Kommentare 26
Abschminken mit Staubtüchern

Abschminken & Gesichtsreinigung mit Microfaser

Abschminken & Gesichtsreinigung mit Microfaser | Schwatz Katz

Ganz recht, ihr habt richtig gelesen! Ich reinige mein Gesicht zwischendurch mit Microfasertüchern wie man sie fürs Abstauben und Saubermachen von Auto und Haushalt verwendet. Kein Witz! So einfach kann das Leben sein. Ich bin wie oben schon erwähnt durch Zufall darauf gestoßen, habe dann aber im Internet ganz viele Leute gefunden, die das schon seit Jahren so machen und absolut begeistert von der Methode sind.

Peking, Xiamen, Hongkong oder wie ich Kulturschock lernte | Schwatz Katz

So lustig ich das Bild ja finde, mein Gesicht wirkt wie eine getrocknete Blume :S

Hinweis für Microplaste-Gegner Ich habe mir zum Waschen von Microfasern etc. jetzt den funkelnagelneuen Guppy Friend bestellt. Solltet ihr auch machen, v.a. wenn ihr auf Fleece etc. steht. Warum man den Guppy Friend dringend haben sollte, verrät euch z.B. der NABU Blog.

Außerdem noch eine Stellungnahme von Greenpeace zu diesem Thema (Ich habe gefragt, ob die Benutzung solcher Tücher ein Problem für Haut und Umwelt darstellt):

Liebe Jasmin

Es kann schon sein, dass auch beim Alltagsgebrauch minimale Mengen an Mikroplastik freigesetzt werden. Mikrofasertücher sind aber in der Regel (im Gegensatz zu anderen synthetischen Textilien) sehr „stabil“ verarbeitet, so dass sich die Struktur kaum auflöst. Ich würde die Tücher nicht wegwerfen. Es wird immer empfohlen, ein Produkt so lange wie möglich zu verwenden, denn die Produktion ist meist sehr energieintensiv.

Die Hauptverursacher von Mikroplastik in der Umwelt sind nicht Textilien, sondern Kunststoffabfälle und Reifenabrieb.

Zitat von https://www.umweltberatung.at/mikroplastik_textilien:

„Laut Untersuchungen des deutschen Umweltbundesamts sind die drei Hauptverursacher von Mikroplastik in Europa folgende:

– Zersetzung von Kunststoffabfällen (5.700.000 Tonnen pro Jahr)

– Reifenabrieb (bis 693.750 Tonnen pro Jahr)

– Verlust von Pellets – das sind Kunststoffgranulate, die zu Plastikprodukten weiterverarbeitet werden (bis 570.000 Tonnen pro Jahr)

Mikroplastik aus Textilien zählt neben Kosmetik zu den geringeren Quellen des Kunststoffabfalls. Jährlich werden in Europa etwa 500 bis 2.500 Tonnen synthetische Mikrofasern aus Textilien freigesetzt. Die Zahlen rund um die Freisetzung von Chemiefasern aus Textilien sind aber umstritten und es braucht noch weitere Forschungen um die wirkliche Menge abschätzen zu können.“

Herzliche Grüsse

Linda
Greenpeace Schweiz

Abschminken & Gesichtsreinigung mit Microfaser | Schwatz Katz

Gesichtsreinigung mit Microfaser, ja richtig, mit Abstaubtüchern! :D

Bei mir war es so, dass ich zu Hause wie gewohnt mit meinem Microfasertuch die Badewanne von einem Fettrand befreit habe, der sich nach Benutzung von Badepralinen ohne Lysolecithin *ja, ich müsste es doch besser wissen… grml!* gebildet hatte. Und dieser Fettrand, der kam mir auf einmal vor wie mein gestresstes Kinn. Machste mal was falsch, sprießt und kribbelt es wie verrückt und sieht entsprechend sch… aus. Und da habe ich es einfach ausprobiert, bin schnurstracks zu meinem Mircrofasertuchvorrat getrabt und habe eins für die Gesichtsreinigung benutzt. Der Knaller! Weiche, dankbare Haut, kein Aufliegen, die Schminke restlos weg, Poren sauber, Peeling unnötig…, perfekt!

Abschminken & Gesichtsreinigung mit Microfaser | Schwatz Katz

Noch einfacher geht’s mit Hilfe einer Abschminklotion. Du findest zwei auf meinem Blog, einmal die ganz einfache mit Rosenwasser und Jojobaöl sowie die supersanfte mit weißer Tonerde.

Aufpassen muss man allerdings auch ein bisschen, vor allem, wenn man wie ich wasserfesten Eyeliner benutzt. Theoretisch schafft so ein feuchtes Microfasertuch auch den, allerdings muss man dafür schon ordentlich rubbeln. Und wie wir alle wissen, ist zu arges Rubbeln der Augenpartie ein Anti-Age-No-Go. Darüber hinaus rubbelt die Microfaser meiner Meinung nach bei zu exzessiven Gebrauch auch die guten Hautfette, die für die Schutzschicht der haut verantwortlich sind. weg. Deshalb rate ich zur Benutzung eines Make-Up Entferners wie dieser oder jener. Du kannst aber auch einfach Öl deiner Wahl plus ein feuchtes Microfasertuch nehmen, wenn’s schnell gehen soll. Easy-Peasy!

Achtung Solltest du irgendwann feststellen, dass deine Haut austrocknet, kann das entweder daran liegen, dass du zu arg rubbelst oder dass das Mikrofasertuch ein wenig zu arg reinhaut. Dann solltest du es nicht mehr benutzen. Stelle außerdem sicher, dass du dich gleich nach der Reinigung eincremst. Sollte der Trockenzustand sich nicht bessern, benutze lieber Baumwolltücher.
Abschminken & Gesichtsreinigung mit Microfaser | Schwatz Katz

Ich habe zwei Größen Tücher für die Gesichtsreinigung mit Microfaser gewählt, die kleinere zum Abschminken, die größere, um anschließend Gesicht und Dekolletee noch einmal umfassend zu reinigen.

Am besten trägst du gleich im Anschluss an die Gesichtsreinigung mit Microfaser eine Pflege auf. Solltest du nämlich doch mal zu intensiv gerubbelt haben, kann sich die Haut gleich wieder mit guten Fetten vollsaugen.

Merke Die Gesichtsreinigung mit Microfaser ist so effektiv, dass du nicht zu intensiv rubbeln und direkt im Anschluss eine Creme auftragen solltest, damit die Schutzschicht deiner Haut intakt bleibt. Sollte sie sich dennoch trocken anfühlen, benutze lieber Baumwolltücher!

Gesichtsreinigung mit Microfaser – Abschminktücher selber machen

Wer wie ich gerne was eigenes hat, benutzt nicht einfach das Microfasertuch aus der Packung (bitte vorher einmal durchwaschen, s. dazu auch Pflegehinweise), sondern schneidet sich seine Lieblingsgröße und Form einfach aus.

Ich habe mir zwei Größen zurecht gezimmert, die kleinere benutze ich zusammen mit Waschlotion oder Öl zum Abschminken meiner Augenpartie, die größere nehme ich zur großflächigen Reinigung von Gesicht und Dekolletee.

Abschminken & Gesichtsreinigung mit Microfaser | Schwatz Katz

Woher hat die bloß das schwarze Microfasertuch? Das war mal ein Handtuch und ich habe es beim Friseurbedarf gekauft.

Versäubern nicht optional

Da Mikrofaser allerdings wie der Teufel ausfranst und pellt, solltet ihr eure Tüchleins irgendwie versäubern.

  • Ich habe mich für einen einfachen engen Zickzackstich entschieden.Der stört auch nicht beim Rubbeln.
  • Eine Overlock leistet natürlich noch bessere Dienste, aber wer hat schon Lust für jedes Tuch die 4 Fäden neu einzufädeln?
  • Wer ganz luxuriöse Pads haben oder welche verschenken möchte, kann sie auch mit Schrägband einfassen, dafür war ich aber zu faul. ;)
  • Last but not least kannst du die Tücher auch ganz ohne Nähaufwand mit waschbarem Textilkleber versäubern. Dazu einfach die Ränder damit einschmieren und gut trocknen lassen. Bitte bedenke, dass der getrocknete Kleber schon mal pieksen kann, entscheide dich also lieber für ein etwas größeres Tuch, damit du gar nicht erst mit den Rändern in Berührung kommst.
Idee Wer ganz luxuriöse Pads haben oder welche verschenken möchte, kann sie auch mit Schrägband einfassen.

Abschminken & Gesichtsreinigung mit Microfaser | Schwatz Katz

Material

Mikrofasertücher in den Farben deiner Wahl
Schere
Nähmaschine
bunte Garne

Anleitung

Abschminken & Gesichtsreinigung mit Microfaser | Schwatz Katz

Schritt 1 Als erstes entscheide dich für Form und Größe deines Abschminktuchs. Meine sind einfach rechteckig, das kleine etwa so groß wie meine Handfläche, das große bedeckt gerade so mein Gesicht. Sterne, Herzen, Blümchen, Dreiecke oder Kreise funktionieren natürlich auch ;D

Abschminken & Gesichtsreinigung mit Microfaser | Schwatz Katz

Schritt 2 Jedes einzelne Tuch rundum mit Zickzackstich (in verschiedenen Farben) versäubern.

Das war’s schon! Jetzt musst du nur noch Faden und ggf. überstehende Stoffteile abschneiden und dein Microfasertuch ist einsatzbereit.

Tipp Je nachdem wie groß deine Abschminktücher werden, können sie schon mal in der Waschmaschine verloren gehen. Das verhinderst du mit einem Waschsäckchen. Du könntest dir z.B. eins nach dem Muster des Nussmilchbeutels nähen. Achte bei der Stoffwahl für den Beutel darauf, dass du dünne, reine Baumwolle o.ä. benutzt, wie sie oft für Blusen oder Sommershirts verwendet wird. Die ist gut waschbar und macht alles mit.

Mikrofaser-Abschminktücher Pflegehinweise

Ich wasche meine Microfaserabschminktücher einfach zusammen mit passenden Farben in der Waschmaschine. Worauf du achten musst, ist niemals Weichspüler zu benutzen, davon gehen die Dinger kaputt.

Ähnliche & passende Beiträge

 

Weiterstöbern

26 Kommentare

  1. Christine Rupp sagt

    Genau, guter Tipp. Was aber noch schneller geht: gar nicht versäubern, sondern vorsichtig mit einem Feuerzeug rundum etwas verschmelzen. Franst und fusselt nicht! Ich hab auf diese Weise Microfaser-Geschirrtücher halbiert und sogar den ganzen Overlock rundum abgeschnitten und mit dem Feuerzeug einmal längs der Kanten in gleichmäßiger (wichtig!) Geschwindigkeit angeschmolzen.

  2. Katrin sagt

    Hallo,
    ich wollte mich mal erkundigen, wie ich den ranzigen Ölgeruch aus den Tüchern bekomme? Nach einer Weile in Benutzung (mit zwischenzeitlichem Waschen natürlich) fangen die an, nach ranzigem Öl zu riechen. Ich bekomme den Gestank weg, wenn ich sie in Essigwasser auskoche, auf höchster Stufe bügele und anschließend als Kochwäsche wasche. Dann riechen sie wieder frisch. Aber das ist mir etwas aufwendig.
    Wie machst Du das, Jasmin? Oder hat jemand anderes einen Tipp?
    Viele Grüße
    Katrin

    • Also meine riechen nach der Wäsche wie frisch gewaschen, mehr kann ich dazu nicht sagen. Sollten sie mal riechen, dann würde ich sie vor dem Waschen in Waschsoda einlegen.

  3. Tolle Idee! Wie machst du das denn mit dem Trocknen? Die dürfen ja nicht in den Trockner oder? Ich würde sie gerne nachmachen, hab aber nicht so große Lust, alle einzeln aufzuhängen :/
    Danke für die Anregung :)

    • Hi Kiki,
      ich denke, deine Frage hast du dir schon selbst beantwortet. Sie dürfen nicht in den Trockner, also müssen sie lufttrocknen. Ich lege sie meist auf die Heizung, dann dauerts 30 Minuten ;)
      Miau, Jasmin

  4. Ich benutze auch welche und bin total begeistert. Wollte auch die Putztücher kaufen da günstiger aber meint ihr nicht das die Micropartikel sich da in die Haut einnisten?

    • Das ist eine berechtigte Frage, die ich dir aber nicht sicher beantworten kann. Ich denke aber eher nicht, dass du davor Angst haben musst. Viele tragen doch z.B. Fleecepullover (auch Microfaser). Da ist die Gefahr weitaus größer, denn man trägt sie ja länger auf der Haut als man sich reinigt. Und sagen wir mal so, ich habe bis jetzt noch nichts von einer Fleecepulloververgiftung gehört ;) Aber gut, ich bin da nicht so. Ich habe selten vor etwas Angst. Ob du die Tücher benutzt oder nicht, musst du also selbst entscheiden.
      Miau!

  5. M.H. sagt

    hallo meine liebe,
    ich verfolge deinen blog schon länger u bin ein kleiner fan. :)
    ich hätte sehr sehr gern gewusst welche marke tücher du da gekauft hast u ob es tatsächlich keinen unterschied von den microfaser putztüchern zu den gesichtstüchern gibt?
    danke schon mal für die antwort!
    liebe grüße, melli!

    • Hi Melli,
      es sind die Microfasertücher von dm. Und Gesichtstücher kenn ich nicht. Keine Ahnung. Es sind einfach Microfasertücher, so wie es da steht.
      Ich lebe noch, sie sind toll.
      Jasmin

  6. Verena sagt

    Liebe Jasmin! Es gibt einen Trick in puncto Overlock: man fädelt einmal die Fäden ein (einmal Arbeit) und schneidet am Ende die Fäden einfach ab. Beim nächsten Gebrauch knüpft man die neue Nähseide an die alte an und zieht die alten Fäden durch. Ganz easy. War 5 Jahre in einer Modeschule. Haben wir immer so gemacht. Lg Verena

    • Hi Verena,
      danke für den Hinweis.
      Ich muss gestehen, ich mache das ebenso und es ist mir trotzdem zu viel für jedes Läpcchen neue Spulen aufzustellen ;D Oh weh. jetzt hab ich mich geoutet! Hahaaa!
      Liebe Grüße,
      Jasmin

  7. LebenLassen sagt

    Hey,
    erstmal ein ganz großes lob an dich!!!!bin gerade dabei vieles selber zu machen und du bist mir eine wahnsinnig große hilfe dabei!!!!
    und sich hier so eine mühe zu machen, für menschen die man nicht kennt, super klasse, mehr menschen davon, weg vom egoistischen leben :)
    so aber nun zur meiner farge: welches öl kann ich optional noch dazu nehmen? habe noch olivenöl und kokosöl da, wahrscheinlich beide oder?
    gaaaanz liebe grüße!!

  8. Rossi K. sagt

    Die Mikrofasertücher möchte ich auch nicht mehr missen. Benutze sie seit über 15 Jahren, die ersten habe ich noch mit D-Mark bezahlt. Seitdem keine Reinigungslotions und -milchs mehr gekauft.
    Putztücher habe ich auch fast so lange nicht mehr gekauft, denn die ausrangierten Gesichtsreinigungstücher sind zum Putzen immer noch gut genug :-)

    LG Rossi

  9. Claudi sagt

    Hallo Jasmin,
    ich habe letzten Monat aus herkömmlichen Microfaser – Tüchern mini Waschläppchen genäht. Aus einem Tuch bekam ich drei Stück. Die sind von der Größe Ideal als
    Augenabschminktuch. Anfeuchten, dann einen Hauch Kokosöl drauf und alles geht Wunderbar ab ohne viel Rubbeln. Du hast immer ganz tolle Ideen- dafür möchte ich mal Danke sagen!!!
    Lg Claudi

  10. Barbara sagt

    Liebe Jasmin,

    wie Du weißt bin ich ein großer Fan Deines Blogs und habe auch schon meine Begeisterung gepostet.
    Aber Mikrofaser für die Gesichtsreinigung zu empfehlen halte ich aus Umweltgründen für nicht verantwortbar. Beim Waschen werden winzige Teile aus Polyester und Acryl freigesetzt (Mikroplastik), die nicht gefiltert werden durch Kläranlagen und so in der Umwelt landen. Für mich ist Zero (oder zumindestens weniger ;-) Waste ein wichtiges Argument für selbstgemachte Dinge.

    Hier zwei Links zum Thema Mikroplastik:
    https://utopia.de/kleidung-fasern-mikroplastik-34770/
    http://plastikmeer.plasticontrol.de/mikroplastik/fleece/

    Nur meine Meinung, nichts für ungut.
    Liebe Grüße, Barbara

    • Oh nein! Das ist ja blöd! Und dabei funktioniert das so gut mit den Tüchern :(
      Danke, dass du mich drauf aufmerksam machst, ich hatte das Problem so nie auf dem Sender, werde mich aber einlesen und wenn man gar nichts machen kann, den Post entfernen. Was für ein Ärger aber auch. Ach Menno! Ich habe gerade gelesen, dass es theoretisch einen Waschsack für Microfasern gibt, den Guppy Friend, der die Partikel herausfiltern kann. Den werde ich mir zulegen, sobald es ihn gibt und allen weiter empfehlen. Noch ist er leider nicht im Umlauf, aber ich bleibe dran!
      LG, Jasmin

      • Super Post, ich benutze solche Tücher schon länger. Man kann solche Abschminkpads auch teuer bei einem Putztuch-Hersteller im Direktvertrieb kaufen…
        Die Tücher halten aber jahrzehntelang. Ich war anfangs auch etwas verunsichert, weil es ja Kunstfasern und somit Plastik ist.
        Ich halte es aber einigermassen vertretbar, zum einen habe ich ja auch noch viele Klamotten aus Kunstfasern (Fleece) zum anderen ist das Mikroplastik der paar Tücher von mir minimal. Da achte ich lieber bei anderen Sachen auf Nachhaltigkeit, wo es mehr ins Gewicht fällt. Man darf sich mit sowas auch nicht kasteien…

      • Barbara sagt

        Liebe Jasmin,
        ja, ich finde das auch wirklich super blöd, weil ich nämlich a) durchaus Fleece im Winter zu schätzen weiß und b) für die Oil Cleansing Methode auch gerne Microfasertücher hätte … aber ein Waschsack ist ja schon einmal eine super Idee… Danke zurück für den Link :-)
        Lieben Gruß
        Barbara

  11. Eike sagt

    Super Tipp!
    Bin begeistert, wie eh und jeh und mein liebstes Sensibelchen Haut auch!!
    LG Eike

  12. Karo sagt

    Liebe Jasmin,
    Das habe ich gleich heute Abend beim Abschminken probiert – der absolute Knaller! Danke für den tollen Tipp!
    Meine Haut fühlt sich wirklich sehr sauber und weich an, toll.
    Langzeitbericht folgt ;-)
    Liebe Grüße, Karo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert