Genau. Ein Rosenwachs Deo. Echter Luxusalarm! Deo Whips sind ergiebig (ein Glas nach Anleitung hält locker 4 Monate) und wirken sicher gegen Schweiß. Meine neueste Kreation ist eine luxuriös duftende Rosenwachs Deo Whip aus Rosenwachs – tadaaaaa, wer hätte das gedacht –, Beerenwachs, Sheabutter, Jojobaöl und einer äußerst achselfreundlichen Natron-Tonerdenmischung mit gemahlenem Weihrauch und anderen nützlichen Wirkstoffen gegen Geruch und Hautreizungen. Dazu riecht sie total lecker! Wie immer muss man nicht alles rein machen in die Rosenwachs Deo Whip, ist aber besser so, denn diese Mischung funktioniert, ist angenehm auf der Haut. Ich empfehle sie genau so wie sie da steht. Aber ihr wisst ja, Experimentieren ist erlaubt, wie sonst soll man seinen persönlichen Favoriten finden? Jede Haut ist anders, so wie jeder Mensch anders schwitzt. Also ran an die Töpfe und Spaß haben!
Rosenwachs Deo Whip – Formulierung & Wirkung
Damit ihr wisst, warum ich welche Zutaten für die Rosenwachs Deo Whip verwende, habe ich die Wirkungsweisen für euch aufgelistet. Ihr findet wie immer sinnvolle und mir bekannte Alternativen. Bitte bedenkt aber, dass ich die vorgeschlagenen Zutaten nicht zufällig ausgewählt habe, sondern weil ich von deren Wirkung überzeugt bin.me
Wenn du unten im Rezept einen Link zur Bezugsquelle (sind mit einem Pfeil → gekennzeichnet) klickst, um bei meinen Partnershops Dragonspice Naturwaren und Meine Kosmetik oder für zusatzfreie Salze für Deo und Badekosmetik Diacleanshop zu bestellen, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten. Folge einfach einem der Links, dann wird mein „Kürzel“ automatisch für die Dauer deiner Bestellung übertragen. Danke für deine Unterstützung. Miau!
- Rosenwachs wird aus den Blütenblättern der Rosen gewonnen. Es ist die zarte Schicht, die die Feuchtigkeit in den Blütenblättern festhält. Diese Aufgabe übernimmt das Rosenwachs auch auf unserer Haut. Es vermindert den Feuchtigkeitsverlust und beugt trockener Haut vor. Außerdem duftet es unverschämt gut nach Königin! Alternativ Du kannst es durch jedes andere Blütenwachs oder durch mehr Beerenwachs ersetzen.
- Als alleiniger Träger wäre Rosenwachs für unser Deo etwas Overload, nicht nur was den Duft betrifft, sondern auch den Preis. Darum habe ich es mit Beerenwachs gemischt. Beerenwachs ist geruchsneutral und hinterlässt einen Schutzfilm auf unserer Haut. Alternativ Du kannst es durch Japanwachs ersetzen.
- Pflanzenbutter nutze ich in Wachsdeos als pflegender „Weichmacher“. Denn Wachs alleine, das habe ich schon getestet, verschließt den Schweiß sozusagen auf der Haut, wo sich dann eine Art Stau bildet, was man ja nun auch so gar nicht braucht (mehr dazu s. auch Rezept).
- Natron neutralisiert unangenehme Gerüche, kann jedoch die Haut reizen, weshalb ich es mit Zinc PCA und weißer Tonerde kombiniere (s.u.). Da es sich nicht auflöst ist es von Vorteil, wenn es sehr fein zermahlen ist. Du kannst z.B. mit einer Kaffeemühle nachhelfen. Keine Alternativen.
- Zinc PCA neutralisiert Schweißbakterien. Zusammen mit Natron bist du also bestens gegen Geruch gewappnet. Ich gebe es hinzu, damit ich weniger Natron zugeben muss. Alternativ Wem das egal ist, kann es auch weg lassen, muss dafür allerdings die Natronmenge um ca. 3-6 gr erhöhen.
- Allantoin beruhigt empfindliche Achseln und schützt vor weiteren Reizungen. Alternativ Wer keine Reizung hat, kann es auch weglassen.
- Limetten- und Palmerosaöl schränken als Team optimal die Transpiration (Feuchtigkeitsbildung) ein und wirken gleichzeitig als Duftstoffe. Alternativ kannst du Salbeiöl benutzen.
- (Weiße) Tonerde hat wie Heilerde die Angewohnheit Schadstoffe an sich zu binden, sie einzuschließen und abzutransportieren. So reguliert sie das Hautklima, wenn es zu kippen droht, wie z.B. unter den Achseln, wenn sie zu brennen anfangen. Alternativ Du kannst es ohne die beschriebene Wirkung zu erhalten gegen Stärke austauschen.
- Weihrauch (gemahlen) scheint im ersten Moment ein seltsamer Rohstoff für Kosmetik zu sein. Ich habe ihn probiert, weil er desodorierend und entzündungshemmend wirken soll. Außerdem scheint er die Wirkung der anderen Ingredienzen zu intensivieren. Ich gebe ihn inzwischen in alle meine Deomischungen und experimentiere gerade damit in Lotions und Cremes. Begeisternde Resultate, so viel schon mal vorweg! Alternativ kannst du mehr Tonerde nehmen.
Mineralerden und das böse Aluminium
Schlafende Hunde soll man ja bekanntlich nicht wecken, aber bevor noch jemand unnötig Alarm schlägt, möchte ich doch erwähnen, dass in allen kosmetischen Erden auch geringe Mengen Aluminium enthalten sind. So wie in Wasser und Schokolade. Aluminium ist eins der am weitesten verbreiteten Elemente überhaupt. Allerdings ist nicht alles Aluminium gleich böses Aluminium. Es kommt immer auf die Verbindung an. Gerade Heilerde besitzt zudem die Fähigkeit, Aluminium und andere Schadstoffe aus dem Körper auszuleiten plus zu verhindern, dass sich diese Stoffe im Körper absetzen, z.B. im Gehirn. Wer sich mal einlesen möchte, dem empfehle ich auf Spektrum Wissen und Energetikum mit der Infoflut zu beginnen und sich ein eigenes Bild zu machen.
Rosenwachs Deo Whip ohne Aluminium
ca. 90 gr
Wenn du unten im Rezept einen Link zur Bezugsquelle (sind mit einem Pfeil → gekennzeichnet) klickst, um bei meinen Partnershops Dragonspice Naturwaren und Meine Kosmetik oder für zusatzfreie Salze für Deo und Badekosmetik Diacleanshop zu bestellen, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten. Folge einfach einem der Links, dann wird mein „Kürzel“ automatisch für die Dauer deiner Bestellung übertragen. Danke für deine Unterstützung. Miau!
Wachs
5 gr Rosenwachs, alternativ anderes Blüten- oder Beerenwachs (→)
20 gr Beerenwachs, alternativ Japanwachs (→)
30 gr Jojobaöl, kein Ersatz empfohlen (→)
Fett/Öle
20 gr Pflanzenbutter deiner Wahl* (→)
Wirkstoffe
4 gr Tonerde bei empfindlicher Haut oder Stärke deiner Wahl (→)
7 gr Natron (je nachdem wie stark du schwitzt), kein Ersatz möglich (→)
0,8 gr Zinc PCA oder 2-4 gr mehr Natron (→)
0,2 gr Allantoin (→)
3 gr Weihrauch, gemahlen (→)
Ätherische Öle (nicht optional, wenn’s wirken soll)
10 Tropfen 100% ätherisches Weihrauchöl (→)
5 Tr 100% ätherisches Limetten- oder Salbeiöl (→)
5 Tropfen 100% ätherisches Palmerosa- oder Salbeiöl (→)
* Ich habe mich für raffinierte Sheabutter entschieden, da sie auch in kleinen Mengen ausreichend reichhaltig ist. Mangobutter ist eine gute Alternative. Kakaobutter ist m.E. zu fest und bringt außerdem zu viel Duft mit. Kokos- oder Babassuöl sind m.E. nicht geeignet, da sie einen zu geringen Schmelzpunkt haben. Sie würden die Whip zu klebrig machen.
Damit du dein Deo dennoch variieren kannst, habe ich oben bei der Beschreibung der einzelnen Rohstoffe alle mir bekannten Alternativen aufgeschrieben. Willst du was ganz anderes benutzen, musst du es einfach ausprobieren oder dir ein anderes Deorezept aussuchen.
Videoanleitung Rosenwachs Deo Whip ohne Aluminium
Das Video enthält Gemafreie Musik von http://www.musicfox.com.
Haltbarkeit Rosenwachs Deo Whip
Wenn du sauber gearbeitet hat und frische Zutaten verwendest, sollte dein Produkt solange halten wie die Rohstoffe, die du dafür verwendet hast. Lese dir dazu auch den Beitrag Haltbarkeit selbstgemachter Kosmetik durch.
Anleitung Rosenwachs Deo Whip ohne Aluminium
Die Wachse zusammen mit dem Jojobaöl im heißen Wasserbad schmelzen.
Von der Platte nehmen, Butter hinzugeben und unter Rühren einschmelzen.
Abb 1 &2: Inzwischen Natron, Tonerde, Zinc PCA, Allantoin und Weihrauch in einem hohen Rührgefäß mischen. Abb 3: Die klar geschmolzene Mischung hinzugeben und zu einer klümpchenfreien Masse rühren.
Ätherische Öle (nicht optional, s. dazu auch Informationen zur Wirkung oben) hinzugeben und die Masse im Kühlschrank fest werden lassen (50 Minuten solltest du ihr mindestens geben).
Nach etwa einer Stunde (kommt auf die Kühlung an, manchmal dauert’s etwas länger) mit einem Rührgerät zur Whip aufschlagen.
In ein geeignetes, veschließbares Gefäß füllen, beschriften und fortan sicher sein :)
Anwendung Rosenwachs Deo Whip ohne Aluminium
Einfach nach der Körperhygiene eine erbsengroße Menge Deo Whip unter den Achseln einmassieren, kurz warten, ankleiden, leben!
Du hast noch Fragen?
Wenn du noch Fragen hast, schau doch bitte auf der Natron Deo selber machen Übersichtsseite vorbei, dort findest du eine eigene Deo FAQ-Liste oder hinterlasse einen Kommentar (Emailadresse wird nicht veröffentlicht). Ich beantworte ihn zeitnah und für jeden ersichtlich, so hat jeder etwas davon.
Keine Gelegenheit zum Selbermachen?
Auch wenn ich mein Deo selbermache, teste ich zwischendurch gerne vegane Naturkosmetikdeos ohne Aluminium. Eins davon, nämlich das Rio De Coco von meinem Partnershop CMD Naturkosmetik hat mich total begeistert! Im Grunde meines Herzens ein Spraygegner, hatte ich mir nicht allzu viel davon versprochen und siehe da, ich würde eines besseren belehrt! Das Rio de Coco hält bei mir den ganzen Tag! Selbst beim Sport geht es nicht in die Knie. Auch der Män ist vollauf begeistert davon. Ich habe sogar das Gefühl, er will gar kein anderes mehr… hmmp ;) Jedenfalls kann ich euch das Spray nur empfehlen! Natürlich kommt es immer auf den Typ an, Deo wirkt bei jedem anders. Bitte beachte dazu auch die rote Infobox unten.
Hilfreiche Beiträge
Einfache Reinigung der Geräte nach dem Kochen Es kann schon mal stressig werden, fettiges Beautygeschirr zu reinigen, deshalb habe ich dazu eine Anleitung geschrieben.
Haltbarkeit selbst gemachter Kosmetik Lies dir bitte im Artikel Haltbarkeit selbstgemachter Kosmetik durch, was du tun kannst, um deine selbstgemachte Kosmetik möglichst lange zu verwenden!
Lass dein Postfach schnurren
Abonniere jetzt gleich den Schwatz Katz Newsletter! Auf Neuanmeldungen wartet eine kleine Emailserie, die dich auf dein neues Hobby vorbereitet. Darin erkläre ich, wo und wie du am besten anfängst und mit einfachen Rezepten deine erste selbstgemachte Pflegeroutine selbermachst! Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Miau!
Allergikerhinweis
Bitte stelle vor dem Nachmachen sicher, dass du gegen keinen der Inhaltsstoffe allergisch bist. Siehe dazu auch den nächsten Abschnitt „Haftungsausschluss“.
Haftungsausschluss/ Disclaimer
Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir auf Schwatz Katz getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Sie dienen der Information und dem Zeitvertreib und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du es auf eigene Gefahr.
Hallo,
ich habe das Deo bereits zum 2. Mal hergestellt. Es ist sehr gut und ich liebe den Geruch vom Rosenwachs. Es ist gerade ziemlich heiß und ich schwitze schon immer schnell, sodass zum Ende des Tages auch dieses Deo versagt aber einmal kurz frischgemacht und nachgelegt und alles ist wieder gut. Mein gekauftes Deo war nicht so gut, wie dieses DIY Deo.
Danke auch für den Tipp mit der Apfelessig-Waschung zwischendurch.
Sonnige Grüße
Daniela
Hallo Jasmin,
habe Deine Deowhip gerührt, mein erstes selbstgemachters Deo :) Sie ist nicht so fluffig geworden, aber angenehm im Geruch, habe die halbe Menge der Zutaten genommen (nur das Allantoin ist mir ausgerutscht) und als äÖ Palmarosa und Salbei. Allerdings wirkt es nicht so gut bei mir, habe dieses Problem leider seit einigen Jahren bei vielen Deos, egal ob konventionell, mit Natron, ohne… Deshalb wollte ich selber machen ausprobieren. Kann ich es noch mal einschmelzen und etwas mehr Natron hinzufügen? Wenn ja, wieviel würdest Du empfehlen? Oder evtl auch mehr Zinc? Danke für Deine Antwort und die tollen Rezepte!!
Hallo Olga,
du kannst es jederzeit wieder sanft einschmelzen, nicht zu heiß werden lassen. Ich neige dazu, immer nur wenig mehr Natron hinzuzufügen und zu sehen wie es wirkt.
Viel Erfolg,
Jasmin
Hallo Jasmin,
Dieses Deo-Rezept ist wirklich königlich. Ich werde wohl nie wieder ein anderes benutzen.
Herzlichen Dank dafür.
Silke
Das freut mich sehr! :D
Liebe Jasmin,
seit unser Sohn um Dezember 2016 auf die Welt gekommen ist, beschäftige ich mich immer mehr mit natürlicher Kosmetik. Schampoo und Duschgel sind schon der (Haar)seife gewichen, Zahnpasta durch Denttaps ersetzt und ich hatte mir für die trockenen Stellen von unserem Sohn Sheabutter besorgt. Durch die Seife und die Butter und vielleicht auch durch den tollen Sommer sind alle stellen verschwunden!
Jetzt habe ich deinen Blog entdeckt und meine Sheabutter durch viele tolle neue Zutaten von Dragonspice ergänzt und kanns gar nicht abwarten endlich loszulegen :-) Das Deo hab ich schon ausprobiert und war mehr als skeptisch (selbstgemachtem Deo gegenüber im allgemeinen). Ich schwitze schnell und viel und auch herkömmliches Deo hat das ein oder andere Mal versagt. Jetzt ist mein Leben ein bisschen einfacher geworden. Das Deo ist der Wahnsinn! Einmal aufgetragen hält es den ganzen Tag sogar beim Sport. Die Achseln bleiben sogar viel trockener als mit handelsüblichem Deo! Ich hab schon lange abends nach einem heißen Tag nicht mehr so neutral gerochen! Ich bin schwer begeistert, vielen Dank für das tolle Rezept!!!
Liebe Grüße, Lea
Juhuuu, das freut mich total :D
Danke für die lieben Worte und hab weiterhin viel Spaß auf der Katz!
Hallo!
Auch ich würde gerne diese Deo-Whip ausprobieren. Klingt echt super!!
In einem anderen Beitrag von dir habe ich gelesen, dass bei der Verwendung von Kieselerde die Achseln länger trocken bleiben… Nun hätt ich gerne gewusst, ob die Tonerde in diesem Rezept 1:1 mit Kieselerde ersetzten werden kann – um das Gefühl länger trockener Achseln zu genießen
Was an der Stelle noch gesagt werden muss: Ich finde deinen Blog echt spitze! Habe mir schon viele Inspirationen holen können!
Ich würde nur einen Teil davon ersetzen, nicht alles. Die Tonerde ist zum Schutz der Hautschicht enthalten, Kieselerde würde die Haut zu trocken legen. Probier’s mal halb-halb :)
Hallo :)
Ich habe Dein Rosenwachs-Deo-Whip nachgekocht, habe es auch schon in Benutzung und bin ziemlich zufrieden. :)
Nur zur Konsistenz habe ich eine Frage. Mein Deo ist relativ fest, ich muss es eher aus dem Glas rauskratzen.. Habe ich es nicht richtig aufgeschlagen? Welche Konsistenz sollte der Whip haben, und bleibt diese dann auch so, wenn ich es länger aufbewahre?
Lieben Dank schon mal für Deine Antworten und liebe Grüße,
Elke
Hallo Elke,
das passiert mir auch immer noch ab und an. Ich weiß nicht recht, woran es liegt. Chemisch gibt es bestimmt eine Erklärung, aber die ist mir nicht geläufig. Meistens klappt es wie angegeben, dann wiederum bekomme ich neue Zutaten und obwohl sie gleich sein müssten, reagieren sie anders. GRML!
Wie dem auch sei, das einzige, was du tun kannst, ist es wieder einschmelzen und etwas Jojoba hinzugeben. Ich gehe in 10 gr Schritten vor und hatte erst einmal eine Version Wachs, bei dem ich 2 Mal schmelzen musste.
Miau, Jasmin
Hallo :)
Der Weihrauch interessiert mich sehr! Ich mische seit kurzem Deine Body Whips für mein neurodermitisches Bienchen, habe dabei festgestellt, dass nur Sheabutter und Mandelöl sie eher austrocknet, in Kombi mit Kakaobutter und Olivenöl aber Wunder wirkt. Ich könnte mir vorstellen, dass Weihrauch die Sache noch mehr verbessern könnte. Hast Du eine Idee, wie ich das am besten mische? Als äther. Öl oder gemahlenes Harz oder beides? Und in welcher Dosierung?
Liebste begeisterte Grüsse:
Lola Zauberhaft
Liebe Lola,
am besten, Du benutzt das Öl. 10 Tropfen dürfen es schon sein :)
LG, Jasmin
Liebe Jasmin, erstmal ein riesiges Dankeschön für Deinen Blog und die damit verbundene Mühe. Ich bin total begeistert von Deinen tollen Rezepte.
Ich wollte gerne den Rosenwachs-Whip Deo machen, habe aber leider nur Bienenwachs. Kann ich diesen anstelle des Beerenwachs verwenden und wie meinst Du könnte ich ihn dosieren ?
LG
Yvonne
Die Antwort darauf findest du im blauen Infokasten. Ich rate zu Beerenwachs.
Liebe Jasmin,
Erst einmal Kompliment für deinen super coolen Blog!!!!<3 ;-) Ich bin ein großer Fan!
Ich habe das Rosenwachs-Whip Deo hergestellt und meins ist sehr gelb geworden, da der Rosenwachs von Dragonspice tieforange ist zudem ist er sehr hart und nur schwer aus dem Becher zu entnehmen … Woher hast du den Rosenwachs her? Auf dem Foto von dir sieht der Rosenwachs anders aus (am Stück?)
Werde den gekauften Rosenwachs sehr wahrscheinlich für Bodybutter nun einsetzen da mir das Deo auf Dauer zu abfärbend ist…
Lieben Gruß
Janina
Hi Janina,
mein Rosenwachs ist auch von Dragonspice und du hast recht, es ist schon dunkel. Und das ist auch ganz normal. Manche Pflanzenwachse sind sogar noch dunkler. Deshalb habe ich auch nur wenig in die Wachsmischung getan. Wie du siehst, ist meine Whip hellgelb. Vielleicht nimmst du das nächste Mal noch etwas weniger Rosenwachs? Es sollte auf keine Fall abfärben. Hast du das Gefühl, dass es das tut? Ich habe die Erfahrung bisher noch nicht gemacht. Das Rosenwachs macht sich auch ganz toll im Himalaya Peeling ;)
LG, Jasmin
Liebe Jasmin, ich melde mich erstmalig als SChon-länger-Leserin Deines Blogs und Langsam-Rantasterin an NK und DIY. Habe das Deo nachgebaut. Etwas fest ists geworden (macht nüscht) und statt Tonerde habe ich Zeolith genommen (vertrage ich besser, warum auch immer) Den Umstieg habe ich schon vor längerem mit Kokos-Natron Deo gemacht (kann übrigens das Wäsche Waschen mit Natronbeigabe auch sehr empfehlen) Das Deo ist super, angenehmer Duft und es wirkt wirklich den ganzen Tag. Den Rohstoff Weihrauch finde ich extrem spannend . . .abgesehen vom Duft (stecke meine Nase öfters in den Beutel, hach) Freue mich auf weitere deiner super ausgetüfftelten Rezepte. Daumen hoch für deinen Blog. Liebe Grüße aus dem Pott. Claudia
Hi Claudia,
vielen Dank für dein Feedback. Du kannst das Deo einfach wieder einschmelzen (bei mittlerer Temperatur, lass es nicht heiß werden) und etwas (10 gr) flüssiges Öl, z.B. Jojoba hinzugeben, das macht es weicher.
Es kann gut sein, dass das Zeolith etwas fester wird als weiße Tonerde. Die weiße Erde ist fast flüssig, sobald sie mit Öl in Berührung kommt und wird auch nicht mehr so hart und trocken wie die anderen Erden. Mach dir am besten schon mal eine Notiz, dass du beim nächsten Mal etwas weniger Wachs hinzugibst. Vielleicht so 4 gr Rosenwachs und nur 16 gr Beerenwachs. Das könnte funktionieren.
Weihrauch ist ein kleines Kraftwerk, ich mische ihn inzwischen in alles mögliche, er wird dir hier also noch häufiger begegnen ;)
LG, Jasmin
Danke für die Tipps. Setze ich beim nächsten Rühren gerne um und ich freue mich auf weitere Rezepte mit Weihrauch :-) LG, Claudia
Das ist ein tolles Deorezept.Danke
Hallo Jasmin,
ich finde Deine Rezepte und Ideen toll. Ich habe vor kurzen das FINE Deo geuaft und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Um Kosten zu sparen habe ich mir die Zutaten gekauft wollte die DEO selber zusammenrühren. Leider klappt das nicht so gut, da ich nicht genau weiß, wie viel von jedem Zutat drin ist. Hast du eine Idee wie die Zusammensetzung hier sein kann?
fine
Cocos Nucifera Oil, Theobroma Cacao Seed Butter, Sodium Bicarbonate, Glycerin, Butyrospermum Parkii Butter, Kaolin, Rhus Verniciflua Peel Cera, Parfum, Citral, Eugenol, Geraniol, Franesol, Linalool, Cirtonellol, Limone
Da kann ich dir leider nicht helfen, sorry. Aber probier doch mal eins von meinen, die sind so gut wie sie aussehen ;)
Das klingt super :)
Ich habe gerade Tonerde bestellt um das Deo mit Tonerde auszuprobieren. Momentan nehme ich die Natron-Deo-Creme (allerdings mit etwas Wachs ergänzt) und liebe es. Der Mann kriegt Natron-Deo zum Sprühen.
Dein Rosenwachs-Deo-Whip klingt aber auch richtig klasse, muss ich danach ausprobieren :D
Übrigens habe ich letzte Woche deine Bradepralinen „angerührt“, sooo toll!! :)
Herrlich pflegend und ich bin damit auch erklärter Fan von Bittersalz. Ich bin jetzt schon traurig, wir ziehen bald um und haben dann keine Badewanne mehr :(
Hi Christiane,
freut mich, dass es dir gefällt! Im Gegensatz zur Creme ist die Whip viel weniger fettig. Ich steht gerade total drauf, sie ist einfach so schön trocken und unkompliziert ;)
The Män hat seine eigene, kann meine Duftrichtung nicht ab, ich habe mir Benzoe und Tonkabohne gemahlen und untergemischt. KNALLER! You see, es gibt noch viiiiiiel zu mischen!
Viel Spaß noch auf der Katz und lieben Dank für das Feedback,
Jasmin