für folgende Zusatzwirkstoffe für die Gesichtscreme entschieden.

    Koffein und Squalan

    Als besonderen Kick bekommt die Gesichtscreme »Magnolia« ein wenig Koffein →. Schließlich möchte deine Haut ja gleich von Anfang an und möglichst schnell von all den wundersamen Goodies, die du ihr beifügst, profitieren. Das Koffein ist dein Eiltransport und unterstützt das feuchtigkeitsspendende Squalan → in seiner Funktion, die Haut für die Wirkstoffaufnahme vorzubereiten. Squalan macht die Haut darüberhinaus glatt und geschmeidig

    Hyaluron und Sheabutter

    Zur Unterpolsterung und mehr Volumen gebe ich zusätzlich das fettlösliche Hyaluron, Hyacolor →, in die Creme (mehr dazu haben wir schon bei der Lippenpflege »Oh là là« geschrieben) und mische auch noch ein wenig Sheabutter → mit in die Fettphase. Mit den Jahren braucht auch die Gesichtshaut ein gute Portion Fett und Sheabutter stärkt die Hautbarriere, dringt in die tieferen Hautschichten ein und hilft sogar bei unangenehmen Juckreiz. Ein must have wenn die Haut in ein gewisses Alter kommt. Probier sie doch gleich mal aus. Du wirst begeistert sein!

    Vorsichtig wäre ich allerdings bei eher fettiger Mischhaut, das könnte too much sein, schließlich sprechen wir doch immer noch von einer Cold Cream mit fast 50 % Fettanteil.

    Weitere Wirkstoffe

    Regenerierende Gesichtscreme »Magnolia« mit duftendem Ölauszug für reife Haut | Schwatz Katz

    Konservierung à la Magnolia

    Wenn du schon länger auf der Katz liest, kennst du Magno Kons, das natürliche, feuchtigkeitsspendende Konservierungsmittel, in das sich nicht nur Jasmin verliebt hat, sondern wir alle! Ein perfekter Mix aus Magnolienextrakt und Pentylene Glycol. Deine Gesichtscreme enthält also nicht nur das Gute der Magnolienblüten, sondern auch der Rinde des Magnolienbaums. Gepaart mit dem feuchtigkeitsspendenden Pentylene Glycol können Altersflecken und sonnenbedingte Veränderungen auf der Haut verblassen.

    Ätherische Öle in deiner Gesichtscreme »Magnolia«

    »Magnolia« mit Ölauszug für reife Haut | Schwatz KatzÄtherische Öle sind unglaublich wertvolle kleine Krafpakete der Natur. Wenn man bedenkt, wie viele Kilo Pflanzen benötigt werden, um ein kleines 5 ml Fläschchen ätherisches Öl zu gewinnen, tut es mir unglaublich weh, wenn mir aus Versehen mal ein Tropfen daneben geht. Das Gute dabei ist, dass schon eine winzig kleine Menge ausreicht, damit das Öl zeigen kann, was es drauf hat.

    Meine Empfehlung ätherischer Öle bei reifer Haut

    Karottensamen →
    (Daucus carota)
    Das süßlich-erdig duftende Karottensamenöl sorgt für eine elastische Haut im Gesicht, strafft und klärt sie. Meiner Meinung nach unersetzbar in der Pflege reifer Haut. Auch wirkt es harmonisierend, erdet und gibt Geborgenheit.
    Rosmarin ct. Verbenon →
    (Rosmarinus officinalis ct. verbenon)
    Rosmarin kann stark durchblutungsfördernd wirken und die Haut dabei unterstützen, ihre Selbstheilungskräfte zu mobilisieren, sowie sich zu regenerieren. Darüber hinaus kann er ausgleichend und stärkend wirken und gibt uns Mut und Energie, neue Herausforderungen anzunehmen. Genau das Richtige, um aus dem Winterschlaf zu erwachen.
    Sevilla Lavendel
    (Lavandula stoechas ssp luisieri)
    alternativ Geranie → (Pelargonium asperum cv Bourbon)
    Diese Lavendelart, eine Unterart des Schopf-Lavendels, hilft deiner Haut, sich zu regenerieren, gerade bei Ekzemen, trockenen Stellen, Rissen oder Flecken ist sie Gold wert. Der Duft unterscheidet sich vom typischen Lavendelduft, auch wirkt dieser Lavendel eher anregend als beruhigend und ist mit seiner bernsteinfarbenen Tönung sehr schön anzusehen. Ein paar Tropfen reichen schon, um deiner Haut etwas Gutes zu tun.
    Cistrose →
    (Cistus ladaniferus)
    Cistrose mit seinem warmen, sinnlichen und einzigartigen Duft begleitet mich schon viele Jahre. Die Cistrose wirkt wie ein Schutzschild für unsere Haut. Sie kann nicht nur Blutungen stoppen, Entzündungen hemmen und die Wundheilung beschleunigen, sondern auch vor seelischen Verletzungen schützen. Cistrose riecht nach Lebensfreude, Offenheit und du kannst dich so richtig in seinen Duft einkuscheln, sobald du ihm die Tür in dein Leben geöffnet hast.
    Strohblume/Immortelle →
    (Helichrysum italicum)
    Auf Spanisch heißt die Strohblume „Immer lebendig“. Eine sehr schöne positive Übersetzung finde ich, denn die Strohblume hat ganz außerordentliche Eigenschaften gerade für die reife Haut. Sie repariert wie keine andere. Blaue Flecken, geschädigte Haut, Risse, trockene Stellen, Flecken alles ratz fatz butterweich. Sie erdet dich, gibt dir Wärme und Geborgenheit und kann dich nebenbei dabei unterstützen, dich von quälenden Gedanken frei zu machen.

    Möchtest du andere ätherische Öle verwenden als ich, kannst du das gerne tun, dann wird deine Gesichtscreme aber auch eine andere Wirkung haben als meine.

    Darauf solltest du bei Einsatz ätherischer Öle achten

    Sicher hast schon öfter mit Respekt auf die Warnhinweise auf dem Etikett ätherischer Öle geschaut, wo mehr oder weniger zu lesen ist, ätherische Öle seien gesundheitsschädlich. Diese Warnhinweise sind wichtig, um uns vor unserer eigenen Unwissenheit zu schützen, beziehen sich aber grundsätzlich auf den Einsatz der unverdünnten Öle und sollten immer für jedes einzelne Öl im Zusammenhang mit seiner spezifischen Anwendung gedeutet werden.

    Ätherische Öle sind kraftvolle Helferlein der Natur, die schon in sehr geringer Konzentration wirken. Verwende die Öle bitte wie angegeben, gib sie nicht konzentriert auf die Haut, trinke sie nicht, schmiere sie dir nichts ins Auge oder tue sonstwas damit, das sowieso niemand tun würde.

    Vorsicht geboten ist bei Schwangeren, Stillenden, Babies, Kleinkindern, Allergikern, Epileptikern und sehr empfindlichen Menschen. Bitte informiere dich vor Einsatz ätherischer Öle genau, frag ggf. einen Arzt oder Apotheker um Rat.

    Ätherische Öle und direkte Sonneneinstrahlung

    Einige ätherische Öle - vor allem viele Zitrusfrüchte - können fotosensibilisierend auf der Haut wirken, wenn du sie in hoher Konzentration verwendest. Du kannst braune Flecken und Rötungen bekommen, sei daher vorsichtig bei allem was auf nackter, in der Sonne exponierter Haut bleibt und nicht ab- oder ausgespült wird.

    Als Faustregel gilt, unter 1% Zitrusöl im Produkt sollte unbedenklich sein.

    Ätherische Öle sind übrigens keine Duftöle.

    Duftöle duften, ätherische Öle wirken. Wenn du also die Wirkung haben möchtest, kannst nicht stattdessen das Duftöl benutzen.

    Anwendung Gesichtscreme »Magnolia« für reife Haut

    »Magnolia« mit Ölauszug für reife Haut | Schwatz KatzAls tägliche Pflegecreme zum Beispiel nach einem Toner und/oder einem Feuchtigkeitsserum wie dem Hydra Warrior oder dem Minus 10 Serum auf Gesicht, Hals und Dekolleté auftragen, etwas einmassieren und dich an deiner samtweiche Haut erfreuen!

    Zwischendurch trockene Stellen mit ein wenig Gesichtscreme »Magnolia« einreiben.

    »Magnolia« mit Ölauszug für reife Haut | Schwatz Katz

    Mehr Wissen zu ätherischen Ölen findest du u.a. bei Eliane Zimmermann auf Aromapraxis.

    Lass dein Postfach schnurren

    Abonniere jetzt gleich den Schwatz Katz Newsletter! Auf Neuanmeldungen wartet eine kleine Emailserie, die dich auf dein neues Hobby vorbereitet. Darin erkläre ich, wo und wie du am besten anfängst und mit einfachen Rezepten deine erste selbstgemachte Pflegeroutine selbermachst! Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Miau!

    Schwatz Katz Newletter

    Allergikerhinweis

    Bitte stelle vor dem Nachmachen sicher, dass du gegen keinen der Inhaltsstoffe allergisch bist. Siehe dazu auch den nächsten Abschnitt „Haftungsausschluss“.

    Haftungsausschluss/ Disclaimer

    Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir auf Schwatz Katz getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Sie dienen der Information und dem Zeitvertreib und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du es auf eigene Gefahr.

    Bilder von Bettina von der Katz, Wilfried Santer und Ginger Jordan auf Unsplash, wirestock auf Freepik.

    Weiterstöbern

    5 Kommentare

    1. Gaby Schlegel sagt

      Liebe Bettina,

      endlich bin ich dazu gekommen, diese Creme zu rühren. Aus Ermangelung an Magnolienblüten hab ich Jojobaöl mit wenigen Tropfen äth. Magnolienblütenöl angesetzt und eine Woche reifen lassen.
      Die fertige Konsistenz ist wirklich der Hammer und tut meiner ultratrockenen Haut sehr gut! Bin sehr begeistert!!!
      Mich stören jedoch die anderen ätherischen Öle in der fertigen Mischung, weil alle einen sehr starken Eigengeruch haben und den feinen Magnolienduft überdecken. Darum hab ich mir die Arbeit nochmal gemacht und nur je einen Tropfen von jedem rein. Ist mir leider immer noch zu aufdringlich, vor allem Zistrose/Karottensamen/Immortelle rieche ich raus. Von Magnolie rieche ich gar nichts mehr. Sehr schade. Nun hab ich insg. 130 ml, das reicht ewig.
      Hast Du einen Rat, was ich damit machen kann?

      Liebe Grüße Gaby

      • Bettina von der Katz sagt

        Liebe Gaby,
        danke für dein liebes Feedback zur Creme. Ich kann das, was du schreibst, sehr gut nachvollziehen, denn Düfte sind etwas sehr Persönliches und Cistrose z.B. ist häufig nicht die Liebe auf den ersten Blick. Jetzt hast du die Menge an Creme da und ich schreibe dir einfach, was ich machen würde und du darfst davon mitnehmen, was sich für dich stimmig anfühlt. Ich würde die Creme trotzdem benutzen, denn sie hat ja all die guten Inhaltsstoffe und tut deiner Haut gut. Auch Dekolleté, Brust und Hals freuen sich über die Creme. Vielleicht auch eine Freundin, der der Duft eher gefällt? Ansonsten kannst du die Creme auch portionsweise einfrieren und so abwechselnd mit einer neuen Creme verwenden.

        Für ein nächstes Mal kannst du sehr ähnlich vorgehen wie du es mit dem Magnolienöl gemacht hast. Du bist nicht sicher, ob die vorgeschlagene Mischung deiner Nase gefällt? Du möchtest aber auf die guten Eigenschaften nicht verzichten? Dann kannst du in einem 10 ml Fläschchen je einen Tropfen von jedem vorgeschlagenen ätherischen Öl mit 9 ml Jojobaöl mischen und ca. eine Woche reifen lassen. Gib vielleicht auch erst einmal die ätherischen Öle rein, von denen du weißt, dass du sie magst und nach und nach ein Weiteres, so fällt dir schon beim Zubereiten auf, ob da ein ätherisches Öl ist, das du nicht magst. Gefällt dir die Mischung, tropfst du die restlichen Tropfen des Rezeptes ein und riechst noch einmal daran. Ist alles gut, rührst du deine Creme und ziehst die 9 ml Jojoba vom Basisöl ab und gibst die Mischung in der Abkühlungsphase dazu. Überzeugt dich die Mischung nicht und du kannst erriechen, welches ätherische Öl dich stört, lässt du dieses beim Rezept rühren weg und die 10 ml Probe-Mischung kannst du vielleicht für eine Körpercreme oder Fußcreme verwenden, wo dir der Duft nicht so in die Nase steigt. Bist du dir nicht sicher, rühr erst einmal eine geringere Menge der Creme, halbiere beispielsweise das Rezept.
        Hast du noch Fragen dazu, dann komm doch zum nächsten Stammtisch. :-)
        Liebe Grüße und bis dahin, Bettina

        • Gaby Schlegel sagt

          Liebe Bettina,
          vielen Dank, das hast Du super erklärt :)
          Ich mag eigentlich alle diese äth. Öle (okayyy, bis auf Karottensamen) aber insgesamt war es mir too much.
          Jetzt weiß ich, wie ich es beim nächsten Mal mache. Ich gebe alle angegebeben Tropfen in ein kleines Fläschchen und gebe von der Mischung nur 3 Tropfen zum Produkt. Dann müsste mein Näschen zufrieden sein und meine Haut ist es sowieso. Die Rezeptur ist wirklich sensationell!!!

          Ich will unbedingt beim nächsten Stammtisch wieder dabei sein und hoffe, dass mir mein Dienstplan nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht.

          Bis bald und ganz liebe Grüße!

    2. Antje Wendler sagt

      Hallo liebe Bettina,
      hast Du einen Tipp, wie ich den Magnolien-Ölauszug ersetzten kann? Oder wo ich getrocknete Magnolienblüten bedenkenlos kaufen kann?
      Vielen Dank und liebe Grüsse Antje

      • Bettina von der Katz sagt

        Liebe Antje,
        du kannst den Magnolienölauszug einfach durch dein Basisöl, z. B. Jojobaöl ersetzen. Bei den Wirkstoffölen kannst du entweder die Menge der anderen Öle erhöhen oder vielleicht einen Jasminblütenauszug nehmen bzw. jeden Ölauszug, von dem du weißt, dass er deiner Haut guttut. Leider kenne ich keine gute Quelle, um die Blüten zu kaufen. Auch geht bei getrockneten Magnolienblüten der Duft sehr schnell verloren.
        Viel Spaß beim Rühren und wenn du magst, berichte doch, wie du dich letztendlich entschieden hast.
        Liebe Grüße, Bettina

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert