Kommentare 293
Revolution fürs Gesicht

Minus 10 Serum Anti Aging Revolution

Minus 10 Revolution, Anti Aging Speed Up Serum | Schwatz Katz

Nachdem meine Mom mein frisch gemixtes Minus 10 Anti Aging Serum probiert hat, rief sie mich an und meinte, ich solle auf gar keinen Fall das Rezept veröffentlichen, sondern zusehen, dass es mir von einem großen Kosmetik-Konzern abgekauft wird; ich könne damit Millionen verdienen! Ich habe sie selten so aus dem Häuschen erlebt. Das hat sich dann auch schnell gelegt, als ich ihr erklärt habe, dass ich nicht an »die Großen« glaube und dass ich außerdem der Meinung bin, dass Konzerne eine so konzentrierte Mischung im Leben nicht auf den Markt brächten, das wäre einfach unbezahlbar. Doppelt gut, dass wir Selbstrührer die Möglichkeit haben mit teils preisigen und dennoch erschwinglichen Rohstoffen etwas zu zaubern, wonach andere sich die Hände lecken.

Bitte beachte, dieses Rezept ist ein Premiumrezept. Um zu entscheiden, ob die Zusammenstellung für dich passt, kannst du die Informationen dazu kostenfrei lesen. Das Rezept selbst wird sichtbar, sobald du Schwatz Katz Premium freigeschaltet hast. Hab viel Spaß!

Grundsätzliches zum Anti Aging Serum

In Fall unseres Anti Aging Serums ein überaus vielseitiges Gel, das als Zusatzstoff in die Creme gerührt werden kann oder aber als Anti Age Serum unter der Pflege die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und glättet. Es hilft außerdem gegen Akne und Hautunreinheiten und lässt Rötungen in Null Komma Nix verschwinden. Allerdings verlangt es Rohstoffe, die man nicht eben mal in der Drogerie kaufen kann. Lasst euch bitte nicht von den abgefahrenen Namen einschüchtern, ich erkläre sie alle und die Mühe, sie zu besorgen, lohnt sich definitiv.

Minus 10 Revolution, Anti Aging Speed Up Serum | Schwatz Katz

Das Minus 10 Serum wird kalt gerührt und besteht ausschließlich aus Wasserkomponenten, ist also keine Creme/ Emulsion. Es sollte demnach zusätzlich zur Pflege benutzt werden, nicht ausschließlich (!), auch wenn es ein zauberhaft pflegendes Hautgefühl zurück lässt, würde die (auch fettige) Oberhaut auf Dauer verhungern.

bitte beachteBitte beachte Das Minus 10 Serum wird kalt gerührt und besteht ausschließlich aus Wasserkomponenten, ist also keine Creme/ Emulsion. Es sollte demnach zusätzlich zur Pflege benutzt werden, nicht ausschließlich (!), auch wenn es ein zauberhaft pflegendes Hautgefühl zurück lässt. Es braucht eine Creme oder ein Gesichtsöl als Abschluss.

Wenn du dir gerne Creme oder Gesichtsöl selbstrühren möchtest, findest du auf der Seite Gesichtspflege eine Auswahl.

Anti Aging Serum – Zutaten erklärt

Hyalurongel nach Basisrezept

konserviert nach Wunsch

Hyaluronsäure ist ein weißes Pulver, das super viel Wasser an sich binden kann. Deshalb ist es ein guter Feuchtigkeitsspender. Ich denke jeder weiß, dass es DAS Anti-Aging Mittel überhaupt ist. Darum nehmen wir es als Basis für unser Minus 10 Serum. Als Konservierung empfehle ich die Variante mit Pentylene Glycol und Kaliumsorbat, denn die bringt neben 3 Monaten Haltbarkeit einen ordentlichen Feuchtigkeitskick mit.

Mehr darüber und wie du das benötigte Gel herstellst, erfährst du im Artikel Hyaluron Gel & Serum Basisrezept.

Niacinamide /Nicotinamide /Vitamin B3

Abonniere den NewsletterHilft gegen Unreinheiten

Auf Nicotinamid, auch Niacinamid, bin ich gestoßen, weil ich ein effektives Mittel gegen Akne und Hautunreinheiten gesucht habe. Das bekannte Papulex Gel zum Beispiel besteht zu einem Teil aus diesem Stoff und soll sehr wirksam sein. Ich nehme an, es funktioniert so gut, weil Nicotinamid die Hautfett- /Sebumproduktion reguliert und wie ich bereits in meinem Artikel zu Anti-Akne Creme geschrieben habe, ist die Balance bzw. Unbalance der Fette m.E. der Grund für Unreinheiten jeden Ausmaßes.

Hilft beim Anti-Aging

Desweiteren stärkt Nicotinamid die Barriereschicht der Haut und verhindert so ihren zu raschen Feuchtigkeitsverlust, was sich wiederum positiv auf unsere Faltentiefe auswirkt. Es vermindert Pigmentflecken und stärkt die Elastizität der Haut.

Allantoin

Ein ganz hervorragender Stoff gegen Rötungen und Unebenheiten! Allantoin spendet Feuchtigkeit, lindert Reizungen und glättet die Haut wie sonst nix. Anti Aging in Reinform! Raue Stellen werden umgehend soft und weich und die Haut fühlt sich an als lägen zarte Federn obendrauf. Richtig angenehm.

Lipodermin

Dieses Konzentrat ist in der Lage, Liposomen zu bilden. Das sind kleine Kügelchen, die sich mit Wirkstoffen und Feuchtigkeit vollsaugen und sich so gepeppt in der Haut festsetzen, will sagen, sie fungieren unter der Hautoberfläche als zusätzlicher Speicher. Es hilft außerdem die Hautbalance zu regulieren und Unreinheiten zu verhindern.

D-Panthenol

D-Panthenol wirkt gegen Rötungen und Entzündungen, es beschleunigt den Heilungsprozess der Haut, beugt Irritationen vor und rundet die Mischung dadurch wunderbar ab.

Anwendung Minus 10 Anti Aging Serum

Minus 10 Revolution, Anti Aging Speed Up Serum | Schwatz Katz

Fange mit einer erbsengroße Menge an und verteile die Feuchtigkeit im Gesicht und auf dem Dekolletee. Wenig bringt viel.

Das Minus 10 Anti Aging Serum sollte immer nur als zusätzliche Pflege, niemals ausschließlich, benutzt werden. Es wird direkt in die noch feuchte, gereinigte Haut eingeklopft. Ich empfehle anschließend etwa 10 Minuten zu warten, und dann die weitere Pflege wie zum Beispiel eine Tagescreme aufzutragen.

Menge Je nachdem wie durstig deine Haut ist, wirst du die Menge anpassen müssen. Mir reicht meist eine erbsengroße Menge für Gesicht und Dekolletee; im Winter bei Heizungsluft können es auch schon mal 2 Erbsen sein. Nimmt man zu viel (wovon man nebenbei bemerkt nicht stirbt, also locker bleiben), fühlt sich die Haut nass an, dann einfach weiter verteilen bis es schön einzieht.

Lass dein Postfach schnurren

Abonniere jetzt gleich den Schwatz Katz Newsletter! Auf Neuanmeldungen wartet eine kleine Emailserie, die dich auf dein neues Hobby vorbereitet. Darin erkläre ich, wo und wie du am besten anfängst und mit einfachen Rezepten deine erste selbstgemachte Pflegeroutine selbermachst! Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Miau!

Schwatz Katz Newletter

Allergikerhinweis

Bitte stelle vor dem Nachmachen sicher, dass du gegen keinen der Inhaltsstoffe allergisch bist. Siehe dazu auch den nächsten Abschnitt „Haftungsausschluss“.

Haftungsausschluss/ Disclaimer

Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir auf Schwatz Katz getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Sie dienen der Information und dem Zeitvertreib und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du es auf eigene Gefahr.

Merken

Merken

Merken

Merken

Weiterstöbern

293 Kommentare

  1. Veronika sagt

    Kann ich das Serum eigentlich einfrieren? 50ml verbrauche ich ja niemals in 6 Wochen, aber gleichzeitig ist es schwierig nur die Hälfte zu machen, weils mit dem Allantoin abwiegen dann echt sehr fummelig wird…

    • Hi Veronika,

      das ist eine gute Frage!

      Generell kannst du deine Produkte einfrieren, aber beachte, dass sich dadurch die Haltbarkeit der einzelnen Rohstoffe nicht verlängert – es bringt also nur bedingt etwas. Wenn ich einfriere, packe ich immer kleine Portionen (z. B. 10 ml oder je nach Bedarf) ab, die ich nach und nach auftauen kann. Achte darauf, dass die Behälter gut verschlossen sind und lass das Serum im Kühlschrank langsam auftauen, bevor du es benutzt.

      Falls dir das zu viel Gefummel ist (versteh ich total ), könntest du die Hälfte der Menge einfach weiter verschenken oder als Wirkstoffkomponente in eine Creme oder Lotion einarbeiten.

      Viel Erfolg und Freude mit dem Minus Zehn Serum!

      Liebe Grüße,
      Jasmin

      • Veronika sagt

        Ah, verstehe ich das richtig, ich kann die 6-8 Wochen verlängern, aber nicht übers Haltbarkeitsdatum der einzelnen Rohstoffe hinaus? Das ist ja eigentlich logisch. Ich hab das jetzt einfach mal gemacht, mit ein bisschen Abwandlungen… Allantoin hatte ich nicht da, hab ich weggelassen. Niacinamide durch Argireline ersetzt, weil ich Niacinamide in einem anderen Serum drin habe und auch nicht übertreiben will, auch wenn meine Haut den Stoff sehr mag. Das ganze zweigeteilt und eine Hälfte eingefroren. Wenn ich die zweite Hälfte in 6-8 Wochen auftaue und dann in 6-8 Wochen verbrauche sollte das ja passen? (mehr Flaschen hatte ich auch nicht zu Hause, mittelfristig kann ich mir vorstellen, wie du auch sagtest das Serum in 5 10ml Fläschchen zu füllen und dann portionsweise aufzutauen. 5×6 Wochen ist ein halbes Jahr etwa, länger würde ich das sowieso nicht riskieren wollen.

        • Hi Veronika,

          beinahe. Leider verdoppelt sich die Haltbarkeit deines Serums nicht wirklich, wenn du es einfrierst. Einfrieren verlangsamt die Verkeimung, sie findet aber trotzdem statt. Also pflege vieleicht zwischendurch Hände und Füße oder gleich den ganzen Body mit, damit sich dein Fläschlein rascher leert und nutz die zweite Hälfte nach dem Auftauen maximal 3 Wochen lang.

          Du kannst gerne mal recherchieren wie andere Selberrührer das handhaben. Ich persönlich schwinge da lieber auf der sicheren Seite. Und egal wie, es gilt IMMER: Sobald sich das Serum nicht mehr okay anfühlt, weg damit! Neu ist schnell gemacht.

          Liebe Grüße,
          Jasmin

  2. Sabine sagt

    Liebe Jasmin,
    erstmal vielen Dank für die vielen tollen Rezepte und ausführlichen Beschreibungen.
    Ich möchte mich jetzt mal an deinen Minus 10 Serum versuchen, hänge aber an der Konservierung des Hyalerongels diese Konservierst du mit Pentylene Clycol und Kaliumsorbatlösung. Nun meine Frage kann man die Kaliumsorbatlösung auch mit Kaliumsorbat in Granulatform ersetzen bzw. daraus eine gleichwertige Lösung herstellen?

    • Liebe Sabine,
      entschuldige, da ist was verloren gegangen auf der Seite mit dem Serum, nämlich eine rote Infobox, die dich darüber informiert, wie du aus dem Granulat eine Lösung machst: Gib 10 gr Granulat in eine Braunglasflasche (50 ml), fülle die Flasche mit 40 gr destilliertem Wasser auf, schütteln bis keine Krümel mehr zu sehen sind, einsatzbereit.
      Viel Spaß beim Rühren!
      Liebe Grüße,
      Jasmin

  3. Sandra sagt

    Hallo Jasmin, sorry ich bin blutige Anfängerin und möchte gerne dieses Serum ausprobieren und hab eine Frage: Kann ich bei dem Minus10 auch 3g Niacinamide Vitamin B benutzen und wenn ja, muss ich dafür was anderes reduzieren???

    • Hallo Sandra,
      wenn du irgendwo im Rezept etwas hinzufügst oder abziehst, gleiche es in der Basis der jeweiligen Phase wieder aus. Hier haben wir nur eine Phase, nämlich die Wasserphase. Du nimmst das eine Gramm also vom Hydrolat/Wasser weg ;)
      Viel Spaß,
      Jasmin

  4. Michelle Hönig sagt

    Hallo liebe Jasmin
    Deine Seite ist wahnsinnig toll und deine Rezepte einfach zum nachmachen. Meine Haut ist sehr empfindlich und braucht ständig Feuchtigkeit. Aus diesem Grund habe ich das Hyaluron Basisrezept mit ein paar feuchtigkeitsspendenden Wirkstoffen erweitert. Bisher dachte ich, ich muss die % nur von der Gesamtmenge des Produktes abrechnen und zufügen. Jetzt frage ich mich, ob ich das auch von der Wassermenge abziehen muss.

    Mein Serum (30gr.) sieht im Moment so aus:
    28,2gr. Wasser
    0,6gr. Urea (2%)
    0,6gr. Ectoin (2%)
    0,6gr. Sodium PCA (2%)
    0,6 gr. Glycerin (2%)
    0,3 gr. Natriumlaktat (1%)
    0,3 gr. Kaliumsorbatlösung
    1,5 gr. Pentylene Glycol

    Ist das richtig oder hätte ich die Inhalsstoffe noch von der angegebenen Wassermdnge abziehen müssen, damit die Prozente stimmen?

    Da ich für das Minus 10 Serum 43,5gr. fertiges Gel brauche und die Angaben der Gesamtmenge anpassen würde, dachte ich, ich frage vorher mal nach.

    Vielen Dank
    Liebe Grüße, Michelle

    • Hallo Michelle,
      du musst nur den Regeln der einfachen Addition folgen, wenn du Rohstoffe zu- oder wegnimmst, dann klappt es mit der Gesamtmenge. Ebenso bei den Prozenten. Am Ende hast du 100%. Ansonsten habe bitte Verständnis dafür, dass ich dir bei persönlichen Anpassungen nicht helfen kann.
      Viel Erfolg,
      Jasmin

      • Michelle Hönig sagt

        Vielen Dank, das Resultat gefällt mir und meiner Haut sehr gut. Ich werde mich an weitere Rezepte deiner tollen Seite wagen :)
        LG Michelle

    • Hallo Jasmin,
      habe gerade das Serum gerührt und jetzt schwimmen ein paar kleine durchsichtige geleeartige Klümpchen darin die auch mit Hilfe von Handrührgerät nicht weggehen. Was kann das sein? Und ist das schlimm?

      Liebe Grüße Dani

      • Hallo Jasmin,
        ich war zu voreilig mit schreiben. Die Klumpen haben sich über Nacht quasi in Luft aufgelöst.

        Grüße, Dani

        • Juhu, das freut mich!
          Für’s nächste Mal: Das ist das Hyaluron. Nimm am besten ein schön breites Glas mit großer Oberfläche und streue das Pulver ganz dünnflächig drüber, dann verklebt es weniger. Eine andere Idee ist, Hya mit einem Mixstab (mit Messern) einzuarbeiten.
          Viel Spaß damit,
          Jasmin

  5. Newbie sagt

    Ich verwende aktuell ein Serum mit 12 % Niacinamid und das ist das erste Kosmetikprodukt, welches sichtbar meine Haut verbessert hat.

    Muss ich an deinem Rezept etwas anpassen, wenn ich Niacinamid höher dosieren möchte? (außer mehr Niacinamid)

    Wenn ja, kannst Du mir kurz und grob sagen, was/wie genau anzupassen ist bzw. mit welchen Stoffen ich testen sollte?

    Vielen Dank im Voraus!

    • Du musst es vom Wasser abziehen. Ich würde allerdings ein bisschen aufpassen, 12% sind schon recht heftig. Vielleicht probierst du erst mal 6%? Aber gut, du kannst natürlich auf eigene Faust tun, was du möchtest.
      Miau, Jasmin

    • Ein Fluid ist eine Emulsion, das Minus 10 jedoch ein rein wasserbasiertes Serum. Während es sicher möcglich ist, es zu mischen, wäre an dieser Stelle aber eine Anpassung des Rezepts notwendig, damit das Produkt stabil bleibt. In anderen Worten, ich würde es so machen wie ich beschreibe, wenn du möchtest, was ich beschreibe ;)
      Miau, Jasmin

  6. Kathrin Brand sagt

    Hallo!
    Zunächst einmal herzlichen Dank für diese wundervolle Rezepte!
    Ich habe das Hyaluron Gel gestern zusammen geschüttelt und vor einiger Zeit auch das Anti age Serum für trockene Haut. Dazu zugesagt, bisher habe ich immer nur die Martina Gebert Reihe vertragen und möchte jetzt einfach auf selbstgemachtes umsteigen. Leider fehlt mir das Wissen wann ich was anwenden sollte… Daher meine Frage, ist das Hyaluron Gel als eine Art Tonic vor der Tagespflege bzw Nachtpflege zu verstehen? Das Öl nehme ich momentan mit Rosenwasser Spray als Basis zum Abend. Wären die beiden bereits ausreichend als Basis und Pflege oder sollte ich doch noch einmal eine richtige Creme anrühren? Herzliche Grüße, Kathrin

    • Hallo Kathrin,
      bei den Seren steht eigentlich immer dabei wie du sie am besten anwendest. So ist Hyalurongel ebenso wie das Minus Zehn Serum auf dieser Seite eine Feuchtigkeitspflege und wenn du mal schaust, steht da bei der Anwendung: „Das Minus 10 Anti Aging Serum sollte immer nur als zusätzliche Pflege, niemals ausschließlich, benutzt werden. Es wird direkt in die noch feuchte, gereinigte Haut eingeklopft. Ich empfehle anschließend etwa 10 Minuten zu warten, und dann die weitere Pflege wie zum Beispiel eine Tagescreme aufzutragen.“
      Das gilt im Grunde für alle reinen Feuchtigkeitsseren (also auch für dein Hyalurongel), ihnen „fehlt“ Fett, weshalb man sie versiegeln muss.
      Lese dich gerne auf meiner Seite ein wenig ein, das Verständnis kommt mit dem Lesen und schließlich mit dem Rühren selbst. Als Anfänger hat man so viel zu tun, fang doch einfach gleich an und melde dich zu meinem Newsltter an. Dort gibt es eine kleine Einführungsserie ins Katzenuniversum mit Tipps und Rezeptideen, die das Verständnis leichter machen:https://schwatzkatz.com/schwatz-katz-email-abo/
      Schöne Grüße,
      Jasmin

  7. Vanessa Jeker sagt

    Liebe Jasmin,

    vielen Dank für deine tollen Rezepte! Ich fange gerade an mich einzuarbeiten und habe viel Freude! Ich habe gerade zum ersten Mal die Minus 10 Serum gemacht und hätte eine Frage dazu: Du schreibst man könne beide Seren verwenden (Hoch- und Ultraniedermolekularhyaluron). Aber welches eignet sich denn besser? Welches nimmst du? Oder mischst du? Ich habe jetzt aus dem Gefühl heraus 2 Teile Ultranieder- und 1 Teil Hochmolekular genommen.

    Liebe Grüsse

    Vanessa

    • Marie sagt

      Hallo Jasmin,
      ganz lieben Dank für Deine tolle, sehr informative Seite.
      Ich möchte mit dem Serum anfangen und es mit dem Anti-Age Öl fluid kombinieren.
      Ich habe Mischhaut die eher zu Feuchtigkeitsarmut u größen Poren neigt. Anti-Aging ist jetzt mit 48 Jahren auch sinnvoll.
      Wäre es dann sinnvoll im Ölserum Lecitin, Glycerin oder eher Avokadoöl (für Feuchtigkeit ) dazuzugeben?
      Ich möchte auch Kringeline dazugeben und Vitamin Q10.
      Hast Du Erfahrungen mit kollodialem Gold? Könnte ich das auch einfügen oder wäre das besser im Serum einzufügen.
      Ganz liebe Grüße und Danke für Deine Antwort

      • Hallo Marie,
        das Minus 10 ist kein Ölserum, es besteht nur aus Wasserkomponenten. Wenn du daraus eine Emulsion bauen nöchtest, dann ist es ein anderes Produkt, das ich auch nicht kenne. Ich befürchte, da musst du eigene Experimente wagen.
        Ansonsten teste das Serum doch einfach mal wie es ist (ist nämlich bereits super…miau!) und kombiniere es mit einem Gesichtsöl wie beispielsweise dem Pomegranate-Öl. Granatapfelöl sollte deinen Poren helfen und hält die Feuchtigkeit :) https://schwatzkatz.com/pomegranate-wellness-face-serum/
        Kollodiales Gold habe ich noch nicht benutzt und kann dir darüber nichts sagen, sorry.
        Miau, Jasmn

        • Merie sagt

          Liebe Jasmin,
          danke für Deine schnelle Antwort.
          Du beschreibst alle Rezepte so gut, dass auch ich als absoluter Neuling die Umsetzung gut hinkriege.
          Du hast hier so viele tolle Rezepte, die ich am liebsten alle gleich ausprobieren möchte.
          Danke für den guten Tipp mit dem Pomegranate Serum. Die Zutaten habe ich bestellt und freu mich schon wenn ich Loslegen kann.
          Ich habe mich erstmal für das Minus10 Serum entschieden weilich die Zutaten schon besorgt habe, und dort Kringeline und das kollodiale Goldwasser mit eingerührt. Das hat super funktioniert und ich bin sehr glücklich damit.
          Zur Kombination habe ich Dein AntiAge Öl hergestellt und etwas Q10 dazugegeben.
          Meine Haut freut sich.
          Danke für deine vielen schönen und vor allem sehr wirksamen Rezepte.
          Danke auch mit dem Tipp Granatapfelöl für Feuchtigkeit einzusetzen.
          Ich finde es sehr spannend hier so viel zu lernen, meiner Haut gutes zu tun und dabei auch noch, durch die eigene Herstellung ,Plastik einzusparen. Gut für mich und die Umwelt. Und es macht wirklich viel Spaß

  8. Bela sagt

    Hallo Jasmin, :)

    vor ein paar Jahren habe ich das Serum schon einmal gemacht und es wirklich sehr geliebt! Allerdings habe ich sowohl das Rosenwasser DAB, als auch die Version mit Biokons nicht vertragen.

    Jetzt wollte ich das Serum erneut anrühren, aber mit der Kaliumsorbat Konservierung und stehe plötzlich auf dem Schlauch.

    Auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden:
    Das Basisrezept beträgt 30g.
    Für das -10 Serum benötige ich aber 43,5g von dem Basisgel.
    Kann man alle Zutaten von dem Basisrezept einfach prozentual bis 43,5g erhöhen oder reicht es aus mehr Wasser zu nehmen?
    Übersehe ich irgendwas total offensichtliches?

    Liebe Grüße aus dem Pott!

  9. Hallo :)
    eine Frage zu dem Gefäß: ist ein 30 ml Flakon ausreichend oder lieber 50ml? Die zutaten zusammen ergeben rechnerisch 32,25 g. Aber welche Größe des Braunglasflakons braucht man dafür? :)

    ganz liebe Grüße
    Lisa

  10. Hallo Jasmin,
    die ersten 29 Jahre meines Lebens habe ich nahezu ohne Kosmerik verbracht. Nun sehe ich erste Zeichen der Zeit und meine Haut hat sich sehr verändert (trockener, feuchtigkeitsarm, der Glanz ist dahin, großporig und eben erste Fältchen). Ich würde ihr gerne etwas gutes tun, jedoch habe ich selbst mit Naturkosmetik so meine Probleme (Alkohol als Konservierung…reizt meine Haut enorm, ich habe nach Pflege aller Art bisher das Gefühl dass es ohne besser ist und noch nie ist mir eine Verkäuferin/Beraterin untergekommen, deren Empfehlungen mit einem guten Hautgefühl gekrönt wurden). Nun habe ich es zunächst mit reiner Sheabutter und Ölen versucht, vermisse aber doch Wirkstoffe. Deshalb bin ich fest entschlossen nun meine eigenen Kosmetik zu rühren. Und so bin ich bei Dir auf der Seite gelandet. Ich habe alle Artikel verschlungen, schon Zutaten bestellt und merke aber, dass Du so viel „Beautywissen“ voraussetzt, was mir fehlt. Welche Pflege braucht es überhaupt? Wie sollte eine Pflegeroutine aufgebaut sein? Welche Schritte? Warum? Warum z.B. dieses Serum nicht ohne weiterer Pflege verwenden? Pflege vor dem Schlafen, ja/nein? Warum? Du schreibst die Haut vor trockener Heizungsluft und Kälte schützen, wie mache ich das? Welche Inhaltsstoffe im Sommer, welche im Winter? Oder für ganz Unerfahrene wie mich: Warum 2x tägl. Reinigen? (Meine bisherige Überzeugung: Je mehr ich meine Haut in Ruhe und damit im ihrem Gleichgewicht lasse um so besser. Deshalb wasche ich mein Gesicht bisher ausschließlich mit Wasser und das auch nur wenn ich es „dreckig“ finde.) Auch das Thema Sonnenschutz ist mir absolut fremd (Sieht Frau durch sonnenverursachte Hautalterung wirklich älter aus, als durch die Inhaltsstoffe aus Sonnencremes? ) Ich habe ausführlich in den weiten des Internets versucht meine Fragen zu klären und bin auf eine Fülle absolut widersprüchlicher Informationen gestoßen. Deshalb hier meine Bitte: Ich wäre so froh, wenn du einen Beitrag an Pflegegrundwissen für absolute Neulinge verfassen könntest. Ich glaube, dass auch erfahrenere Leser von einer solchen Wissensansammlung profitieren könnten. Ich jedenfalls wäre total erleichtert!
    1000 Dank auf jeden Fall für all das Wissen und die Rezepte, die Du hier mit der Welt teilst.
    Herzliche Grüße Maria

    • Hallo Maria,

      oh weia, ich glaube, Du verwechselst meinen Blog gerade mit einem Lexikon und mich mit der dazugehörigen allwissenden Autorin *blush*- Das ehrt mich sehr, aber ich muss Dich leider enttäuschen, denn auch ich bin wie Du eine Suchende. Der Unterschied zwischen uns ist, dass ich öffentlich teile, was ich weiß. Teeheee! In anderen Worten, alles was ich weiß, findest Du auf diesem Blog. Es gibt keine „Beauty Geheimnisse“, die ich für mich behalte (geschweige denn voraussetze, zumindest nicht absichtlich), ich weiß wirklich nur das, was da steht. LOL!

      Ein oder zwei Deiner Fragen kann ich Dir aber schon beantworten:
      1 Warum nicht nur Feuchtigkeit? Es heißt, Feuchtigkeit alleine würde zu schnell verdunsten, weshalb man die Haut durch eine Ölkomponente verschließen sollte. So ist die Haut gut geschützt vor Angriffen von außen. Wie genau du das machen musst, kann ich leider nicht sagen, denn das ist bei jedem Menschen unterschiedlich und gehört zum Fachgebiet einer Kosmetikerin.
      2. Warum das Gesicht reinigen? Damit Schmutzpartikel, die sich in den Poren sammeln, abgetragen werden. Wie Du reinigst, bleibt Dir überlassen. Auch das ist bei jedem unterschiedlich. Man muss seinen Favoriten finden und wenn deiner Wasser ist und du bist damit zufrieden, dann ist das halt so ;)

      Wenn du noch tiefer in die Materie eintauchen möchtest, rate ich Dir, einen Naturkosmetikworkshop bei einem Fachmann zu besuchen oder eine vertrauenswürdige Kosmetikern um Rat zu fragen. Blogger wie ich dürfen ohnehin keine Versprechen geben, denn wir sind ja nicht ausgebildet. Was wir dürfen, ist persönliche Erfahrung weitergeben und das mache ich ja eifrig. Hehe….

      Okay, dann wünsche ich dir viel Kraft beim Angehen deines Projekts, ich glaube nämlich, dass dir vielleicht nur ein bisschen der Mut fehlt, was normal ist, wenn man gerade erst begonnen hat. Gib dir Zeit, lese viel darüber und du wirst deinen Weg schon finden.

      Miau und liebe Grüße,
      Jasmin

      • Liebe Jasmin, seit ein paar Monaten lasse ich mich von dir inspirieren, mache erste eigene Versuche und nehme mir schon lange vor hier mal was zu schreiben. So! Da bin ick und der Auslöser war jetzt der lange Post von Maria. Ich kann sie sehr gut verstehen mir ging es ebenso. Nächtelanges googeln hat alles noch schlimmer gemacht. Viele Widersprüche und noch mehr Fachchinesisch. Um auf den Punkt zu kommen ( ich hoffe Maria liest es auch) alles was man zur gesunden Pflege braucht steht auf SchwatzKatz! Mittlerweile habe ich meine Linie gefunden ( habe auch alles gekauft und brauche vieles gar nicht ). Aber Versuch macht kluch und Freude. Ich reinige mein Gesicht ausschließlich mit „deinem“ MakeUp Entferner und kaltem Rosenwasser. Leitungswasser kommt nur noch beim Duschen auf die Mimosen Gesichtshaut und wird anschl wieder mit Rosenwasser geklärt. ( Das Berliner Kalkwasser zwingt mich). Meine Haut dankt es.
        Will sagen: weniger ist oft mehr, nicht verrückt machen lassen.

        Einen unbezahlbaren ;-) Tipp von mir an euch alle da draußen: für das Minus 10 und Eyes Eyes Baby: Sanddornfruchtfleischöl!! Bei mir ein MUSS! Auch in der After Sun. Vorsicht beim Dosieren! Ich schreibe jetzt keine Abhandlung dazu. Könnta selber googeln :))
        Ebenso wertvoll: softcreme hobbythek als Basis wenn’s schnell gehen muss oder Zutaten fehlen oder für Anfänger. Gibts alles bei Dragon Spice.
        Habe ich übrigens auch über SchwatzKatz kennengelernt… allein dafür bekommst du meine Krone! Danke!

        Genug der vielen Worte. Danke Jasmin! Bitte weiter so. Ich bleib noch ein bisschen und sende die allerbesten Grüße vom anderen Ende der Stadt!

        Heike

  11. Susanne sagt

    Hallo Jasmin,
    ich bin restlos begeistert vom Minus-10-Serum. Ganz herzlichen Dank dafür!!!
    Welche Tagescreme für „darüber“ würdest du denn für die Haut ab 60+ empfehlen?
    LG Susanne

    • Hallo Susanne,
      an und für sich kannst du jede Creme darüber verwenden, die dir gut tut und nach Möglichkeit nicht die gleichen inhaltsstoffe bietet wie Minus 10. Nachdem alles abgedeckt ist, kann die Haut nicht mehr mehr aufnehmen. Auch Cacayöl oder eine feine Ölmischung im Anschluss ist hin und wieder eine sehr feine Sache. Probier dich einfach aus und finde deine Favoriten.
      Miau, Jasmin

      • Susanne sagt

        Hallo Jasmin,
        herzlichen Dank! Das werde ich direkt mal ausprobieren…
        Das Baukastensystem finde ich mega interessant!
        Lieben Gruß, Susanne

  12. Coboldine sagt

    Hallo Jasmin,
    noch mal vielen lieben Dank für das Teilen deiner Rezepte und deines Know-hows hier auf dieser Seite! WEs hilft mir klasse, mich weiter an die Thematik heranzutasten, ich bin richtig rührinfiziert!
    Nachdem alle Rohstoffe bereits seit ca. 4 Wochen hier herum lagen, habe ich mich gestern „getraut“, dein Minus 10 mit den tollen Zutaten zu rühren.
    Ich habe deine Mahnungen zu Geduld (nicht meine größte Stärke) wirklich beherzigt und das Ergebnis gleicht deinem Produkt auf dem Bild oben… Yep. ;-)

    Wird es über oder unter der Pflege genutzt (ist ja hoch- UND niedermolekulare HS drin)?

    Der pH-Wert ist laut Messung in Ordnung, trotzdem habe ich das Gefühl, es kitzelt und brennt ein bisschen auf der Haut und da ich zu Couperose neige, bin ich etwas besorgt. Zumal ich nach Auftrag gestern Abend heute früh das Gefühl habe, dass sich Rötungen d. Blutgefäße auf meiner Haut verstärkt haben. Kann ich das sehr dickgelige Produkt nachträglich noch mit Mäusedornextrakt (INCI: Glycerin, Ruscus Aculaetus Root Extract, Aqua, Potassium Sorbate, Sodium Benzoate, Lactic Acid) verrühren?
    Prob: Es ist schon in einem Pumpspender, ich müsste also ziemlich „Matschen“ (zurück ins Becherglas und noch mal abfüllen…)?

    • Hallo Coboldine,
      es freut mich, dass dir das Rühren mit der Katz gefällt.
      Wie du die Resultate anwendest, steht immer im Text unter Anwendung. So bist du auf der sicheren Seite. Hier steht z.B. unter anderem: Das Minus 10 Anti Aging Serum sollte immer nur als zusätzliche Pflege, niemals ausschließlich, benutzt werden. Es wird direkt in die noch feuchte, gereinigte Haut eingeklopft. Ich empfehle anschließend etwa 10 Minuten zu warten und dann die weitere Pflege, sei es Tages- oder Nachtcreme, aufzutragen.
      Du kannst jederzeit mehr unterrühren, die Frage ist dann aber irgendwann, ob mehr nicht auch zu viel sein könnte. Wenn das Gel dick ist, hast du leider zu viel Xanthan reingetan, Ich persönlich würde es mit Rosenwasser strecken. Und ja, dazu in ein Becherglas, mixen und neu abfüllen.
      Das Kribbeln kann vom Konservierungsmittel im Rosenwasser kommen oder aber, deine Haut mag einen der Rohstoffe nicht. Welcher das ist, kann ich dir nciht sagen, das musst du ausprobieren.
      Viel Spaß und Erfolg,
      Jasmin

      • Birgit Giebel sagt

        Guten Tag Jasmin,

        Mir gefallen deine Vorschläge und Ideen sehr. Besonders angetan bin ich von der selbst hergestellten Kosmetik.
        Ich habe heute endlich Zeit gefunden( nachdem die Zutaten schon 10 Wochen hier warten)
        das Minus 10 Serum anzurühren.
        Es sieht tatsächlich aus, wie auf deinen Bild.:))….leider hab ich irgend etwas falsch gemacht, denn die Hyaluronsäuren haben sich auf dem Wasser verklumpt. D.h. sie haben eine Haut gebildet, die sich auch mit dem Minimixer nicht mehr auflösen ließ. Ich habe 4 Stunden gewartet.

        Deshalb meine Frage: Muss das Glasgefäss einen grossen Durchmesser haben, damit das Pulver dünn drübergestreut werden kann,…..und muss das Wasser eine bestimmte Temperatur haben?
        …….oder hätte ich einfach nur länger warten müssen

        Ich hab mich eigentlich an deine Angaben gehalten .

        LG Birgit

        • Hallo Birgit,
          sorry für die lange Wartezeit, war im Urlaub.
          Wenn es arg verklumpt, wähle ein Gefäß mit größerem Durchmesser. Ich werde das auch noch mal im text mit aufnehmen.
          Schöne Grüße,
          Jasmin

  13. JanniBunny sagt

    Liebe Jasmin,

    Wow!!! Was für eine tolle Seite!
    Vielen Dank für deine ganze Mühe und die wertvollen Erfahrungen, die du mit uns teilst. Da ich auch noch ein blutiger Anfänger bin, habe ich auch gleich zwei Fragen an dich :).

    1. Ich finde sowohl das Minus 10 Serum als auch das Hyaloron Serum interessant.
    Aber beides „übereinander“ aufzutragen macht wahrcheinlich nicht so viel Sinn, da das Hyaloron Serum ja quasi ein Bestandteil des Minus 10 Serums ist, richtig?
    Da du davon abrätst das Minus 10 Serum 2 x tgäglich aufzutragen, würde ich jetzt intuitiv das Minus 10 Serum morgens und das Hyaloron Serum abends auftragen. Oder spricht etwas dagegen?

    2. In dem Minus 10 Serum verwendest du je 0,25 gr. nieder- und hochmolekulare Hyaloronsäure.
    Kann ich auch nur 0,5 gr. niedermolekulare Hyaloronsäure verwenden (ich habe ein wenig Bammen vor dem „Maskeneffekt“) oder ist das nicht optional :).

    Lieben Gruß

    JanniBunny

    • Hallo JanniBunny,
      vielen Dank für deinen Kommentar.
      zu 1
      a. Nein, es macht keinen Sinn, die beiden übereinander zu stapeln. Das Minus 10 ist zudem recht reichhaltig und sollte nicht ständiog nachgelegt werden. Es wirkt ja nicht nur das Hyaluron, sondern auch die anderen Bestandteile. Insofern brauchst du das Hyaserum eigentlich gar nicht, solange du Minus 10 verwendest, hast ja selbst erkannt, es steckt mit drin ;)
      Tipp: Eine Möglichkeit wäre, das eine heute und das andere morgen aufzutragen, also die Seren abwechselnd zu benutzen. Dann hast du immer noch von allem genug.
      b. Hyaseren machen in meinen Augen ausschließlich morgens Sinn, da sie die Haut für den Tag aufpeppen. Nachts schaust nicht mal du selbst in den Spiegel. Ich persönlich denke, so viel Hyaluron braucht kein Mensch, aber dann wiederum ist das nur meine Meinung. So ein Serum wirkt locker 24 Stunden, vermeide unbedingt, die Haut zu überpflegen.

      zu 2: Du kannst gerne nur eine davon verwenden bzw. sie anders zusammensetzen. Wenn du Angst vor Maskenbildung hast, reduziere einfach die Pulvermenge (z.B. 0,15 von jedem oder insgesamt 0,3 Pulver). Dann wirkt das Serum immer noch super.

      Liebe Grüße,
      Jasmin

  14. Andrea sagt

    Hallo Jasmin

    Ich verwende das Fluid zwei Mal täglich & bin absolut begeistert. Ich bin ein Fan von Hyaluron & möchte num wissen: die Dosierung des Hyalurons entspricht glaube ich der des Hyalurons Gels wenn ich richtig liege. Kann ich somit davon absehen das Gel zu verwenden wenn ich es ja bereits im Fluid drinnen habe?

    Liebe Grüsse Andrea

    • Jasmin von der Katz sagt

      Ja, genau. Das ist das gleiche.
      Und am Abend würde ich persönlich auf Minus 10 verzichten, denn das Serum ist an und für sich potent genug für 24 Stunden. Bitte beachte das auch bei der Antwor5 zu deiner anderen Frage, bei der du erwähnst, dass du Pronto Youth verwendest. Würde ich abends nicht machen
      Miau,
      Jasmin

      • Andrea sagt

        Hallo Jasmin

        Ich habe das Rezept nochmals genau durchgelesen. Beim Kästchen wo du das Anti Aging Öl als Schmankerl für die Nacht empfiehlst schreibst du, dass am Morgen das Minus 10 Serum wiederum angewendet werden kann. Könntest du mir noch eine Info geben, bei welchem Hautzustand man Pronto Youth/Minus 10 Serum 2 Mal täglich verwendet? Grüsse aus der Schweiz.

        • Ja, und weiter? Wenn ich das Anti Age Gel abends auftrage und morgens abwasche, um anschließend Minus Zehn rauf zu tun, habe ich doch 24 Stunden kein Minus Zehn drauf gemacht? Anyway, ich weiß nicht, woran du dich da aufgehängt hast. Meine Empfehlung ist, Minus Zehn nur einmal am Tag zu benutzen. Es ist recht hoch dosiert und sollte nicht übertrieben werden. Das ist und bleibt die Antwort.

          Das Pronto Youth Fluid kannst du bei Bedarf zweimal am Tag verwenden, ich empfehle es allerdings bei unreiner bis fettiger Haut, der die Dosierung des Minus Zehn nichts ausmacht, im Gegenteil. Das Nicotinamid wirkt Unreinheiten entgegen. Du schreibst, du hast trockene Haut, deshalb solltest du dich für nur eine Anwendung entscheiden. Und wenn du ohnehin schon Minus Zehn genommen hast, ist es Unsinn auch das Pronto Youth mit rauf zu tun. 100% bleiben 100%.

          Viel Spaß bei der Anwendung.

          • Andrea sagt

            Zum Glück habe ich mich deswegen nicht aufgehängt! Wäre ja ein Jammer, nur deswegen *gröhl*. Bin wohl etwas auf der Leitung gestanden. Kann passieren. Stehe noch schwer in den Anfängen aber ich habs nun verstanden & weiss Bescheid.

            Vielen Dank.

  15. Liebe schwatzkatz,
    (Finde den Namen geil, liebe auch Katzen und habe fünf Stück davon )
    Was selbst gemachte Kosmetik betrifft bin ich ein absoluter Neuling… Tausche mich regelmäßig mit einer meiner Freundinnen aus, die das seit vielen Jahren schon macht! Jetzt wage ich mich endlich an ein Serum/Fluid & Tagescreme!
    Ich möchte dich jetzt ernsthaft etwas fragen und du wirst dich wahrscheinlich tot lachen:
    In deinem minus 10 Serum verwendest du hoch – und niedermolekulare Hyaluronsäure sowie D Panthenol …. es gibt sowohl bei Dragonspice als auch bei anderen Anbietern eine so genannte Hyalomuco Lösung, in der Hyaluronsäure und D Panthenol beide enthalten sind ( außerdem das so genannte NMF und chitin liquid…). Keiner schreibt jedoch etwas von hoch oder nieder molekular! Was denkst du: kann ich deinen Anteil an nieder und hochmolekularer Hyaluronsäure & D Panthenol einfach zusammenfassen und durch diese Lösung ersetzen?
    Ich würde mich über deine Antwort sehr freuen… Will mein Zeug endlich bestellen ….. Bin schon total heiß und kann kaum noch schlafen
    Ganz liebe Grüße,
    Barbara

    • Hi Barbara,
      wir nehmen uns fürs Minus 10 Serum die höchste Dosis an Hyaluronsäure, die unsere Haut auf einmal verarbeiten kann und mixen ihr einige Zusatzwirkstoffe unter. Daraus entsteht ein DIY Serum, an dem viele Leute ihren Spaß haben. Mag sein, dass die Hyalomuco Lösung ähnliche Wirkstoffe hat, aber sie ist ja nicht so formuliert wie das Minus 10 Serum. Es kommt immer auf die Zusammensetzung der Rohstoffe an, die wir untereinander mischen, nicht darauf, ob sie sich ähnlich sind. Ich kann z.B., wenn ich es selbst in der Hand habe, viel mehr oder weniger vom einzelnen Rohstoff nehmen als in fertigen Lösungen angeboten wird. Darum verlasse ich mich selten auf ferige Lösungen, die bau ich mir lieber selbst :)
      Die Hyalomuco Lösung ist darüberhinaus nicht vegan (Chitosan wird aus den Schalen von Krebstieren gewonnen), was mir persönlich wichtig ist.
      Viele Grüße und Miau,
      Jasmin

  16. Ingrid Edler sagt

    Liebe Jasmin , ich mag dein Serum Minus 10 total gerne, habe es auch schon sehr oft gemacht , und nun meine Frage: Spricht etwas dagegen, Parakresse Extrakt dazu zu geben?

    GLG, Ingrid

    • Hallo Ingrid,
      theoretisch kannst du das machen, aber ich muss dir ehrlich sagen, dass ich nicht davon ausgehe, dass es in der Mischung viel tut. Die restlichen Rohstoffe haben etwas mehr Power als die Parakresse, da geht sie dir unter. Dafür macht sie sich toll im Hydra Warrior, wo sie durch das Koffein Fahrt aufnehmen kann ;)
      Miau, Jasmin

  17. Hallo Jasmin,
    du darfst mich echt schimpfen. So was blödes aber… Du gibst solch tolle Rezepturen inklusive ausführlicher und verständlicher Anleitungen und ich meine etwas verändern zu müssen und schreibe dann auch noch so ein wirres Zeug… Granatapfel… penibel an die Anleitung gehalten… Ich könnte mich selbst schimpfen! Echt, sorry!
    Danke für Deine ausführliche Antwort. Wenn meine Haut wieder ok ist, werde ich weiter rühren – diesmal ganz artig :)
    Z.z. vertrage ich übrigens nur die Calendulacreme aus der Apotheke, die beseitigt das Jucken und tut gut.
    Danke nochmals!
    Liebe Grüße von Leni

    • Hi Leni,
      kein Ding, wenn du erst mal einige Cremes gerührt hast, kannst du munter drauf los ändern, dann weißt du nämlich, was hinten bei raus kommt.
      Ich wünsch dir gute und schnelle Besserung,
      Jasmin

  18. P.P.S. Noch was – ich habe bei der reichhaltigen Tagescreme (Creme gegen feuchtigkeitsarme Haut) Allantoin und Lipoderminkonzentrat durch Wasser ersetzt und ein Paar Tropfen Grüntee-Extrakt (in Phase F) dazugegeben; statt D-Panthenol 1,5 gr Aloe Vera 10-Fach genommen. Und als Wirkstoff in Phase E Arganöl verwendet. Meine Überlegung war, das diese Stoffe im Serum minus 10 bereits drin sind.
    Das Serum kann ich wahrscheinlich als „Übeltäter“ ausschliessen, da ich diesen nicht aufs Dekollete aufgetragen hatte und da auch den Ausschlag bekam.
    Sorry das der Text so lang geworden ist – wollte alles möglichst ausführlich und korrekt darstellen.

  19. P.S. Ich habe mich jeweils penibel an die Anleitung und Zusammensetzung gehalten. Außer bei der reichhaltigen Tagescreme – diese habe ich mit Biokons konserviert, da ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Granatapfelkernextrakt im Haus hatte. Die PH-Werte hatten anfangs auch gestimmt (wobei ich es etwas schwierig finde diesen genau abzulesen). Beim nachträglichen Messen hatten alle Cremes (außer Serum) einen eher grünlichen Wert, also eher basisch. Ich dachte schon es wären evtl. ein Paar Tropfen zu viel von der Zitronensäure, aber wohl doch nicht… Meine Haut ist ziemlich gerötet, juckt und brennt :-((
    Vielen lieben Dank im Voraus für Deine Einschätzung! Vielleicht hast ja auch damit Erfahrungen gemacht.

    • Hi Leni,

      du scheinst noch am Anfang deiner Rührerkarriere zu stehen, was nichts Schlimmes ist, darum sind wir ja hier! Aber Du solltest unbedingt die Infos verarbeiten und beherzigen, bevor du loslegst und einfach Sachen machst, die deiner Haut schaden können, was hier offenbar passiert ist. Schauen wir mal genauer hin (sorry, wenn sich meine Antworten ein bisschen nach Schimpfen anhören, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst formulieren soll. Nicht bös gemeint, bitte sehe sie eher als liebgemeinter Schubser in die richtige Richtung ;D)

      1. Zuerst einmal fällt mir bei deinem Text auf, wie viele Unsicherheiten in Bezug auf Rohstoffe bei dir noch bestehen, z.B. schreibst du, du hättest kein „Granatapfelkernextrakt“ im Haus. Das ist kein Granatapfelkernextrakt, das ist Grapefruitkernextrakt (sorry).

      2. Dann nennst du die Creme für feuchtigkeitsarme Haut reichhaltig, ich bin mir nicht sicher, wo du das her hast, aber die Creme ist nicht reichhaltig, sie ist feuchtigkeitsspendend. Eine reichhaltige Creme zeichnet sich durch viele Öle aus, aber die Öle sollen ja gerade bei dieser Creme runtergefahren werden, weil sie für Haut formuliert ist, die ohnehin zu viel Öl gespeichert, aber zu wenig Feuchtigkeit hat.

      3. Du schreibst, die PH Werte haben anfangs gestimmt? Was heißt denn das? Haben sie gestimmt oder nicht? Wenn das Indikatorpapier grünlich ist, geht es in Richtung 6, dann musst du den PH-Wert senken, sonst geht dir A. die Creme flöten und B. deine Haut.

      4. Dann tauschst du Panthenol gegen Aloe 10-fach aus. Aloe 10-fach hat völlig andere Eigenschaften und muss zudem anders dosiert werden, sonst kann es z.B. zu Hautproblemen kommen. Die 10-fach-Aloe ist recht sauer, du musst sie sehr gezielt einsetzen und genau wissen, was sie tut, sonst geht das alles nach hinten los.

      5. Meine Anweisungen „penibel“ zu befolgen hieße in meinen Augen, du machst die Creme genauso, wie ich es schreibe. Du tauschst nix aus und du stellst den PH-Wert so ein wie er sein soll (was du dann selten bis gar nicht tun musst, weil ich die Creme so formuliere, dass sie passt und selbst Anfänger keine Probleme haben).

      So, das war’s mit dem Donnerwetter. Um deine Frage zu beantworten, ich denke, du solltest erst einmal abwarten bis deine Haut wieder okay ist und inzwischen die beiden Cremes entsorgen. Das Serum sollte wenn im gelben Bereich eigentlich keine Probleme bereiten, doch trau schau wem, warte bis alles wieder gut ist und teste es dann mit der Creme, die du verträgst (du sagtest Nivea, dann nimm erst mal wieder die). Wenn du keine Probleme bekommst, super, dann darf es mit den Experimenten weitergehen.
      Such dir EINE Creme aus und mach die bitte genauso wie ich sie vorgebe und stell den PH-Wert auf Dauer richtig ein. Das ist wichtig(!!!!!). Möchtest du nachts ein bisschen mehr Fett auftragen, also reichhaltiger pflegen, dann rühre dir am besten ein Ölserum und trage es im Anschluss an die Creme auf. Grundsätzlich ist es nicht notwendig die Creme mit den gleichen Rohstoffen zu füttern wie das Serum, sonst kommt es zum Rohstoff-Overload.

      Ich hoffe, du bist mir nicht sauer und hast weiterhin Spaß am Selbstrühren. Es wird immer besser, wirst sehen :)

      Miau, Jasmin

  20. Liebe Jasmin,
    herzlichen Dank für Deine tolle Seite! Deine Rezepte, Beschreibungen und Erklärungen sind einfach klasse. Und es geht viel positive Energie von Deinem Blog aus :-)
    Ich habe schon ein Paar Sachen nachgerührt und es macht mir sehr viel Spass :) Es ist sowas von mein Ding! In einer Woche habe ich schon einiges hergestellt: einfache Tagescreme mit Wildrosenöl, Tagescreme für feuchtigkeitsarme Haut, Serum Minus 10, reichhaltige Handcreme, Juttas Harfenhände Balsam, Kakaobutter Bodywhip und das einfache Deo für Anfänger. Puuhhh :) :) Und es ist noch einiges geplant – das Paket mit Rohstoff-Nachschub ist bereits unterwegs.
    Und heute früh habe ich leider einen Ausschlag im ganzen Gesicht bekommen. Leider keine Ahnung wovon genau – kommen ja die beiden Tagescremes (eine davon hatte ich als Nachtcreme genommen) und das Serum Minus 10 in Frage. Wollte dies heute früh testen, aber leider hat alles auf der Haut nur noch gebrannt :( Habe versucht das Serum mit gekaufter Creme obendrauf zu nutzen – hat gebrannt. Gesicht gewaschen, ohne Serum nur die Wildrosencreme – gebrannt. Nochmals gewaschen, Nivea drauf – alles ok. Der Ausschlag bzw. die Haut fühlt sich an wie Schleifpapier und juckt. Was könnte das bloss sein?? Ich bin ja sonst nicht so ein allergischer Typ.
    Hast du einen Idee wie ich jetzt am besten vorgehe? Möchte unbedingt weitermachen mit dem Rühren.
    Ausserdem ist die zweite Ausgabe von Wildrosencreme (die zweite war für den Pumpspender, da ich den Tiegel zu unpraktisch für die Entnahme fand) und auch die reichhaltige Tagescreme – beide sind zu flüssig geworden. Du schreibst zwar, das dies passieren kann… aber die erste Creme war ja perfekt gelungen… Evtl. zu wenig Xanthan?
    Danke jetzt schon fürs Lesen!
    Liebste Grüße von Leni

  21. Tatze sagt

    Hallo Jasmin,
    ich finde deine Herangehensweise wirklich toll. Nicht nur dass du deine eigenen Rezepturen entwickelst, du bringst diese auch sehr verständlich rüber. Leider ist das eher selten. Bitte weiter so!

    Ich hätte da eine Frage zu diesem Serum. Und zwar: Könnte ich anstatt des Wassers auch Granatapfelsaft nehmen?

    Es ist nämlich so, dass ich das Granatapfel-Serum von Weleda wirklich mag. Das einzige Serum mit Granatapfel und ohne zusätzlichem Öl. Meine Haut mag Öl, besonders als tägliche Pflege, überhaupt nicht.

    Leider ist mir das oben genannte kaufbare Serum erstens zu stark beduftet (meine Nase ist da empfindlich) und zweitens für die Inhaltsstoffe etwas zu teuer. Trotzdem möchte ich die straffende und feuchtigkeitsspendende Wirkung nicht missen.

    Denkst du, die Substitution könnte klappen?
    In den Kommentaren habe ich gelesen, dass die Säure von der Aloe mit dem Niancinamide reagiert hat: Niancinamide benutze ich einzeln, würde es also nicht ins Serum geben.

    Für deine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Grüße, Tatze.

    • Hallo Tatze,
      wenn du gerne Granatapfel ins Spiel bringen möchtest, müsstest du schauen, ob es Granatapfelextrakt gibt. Es gibt ihn auf jeden Fall als Öl, aber das würde sich so einfach nicht mit diesem Serum verbinden, da es auf Wasserbasis ist. Säfte sind für Kosmetik leider nicht geeignet. Aloe Vera „Saft“ ist eine andere Sache.
      Miau, Jasmin

  22. Bianca sagt

    Erst einmal ein großes Lob an Dich und deinem Blog! Du schreibst deine Anleitung wirklich sehr ausführlich und verständlich, es macht wirklich Spaß auf deiner Seite zu sein. Ich kann es kaum abwarten das Hyalurongel und das Minus 10 Serum zu mischen.

    Nun zu meiner Frage.. mich würde interessieren, warum man das Serum nur in Verbindung mit Pflege benutzen sollte? Könnte ich das Minus 10 Serum auch mit Öl mischen und Morgens auftragen?

    Kann ich das Aloe Vera Gel auch mit der 200:1 Mischung anrühren?

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung

    Viele Grüsse

    • Liebe Bianca,
      schön, dass es dir hier gefällt :D
      Du solltest das Minus 10 nur mit Pflege auftragen, weil es sonst austrocknend wirken KÖNNTE. Die Haut braucht ja immer beides, Feuchtigkeit und Fett. Somit hast du also Recht, du kannst es mit Öl mischen, brauchst dann aber ggf. einen Emulgator und musst extra konservieren. Somit veränderst du den Pflegekick zu einer Emulsion und trägst ggf. zu viel auf. Das Minus 10 Serum heißt ja Serum, weil’s so vollgepackt ist. Man braucht nicht viel, es ist eher ein Booster, keine Tagescreme als solche. Was du machen kannst ist ein Fluid wie das Pronto Youth daraus zaubern, dann brauchst du aber immer noch hier und da normale Pflege. In anderen Worten, Minus 10 allein reicht nicht bzw. überlädt die Haut mit Pflege, wenn solo verwendet.
      Miau,
      Jasmin

  23. Elke Hoffmann sagt

    Hallo Jasmin

    Ich habe dieses tolle Serum schon mehrfach gemacht. Meine Haut und ich lieben es.Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Liebe Grüße
    Elke

  24. Katjuschka sagt

    Liebe Jasmin,

    heute ist das Dragon Spice Paket angekommen, und jetzt steht das Serum gerade da und ruht mit ein bisschen Xanthan drin. Soweit hat alles gut geklappt, aber eine Frage ist doch aufgetaucht.
    Ich habe mir übrigens alle Kommentare durchgelesen und noch nichts dazu gefunden.
    Mein Problem liegt beim Glycerin und D-Panthenol. Das sind ja beides Flüssigkeiten, und man nimmt nur winzige Mengen davon. Ich habe alle Zutaten einzeln in k leinen Glasschüsselchen abgewogen.
    Die beiden flüssigen Zutaten krieg ich beim Umleeren gar nicht vollständig aus den Glasbechern raus, weil der Rest einfach am Glas kleben bleibt (die Konsistenz ist ja bei beiden ein bisschen ölig, nicht wie Wasser), und man das nicht wie ein Pulver mit einem Glasstab rausschaben kann.
    Ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll – verstehst du überhaupt, was ich meine?
    Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass du ganz winzige Schüsselchen (Teelichthalter) verwendest. Vielleicht ist das der Trick, und meine Schüsseln waren zu groß?
    Falls dir dazu etwas einfällt, würd ich mich freuen.
    Ich werde es beim nächsten Mal mit Teelichthaltern versuchen, ich wundere mich nur, ob ich mich irgendwie dumm angestellt habe.

    Allerliebste Grüße von

    Katjuschka

    • Hi Katjuschka,
      mach dir nicht zu viele Gedanken. Es ist völlig egal, welche Schüssel du nimmst. Tu genau das, was du normalerweise tun würdest, wenn es sich um Essen handelt, z.B. den sauberen Finger als Schaber benutzen oder wenn dir das zu unhygienisch scheint, dann nimm einen kleinen Teigschaber aus Silikon. So einen benutze ich auch :) Es ist auch nicht so tragisch, wenn nicht jedes Fitzelchen reinkommt. Wird trotzdem gut! Trau dich ;)
      Miau, Jasmin

      • Katjuschka sagt

        Liebe Jasmin,

        das Serum ist fantastisch geworden! Ich plane schon, sämtliche Frauen in meiner Umgebung damit zu beschenken.
        Und mein Freund (ehemaliger Physiklaborant) hat auch einen Tipp für mein Problemchen, geringe Mengen von Flüssigkeit in ein anderes Gefäß zu bekommen: man nehme einfach eine Pipette!
        So werde ich es das nächste Mal machen.
        Ich liebe an dem Selbstrühren nämlich auch, dass ich mir wie eine wichtige Chemikerin vorkomme mit dem ganzen Laborzeugs.

        Schnurr und danke für alles,

        Katjuschka

  25. Katjuschka sagt

    Liebe Jasmin,

    ich wollte das besagte Serum keinesfalls schlecht machen, ich bin mit dem Produkt wirklich zufrieden, aber auf Dauer verdiene ich zu wenig für diese Preisklasse. Ich verstehe auch, dass eine Firma nicht so günstig produzieren kann. Ich war nur nicht auf diesen eklatanten Preisunterschied gefasst.
    Der Markenname scheint im 2. Absatz noch auf, den hast du überlesen.

    Vielen Dank und Frohe Ostern!

    Katjuschka

  26. Katjuschka sagt

    Liebe Jasmin,

    ich bin restlos begeistert von deiner Seite. Vielen Dank, dass du deine großartigen Ideen & Rezepte mit uns allen teilst! Ich habe soeben eine Großbestellung bei Dragonspice aufgegeben und kann es kaum erwarten, dein Minus-10-Serum nachzubauen!
    Ich habe bis jetzt das Hyaluron-Serum von age attraction verwendet. Damit bin ich sehr zufrieden.
    Nun habe ich mir den Spaß gemacht, mir den Preisunterschied zwischen deinem Minus-10-Serum und einem gekauften Hyaluron-Serum auszurechnen.
    Ich musste mich erst mal hinsetzen, um das zu verdauen:
    dein Serum (50 mL) kommt, milchmädchenmäßig gerechnet, auf ca. € 12,– (eher weniger).
    Das gekaufte Serum würde für 50 mL sage und schreibe € 163,– kosten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    !!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin einfach nur baff. Mit einem derartigen Preisunterschied hätte ich niemals gerechnet.
    (Ich habe zweimal nachgerechnet, hoffe, ich habe mich nicht geirrt).
    Ich dachte, das könnte hier viele Fans interessieren.

    Alles Liebe,

    Katjuschka

    • Hi Katjuschka,
      danke für deinen Kommentar. Ich habe die Marke des Serums herausgenommen, das du gegengerechnet hast. Es ist ein gutes Serum und ich möchte es nicht als „schlechten Vergleich“ zu meinen Sachen heranziehen. Natürlich kann eine ganze Firma nicht so günstig produzieren wie wir Selbermacher, aber am Ende des Tages hast du vollkommen Recht, es ist sooooooo viel günstiger und ebensogut! ;D
      Ich freue mich, dass es dir hier gefällt!
      Viel Spaß weiterhin,
      Jasmin

  27. little_sunshine sagt

    Hallo Jasmin,

    auch ich bin ein Fan deiner Seite und habe schon einige Rezepte nachgerührt und dieses Serum gefällt mir und meiner Familie aber auch meinen Arbeitskolleginnen besonders gut.
    Jetzt geht eine meiner Kolleginnen in Mutterschutz und hätte gerne was auf Vorrat zum einfrieren. Daher wollte ich gerne wissen ob das geht oder ob es den Wirkstoffen schaden würde.

    Vielen Dank vorab und liebe Grüße,
    little_sunshine

  28. Vicky sagt

    Liebe Jasmin,

    ich habe mal – wahrscheinlich – ne blöde Frage: In den Kommentaren ist öfter von Aloe Vera die Rede. Im Rezept finde ich jedoch gar kein Aloe. Erkenne ich es nur nicht, weil es unter einem anderen Namen läuft??? Bin verunsichert.

    Danke schon mal für ne Antwort. :)

    • Deine Frage ist vollkommen berechtigt! Tatsächlich war früher Aloe drin, aber ganz viele haben es nicht vertragen, deshalb habe ich es rausgenommen :) Wenn du es probieren möchtest, dann ersetze einen Teil (10 gr) des Hydrolats (Rosenwasser) mit Aloe Vera Saft.
      Liebe Grüße,
      Jasmin

      • Vicky sagt

        Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
        Habe nach meiner Frage in den Kommentaren dann gesehen, dass du die Frage schon 2 Mal beantworten musstest. Sorry!!! – habe nur leider nicht immer die Zeit, alle Kommentare bis zum Ende zu lesen.
        Hatte das Serum bereits gerührt und finde es auch ohne Aloe ganz wundervoll! Wenn es aufgebraucht ist, werde ich es mal mit Aloe rühren.
        Ich wollte dir noch für deine vielen Rezepte danken und dass du sie mit uns teilst. Ich habe schon viel nachgerührt und einige Dinge haben ihren festen Platz in meiner Pflege bekommen.
        Eine Frage hätte ich aber noch: Für das Auflösen beider Hyaluronsäuren habe ich alles genau so gemacht, wie du es schreibst. Aber selbst nach vielen Stunden ist es nicht komplett aufgelöst, sondern liegt wie ein Gefilm im Rosenwasser. Kennst du das Phänomen? (Bestelle auch alle Inhaltsstoffe bei Dragonspice) Woran kann das liegen?

        • Ha, das frage ich mich auch manchmal. Einmal löst es sich super auf, ein andermal gibt es diesen Gelfilm. Vielleicht liegt es an der allgemeinen Kühlschranktemperatur, ich weiß es nicht. Der Film ist aber nicht weiter schlimm, rühre ihn einfach mit allem anderen auf und fertig. Hauptsache die Hälfte des Pulvers klebt nicht an deinem Rührstab (was immer passiert, wenn du es direkt probierst).
          Und mach dir mal keinen Kopf, weil ich die Frage schon beantwortet habe. Ich erwarte nicht, dass man sich alle Kommentare exakt durchliest ;) Ich sollte es einfach mal in meinem Text erwähnen. Also, alles gut!
          Miau

  29. Romy Lindner sagt

    Hallo… Ich möchte gern das Serum mixen, habe aber nur unkonserviertes Rosenwasser da. Allerdings besitze ich Grapefruitkernextrakt und Kaliumsorbat. Wieviel davon muss ich hineingeben und in welchem Arbeitsschritt am besten? Bleibt die Wirkung damit gleich?

    Liebe Grüße Romy

    • Hallo Romy,
      das kannst du natürlich auch machen, solltest aber achtgeben, dass der PH-Wert bevor du das Kaliumsorbat hinein gibst stabil zwischen 4,5 und 5,5 ist (das Blättchen ist gelb).
      Deshalb gib erst mal das Grapefruitkernextrakt hinzu; 3-5 Tropfen auf 30 gr reichen aus. Lass die Mischung 10 Minuten gekühlt stehen und messe den PH-Wert ein weiteres Mal. Bleibt er unter 5,5, kannst du die Kaliumsorbatlösung (also nicht das Granulat) hinzugeben. Faustregel 1% Kaliumsorbatlösung konserviert etwa 4 Wochen. Bei 30 gr Produkt sollte das ausreichen. Damit wären wir bei 0,3 gr Lösung.
      Viel Erfolg und Spaß,
      Jasmin

  30. Sabine Dietze sagt

    Nachtrag
    Ach, noch eine Frage, reicht es bei reifer, trockener Haut über das Gel noch einen sheawhip aufzutragen? Der gelingt nämlich meistens, während ich mich an Emulsionen noch nicht ran traue..
    LG u.Danke fürs Antworten Sabine

    • Ja, das solltest du tun, wenn du Sheawhip im Gesicht verträgst. Auf jeden Fall ein Fett- oder Ölgemisch deiner Wahl. Das verschließt die Haut und behält die Feuchtigkeit wo sie hin gehört.

  31. Sabine Dietze sagt

    Hallo
    2 Fragen,die Rohstoffe halten sich ja leider nicht so lange, würde auch ein Hydrolat mit 2-4 Wirkstoffen schon Erfolg bringen? Ich scheue mich vor den Anschaffungskosten aus Angst, daß viel verfällt und vielleicht könnte man ja auch schon mit weniger sehen, welcher Wirkstoff besonders gut hilft und welchen ich weglassen könnte?
    Oder funktionieren manche nur in Kombination mit anderen?

    Kann man Hydrolat auch einfrieren?

    Ich finde bei meinem nur ein MHD, nehme an das gilt für ungeöffnet, woher weiß ich, ob es noch gut ist? Ich hatte einmal plötzlich viele Eiterbeulen, könnte das ein Hinweis sein?
    war das evtl. vom Hyaloronserum, obwohl das mit HydrolatDAB hergestellt wurde?
    ..keine Ahnung, wie lange sowas hält..

    Viele Fragen als Neuling..

    • Ach Gott, was soll ich nun dazu sagen? Wenn alles mit nur einem oder zwei Wirkstoffen funktionieren würde (und ich das wüsste), dann würde ich mir ehrlich gesagt nicht die Mühe machen, einen so langen Text zu schreiben. Ich hab ja nun nix von der Wortmenge. Aber das ist sowieso so eine Frage, bei deren Antwort ich nur verlieren kann, denn wenn du „Eiterbeulen“ bekommst, ist es meine Schuld. Vielleicht hilft Google dir mehr.
      Und MHDs sind im Normalfall generell, will sagen, ob offen oder nicht. Wenn etwas nach Anbruch abläuft, steht auf der Packung ab Anbruch X Monate haltbar.
      Hyaluroserum ist günstig und funktioniert. Deine Entscheidung.

      • Sabine Dietze sagt

        Danke für de Antwort-und keine Angst, ich würde nicht sagen, daß Du schuld an was wärst, muss mich an manches nur rantasten um zu merken, wann ich das angerührte dann doch besser entsorge und geruchsmäßig ist es schwierig.
        LG sabine

  32. Hannah sagt

    Hallo Jasmin,
    Kann ich anstelle des Rosenwassers destilliertes Wasser nehmen und so am ende nicht konservieren?
    Vielen Dank und schöne Grüße
    Hannah

  33. Susanne sagt

    Hallo Jasmin.
    ich bin durch Zufall auf deine tolle Seite gestoßen und total angesteckt :-)
    Ich (48 Jahre) sehr feuchtigkeitsarme, teils empfindliche Haut und immer noch auf der Suche nach meiner perfekten Creme bin, habe mich heute an das Serum gewagt. Es hat alles super geklappt, mußte am Schluß etwas andicken und habe statt Rosenwasser ein Orangenwasser benutzt.
    Habe das Serum auch gleich getestet, aber es fühlt sich sehr klebrig an :-(
    Ich habe mich genau an die Mengen gehalten , was könnte da schief gelaufen sein ?
    LG Susanne

    • Hallo Susanne,
      verdünne es mit etwas Orangenwasser, du warst sicher etwas großzügig mit Xanthan. Es dickt gerne nach (s. Beschreibung). Passiert manchmal (mir auch), nicht so wild, beim nächsten Mal wird’s besser ;)
      LG, Jasmin

      • Susanne sagt

        Danke für die Antwort. Ich habe das Gel zwar schon im Spender, versuche aber es noch mit etwas O-Wasser zu verdünnen.

        • Susanne sagt

          Habe es gerade verdünnt und es hat wirklich geklappt, ist jetzt viel besser, vielen Dank.
          Da ich ja noch „Neuling“ bin und mich noch nicht so richtig an Ö/W rühren ran traue, habe ich mich für meine erste Creme für eine Cremebasis entschieden und dieser nur Wirkstoffe hinzu gefügt. Bei 100ml Basis habe ich je 10 Tropfen Aloe Vera , Vitamin ACE Fluid, Feuchtigkeitsfaktor, Seidenproteine, Hyalomuco Lösung und etwas Kollagen entschieden. Leider klebt auch die Creme ca. 1 Minute nach dem auftragen :-( Was habe ich da falsch gemacht ? Habe extra eine Basis genommen, da ich mich ans rühren nicht wirklich ran traue. Gibt es etwas, was ich noch der Creme zufügen könnte, um sie softer zu machen ? Vom Gefühl der Wirkstoffe wäre es ideal für meine Haut, nur das klebrige stört mich sehr .

          • Hallo Susanne,
            da kann ich dir nicht helfen, bitte erfrage Hilfe bei der Person, die dir zu dieser Creme geraten hat bzw. wo du das Rezept her hast.
            LG, Jasmin

  34. Hallo Jasmin,

    habe mir die Zutatenliste bestellt und kann es kaum abwarten endlich loszulegen :-)

    Kann ich das Rosenwasser durch Hamameliswasser ersetzen?

    LG Hanne

  35. Hallo liebe Jasmin,

    ich kann nicht oft genug sagen, wie großartig ich deine Seite finde und wie gerne ich hier lese und nach Rezepten stöber, einfach toll!
    Zu diesem Serum habe ich 2 Fragen:
    1. Vielleicht kannst du dich aus meinen vergangenen Kommentaren daran erinnern, dass ich Öle im Gesicht nicht gut vertrage, selbst Jojobaöl scheint schon zu viel zu sein. Du hattest mal vermutet, dass ich mit meiner Tagespflege, reines Aloe-Vera Gel, eventuell die Oberhaut austrockne bzw. vernachlässige und sie dadurch immer fettig bleibt, trotz Feuchtigkeitspflege. Die Lösung wäre, sie mit Ölen und (wenig) Buttern zu versorgen, wovon sie wiederum unrein wird. Mein Problem ist nun: Wie könnte ich dieses tolle Serum insofern verändern, dass es auch meine Oberhaut mit Feuchtigkeit versorgt und ich es als tägliche Pflege benutzen kann? Hättest du eine Idee?
    Ich hoffe, es ist nicht zu kompliziert…
    2. Generell die Frage, ob man Hyaluronsäure lediglich in Hydrolat auflösen kann oder auch in Aloe-Vera Gel?

    Danke für deine Zeit und Mühe beim Bearbeiten aller Kommentare, das ist nicht selbstverständlich :-)
    LG, Karo

    • Hi Karo,
      1. Da kannst du nur mit ein paar Tröpfchen Öl helfen. Wenn das nicht geht, hat deine Onerhaut vielleicht genug Fett. Das kann ich aber nicht entscheiden. Probier’s mal mit dem Immortelle Fluid, meine Haut reagiert auch böse auf Öl, aber diese Mischung ist super für mich.
      2. Ich würde in Hydrolat auflösen und ggf etwas Gel dazumixen.
      LG, Jasmin

      • Alles klar, dann probiere ich das Fluid mal aus :-)
        Ich werde berichten!
        Vielen Dank und liebe Grüße,
        Karo

  36. Marion sagt

    Hallo Jasmin,
    das mit dem Parakressepulver könnte interessant sein und da ich sowieso eine Rohstoffbestellung aufgeben mußte, hab ich dieses da es erfreulicherweise auch noch recht erschwinglich ist, gleich mitbestellt. Welche Wirkstoffe würdest Du denn zu Gunsten des Parakressepulvers aus dem Minus 10 Gel weglassen ? Wenn man dieses hinzufügt wäre das wahrscheinlich too much oder was meinst Du ? Übrigens ist neuerdings das niedermolekulare Hyaluron von Dragonspice nach dem Auflösen in Rosenwasser dickflüssig u. gelig, so dass sich die weiteren wasserlöslichen Wirkstoffe nur schwer auflösen lassen. Hast Du die Erfahrung auch schon gemacht ?
    LG Marion

    • Hi Marion,
      ich würde das Parakressepulver überhaupt nciht ins Minus 10 tun! Es vergeht nicht ganz und bleibt sandig. Ich mahce mir damit Frischemasken, also einfach Parakresse nach Packungsangaben aufrühren, auf’s Gesicht geben, warten, abspülen, zack. So wirklich begeistert bin ich noch nicht.
      LG, Jasmin

  37. Caro sagt

    Hallo Jasmin, habe vor längerer Zeit dein Minus 10 Rezept nachgerührt, einfach prima. Jetzt habe ich noch mal auf deiner Seite nachgeschaut weil es diesmal so dick geworden ist. In meinen Aufzeichnungen war noch Aloevera Gel drin, in deinem Rezept nicht. Hast du die Rezeptur geändert oder bring ich da was durcheinander?

    • Hi Caro,
      ja, ich habe Aloe raus genommen und durch mehr Wasser ersetzt. Das macht allerdings keinen Unterschied in der Konsistenz, weil du den Gelbildner sowieso erst am Ende einrührst. vielleicht hast du diesmal ein bissl zu viel genommen. Passiert mir auch manchmal. Ich gebe dann einfach mehr Rosenwasser dazu bis mir die Konsistenz gefällt.
      Wenn du mit dem Aloe gut zurecht gekommen bist, kannst du es gerne drin lassen. Es gab nur so wahnsinnig viele, die darauf reagiert haben. Ich denke, es kommt viel auf das Produkt an, das man benutzt, aber um künftig Probleme damit zu vermeiden, habe ich Aloe rausgenommen.
      LG, Jasmin

  38. Elisabeth P. sagt

    Liebe Jasmin!
    Danke für das tolle Rezept! Ich werde es ausprobieren und bin schon voller Vorfreude :))
    Mir gefällt dein Blog sehr gut. Die Zutaten sind immer so schön erklärt, du schlägst Alternativen vor, man merkt du hast Spaß bei der Sache,… es ist einfach herrlich hier zu lesen!
    Liebe Grüße,
    Elisabeth

  39. Romy sagt

    Hallo Jasmin,
    Warum hast Du das Aleo Vera Gel rausgenommen hat das einen bestimmten Grund?
    Viele Grüße
    Romy

    • Hi Romy,
      es hatten einige Leser Probleme damit. Offenbar reagieren viele auf Aloe, wusste ich vorher auch nciht. Wenn du keine Probleme damit hattest, lass es ruhig drin :)
      LG, Jasmin

  40. Isa sagt

    WOW Jule und Jasmin, das klingt spannend :) werde mich demnächst ans nachrühren machen, vielen Dank dafür :) LG Isa

  41. Isa sagt

    Oha, nachdem ich mich nun fleissig durch alle Kommentare gelesen habe bin ich -danke Meike- draufgekommen, dass ich der Zornesfalte wohl am Besten mit dieser Rezeptur den Gar ausmachen kann ;)) Wer außerdem noch Geheimwaffen auf Lager hat, immer her damit :)

    Liebe Grüße,
    Isa

    • Jule sagt

      Hallo Ida und Jasmin,

      Du könntest es auch mal mit Parákresse, auch bekannt als Jambú, versuchen. Die Parákresse enthält Spilanthol, ein Wirkstoff, der laut Beschreibung bei Spinnrad eine leicht betäubende Wirkung hat und die Muskelkontraktion reduziert, ohne die neuerliche Mimik zu beeinflussen. Das klingt meines Erachtens sehr interessant, gerade in Bezug auf die Zornesfalte.
      Ich warte gerade auf meine Dragonspice Lieferung incl. der Parákresse. Werde diese Woche dann einen Versuch starten, zunächst mal in Verbindung mit dem Hyalurongel. Testbericht folgt… :)
      Liebe Grüße
      Jule

      • Hi Jule,
        Parakressepulver habe ich auch schon getestet. Du musst es relativ hoch konzentrieren, um den Effekt zu sehen. Je nachdem, was man davon erwartet, ist das Ergebnis minimal. Zumindest prickelt es ein bisschen und kleinere Fältchen gehen zurück. Bin auf deine Ergebnisse gespannt, ich werde auch noch ein wenig weiter testen und bald berichten.
        LG, Jasmin

        • Jule sagt

          Ich erwarte mir ehrlich gesagt keine Wunder – es gibt natürlich in der Presse bereits wieder jede Menge Vergleiche ala „natürliches Botox“, aber daran glaube ich nicht. Da ich aber ohnehin kein Freund von Botox und anderen die natürliche Mimik deutlich beeinflussenden Maßnahmen bin, sehe ich dem Test einfach mal zuversichtlich entgegen und würde mich schon freuen, wenn zumindest die doofe Zornesfalte ein wenig geglättet würde. We will see… :)

        • Jule sagt

          Ach ja, und bzgl. der Konzentration – bei Dragonspice werden 5% als Maximum empfohlen, bei Spinnrad ist die Rede von 2%. Ich werde mal mit 5% beginnen, oder soll ich noch höher gehen? Als Basis wollte ich niedermolekulares Hyalurongel benutzen, ohne weitere Wirkstoffe. Ist das ok?

          • Hi Jule,
            also ich habe bei 1 und 2% keine Wirkung spüren oder sehen können, wenn ich ehrlich bin. Jetzt habe ich mal 5% probiert und ja, das prickelt schon deutlicher. Der Knaller ist es nicht, von wegen Sofortglättungseffekt und was weiß ich…, aber dann wiederum hat doch jeder eine andere Haut! Probier mal, was du probieren möchtest und gib Laut, wie es gelaufen ist. Ich werde mich trauen, noch höher zu gehen und demnächst einen Erfahrungsbericht schreiben ;)
            LG, Jasmin

          • Jule sagt

            Guter Plan, so machen wir das :).
            Lieben Gruß nochmal
            Jule

          • Jule sagt

            Du, das Zeug ist der HIT!! Hab gerade den ersten Test gemacht und kann es selbst kaum glauben, aber bei mir bügelt es tatsächlich die (mitteltiefe) Zornesfalte und die beginnenden „Marionettenfalten“ deutlich sichtbar glatt. Klar empfindet man sowas subjektiv immer noch viel stärker, vermutlich ist der Effekt objektiv nicht soooooooo atemberaubend, aber er ist in jedem Fall da. Ich habe das Pulver zu ca. 5% in Ultra niedermoleklarem Hyaluron gelöst und das Gel dann nach der Reinigung aufgetragen. Drüber kein anderes Serum, nur die hydrokick Creme. Geprickelt hat es bei mir überhaupt nicht (diesen Effekt kenne ich wiederum von Niacinamid) und ich scheine es gut zu vertragen – keine Rötung etc. Geruch und Konsistenz des Pulvers sind etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem die Farbe… erinnert mich irgendwie an exotische Gewürze. Aber zum Glück ist der Geruch nicht sehr dominant und in der niedrigen Konzentration kommt auch die Farbe nicht wirklich zum tragen- habe zumindest keine bräunlichen Streifen auf der Zornesfalte gesichtet .
            Ich werde jetzt mal noch ein bisschen mit zusätzlichen Wirkstoffen experimentierten – denke da an Vitamin A C E Fluid, Allantoin und eventuell noch etwas Grün Tee Extrakt… Mal sehen, was mir noch einfällt. Irgendwie bereichert die „Hexenküche“ momentan sehr meine Kreativität und die Lust am ausprobieren.
            Bin gespannt, wie es Dir ergeht mit der höheren Konzentration.
            Bis die Tage
            Jule

  42. Isa sagt

    Hi Jasmin, super! Ich liebe Deinen genialen Blog uns die tollen Rezepte, einfach megacool Starte eben erst mit dem Rühren uns Ausprobieren, bin schon sehr gespannt. Hast Du eigentlich auch eine Geheimwaffe (vielleicht auch zum schmieren?!) gegen die gemeine Zornesfalte? Das wäre spiiittzäää :)

    Liebe Grüße,
    Isa

  43. Jule sagt

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt zunächst nach dem Ausschlussverfahren alle Ingredienzen einzeln in Verbindung mit dem Hyalurongel (das verträgt meine Haut pur prächtig) getestet, und bei keinem Inhaltsstoff hat es gekrümelt. Dann habe ich jeweils zwei Zutaten miteinander kombiniert und ENDLICH die Lösung gefunden: Es liegt eindeutig an der Kombination von Niacinamid und Aloe Vera. Beides mag meine Haut als Solist total gerne, aber in der Kombination gibt’s reproduzierbar das Gebrösel. Gestern habe ich dann das Serum noch einmal gemischt und das Niacinamid weggelassen, da ich auf Aloe nur ungern verzichten möchte, und – voilà- das Serum zieht wunderbar ein, meine Haut saugt es geradezu durstig auf. Ein voller Erfolg!

    Als nächstes werde ich mich jetzt mal an das Avocadin Serum wagen – die Rezeptur klingt einfach toll und damit kann ich dann ein paar unschönen Narben am Bein zu Leibe rücken. :-)

    Viel Spaß Euch allen weiterhin beim rühren und mischen – und Dir, liebe Jasmin, nochmal ein riesengroßes Dankeschön für die vielen tollen Rezepturen. Für mich und meine Haut ist es ein Segen, dass ich auf Deine Seite gestoßen bin!

    Liebe Grüße
    Jule

    • Das ist interessant, danke für dein Ausschlussverfahren. Vielleicht nehme ich die Aloe einfach raus, denn je nachdem, welches Produkt man benutzt ist sie einfach zu sauer, deshlab passiert das, was du beschreibst. Super, dass du nun deine Mischung gefunden hast! YAY.
      LG, Jasmin

  44. Nataliya sagt

    Hallo Jasmin,

    ich bin heute durch Zufall auf ein Beitrag in der Rührküche gestoßen. Da hat jemand über dein Serum um Meinung gebeten. Es heißt es sind viel zu viele Wirkstoffe die der Haut auf dauer schädigen können, also z.B zu viel Niacinamid, zu viel D-Pantenol. Ich bin eigentlich von diesem Serum begeistert, benutze es jezt seit 2 Wochen und habe es auch meiner Mama gerührt, jetzt bin ich etwas verunsichrt…..

    • Was soll ich dazu sagen, Nataliya? Es kann sein, dass das stimmt, glaube ich aber nicht. Die Mengen sind im Gegensatz zu gängigen Marktseren noch niedrig. Niemand muss alles gut finden, du musst für dich selbst herausfinden, was du rühren willst und was nicht. Ich benutze das Serum jetzt schon eine ganze Weile und kann nicht bestätigen, dass meine Haut davon schlechter wird.
      LG, Jasmin

      • Nataliya sagt

        Gute Morgen Jasmin, sollte kein Vorwurf sein, ich bin auch hin und weg von dem Serum, war nur etwas iritiert durch den Beitrag in der Rührküchen….

        mal eine andere Frage, kann Menthol in diesem Serum auch irgendwie verarbeitet werden? bzw. ist es möglich Menthol in ein gesichtsserum reinzupacken und abschwellende und gleichzeitig kühlende Wirkung zu erzielen?

        • Ja klar, hab ich auch so verstanden :) Ich kenne das, man ist immer unsicher, wenn man Gegensätzliches liest. Nur kann ich dir in dem Fall echt nicht helfen. Du musst für dich entscheiden, ob du meine Rezepte nachmachst oder nicht. Ich bin weder Chemikerin, Medizinerin noch Fachfrau für Kosmetik. Ich mixe und wenn ich’s gut finde, teile ich, nachdem ich ausgiebig recherchiert habe. Niemand wird zu irgendetwas gezwungen. Und sollte ich bemerken, dass etwas nach einer Weile doch nicht so optimal ist, werde ich das sofort berichtigen. Eigentlich logo, aber ich sag’s trotzdem nochmal dazu.

          Und Menthol kannst du meiner Meinung nach auf keinen Fall da rein tun, das „verbrennt“ dir die Haut! Was du machen kannst sind Pfefferminzumschläge oder frier Minztee ein und lasse einen Eiswürfel langsam auf der Haut vergehen.

          LG, Jasmin

  45. Meike sagt

    Hallo Jasmin,
    Heute komme ich endlich mal dazu einen Kommenatar dazulassen… Vielen Dank für dieses fantastische Serum. Ich benutze es jetzt seit ca 9 Monaten und mag es nicht mehr missen. Ich bin 45 Jahre und die ersten Fältchen auf der Stirn und meine ausgeprägte Zornesfalte sind echt stark gemildert. Ich mische allerdings noch Kigeline mit rein – ein Knaller. Auf dem freien Markt würde man sich dumm und dämlich für so ein tolles Produkt bezahlen – selbst gemacht komme ich dank Deiner Mühen und dem großzügigen Teilen mit uns auch mit kleinem Geldbeutel in den Genuss so toller Sachen. Also noch einmal herzlichen Dank dafür und alles Gute!
    Liebe Grüße, Meike

  46. Eike sagt

    Hallo Jasmin!
    Dieses Wunderwerk nutze ich jetzt seit einiger Zeit und wollte mal einen Langzeitnutzungskommentar abgeben: Super. Punkt.
    Meine empfindliche, \’zickig-sensible\‘, trockene, spannende Haut ist einerseits weicher und zarter, zudem in Kombi mit dem Avocadin Regenerationsserum auch elastischer, widerstandsfähiger und endlich: nicht mehr so \’zickig\‘. Ihr Zustand wird auf Dauer nur NOCH bessererererer.
    Meine Mama habe ich schon anfixen können ;-)

    Zu Jules Kommentar fällt mir spontan ein, daß ich meine Kosmetik kinesiologisch austeste und daher natürlich auch meine Kinesiologin beglücken wollte. Deren Haut wollte das Wunderwerk nicht, auch getestet. Allerdings akzeptiert es ihre Haut als Wasserphase in einer Tagescreme. Warum? Wir haben keine logische, verstandbezogene Erklärung finden können, es ist \’isoliert\‘ einfach nicht das Richtige. Zieht nicht gut ein, hinterlässt eine spannende Schicht und Würmchen…, Es kann also an Einzelkomponenten (zuviel Hs) liegen, aber nicht verzweifeln, falls trotz befolgen der Tipps nicht die gewünschte Hautantwort kommt- das Rezept ist einmalig genial, aber wie Alles auf Erden muß es eben passen. So individuell wie das Leben!
    Ich habe zum Beispiel sofort eine würmchenfähige, klebrige Schicht durch Aloe und bekomme verstopfte Poren, Pickelchen. Keine Ahnung wieso, innerlich eingenommen liebt mein Körper Aloe, aber äußerlich sagt er bäh. Ohne Aloe: *schlüüüüüüürf, ahhhh* :-o

  47. Jule sagt

    Hallo liebe Jasmin,

    Dein Blog und Deine Rezepte sind geistig und Gold wert! Nachdem ich mir mit jeder Menge hochpreisiger Silikon-, Retinol- und AHA- Pampe meine Haut Stück für Stück kaputt „gepflegt“ hatte, war ich dringend auf der Suche nach Alternativen und bin so auf Deine Seite gestoßen. Habe mir mittlerweile eine hübsche Grundausstattung zugelegt und bin schon eifrig am mixen und rühren. Meine ersten Schritte mit dem Hyaluron-Gel und der Tagescreme sind erstaunlich „unfallfrei“ verlaufen und meine Haut und ich sind Dir unendlich dankbar für diese tollen Rezepte!
    Das Minus 10 Serum habe ich gestern in Angriff genommen, auch hier hat das Mischen perfekt und auf Anhieb geklappt. Leider ist meine Haut aber mit dem Serum nicht so ganz einverstanden – bereits kurz nach dem Auftragen fühlt sich die Haut sehr gespannt an. Wenn ich danach eine Creme auftrage, verschwindet zwar das Spannungsgefühl, aber dafür habe ich nach kurzer Zeit jede Menge radiergummiartige „Würmchen“ im Gesicht (schwer zu beschreiben). Habe es sowohl mit okklusiver als auch mit nicht okklusiver und wirkstofffreier Creme versucht – immer wieder dieser seltsame Abrieb.
    Hast Du einen Tipp für mich, welcher Inhaltsstoff das eventuell verursachen könnte? An der hyaluronsäure liegt es imo nicht, denn die Gels vertrage ich wunderbar.
    Und noch eine Frage :-): Meine Tochter ist hingerissen von der Schrift auf Bildern. Ist das eine selbst gestaltete Schrift oder gibt es die eventuell im Internet zu laden?
    Ganz lieben Dank schon mal vorab und sonnige Grüße nach Berlin
    Jule

    • Hi Jule,
      das klingt schlicht und ergreifend nach zu viel Hyaluronsäure. Ich wollte z.B. schon mal dringend eine höhere Konzentration herstellen und bin mit dem selben Problem im Graben gelandet. Gib einfach etwas mehr Hydrolat hinzu, dann sollte es gut sein. Ach ja, es kann auch zu viel Xanthan drin sein, denke ich aber eher nicht. Die hochmolekulare HS macht zu dicht verwendet Würmer :S
      LG, Jasmin

      • Jule sagt

        Liebe Jasmin,

        ist schon ulkig, wie unterschiedlich wir alle auf die jeweiligen Wirkstoffe reagieren. Ich habe bei meinem „Ausschluss – Test“ (siehe bitte obigen Kommentar) auch beide Hyaluron-Seren solo getestet und extra dick aufgetragen. Überhaupt keine Krümel, auch die hochmolekulare Version ist problemlos eingezogen. Es war tatsächlich die Mischung aus Aloe und Niacinamid, und mittlerweile bin ich mit der niaconamidfreien Version restlos und krümelfrei glücklich :).

        Danke nochmal und liebe Grüße
        Jule

  48. Sabrina de Vries sagt

    Guten Morgen :-)
    Du, ich bin heute morgen aufgewacht und hab genau das gedacht. Ohne flachs. ;) ich dachte: ist ja logisch weil das Serum insgesamt 50ml sind. Hihi es hat dann doch „Klick“ gemacht und freue mich wahnsinnig auf mein Paket. Vielen Dank für die Antwort und die Mühe die du dir machst
    Lieben Gruß Sabrina

  49. Sabrina sagt

    Hallo Jasmin:-)
    Also erstmal vielen lieben Dank für deine tollen Rezepte. Ich hab schon meine Rohstoff Bestellung losgeschickt und warte mit scharrenden Hufen auf die Lieferung
    Jetzt hab ich aber doch auch noch ne Frage.
    Bei dem Rezept „Hyaluron Basis-Gel“ ist die Mischung 0,3 gr. Hyaluron und 30 ml Rosenwasser und bei Minus 10 Serum Anti-Aging Revolution insgesamt 0,5 gr auf 26 ml Rosenwasser. Ist das dann nicht zu hoch dosiert? Oder kann man das so machen? Versteh es bitte nicht falsch. Ich möchte nicht meckern sondern einfach nur verstehen.
    Vielen Dank schonmal und lieben Gruß

    • Du musst die gesamte wasser phase berechnen, nicht nur das Rosenwasser und die ist 50 gr groß. 0,5 gr sind also ebenso viel, nämlich 1% der Wasserphase wie bei dem Hyagel die 0,3 auf 30.
      Ein weiterer deutlicher Indikator ist das Alter des Beitrags und die vielen begeisterten Kommentare. Würde es nicht gehen, hätte definitiv schon wer anders gemault. ;)
      Warten kann manchmal nervig sein, aber es funktioniert dann immer noch – heheee
      Viel Spaß und Erfolg beim Nachmachen,
      Jasmin

  50. Nataliya sagt

    Hallo Jasmin , war in der hobbythek um mir alle Rohstoffe für dieses tolle serum zu besorgen und bin mot dem Verkäufer ins Gespräch gekommen , er sagte mir , dass das niedermolekulare hyaluron keinerlei Wirkung in der Haut hat . Es ist also wissenschaftlich nicht erwiesen , dass die zerschnippelten hyaluronmoleküle überhaupt fähig sind in der Haut Wasser an sich zu binden , daher ist es nicht sinnvoll anzuwenden und ist eine reine Geldverschwendung . Stattdessen sollte man sowas wie glycerin , Urea, hochmolekulares hyaluron verwenden , welches viel effektiver Feuchtigkeit in der Haut speichert . Was meinst du dazu ? Habe da leider keine Erfahrung und kann es nicht beurteilen . Das Gespräch hat mich einwenig verunsichert ehrlich gesagt .

    • Hallo Nataliya,
      ja, diese Meinung gibt es und sie wird speziell von Verkäufern vertreten, die meist Produkte verkaufen, aber oft selbst nicht nutzen. Ich wiederum gehöre zu den Menschen, die Dinge ausprobieren und selbst bewerten. Und nach meiner Einschätzung nach hilft die nHS, sonst würde ich nicht das Geld für sie ausgeben. Letztlich musst du aber entscheiden, wem du mehr vertraust, vielleicht hat der Verkäufer ja selbst einen Blog oder eine Rezeptsammlung, an die man sich halten kann?
      LG, Jasmin

  51. Laura sagt

    Hallo Jasmin
    Habe erwartungsvoll nach einem Kommentar von dir geschaut aber ich sehe dass mein Kommentar gelöscht wurde .. :( :(
    Warum ?
    Liebe Grüße

      • Laura sagt

        Okey super danke , nein klar ich dachte nur weil ich den Kommentar immer gesehen habe aber dann plötzlich weg war.
        Danke für deine super schnelle Antwort !!
        Stimmt, ich dachte nur ich könnte es doch ersetzen aber du hast recht dann mache ich das nach deinem Rezept :) :)
        Freue mich schon :) liebe Grüße

        • Kann sein, dass du den Kommentar siehst, aber alle anderen lesen ihn erst, wenn ich ihn genehmigt habe. Und das dauert manchmal länger als man möchte, weil ich keinen automatischen Antwortalgorithmus integriert habe, sondern mir die Mühe gebe, immer persönlich zu antworten ;)

          • Laura sagt

            Hallo Jasmin,
            ich habe alle Zutaten nun zuhause und habe es heute Abend gleich nachgemacht (ausgenommen vom Aloe Vera Gel, das habe ich dann durch mehr Wasser ersetzt).
            Ich habe aber gar nicht mehr an das PH Wertpapier gedacht..
            wie war dass denn bei dir/euch anderen, musstet ihr den PH Wert senken ?
            Soll ich mir morgen noch ein PH Papier kaufen ?
            Würde am liebsten schon testen .. :)
            Liebe Grüße :)

          • Wenn du das Serum so machst wie ich es angebe, ist es meistens okay, wenn du was änderst, ist es schon besser, du testest noch einmal. Der PH-Wert ist ja einfach da, den kann man nicht vorbestimmen ;)

  52. Laura sagt

    Hi Jasmin,
    ich bin gerade auf deine Seite gestoßen – mega großes Lob und das Rezept erscheint mir wirklich machbar :)
    Durch Zufall habe ich deine Seite entdeckt, da ich mir „blind“ Rohstoffe bei Dragonspice gekauft habe, bei denen ich dachte sie passen zu meinem Haupttyp – und prompt sehe ich dass du sie auch für das Serum verwendest. Super cool.
    Ich habe fast alles da.. vllt könntest du mir kurz helfen..

    Ich habe zwei Sachen nicht da: Hyaluron Säure und Aloe Gel. Wie kann ich das am besten ersetzen?

    26 gr Rosenwasser (ich denke ich kann auch abgekochtes Wasser nehmen, habe kein Rosenwasser da)

    ich habe keine Hy Säure da – wie kann ich die 0,5 gr ersetzen?
    Ich habe Kamillenextrakt da ..
    Oder kann ich es einfach weglassen, wenn Kamille nicht geht? Muss ich dann an der GesamtRezeptur etwas ändern?

    3 gr Nicotinamide / Niacinamide /Vitamin B3 (→)
    0,25 gr Allantoin (→)

    2 gr D-Panthenol (→)
    1 gr Glycerin (→)

    2,5 gr Lipoderminkonzentrat (→)

    15 gr Aloe Vera Saft (Gel), konserviert (→) Habe das Santaverde Aloe Vera Gel da (Aloe Vera Saft*, Weingeist*, Natriumlaktat, Xanthan, Meeresalgenauszug, pflanzl. Glycerinfettsäureester, pflanzl. Levulinsäure, Glucose, pflanzl. Anissäure, pflanzl. Natriumlevulinat, pflanzl. Glycerin, Silbersulfat, Natriumhydroxid),
    ist aber vermutlich zu viel des guten.. hättest du eine Idee? Oder weglassen?

    ggf. Xanthan transparent

    und zum Schluss nochmal zwei Fragen: da bei mir noch nichts konserviert ist muss Alkohol Rein , ich habe den Pantelyne Glykol zuhause (10-15% der Gesamtmenge, ist das okey? )
    Muss die Creme im Normalfall denn wirklich PH Wert neutral eingestellt werden durch Zitronensaft oder „passt“ das soweit, sodass man vermutlich gar nicht mehr testen sollte?

    Ich danke dir vielmals!!
    liebe Grüße, Laura

    • Hallo Laura,
      Hyaluronsäure ist der wichtigste bestandteil des Serums, sie wegzulassen macht also keinen Sinn. Besser nachbestellen und später beginnen. Aloe Vera Saft ersetzt du einfach mit Rosenwasser. Ich würde keine unkonservierten Zutaten nehmen, sondern wie’s hier steht konserviertes Rosenwasser etc. Natürlich kannst du nach Wunsch und Packungsanleitung nachkonservieren, aber Alkohol würde ich gerade nicht empfehlen, er trockenet die Haut wiederum aus, was du durch das Serum ja gerade verhindern möchtest.
      Diese Antwort wird dich womöglich nicht befriedigen, aber im Normalfall ist es ja so, dass man so ein Rezept sieht, es cool findet und sich die Sachen dafür bestellt, nicht umgekehrt ;)
      Vielleicht magst du es einfach ein andermal testen.
      Bis dahin schöne Grüße,
      Jasmin

  53. Tina sagt

    Auweia……sehe gerade das es doch geklappt hat…..verdammte Ungeduld !!!!!
    SORRY !!!!!!! Peinlich….

    LG Tina

  54. Tina sagt

    Nochmal hallo……..
    ähm….ich hab schon 2x einen Kommentar geschrieben…..aber leider fliege ich immer aus dem Blog heraus…..bin neu auf dem Rührsektor……hat das einen Grund? Mach ich etwas falsch???
    Stehe irgendwie auf dem Schlauch…..kann mir mal bitte jemand erklären wo mein Fehler liegt??
    Danke schön im voraus…..falls es diesmal klappen sollte….

    LG
    Tina

  55. Tina sagt

    Hallöle,
    bin eine Neue auf dem Rührsektor…..auf deine Seite bin ich durch Zufall gestoßen und muss sagen: SUPI;SUPI;SUPI !!!!!
    Bin schon ein etwas älteres Semester…( 51) aber dein Minus 10 Serum habe ich jetzt zum 3ten Mal (….ohne Xanthan und die Konsistenz ist top..) nachgerührt und bin super begeistert. Mach weiter so und du bist immer meine 1ste Anlaufstelle um neue Sachen auszuprobieren. Für eigene Kreationen bin ich noch nicht weit genug und deine Anregungen helfen mir immer weiter…..danke dafür!!! Ganz liebe Grüße aus der Nähe von Hamburg….

  56. Cec sagt

    Liebe Jasmin,

    ich hatte Mittwoch abend noch gerührt (mit Pleiten, Pech und Pannen).
    Als Anfängerin wusste ich halt nicht, dass Aloe 10fach nicht zu Aloe vera Gel gezählt wird. Trinksaft konserviert gibt es glaub nicht. nur Trinkgel. Das Andere war Direktsaft ohne Zusätze. Ich hatte dann ein paar Spritzer Aloe 10fach genommen, ansonsten andere Hydrolate.

    Das mit dem extra konservieren oder nicht finde ich auch schwierig, denn ich wurde extra darauf hingewiesen an anderer stelle, dass konservierte hydrolate NICHT als alleiniges Konservierungsmittel ausreicht. Eigentlich ja auch logisch, denn die Menge ist ja auf die Menge des Hydrolates angepasst, nicht auf die gerührte Gesamtmenge. Da ich aber eh vorkonservierte/nicht vorkonservierte hydrolate benutzte, musste ich also zusätzlich konservieren. Da ergab sich mir die Schwierigkeit, wieviel prozent die jeweiligen Stoffe sind, wie ich da die Konservierung einberechnen soll. ich hab es jetzt zusätzlich reingemacht. Und da ich zu Pentylen Glykol tausned versch. Angaben gefunden habe, habe ich mal völlig laienhaft entschieden.

    Eigentlich wollte ich nur das halbe Rezept machen, denn 50g Serum, wo man immer nur ganz wenig benutzt, ist schon ganz schön viel (zumal ich ja noch so viele andere Rezepte testen will^^). In der Aufregung habe ich das dann aber ganz vergessen und bin strikt nach Rezept gegangen. Leider hat meine neue Waage gesponnen….sogar 2 versch. probleme ergaben sich, so dass ich bei dem niedermolekularen Hyaluron nur eine geschätzte Menge drin habe und beim Niacinamid auch. Und dann habe ich zu früh gedacht, das Hyagel sei mir zu flüssig, und habe mein Xanthan schon ins glycerin gemacht, noch bevor ich alles zusammen hatte. Fehler! Ist jetzt nicht ein klebriges Hautgefühl, aber eben zu dick.

    Meine Waage werde ich wohl zurück schicken müssen.

    Wegen der Hyafrage: ich frage mich halt (und Dich^^), ob es denn wirklich Sinn macht, hochmolekulare hya in ein serum zu tun, da darüber ja noch andere Pflege kommt. Du schreibst an anderer Stelle ja, dass sie am besten wirkt, wenn man sie kurz vorm Ausgehen als „Klassentreffenqueen“ ÜBER die Pflege macht, weil sie einen Film bildet und oberflächlich aufpolstert.
    Ein Serum kommt ja drunter. Und danach müssen ja noch andere Wirkstoffe in die Haut eindringen können. Deshalb war mein Gedankengang, dass hochmolekulare hya in der Creme drüber eigentlich ganz vll besser aufgehoben wäre?

    Und ja, ich habe ziemlich viele Fragen, ist ja auch einiges, was man beachten und lernen muss :-)

    So jetzt aber noch ein Fazit zu mkeiner ersten Rührerei un dem Rezept:
    Meine Haut mags erstmal :-) Ich denke, dass es nicht all zu lange halten wird, denn weil es mir zu dick war, habe ich nochmal ein wenig hydrolat zugefügt. Ich habe keine Ahnung, ob es jetzt richtig konserviert ist. Jetzt mag ich die Konsistenz, und ich hätte sie vermutlich auch ohne meinen Xanthanpatzer gemocht :D Irgendwie war aber eben die Hygelierung noch nicht ganz abgeschlossen, als ich mich für Xanthan entschied. ich dachte sie sei.
    Meine haut fühlt sich anschließend gut durchfeuchtet und frisch an. meine 2 tiefen stirnfalten sind geglättet, auch die gesamte haut scheint geglättet zu sein.

    Hier noch Bilder:

    Handfläche mit Serum und ohne:
    links: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=549fcd-1491439537.jpg
    rechts: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0ef1e6-1491439580.jpg

    Bild vom Endprodukt. Für die Apothekerpipette ist es trotz Verdünnung (mehr traute ich mich nicht)
    immernoch zu dick, aber Gottseidank kamen gestern meine Lotionspumpenaufsätze^^:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1cc407-1491440022.jpg

    Und zu guter letzt noch eine technische Frage:
    Ich hatte angenommen, dass ich per email benachrichtigt werde, wenn du antwortest. habe es jetzt nur zufällig entdeckt, dass Du geantwortet hast. passiert das nicht automatisch? kann ich das irgendwie einstellen?

    Liebe Grüße, Cec

    • Hi Cec,
      nee, Emailbenachrichtigung habe ich nicht, du kannst die Kommentare aber ganz unkompliziert als Kommentarfeed abonnieren (schau mal unter dem Kommentarfeld gibt’s einen Link zu Kommentare abonnieren).
      Also…, zu all deinen Fragen: Was ich beschreibe, kannst du genauso machen, es funktioniert, ich habe es getestet. Wenn du anderer Meinung bist, selbst ist die Cec. Aber da dein Serum ja bis auf die Konsistenz geglückt ist, traust du mir jetzt vielleicht ja ein bisschen mehr zu und übst dich in Vertrauen ;)
      Hochmolekulare Hyaluronsäure macht Sinn, aber wenn du anderer Meinung bist, lass sie doch raus?
      Jasmin

      • Cec sagt

        ah, danke für die Erläuterung. feeds habe ich noch nie genutzt. ich schau mir das mal an.
        Als pure Anfängerin muss ich mir meine meinung erst bilden. Und da sind gegensätzliche Meinungen von erfahrenen Rüherinnen schwierig zu händeln. Auch was die Hyaluronsäurenfrage angeht: ich habe noch keine Meinung, mache mir nur Gedanken. und habe DICH als erfahrene Rüherin nur gefragt, was davon zu halten ist^^

        • Süße, du machst dir VIEL ZU VIELE Gedanken! Nutz die Zeit zum Rühren, dabei lernst du am meisten und kannst ganz bald deine eigene Meinung bilden. Finde dein Ding, indem du mir vertraust und es so machst, wie’s da steht. So haben es schon viele gemacht und sind happy ;) Und wenn du die Erklärung suchst, weshalb ich es so mache und nicht wie woanders, dann denk dir einfach, ich tue es aus Erfahrung.
          Noch mal die Hyaluronfrage, damit du dich nicht daran aufhängen musst: Schau, hier haben wir halb-halb mit anderen Wirkstoffen gemixt. Die Klassentreffenqueen ist pure hochmolekulare Lösung. Du machst sie über die Pflege, weil sich die Partikel sonst mit der Creme (würdest du sie hinterher draufgeben) abribbeln. Hier im Gemisch legt sich die hochmolekulare HS zwar immer noch drüber, aber sie wird nicht so maskenhaft.
          So, ich hoffe, ich konnte dir helfen. Sei nicht so unsicher, echt, das wird alles! Einfach machen, Fehler passieren eh von alleine!
          LG, Jasmin

  57. Hallo Jasmin,

    ich wollte das rezept als Einsteigerin heute machen. las jetzt aber in dem Hyalurongel/Basisserum Rezept in den Kommentaren, dass man zumindest da kein Aloe Vera 10-fach benutzen darf. Ich habe aber nur dieses da, und dachte, ich könnte das hier benutzen. Ist das hier auch nicht ok?
    Hier steht ja nicht mal Gel, sondern Saft….könnte ich den Aloe Saft aus der Drogerie (unkonserviert) zum Trinken nehmen? Der, der bei den Lebensmitteln steht. Oder Hälfte Aloe 10-fach, Hälfte abgekochtes Umkehrosmosewasser?

    Und Rosenwasser habe ich auch nicht, wollte dafür ein anderes Hydrolat nehmen (habe Grüntee, Hamamelis, Salbei, Kamille und Lavendel hier. Kann ich statt Aloe dann auch einfach ein anderes Hydrolat nehmen? Dass die Wirkung sich dann dadurch verändert versteht sich natürlich von selbst :-) Aber ich frage sicherheitshalber mal nach, ob ich einfach (je nach Wirkungswunsch) austauschen kann.

    Und dann Frage ich mich, ob ich nieder- wie auch hochmolekulare Hya benutzen kann halb/halb – wenn ich beide Wirkungen haben will. Oder ist hochmolekulare wirklich nur geeignet bei Produkten, die am Ende auf die haut kommen, nicht aber in einem Serum als 1. Grundlage vor der eigentlichen Pflege?

    • Ich weiß, es nervt, so viel Info zu lesen, aber es lohnt sich. Zum Beispiel steht da oben (bei Zutaten erklärt) Aloe Vera Saft oder Gel. Es steht also Gel da, nur eben bei der Info, nicht im Rezept ;) Und nee, 10-fach würde ich hier nicht nehmen, zu sauer, killt den PH-Wert. Aloe Vera Saft zum Trinken kannst du nehmen, allerdings bitte wie da steht (s. Info) konservierten Saft, sonst schimmelt dir alles in Null Komma Nix dahin.
      Mea Culpa hat auch ausgerechnet bei diesem Rezept nicht dazu geschrieben, dass man statt Rosenwasser natürlich jedes andere Hydrolat seiner Wahl nehmen kann, das werde ich gleich nachholen. Es sollte aber bereits konserviert sein, da du sonst extra konservieren musst (vgl. Info)
      Und richtig, du kannst auch statt Aloe einfach Hydrolat nehmen.
      Die Hyaluronfrage verstehe ich nicht, ich mische doch (vgl. Rezept & Info)? Kann es zufällig sein, dass du gerade einen Fragerausch hast!? ;P LOL! Sorry, ist mit mir durchgegangen.
      Nee, ernsthaft, ich schreibe eigentlich immer alles hin, daher sind meine Rezepte so nervig lang und wirken dennoch unglaublich einfach. Vielleicht verunsichert dich das? Es ist wirklich genauso einfach wie es da steht ;)
      Mach einfach mal, du kannst das!
      LG, Jasmin

  58. Judith sagt

    Liebe Jasmin,
    danke auch von mir erst mal, dass du so viele grandiose Rezepte teilst!
    Ich hatte mich erst mal mit der Pickel-Killermischung und der einfachen Abschminklotion ans Mischen gewagt, die sind auch super geworden, und habe nun endlich die Tagescreme und das Minus-10-Serum gemixt. Zu beiden habe ich eine Frage: Die Tagescreme ist toll geworden, sie pflegt gut und die Konsistenz ist auch super. Allerdings habe ich eine einzige Abwandlung zu deinem Rezept gemacht: Ich habe einen Teil des Wildrosenöls durch Arganöl ausgetauscht. Und ausgerechnet das war wohl direkt ein Fehler: Ich finde nämlich, dass das Öl unsäglich riecht, irgendwie nach Tierstall, und so riecht jetzt auch die Creme, obwohl es alles in allem ja nicht viel war. Kann ich die Creme irgendwie retten? Es ist so schade um die ganzen Rohstoffe, aber ich benutze sie so echt nicht gern, vor allem nicht im Gesicht.
    Das Minus-10-Serum benutze ich aktuell sehr gern. Dank Rosenwasser finde ich, riecht es auch toll (Rosengeruch kann im Vergleich zu Tierstall halt wesentlich mehr) und ich merke, wie gut es meiner Haut tut. Allerdings habe ich das Gefühl, dass wenig Hyaloronsäure drin ist: Ich habe alles nach Anweisung gemacht, aber die Hyaloronsäure hat so Klumpen gemacht, die sind beim Rühren auch anscheinend nicht rausgegangen und haben sich nicht aufgelöst. Zuerst hab ich das gar nicht gesehen, aber ich habe es beim Abfüllen ins Fläschchen gemerkt. Aus Ermangelung eines Trichters habe ich mit der Spitze eines Spritzbeutels abgefüllt, die Öffnung unten ist ja recht eng, und ständig haben die Hyaloronsäure-Gelklümpchen die Öffnung verstopft. Ist dann überhaupt was von dem guten Zeugs in dem Serum selber drin, also aufgelöst? Hab ich irgendwas falsch gemacht, hätte ich länger warten müssen oder so? Löst sich das eventuell noch im Fläschchen?
    Liebe Grüße
    Judith

    • Am besten schlägst du das ganze mal ordentlich mit einem Pürierstab auf. Es kann schon mal vorkommen, dass Klümpchen entstehen, normal sind sie aber nach dem Aufschlagen am Ende weg… Hmm, probier’s einfach.
      LG, Jasmin

    • Cec sagt

      Ich hatte ebenfalls ein paar klümpchen. Ich hatte die Hya wie oben beschrieben, auf die Hydrolate gestreut und in den Kühlschrank gestellt. Als ich dachte, alles hätte sich soweit aufgelöst, fing ich an es mit dem Alexmo minirührer zu vermixen. da sah ich, dass noch mehrere Klümpchen dabei sind. Ich habe dann erstmal alle anderen sachen abgewogen, zwischendurch gemixt mehrmals. Etwas rausgezögert, ihr noch zeit gegeben. dann hatten sich die klümpchen soweit aufgelöst am Ende, bis ich ganz fertig war mit dem Serum. Man merke: hya mehr zeit geben :-)

  59. Isabella Dreßler sagt

    Hallo Jasmin,

    ich bin gedanklich schon lange dabei meine Körperpflegeproduke selbst machen zu wollen, habe aber bislang nie die Kurve gekriegt, weil zu kompliziert, zu aufwändig, zu viele Zutaten und, und, und … bis ich zufällig Deine Site entdeckt habe. Reschpekt (wie man in Bayern sagt)! Du erklärst alles so super und hast so tolle Rezeptideen, da bekommt man Lust aufs Selberrühren und Ausprobieren.

    Was mir jetzt allerdings noch im Magen liegt, ist die Überlegung, mir für den Anfang gleich einen anständigen Mixer anzuschaffen. Wenn alles gut klappt und ich dabei bleibe versteht sich das von selbst, aber gibt es für den Anfang nicht auch Alternativen (z.B. so ein Milchschaum-Mixer, wie man ihn für den Capuccino braucht) um eine schöne Emulsion herstellen zu können? Ich habe zwar einen Stabmixer auf den ich auch einen Schneebesen aufsetzen kann, aber der ist bei so Mini-Mengen wie 50 oder 100ml auch noch viel zu groß.

    Hast Du eine Idee? DANKE!

    Alles Liebe aus Mühldorf a. Inn
    Isabella

    • Hi Isabella,
      schön, dich hier zu haben! :)
      Deine Frage kannst nur du selbst beantworten. Aber ich kann schon verstehen, was du meinst. Die meisten meiner Emulsionen sind einfach zu rühren. Wenn es sein muss, kannst du sie auch in ein Schraubglas tun und ordentlich schütteln. Ein Mixer ist aufgrund seiner Hochtourigkeit aber besser geeignet. Je nachdem wie stark du schüttelst, kann die Emulsion sich auch schon mal teilen. Es ist also immer ein Risiko vorhanden. Schaffe dir einfach hohe schmale Gläser an, sodass der Aufsatz deines Stabmixers gerade noch hineinpasst. Das macht zwar aus 100 gr auch nicht mehr Menge, dafür steht sie aber höher. Und dann kannst du dir immer noch einen richtigen anschaffen, wenn du Feuer gefangen hast ;)
      LG, Jasmin

    • Cec sagt

      Hallo Isabella,

      ich fange auch grade erst an, und das obige Rezept war am mittwoch mein 1.
      ich habe mich dazu hinreissen lassen, bei Alexmo diesen minimixer mitzubestellen für knappe 9,-
      Bisher finde ich ihn bezaubernd :-) Schau dir den mal an, 9,- sind voll ok finde ich. Grade für kleine Mengen.
      Für grössere Mengen werde ich dann erstmal mein Handrührgerät einarmig benutzen.

      Liebe Grüße

  60. Barbara Rode sagt

    Wow! Ich habs gestern und auch heute ausprobiert und meine Haut liebt es! Und ich liebe das tolle Gefühl auf meiner Haut (total zart und super erfrischend) und erst der himmlische Rosenduft! Ich hatte n o c h n i e so eine tolle Gesichtspflege! Nun muss ich mir nur noch überlegen, was ich im Anschluss verwende :-)
    Vielen herzlichen Dank für das Rezept!

  61. Liebe Jasmin, ich finde Deine Seite super und bin voll happy! Ich bin so froh, dass ich nicht mehr auf den Plastikwahn angewiesen bin
    und weiß, was in den Produkten drin ist und es schont meinen Geldbeutel noch oben drein!
    Hab da eine Frage, könnte ich statt Xanthan auch Guakernmehl nehmen? Danke!

  62. Silvia sagt

    Liebe Jasmin,

    Oh das klingt gut! Danke für den Tipp und ganz lieben Gruß :0)

    Silvia

  63. Silvia sagt

    Liebe Jasmin,

    deine Rezepte sind wirklich gaaaanz toll. Habe schon ein paar Sachen rausgesucht, die ich unbedingt brauche!!!! Du und hast du in der Zwischenzeit ein Vitamin C Gel gebastelt? Oder find ich es nur nicht :D

    LG
    Silvia

    • Nee, Silvia, sorry, Vitamin C hat leider immer das gleiche Problem, es zerfällt nach spätestens 14 Tagen, selbst wenn man versucht alles richtig zu machen und es mit Vitamin E zusammen verarbeitet. Man könnte maximal Frischekosmetik daraus herstellen. Ich sollte es mal ausprobieren! Ich habe inzwischen das Vitamin C Elixir von Age Attraktion probiert und finde es gut, weshlab ich den Shop auch in meine Partnerliste mit aufgenommen habe. Es enthält Vitamin C aus Äpfeln, das offenbar stabiler ist. Ein Fläschchen ist zwar ultrateuer, aber es hält wirklich EWIG. Ich bin zufrieden und meine Mom, der ich die Hälfte abgegeben habe, ist es auch.
      LG, Jasmin

  64. Stefanie Lax sagt

    Hallo liebe Jasmin!
    Ich bin total begeistert von deinem Blog! Hab schon den Detox matcha whip und deine Tagescreme für trockene Haut gerührt. Meine Freundinnen und sogar mein Freund (der sehr skeptisch ist bei „diesem Frauenkram“, den die echte Männerhaut nicht braucht ;-) ) sind auch alle durch die Bank begeistert.
    Vielen Dank dafür, dass du deine wirklich tollen Rezepte mit uns teilst und vor allem soooooo gut beschreibst! Du bist der Hit!!

    Jetzt hätte ich noch eine Frage:
    Ich würde gerne deinen Minus 10 Fluid machen. Da ich aber ungern so viele verschiedene cremes aufs Gesicht schmieren, würde ich gern eine Minus 10 Tagescreme machen – nach der Devise 1× am Tag schmieren – und gut is…
    Jutta hat geschrieben, dass sie die Tagescreme für trockene Haut mit dem Fluid kombiniert.
    Aber wie???? Da fehlt mir definitiv das know how….
    Für deinen Rat und Tipps wäre ich dir seeeeeehr dankbar!!
    Ganz liebe Grüße aus dem verschneiten Wien,
    Stefanie

    • Hallo Stefanie,
      Jutta kombiniert die beiden einfach, indem sie Minus 10 drunter und die Tagescreme drüberschmiert ;)
      Aber du kannst theoretisch auch die Phasen D und F (= 68,5 gr Wasserphase) bzw. einen Teil davon durch Minus 10 ersetzen. Da Minus 10 nicht erhitzt werden darf, wird es nicht möglich sein, es in so hoher Konzentration in die Creme zu rühren. Du kannst probieren in Phase D nur 20 gr Wasser zu erhitzen, den Rest (48,5 gr) durch Minus 10 zu ersetzen und als Phase F nach dem Abkühlen einzurühren.
      Tendenziell würde ich aber lieber 2 Mal schmieren.
      LG, Jasmin

  65. Gaby Sengstock sagt

    Liebe Jasmin,
    ich habe dein Minus-10-Serum nun schon 2 x hergestellt. Das 1.Mal ohne , das 2.Mal dann doch mit Xanthan.
    Das Serum ist wirklich ganz toll !!
    Und vielen, lieben Dank, dass du deine Rezepte mit uns teilst.
    Ich wollte aber mal fragen, ob man das Rosenwassser durch etwas anderes ersetzen kann, weilich mit den Geruch nicht so gut klar komme…
    Eine entspannte Adventszeit wünscht : Gaby

  66. Alexandra sagt

    Hallo liebe Jasmin,
    ich bin kürzlich auf Deine Seite gestoßen, weil ich von einer guten Freundin das Detox Matcha Whip geschenkt bekommen habe, welches Sie nach Deinem Rezept erstellt hat. Ich war so begeistert, dass ich mich jetzt auch mit einigen Zutaten eingedeckt und bereits die ersten Rezepte nachgerührt habe. Es macht großen Spaß! Gestern habe ich Dein „Minus 10 Anti Age Serum“ gemacht und es ist super gelungen. Ich habe nur ein Frage: Ich habe mir eine Feinwaage gekauft die auf 1 Gramm genau abwiegt. Wie aber machst Du das mit den Mengen à 0,25 Gramm? Ich habe gestern einfach von dem Rezept oben die 4fache Menge gemacht um das zu umgehen, aber es ist dann ganz schön viel geworden. Machst Du das dann so ungefähr… das hab ich mich nicht getraut…?!
    Eine Sache noch: Wie säuberst Du die Braunglasflaschen, wenn Sie leer sind vor dem Wiederbenutzen?
    Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe und sowieso für die tollen Rezepte und Ideen!!!

    • Hi Du,
      na ja, auf Dauer wirst du um eine Feinwaage nicht herum kommen… :S
      Eine Lösung ist 1 gr Rohstoff abzuwiegen und ihn in 4 möglichst gleiche Teile zu teilen. Nicht optimal, aber machbar (hab ich früher auch so gemacht, allerdings wird’s bei noch kelineren Mengen sau schwierig).
      LG, Jasmin

  67. Liebe Jasmin,
    ich wollte mich ja die ganze Zeit nochmal hier melden und meinen Senf zu den mittlerweile von mir ausprobierten Rezepten geben – aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen (dabei schaue ich immer wieder gerne hier und auf fb vorbei und freue mich jedesmal, wenn’s was Neues gibt – nochmal danke für deinen tollen und sehr unterhaltsamen Blog! :-) ) Angefangen hat die Selbstmacherei bei mir ja mit Seifen, aber durch deinen Blog hatte ich erst angefangen, mich auch an selbstgemachte Kosmetik ranzutrauen – du bist also sozusagen mein Virus ;-) ;-)
    Nun also erstmal das feedback zu dem Minus 10 – Serum: Du solltest das Zeug vielleicht umbenennen in „Mindestens Minus 10″… Ich wurde vor Kurzem auf 27(!!!) geschätzt (bin 42!) :-D :-D ;-) Es scheint also zu wirken :-P Vielleicht lag es aber auch daran, daß ich, als ich das Zeug gerührt habe, noch keine Feinwaage hatte (mittlerweile hat sich das geändert) und meine Mengen so ein bißchen Pi mal Daumen waren… ;-) Ansonsten habe ich mittlerweile dein Cooling-Spray, den Body-Melt von Jutta, die Abschmink-Lotion und gestern das Anti-Age-Serum und Juttas Harfenhände nachgerührt – dazu äußere ich mich dann nach und nach unter dem jeweiligen Beitrag – du wirst also noch von mir lesen :-)
    LG und ein schönes WE,
    Isi

  68. Marion sagt

    Liebe Jasmin

    Was für einen wunderbaren Blog Du hier führst! Ich habe ja schon einige „Rezepte“ für selbstgemachte Kosmetik gelesen, aber nie so wirklich das Vertrauen gehabt diese nachzumischen. Das ist bei Dir GANZ anders. Es kommt bei Dir alles extrem seriös, professionell und mit viel Liebe und Hingabe „rüber“. Ein grosses Kompliment und vielen Dank, dass Du dies alles mit uns teilst.

    Ich bin dabei mir alle Zutaten für das Minus 10 Serum zu bestellen (bei Dragonspice). Bei dem Lipoderminkonzentrat bin ich mir nicht sicher, welches ich bestellen muss – die haben „Lipodermin Konzentrat Natipide II“, „Liposomenkonzentrat Vitamin E“ oder „Liposomenkonzentrat Vitamin A“. Welches ist das Richtige?

    Liebe Grüsse
    Marion

  69. Hallo du Liebe,

    ich habe mich gerade mal am Zusammenmischen versucht. Hat soweit auch geklappt, außer, dass es sehr dünn, eher flüssig geworden (habe auch nur sehr niedermolekulares Hyaluronsäure genutzt) und außerdem gelblich ist. Ist das von dem Lipodermin oder ist mir da ein Unglück passiert? Andicken mit Xanthan wurde bei mir nicht wirklich was… nur kleine Klampen, die ich wieder herausgesammelt habe. :(

    • Das steht im Text, sogar als Tipp in der grünen Infobox: Wer sich bereits konserviertes Rosenwasser und Aloe Vera Saft holt, muss sich nicht um die Konservierung sorgen. Die anderen konservieren zusätzlich.

  70. Narin sagt

    Hallo Jasmin,

    ich hab wirklich Lust dieses Serum nachzumachen oder aber das Hydro-Vitamin Fluid, da sie so schön zusammen gesetzt sind. Jedoch mag ich Glycerin nicht, da meine Haut dadurch schnell spannt. Wüsstest du eine Alternative? Ich hab mir überlegt anstelle dessen Sodium PCA in (Einsatz: 2% ) oder Sorbitol (Einsatz: 5%) zu verwenden.

    Und meinst du, welches Serum besser für eine feuchtgkeitsarmen Mischhaut geeignet ist?

    Fänds toll, wenn du mir dabei weiterhelfen könntest. Danke im Voraus und mach bitte weiter so mit deinen interessanten und inspirierenden Ideen ! =))

  71. Hannah sagt

    Hallo Jasmin,
    Vor 2 Tagen habe ich dein Serum gemixt und meine Schwester und mein Freund sind richtig begeistert.
    Ich selbst bekomme allerdings etwas Ausschlag und Rötungen davon. Das vergeht nach ca. Einer Stunde. Leider verursacht es zusätzlich Leichen Juckreiz der auch anhält.
    Hast Du eine Idee an welchem Inhaltsstoff es liegt? Ich möchte mir heute Abend noch die anti Akne Creme machen und würde diesen Wirkstoff rauslassen. .
    Liebe Grüße Hannah

      • Hannah sagt

        Super, Danke für den Tipp.
        Ich bin deinem Blog leider hoffnungslos verfallen . Ich fürchte du wirst mich und meine haut so schnell nicht los. ..

  72. Manuela Gutwald sagt

    Liebe Jasmin

    Ganz lieben Dank für deinen tollen Blog mit den wunderbaren Rezepten! Als praktische Rühranfängerin hoffe ich sehr, dass auch mir dein Minus 10 Serum gelingen wird und es meine empfindliche sowie sehr trockene Haut auch vertragen wird. Eine kurze Frage hätte ich da allerdings noch zum Schritt 6 PH-Wert messen: Wenn ich korrekt gelesen habe, verwendest du Zitronensaftkonzentrat aus der Plastikflasche oder empfiehlst eine Zitronensäure-Lösung mit destilliertem Wasser. Kann ich nicht einfach frisch gepressten Bio-Zitronensaft verwenden? Oder was denkst du über Milchsäure, weil ich davon auch schon gehört habe?

    Danke schon mal für deine Antwort!

    Manuela

    • Liebe Manuela,
      du kannst sowohl das Zitronensaftkonzentrat aus der Plasteflasche verwenden oder du machst dir selbst ein Konzentrat nach den Angaben in meinem Text. Frisch gepressten Saft bitte nicht verwenden. Milchsäure ginge theoretisch, aber ich empfehle sie nicht, weil sie m.E. riecht und außerdem für Anfänger schwer zu dosieren ist. Am besten machst du immer alles so wie es da steht. Ich schreibe so ziemlich alle Möglichkeiten auf, die einfach zu handhaben und leicht zu besorgen sind. Warum komplizierter machen als es ist? ;)
      LG, Jasmin

  73. Corinna sagt

    Jasmin, mein Ultraschallgerät ist gestern gekommen und ich habe gleich losgelegt und das Minus 10 eingeschallt. Lässt sich super an. Es gab zwar einige weisse Krisselchen, die ich dann im gesamten Fitnessstudio auf dem Boden verteilt habe, aber was solls, das ist normal.

    Jetzt brauche ich nur für den Alltagsgebrauch ein nettes Ultraschallgel ohne PEG. Da schwebt mir schon was vor, zumindest so ungefähr, ich werde Dir ne Email schreiben.

    Schönen Gruß
    Corinne

  74. Liebe Jasmin,
    Dieses Serum ist einfach super. Ich habe es jetzt schon zum 2.x gemacht und die Haut ist wirklich -10 Jahre – glatt, streichelzart und superrein! Tagsüber tu ich eine Feuchtigkeitscreme drüber und Nachts benutze ich nur das Serum.
    1000000 Dank für dieses wirklich unglaubliche Rezept, was zudem auch noch einfach herzustellen ist!

  75. Barbara sagt

    Na das probier ich aus!
    Schön finde ich auch deine Erklärungen zu den einzelnen Stoffen, frei Schnauze perfekt verständlich.
    Bin gespannt :-)

  76. Sandra sagt

    Hallo Jasmin, ich bin zwar schon etwas älter, trotzdem möchte ich dir einfach mal ein Kompliment machen. Es ist super, wie du uns dein Wissen und deine Erfahrungen weitergibst! Ein ganz grosses „DANKE“ an dich!!! Gruss Sandra

  77. MH sagt

    Vielen Dank fuer das Rezept, bin gespannt es auszuprobieren. Wenn Du 50g schreibst, entspricht das ca. 50ml (wgen Flaschenauswahl)?

    Danke nochmal!

  78. Jutta Summer sagt

    Hallo Jasmin,
    ich als großer Minus 10 Fan musste das Serum an Ostern meiner Schwester schenken. Gestern hat sie angerufen – absolut begeistert. Absolutes WOW-Feeling. Der Knaller. Meines OHNE Vitamin C ist nun übrigens seit 4. März in Gebrauch und immer noch gut! Hat also fast 2 Monate gehalten ohne Zugabe von Extra-Konservierer.
    Miau-miau,
    Jutta

  79. corinna sagt

    Hallo Jasmin. Ich habe jetzt das ganze mal ohne Niacin gemacht und so halbwegs nach dem ursprünglichen Rezept (so wie ich es in Erinnerung hatte, habe es leider nicht ausgedruckt damals). Ich wollte nämlich unbedingt organischen Schwefel (MSM) da drin verarbeiten, das ich mir zur Einnahme besorgt habe Soll irgendwie ganz toll für die Knochen, die Gelenke und die Haut sein. Na dann.

    Also ich habe ausser den flüssigen Komponenten drin:
    0,5 g niedermolekulare Hyaluronsäure
    0,3 g Allantoin
    1 g Vitamin C
    0,5 g Vitamin E
    1,6 g MSM
    2 g D-Panthenol
    2,5 g Lipodermin

    Kennst Du das Zeug und meinst Du, das macht so Sinn? Wieviel man von dem Schwefel nehmen sollte, habe ich leider nicht rausgefunden..

    Schönen Gruß
    Corinna

  80. Lysa sagt

    Liebe Jasmin, vor 20 Jahren hatte ih schon mal eine Selbtrührphase, hab es dann aus Zeitgründen aufgegeben und bin jetzt, da meine Haut zienlich problematisch (und auch nicht jünger ;-)) geworden ist, wieder draufgekommen. Und Dein Blog war es, der mir den letzten Kick gegeben hat, bei Dragonspice zu bestellen und jetzt wirklich anzufangen – danke!

    Gerade eben hab ich den Make-up-Entferner und danach das Minus-10-Serum gerührt und das dann auch gleich ausprobiert. Meine Haut – die leider so zemlich alle Probleme auf einmal hat: Pickel, Mitesser, großporig, aber an den Wangen auch rotfleckig und schuppig – fühlt sich von innen gut an, aber beim Blick in den Spiegel habe ich einen Schreck bekommen: Obwohl ich sehr wenig aufgetragen habe (und noch keine Creme hinterher), glänze ich ganz stark und fühle mich klebrig an. Um diesen Glanz wieder wegzubekommen, bevor ich aus dem Haus gehe, müsste ich Berge von Puder verwenden – oder das teure Zeug wieder abwischen :-( Was ist da bei mir schief gelaufen?

    Viele Grüße
    Lysa

    • Hallo Lysa,
      um auf der sicheren Seite zu sein, folgende Fragen:
      Was genau hast du ausprobiert? Den Make-Up Entferner UND das Gel oder nur eines der beiden?
      Und wenn beides, welchen Make Up Entferner hast du gerührt, den einfachen oder die Waschlotion?
      Welche Hyaluronsäure hast du für das Minus 10 Serum verwendet? Nur hochmolekulare oder den Mix?
      Und sorry, wenn ich das frage, aber die Erfahrung zeigt, dass ich muss: Hast du dich an das Rezept gehalten oder was verändert? Insbesondere, hast du mehr Hyaluron verwendet als ich?
      Welche Öle hast du für den Make-Up Entferner benutzt?
      Mögliche Lösungen ohne genau zu wissen, worauf ich antworte:
      Ich weiß von einigen Lesern, dass sie z.B. Aloe Vera Saft nicht vertragen und davon „erröten“, die erste Idee ist also, es mal ohne Aloe zu probieren. Wenn man beim Endmix zu viel Xanthan benutzt, wird die Mischung unangenehm klebrig und hinterlässt einen glänzenden Film. Dem kann man entgegen wirken, indem man sie einfach mit mehr (Rosen)Wasser auffüllt. Dadurch verwässert sie zwar ein wenig, ist aber immer noch potent. Ich hatte das Problem selbst schon ;)
      LG, Jasmin

      • Lysa sagt

        Hallo Jasmin,

        danke für Deine Antwort! Ich hatte das missverständlich formuliert: Den MU-Entferner (den einfachen) hatte ich zwar auch gerührt, aber nicht vor dem Serum benutzt. Vor dem Auftragen des Serums habe ich mein Gesicht mit meinem üblichen Syndet gereinigt, mit lauwarmem Wasser abgewaschen und auf die feuchte Haut das Serum eingeklopft. Wobei „feucht“, fällt mir gerade auf, ein dehnbarer Begriff ist. Für mich heißt das „gerade nicht mehr tropfend nass“, aber vielleicht bedeutet es ja auch eher „noch nicht ganz trocken“? ;-)

        Hyaluronsäure: Ich habe den Mix benutzt und mich auch sonst strikt an Dein Rezept gehalten. Xanthan ist bei mir gar nicht drin, ich fand es gelig genug.

        Aloe Vera vertrage ich schon, wenn ich auch den Geruch nicht besonders mag. Allerdings fällt mir gerade ein, dass ich beim Auftragen von AV-Gel pur (vor Jahren mal, als ich Sonnebrand hatte) auch schon mal so ein klebrig-glänzendes Gefühl hatte. Liegt es vielleicht daran? Ich habe diesmal allerdings kein Gel, sondern den AV-Saft von Dragonspice benutzt…

        Was meinst Du?

        Liebe Grüße
        Lysa

        • Liebe Lysa,
          okay, das klingt auf jeden Fall nach einer Unverträglichkeit. Bitte probiere doch mal folgendes aus: Nimm ein Pad, gebe etwas Rosenwasser darauf und probier das an einer strategisch guten Stelle. Wirst du rot? Dann das gleiche mit dem AV Saft. Was passiert? Ich tippe ja auf den AV Saft.
          AV Gel ist oft so klebrig, weil ihm Xanthan zugesetzt wird, damit es andickt…, da haben wir also das gleiche Problem. Warum du allerdings ganz ohne Xanthan ein Filmgefühl hast, kann ich nicht nachvollziehen, sorry. Wenn du jetzt nur hochmolekulare HS genommen hättest… okay, dann fühlt sich das so an, aber gemischt mit der niedermolekularen… hmmm… viellicht bist du da aber empfindlicher als die meisten. Ich würde diese Variante mit etwas mehr Rosenwasser (wenn’s vertragen wird) strecken, um die Konzentration zu verwässern und beim nächsten Mal die AV und die hochmolekulare HS raus lassen. Ersetze die hochmolekulare 1:1 durch niedermolekulare, die AV durch mehr Rosenwasser.
          Liebe Grüße,
          Jasmin

          • Lysa sagt

            Liebe Jasmin,

            ich hab den Test gemacht und festgestellt, dass meine Haut weder von Aloe Vera noch vom Rosenwasser rot wiord (bzw. röter als sie sowieso schon ist :-( ). Also, ich denke, eine Unverträglichkeit ist das nicht.

            Dieser klebrige, glänzende Film, der bei mir entsteht, kommt mir übrigens bekannt vor: Ich habe bei vielen, wenn nicht allen Pflegeprodukten den Eindruck, dass sie bei mir schlecht einziehen und irgendwie auf der Haut liegen/kleben bleiben – egal, ob auf Feuchtigkeits- oder Ölbasis. Nur Urea + destilliertes Wasser geht weg wie nix. Gleichzeitig hat meine Haut mehr Probeme als ich Finger an einer Hand und bräuchte die Pflege so nötig… Wieso wandert das Zeug nicht dahin, wo es so dringend gebraucht wird?

            Den Film, der bei mir durch Dein Serum entsteht, kann ich übrigens ein bisschen verreiben, dann glänzt er nicht ganz so stark. Aber das Verreiben nimmt mir meine Haut wieder übel, leider.

            Kann es was mit der Feuchtigkeit zu tun haben, die man beim Auftragen auf der Haut hat – siehe meine Frage weiter oben? Also wie sehr man sich das Wasser nach der Reinigung schon abgetupft hat?

            Ach, ich finde die Rezeptur so genial und bin überzeugt davon, dass meiner oberflächlich knittrigen und gleichzeitig fettigen Haut das gut tun würde – das muss doch irgendwie zu lösen sein?

            Liebe Grüße
            Lysa

  81. Petra Giese sagt

    Liebe Jasmin,
    vorab ein dickes Dankeschön für deinen Einsatz und die tolle Art, mit der du dein Wissen mit uns teilst !!! Ich habe gut 30 Jahre falsche Hautpflege hinter mir, begleitet von diversen Hautärzten und Kosmetikerinnen, mit dem Erfolg, dass meine Haut nicht reiner, sondern immer trockener und empfindlicher wurde. Seit 2 Jahren mach ich meine Kosmetik selbst und hab meine Ernährung umgestellt, richtig gesunde Haut habe ich aber erst durch deine Kombi Minus-10-Serum und Creme für feuchtigkeitsarme Haut – DANKE !!!
    Vom Minus- 10-Serum habe ich meiner Kollegin zum Testen etwas abgegeben, kurz vor ihrem 10-tägigen Urlaub in Spanien. Als sie wiederkam, war sie dank guten Wetters schön braun, nur nicht im Gesicht ! Einen Lichtschutzfaktor hat das Serum doch nicht ??? Ich denke eher, dass das Niacin bei ihr die Bräune gleich wieder gebleicht hat..? Absetzen wollte sie das Serum aber auch nicht, weil es so schön aufgepolstert hat ;-) Habe ihr jetzt ein neues Gel gemacht, ohne Niacin, und dank Frühlingssonne hat sich ihr Gesicht inzwischen dem Dekolleté angepasst (sie wird sehr schnell braun -Neid !). Hast du schon ähnliche Rückmeldungen bekommen? LG, Petra

  82. Laura sagt

    Ich kann es leider nirgends als Pulver finden…
    Hast du einen Link?
    Ich finde nur Kapseln…

  83. Mara sagt

    hallo Jasmin,
    habe beide Seren nachgemacht und sie sind einfach top.Kann in Zukunft viel Geld sparen!
    Kann ich dabei auch noch mit Kollagen arbeiten oder wird es zuviel in einem Serum?
    Suche noch verzweifelt etwas gegen Pigment oder Altersflecken.Habe bereits sehr viel versucht,ohne Erfolg.
    L.G.und frohe Ostern

  84. Lena sagt

    Übrigens – auf ein Rezept für ein Vitamin C-Serum bin ich auch sehr gespannt, zur Frage Vitamin C mit Niacinamiden hier ein Link (es wird kein Wert auf Naturkosmetik gelegt, aber die Recherchen zu Wirkstoffen wirken umfangreich), demnach geht sauer gelöste Ascorbinsäure nicht, Vitamin C Derivate aber schon mit Niacinamiden http://super-twins.de/2015/11/01/vitamin-c-derivate-garantiert-nicht-sauer/
    Hast du eine Meinung zu Vitaminen in natürlicher oder anderer Form? Habe in den Shops gesehen, dass oft Derivate angeboten werden.
    Liebe Grüße,
    Lena

    • Ah super, danke für den Link. Allerdings denke ich, dass die Kosmetikvitamine grundsätzlich Derivate sind –obwohl das Vit C ja Ascorbinsäure ist – ich klemm mich mal dahinter.
      Ich bin der Meinung, dass Vitamine der Haut durchaus gut tun, Vitamin E würde ich z.B. nicht mehr missen wollen. Aber so ganz grundsätzlich sind sie natürlich wie so viele gefeierte Wirkstoffe ein temporäres Vergnügen. Deshalb ist mir persönlich die Fettzusammensetzung z.B. sehr viel wichtiger. Mit den richtigen Ölen kannst du eine Creme rühren, die weitaus mehr Power hat als jedes Super-Serum, denn Fette bauen die Haut auf, sie kicken sie nicht nur. Aber gut, das ist nur eine von vielen Meinungen. Nichtsdestotrotz stehe ich total auf das Minus 10 Serum. Man muss es zwar täglich auftragen, aber dafür sieht man auch täglich wirklich gut aus :)
      LG, Jasmin

  85. Lena sagt

    Liebe Jasmin,

    Danke für den spannenden Sonntag, den ich hier für eine Erstbildung in Sachen Kosmetik rühren verbracht habe, toll, toll, toll kann ich nur sagen – mir schwirrt der Kopf und hoffentlich freut sich bald meine Haut. Ich war nach Recherchen zu INCI in konventioneller und Naturkosmetik schon total gefrustet, olionatura hat mich als Einsteiger etwas überfordert, aber jetzt weiß ich ja, wie ich die optimale Pflege zusammenstellen kann!
    Ich habe hyperpigmentierte, feuchtigkeitsarme Haut mit Tendenz zu Unterlagerungen und verstopften Poren (aber kaum Entzündungen oder trockene, schuppige Stellen) und werde mich an diesem Serum sowie an deiner Rezeptur für feuchtigkeitsarme haut mit jojoba-, Argan- und Wildrosenöl versuchen. Bis ich die Messinstrumente zusammen habe, kann ich das Gesichtswasser (pures Rosenwasser) mit konserviertem Aloesaft und Vitaminen (niacinamiden) pimpen oder geht das auf den pH-wert oder die Haltbarkeit?
    Herzlichen Dank für deine Seite und im Voraus für deine Hilfe! :*

    • Hallo Lena,
      schwierig. Ich würde mich da nicht aus Ungeduld verleiten lassen. Aloe z.B. ist konserviert recht sauer, mit dem puren Rosenwasser „weichst“ du seine Konservierung auf, es könnte also kippen (aloe kippt gerne mal… meh) und Niacin solltest du nach Möglichkeit nicht überdosieren, sonst trocknet es deine Haut aus. Ohne Liposome würde ich es auch nicht verwenden, du brauchst ja einen Speicher dafür, besonders bei verstopften Poren.
      Zu deiner Gesichtspflege… Jojoba Argan und Wildrose werden dir nicht unbedingt helfen, deine Poren sauber zu bekommen. Argan ist zwar ein super Öl, aber bei verstopften Poren wie die meisten Nussöle zu schwer. Es darf hinein, aber nur in geringer Menge. Probier mal eine Mischung aus Jojoba-, Traubenkern- und Hanföl als Basis mit Sacha Inchi, Argan und etwas Wildrose als Wirkstofföle. Die Butterbasis sollte nach Möglichkeit aus Mangobutter bestehen. Das könnte dir helfen (wobei ich das auf die Entfernung natürlich nur vermuten kann).
      Viel Erfolg!
      LG, Jasmin

  86. Ute sagt

    Ach du meine Güte, das ist so an mir vorbeigegangen, dass ich Flasche und Pumpe separat kaufen muss ;-) Danke für den Hinweis, jetzt hab ich’s auch!

      • Ute sagt

        Nee, ist schon klar. Ich habe nur nach einem Bild mit Flasche UND Verschluss gesucht und dabei übersehen, dass der Verschluss allein abgebildet war… Das hat man davon, wenn man nur Bildchen guckt. Und wieder bewahrheitet sich: wer lesen kann… und so weiter ;-) Hab einen schönen Abend!

  87. Ute sagt

    Hallo Jasmin,

    ich suche schon überall nach einer Glasflasche mit Pumpspender, wie du sie für dieses Serum hast. Nüscht. Auch nicht bei Dragonspice. Plastik ist kein Problem, Glas ist mir aber lieber. Wo hast du deine her?

    LG Ute

  88. Hallo, liebe Schwatzkatz, du hast eine tolle Website, ich bin begeistert und habe schon ausgeführlich gestöbert. Mit deinem Minus-10-Serum könntest du auch mich faule Socke zum Selbstrühren bringen, und das will was heißen. Ich hab nur eine Frage, beim Weiterrecherchieren zu den Inhaltsstoffen bin ich auf mehrere Websites gestoßen, die davon abraten, Vitamin C und Niacinamid zusammen zu verrühren, z.B. hier https://www.futurederm.com/should-niacinamide-and-l-ascorbic-acid-be-used-together/ Viele andere weisen darauf hin, dass Vitamin C instabil ist und nur ein paar Tage hält. Was meinst du dazu? Oder ist das alles Quatsch? Danke dir!! und LG von Vera

    • Hi Vera,

      wie interessant! Danke für den Link. Bisher bin ich davon ausgegangen, die allmähliche Verfärbung des Serums nach etwa 2 Wochen liegt am Vitamin C, denn auch Vitamin C Seren werden nach 2 Wochen langsam gelb. Vitamin E allerdings stabilisiert das Vitamin C. Vielleicht wäre es aber tatsächlich sinnvoller, das Vitamin C mit Vitamin E einzeln zu verwenden, da werde ich mich mal reinarbeiten!
      Zum Verständnis: Vitamin C ist tatsächlich sehr instabil. Das habe ich auch irgendwo oben im Text geschrieben, weshalb ich rate, nur kleine Mengen des Serums herzustellen und maximal 6 Wochen zu verwenden. Das hält es mit Vitamin E zusammen schon aus. Ich habe natürlich rumexperimentiert und das Serum länger stehen lassen. Es wird tatsächlich irgendwann braun und fällt am Ende auseinander. Bibber.

      Noch einmal danke für den Hinweis, das werde ich ruckzuck anpassen! Wäre doch schade um die guten Rohstoffe, wenn auch nur irgendwas dran wäre!

      LG, Jasmin

      • Super, danke dir für die schnelle Antwort! Dann warte ich nochmal ab – und dann geht’s los und den Fältchen an den Kragen!:)) Danke dir nochmal für all die tollen Anregungen und LG von Vera

  89. Dajana sagt

    Hallo Jasmin,
    vielen Dank für dein wahnsinns Rezept, ich habe gleich nach dem Lesen alles was nicht in meiner Hexenküche vorrätig war bestellt und nachgerührt…
    Leider ist mir mein Serum nach 2 Tagen zerfallen und hat aufgeflockt
    Ich habe mich komplett an dein Rezept gehalten, lediglich das Aloe Vera Gel musste ich durch 10fach Konzentrat ersetzen, pH wert hat aber gepasst… Hast du eine Idee was da schief gelaufen ist? Die Flocken haben sich irgendwie fettig angefühlt wenn man es zwischen den Fingern verrieben hat…???

    • Das 10-fach-Konzentrat ist leider zu sauer und bleibt in sensiblen Mischungen wie dieser selten stabil. Offenbar ist es ihm dabei auch egal, ob der PH-Wert stimmt oder nicht. Mach es einfach noch einmal nach Anleitung.
      LG, Jasmin

  90. Corinna sagt

    O nein, ich bin um die Zeit noch in Martinique bzw. auf dem Rückweg (man gönnt sich ja sonst nix, he he)! Aber im Juni, 8.-10.
    Bist Du dann im Lande?

    Also das Revolutionsserum ist im Kasten. Es ist recht flüssig trotz Xanthan, allerdings hatte ich auch nur niedermolekulare Hyaluronsäure. Das Vitamin E hat sich irgendwie nicht komplett verdünnisiert, man sieht mit guter Brille so ganz ganz kleine bräunliche Pünktchen. Das ist doch nicht schlimm, oder?
    Und das soll ich abends nur pur auftragen, ohne was drüber, habe ich das richtig verstanden (dachte, man muss das Hyaluron mit etwas Fett versiegeln, sonst bringt es nicht genug und spannt nur?)

    Also meine Hände sehen schon mal schwer verjüngt aus :)))

    • Schade, dass du nicht da bist! Im Juni sind wir aber hier, so wie es aussieht.

      Du musst das Vitamin E mehr einschlagen, sonst teilt es sich irgendwann. Hatte ich auch mal, das kommt davon, dass das Gel zu dünn ist durch die niedermolekulare HS. bestäube das ganze mit Xanthan und halt den Mixer rein, es wird nach und nach dicker, aber aufpassen, dass es nicht zu dick wird (s. Beschreibung).

      Die Anwendung steht doch auch im Text (s. ganz unten) – Menno, für wen schreibe ich all das auf, wenn es doch keiner liest? Es soll unter die Tages- oder Nachtpflege, besonders viel bringts natürlich tagsüber, da will man ja glatt sein. Lesen, Corinna, lesen!

      :P

  91. Corinna sagt

    Jasmin. Es ist soweit. Ich werde das machen, Hyaluronmischung ist schon im Kühli.
    Für den Fall, dass ich das soweit hinkriege und dann den ph-Wert kontrollieren muss: geht denn das auch mit Grapefruitkernextrakt statt dem Zitronenzeug? Ich hätte das nämlich da. Es ist doch sauer, oder

    Grüße aus der Heimat

    • Yep, das klappt mit GKE, aber keine Bange, wenn du es mit den Zutaten machst, wie beschrieben ist es eh okay. Im Rosenwasser ist ja immer ein bisschen Zitronensäure, auch im Aloe Saft, das zieht das ganze shcon in die richtige Richtung ;)
      Have fun!!!! Und mach ein Bild vorher und 5 Minuten später. Es ist der Knaller! \:D/
      Sag, bist im März in Berlin? Mach doch, dann spielen wir nämlich! 19. März, dein neues Date ;D

  92. Susanne sagt

    Vielen lieben Dank für den Zuspruch und die Tipps! Ich habe, wie viele auch, eine Haut- Odyssee hinter mir.
    Fing mit Clearasil mit 11 an, Salizylsäure, BPO, Antibiotika bis 19, danach Roaccutan und seitdem eine trockene, super- empfindliche Haut, die auch gar NICHTS verträgt. Und trotzdem Pickel und Mitesser… Wie schon beschrieben. ..
    Da mache ich mir meine Gedanken, bevor ich etwas Neues auf die Haut auftrage…

    Mit 40 zeigen sich zudem die Zeichen der Zeit . Mit herkömmlichen Anti-Aging-Cremes (auch für überempfindliche Haut) habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

    Ja, Rosenwasser ist dabei. Und bis jetzt vertrage ich den Make-Up-Entferner. Die Haut braucht danach nur noch etwas Pflege. .. vielleicht gebe ich nach der Reinigung ein paar Tropfen Jojobaöl auf die Haut?!?

    LG
    Susanne

    • Besser einfach eincremen, Minus 10 oder Anti Age Gel nehmen. Jojobaöl geht aber schon auch, wenn du nichts anderes da hast. Aber wirklich nur wenig, damit die Poren nicht zugehen. Das gilt auch fürs Anti-Age Gel. Wenn du merkst, es wird zu fettig, lieber reduzieren und mit Creme arbeiten.

  93. Susanne sagt

    Hallo Jasmin,
    ich warte noch auf meine Feinwaage, dann kann ich loslegen. In der Zwischenzeit habe ich Dein Make-up- Entferner hergestellt (mit Olivenöl und Jojobaöl 1:1). Ich gabe den Eindruck, dass er meiner Haut gut tut, habe zu dem Ganzen aber noch ein paar Fragen:
    Kann ich die Mischung täglich als Reinigungsöl ohne anschließendes Waschen mit Seife verwenden?
    Meine Haut ist recht empfindlich, neigt zu Trockenheit aber auch zu Mitessern und Pickeln. Nachdem ich den Make-up-Entferner mit Wasser entfernt habe, beginnt die Haut nach einer halben Stunde zu spannen. Kann ich die von Dir vorgeschlagene Anti-Aging-Creme auf den Ölfilm draufklatschen oder sollte ich doch lieber vorher noch Seife verwenden? Irgend eine Pflege muss noch drauf! Vielleicht noch etwas Öl?
    Nun zur Minus10: Wirkt das Serum auch auf dem Ölfilm?
    WIE MACHST DU DAS?
    Ich bin total neugierig! Im Zuge des Make-upEntferners habe ich im Netz über die Reinigung der Haut mit Öl gelesen. „OCM“. Jedoch mit Rizinusöl… Ist damit die Reinigung mit Deinem Make-up-Entferner gemeint?

    Liebe Grüße,
    Susanne

    • Liebe Susanne,
      erst mal: locker bleiben! Man kann eigentlich nix „falsch“ machen und wenn, merkt man das ja (und stirbt nicht dran wie du an mir siehst…).
      Wenn du dir den Text zum Make Up Entferner noch mal genau anschaust, wirst du feststellen, dass unten die Anwendung ganz genau beschrieben ist. So mache ich das auch jeden Abend, keine Seife, never. Nach der Reinigung trage ich z.B. Toner/Gesichtswasser auf oder gehe direkt dazu über das Minus 10 Serum einzuklopfen (auch hier habe ich nun die Anwendung mit aufgenommen, s. Text ganz unten). Allerdings hatte ich nach dem Make Up Entferner noch nie einen Ölfilm, den würde ich schon mit einem Waschhandschuh oder etwas Gesichtswasser runter nehmen. Ansonsten folgst du einfach den beschriebenen Schritten unter Anwendung des Minus 10 Serums.
      OCM: Es ist völlig egal mit welchem Öl du reinigst, wichtig ist nur, dass du es anschließend wieder runternimmst, damit keine Gifte oder Schmutz auf der Haut zurückbleiben, verkapseln und Unreinheiten ausbrüten. Auch das habe ich mehrmals irgendwo beschrieben, ich sollte vielleicht einen eigenen Post dazu machen. Hmm…. Also: Eine Schüssel mit sehr warmem Wasser (du solltest ohne dich zu verbrennen hineingreifen können) und ein kleines Handtuch o.ä. bereitstellen. Öl auftragen, gut einmassieren, am Ende Schmutz und Fett mit Abschminkpads o.ä. runternehmen, Handtuch ins heiße Wasser Wasser tauchen, auswringen und als Umschlag etwa 5-10 Minuten aufs Gesicht legen. Fertig! Anschließend zart trockentupfen und z.B. Creme auflegen.
      Viel Spaß und Erfolg und mach dir nicht so einen Kopf, das läuft schon! ;)
      LG, Jasmin
      P.S. Den Make Up Entferner hast du aber schon mit den Ölen UND dem Rosenwasser etc. gemacht?

  94. Sigrid sagt

    Hallo Jasmin, ich bin zufällig auf Deine Seite gestoßen weil ich meine Creme seid etwa 2 Jahren selber rühre und nach Rezepten für ein Vitamin C Serum gesucht habe.
    Zuerst einmal DANKE , das Du Deine Rezepte und Erfahrungen kostenlos uns zur Verfügung stellst. Ich habe schon viel Geld für Rezepte in Form von Büchern aus gegeben, bin jedoch nie richtig mit dem Resultat zufrieden gewesen.
    Erst als ich Deine Creme gegen feuchtigkeitsarme Haut ausprobiert hatte war ich „angekommen“ . Ich rühre sie nur noch und bin begeistert wie gut sie ein zieht und nicht auf der Haut „liegen“ bleibt.
    Nun habe ich vor 14 Tagen auch Dein Wunder Serum minus 10 gerührt und kann nach 2 Wochen Anwendung morgens und abends und anschließend die Feuchtigkeitscreme drauf nur noch jubeln. Es ist wirklich der Hammer dieses Serum.
    Meine Haut ist ganz zart und rein geworden , meine Couperose ist kaum zu sehen und ich meine , kleine Fältchen sind glatter geworden. Ich habe auch ein paar tiefere Falten, leider, am Mund ( bin 65 ) mir ist klar das man die nicht weg bekommt ohne OP, bin jedoch so auch sehr zufrieden.
    Noch ein Tipp , in meine Tagescreme rühre ich immer ein paar Tropfen Sanddornfruchtfleischöl als Wirkstofföl , das gibt eine schöne Tönung und lässt den Teint frischer aussehen. Auch nehme ich Rosenwachs statt Beerenwachs für die Creme, ich mag den Duft.
    Freue mich schon auf `s nächste Rezept.
    Liebe Grüße , Sigrid

    • Liebe Sigrid,
      hab vielen lieben Dank für diesen schönen Kommentar, er versüßt mir die ganze Woche! :*
      Und nochmals vielen Dank für den Tipp mit dem Sanddornfruchtfleischöl, ich überlege schon lange, es mal anzuschaffen, frage mich aber immer, ob es lohnt. Jetzt weiß ich’s ja ;)
      Liebe Grüße und noch viel Spaß auf der Katz, ich hoffe, du findest noch mehr, das du gut brauchen kannst. Ich würde dir übrigens für die Lippen„falten“ das Anti Age Gel empfehlen. Weg bekommen wird es sie vielleicht nicht, aber sie werden auf Dauer an Tiefe verlieren (meine Mom ist begeistert davon). Probier es aber mal mit Babassuöl statt Kokosöl, Shea statt Mango und z.B. Rosenwachs statt Beere, wenn du es gut verträgst.
      Jasmin

      • Sigrid sagt

        Hallo Jasmin, vielen Dank für den Tipp gegen meine , doch schon tiefen Lippenfältchen. Das ist mir schon klar das keine Creme der Welt tiefere Falten ausbügeln kann aber wenn sie etwas flacher werden , da wäre ich schon sehr sehr glücklich. Also wird so schnell wie möglich das Anti Age Gel gerührt , werde auch die empfohlenen Zutaten nehmen.
        Nochmals danke und ja ich finde jede Menge bei Dir an Rezepten könnte jeden Tag was Neues ausprobieren. …
        Das Sanddornfruchtfleisch kann ich nur empfehlen, ist eine wahre Vitaminbombe. Ist nicht ganz billig , kaufe es , wie fast alles , bei Dragon Spice .
        Liebe Grüße,
        Sigrid

  95. Hallo Jasmin,
    zunächst einmal meine Hochachtung für Deinen Forschergeist und Deine Kreativität. Ich habe gestern, nach dem ich mir die Zutaten, die ich nicht hatte bei Dragonspice bestellt habe Dein Minus 10 Serum gemixt. Ich scheine es bis jetzt gut zu vertragen, wobei ich ein bisschen weniger Vitamin C verwendet habe, hier reagiere ich manchmal etwas empfindlich. Ich habe mir das Hyaluron von Dragonspice bestellt. In einem Fläschchen befindet sich 1 Gramm. Verwende ich jetzt 0,25 gr, so wie es in Deinem Rezept steht, ist das fast ein TL. Dragonspice schreibt als Dosierungshilfe, eine MS für 50 gr Produkt. Habe ich Deine Dosierung falsch verstanden, oder soll das echt so sein. Die Konsitenz von meinem Gel ist super und ich habe ein tolles Gefühl auf der Haut, trotzdem bin ich nicht sicher, ob ich es richtig gemacht habe. Kann man Hyaluronsäure überdosieren?

    Liebe Grüße
    Sy

    • Liebe Sy,
      Du kannst Hyaluron nicht überdosieren, denn ab einer gewissen Sättigung löst es sich nicht weiter in Wasser auf. Die liegt nach einigen Tests, die ich ausgeführt habe, bei etwas mehr als 1%. Es gibt extrem teure Produkte auf dem Markt, die haben 2,5% bis 3% Lösungen, da bin ich ein bisschen neidisch, werde aber noch herausfinden, wie wir das hinbekommen. Warum Dragonspice nur so wenig angibt, weiß ich nicht. Vielleicht, weil sie nicht davon ausgehen, dass wir uns ein Superserum für umgerechnet 4 Euro rühren, wofür man auf dem Markt 80 Euro locker machen müsste? ;)
      Wenn du zu unsicher bist, dann rührst du das nächste Mal einfach weniger hinein, was ich persönlich schade fände, denn je mehr Feuchtigkeit du speichern kannst, desto besser siehst du aus. Deine Haut, Deine Entscheidung.
      LG, Jasmin

  96. Susanne sagt

    Vielen Dank für die Rückmeldung! An Arganöl, Jojoba und Aprikosenöl habe ich auch schon gedacht. Super Tipp mit dem Minus10 Gel. Will ich sofort umsetzen!

    Ich bin gerade dabei, die Zutaten zu bestellen. Leider finde ich reines Nicotinamid in Pulverform nicht. (Auch nicht bei Dragonspice). Wo könnte ich noch fündig werden?

    LG
    Susanne

  97. Susanne sagt

    Hallo Jasmin,
    vor einigen Wochen bin ich auf Deine Seite gestoßen und bin total begeistert! Dein Deostick ist super! Habe schon zwei Varianten ausprobiert und werde dabei bleiben…

    Ich bin auf der Suche nach einer pflegenden Anti-Aging-nicht-komedogenen Creme für meine trockene und überempfindliche Gesichtshaut. Vor Trockenheit glänzt sie, schuppt und spannt, wenn ich sie nicht sofort nach dem Waschen eincreme. Habe aber viele Mitesser, vor allem auf der Nase und am Mund. Mittlerweile habe ich auch noch feine Falten…

    Hast Du eine Idee, was ich mir zusammenrühren könnte?

    Liebe Grüße,
    Susanne

    • Hi Susanne,
      schwer zu sagen, so über die Entfernung, aber ich denke, du startest gut mit der Anti-Akne Creme gespickt mit den richtigen Ölen. Ich würde z.B. zum Anti Aging Argan als Wirkstofföl hinein rühren, ansonsten eine Basis aus Jojoba- und Aprikosenkernöl wählen, das verklumpt nicht und schützt. Die Wasserphase würde ich mit z.B. dem Minus 10 Serum aufpimpen, dann hast du alles, was du brauchst :)
      LG, Jasmin

  98. Toni sagt

    Hallo Jasmin,
    ich stehe eigentlich auf wenig Zutaten, liebe z.B. Deinen Make-up-Entferner. Das Minus-10-Serum will ich trotzdem nachmachen. Kann ich für die Aloe-Vera-Komponente auch Aloe Vera 10fach nehmen? Das hätte ich schon da.
    Ansonsten freue ich mich auf Deinen nächsten Beitrag. Vielleicht hast Du ja auch mal Lust einen Kosmetik-Rührkurs in Berlin anzubieten?!
    Liebe Grüße,
    Toni

    • Hi Toni,
      ich mag wenige Zutaten auch lieber, aber hier lohnt es sich wirklich, eine Ausnahme zu machen :)
      Aloe 10fach ist zu sauer, das kannst du leider nicht nehmen – oder aber du gibst nur 1% der Gesamtmenge dazu und ersetzt den Rest mit Rosenwasser.
      LG, Jasmin

  99. Jutta Summer sagt

    Hi Jasmin,
    kein Thema, ich tanze auch oft auf verschiedenen Baustellen. Ich liebe Deinen Blog einfach und probiere halt auch gerne aus. Not macht ja oft erfinderisch – und ich hatte für das Minus 10 vergessen einen Sprühaufsatz mit zu kaufen, hatte aber noch Tropfpipetten zuhause. ;-)
    Liebe Grüsse und bis zu den nächsten tollen Rezepten!!!
    Jutta und ihre Katz

  100. Jutta Summer sagt

    ….. uuups, da hab ich noch ein Wort vergessen: Ich meinte, ein großer Tropfen reicht locker für Gesicht und Dekolltee!

  101. Jutta Summer sagt

    Ich habe in Ermangelung eines Sprühaufsatz eine Tropfpipette genommen. Ein großer Tropfen reicht auch locker für Gesicht und – das funktioniert super!
    Liebe Grüße, Jutta

    P.S. Die Kombi Minus 10 + Creme für trockene Haut ist unschlagbar.

    • Was für eine großartige Idee!!!! Danke für die vielen lieben Beiträge, Jutta!!!! Auch letztens den mit dem Lysolecithin. Werde ich bald ausprobieren und teilen :)
      Verzeih, wenn ich nicht so häufig antworte, ich bin gerade sowas von unter Strom. Lass dich nciht davon abhalten, weiterhin so tolle Tipps zu teilen, ich liebe jeden einzelnen!
      Danke und schöne Grüße,
      Jasmin

  102. Speedy sagt

    Hallo Jasmin,

    vielen Dank für die tollen Rezepte!!!
    Ich habe nun alles beisammen und rühre Minus10 zusammen… ;)
    Ich frage mich allerdings, was meinst du mit einem Handrührer? Einen Schneebesen oder einen Mixer… aber die sind ja alle so groß. Bin bis jetzt bei Punkt 3, bin mir aber nicht sicher ob ich mit dem Glasrührstab auch alles so hinbekomme.
    Es wäre Prima, wenn du das für mich genauer beschreiben könntest. Vielen DANK!
    … und ich bin wirklich gespannt wie es wird.
    LG
    Speedy

    • Nun ja, ein Handmixer ist ein Schneebesen o.ä., den man in der Hand halten kann; in anderen Worten keine Küchenmaschine. Ich denke, dass du mit deinem Glasstab erfolgreich genug warst, es ist eher selten, dass es nicht klappt.

  103. Sinnestau sagt

    aaaah so viel Zeug! Aber ich bin so gespannt, dass ich mir das wohl alles bestellen muss. Nun fang ich aber erstmal mit dem Deo Roller Gel an. Da hab ich schon mehr im Haus!
    Danke für die Arbeit!

  104. Dani sagt

    Wow! Einfach ein ganz tolles Rezept! Meine Freundin und ich benutzen das Serum jetzt seit ein paar Tagen, es macht eine ganz tolle Haut! Wir haben den Aloe Vera Saft weggelassen (da wir ihn nicht so gut vertragen) und ihn durch mehr Rosenwasser ersetzt.

  105. Birgit Ludwar sagt

    Ich danke Dir. Werde jetzt mal das Ende schräg schneiden und ordentlich pumpen. Ich finde die brauen Flaschen schöner, als die Plastikspender, vor allem bei solch einem edlen Serum :-)
    Hoffe, es klappt! Viele Grüße
    Birgit

    • ja, gell, die Glasflaschen machen echt viel mehr her! Ich mag es ja nicht, wenn mein Serum von Plaste umrahmt ist… yuck. Es reicht schon, dass der Spender aus Plaste ist! :)

  106. Birgit Ludwar sagt

    Liebe Jasmin,
    ich habe das Serum nachgerührt, es ist wundervoll. Von Aromapflege habe ich auch die Pumpspenderaufsätze gekauft. Leider kommt das Gel nicht raus. Ich habe es schon etwas mit Rosenhydrolat verdünnt, obwohl die Konsistenz meiner Meinung optimal war…es funktioniert nicht. Hast Du das Problem nicht gehabt?
    Liebe Grüße aus Mönchengladbach
    Birgit

    • Hallo Birgit,
      hmm, nee, eigentlich kommen sogar steifere Mixturen super aus dem Spender. Anfangs ist er immer ein wenig verstimmt und man muss super oft pumpen, dann kommt irgendwann etwas heraus und von da an macht er keine Probleme mehr. Ich habe auch einmal den Schlauch etwas zu lang gelassen, der sich dann verknickt hat, da kam dann natürlich auch nix raus. Außerdem fasst er besser, wenn man ihn nicht ganz gerade, sondern ein wenig schräg anschneidet. Das letzte, was mir einfiele ist, dier Pumpmechanismus ist kaputt. Hast du es mal mit einem anderen probiert?
      Ich hoffe, du findest eine Lösung!
      LG, Jasmin

  107. Antje sagt

    Ich bestelle eh immer bei Dragonspice und habe z.B. Aloe Vera oder Rosenwasser von da. Aber woran erkenne ich denn , ob es Konserviert ist ? Das steht nicht drauf …

    • Schau mal bei den Inhaltsstoffen, wenn da steht 100 % Hydrolat (das Bio Rosenwasser z.B. ist 100% Hydrolat, das verwende ich nur als Toner) ist es nicht konserviert. Das DAB Rosenwasser ist konserviert, da stehen wie bei der Aloe auch Zitronensäure und Kaliumsorbat (wenn ich mich recht erinnere war es diese Kombi) drauf :)

      • Antje sagt

        Schade…ich habe bei beidem nicht konserviertes. Kann ich jetzt damit das Serum gar nicht machen , oder kann ich etwas zusätzlich reintun, was dann konserviert? Oder kann ich es trotzdem machen, und dann hält es bloß nicht so lang ?

        • Warum besorgst du dir nicht einfach, was du brauchst? Eine Konservierung müsstest du dich sicher auch kaufen, oder? Nimm dir doch einfach kleine Verpackungen konservierte Ware und probier es aus.
          LG, Jasmin

          • Antje sagt

            Ich hab das gefragt, weil ich gerade bestellt hatte, die Ware war noch nicht hier, aber schon bestellt… und nur für ein Teil ist der Versand so hoch und es dauert immer so lange, bis es hier ist. Wollte doch gerne direkt loslegen.. :-) Leider bekommt man ja so was nicht im Geschäft. :-( Dann wäre das ja alles gar kein Problem. Ich versuche es nachher einfach mal mit den nicht konservierten Sachen…

          • Antje sagt

            Oh !!
            Super ! Danke, dass Du mir das schreibst. Dann muß ich halt doch noch warten und erst bestellen !
            Schade, ich freue mich nämlich schon drauf ! Danke für die tollen Rezepte hier !!!

  108. tatja sagt

    Das hört sich so gut an das Rezept… schade das du das fertige Produkt nicht verkauft :-/ Bin kein Fan vom selbstmischen -_-

  109. Isi sagt

    Hallo Jasmin,
    erstmal noch ein tolles, kreatives und glückliches neues Jahr! :-)
    Lese schon seit geraumer Zeit immer mal wieder bei dir rein, hab auch schon ein paar Sachen ausprobiert (die mal besser, mal schlechter funktioniert haben) und wollt mich nun endlich auch mal bedanken, daß du die ganzen tollen Sächelchen mit uns teilst! :-)
    Was Kosmetik angeht, bin ich ziemlicher Rühr-Neuling…. :-/ Aber deine Begeisterung und die Kommentare für/zum Serum klingen so überzeugend, daß ich mich wohl mal ranwagen werde…
    Dazu hätte ich aber ne Frage: das Rosenwasser müsste man durch Hamameliswasser ersetzen können, oder? Rosenwasser mag ich nicht so (Duft) und meine Haut mag’s auch nicht ;-)
    LG, Isi

    • Hallo Isi,
      vielen Dank für die lieben Worte, ich freue mich, dass du hier liest!
      Du kannst Rosenwasser durch jedes andere Hydrolat austauschen oder sogar normales Wasser nehmen, dann allerdings musst du zusätzlich konservieren. Ich konserviere meist mit Grapefruitkernextrakt und Kaliumsorbat, das ist einfach und natürlich. Noch einfacher geht es mit Biokons, das riecht allerdings und ist daher nciht jedermanns Sache.
      LG, Jasmin

  110. Sarah sagt

    Hallo Jasmin,

    Dein Serum habe ich fix für meine Schwester nachgerührt und habe es natürlich auch selbst probiert. Ich finde es ganz hervorragend! Ich würde es gerne selbst benutzen. Mein einziges Problem ist, ich bekomme – wie banalerweise von allen Aloe Vera Produkten – Pickel. Fällt Dir für die Komponente eine sinnvolle Alternative ein oder im Zweifel einfach durch mehr Rosenwasser ersetzen? Ich bin nämlich sicher, dass es die Aloe Vera ist. Leidvolle Erfahrung :(

    LG

    Sarah

    • Ui, das ist ja super schade! Ich habe schon mal darüber gelesen, dass man auf Aloe reagieren kann, hatte aber bisher noch niemanden mit der Erfahrung kennen gelernt. Wie dem auch sei, ich würde dann tatsächlich enfach mehr Rosenwasser nehmen und es eben mit Xanthan andicken. Schön langsam und Staubfilm für Staubfilm bis es fest wird. Es dickt auch noch ein wenig nach, also nicht ungeduldig werden :)
      LG, Jasmin

  111. Liebe Jasmin,
    wie toll, dass du dieses Rezept mit uns teilst! Ich möchte es nächste Woche ausprobieren, muss mir aber noch einige Zutaten bestellen.
    Welches Glycerin von Dragonspice benutzt du denn? Dort gibt es Glycerin pflanzlich 99,5% und Glycerin pflanzlich 86%
    Liebe Grüße
    Dani

  112. Jutta Summer sagt

    Hallo Jasmin,
    ich war die letzten Wochen viel auf Seminaren und wie das dann so ist sieht man der Haut an, dass sie wenig an die frische Luft kommt. Da kam Minus 10 genau zur richtigen Zeit. Fix angerührt, nutze ich es seit ein paar Tagen und ich muss echt sagen, es ist eine wahre REVOLUTION. Ich kann Deine Mutter verstehen – freu mich aber, dass Du das Rezept nicht an die GROSSEN verkaufst (die würden es doch nur minimalisieren und Füllstoffe reinmischen damit der Gewinn größer wird). Meine Haut sieht wirklich „aufgeräumter“ aus. Das ist REVOLUTION pur!!!! Ich nutze es morgens und abends nach der Gesichtsreinigung und trage dann ein Ölserum oder eine Creme mit auf und die Haut ist zart, zärter, der Wahnsinn!!!
    Liebe Grüsse,
    Jutta

  113. Eva Sporner sagt

    Liebe Jasmin, danke dir für deine Hilfe… So mach ich es… Fühl dich gedrückt. Lieben Gruß Eva

  114. Eva Sporner sagt

    Hi Jasmin.
    Hab da noch eine Frage. Kann ich das auch in das avocadin Regenerationsserum mischen? GLG Eva

    • Nein, das Regenerationsserum ist ölbasiert, das Minus 10 wasserbasiert. Die beiden würden sich nicht mischen. Du kannst sie aber nacheinander auftragen.
      LG Jasmin

  115. Marion sagt

    Kann mich Silvia nur anschließen, wieder eine ganz tolle Idee ! :-) Freu mich schon aufs ausprobieren und testen der Wirkung ;-) Ist die hochmolekulare Hyaloronsäure essentiell oder kann ich diese auch durch die niedrigmolekulare ersetzen ? LG Marion

  116. Silvia sagt

    Hallo Jasmin!
    Großartig!!! Meine Haut wird sich definitiv über dieses tolle Serum freuen – vielen Dank, dass Du deine wunderbaren Rezepte und Ideen mit uns teilst. Ich freu mich jedes Mal wie ein kleines Kind über deine Beiträge, es macht so viel Spaß, alles nachzurühren bzw. -zukochen – sehr inspirierend! Danke!
    Alles Liebe, Silvia

      • Silvia sagt

        Liebe Jasmin,
        besser spät als nie … möchte ich dir berichten, wie toll ich dein Serum finde! Es ist sozusagen mein ständiger Begleiter, ich nehme es morgens, abends und auch zwischendurch und ich liebe es! Ich verwende dazu aktuell die Creme gegen feuchtigkeitsarme Haut und auch das Anti-Age-Serum-Gel. Ich mag alle deine (und auch Jutta´s) Rezepte sehr und danke dir nochmals, dass du dein Wissen und Erfahrung so verständlich an uns weiter gibst.

        Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und uns allen Wärme, Geborgenheit und Frieden!

        Lg Silvia

        • Ach Silvia,
          ich kann dir gar nicht sagen wie sehr ich mich über deinen Kommentar freue! Vielen Dank für das positive Feedback, es ist schön zu wissen, dass meine Artikel nicht nur Fragen aufwerfen, sondern beantworten.
          xoxo,
          Jasmin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert