Kommentare 12
Rezept mit Schritt-für-Schritt Anleitung

Sonnige Ringelblumenseife für Anfänger

Ringelblumenseife für Anfänger | Schwatz Katz

Heute ist die nächste Seife dran! Passend zum wunderbaren Ausnahme-Novemberwetter machen wir eine sonnige Ringelblumenseife, damit wir uns zurück erinnern wie schön der Sommer war. Das Besondere daran ist, dass wir die Ringelblumen nicht nur als Seifenzusatz, sondern auch zum Färben der Seife benutzen. Ihr Sud als Basis für die Natronlauge eingesetzt ergibt eine wunderschöne natürliche Gelbfärbung der Seife, so dass wir ganz auf Farbzusätze in Form von Tonerden oder Seifenpigmenten verzichten können. Toll, oder?

Eventuell habt Ihr ja im eigenen Garten Ringelblumen und konntet deren Blüten sammeln und trocknen. Andernfalls kann man sie natürlich auch einsatzfertig kaufen.

Ringelblumenseife für Anfänger | Schwatz Katz

Das ist sie, unsere Seife. Viel Spaß beim Nachmachen!

Bitte lest unbedingt alle Infos genau durch und beachtet die Sicherheitshinweise, damit Augen und Hände am Ende des Tages noch in Ordnung sind. Denn nicht vergessen, das Handling von Natriumhydroxid ist nicht ohne. Meinen ersten Beitrag Seife sieden mit Corinna kennt ihr ja sicher.

Bitte beim Seife sieden beachten

Sicherheitshinweis zu Ätznatron (NaOH)

Wenn man mit Ätznatron arbeitet, muss man unbedingt Schutzkleidung tragen! Dazu gehören

  • Latexhandschuhe,
  • Schutzbrille (!),
  • Mundschutz
  • und eine Schürze.

Sollte einmal ein NaOH-Körnchen auf eure Haut gelangen, bitte nicht abspülen, sondern einfach abbürsten. Laugenspritzer auf der Haut werden abgespült und sogleich mit verdünntem Essig neutralisiert.

Ringelblumenseife für Anfänger | Schwatz Katz

Die Zutaten stehen bereit

Ringelblumenseife für Anfänger, Vorbereitung


Unterstütze Schwatz Katz: Kaufe über Direktlinks

Wenn du bei unseren Partnern wie Dragonspice Naturwaren (D), Naturkosmetik Werkstatt (A), Meine Kosmetik (D) und weiteren einkaufst, trägst du wesentlich zu unserer Arbeit bei. Für jeden Einkauf über diese Links erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen. Du musst lediglich pro Einkauf und Shop einmal einem unserer Direktlinks folgen.

Deine Unterstützung ist enorm wertvoll für uns und hilft dabei, kontinuierlich inspirierende Inhalte und kreative Rezepte zu entwickeln. Herzlichen Dank für deinen Beitrag – ein fröhliches Miau von Schwatz Katz!

    Ringelblumenaufguss herstellen

    Ringelblumenseife für Anfänger | Schwatz Katz

    2 TL Blüten auf 200 ml Wasser, mind. 1-2 Stunden ziehen und erkalten lassen. Die verwendeten Blüten aufheben und beiseite stellen, sie werden später in die Seife gerührt.

    Ringelblumenseife für Anfänger | Schwatz Katz

    Die müssen draußen bleiben aus deiner Seifenhöhle!

    Arbeitsfläche vorbereiten

    Als erstes wird die Arbeitsfläche ordentlich abgedeckt, falls etwas danebengeht.
    Sorgt dafür, dass Euch keiner stört, das heißt Telefon leise stellen, Ehepartner, Kinder und Haustiere raus!

    Dann wird die Schutzkleidung angelegt.

    Berechnung der korrekten NaOH-Menge

    Für die Berechnung der richtigen NaOH-Menge für die gewünschte Überfettung verwende ich, weil ich faul bin, einen Seifenrechner im Internet (z.B. auf www.naturseife.com). Er gilt als veraltet, da er die High-Oleic-Versionen einiger Öle nicht bedient, tut aber für mich seinen Dienst und ist einfach zu benutzen. Alternativ: ein Seifenrechner deiner Wahl, es gibt im Netz genügend Auswahl. Abonniere den Newsletter

    In den Anfängerrezepten werde ich entgegen der gängigen Praxis die NaOH-Menge noch angeben. Aber eigentlich ist es üblich, dies nicht zu tun, daher richtet euch darauf ein, sie selbst zu errechnen, beispielsweise mit besagtem Seifenrechner oder auch anderen.

    Unter Überfettung versteht man übrigens den Fettanteil der Masse, der nicht zu Seife wird. Eine Seife mit zu 100% verseiften Fetten wäre wohl nicht gerade hautpflegend! Der Prozentsatz kann nach persönlicher Vorliebe variieren, ich überfette meist mit 8-10%. Das ist für mich genau richtig, Ihr könnt aber auch höher überfetten. Die Seife wird dann weicher, aber auch noch rückfettender.

    Müsst ihr bei meinem Rezept noch selbst rechnen?

    Jetzt seid ihr ja hier, weil ich bereits ein Rezept fertig gestellt habe, das gefälligst funktionieren soll. Trotzdem erzähle ich, ihr sollt nachrechnen…, muss das sein? Die Antwort ist: ja! Schaut mal in die grüne Infobox.

    Wichtig Zur Sicherheit solltet Ihr Rezepte von Dritten IMMER nochmal durch den Seifenrechner jagen (also auch dieses), damit auch ja die Menge des Ätznatrons stimmt! Nicht, dass Ihr nachher mit einer gesundheitsgefährdeten Seife da steht!
    Wenn Ihr aus dem Rezept ein Öl gegen ein anderes austauscht oder die Mengen einzelner Öle ändert, muss die NaOH-Menge auch zwingend nachgerechnet und angepasst werden!

    Seifenform

    Für die hier im Rezept angegebene relativ kleine Fettmenge von 500 g verwende ich die gleiche Form wie bei der Naturseife für Anfänger: ein rechteckiges Kunststoffkästchen aus dem Baumarkt für Pinsel und Utensilien, das ich mit Kunststofffolie auslege. Es hat die folgenden Abmessungen: 22 cm lang, 7,5 cm breit und 5,7 cm hoch. Das nur zur Orientierung.

    Idee Wenn man sowas nicht hat, kann man einfach einen Tetrapack-Behälter zurechtschneiden und spülen.

    Wer möchte, besorgt sich eine Seifenform →.

    Seifenschneider

    Als Seifenschneider kann man ein scharfes Messer oder einen Japanspachtel aus dem Baumarkt nehmen. Es gibt auch extra Seifenschneider →. Ich verwende so ein Teil mit Rillen, das ergibt einen schönen Wellenschnitt. Die Ränder kann man mit einem Sparschäler etwas glätten. 

    Ringelblumenseife für Anfänger

    500 g Fettmasse = ca. 740 g Frischgewicht

    Ringelblumenseife für Anfänger | Schwatz Katz


    Unterstütze Schwatz Katz: Kaufe über Direktlinks

    Wenn du bei unseren Partnern wie Dragonspice Naturwaren (D), Naturkosmetik Werkstatt (A), Meine Kosmetik (D) und weiteren einkaufst, trägst du wesentlich zu unserer Arbeit bei. Für jeden Einkauf über diese Links erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen. Du musst lediglich pro Einkauf und Shop einmal einem unserer Direktlinks folgen.

    Deine Unterstützung ist enorm wertvoll für uns und hilft dabei, kontinuierlich inspirierende Inhalte und kreative Rezepte zu entwickeln. Herzlichen Dank für deinen Beitrag – ein fröhliches Miau von Schwatz Katz!

      Gerätschaften

      Einen Edelstahl- oder Emailletopf, Pürierstab
      Plastik-Kochlöffel
      großes feuerfestes Glas
      Feinwaage
      kleine Behälter zum Abwiegen von Duft und Farbe, z.B. kleine Bechergläser
      Seifenform , z.B. aus Silikon oder Holz oder Kunststoff (s. dazu auch oben). Die letzteren beiden müssen mit Folie ausgelegt werden (ich nehme dafür aufgeschnittene Gefrierbeutel)
      Sicherheitsausrüstung (Latexhandschuhe, Schutzbrille, Mundschutz, Schürze, eine Flasche Essig zum Neutralisieren eventuell verschütteter Lauge)
      Japanspatel, scharfes Messer oder Seifenschneider

      Fette

      150 g Kokosfett (30%)
      150 g Olivenöl (30%)
      100 g Rapsöl (20%)
      80 g Maiskeimöl (16%)
      20 g Rizinusöl (4 %)

      Duft

      10 g „Garden Path“, ein allergenfreier Seifenduft von Gracefruit (alternativ ein anderer Seifenduft – bitte Informationen zur Verarbeitung beachten)

      Wasser

      165 g abgekühlter Aufguss aus getrockneten Ringelblumenblüten

      NaOH

      68 g Natriumhydroxid (NaOH) , bitte zur Sicherheit nachrechnen, auch wenn’s stimmt; s. dazu grünen Hinweis oben.

      Herstellung Ringelblumenseife für Anfänger

      Vorbereitung
      • Ringelblumenaufguss herstellen (2 TL Blüten auf 200 ml Wasser, mind. 1-2 Stunden ziehen und erkalten lassen)
      • Die hierfür verwendeten Blüten aufheben und beiseite stellen, sie werden später in die Seife gerührt
      • Arbeitsfläche ordentlich abdecken
      • Telefon leise stellen, Ehemänner, Kinder und Haustiere raus!
      • Form vorbereiten (vgl. Text oben).
      • Dann wird die Schutzkleidung angelegt (!).
      Auswiegen
      • Fette, Wasser und NaOH abwiegen.
      Lauge herstellen
      • Die Lauge stellen wir her, indem wir das NaOH langsam in den abgekühlten Ringelblumenaufguss rieseln lassen (NIEMALS umgekehrt) und währenddessen vorsichtig umrühren. Am besten mit einem Glasrührstab. Ein Plastiklöffel verbiegt sich hierbei gerne mal!
      Achtung, das wird schnell sehr sehr heiss und die Dämpfe sollte man bitte nicht einatmen, da Verätzungsgefahr im Nasen- und Rachenraum droht. Am besten Mundschutz an und Fenster auf.
      • Sobald sich das NaOH rückstandslos aufgelöst hat, Laugenbehälter zum Abkühlen beiseitestellen. Bitte beachte Es sollte keiner rankönnen und der Behälter darf nicht umfallen. Am besten stellt man ihn in die Spüle.
      Schmelzvorgang Fette
      • Dann werden die festen und flüssigen Fette sanft eingeschmolzen. Nicht zu heiß rangehen! Haltet euch einfach an die Faustregel: Fette nicht über 60°C erhitzen.
      Zusammenbringen
      • Lauge und Fett lassen wir nun auf ca. 30-40 Grad abkühlen.
      • Dann die Lauge langsam in den Topf zu der Ölmischung geben.
      • Sofort anfangen, Achten zu rühren (vgl. folgendes Bild), um den Verseifungsprozess in Gang zu bringen.
      • Dabei wechseln wir Kochlöffel und Stabmixer ab. Den Stabmixer am besten nicht zu lange am Stück benutzen.

      Palmölfreie Naturseife für Anfänger | Schwatz Katz

      Wenn der Seifenleim irgendwann die Konsistenz von Pudding hat, ist der Zeitpunkt gekommen, die Blüten, die wir zur Herstellung des Aufgusses verwendet haben und dann den Duft beizufügen. Dabei zügig vorgehen.

      Achtung Manche Parfümöle sorgen dafür, dass die Seife schnell kalt und hart wird, daher immer die Herstellerhinweise beachten. Ich verwende bei dieser Seife einen Duft, der ohne deklarationspflichtige Allergene auskommt, in der Seife sehr gut haltbar ist, sie nicht dunkel macht und allenfalls leicht andickt. Parfümöle, die für Kosmetik und Seifenherstellung geeignet sind, werden meistens mit den entsprechenden Hinweisen versehen.

      Marmorierung/Farbgebung

      Hier habe ich die ausgedrückten Ringelblumenblüten, die wir zur Herstellung des Aufguss verwendet haben,  mit eingerührt. Ringelblumenblüten machen sich sehr hübsch in der Seife und werden nicht braun wie leider die meisten Blüten und Kräuter!

      Den noch einigermaßen flüssigen Seifenleim gieße ich nun in die vorbereitete Form. Wenn sie dann ein paar Minuten später leicht „angezogen“ hat, gibt’s noch ein kleines Muster mit der Gabel.

      Isolieren

      Nun kommt die Ringelblumenseife in der Form in eine Isolierung, d.h. sie wird mit Plastikfolie abgedeckt und in Handtücher gewickelt und bleibt so mindestens 24 Stunden stehen, währenddessen geht der Verseifungsprozess weiter. In dieser Zeit kommt sie oft in die sogenannte Gelphase, d.h. sie erwärmt und verflüssigt sich von innen heraus und kühlt danach wieder ab. Durch die Gelphase wird die Seife schön hart, wenn sie trocken ist. Dieser Prozess dauert ein paar Stunden und sollte nicht verfrüht abgebrochen werden. Nach 24, spätestens 48 Stunden ist die Seife soweit fertig.

      Palmölfreie Naturseife für Anfänger | Schwatz Katz

      Die Seife in der Isolierung. Da drin geht’s richtig ab, also nicht ungeduldig werden.

      Ringelblumenseife schneiden (bitte Handschuhe tragen)

      Danach kann die Seife ausgeformt und nach ein paar Tagen geschnitten werden. Das ist ein bisschen Gefühlssache. Sie darf nicht allzu weich sein, wir wollen ja glatte Schnittkanten. Am besten am Endstück testen: wenn nichts am Messer kleben bleibt, kann geschnitten werden. Bei diesem Schritt bitte Handschuhe tragen. Falls dabei Schnipsel anfallen, kann man die aufheben und für andere Zwecke verwenden, zum Beispiel für einen Duschbar aus Seifenresten.

      Reifung

      Nun darf (und muss) die Ringelblumenseife reifen und trocknen, und zwar für 4-6 Wochen. Ich lasse sie meist noch länger stehen, denn mit 2-3 Monaten sind sie mir in der Verwendung am liebsten, die Naturseife wird dann auch noch härter. In der Verwendung ist eine Naturseife übrigens weicher als man das von herkömmlicher Seife kennt. Sie sollte daher immer luftig aufbewahrt werden und gut abtrocknen können, z.B. in einer Seifenschale mit Löchern, durch die das Wasser ablaufen kann.

      Ringelblumenseife für Anfänger, einzelne Schritte kurz zusammengefasst

      • NaOH langsam unter Beachtung der Sicherheitshinweise (Schutzausrüstung, Luftzufuhr) in den abgekühlten Ringelblumenaufguss rieseln lassen und langsam rühren, bis es sich rückstandslos auflöst. Dauer: ca. 30 Sekunden.
      • Fette und Öle im Edelstahl- oder Emailletopf erwärmen und sanft schmelzen.
      • Natronlauge und Fette auf ca. 35 Grad runterkühlen lassen.
      • Abgekühlte Lauge langsam zu den Fetten gießen und abwechselnd mit Rührlöffel und Stabmixer zu einer puddingartigen Masse rühren.
      • Ringelblumenblüten und Duft unterrühren.
      • Seifenleim in die vorbereiteten Formen gießen.
      • Isolieren und an einem warmen kindersicheren Ort zwei Tage ruhen lassen.
      • Aus der Form lösen und schneiden.
      • 4-6 Wochen reifen lassen (gerne auch länger).

      So sieht unsere Ringelblumenseife dann aus. Ist sie nicht hübsch geworden?   

      Ringelblumenseife für Anfänger | Schwatz Katz

      Viel Spaß beim Sieden, ich freue mich auf eure Rückmeldungen! 

      Bis demnächst,
      ✿ Corinna ✿

      ***

      Lass dein Postfach schnurren

      Abonniere jetzt gleich den Schwatz Katz Newsletter! Auf Neuanmeldungen wartet eine kleine Emailserie, die dich auf dein neues Hobby vorbereitet. Darin erkläre ich, wo und wie du am besten anfängst und mit einfachen Rezepten deine erste selbstgemachte Pflegeroutine selbermachst! Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Miau!

      Schwatz Katz Newletter

      Allergikerhinweis

      Bitte stelle vor dem Nachmachen sicher, dass du gegen keinen der Inhaltsstoffe allergisch bist. Siehe dazu auch den nächsten Abschnitt „Haftungsausschluss“.

      Haftungsausschluss/ Disclaimer

      Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir auf Schwatz Katz getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Sie dienen der Information und dem Zeitvertreib und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du es auf eigene Gefahr.

       

      Weiterstöbern

      12 Kommentare

      1. Ute sagt

        Hallo, was für ein schönes Rezept (wenn auch schon älter). Ich bin recht unerfahren und würde gerne wissen, wie viele Seifen werden es ca.? Ich plane, Geschenkseifen herzustellen.
        Beste Grüße und viele „Miau“ für Euch…

        • Corinna sagt

          Liebe Ute,

          das war eine „kleine“. Wenn Du die Stücke 3 cm dick schneidest (viel dünner sollte man sie nicht machen), erhältst Du ca. 10 Stücke. Das wären dann zwei Endstücke für Dich und 8 zum verschenken :)
          Das kommt natürlich aber auch auf die verwendete Form an, meine ist 30 cm lang und schmal. Wenn Du eine quadratische Form hast, müsstest Du dann anders schneiden.

          Viele Grüße
          Corinna

      2. Sandra Lorefice sagt

        Hallo Corinna,

        nimmst du für den Ringelblütenaufguss kochendes Leitungswasser oder destilliertes Wasser?
        Falls du mit destilliertem Wasser arbeitest: Müsste das destillierte Wasser dann auch kochen?
        Vielen Dank im Voraus für deine Antwort und das Rezept!
        Liebe Grüße
        Sandra :)

      3. Maria Skjerbaek sagt

        Hallo Corinna,

        Danke für das Rezept! Eine Frage zur Reifung – wie genau? Zimmertemperatur oder kühler? Offen an der Luft oder mit Plastik (oder etwas anderem) abgedeckt? Ich bin etwas besorgt, dass sie ziemlich staubig wird, wenn ich sie einfach so 6 Wochen im Wohnzimmer stehen habe!

        Liebe Grüße,
        Maria

        • Corinna sagt

          Hallo Maria,

          die Seife muss luftig gelagert werden, zum Reifen und auch danach. Also keinesfalls in Plastik wickeln!
          Zum Beispiel könntest du sie einfach mit etwas Butterbrotpapier abdecken, das ist dafür bestens geeignet.
          Und wenn Du zuhause keinen Hobbyraum oder generell nicht so viel Platz hast, könntest du sie einfach in einem Schuhkarton auf den Kleiderschrank stellen (aber nicht vergessen, ein paar Löcher in den Deckel zu machen).

          Viele Grüße
          Corinna

      4. Corina Wörner sagt

        Hallo Corinna,
        vielen Dank für die tollen Tipps, ich habe schon einen Seifensiedekurs besucht, aber wenn man dann nicht dranbleibt, passieren Fehler….
        Eine Frage habe ich, Ich habe alle Links durchgeschaut, wo finde ich den Seifenduft Garden Path?

        Liebe Grüße Corina

        • Corinna Johanns sagt

          Hallo Corina,

          schön, dass dir die Ringelblumenseife gefällt!

          Der Duft „Garden Path“ ist von Gracefruit. Du bekommst Gracefruit Duftöle z.B. bei Macsoapy oder bei Vita von Waldehoe.

          Schöne Grüße
          Corinna

      5. Birgit ( Biggi ) Dews sagt

        Liebe Corinna, ich lebe in Spanien und was Ihr bei Euch im Supermarkt bekommt…, damit habe ich hier probleme. Heute geht es auf Maiskeimöl jagt :-) , liebe Grüsse und danke für die tollen Tipps ! ( könnt Ihr auch Manske verlinken ? , da kaufe ich auch ein …)

        • Corinna Johanns sagt

          Hallo Biggi,
          Du könntest statt Maiskeimöl auch Mandelöl nehmen, beispielsweise. Du musst dann nur nochmal nachrechnen!

          Viele Grüße
          Corinna

      6. Bianka sagt

        Hallo Corinna,
        Danke das Du mich so toll ans Seife sieden herangeführt hast. Klappt super und macht Spass. Hast Du ein Rezept für Haarseife die schön schäumt? Das würd mich freuen!!
        Schön Weihnachten
        LG
        Bianka

        • Corinna sagt

          Hallo Bianka,

          das freut mich aber sehr!
          Ich muss zugeben, dass ich noch nie eine Shampooseife gemacht habe. Vielleicht nehme ich das jetzt mal als Anregung!

          Ich wünsche Dir erholsame und produktive Feiertage ;)
          Corinna

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert