Kommentare 15
Rügener Gold als Bodymelt

»Schneeflocke«, Bodymelt mit Rügener Heilkreide

»Schneeflocke«, Bodymelt mit Rügener Heilkreide | Schwatz Katz

Hallo ihr Lieben – hier ist wieder Jutta. Es ist viel Zeit vergangen seit meinem letzten Post! Das lag daran, dass meine Jugendherberge derzeit umgebaut wird und ich total eingespannt war. Mein Lichtblick waren 2 Wochen Urlaub über die Weihnachtszeit und die Chance mal wieder auf eine Silvesterparty zu gehen. Normalerweise kommen die Leute ja zu mir in die Jugendherberge, um den Jahreswechsel zu feiern :D Nun bin ich wieder back und  hab ein neues Rezept für einen Bodymelt mit Rügener Heilkreide – diesmal als sanfter Peelingmelt – mitgebracht. Ich mag ihn als Unterstützung zur Entschlackung des Körpers, was mir derzeit gut tut. Mit dem ganzen Stress hab ich nämlich meine sportlichen Aktivitäten schleifen lassen, was sich beim Tragen von figurbetonten Kleidchen und Hosen um Taille und Hüfte bemerkbar macht. Und deswegen habe ich ein schönes Rezept zusammenzubastelt, um mich wieder in Form zu bringen!

Bodymelt mit Rügener Heilkreide, die Idee

Mit Rügener Heilkreide arbeite ich nun schon seit über einem Jahr. Sie wirkt in Verbindung mit Wasser wärmend und ist daher super für die Durchblutung. Rügener Heilkreide regt die Zellneubildung an, bindet Schlacken und peelt die Haut ultrasanft. Man kann sie super für eine Gesichtsmaske verwenden oder ein Badesalz damit aufpimpen. Da sie obendrein ein schönes Hautgefühl hinterlässt, war die Idee verlockend, sie auch einmal in einem Bodymelt zu verarbeiten.

Werbung Du kannst die originale Rügener Heilkreide z.B. bei CMD Naturkosmetik bestellen. Die Qualität ist, wie von CMD gewohnt, ausgezeichnet! ♥

»Schneeflocke«, Bodymelt mit Rügener Heilkreide | Schwatz Katz

Wirkungsweise & Zusammensetzung,
Bodymelt mit Rügener Heilkreide


Unterstütze Schwatz Katz: Kaufe über Direktlinks

Wenn du bei unseren Partnern wie Dragonspice Naturwaren (D), Naturkosmetik Werkstatt (A), Meine Kosmetik (D) und weiteren einkaufst, trägst du wesentlich zu unserer Arbeit bei. Für jeden Einkauf über diese Links erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen. Du musst lediglich pro Einkauf und Shop einmal einem unserer Direktlinks folgen.

Deine Unterstützung ist enorm wertvoll für uns und hilft dabei, kontinuierlich inspirierende Inhalte und kreative Rezepte zu entwickeln. Herzlichen Dank für deinen Beitrag – ein fröhliches Miau von Schwatz Katz!

    Die entschlackende Wirkung des Peelingmelts liegt in der Kombination aus Sesamöl,  Rügener Heilkreide, Himalayasalz und der ätherischen Öle. Solltest Du andere Rohstoffe verwenden, wird sich das auch auf das Ergebnis auswirken. Ich rate dir also bei dem Rezept zu bleiben, damit du die ganze Magie erfährst, die ich mit dir teilen möchte ;)

    Abonniere den NewsletterSesamöl

    Sesamöl  zieht tief in die Haut ein und öffnet die Poren. Es regt die Durchblutung an und pflegt trockene und spröde Haut. Es wird in der Ayurveda traditionell als entgiftendes Massageöl benutzt. (Eine super Alternative ist Traubenkernöl, es riecht auch weniger als Sesamöl und strafft die Haut, ansonsten geht natürlich auch jedes helle Basisöl zb. Aprikosenkernöl oder Mandelöl)

    Kokosöl

    Kokosöl ist auf Grund seiner Zusammensetzung sowohl für trockene als auch fettige Haut geeignet, zieht schnell ein und hinterlässt ein seidiges Hautgefühl. Alternativ Babassuöl.

    Kakao- & Sheabutter

    Kakaobutter und Sheabutter sind hervorragend zur Vorbeugung von und bei Cellulite geeignet, während der Gewichtsreduktion, während und nach der Schwangerschaft und bei trockener, rauer und gereizter Haut. Kakaobutter duftet ganz zart nach Schokolade und verleiht ein wunderbar samtiges Hautgefühl. Achte beim Kauf von unraffinierter Kakaobutter auf Lebensmittelqualität, dann kannst Du sie auch in der Küche verwenden. Beim Kauf von Sheabutter empfehle ich die raffinierte statt der nativen Variante. Der leicht erdige, von vielen als „ranzig“ bezeichnete Geruch der unraffinierten Sheabutter ist nicht jedermanns Sache. Alternativ für Sheabutter funktioniert Mangobutter; für Kakaobutter Cupaçubutter

    »Schneeflocke«, Bodymelt mit Rügener Heilkreide | Schwatz Katz

    Rügener Heilkreide, auch das Gold von Rügen genannt. Mehr dazu auf heilkreide.de

    Rügener Heilkreide

    Rügener Heilkreide, z.B. von CMD Naturkosmetik, wirkt in Verbindung mit Wasser wärmend und regt die Durchblutung an. Sie wirkt sich positiv auf die Zellneubildung aus, bindet Schlacken und peelt die Haut ganz sanft. Achtung Bei Nierensteinen mit basischem Ursprung bitte keine Heilkreide anwenden. Mehr Infos dazu auf Heilkreide.de. Alternativ zum Original kannst du natürliche Schlämmkreide verwenden. Sie hat die gleiche INCI (Calciumcarbonat), kommt aber nicht aus Rügen ;)

    Himalayasalz

    Himalayasalz entfernt abgestorbene Hautschuppen und unterstützt die Durchblutung und Entschlackung. Alternativ Meersalz oder Rohrzucker.

    Lysolecithin

    Lysolecithin ist ein natürlicher aus Soja gewonnener Emulgator, ich mag ihn gern, weil er ein schönes Hautgefühl hinterlässt, nicht riecht, einfach zu handhaben und ergiebig ist. Das Lysolecitin sorgt bei diesem Rezept dafür, dass der Melt keinen Fettrand an der Dusch- oder Badewanne hinterlässt und auch nicht so schwer auf der Haut aufliegt.

    Alternativen Wer einige Rohstoffe nicht zu Hause hat, kann die Melts mit den genannten Alternativen herstellen (s. Wirkungsweise und Zusammensetzung oben), beachte aber dabei, dass sie unter Umständen nicht wie beschrieben wirken, meine Rohstoffauswahl ist nicht zufällig, ich denke mir etwas dabei! Solltest du auch die Alternativen nicht haben, suchst du dir besser ein anderes Rezept aus.

    Außerdem…

    Zum Stabilisieren von Haut und Öl gebe ich außerdem Vitamin E hinzu, das antioxidativ wirkt und somit die Haltbarkeit der Öle begünstigt.

    Ätherische Öle – kleine, feine Helfer

    Viele neigen dazu, ätherische Öle als optional zu betrachten. Ich gehöre nicht dazu. In der Aromatherapie liegt meiner Meinung nach einer der wenigen Schlüssel für natürliche Schönheit. Die Düfte wirken über unser limbisches System. Das hat dir zwar noch nie einen ausgegeben, aber es ist für dich da, tief drinnen, still und womöglich vernachlässigt. Dann kann es schon mal einen Anfall bekommen und du dafür Pickel, Bauchweh, Kopfschmerzen, Stress und so weiter und so fort. Du tust gut daran, es hin und wieder ein wenig bei Laune zu halten. Zum Beispiel durch ätherische Öle. Aufpassen sollten Schwangere, Epileptiker und sehr empfindliche Menschen und sich vor Einsatz ätherischer Öle genau informieren, ggf. einen Arzt oder Apotheker um Rat fragen.

    Ätherische Öle sind übrigens keine Duftöle. Duftöle duften, ätherische Öle wirken. Wenn du also die Wirkung haben möchtest, kannst nicht stattdessen das Duftöl benutzen.

    Orange (süß) sorgt für den Abtransport von Schlacken aller Art, regt den Lymphfluss an, strafft die Haut, entgiftet und entwässert das Gewebe – ein unverzichtbarer Helfer im Kampf gegen Alterserscheinungen, Cellulite und Hängehaut. Alternativ Blutorange

    Wacholder wirkt reinigend auf den Stoffwechsel, wärmt, entgiftet und entschlackt den Körper. **Achtung: Aufgrund seiner wehenfördernden Wirkung für Schwangere ungeeignet!**

    Zypresse strafft die Haut und hilft bei schwachem Bindegewebe. **Achtung: Aufgrund seiner hormonellen Wirkung für Schwangere ungeeignet!**

    Darauf solltest du bei Einsatz ätherischer Öle achten

    Sicher hast schon öfter mit Respekt auf die Warnhinweise auf dem Etikett ätherischer Öle geschaut, wo mehr oder weniger zu lesen ist, ätherische Öle seien gesundheitsschädlich. Diese Warnhinweise sind wichtig, um uns vor unserer eigenen Unwissenheit zu schützen, beziehen sich aber grundsätzlich auf den Einsatz der unverdünnten Öle und sollten immer für jedes einzelne Öl im Zusammenhang mit seiner spezifischen Anwendung gedeutet werden.

    Ätherische Öle sind kraftvolle Helferlein der Natur, die schon in sehr geringer Konzentration wirken. Verwende die Öle bitte wie angegeben, gib sie nicht konzentriert auf die Haut, trinke sie nicht, schmiere sie dir nichts ins Auge oder tue sonstwas damit, das sowieso niemand tun würde.

    Vorsicht geboten ist bei Schwangeren, Stillenden, Babies, Kleinkindern, Allergikern, Epileptikern und sehr empfindlichen Menschen. Bitte informiere dich vor Einsatz ätherischer Öle genau, frag ggf. einen Arzt oder Apotheker um Rat.

    Ätherische Öle und direkte Sonneneinstrahlung

    Einige ätherische Öle - vor allem viele Zitrusfrüchte - können fotosensibilisierend auf der Haut wirken, wenn du sie in hoher Konzentration verwendest. Du kannst braune Flecken und Rötungen bekommen, sei daher vorsichtig bei allem was auf nackter, in der Sonne exponierter Haut bleibt und nicht ab- oder ausgespült wird.

    Als Faustregel gilt, unter 1% Zitrusöl im Produkt sollte unbedenklich sein.

    Ätherische Öle sind übrigens keine Duftöle.

    Duftöle duften, ätherische Öle wirken. Wenn du also die Wirkung haben möchtest, kannst nicht stattdessen das Duftöl benutzen.

    »Schneeflocke«, Bodymelt mit Rügener Heilkreide

    ergibt 3-4 Bodymelts

    »Schneeflocke«, Bodymelt mit Rügener Heilkreide | Schwatz Katz


    Unterstütze Schwatz Katz: Kaufe über Direktlinks

    Wenn du bei unseren Partnern wie Dragonspice Naturwaren (D), Naturkosmetik Werkstatt (A), Meine Kosmetik (D) und weiteren einkaufst, trägst du wesentlich zu unserer Arbeit bei. Für jeden Einkauf über diese Links erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen. Du musst lediglich pro Einkauf und Shop einmal einem unserer Direktlinks folgen.

    Deine Unterstützung ist enorm wertvoll für uns und hilft dabei, kontinuierlich inspirierende Inhalte und kreative Rezepte zu entwickeln. Herzlichen Dank für deinen Beitrag – ein fröhliches Miau von Schwatz Katz!

      Gerätschaften
      Wasserbad, Waage, Rührstäbchen  o.ä., es geht auch ein sauberer Löffel, ggf. Teigschaber, Muffinförmchen aus Silikon oder Papier*, Waage, Messbecher

      Tipp: Bei Papiermuffinförmchen einfach ein paar Förmchen übereinanderstülpen oder in eine Tasse stellen.

      Fette & Öle
      60 gr Kakaobutter
      50 gr Sheabutter
      30 gr Kokosöl
      15 gr Sesamöl
      6 gr Lysolecithin

      Peelingmasse
      50 gr Himalayasalz
      15 gr Rügener Heilkreide, z.B. von CMD Naturkosmetik

      außerdem
      1 Blob (dicker Tropfen) Vitamin E

      Duftmischung aus ätherischen Ölen in Tropfen (Tr)
      6 Tr Zypresse
      12 Tr Orange süß oder Blutorange
      10 Tr Wacholder

      Zubereitung Bodymelt mit Rügener Heilkreide

      • Zuerst stell Deine Silikonform in den Tiefkühler (Papiermuffinförmchen auf einen Teller stellen). Das sorgt dafür dass die Förmchen schön kühl sind bevor Du deine Mischung einfüllst.
      • Das Kokosöl im Wasserbad einschmelzen.
      • Die Herdplatte auf kleinste Flamme stellen und Kakao- und Sheabutter dazugeben, rühren, bis alles klar eingeschmolzen ist.
      • Lysolecithin dazugeben – gut umrühren
      • Mischung von der Herdplatte nehmen und Sesamöl unterrühren.
      • Auf Handwärme abkühlen lassen
      »Schneeflocke«, Bodymelt mit Rügener Heilkreide | Schwatz Katz

      »Is bald soweit?«, fragt sich Rufus. Geduld!

      • Salz und die Rügener Heilkreide unterrühren, Vitamin E und die ätherischen Öle zufügen und nochmal gut durchrühren.
      • 25 – 30 min im Kühlschrank abkühlen, bis die Masse zähflüssiger ist (sie sollte nicht fest werden).
      • Anschließnd ggf. eine Weile in den Tiefkühler stellen, dsa geht schneller und hilft der Peelingmasse besser verteilt zu bleiben.
      • Tipp Wer Geduld und Zeit hat, kann die Förmchen nach und nach befüllen, um eine bessere Verteilung der Peelingmasse zu erreichen, die sich ansonsten gerne unten absetzt. Das geht am einfachsten, wenn du nur 1/3 des Förchens befüllst, es für 5-10 Minuten in die Tiefkühltruhe stellst, anschließend ein weiteres Drittel dazugibst, wieder Tiefkühler usw. Wem das zu viel Action ist, der stellt alles in den Kühlschrank und rührt zwischendurch, bis es keinen Sinn mehr macht ;)
      »Schneeflocke«, Bodymelt mit Rügener Heilkreide | Schwatz Katz

      Wer Geduld und Zeit hat, kann die Förmchen nach und nach befüllen, um eine bessere Verteilung der Peelingmasse zu erreichen

      Bitte beachte Durch den Lysolecithinanteil braucht die Butter länger zum Aushärten (anders als bei Bodybutter), also nicht wundern wenn es einige Stunden dauert. Ich lasse die Melts erst im Kühli etwas erkalten und stelle sie dann in den Tiefkühler, So erstarren sie schneller und die Peelingmischung bleibt besser verteilt.
      • Die Melts 1 – 2 Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen.
      • Tipp: Wenn Du Papiermuffinförmchen nimmst, kannst Du die Melts im Förmchen lassen. Als Geschenk macht es sich sehr hübsch, wenn man sie dazu in ein Organzasäckchen packt.

      Anwendung Bodymelt mit Rügener Heilkreide

      Hinweis Wenn du dich fragst, wie viel Bodymelt genug ist, achte einfach auf deine Haut. Das ist nämlich von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich. Leute mit sehr trockener Haut, brauchen vielleicht ein ganzes Stück, andere nur ganz wenig. Jeder Weg ist richtig.

      Unter der Dusche Benutze die Bodymelts mit Rügener Heilkreide wie Seife unter der Dusche (Vorsicht, nicht ausrutschen!). Spüle eventuelle Reste ab (nicht abseifen!), tupfe dich hinterher vorsichtig trocken und genieße deine babyweiche Haut! Extra eincremen musst du dich nicht mehr.

      In der Wanne Benutze die Bodymelts mit Rügener Heilkreide wie Seife. Spüle eventuelle Reste ab (nicht abseifen!), tupfe dich hinterher vorsichtig trocken und genieße deine babyweiche Haut! Extra eincremen musst du dich nicht mehr.

      Hinweis Bodymelt nicht abseifen! Der zurückbleibende Film ist der Pflegefilm, der es dir erspart, dich hinterher einzucremen. Abspülen musst du nur eventuelle Reste, z.B. Heilerde, Kräuter- oder Peelingreste, aber NICHT den Pflegefilm.

      »Schneeflocke«, Bodymelt mit Rügener Heilkreide | Schwatz Katz

      Hilfreiche Beiträge

      Einfache Reinigung der Geräte nach dem Kochen Es kann schon mal stressig werden, fettiges Beautygeschirr zu reinigen, deshalb habe ich dazu eine Anleitung geschrieben.

      Haltbarkeit selbst gemachter Kosmetik Lies dir bitte im Artikel Haltbarkeit selbstgemachter Kosmetik durch, was du tun kannst, um deine selbstgemachte Kosmetik möglichst lange zu verwenden!

      Lass dein Postfach schnurren

      Abonniere jetzt gleich den Schwatz Katz Newsletter! Auf Neuanmeldungen wartet eine kleine Emailserie, die dich auf dein neues Hobby vorbereitet. Darin erkläre ich, wo und wie du am besten anfängst und mit einfachen Rezepten deine erste selbstgemachte Pflegeroutine selbermachst! Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Miau!

      Schwatz Katz Newletter

      Allergikerhinweis

      Bitte stelle vor dem Nachmachen sicher, dass du gegen keinen der Inhaltsstoffe allergisch bist. Siehe dazu auch den nächsten Abschnitt „Haftungsausschluss“.

      Haftungsausschluss/ Disclaimer

      Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir auf Schwatz Katz getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Sie dienen der Information und dem Zeitvertreib und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du es auf eigene Gefahr.

       

      Weiterstöbern

      15 Kommentare

      1. Viktoria sagt

        Liebe Jutta,
        ein tolles Rezept, vielen lieben Dank dafür! Ich musste es leider für den ersten Versuch etwas abwandeln, da ich nicht alle Zutaten hier hatte und nicht warten wollte (z.B. weiße Tonerde anstelle von Heilkreide – ja, ja, ich weiß…). ;)

        Vermutlich hab ich auch etwas zu viel Lysolecithin erwischt, sodass die Konsistenz eher wie bei einer festen Creme ist, ABER: Es ist in der Pflegewirkung trotzdem bombig!!! Ich werde beim nächsten Mal dann versuchen, dein Rezept exakt nachzubauen. :)

        Eine Frage noch zum Himalayasalz: Nimmst du das feine oder das grobe?

        Herzliche Grüße
        Viktoria

        • jutta sagt

          Liebe Viktoria,
          Dank Dir für den netten Kommentar :-) Ich nehme das feine Himalayasalz für meine Haut und es peelt super.
          Liebe Grüsse, Jutta

      2. Glenn sagt

        Und noch eine Frage: kann man die heilkreide statt der Tonerde in dem creamy cleanser Reinigungscreme und der easy de make.up waschlotion auch verwenden? Zu gleichen Teilen ersetzen?
        Danke und LG, Glenn

        • Jutta sagt

          Hallo Glenn,
          im Creamy Cleanser habe ich es noch nicht getestet. Da Heilkreide reinigt in dem sie Giftstoffe und Schlacken aus der Haut zieht und auch noch ultrasanft peelt, unterstützt sie die Gesichtsreinigung. Also probiere es einfach aus – vielleicht magst ja dann Dein Ergebnis mitteilen.
          Liebe Grüsse, Jutta

      3. Sas sagt

        Hey ihr,
        sagt mal, kann ich das Lysolecithin vielleicht auch weglassen? Habe leider keines vorrätig.
        LG
        Sas

        • Jutta sagt

          Hallo Sas,
          das kannst Du schon – die Konsistenz ist dann wie eine feste Bodybutter von Jasmin (schau mal bei Bodybutter in den Rezepten nach). Es verhält sich dann aber anders auf der Haut. Das Lysolecitin gibt eine leichtere „Konsistenz“ – und Du hast keinen Fettrand an der Wanne.
          Wenn Du eher zu fettiger Haut neigst, empfehle ich Dir, den Melt mit Lysolecitin zu machen. Bei trockener Haut kannst Du es auch weg lassen.
          Liebe Grüsse, Jutta

          • Katrin Nekwinda sagt

            Hallo Jutta,
            habe mir im Urlaub die Heilkreide gekauft und bin auf der Suche nach einem Rezept hier gelandet :)

            Meine Frage: Könnte man statt Lysolecithin auch einen anderen Emulgator wie z.B. Emulsan verwenden? Den hätte ich vorrätig…

            Danke schon mal für deine Antwort, auch wenn ich 5 Jahre später bin.

            LG, Katrin

            • Jutta Summer sagt

              Liebe Katrin, du könntest Lysolecitin durch FL Super ersetzen, aber nicht durch Emulsan. Alternativ kannst du das Lysolecitin einfach weglassen, dann flutscht der Bodymelt halt nicht so schön über die Haut beim Duschen oder Baden.
              Ich würde dir aber empfehlen, den Melt wie im Rezept angegeben zu machen bzw FL Super zu nehmen, das ist ein unglaublich tolles Gefühl bei der Anwendung . Notfalls wirklich erstmal weg lassen falls du nicht warten kannst. Und bei der nächsten Bestellung unbedingt Lysolecitin kaufen
              Liebe Grüße von Jutta

      4. Glenn sagt

        Liebe Jutta,
        das klingt nach einem tollen Rezept. Vielen Dank dafür.
        Ich habe mir gerade die heilkreide bei cmd bestellt.
        Vielleicht mag jemand mit mir teilen oder dritteln oder vierteln?
        Liebe Grüße, Glenn

      5. Elisabeth P. sagt

        Liebe Jutta! Liebe Jasmin!
        Danke für das tolle Rezepte! Ich muss es unbedingt ausprobieren!!! Rügener Heilkreide kenne ich gar nicht – bin schon sehr gespannt es auszuprobieren. Meine Frage: wie bewarst du deine bodymelts auf? Ich denke mir, wenn ich mit dem Bodymelt meine nassen Beine eincreme, und ihm dann im eine Dose gebe wird doch das Wasser sicher zu schimmeln anfangen – da keine Konservierung fürs Wasser dabei ist und es luftdicht verschlossen ist. Oder?
        Liebe Grüße Elisabeth

        • Liebe Elisabeth,
          also, ich weiß nicht wie Jutta es machst, aber ich benutze ganz dekadent einen kompletten Bodymelt mit einem Mal ;) Wenn du unsicher bist, nimm einfach kelienre Förmchen oder befülle große nur bis zu einem Drittel. Das werden dann schöne handliche „Taler“, die sich wunderbar verwenden lassen.
          Miau, Jasmin

        • Jutta sagt

          Liebe Elisabeth,
          ich bewahre meinen Bodymelt ganz einfach auf. Wenn sie ausgehärtet sind, gebe ich sie in ein Papiermuffinförmchen, das stelle ich dann auf eine Seifenschale und der Bodymelt kommt nach Benutzung wieder in das Förmchen auf der Seifenschale, so kann es schön abtrocknen. Wenn ich bade verbrauche ich ein Melt bei einem Badegang, wenn ich Dusche reicht mir der Melt ca. 2 – 3 Mal, je nach Größe. Ach ja, das Papierförmchen nehm ich, damit die Seifenschale schön sauber bleibt – theoretisch kannst Du das Melt auch ganz „nackt“ in die Schale legen, musst diese dann aber öfter reinigen :-) da sich Ablagen bilden (ähnlich wie bei einer Seife). Das Papierförmchen tausche ich dann aus, wenn es nach mehreren Melts „schmuddelig“ aussieht.
          Da so auch Luft an die Melts kommt, trocknen sie recht schnell – ich habe noch nie Probleme mit Schimmel (oder Müffeln) gehabt.

          Liebe Grüsse von Jutta

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert