Beim Übergang vom Sommer zum Winter kann die Haut schon mal rumstressen. Deshalb habe ich mir eine sanfte Grünteewaschlotion in fester Form überlegt. Das praktische Stückchen umschmeichelt raue Stellen mit der Kraft aus Grüntee und entfernt sanft unerwünschte fettige Bereiche. Es trägt abgestorbene Hautschüppchen ab und regt den Stoffwechsel der Haut an. Das Ergebnis sind reine Poren und frisch mit Sauerstoff versorgte Zellen, die sofort wieder loslegen wollen, neue zu produzieren. Die Waschlotion schäumt, wie die Bezeichnung Lotion bereits vermuten lässt, nur ganz leicht, ist lieb zu den Augen und schafft trotzdem Schminke jeder Art in den Ausguss zu befördern. Schau mal rein!
Grünteewaschlotion Rohstoffmix
Unterstütze Schwatz Katz: Kaufe über Direktlinks
Wenn du bei unseren Partnern wie Dragonspice Naturwaren (D), Alexmo Cosmetics (D), Naturkosmetik Werkstatt (A), Meine Kosmetik (D) und weiteren einkaufst, erhalten wir eine Provision, ohne dass dir Mehrkosten entstehen. Bitte nutze pro Einkauf und Shop einmal den entsprechenden Link.
Vielen Dank für deine Unterstützung. Sie hilft uns, weiterhin hochwertige Inhalte und Rezepte ohne Werbeeinblendungen zu bieten.
Da ich viele der Rohstoffe bereits in anderen Posts erklärt habe (zum Beispiel hier), halte ich mich bei der Übersicht zu unserer festen Grünteewaschlotion (relativ) kurz.
Tenside
- SCI Pulver → ist unser Haupttensid. Da es sich in der Gemeinschaft mit anderen Rohstoffen gern als Einzelkämpfer aufspielt, braucht es als Socializer Glycintensid →. Glycintensid macht das SCI Pulver „anhänglich“, sodass sich die Zutaten leichter verbinden und dein Bar später nicht auseinanderfällt. Alternativ zu Glycintensid kannst du ein anderes amphoteres Tensid benutzen oder die Sauberkatz Plus Mischung (unbedingt Plus!, denn nur darin ist Glycintensid enthalten) verwenden. Das SCI Pulver solltest du nicht austauschen, weil sonst die Rechnung nicht mehr stimmt.
Pulver/ Trockenwirkstoffe
- Auf der Pulverseite mischen wir Grüne Tonerde →, alternativ Tonerde deiner Wahl, Kieselgur → (würde ich nicht ersetzen, wenn der Bar trocknen soll) mit etwas Matchateepulver →, alternativ Spirulina → oder Gerstengraspulver →. Matchatee regt den Hautstoffwechsel an, wodurch Augenringe vermindert und unansehnliche Ablagerungen vermieden werden können.
- Ein Gelbildner verstärkt die Verbindung zwischen Flüssig- und Trockenwirkstoffen. Ich habe Cosphaderm → benutzt. Alternativ funktioniert auch Xanthan → oder Guarkernmehl → oder ein Gelbildner deiner Wahl.
- Last but not least muss Zitronensäuregries mit rein. Also nicht die Lösung, sondern das Pulver. Zitronensäuregries → reguliert den pH-Wert des ansonsten basischen Waschstücks auf den korrekten Hautwert um die 5. Komm gar nicht erst auf die Idee, einen basischen Bar zu machen, weil du mal irgendwo gelesen hast, das wäre gut für die Haut. It’s not. Punkt.
Pflege und Geschmeidigkeit
- Auch wenn unsere Grünteewaschlotion fest ist, darf sie sich in der Anwendung geschmeidig anfühlen. Das erreichen wir durch Squalan →, Pflanzenbutter deiner Wahl (zum Beispiel Mangobutter → bei unreiner und fettiger Haut, Cupuaçubutter → bei Mischhaut und normal trockener Haut, Sheabutter → bei trockener bis sehr trockener Haut). Ich habe mich bei meinem Bar für Shea Nilotica → entschieden. Das Highlight in diesem Bar ist allerdings Teewachs →, das sich allerdings nicht so sehr wie ein Wachs, sondern mehr wie eine Butter verhält. Es lässt den nassen Bar so richtig schön flutschen, verstärkt die Vorteile des Matchapulvers und bringt einen leckeren Duft mit. Alternativ nimm mehr Butter (s.u.) deiner Wahl.
- Für Feuchtigkeit und Hautschutz sind Glycerin →, Panthenol → und Sodium PCA → mit von der Partie.
Hilfsstoffe, damit die Waschlotion fest bleibt
- Eine Mischung aus Carnaubawachs → , alternativ Candelillawachs →, Beerenwachs → und Behenylalkohol → sorgt für die feste Konsistenz des Solid Bars. Beerenwachs kannst du unvegan durch Bienenwachs ersetzen; Behenylalkohol ersetzen einige Leserinnen durch Emulsan oder Cetylalkohol, aber ich habe es noch nicht probiert.
Schau mir beim Rühren der festen Waschlotion zu
Wenn du unsicher bist, ob du dir das Rühren zutraust, dann schau mir einfach mal bei der Herstellung zu. Du wirst sehen, es ist einfacher, als zu denkst (und funktioniert, solange du dich ans Rezept hältst… möööp!). Miau!
Anwendung Grünteewaschlotion
Zur Gesichtsreinigung Haut anfeuchten, mit Lotionbar zart über das Gesicht streichen, kurz einmassieren, gut abspülen. Gegebenenfalls wiederholen. Anschließend wie gewohnt pflegen.
Zum Abschminken Wenn du geschminkt bist, kann es Sinn machen, das Waschstück wie eine Art Radiergummi zu benutzen. Dazu einfach Gesicht befeuchten und mit der Grünteewaschlotion mehrfach über stärker geschminkte Bereiche streichen. Nicht rubbeln! Mit den Fingern vorsichtig nachmassieren und gut abspülen. Anschließend wie gewohnt pflegen.
Bitte merken: Nach Tensiden grundsätzlich Pflege zurückgeben
Nach dem Einsatz von Tensiden aller Art solltest du die Haut im Anschluss unbedingt wieder „versiegeln“. Aus meiner kleinen Emailreihe für neue Newsletterabonnenten weißt du wahrscheinlich, wie man das am besten macht, nämlich entweder mit Creme, Fluid oder mit einer Kombination aus Feuchtigkeitspflege (z.B. Serum) und einem guten Gesichtsöl. Ideen für alle Varianten findest du auf der Seite Gesichtspflege.
Lagerung deiner Grünteewaschlotion
Am besten bewahrst du feste Reiniger in einer Seifenschale, einem Seifensäckchen oder ähnlichem auf, damit sie wieder komplett austrocknen können. Denk daran: Wasser gammelt, das möchtest du also nur außen am Stück, nicht drinnen! Ich trockne Waschstücke nach dem Benutzen ab und lege sie in ein trockenes Schüsselchen.
Hilfreiche Beiträge
Einfache Reinigung der Geräte nach dem Kochen Es kann schon mal stressig werden, fettiges Beautygeschirr zu reinigen, deshalb habe ich dazu eine Anleitung geschrieben.
Haltbarkeit selbst gemachter Kosmetik Lese dir bitte im Artikel Haltbarkeit selbstgemachter Kosmetik durch, was du tun kannst, um deine selbstgemachte Kosmetik möglichst lange zu verwenden!
Lass dein Postfach schnurren
Abonniere jetzt gleich den Schwatz Katz Newsletter! Auf Neuanmeldungen wartet eine kleine Emailserie, die dich auf dein neues Hobby vorbereitet. Darin erkläre ich, wo und wie du am besten anfängst und mit einfachen Rezepten deine erste selbstgemachte Pflegeroutine selbermachst! Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Miau!
Allergikerhinweis
Bitte stelle vor dem Nachmachen sicher, dass du gegen keinen der Inhaltsstoffe allergisch bist. Siehe dazu auch den nächsten Abschnitt „Haftungsausschluss“.
Haftungsausschluss/ Disclaimer
Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir auf Schwatz Katz getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Sie dienen der Information und dem Zeitvertreib und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du es auf eigene Gefahr.
Hallo Jasmin,
Es ist ein Glück, dass ich vor ca einem Jahr auf deinen Blog gestoßen bin. Unglaublich deine Rezepte gelingen immer! Diese feste Waschlotion war eine kleine Herausforderung, aber wenn man vertraut dann funktioniert es genau wie du es beschreibst. Der Bar ist sehr flexibel einsetzbar ;) und er duftet. Ich hab ihm noch einen Schimmer aus Gold verpasst, das passt so gut zu grün <3 und mit einem kleinen Luffaschwämmchen oder Sisalsäckchen ist er ein wunderbares Weihnachtsgeschenk!
Liebe Grüße Antonia
Lieben Dank für das schöne Feedback!