Kommentare 24
feinste Schoko-Minz-Butter für zart gepflegte Haut

»Nach Acht« Körperbutter mit Heilerde

»Nach Acht« Körperbutter mit Heilerde | Schwatz Katz

Die einen mögen’s, die anderen nicht, das feine englische Minzblättchen im Herrenmantel. Die Rede ist von After Eight, dessen besonderer Geruch Inspiration für meine heutige Körperbuttervariante ist: »Nach Acht« feinste Schoko-Minz-Butter mit Heilerde. Für mich eine der leckersten Butter, die ich bisher gemacht habe – leider fand das die Beschenkte, meine Schwägerin, nicht und hat mir meinen Old-School-Kuchen kurzerhand wieder mitgegeben. Bleibt nur zu hoffen, dass Ihr, liebe Lerser/innen, meinen Geschmack teilt! Das gute Stückchen wirkt nämlich einzigartig gegen Beulchen bei Jung und Alt, beugt Besenreißern vor, kühlt angenehm und erfüllt die Seele mit einem kaum sichtbaren, weil britischen Wellness-Lächeln ;)

»Nach Acht« Körperbutter mit Heilerde

Bei Nach Acht habe ich besonders viel Wert darauf gelegt, dass die Butter schnell einzieht und gleichzeitig die Haut schön aufpolstert, dabei ist sie durch Einsatz von Candelillawachs recht fest, was für einen schönen Massageeffekt sorgt. Durch die kühlende Wirkung der Pfefferminze sieht eure Haut schon nach kürzester Zeit fester aus und fühlt sich auch so an. Das liegt daran, dass sie sich während der Verwendung der Butter eigentlich darauf vorbereitet, richtig schön warm, weil gut durchblutet, zu werden, die Minze ihr aber Kälte vorgaukelt, was die Durchblutung noch deutlicher anregt. Gute Durchblutung wiederum kurbelt die Entschlackung an, weshalb die Heilerde nun optimal ihren Dienst tun kann. Sie löst Verspannungen, mildert Hautirritationen und reinigt tatsächlich von innen. Auf Dauer gesehen wird dadurch Cellulite gemindert, die Hautfunktion erhalten, Hängehaut vorgebeugt, während alles schön weich und kompakt bleibt, egal, ob du nun viel oder wenig Gewicht mit dir herum trägst. Garantieren kann ich es zwar nicht, aber meiner Erfahrung nach wirkt gerade Kakaobutter auch ganz wunderbar gegen „Diäthaut“, die ja oft dazu tendiert etwas zu groß für den kleiner werdenden Inhalt zu werden. Sie passt sich schneller an, wenn du sie konstant angekurbelt hältst.

Hinweis Ich arbeite in meinen Rezepten auf rein veganer Basis, weshalb du hier kein Bienenwachs finden wirst. Wenn du es trotzdem benutzen möchtest, kannst du es so portionieren wie Beerenwachs. Bienenwachs hat allerdings einen Eigengeruch, der nicht ganz einfach zu überdecken ist, und färbt die Kosmetik gelblich.
Ätherische Öle – kleine, feine Helfer

Viele neigen dazu, ätherische Öle als optional zu betrachten. Ich gehöre nicht dazu. In der Aromatherapie liegt meiner Meinung nach einer der wenigen Schlüssel für natürliche Schönheit. Die Düfte wirken über unser limbisches System. Das hat dir zwar noch nie einen ausgegeben, aber es ist für dich da, tief drinnen, still und womöglich vernachlässigt. Dann kann es schon mal einen Anfall bekommen und du dafür Pickel, Bauchweh, Kopfschmerzen, Stress und so weiter und so fort. Du tust gut daran, es hin und wieder ein wenig bei Laune zu halten. Zum Beispiel durch ätherische Öle. Aufpassen sollten Schwangere, Epileptiker und sehr empfindliche Menschen und sich vor Einsatz ätherischer Öle genau informieren, ggf. einen Arzt oder Apotheker um Rat fragen.

Ätherische Öle sind übrigens keine Duftöle. Duftöle duften, ätherische Öle wirken. Wenn du also die Wirkung haben möchtest, kannst nicht stattdessen das Duftöl benutzen.

»Nach Acht« Körperbutter mit Heilerde

Zutaten Nach Acht Körperbutter mit Heilerde


Unterstütze Schwatz Katz: Kaufe über Direktlinks

Wenn du bei unseren Partnern wie Dragonspice Naturwaren (D), Naturkosmetik Werkstatt (A), Meine Kosmetik (D) und weiteren einkaufst, trägst du wesentlich zu unserer Arbeit bei. Für jeden Einkauf über diese Links erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen. Du musst lediglich pro Einkauf und Shop einmal einem unserer Direktlinks folgen.

Deine Unterstützung ist enorm wertvoll für uns und hilft dabei, kontinuierlich inspirierende Inhalte und kreative Rezepte zu entwickeln. Herzlichen Dank für deinen Beitrag – ein fröhliches Miau von Schwatz Katz!

    Gerätschaften
    Wasserbad, z.B. von Amazon , Waage, Rührstäbchen  o.ä., es geht auch ein sauberer Löffel, ggf. Teigschaber und natürlich ein verschließbarer Behälter zur Aufbewahrung

    60 gr Kakaobutter
    40 gr Kokosöl
    15 gr Candelillawachs (kannst du auch weglassen, wenn du die Butter immer im Kühlschrank lagerst), alternativ 8 gr Carnaubawachs oder 20 gr Beerenwachs
    1 gehäuften EL feine Heilerde, z.B. von Luvos
    10 Tropfen rein ätherisches Pfefferminzöl

    Ätherisches Öl in Tropfen (Tr)
    5 Tr Vanille → für noch mehr „Duftporn“ (man verzeihe mir, ich bin Junkie), alternativ geht auch 1 TL selbst gemachtes Vanillemazerat

    Darauf solltest du bei Einsatz ätherischer Öle achten

    Sicher hast schon öfter mit Respekt auf die Warnhinweise auf dem Etikett ätherischer Öle geschaut, wo mehr oder weniger zu lesen ist, ätherische Öle seien gesundheitsschädlich. Diese Warnhinweise sind wichtig, um uns vor unserer eigenen Unwissenheit zu schützen, beziehen sich aber grundsätzlich auf den Einsatz der unverdünnten Öle und sollten immer für jedes einzelne Öl im Zusammenhang mit seiner spezifischen Anwendung gedeutet werden.

    Ätherische Öle sind kraftvolle Helferlein der Natur, die schon in sehr geringer Konzentration wirken. Verwende die Öle bitte wie angegeben, gib sie nicht konzentriert auf die Haut, trinke sie nicht, schmiere sie dir nichts ins Auge oder tue sonstwas damit, das sowieso niemand tun würde.

    Vorsicht geboten ist bei Schwangeren, Stillenden, Babies, Kleinkindern, Allergikern, Epileptikern und sehr empfindlichen Menschen. Bitte informiere dich vor Einsatz ätherischer Öle genau, frag ggf. einen Arzt oder Apotheker um Rat.

    Ätherische Öle und direkte Sonneneinstrahlung

    Einige ätherische Öle - vor allem viele Zitrusfrüchte - können fotosensibilisierend auf der Haut wirken, wenn du sie in hoher Konzentration verwendest. Du kannst braune Flecken und Rötungen bekommen, sei daher vorsichtig bei allem was auf nackter, in der Sonne exponierter Haut bleibt und nicht ab- oder ausgespült wird.

    Als Faustregel gilt, unter 1% Zitrusöl im Produkt sollte unbedenklich sein.

    Ätherische Öle sind übrigens keine Duftöle.

    Duftöle duften, ätherische Öle wirken. Wenn du also die Wirkung haben möchtest, kannst nicht stattdessen das Duftöl benutzen.

    Zubereitung

    Nach Acht, feinste Schoko-Minz-Butter für zart gepflegte Haut

    weniger hübsch anzuschauen, aber mit der gleichen Wirkung: Die All-in-One-Mischung

    Tipp Ich sage es gleich, die Herstellung der hübschen Marmorteilchen wie auf den ersten Bildern ist sehr zeitintensiv. Das nächste Mal werde ich nicht drei, sondern nur zwei Schichten – eine mit, eine ohne Heilerde – machen. Es spricht auch nichts dagegen, dass du einfach alles in einer Extraschüssel (kein Metall, Erklärung s.u.) zusammenmischst, denn die Optik beeinflusst die Wirkung keinen Fatzen. Da Heilerde aber die Angewohnheit hat abzusinken (das lässt sich auf dem Bild gut am Farbverlauf erkennen), solltest du deine „All-in-One“-Mischung erst kurz vorm Erstarren in dein Cupcakeförmchen gießen und schön festdrücken, sonst gibt es so ein unschönes Gekrissel wie bei auf dem Top meines All-in-One-Cakes. Schlimm ist das nicht, sieht aber doof aus.

    Nach Acht, feinste Schoko-Minz-Butter für zart gepflegte Haut

    Achtung Heilerde darfst du nicht mit Metall in Berührung bringen, sonst verliert sich ihre besondere mineralische Struktur. Deshalb arbeite ich hier mit Plaste- oder Holzlöffeln und normalem, hitzebeständigen Geschirr.

    Die Heilerde in eine hitzebeständige Extraschüssel (nicht aus Metall) geben, zur Seite stellen.

    Kakaobutter, Kokosöl und Wachs wie gewohnt im Wasserbad schmelzen. Das geht besonders gut mit einem Wasserbadeinsatz oder stelle eine hitzefeste Schüssel auf einen Topf heißes Wasser und drehe die Hitze auf 1.

    Sobald alles flüssig ist, den Topf von der Platte nehmen, abkühlen lassen bis die Masse etwas sämig ist und das ätherische Öl unterrühren.

    Nach Acht, feinste Schoko-Minz-Butter für zart gepflegte Haut

    Die Hälfte des Öls zu der Heilerde in die Extraschüssel geben (All-in-One-Mischer geben alles auf einmal hinzu und warten fortan immer wieder rührend bis die Mischung fast erstarrt ist), gut, sprich klümpchenfrei, durchmischen.

    Wiederum die Hälfte davon in 2 Cupcakeförmchen geben, in den Kühli stellen, während der Rest des Öls auf dem warmen Topf bleibt (nicht kochen lassen!). Wer nur zwei Schichten machen möchte, verteilt gleich die gesamte Heilerdenmischung auf die beiden Förmchen.

    Sobald sich im Kühlschrank (so nach 5-10 Minuten je nach Dicke der Schicht) eine robuste Haut gebildet hat (pack mal mit dem Finger drauf, wenn du es leicht eindrücken kannst, muss es noch ne Weile), die Förmchen wieder rausnehmen und ganz vorsichtig die nächste, helle Schicht darüberkippen und zurück in den Kühli stellen. Wer nur zwei Schichten macht, hat es jetzt schon hinter sich und darf den Abwasch machen, die anderen lesen weiter.

    »Nach Acht« Körperbutter mit Heilerde

    Da diese zweite Schicht recht üppig ist, braucht sie nun locker 15-20 Minuten, um fest zu werden. Du kannst also den Wasserbadeinsatz schon mal putzen und stattdessen die hitzefeste Schüssel mit dem bestimmt schon ganz hart gewordenen Heilerdenpampenrest auf den Topf stellen. Das muss nun nicht superflüssig sein, nur schütten musst du es später noch können; nämlich sobald sich im Kühlschrank endlich eine robuste Haut gebildet hat, auf der du den Rest verteilen kannst.

    Danach lass die Cakes schön durchtrocknen und träume schon mal von deinem nächsten Bad oder dem freudestrahlenden Gesicht deiner Schwägerin, die an dem Küchlein riecht und… hoffentlich nicht meine ist! Muaahahhahhaaaaaa!

    Fertig.

    Nach Acht, feinste Schoko-Minz-Butter für zart gepflegte Haut

    Anwendung

    Merke Wie viel vom Bodybutter du brauchst, ist von deiner Haut abhängig, die einen benutzen einen ganzen, ich personlich habe gut 3-5 Mal an einem normal großen Stück.

    Nach Dusche oder Bad

    Bodybutter auf die noch feuchte Haut auftragen, ggf. abtupfen. Eventuelle Dekoreste mit einem feuchten Tuch sanft abnehmen.

    Unter der Dusche & in der Wanne

    Bodybutter kann wie Seife (Vorsicht, nicht ausrutschen!) verwendet werden, aber da sie einen Fettfilm hinterlässt ist das nicht jedermanns Sache. Reste von Deko oder Heilerde vorsichtig abwaschen. Der Film sollte nicht abgeseift, sondern nur anschließend trocken getupft werden. Extra eincremen musst du dich nicht mehr.

    Vorm Zubettgehen & Zwischendurch

    Da Bodybutter recht reichhaltig ist und die Haut ordentlich einfettet, hinterlässt sie ohne Wassereinsatz und Trockentupfen (wie oben) einen Film, den du tagsüber vielleicht nicht so toll findest (mir geht das so). Ich verwende sie deshalb gerne abends und lege mich „all-oiled-up“ in die Falle. Besonders im Winter fette ich mir die Füße ein und stecke sie in Socken – herrliche Haut!

    Haltbarkeit

    Sofern du sauber arbeitest und frische Zutaten benutzt, hält dein Produkt theoretisch so lange wie die Rohstoffe, die du dafür verwendet hast. Allerdings sind unsere Küche keine Labore, deshalb solltest du es nach der ersten Benutzung zeitnah (idR innerhalb 8-10 Wochen) verbrauchen. Lies dir dazu auch den Beitrag Haltbarkeit selbstgemachter Kosmetik durch.

    Hilfreiche Beiträge

    Einfache Reinigung der Geräte nach dem Kochen Es kann schon mal stressig werden, fettiges Beautygeschirr zu reinigen, deshalb habe ich dazu eine Anleitung geschrieben.

    Haltbarkeit selbst gemachter Kosmetik Lies dir bitte im Artikel Haltbarkeit selbstgemachter Kosmetik durch, was du tun kannst, um deine selbstgemachte Kosmetik möglichst lange zu verwenden!

    Lass dein Postfach schnurren

    Abonniere jetzt gleich den Schwatz Katz Newsletter! Auf Neuanmeldungen wartet eine kleine Emailserie, die dich auf dein neues Hobby vorbereitet. Darin erkläre ich, wo und wie du am besten anfängst und mit einfachen Rezepten deine erste selbstgemachte Pflegeroutine selbermachst! Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Miau!

    Schwatz Katz Newletter

    Allergikerhinweis

    Bitte stelle vor dem Nachmachen sicher, dass du gegen keinen der Inhaltsstoffe allergisch bist. Siehe dazu auch den nächsten Abschnitt „Haftungsausschluss“.

    Haftungsausschluss/ Disclaimer

    Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir auf Schwatz Katz getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Sie dienen der Information und dem Zeitvertreib und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du es auf eigene Gefahr.

     

    Merken

    Merken

    Weiterstöbern

    24 Kommentare

    1. Hallo! Danke für deine tolle Seite! Ich hab jetzt schon mal dieses Rezept und auch das Zimt/Zucker Peeling gemacht und mich an die Gramm gehalten, wie im Rezept beschrieben. Verwendest du für die Fotos mehrfache Mengen? Bei mir kommt da ja immer nur ein klein wenig raus?! Ich wüsst sonst nicht, was ich anders machen könnte… sorry, falls das eine blöde Frage ist, aber ich bin so ein „OhneRezeptggehtgarnichtsMensch“ und das verunsichert mich ein wenig :-D

      • Hallihallo,
        blöde Fragen gibt es nicht :) Ich verwende üblicherweise die Mengen, die ich angebe. Zwischen 120 gr und 140 gr ergeben etwa 2 Muffinförmchen. Sollte bei diesem also klappen. Zucker und Zimt sind etwas mehr (irgendwo bis 180 gr, denke ich), aber die gebe ich ja in Pralinenformen. Je nach Größe dieser Form ergeben sich bei mir zwischen 10 und 15 Pralinen. Wieviele kamen denn bei dir raus?
        Miau,
        Jasmin

    2. Steffi Oberreich sagt

      Liebe Jasmin,
      deine Körperbutter ist nun schon das zweite Rezept von dir, das ich nachgearbeitet habe. Auch ich kann deine Schwägerin nicht verstehen! Ich kannte diese Art von Pflegeprodukt nicht und bin jetzt völlig hin und weg Besonders nach dem Epilieren ist die Butter ein Traum auf den Beinen.
      Ich gestehe, ich hab ein bissi was geändert: ich habe in die helle Schicht noch ebensoviel Kaolin gerührt, wie braune Heilerde in die dunkle. Ist toll geworden.

      Danke dir, dass du deine Rezepte mit uns teilst
      Steffi

    3. Liebe Jasmin
      Ich habe es nun auch getan – und jaaaaaaa – ich liebe diese Butter alleine duftmässig jetzt schon. Duschbuttern sind mir irgendwie noch fremd, meine Generation hat sich noch mit Seife und Waschlappen gewaschen und einmal die Woche gings in die Wanne. Zumindest bin ich so gross geworden und fand es mit 15 Jahren widerlich. Meine armen Eltern fielen zwar aus allen Wolken, aber ich wollte sogar mein Taschengeld opfern, um täglich duschen zu dürfen. Und da wurde geseift und geschrubbt und danach mit hart getrockneten Tüchern abgerubbelt. Dann kam die Lotion. Das seit 35 Jahren. Schwer vorstellbar, das ich mich unter der Dusche einbutter und danach abtupfe – aber ich versuche es!
      Meine Tochter und all die jungen Dinger um mich herum machen das ja auch und finden es cool.

      Ich werde es mögen, und wenn es nur dem after-eight zu verdanken ist – so lecker – mmmmmmhhhh :-)

    4. Anna sagt

      Liebe Jasmin! Erstmal ein riesen Kompliment für deinen tollen Blog!!! Ich hab mir schon einige Rezepte gespeichert und nach deinen Vorgaben geshoppt :) die nach-Acht-Butter ist soooo toll!! Hab sie genau so hinbekommen wir auf deinem Bild, schön abgesetzt. Ich benutze sie unter der Dusche und meine Haut ist den ganzen Tag weich und geschmeidig (was echt neu ist für mich, da ich zu sehr trockener Haut neige!). Hast du auch eine Idee, wie ich das für Kinder abwandeln könnte? Und hast du dich zufällig auch schon mal am Spüli versucht? Ich hatte ein Rezept mit Keenseife, aber das funktioniert leider gar nicht. Auch Handseife habe ich mit Keenseife und Kokosöl schon versucht, aber da ist immer das ganze Waschbecken wie \“ölig\“.

      Zurück zum Thema: Tausend Dank für deine tolle Nach-Acht-Butter – sie ist wirklich ein Traum! Super sind auch immer deine Schritt für Schritt Erklärungen; besonders für mich als Anfänger. Umso größer war die Freude, dass mein Produkt deinem so ähnelt :)

      Ganz liebe Grüße
      Anna

      • Hi Anna,
        das freut mich zu lesen! Für Kids könntest du die Butter einfach mit Orange beduften, dann riecht es nach Jaffacake. Oder aber, du probierst die Zucker und Zimtpralinen und lässt ggf die Peelingmischung (Zucker) raus. ich weiß aus vertrauenswürdiger Quelle, dass die extreeeeem gut ankommen ;)
        Ich habe mich am Spüli versucht, auch an Waschpulver, aber die Ergebnisse überzeugen mich nicht. Ich nehme immer noch Ecover.
        LG, Jasmin

    5. Erstmal vielen Dank für deine tolle Arbeit hier! :-)

      Ich wollte nun fragen, ob man zusätzlich zu der Nach Acht Körperbutter die man ja während der Dusche dann verwenden soll noch eine London o.ä benötigt, oder ob die Haut durch die Butter allein schon ausreichend gepflegt ist und man nicht noch zusätzlicheinmal Pflege auftragen muss

      Vielen Dank für deine Zeit und Antwort

      Liebe Grüße
      Chris

      • Hallo Chris,
        unter dem Punkt Anwendung findest du eigentlich deine Antwort. Wie dem auch sei, ich wiederhole es noch mal: Nach dem Gebrauch meiner Pflegebutter musst du dich nciht mehr extra eincremen.
        Jasmin

        • Danke auch hier für deine schnelle und freundliche Antwort! :-)
          Zu meiner Verteidigung, gelesen hatte ich diesen Teil.
          Nur wusste ich nicht, ob man diesen auch auf einen längeren Zeitraum beziehen kann.

          Je mehr ich zu dem Thema in Fachliteratur und dem Internet recherchiere, desto mehr kommt es mir so vor, als müsse man permanent mit den Inhaltsstoffen wechseln, damit die Haut alles bekommt, was die Natur ihr zu bieten hat.
          Allerdings macht dieses Denken auch ein Stück weit den Spaß an dem Thema kaputt und lässt fast schon Stress entstehen.

          Liebe Grüße
          Chris

    6. Birgit sagt

      Hallo liebe SchwatzKatz

      Was habe ich falsch gemacht, wenn sich meine NachAcht Körper Butter unter der Dusche nur schwer verreiben lässt und einen klebrig brauchen Film auf der Haut hinterlässt?

      Liebe Grüße
      Birgit

      • Liebe Birgit,
        wenn die Butter die ganze Zeit zu fest ist (normalerweise ist sie anfangs fest und wird dann mit Hautkontakt und Wasser streichfähiger), dann ist zu viel Wachs drin. Du kannst sie einfach noch einmal einschmelzen, 1 EL Kokosöl dazugeben und noch einmal gießen. Mach dir nix draus, auch mir passiert das hin und wieder ;)
        Der braune Film kommt vom Kakao oder der Heilerde, ich massiere ihn einfach mit einem Wasserstrahl und den Händen weg. Wenn du zu viel Wachs in der Butter hast, kann es sein, dass der Film ein wenig hartnäckiger ist, dann tupfe ihn später einfach mit einem dunklen Handtuch ab oder wenn es nun gar nicht anders geht, seife ihn ab (was schade wäre). Du solltest wirklich nicht den Mut sinken lassen, die Nach Acht körperbutter ist eine schwierige Butter, da kann man schon mal was falsch machen.
        LG, Jasmin

    7. Marlene sagt

      Hi Jasmin, ich mag After Eight, aber vor allem den himmlischen Geruch! Habe die Pflegebutter mit Carnaubawachs gemacht (bin etwas geizig mit meinem Beerenwachs…) und freue mich schon auf das nächste Bad! Soll die Heilerde eigentlich einziehen und von innen wirken? Oder spült man doch das meiste davon ab? Danke für Deine immer tollen Rezepte und bis zum nächsten Mal, Marlene

      • Die Heilerde wirkt hier eher als Waschsubstanz, will heißen, nach dem Rubbeln spülst du sie mehr oder weniger ab. Nur solltest du dich auf keinen Fall abseifen, das wäre schade um die tollen Ingredienzen :)
        LG, Jasmin

    8. Marion sagt

      Hallo,
      Ich habe die nach acht körperbutter gemacht und das ganze ist sehr weich geworden. Gibt es die Anleitung auch mit Gramm-Angaben, nicht mit Esslöffeln? vielleicht wird das ganze dann etwas fester. So muss ich die Pflegemutter im Kühlschrank aufbewahren und erst kurz vor dem benutzen rausnehmen ( sofern ich daran denke). Danke für die Antwort, ich freue mich auf neue Experimente, und danke für die vielen Ideen,
      Marion

      • Liebe Marion,

        du kannst die EL als „Teile“ ansehen und so ein Teil darf jede Größe haben, ich rate bei der Butter zu 10 gr pro Teil. Die Konsistenz der Butter ist im Sommer immer etwas weicher, v.a. wenn Kokosöl drin ist. Ich neige dann dazu, einfach mehr Candelillawachs hineinzugeben. Bei unserem Rechenbeispiel mit den Teilen wären wir z.B. bei 15 gr, im Sommer dürfen es (bei Verwendung von Kokosöl) gerne 20-25 gr sein.

        Viel Spaß weiterhin beim Buttern,
        Jasmin

    9. Jutta Summer sagt

      ……so, das hier auch nachgerührt. Himmmmmmmlisch! Und die absolut beste Konsistenz bisher. Ich hab dann noch eine Peeling-Butter mit Kaffee und Zucker sowie Sandelholzöl gemacht und je 1/3 Kakao-, Sheabutter und Kokosöl genommen. Die ist auch sowas von „zartschmelzend“ auf der Haut – einfach genial. Ich werde in Zukunft in meine Körperbutter (mit und ohne Peeling)immer einen Anteil Kokosöl hinzutun, das macht sie einfach schmelziger.
      Und das Anti-Age Serum ist auch schon gerührt und in Gebrauch. Vom Rest der Mangobutter hab ich mir dann die Earl-Grey-Butter mit Bergamotte gemacht – dufte!
      Und da ich inzwischen ein Rührjunkie bin freun sich alle Beschenkten. DANKE FÜR DIE BESTEN REZEPTE DIE ONLINE STEHEN! :-)

    10. sorry, aber deine schwägerin muss bekloppt sein :D

      dieses rezept steht schon lange auf meiner to do liste und am wochenende war es soweit! supertoll!!! vielen dank für deine immer wieder tollen und kreativen
      ideen!!!! nur eine frage: wenn ich sie als geschenk für weihnachten hernehmen will, wie verpack ich sie am besten? in nem pappkarton oder folie oder is das völlig wurscht?
      liebste grüße
      nadine

      • Sie ist halt Saarlännasch ;D LOL!!!!!

        Ich freue mich, dass dir die Butter gefällt. Ich packe sie immer in ein Cupcake-Papierchen und das ganze dann in Klarsichtpapier. Du kannst auch große Teebeutel nehmen und schick zubinden oder nähen (ähnlich wie bei meiner Weihnachtsgirlande), oder tu die Butter in ein Glas mit Schraubverschluss oder so was. Das sieht klasse aus und hält sie frisch!

        LG, Jasmin

      • oh näää, die saarlänner sinn doch nit so?! ICH jedenfalls (okay..als fast- schon-luxemburgerin mit bayrischer niederlassung^^ hätt mich tierisch gefreut!) jedenfalls 1000dank nochmal. ich hab übrigens vor, sie ebenfalls als geburtstagsgeschenk nächste woche zu verschenken und denke darüber nach , so ne after eight schachtel „nachzubauen“…vergewissere mich aber dann doch nochmal, dass keinerlei saarländische abstammung bei der beschenkten vorliegt…die sache wird mir dann doch zu heikel :D
        liebe grüße nach berlin!
        n

        • p.s. schönen dank auch für deine bananenbeschriftungsnummer! seit ich das das erste mal gemacht hab , erwartet mein freund nun ständig irgendwelche mühsam eingeritzten botschaften und dreht das obst immer erst in alle richtungen bevor ers isst :)

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert