Kommentare 7
Der Hallo Wach Kick für müde Winterhaut

Peel dich glücklich und stark für den Tag Guarana Bodypeeling Melt

Guarana Bodypeeling Melt mit himmlischem Duft | Schwatz Katz

Hallo ihr Lieben – Jutta is back. 
Jawoll, ich bin wieder da und möchte Euch vor dem Weihnachtsfest noch mit einem leckeren & zartschmelzenden Guarana Bodypeeling Melt beschenken, der auch noch richtig himmlisch die Nase umschmeichelt, wenn Du Dich an die vorgeschlagene Duftmischung hältst. Der Duft bringt sozusagen schon einen Hauch Vorfreude auf das Weihnachtsfest und Plätzchenbacken ins Badezimmer. Und im Anschluss ans Fest die Erinnerung an schöne Geschenke, gutes Essen und Familie.

Zusammensetzung Guarana Bodypeeling


Unterstütze Schwatz Katz: Kaufe über Direktlinks

Wenn du bei unseren Partnern wie Dragonspice Naturwaren (D), Naturkosmetik Werkstatt (A), Meine Kosmetik (D) und weiteren einkaufst, trägst du wesentlich zu unserer Arbeit bei. Für jeden Einkauf über diese Links erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen. Du musst lediglich pro Einkauf und Shop einmal einem unserer Direktlinks folgen.

Deine Unterstützung ist enorm wertvoll für uns und hilft dabei, kontinuierlich inspirierende Inhalte und kreative Rezepte zu entwickeln. Herzlichen Dank für deinen Beitrag – ein fröhliches Miau von Schwatz Katz!

    Reiskeimöl

    Ich habe Reiskeimöl entdeckt, da ich vegane Naturseifen auf Basis von Reiskeimöl zum Händewaschen benutze. Seitdem habe ich anschließend kein Spannungsgefühl mehr. Ich finde Reiskeimöl als Basisöl ganz wunderbar auf der Haut und konnte auch Jasmin mit meiner Hingabe überzeugen. Sie benutzt inzwischen tatsächlich manchmal Reiskeimöl statt Jojobaöl, wenn das Öl besonders leicht sein soll (Einwurf Jasmin: Stimmt, Jutta hat angefixt!). Reiskeimöl zieht sehr schnell ein und hinterlässt keinen Fettfilm. Eine super Alternative ist Traubenkernöl , es strafft die Haut und ist rückfettend, ansonsten geht natürlich auch jedes helle Basisöl zb. Aprikosenkernöl oder Mandelöl .

    Guarana Bodypeeling Melt mit himmlischem Duft | Schwatz Katz

    Wenn du Papierförmchen benutzt, nimm gleich mehrere und stell sie am besten in eine Tasse, damit sie die Form besser halten.

    Kokosöl

    Aufgrund seiner Zusammensetzung ist Kokosöl sowohl für trockene als auch fettige Haut geeignet, zieht schnell ein und hinterlässt ein seidiges Hautgefühl. Alternativ Babassuöl.

    Kakao- & Sheabutter

    Kakaobutter und Sheabutter sind hervorragend zur Vorbeugung von und bei Cellulite geeignet, während der Gewichtsreduktion, während und nach der Schwangerschaft und bei trockener, rauer und gereizter Haut. Kakaobutter duftet ganz zart nach Schokolade und verleiht ein wunderbar samtiges Hautgefühl. Achte beim Kauf von unraffinierter Kakaobutter auf Lebensmittelqualität, dann kannst Du sie auch in der Küche verwenden. Beim Kauf von Sheabutter empfehle ich die raffinierte statt der nativen Variante. Der leicht erdige, von vielen als „ranzig“ bezeichnete Geruch der unraffinierten Sheabutter ist nicht jedermanns Sache. Alternativ für Sheabutter funktioniert Mangobutter; für Kakaobutter Cupaçubutter

    Ebenfalls eine schöne Geschenkidee zu Weihnachten sind Juttas Mmm-Marzipan Wahn Bodymelts mit Pflaumenkernöl

    Himalayasalz

    Himalayasalz entfernt abgestorbene Hautschuppen und unterstützt die Durchblutung und Entschlackung. Alternativ Meersalz oder Rohrzucker.

    Winterlicher Kick für müde gewordene Haut: Guarana Bodypeelingmelts zum Selbermachen Klick um zu Tweeten

    Guarana-Pulver

    Das koffeinhaltige Guarana-Pulver regt die Durchblutung an und kann dadurch Dellen vorbeugen. Es entschlackt die Haut und hat eine belebende Wirkung. Das Pulver wird inzwischen in zahlreichen Anti-Cellulite-Produkten verwendet.

    Lysolecithin

    Lysolecithin ist ein natürlicher aus Soja gewonnener Emulgator, ich mag ihn gern, weil er ein schönes Hautgefühl hinterlässt, nicht riecht, einfach zu handhaben, und ergiebig ist. Das Lysolecitin sorgt bei diesem Rezept dafür, dass der Melt keinen Fettrand an der Dusch- oder Badewanne hinterlässt und auch nicht fettig auf der Haut aufliegt.

    Guarana Bodypeeling Melt mit himmlischem Duft | Schwatz Katz

    Duftzusammenstellung

    Düftöl Sega de Vanilla

    Normalerweise bedufte ich am liebsten mit ätherischen Ölen, da sie als kleine Helferlein die Wirkung unserer Naturkosmetik unterstützen können. Ich hab mich allerdings in den Sega de Vanilla-Duft von Dragonspice richtiggehend verliebt. Er erinnert an Rum-Trauben-Nuss Schokolade oder Malaga Eis. In Kombi mit Kokos und ätherischem Orangenduft (s. nächster Abschnitt) ist das einfach richtig lecker. Tipp Wer mag, intensiviert das Kokos Dufterlebnis mit Duftöl Kokos , so wie ich es gemacht habe. Duftjunkie halt.

    MerkeBitte beachte, dass Duftöle keine Wirkung auf unseren Körper haben. Ich benutze sie lediglich, weil sie lecker riechen und zusammen mit Orange einen harmonisch-winterlichen Duft erzeugen.

    
Ätherisches Öl Blutorange oder Orange (süß)

    Die ätherischen Öle Blutorange und Orange Süß sorgen für den Abtransport von Schlacken aller Art, regen den Lymphfluss an; straffen die Haut, entgiften und entwässern das Gewebe. Sie sind ein unverzichtbarer Helfer im Kampf gegen Alterserscheinungen, Cellulite und Hängehaut.

    Alternativen Wer einige Rohstoffe nicht zu Hause hat, kann die Melts mit den genannten Alternativen herstellen (s. Erklärung oben), beachte aber dabei, dass sie unter Umständen nicht wie beschrieben wirken

    Außerdem…

    Zum Stabilisieren von Haut und Öl gebe ich außerdem Vitamin E hinzu, das antioxidativ wirkt und somit die Haltbarkeit der Öle begünstigt.

    Wirkung Guarana Bodypeeling

    Das Himalayasalz im Guarana Melt peelt sanft die Schüppchen von der Oberfläche unserer Haut, macht sie also spürbar glatter. Guarana-Pulver hat eine belebende und entschlackende Wirkung. Koffein wird nur langsam von der Haut aufgenommen. Darum empfehle ich Dir, das Wasser unter der Dusche abzustellen, während Du Dich „einbutterst“. So hat der Wirkstoff genug Zeit, in die Haut einzudringen, und du tust aktiv was für die Energiesparbilanz. Pssst, wenn dir diese Dinge wichtig sind, hol dir doch nen Eisbär mit unter die Dusche!

    Pssssssst, ich hab übrigens gerade ein Guarana-Mazerat angesetzt, aus dem ich eine Bodywhip zaubern werde. Sie kommt ohne Peeling aus, damit man nichts abspülen muss und somit die Wirkung von Guarana-Koffein deutlicher länger in der Haut bleibt, jepp! Wer ebenfalls ein Mazerat ansetzen möchte, folgt der Anleitung für einen Kaltauszug oder dem im Joghurtbereiter, wie sie im Beitrag, Wie man einen Ölauszug macht, beschrieben sind.

    Guarana Bodypeeling Melt

    ergibt 3-4 Bodymelts

    Guarana Bodypeeling Melt mit himmlischem Duft | Schwatz Katz

     


    Unterstütze Schwatz Katz: Kaufe über Direktlinks

    Wenn du bei unseren Partnern wie Dragonspice Naturwaren (D), Naturkosmetik Werkstatt (A), Meine Kosmetik (D) und weiteren einkaufst, trägst du wesentlich zu unserer Arbeit bei. Für jeden Einkauf über diese Links erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen. Du musst lediglich pro Einkauf und Shop einmal einem unserer Direktlinks folgen.

    Deine Unterstützung ist enorm wertvoll für uns und hilft dabei, kontinuierlich inspirierende Inhalte und kreative Rezepte zu entwickeln. Herzlichen Dank für deinen Beitrag – ein fröhliches Miau von Schwatz Katz!

      Gerätschaften

      Wasserbadeinsatz , Waage , Rührstäbchen o.ä., es geht auch ein sauberer Löffel, Muffinförmchen aus Silikon oder Papier*

      *Tipp: Bei Papiermuffinförmchen einfach ein paar Förmchen übereinanderstülpen oder in eine Tasse stellen.

      Fette & Öle

      120 gr Kakaobutter
      30 gr Sheabutter
      40 gr Kokosöl
      15 gr Reiskeimöl
      8 gr Lysolecithin

      Peelingmasse

      60 gr Himalayasalz, alternativ Meersalz oder Rohrzucker
      1 EL Guaranapulver

      Außerdem

      1 gr Vitamin E Acetat

      Duftmischung aus ätherischen & Duftölen in Tropfen (Tr)

      10 Tr Duftöl Kokos
      10 Tr Sega de Vanilla
      20 Tr Blutorange oder Orange (süß)

      Herstellung Guarana Bodypeeling Melt

      Guarana Bodypeeling Melt mit himmlischem Duft | Schwatz Katz

      Durch Zugabe von Lysolecithin braucht die Mixtur etwas länger, um zähflüssig zu werden. Ich stelle die fertig gemischte Masse darum eine Weile in den Kühlschrank, bevor ich sie in die Förmchen gieße. Beachte dazu auch die blaue Infobox weiter unten.

      Tipp Wenn du Silikonförmchen benutzt, stell sie im Vorfeld eine Weile in den Tiefkühler. Das beschleunigt die Abkühlung der Melts und ergibt eine schönere Form.

      Schmelzphase (maximal 50°C)

      • Das Kokosöl im Wasserbad einschmelzen;
      • Die Herdplatte auf kleinste Flamme stellen und die Kakao- und Sheabutter dazugeben, bis alles klar eingeschmolzen ist;
      • Lysolecithin dazugeben – gut umrühren;
      • Mischung von der Herdplatte nehmen und Reiskeimöl unterrühren.

      Auf Handwärme abkühlen lassen (ca. 36°C, Fingertest)

      • Salz und Guarana-Pulver unterrühren;
      • Vitamin E und die ätherischen Öle zufügen und nochmal gut durchrühren;

      Im Kühlschrank zähflüssig werden lassen

      Hinweis Durch das Lysolecithin braucht die Masse recht lange, um bei Zimmertemperatur abzukühlen. Ich stelle sie deshalb in den Kühlschrank. So bleiben die Peeling-Zutaten schön gleichmäßig verteilt.
      • 25 – 30 min im Kühlschrank abkühlen, bis die Masse zähflüssig ist (Achtung, sie sollte nicht fest werden).
      • Stattdessen könntest du die Guarana Bodypeeling Melts auch schichtweise einfüllen wie ich es im Rezept »Schneeflocke« Peelingmelt mit Rügener Heilerde erklärt habe.

      In Förmchen verteilen und aushärten lassen

      • In die Förmchen verteilen.
      • Anschließend entweder im Kühlschrank fest werden lassen oder eine Weile in den Tiefkühler stellen, damit die Peelingmasse sich nicht unten absetzt.
      • Die Melts anschließend noch 1-2 Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen.
      • Tipp: Wenn Du Papiermuffinförmchen genommen hast, kannst Du die Guarana Bodypeeling Melts im Förmchen lassen. Als Geschenk macht es sich sehr hübsch, wenn man sie dazu in ein Organzasäckchen packt.

      Guarana Bodypeeling Melt mit himmlischem Duft | Schwatz Katz

      Anwendung Guarana Bodypeeling Melts

      Hinweis Wenn du dich fragst, wie viel Bodymelt genug ist, achte einfach auf deine Haut. Das ist nämlich von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich. Leute mit sehr trockener Haut, brauchen vielleicht ein ganzes Stück, andere nur ganz wenig. Jeder Weg ist richtig.

      Unter der Dusche Benutze die Guarana Bodypeeling Melts wie Seife unter der Dusche (Vorsicht, nicht ausrutschen!). Spüle eventuelle Reste ab (nicht abseifen!), tupfe dich hinterher vorsichtig trocken und genieße deine babyweiche Haut! Extra eincremen musst du dich nicht mehr.

      In der Wanne Benutze die Bodypeelingmelts wie Seife. Spüle eventuelle Reste ab (nicht abseifen!), tupfe dich hinterher vorsichtig trocken und genieße deine babyweiche Haut! Extra eincremen musst du dich nicht mehr.

      Hinweis Bodymelt nicht abseifen! Der zurückbleibende Film ist der Pflegefilm, der es dir erspart, dich hinterher einzucremen. Abspülen musst du nur eventuelle Reste, z.B. Heilerde, Kräuter- oder Peelingreste, aber NICHT den Pflegefilm.

      Hilfreiche Beiträge

      Einfache Reinigung der Geräte nach dem Kochen Es kann schon mal stressig werden, fettiges Beautygeschirr zu reinigen, deshalb habe ich dazu eine Anleitung geschrieben.

      Haltbarkeit selbst gemachter Kosmetik Lies dir bitte im Artikel Haltbarkeit selbstgemachter Kosmetik durch, was du tun kannst, um deine selbstgemachte Kosmetik möglichst lange zu verwenden!

      Lass dein Postfach schnurren

      Abonniere jetzt gleich den Schwatz Katz Newsletter! Auf Neuanmeldungen wartet eine kleine Emailserie, die dich auf dein neues Hobby vorbereitet. Darin erkläre ich, wo und wie du am besten anfängst und mit einfachen Rezepten deine erste selbstgemachte Pflegeroutine selbermachst! Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Miau!

      Schwatz Katz Newletter

      Allergikerhinweis

      Bitte stelle vor dem Nachmachen sicher, dass du gegen keinen der Inhaltsstoffe allergisch bist. Siehe dazu auch den nächsten Abschnitt „Haftungsausschluss“.

      Haftungsausschluss/ Disclaimer

      Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir auf Schwatz Katz getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Sie dienen der Information und dem Zeitvertreib und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du es auf eigene Gefahr.

      Weiterstöbern

      7 Kommentare

      1. Christiane sagt

        Vielen Dank für das tolle Rezept! Eine Frage habe ich: wozu benötige ich denn den Emulgator, wenn alle Rohstoffe in der Fettphase löslich sind? Kann ich den Emulgator auch weglassen?

        • Wenn du dir einmal die Zeit nehmen möchtest, den Artikel zu lesen (oder wenigstens die Zeilen zum Emulgator), wird klar, warum wir einen Emulgator verwendet haben. Da steht:
          Lysolecithin ist ein natürlicher aus Soja gewonnener Emulgator, ich mag ihn gern, weil er ein schönes Hautgefühl hinterlässt, nicht riecht, einfach zu handhaben, und ergiebig ist. Das Lysolecitin sorgt bei diesem Rezept dafür, dass der Melt keinen Fettrand an der Dusch- oder Badewanne hinterlässt und auch nicht fettig auf der Haut aufliegt.
          Wenn du auf diese Vorzüge verzichten möchtest, kannst du ihn weglassen. Du wirst dann allerdings ein anderes Ergebnis bekommen und nicht den Melt, den wir hier vorstellen.

      2. Litsa Kikira sagt

        Liebe Jasmin,

        die Guarana Melts sind jetzt seit ein paar Tagen bei mir im Einsatz – was soll ich sagen – ein Traum :)
        Ich nutze sie unter der Dusche und erspare mir hinterher das Eincremen. Mein Haut ist sooooooo schön weich!
        Herzlichen Dank für das tolle Rezept!
        LG
        Litsa

        • jutta sagt

          Hallo Du Liebe, ganz lieben Dank für den Kommentar, freut mich sehr wenn der Melt beim duschen glücklich macht ;-)
          Liebe Grüsse von Jutta

      3. Juchu! Ich freue mich auch, dass Jutta zurück ist! Ich liebe ihr Handbalsam und ihr wohlduftendes festes Parfum! Ich habe beides immer zu Hause und möchte es auch nicht mehr missen! Ich mag ihre Duftkompositionen:-)
        Guarana Bodypeeling hört sich auch sehr vielversprechend an….Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren!
        Vielen lieben Dank an euch beiden für diese wunderbaren Inspirationen!

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert