Kommentare 27
Arbeitserleichternd und zeitsparend: Das richtige Zubehör

Zubehör zur Kosmetikherstellung

Zubehör zur Cremeherstellung | Schwatz katz

Finde das richtige Zubehör zur Kosmetikherstellung. Was wirklich wichtig ist und was man nach und nach so anschaffen kann. Am Ende der Seite findest du einen Einkaufzettel für Einsteiger in Sachen Zubehör zur Kosmetikherstellung.

Das richtige Zubehör zur Kosmetikherstellung


Unterstütze Schwatz Katz: Kaufe über Direktlinks

Wenn du bei unseren Partnern wie Dragonspice Naturwaren (D), Naturkosmetik Werkstatt (A), Meine Kosmetik (D) und weiteren einkaufst, trägst du wesentlich zu unserer Arbeit bei. Für jeden Einkauf über diese Links erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen. Du musst lediglich pro Einkauf und Shop einmal einem unserer Direktlinks folgen.

Deine Unterstützung ist enorm wertvoll für uns und hilft dabei, kontinuierlich inspirierende Inhalte und kreative Rezepte zu entwickeln. Herzlichen Dank für deinen Beitrag – ein fröhliches Miau von Schwatz Katz!

    Es ist möglich, Cremes mit dem gleichen Zubehör zu rühren, wie ihr es für Bodybutter und Co verwendet; sprich Wasserbadeinsatz, hitzefeste Schüsseln, etc. Das habe ich euch schon im Beitrag zur einfachen Tagescreme gezeigt. Auf Dauer werdet ihr allerdings höhere Ansprüche an eure Formulierungen haben und deshalb mit professionellerem Zubehör arbeiten wollen. Anbei dazu meine persönlichen Tipps inklusive Bezugsquelle.

    Die Must-Haves beim Zubehör zur Kosmetikherstellung

    70 % Reinigungsalkohol

    Um deine Gerätschaften, Tiegel, Dosen und sonstiges Zubehör hinreichend zu desinfizieren, brauchst du heißes Wasser zum Ausspülen der Sachen und anschließend ca. 70% Reinigungsalkohol zum Desinfizieren. Reinigungsalkohol kannst ihn einfach aus destilliertem Wasser und hochprozentigem Alkohol selbst herstellen. Das Rezept dazu sowie eine Anleitung zum sauberen Arbeiten findest du im Artikel Hygiene bei der Kosmetikherstellung.

    Feinwaage

    Zubehör zur Cremeherstellung | Schwatz Katz

    Must Haves: Feinwaage, Thermometer/Laborthermometer, meiner  ist mit Sensor, muss aber nicht sein :)

    Für den Einstieg ins Kosmetikrühren empfehle ich dir eine Waage, die bis auf 0,1 genau wiegt, z.B. eine Kern EBM 500-1 →. Später dann, wenn du erst mal Feuer gefangen hat, wird es wahrscheinlich eine Kern 600 → werden, die auf 0,01 gr genau misst (das ist die, die du auf meinem Foto siehst).

    Thermometer

    Einige wertvolle Rohstoffe dürfen nicht über einen gewissen Punkt hinaus erhitzt werden, andere brauchen gerade Hitze, um ihre volle Wirkung zu entfalten. Um den Überblick zu behalten, braucht man mindestens einen Laborthermometer →. Ich habe inzwischen mehrere, ich benutze sie nämlich direkt als Rührstäbchen, so entfällt das ständige Reinigen und Desinfizieren, wenn man von einem zum anderen Glas wechselt.

    Auch schön ist an dieser Stelle ein Thermometer mit Sensor, zum Beispiel der Voltcraft Thermometer mit Sensor → (über Amazon; vgl. Bild oben)! Man kann ihn einfach zu den Ölen o.ä. ins Glas hängen, die gewüschte Temperatur einstellen  (z.B. wenn man nicht über eine gewisse Temperatur erhitzen möchte) und warten, bis er piept.

    Rührer/ Mixer / Zerkleinerer

    Zubehör zur Cremeherstellung | Schwatz Katz

    Ich selbst benutze ich den KAI Blender Stabmixer zum Rühren meiner Kosmetik. Leider gibt es ihn nicht mehr. Meiner Meinung nach funktioniert aber auch

    • dein Handmixer/ Mixstab.
    • Der gute alte ESGE Zauberstab.
    • Vielversprechend aufgrund seines schön kleinen Emulgieraufsatzes (!) scheint mir der Gastroback Stab.
    • Ich habe vor kurzem auch den Bosch Clever Mixx für Dressing angeschafft, der aufgrund seines Minimixaufsatzes gut zum Emulgieren geeignet ist. Mit seinen 400 Watt ist er für manche Rohstoffe etwas untermotorisiert, aber ich hatte bisher noch keine Probleme.
    • Für kleinere Projekte wie zum Beispiel ein schnelles Serum o.ä. schwöre ich auf den No Pro Minimixer. Er ist genau das, ein No Pro. Je dicker eine Lösung wird, desto weniger kann er damit umgehen. Dafür ist er batteriebetrieben und unglaublich vielseitig. Wasserbasierte Sachen wie das Minus 10 Serum sind mit ihm ein Kinderspiel.
    • Etwas kräftiger und auch für Gele gut geeignet ist der USB geladene Milchaufschäumer der Firma Syosin, der über 3 Geschwindigkeitsstufen verfügt.
    • Um Puder zum Beispiel aus getrockneten Kräutern, erden und Pulvern herzustellen braucht mal einen Zerkleinerer bzw. eine gute Kaffeemühle. Achte beim Kauf darauf, dass das Gerät gut schließt und die Puderpartikel nicht ins Getriebe kommen. Das ist oft der Fall, wenn du das „Pudergehäuse“ abnehmen kannst, es also nicht direkt mit dem Motor verbunden ist. Auch die meisten Mixstäbe mit Zubehör funktioneiren hier gut, wo der Stabmotor von oben in den Zerkleinerer eingesetzt wird. Oder aber du kaufst dir eine elektrische Kaffeemühle wie die Rommelsbacher, deren drei Aufsätze aus Edelstahl gefertigt sind und die man einfach in die Spülmaschine werfen kann.

    Du wirst dich vielleicht fragen, warum ich gleich mehrere Rührer in Gebrauch habe. Das liegt einerseits daran, dass ich dir möglichst viele funktionierende Geräte vorstellen möchte, andererseits aber auch daran, dass zum Beispiel der Blendia zwar top für Emulsionen geeignet, aber ein Alptraum zum Reinigen ist. Der Bosch Clever Mixx kommt zwar mit Plastikkopf daher, ist dafür rasch sauber und desinfiziert, sodass man an einem Nachmittag auch mal zwei Produkte rühren kann.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Ich benutze den No Pro im Quarantänevideo beim Rühren des Easy Make-Up Entferners, da kannst du dir das Teil mal in Action ansehen :)

    PH-Messpapier

    PH-Wert in der Kosmetik bestimmen und anpassen | Schwatz Katz

    Indikatorpapaier zum Bestimmen des PH-Werts in der Kosmetik

    Es ist unerlässlich den pH-Wert einer Emulsion zu messen und einzustellen. Der pH-Wert sorgt nämlich nicht nur dafür, dass deine Haut sich wohlfühlt, sondern er stellt auch die Wirkung deiner Rohstoffe, Emulgatoren und Konservierer sicher. Ich habe ihm bereits eine ganze Seite gewidmet, pH-Wert in der Naturkosmetik, die du dir bei Gelegenheit mal durchlesen solltest. Momentan brauchst du aber nur zu wissen, dass du dringend so genanntes Indikatorpapier besorgen solltest, wenn du noch keines hast.

    Die Can-Haves beim Zubehör zur Kosmetikherstellung


    Unterstütze Schwatz Katz: Kaufe über Direktlinks

    Wenn du bei unseren Partnern wie Dragonspice Naturwaren (D), Naturkosmetik Werkstatt (A), Meine Kosmetik (D) und weiteren einkaufst, trägst du wesentlich zu unserer Arbeit bei. Für jeden Einkauf über diese Links erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen. Du musst lediglich pro Einkauf und Shop einmal einem unserer Direktlinks folgen.

    Deine Unterstützung ist enorm wertvoll für uns und hilft dabei, kontinuierlich inspirierende Inhalte und kreative Rezepte zu entwickeln. Herzlichen Dank für deinen Beitrag – ein fröhliches Miau von Schwatz Katz!

      Hitzebeständige Bechergläser

      Ich selbst habe lange mit recycleten Gurken- oder Marmeladengläsern im heißen Wasserbad gearbeitet, tue es teilweise bis heute, aber manchmal muss es dann doch das hitzebeständige Laborglas sein, das man in Einzelfällen auch mal direkt auf die Herdplatte stellen kann. Geht schneller, ist sauberer, man kann es anfassen ohne sich zu verbrennen und es reißt nicht, wenn man mal nicht aufpasst.

      Zubehör zur Cremeherstellung | Schwatz Katz

      Hitzebeständige Bechergläser erleichtern das Arbeiten ungemein. Ihr könnt aber auch recycelte Gurken-, Marmeladen- oder Sonstwas-Gläser nehmen und sie vorsichtig im Wasserbad erhitzen.

      Hitzebeständige Laborgläser bekommt man günstig beim Labor- und Chemiebedarf oder wie die meisten anderen Sachen bei meinen Partnershops. Die Graduierung (Einheitenstriche) darauf ist zwar nützlich, mir aber, da ich ohnehin alles abwiege, nicht wirklich wichtig. Das solltest du nach persönlichem Geschmack entscheiden.

      Rühr- und Dosierhilfen als Zubehör zur Kosmetikherstellung

      Rühr- und Dosierhilfen | Schwatz Katz

      Von Links nach Rechts: Rühraufsätze von Minimixern sind auch zum Rühren mit der Hand geeignet, Silikonspatel in verschiedenen Größen; Glasrührstab, ein sauberer Löffel; Laborthermometer in Stabform, Metallspatel, großer Portionierlöffel, Pipetten aus Glas oder als Einweg, handlicher Schneebesen .

      Glasrührstab

      Glasstäbe sind schnell desinfiziert und zum Rühren optimal geeignet. Grundsätzlich geht zum Rühren aber auch ein sauberer Löffel.

      Metallspatel

      Ich mag Metallspatel, die sind super zum Dosieren von Pulvern und viskosen Rohstoffen geeignet. Doch auch hier macht es ein sauberer Löffel oder ein schmales Messer.

      Silikonspatel

      Für mich unverzichtbar sind Silikonspatel. Ich liebe diese Dinger! Am liebsten mag ich die aus einem Guss, weil sich da nirgendwo eine Mikrobe einnisten kann. Die zweiteiligen (meistens ist der Kopf auf den Stab geschoben) muss man zum Reinigen und Desinfizieren unbedingt auseinander nehmen.

      Laborpipetten

      Pipetten helfen flüssige Rohstoffe leichter zu portionieren. Man braucht immer gleich mehrere, denn man nimmt für jeden Rohstoff eine eigene Pipette. Ich persönlich kann Einwegpipetten nicht leiden, weshalb ich mir einige 3ml und 5ml Laborpipetten angeschafft habe. Die lassen sich nach jeder Anwendung einfach reinigen und desinfizieren. Alternativ kannst du auch Pipettenmonturen auf Rohstofffläschchen schrauben. Das funktioniert allerdings nur bei wirklich flüssigen Rohstoffen gut wie Kräuterextrakte u.ä. Für viskosere Rohstoffen wie Panthenol sind ihre Öffnungen zu fein.

      Thermometer als Rührstab

      Wie oben erwähnt benutze ich stabförmige Laborthermometer auch als Glasrührstab. Am besten hast du gleich mehrere, denn wenn du zum Beispiel eine Creme rührst, die ja bekanntlich aus zwei Phasen (Wasser und Öl) besteht, willst du nicht jedes Mal, wenn du das Glas wechselst, den Thermometer wischen.

      Zubehör zur Cremeherstellung | Schwatz Katz

      Glas- und Keramikschälchen helfen beim Abwiegen der Rohstoffe

      Messlöffel sind praktisch, ersetzen aber keine Waage

      Bestimmt habt ihr schon von diesen Messlöffeln gehört, die das Wiegen ersetzen sollen. Ich persönlich halte aber nichts von dieser Messmethode und wiege IMMER. Manche Rohstoffe, z.B. Kieselsäure, haben ein Mega-Volumen, aber nur ein ganz geringes Gewicht. Würde man sie mit einem 3 gr Messlöffel entnehmen, und anschließend abwiegen, käme man gerade mal auf 0,2 gr. Arbeitserleichternd sind Messlöffel natürlich trotzdem, vorzugsweise aus Metall.

      Sonstige Hilfsmittel als Zubehör zur Kosmetikherstellung

      Schälchen zum Abwiegen der Rohstoffe

      Kleine Glas- oder Keramikschälchen sind super, um die zu verwendenden Rohstoffe im Vorfeld abzuwiegen. Darin lassen sich auch prima Experimente aller Art mit kleinen Mengen machen, z.B. um das richtige Verhältnis zwischen Wachs und Butter herauszufinden, damit deine Body Butter nicht hart wie Stein ist, aber auch nicht zerbröselt beim benutzen.

      Tiegel, Flaschen und Spender am liebsten aus Glas

      Um die fertige Creme zu lagern, nehme ich am liebsten Dunkelglastiegel bzw. -flaschen. Sie sind günstig und wiederverwendbar, haben austauschbare luftdichte Deckel und verhindern durch die Färbung des Glases die Oxidation des Produkts. Ein Vorteil ist auch, dass sie nicht täglich geöffnet und Finger hineingesteckt werden müssen. Dadurch wird die Gefahr einer vorzeitige Verkeimung deutlich verringert.

      Abschminken & Gesichtsreinigung mit Microfaser | Schwatz Katz

      Zubehör zur Cremeherstellung: Ich fülle meine Cremes am liebsten in farbige Glasflaschen mit Pumpspender ab.

      Und wie bitteschön bekommt man die Creme in so eine Flasche?

      Dafür benutzt du am besten eine Spritze mit mindestens 150 ml Fassungsvermögen oder eine Gebäckspritze. Einfache aus Plastik gibt’s z.B. bei Edeka an der Kasse. Da man sie allerdings häufig benutzt und sie sich gut sterilisieren lassen sollte, lohnt sich eine spülmaschinenfeste Version aus Edelstahl. Auch die gibt es günstig, aber immer noch mit Plastikgewinden, zum Beispiel von Rosenstein & Söhne oder edel komplett aus Edelstahl wie die Garnierspritze von Küchenprofi.

      Einkaufszettel für Kosmetikeinsteiger

      Das war’s erst mal zum Zubehör zur Kosmetikherstellung. Die Seite wird regelmäßig überabreitet, schau also ab und zu vorbei.

      Lieben Gruß, Jasmin

      Lass dein Postfach schnurren

      Abonniere jetzt gleich den Schwatz Katz Newsletter! Auf Neuanmeldungen wartet eine kleine Emailserie, die dich auf dein neues Hobby vorbereitet. Darin erkläre ich, wo und wie du am besten anfängst und mit einfachen Rezepten deine erste selbstgemachte Pflegeroutine selbermachst! Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Miau!

      Schwatz Katz Newletter

      Allergikerhinweis

      Bitte stelle vor dem Nachmachen sicher, dass du gegen keinen der Inhaltsstoffe allergisch bist. Siehe dazu auch den nächsten Abschnitt „Haftungsausschluss“.

      Haftungsausschluss/ Disclaimer

      Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir auf Schwatz Katz getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Sie dienen der Information und dem Zeitvertreib und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du es auf eigene Gefahr.

      Weiterstöbern