Kommentare 53
Verhärtungen nach und nach weg cremen

Narbenbalsam mit Wildrosenöl und Rosmarin

Narbenbalsam mit Wildrosenöl und Rosmarin | Schwatz Katz

Meine Mutter hatte letztes Jahr eine größere OP und ich habe ihr zur besseren Narbenbildung ein Narbenbalsam gerührt, das super geholfen hat. Die Narbe ist schön flach geworden und man sieht eigentlich bloß noch einen weißen Streifen. Das Narbenbalsam ist eigentlich nur eine mögliche Abwandlung des Regenerationsserums, ich möchte es aber trotzdem einzeln veröffentlichen, weil ich der Meinung bin, dass gerade diese Kombination aus Rohstoffen vernarbtes Gewebe weich macht. Sicher bin ich mir nicht, aber ich würde mich fast so weit aus dem Fenster lehnen wollen, zu behaupten, dass das Narbenbalsam auch ältere Narben entspannt. Weg kriegen wir die zwar auf keinen Fall, das müssen wir uns abschminken, denn Narben sind und bleiben kaputtes Gewebe, aber wir können immerhin versuchen, die Rohstoffe, die uns die Natur zur Verfügung stellt, optimal zu verbinden und so vielleicht etwas zu verbessern, was aus Versehen kaputt gegangen ist. Auf geht’s!

Narbenbalsam – Die Rohstoffe


Unterstütze Schwatz Katz: Kaufe über Direktlinks

Wenn du bei unseren Partnern wie Dragonspice Naturwaren (D), Naturkosmetik Werkstatt (A), Meine Kosmetik (D) und weiteren einkaufst, trägst du wesentlich zu unserer Arbeit bei. Für jeden Einkauf über diese Links erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen. Du musst lediglich pro Einkauf und Shop einmal einem unserer Direktlinks folgen.

Deine Unterstützung ist enorm wertvoll für uns und hilft dabei, kontinuierlich inspirierende Inhalte und kreative Rezepte zu entwickeln. Herzlichen Dank für deinen Beitrag – ein fröhliches Miau von Schwatz Katz!

    Bei der Zusammensetzung des Narbenbalsams habe ich auf gute alte Bekannte gesetzt, die meiner Meinung nach in keiner Selbstrührerküche fehlen sollten (ich zumindest verwende sie immer wieder, bin ja eher langweilig, wenn ich meine Favoriten gefunden habe).

    Granatapfelkernöl

    Hinzu gekommen ist ein kleines kostbares Wunder der Natur, nämlich Granatapfelkernöl. Nicht ganz günstig, aber als Wirkstoff zur Zellerneuerung unschlagbar und super ergiebig. Es braucht nur wenige Tropfen zum Glück. Du kannst es auch gut in Anti Aging Gesichtspflege verwenden. Wenn du zum ersten Mal etwas von mir rührst und unsicher bist, ob ich auch bestimmt weiß, wovon ich rede, kannst du es auch erst einmal weg lassen und dich von der Narbenbalsam Grundmischung überzeugen lassen.

    Avocadin Regenerationsserum für die Haut | Schwatz Katz

    So sieht Avocadin aus

    Avocadin

    Ausgestattet mit jeder Menge hautverwandter Lipide, die sich in der Haut absetzen, sie aufpolstern und die zu rasche Verdunstung von Feuchtigkeit verhindern wirkt Avocadin stark regenerierend, vermindert die negativen Einflüsse von UV-B Strahlung und schützt vor schädlichen Umwelteinflüssen. Genau das, was wir auch in einem Narbenbalsam möchten. Spröde, trockene sowie vernarbte Haut wird wieder elastisch und wirkt mit der Zeit viel weniger matt.

    Da Avocadin gefühlt Jahre braucht, bis es endlich schmilzt, habe ich ein kleines Workaround gebaut, sodass man es künftig stressfrei benutzen kann: Avocadin-Öl zur leichteren Verarbeitung.

    Pflanzenbutter, am liebsten Shea

    Sheabutter zieht auch in vernarbtes Gewebe tief ein, polstert und hält die Feuchtigkeit. In Kombination mit Avocadin wird durch das Narbenbalsam die Zellerneuerung optimal gefördert.

    Kauftipp Da unraffinierte Sheabutter einen recht eigenwilligen Geruch (nussig bis ranzig) mitbringt, der sich nicht überdecken lässt, empfehle ich schonend raffinierte Sheabutter in Bio-Qualität. Oder du entscheidest dich für die Sheagold aus Wildwuchs → von Dragonspice. Sie ist unraffiniert und hat dennoch keinen eigenwilligen Geruch. Ein Traum für die Gesichtspflege. Miau!

    Basisöl, zum Beispiel Mandelöl

    Mandelöl zieht meiner Erfahrung nach auch in Narbengewebe schnell ein, fettet sehr gut und hinterlässt außerdem einen angenehmen Schutzfilm.

    Wildrosenöl aka Hagebuttensamenöl

    Die Superwaffe gegen Narben oder Flecken ist meines Erachtens Wildrosenöl. Ich hatte mir mal ganz doll den Handrücken verbrannt (mit Heißkleber, fragt nicht, ganz ganz schlimm!) und gedacht… na toll, jetzt hast du hier für immer so einen doofen braunen Fleck. Mitnichten! Nach regelmäßigem Gebrauch von Wildrosenöl, verblasste der Fleck immer mehr. Heute sieht man nichts mehr. Ich schwör drauf!

    Kauftipp Öle
    Wildrösenöl
    Hol dir lieber ein kleines Gebinde, denn Wildrose hält einmal angebrochen nicht sonderlich lange.
    Granatapfelkernöl ist sehr teuer, du brauchst davon aber so wenig, dass die kleinste Menge für viele viele Cremes reicht!

    Beerenwachs

    Damit das Narbenbalsam auch stabil bleibt und nicht wegschmilzt, brauchen wir Wachs. Ich nehme für meine Zwecke gerne Beerenwachs, weil es einen schönen Schutzfilm bildet, Feuchtigkeit einschließt und einfach zu benutzen ist. Außerdem besitzt es keinen störenden Eigengeruch und trocknet transparent.

    Hinweis Ich arbeite bei meinen Rezepten auf rein veganer Basis, weshalb du hier kein Bienenwachs finden wirst. Wenn du es trotzdem benutzen möchtest, kannst du es so portionieren wie Beerenwachs. Bienenwachs hat allerdings einen Eigengeruch, der nicht ganz einfach zu überdecken ist und färbt die Kosmetik gelblich.

    Ätherische Öle fürs Narbenbalsam

    Wenn du Narben am Körper behandeln möchtest, können ätherische Öle helfen, die Wirkung zu verstärken. Möchtest du Narben im Gesicht behandeln, gebe nur 1 Tropfen Rosmarin und 1 Tropfen Karottensamenöl oder gar nichts davon in die Mischung.

    Ätherische Öle – kleine, feine Helfer

    Viele neigen dazu, ätherische Öle als optional zu betrachten. Ich gehöre nicht dazu. In der Aromatherapie liegt meiner Meinung nach einer der wenigen Schlüssel für natürliche Schönheit. Die Düfte wirken über unser limbisches System. Das hat dir zwar noch nie einen ausgegeben, aber es ist für dich da, tief drinnen, still und womöglich vernachlässigt. Dann kann es schon mal einen Anfall bekommen und du dafür Pickel, Bauchweh, Kopfschmerzen, Stress und so weiter und so fort. Du tust gut daran, es hin und wieder ein wenig bei Laune zu halten. Zum Beispiel durch ätherische Öle. Aufpassen sollten Schwangere, Epileptiker und sehr empfindliche Menschen und sich vor Einsatz ätherischer Öle genau informieren, ggf. einen Arzt oder Apotheker um Rat fragen.

    Ätherische Öle sind übrigens keine Duftöle. Duftöle duften, ätherische Öle wirken. Wenn du also die Wirkung haben möchtest, kannst nicht stattdessen das Duftöl benutzen.

    Darauf solltest du bei Einsatz ätherischer Öle achten

    Sicher hast schon öfter mit Respekt auf die Warnhinweise auf dem Etikett ätherischer Öle geschaut, wo mehr oder weniger zu lesen ist, ätherische Öle seien gesundheitsschädlich. Diese Warnhinweise sind wichtig, um uns vor unserer eigenen Unwissenheit zu schützen, beziehen sich aber grundsätzlich auf den Einsatz der unverdünnten Öle und sollten immer für jedes einzelne Öl im Zusammenhang mit seiner spezifischen Anwendung gedeutet werden.

    Ätherische Öle sind kraftvolle Helferlein der Natur, die schon in sehr geringer Konzentration wirken. Verwende die Öle bitte wie angegeben, gib sie nicht konzentriert auf die Haut, trinke sie nicht, schmiere sie dir nichts ins Auge oder tue sonstwas damit, das sowieso niemand tun würde.

    Vorsicht geboten ist bei Schwangeren, Stillenden, Babies, Kleinkindern, Allergikern, Epileptikern und sehr empfindlichen Menschen. Bitte informiere dich vor Einsatz ätherischer Öle genau, frag ggf. einen Arzt oder Apotheker um Rat.

    Ätherische Öle und direkte Sonneneinstrahlung

    Einige ätherische Öle - vor allem viele Zitrusfrüchte - können fotosensibilisierend auf der Haut wirken, wenn du sie in hoher Konzentration verwendest. Du kannst braune Flecken und Rötungen bekommen, sei daher vorsichtig bei allem was auf nackter, in der Sonne exponierter Haut bleibt und nicht ab- oder ausgespült wird.

    Als Faustregel gilt, unter 1% Zitrusöl im Produkt sollte unbedenklich sein.

    Ätherische Öle sind übrigens keine Duftöle.

    Duftöle duften, ätherische Öle wirken. Wenn du also die Wirkung haben möchtest, kannst nicht stattdessen das Duftöl benutzen.

    Die Kombination der ätherischen Öle

    bitte keine normalen Duftöle verwenden, nur 100% ätherische Öle

    Rosmarin, Lavendel, (Rosen)Geranie, Nelke und Karottensamenöl wirkt im Narbenbalsam durchblutungsanregend und gleichzeitig zellerneuernd. Ich bilde mir ein, dass vernarbtes Gewebe hin und wieder aufgefordert werden muss, so zu tun als sei es in Ordnung, versteht ihr, was ich meine? Durch die empfohlene Mischung passiert genau das, sie klopft bei den Narben an, erklärt ihnen, dass sie sich mal nicht so verkrampfen sollen und während die ätherischen Öle das tun, schleichen sich Avocadin und Co durch die Hintertür und helfen beim geschmeidig werden. Kann totaler Bullshit sein, aber ich habe schon das Gefühl, dass es wirkt.

    Rosmarin

    …ist der Hauptbestandteil der Duftmischung, weil es stark durchblutungsfördernd wirkt und die Zellen auf Trab bringt. Es ist sozusagen der Rabauke, der sich beim Anklopfen in die erste Reihe stellt. Jedes andere Öl, das ganz ähnlich funktioniert, ist hier ebenso verwendbar. Ich habe Rosmarin genommen, weil es schon in der Rosmarin-Mandel-Peelingbutter Wunder gegen Cellulite wirkt.

    Lavendel

    …tut so in etwa das Gegenteil von Rosmarin, zumindest, wenn es um die Lautstärke geht, die es verursacht. Lavendel signalisiert Haut, Organen und Seele sich nicht aufzuregen, die Pforten zu öffnen und die Heilbrigade rein zu lassen. Außerdem wirkt es haut- und gewebestabilisierend.

    (Rosen)geranie

    (Rosen steht in Klammern, weil das Öl in manchen Shops als Rosengeranie, in anderen als Geranie angepriesen wird) …mindert die Narbenbildung und sollte deshalb bei frischen Narben nicht fehlen. Behandelst du eine ältere Narbe kannst du es rauslassen. Ich würde es auch auf keinen Fall bei Kindern verwenden, deren junge Seelen mögen Geranie nicht.

    Nelke

    …sollte unbedingt gering dosiert werden, sonst brennt sie gar schrööcklich, 1 Tropfen ist harmlos und dazu vollkommen ausreichend. Die Nelke erwärmt die oberen Gewebeschichten, was den Ölen und Buttern hilft tief einzudringen. Perfekt bei Narben!

    Karottensamenöl

    …ist ein stiller, aber starker kleiner Kämpfer. Es wirkt besonders sanft gegen Stress und Nervosität. Ich stelle mir vernarbte Haut immer als ein Stressherd vor, den ich auflösen muss, damit er sich zurückzieht. Außerdem verbessert Karottensamenöl die Elastizität der Haut erheblich und das ist ja gerade bei Verhärtungen ganz ausgezeichnet.

    Wenn du nur ein Öl in das Narbenbalsam geben möchtest, rate ich zu Rosmarin.

    Narbenbalsam mit Wildrosenöl und Rosmarin | Schwatz Katz

    Wirkungsweise Narbenbalsam

    Mandelöl dringt schnell tief ein und saugt die anderen Rohstoffe mit. Es öffnet sozusagen das vernarbte Gewebe, Sheabutter versorgt die Haut von unten mit Feuchtigkeit, sodass Wildrose und Avocadin ihre Arbeit verrichten können. Gleichzeitig regen die ätherischen Öle die Durchblutung an, sodass wiederum die Wirkstoffe besser transportiert werden können. Sie wirken außerdem ausgleichend und sorgen dafür, dass kein Stress entsteht; weder in der Birne (damit meine ich den Kopf), noch in der Haut.

    Narbenbalsam mit Wildrosenöl und Rosmarin

    ca. 50 gr

    Narbenbalsam mit Wildrosenöl und Rosmarin | Schwatz Katz

    Unterstütze uns mit Direktlinks

    Unterstütze unsere Arbeit und folge einem Direktlink (mit Pfeil → gekennzeichnet) zu einem unserer Partnershops Dragonspice Naturwaren, Naturkosmetik Werkstatt, Meine Kosmetik und anderen.
    Schwatz Katz erhält dadurch eine Provision, dir entstehen keine Mehrkosten. Es reicht, pro Einkauf und Shop einem Direktlink zu folgen. Vielen Dank für deine Wertschätzung und ein herzliches Miau!

    Zutaten

    5 gr Avocadin  , einfacher: DIY Avocadinöl
    10 gr Sheabutter
    15 gr Mandelöl
    8 gr Beerenwachs

    10 gr Wildrose
    1 gr (oder 2 Tropfen) Granatapfelkernöl
    1 Blob (großer Tropfen oder 1 gr) Vitamin E*

    100% reine ätherische Öle (keine Duftöle!) in Tropfen (T)
    5 T Rosmarin
    2 T Lavendel
    2 T (Rosen)Geranie
    1 T Nelke
    2 T Karottensamenöl

    1 lichtgeschützter, verschließbarer Behälter zur Aufbewahrung
    1 Wasserbadeinsatz, Marmeladenglas oder feuerfestes Glas

    keine Alternativen.

    Narbenbalsam Anleitung

    Avocadin Regenerationsserum für die Haut | Schwatz Katz

    Avocadin neigt zur Kristallbildung, deshalb schmelze es als erstes!

    Duftmischung

    Bereite als erstes die Duftmischung vor, indem du die angegebene Menge ätherische Öle in 5 gr vom Mandelöl rührst. beiseite stellen.

    Schmelzen

    Ich schmelze in einem Wasserbadeinsatz. Du kannst auch im feuerfesten Glas schmelzen oder ein Marmeladenglas in heißes (nicht kochendes) Wasser stellen.

    Avocadin neigt bei der Verarbeitung zur Kristallbildung. Schmelze es deshalb mit dem restlichen Mandelöl (10 gr) vor bis es ganz durchsichtig und flüssig ist. Es ist wirklich wichtig, das richtig zu machen, sonst fühlt sich dein Serum später wie ein Peeling an!

    Avocadin Regenerationsserum für die Haut | Schwatz Katz

    Erst wenn das Avocadin ganz klar aufgeschmolzen ist, geht es weiter!

    Ist das Avocadin klar eingeschmolzen, gib die Sheabutter sowie das Beerenwachs hinzu und warte bis auch die klar aufgeschmolzen sind.

    Wenn alles flüssig und klar ist, nimm den Topf von der Platte (Ich stelle den Wasserbadeinsatz dann gerne auf eine Schüssel, damit er nicht noch ewig durch den Wasserdampf warm gehalten wird) und lasse die Mischung unter gelegentlichem Rühren auf Händwärme (Fingertest) herunterkühlen.

    Vitamin E, Wildrosen- und Granatapfelkernöl einrühren.

    Ganz am Ende die ätherischen Öle hinzufügen.

    Wenn du das Balsam gerne fluffig und geschmeidig haben möchtest, wie du es z.B. vom Sheawhip kennst, solltest du es in ein hohes Rührgefäß füllen, es bei Zimmertemperatur 1-2 Stunden abkühlen lassen (nicht im Kühlschrank, sonst könnte das Avocadin wieder kristallieren) und mit einem Handrührgerät aufschlagen. Mir ist das immer zu viel Gedöhns, deshalb fülle ich es einfach in ein Braunglas und lasse es abkühlen. Wenn mir dann danach ist, rühre ich es nur kurz mit einem Stäbchen o.ä. auf.

    Lichtgeschützt lagern (z.B. in einem dunklen Glasbehälter).

    Avocadin Regenerationsserum für die Haut | Schwatz Katz

    Das abgekühlte Balsam wird geschmeidiger, wenn du es kurz aufrührst.

    Anwendung Narbenbalsam

    Frische, ausgeheilte Narben Trage das Narbenbalsam ganz gezielt auf gerade ausgeheilte Narben auf, um sie gleich darüber zu informieren, dass sie sich gefälligst gar nicht erst verhärten sollen.

    Auch ältere Narben können durchaus von dem Narbenbalsam profitieren. Trage es kurweise über einen längeren Zeitraum (z.B. 4 Wochen) 1-2 Mal am Tag auf die gereinigte Haut auf. Am besten dokumentierst du die Fortschritte mit Bildern, damit du hinterher auch glauben kannst, was passiert ist ;)

    Im Gesicht würde ich das Narbenbalsam wie oben schon beschrieben nur ohne oder mit sehr wenig ätherischen Ölen benutzen, z.B. 1 T Rosmarin und 1 T Karottensamenöl, auch Kamille wären denkbar.  Von Aknenarben würde ich die Finger lassen.

    Hinweis Bitte verwende das Narbenbalsam ausschließlich als Narbenbalsam, will sagen, es ist wirklich nur für Narben am Körper gedacht, nicht zur Pflege. Suchst du nur einen netten Pigmentfleckenhelfer, probiere besser das Avocadin Regenerationsserum.

    Narbenbalsam mit Wildrosenöl und Rosmarin | Schwatz Katz

    Haltbarkeit

    Sofern du sauber arbeitest und frische Zutaten benutzt, hält dein Produkt theoretisch so lange wie die Rohstoffe, die du dafür verwendet hast. Allerdings sind unsere Küche keine Labore, deshalb solltest du es nach der ersten Benutzung zeitnah (idR innerhalb 8-10 Wochen) verbrauchen. Lies dir dazu auch den Beitrag Haltbarkeit selbstgemachter Kosmetik durch.

    Hilfreiche Beiträge

    Einfache Reinigung der Geräte nach dem Kochen Es kann schon mal stressig werden, fettiges Beautygeschirr zu reinigen, deshalb habe ich dazu eine Anleitung geschrieben.

    Haltbarkeit selbst gemachter Kosmetik Lies dir bitte im Artikel Haltbarkeit selbstgemachter Kosmetik durch, was du tun kannst, um deine selbstgemachte Kosmetik möglichst lange zu verwenden!

    Lass dein Postfach schnurren

    Abonniere jetzt gleich den Schwatz Katz Newsletter! Auf Neuanmeldungen wartet eine kleine Emailserie, die dich auf dein neues Hobby vorbereitet. Darin erkläre ich, wo und wie du am besten anfängst und mit einfachen Rezepten deine erste selbstgemachte Pflegeroutine selbermachst! Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Miau!

    Schwatz Katz Newletter

    Allergikerhinweis

    Bitte stelle vor dem Nachmachen sicher, dass du gegen keinen der Inhaltsstoffe allergisch bist. Siehe dazu auch den nächsten Abschnitt „Haftungsausschluss“.

    Haftungsausschluss/ Disclaimer

    Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir auf Schwatz Katz getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Sie dienen der Information und dem Zeitvertreib und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du es auf eigene Gefahr.

     

     

    Weiterstöbern

    53 Kommentare

    1. Sheresa sagt

      Hallo Jasmin,
      Ich bin begeistert von deiner Seite! :)
      Meine Frage bezieht sich auf die Konsistenz. Was müsste ich an dem Rezept ändern um daraus ein komplettes flüssiges Serum herzustellen ? Ist das überhaupt möglich mit dem gleichen Effekt ?

      Liebste Grüße
      Sheresa

      • Liebe Sheresa,

        danke für deinen Kommentar. Ich freue mich, wenn dir die Rezepte gefallen. Leider muss ich dich aber enttäuschen, die gleiche Wirkung bekommst du mit einem „flüssigen“ Balsam nicht hin. Eine ähnliche Wirkung vielleicht, aber du müsstest eine Wasserphase einfügen, will sagen, eine Emulsion herstellen. Komplett andere Herangehensweise also. Wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich raten, du bleibst bei diesem Rezept.
        Alternativ könntest du die Mandelölbeigabe erhöhen und nur die Hälfte vom Beerenwachs einrühren. Das macht die Konsistenz weicher, cremiger, aber immer noch nicht flüssig. Teste doch einfach ein bisschen rum ;)

        Hab viel Spaß,
        Jasmin

    2. Roswitha sagt

      Guten Morgen Jasmin,
      ich wollte das Nelkenöl bestellen, es gibt aber 2 Varianten, eines aus der Blüte und eines ist ein Nelkenblätteröl,
      welches ist das richtige ??
      Danke für eine schnelle Antwort
      LG Roswitha

      • Liebe Roswitha,
        im Rezept verlinke ich immer das Produkt, das ich verwendet habe (kleiner Pfeil hinter Nelkenöl). In diesem Fall ist es Nelkenblätteröl.
        Jasmin

    3. Hallo liebe Jasmin,

      ich stöbere schon länger auf deiner Seite und in deinen Newslettern.
      Mein absoluter Liebling – bis jetzt ;-) – ist dieser Narbenbalsam.
      Ich habe ihn vor einem Jahr das erste mal hergestellt.
      Damit habe ich eine 20 Jahre alte Narbe (Muttermal wurde entfernt) 8 Wochen lang 2x täglich eingeschmiert und etwas massiert.
      Nach 8 Wochen ist die verhärtete Narbe sooo weich geworden, daß ich sie kaum noch spüre!!!
      Heuer im Juni hatte ich eine Abdominoplasttik, welche eine sehr große Narbe verursachte. Sofort nach dem Abheilen habe ich mit dem Auftragen und sanften Einmassieren des Narbenbalsams begonnen.
      Heute, nach knapp 5 Monaten, ist sie schon so schön verheilt, wie manch andere erst nach einem Jahr……
      Ich bin so froh dieses Rezept und deine Seite gefunden zu haben :-)
      Vielen herzlichen Dank dafür!
      Freu mich jedes Mal auf neue Inspirationen von dir!

      GLG aus Österreich
      Alexandra

    4. Nadine sagt

      Ich wollte mal fragen, ob sich die Narben Creme auch für kleine Kinder und Babys eignet? Zumal, wenn ich z. B nur Rosmarinöl benutze?
      Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz

    5. Elias sagt

      Hallo :)
      klasse Beitrag, genau nach so etwas habe ich gesucht. Habe demnächst eine große OP im Brustbereich und möchte anschließend die Narben mit dem Balm pflegen. Leider muss ich einige ästhetische Öle weglassen, da ich Allergiker bin.

      Auch wenn hier schon öfters von „keinen Alternativen“ gesprochen wurde (sowohl im Beitrag selbst, als auch in den Kommentaren), würde ich mich freuen, wenn du mir deine Meinung zu Kokosöl veraten würdest (und ob dieser sich irgendwie in dein Rezept doch noch integrieren lassen würde oder ob du komplett davon abrätst). Die antibakterielle und bleichende Funktion, die dem Kokosöl ja zugeschrieben wird, finde ich für die Narben sehr reizvoll.

      Lg Elias

      • Hallo Elias,
        Kokosöl ist in diesem Rezept keines erhalten :)
        Miau, Jasmin

        P.S. Grundsätzlich kannst Kokosöl aber immer durch Babassuöl ersetzen, wenn du allgemein fragen wolltest.

    6. Hallo zusammen,

      gern möchte ich einiges an Kosmetik selber machen.
      Da ich leider vor einem Jahr einen Kaiserschnitt hatte, bin ich neugierig bei diesem Rezept geworden.

      Gibt es bereits Erfahrungswerte nach Anwendung der Creme?
      Das würde mir sehr helfen, um zu entscheiden ob ich die Zutaten bestellen sollte :)

      Lieben Dank an alle

    7. Mela sagt

      Hallo Jasmin, habe gezielt bei dir nach Narbengel gesucht, weil ich glaubte, hier davon gelesen zu haben, siehe da, stimmt auch :) nun bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, ob es das richtige ist für die angedachte Stelle.. ich bin amputiert (schon lange) und möchte es am Stumpfende auf eine Stelle geben, wo die Haut sich zunächst durch Sog der Prothese erweitert hatte, sogar so blumenkohlartige Knzbbeln sich bildeten, jetzt durch die neue Prothese kann der Bereich wieder „zurückschrumpfen“. Dabei bleiben aber, ich sag mal, hohle Hautfalten zurück, die teils braun gefärbt sind von der Beanspruchung. Ist hier das Narbenserum passend oder das Avocadin Regenerationsserum oder Wildrosenöl pur…? Ich weiß, dass du kein Arzt bist :) hilf mir nur bitte mit der Auswahl, du kennst die Zusammensetzungen und Wirkungen deiner Produkte am besten.

      LG,
      Mela

      • Hi Mela,
        erst mal vielen Dank für dein Vertrauen in meine Fähigkeiten! Deine Frage ist allerdings sehr spezifisch und wie du bestimmt schon vermutet hast, habe ich mit Amputationen keinerlei Erfahrung. Von daher sollte ich mich mit Tipps an dieser Stelle eigentlich zurückhalten. Das nächstbeste, was ich dir anbieten kann, ist ein auf Annahmen beruhende Idee, die du bitte kritisch für dich selbst unter die Lupe nehmen solltest. Und lass mich noch einmal die notwendige Einschränkung wiederholen, dass ich keine medizinische Ausbildung habe und dir deshalb auch keinen Tipp geben darf. Ich kann dir nur sagen, was ich aufgrund meiner Erfahrung probieren würde, was allerdings weder Therapiecharakter noch Heilversprechen mitbringt.
        Nachdem das Formale nun aus dem Weg geschafft ist, fange ich mal an, wild zu spekulieren und gehe davon aus, dass du weißt, was du tust.
        Alsoooo, grundsätzlich würde ich bei deinem Problem das Grundrezept des Narbenbalsams dem Regenerationsserum bevorzugen. Ich glaube, insgesamt ist die Öl-Fettmischung hier besser geeignet. Das allein bringt dir bestimmt schon eine Erleichterung.
        Wovon ich absehen würde, sind einige ätherische Öle, denn so ohne Ahnung würde ich annehmen, dass deine Haut an Stellen, wo sie mit der Prothese in Kontakt kommt, auch schon mal wund werden kann. Rosmarin ist zwar ein super „Anklopfer“ (s. dazu Erklärung oben gleich unter dem lila Infokasten), allerdings reizt es verletzte Haut; von Nelke ganz zu schweigen!
        Eine Kombi aus Karottensamenöl (2 Tropfen) und mit Vorbehalt Lavendel fein (2 Tropfen) könnten ggf. von Nutzen sein. Lavendel gilt zwar als super hautfreundliches Öl, kann aber bei manchen Menschen unangenehm sein. Eine tolle Wundheilung und den Effekt von Samt auf wunder Haut zaubern 2-5 Tropfen Kamille blau und ein Tropfen Immortelle. Kamilleöle sind teuer, aber das hat meiner Meinung nach einen Grund. Sie sind soweit man nicht dagegen allergisch ist, ein großer Schatz der Natur. Achte beim Kauf von ätherischen Ölen auf Qualität, die Öle meines Partnershops Dragonspice sind meiner Erfahrung nach super geeignet, dazu um einiges günstiger als viele andere.
        Zudem täte zwischendurch eine gute Ringenblumensalbe bestimmt gut. Sie beruhigt die Haut und hilft beim Heilen, es muss nicht immer das Superbalsam sein. Wichtig ist, eine gute Balance zu finden, das wird der Körper bemerken und dankbar sein =^.^=
        Vielleicht kannst du etwas damit anfangen. Ich wünsche dir eine schöne Zeit.
        Miau,
        Jasmin

    8. Hallöchen,
      Ich habe jetzt 3 OPs in einem kurzen Zeitraum vor mir, wenn immer wieder die selbe Stelle aufgemacht wird, beanstucht das sehr due Haut und die wund Heilung habe vieles ausprobiert von ärzten und Apotheken, seit dem stelle selber auch Salben und Tinkturen her, da natürliche heilmittel besser sind und ohne Chemie. bin gespannt auf dein Rezept und Ergebnis.
      LG
      Jane

    9. Nina sagt

      Hallo, ich lese gerade ganz begeistert Deinen Blog. Gern würde ich eine Narbensalbe einmal selbst mischen, undzwar für meine Tochter, die leider das Pech hatte, sich vor ca. 1,5 Jahren Windpockennarben einzufangen, v.a. auf der Stirn. Sie sind gar nicht besonders tief, sondern eher flach, eine oder zwei sogar eher erhaben. Aber sie sind erst seit ein paar Monaten sehr weiss geworden, so dass sie stark hervorstechen – und das, obwohl sie sehr helle Haut hat. Ich weiss, dass sie nicht mehr vollständig weggehen werden, aber was kann man tun, um das Narbengewebe zu bekämpfen und auch zu verhindern dass sie jetzt im Wachstum immer größer werden? Sie ist erst 3 Jahre alt… Am besten wäre natürlich eine Angleichung an die Hautfarbe so gut wie möglich, aber ich bin nicht sicher, was da am besten helfen kann. Im Internet habe ich viel über Ingwer gelesen, was dabei helfen soll. Hast Du für dieses spezielle Problem eine Idee? Liebe Grüsse und vielen Dank, Nina

      • Hi Nina,
        dazu kann (und darf) ich leider wenig sagen. Ich bin keine Medizinerin. Und bei kleinen Kindern kann man viel zu viel falsch machen. Ich würde mir an eurer Stelle einen guten Hautarzt suchen oder ggf. eine fähige Kosmetikerin zu Rate ziehen.
        Liebe Grüße und viel Erfolg,
        Jasmin

    10. Sandra Morgenstein sagt

      Hallo Jasmin,
      ich mag Dein Blog total…. Könnte man in dieses Rezept auch Weihrauch (gemörsert aus den Stüchen) hinzutun? Ich möchte es für meine Freundin machen, die großflächige frische Narben hat….
      LG Sandra

      • Theoretisch ja, aber ich denke, das fühlt sich nicht gut an. Leiber Weihrauchöl nehmen oder mit viel geduld das Harz schmelzen. Mir dauert es zu lange, aber es funktioniert.
        Miau, Jasmin

    11. Felice sagt

      Hallöchen, schade, dass ich den Narbenbalsam erst jetzt entdeckt habe – hab leider keine Chance mehr, den vor meiner OP am Freitag herzustellen:-( Wann nach einer OP kann man den Balsam auftragen? Direkt schon, wenn die Verbände ab sind? Hab bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit alternativen Heilsalben gemacht, aber selbstgerührt wäre natürlich noch viiiiiel besser…. Bestellen kann man den ja nicht bei dir, oder;-) LG, Felice

      • Hallo Felice,
        du kannst das Balsam anwenden, sobald deine Narben geheilt sind (also geschlossen und Fäden raus). Will heißen, du hast noch genug Zeit, es nach der OP anzurühren ;)
        LG, Jasmin

    12. Julia sagt

      Hallo Jasmin, kann man das Narbenbalsam am Hals verwenden mit der gesamten Menge aller angegebenen ätherischen Öle? Da man keine / sehr wenig ätherische Öle hinzugeben soll bei Gesichtsanwendung, frage ich mich, ob das auch für den Hals- und Dekolleteebereich gilt? Eine gute Freundin hatte letztes Jahr eine Operstion seitlich am Hals, wobei leider eine Narbe mit einer Länge von ca 15 cm geblieben ist.

      Gruß
      Julia

    13. evilchen sagt

      Nochmal guten Morgen liebe Jasmin,
      wie ich ja schon berichtet habe, war ich gestern den ganzen Tag mit Rühren beschäftigt. Dabei habe ich auch diesen Narbenbalsam ausprobiert. Es hat bei der Zubereitung alles sehr gut geklappt (trotz Unsicherheit meinerseits).
      Ich habe leider ein riesiges Narbenproblem. Ich war in meiner Jugend schwer erkrankt und habe daher an beiden Unterarmen unzählbar viele Narben in Strichform, mal größer mal kleiner. Die werden auch nie wieder weg gehen, aber ich erhoffe mir durch deinen Narbenbalsam, dass sie vielleicht irgendwann mal etwas unauffälliger werden. Ich werde jetzt auch gezielt ein Foto vom derzeitigen Stand machen (was mir ehrlich gesagt ziemlich schwer fällt, ich muss mir eingestehen, dass diese Dinger da sind) und habe mir fest vorgenommen jeden Abend den Balsam auf meine Unterarme aufzutragen.
      Ich hoffe, dass meine Erwartungen nicht zu groß sind, aber ich wäre überglücklich, wenn sich ein paar Narben etwas mehr einebnen würden und das weiße Narbengewebe nicht mehr so heraus sticht…
      In der Hoffnung dafür nicht verurteilt zu werden, poste ich das jetzt hier einfach mal so offen anonym, und werde in ein paar Monaten berichten, wie es sich entwickelt :)
      LG

      • Das Narbenbalsam hilft sehr gut, ist aber kein Wundermittel. Ich habe zwar schon viele begeisterte Reaktionen bekommen, die sagen, selbst ältere Narben werden weicher, aber that’s it. Sie werden weicher, verschwinden aber nicht. Ich denke aber, wenn du dich mit den Narben näher beschäftigst, sie fotografierst, anerkennst als das, was sie sind und sie dann noch mit dem Balsam pflegst, dann werden sie ganz bestimmt besser. Es nützt uns ja nichts, wenn wir Dinge an uns nicht sehen wollen. Wir sind wir und je mehr wir das akzeptieren, desto einiger werden wir mit uns. You can do it!
        Viel Erfolg,
        Jasmin

    14. Nadine sagt

      Hi,
      Kann ich auch eine Shea-Kokos-mischung ( 80 Shea 20 Kokosnuss) verwenden?Oder ist das Kokosöl hier kontraproduktiv?Ist auch eine fertige Mischung vom Stübener Kräutergarten….
      Liebe grüße
      Nadine

    15. stille mitleserin sagt

      liebe jasmin,

      welches wildrosenöl nimmst du denn? reines? habe eines von weleda gefunden, aber da ist es gemischt mit mehreren anderen ölen, das hat mich stutzig gemacht… das von primavera ist auch mit sonnenblumenöl gemischt.

      liebe grüße von einer sonst stillen mitleserin :)

    16. Jutta Summer sagt

      Hi Jasmin,
      ich hatte letzte Woche einen fetten Kratzer auf die Nase abbekommen und gleich am Abend das Narbenbalsam gerührt (es war keine tiefe Wunde, eher eine Schürfwunde). Nach vier Tagen löste sich der Schorf von ganz allein, zum Vorschein kam eine weiche hellrosa Haut. Heute, eine Woche später sieht man fast nichts mehr davon. Das Balsam hat auch der „kleinen Schürfwunde“ gutgetan, und es sieht so aus, als hätte eine Narbe gar keine Chance um sich zu bilden.
      Nase also wieder makellos, wie es sich gehört *freu* – Super Rezept in der Wirkung und total easy in der Herstellung!
      Miau, Jutta

    17. Hallo Jasmin

      Diese Narben-Salbe sollte man ja nicht fürs Gesicht nutzen, wie du schreibst. Welches Rezept würdest du dann gegen Aknenarben empfehlen? Ich reibe mein Gesicht zwei Mal täglich mit Hagebuttenöl ein. Aber kann man das sonst womit mischen, sodass es eine Power-Salbe gegen Aknenarben ergibt?

      Liebe Grüsse
      Iva

    18. Ursula Kühne sagt

      Hallo Jasmin,
      vor ein paar Tagen habe ich den Blog entdeckt. Ich finde ihn super und habe mir auch schon einige Rezepte
      entnommen. Mal sehen, wann ich Zeit finde, sie auszuprobieren. (Rentner haben ja niemals Zeit).
      Ich hoffe, sie bekommen meiner doch schon älteren, trockenen und leicht fettarmen Haut.
      Nun zu Deinem Narbenbalsam.
      Ich hatte vor 2 Jahren auch eine OP am Knie und da hat mir meine Physiotherapeutin geraten, die Narbe öfters mit
      Kakaobutter einzustreichen. Die gibt es bei Spinnrad und sieht aus wie kleine weiße Linsen. Die muss man nur zwischen
      den Fingerspitzen etwas erwärmen, dann lässt es sich gut damit eincremen.
      Das hat wunderbar geholfen. Die Narbe ist ganz flach, weich und nur als heller Strich sichtbar.
      Es ist ein einfaches, preisgünstiges aber sehr wirksames Mittel gegen Narben.

      Liebe Grüße von einem neuen Fan Deines Blogs
      Ursula

      • Kakaobutter ist super bei Dehnungsstreifen und kleineren Narben geeignet, solange man sie gut verträgt. Aber eine echte – wenn auch kostengünstige – Alternative zu meinem Narbenbalsam ist sie meiner Meinung nach bei weitem nicht. Ich muss zugeben, dass ich deinen Tipp an dieser Stelle auch ein wenig kontraproduktiv finde, denn es hört sich für mich so an, als wolltest du damit sagen, dass mein komplizierter Quatsch nicht notwendig ist. Es gibt allerdings Hauttypen und Verletzungen, die nicht eben mal heilen und für ebendiese ist das Narbenbalsam eine Wohltat. Aber gut, kann ja jeder selbst entscheiden.
        Grüße, Jasmin

    19. Annika sagt

      Der Narbenbalsam ist suuuper! Ich hab direkt ein bisschen mehr gemacht und verschenkt. Ich selber nutze ihn für meine Brustkrebs-Narben als auch meine Tochter, die eine sehr dunkle und große Narbe am Bein hat. Die wird nun immer heller, und meine Narben werden weicher und unauffälliger. Meiner Physio habe ich privat ein Tiegelchen geschenkt, aber sie ist so begeistert davon, dass sie ihn in der Praxis für ihre Brustkrebs-Patientinnen nutzt. Und die wiederum sind ebenfalls hellauf begeistert :-) Vielen Dank für das Rezept :-)

      • Hallo Annika,
        vielen lieben Dank für diesen großartigen Kommentar <3
        Es freut mich sehr, dir bzw. euch eine so große Freude damit gemacht zu haben! Somit hat mein Herumwerkeln einen noch größeren Sinn. JUHUUU!!!
        Liebe Grüße und weiterhin beste Heilung,
        Jasmin

    20. Lina sagt

      Hallo, ich habe auf dem Rücken Aknenarben. Jetzt schriebst du weiter unten, dass der Balsam nicht bei Aknenarben verwendet werden soll. Bezog sich das denn nur auf die Anwendung im Gesich oder generell?

      Liebe Grüße und dein Blog ist großartig :-)
      Lina

      • Hi Lina,
        es bezog sich insbesondere auf die Aknenarben im Gesicht. Wenn du noch immer zu Akne auf dem Rücken neigst, solltest du das Balsam nicht benutzen. Wenn es allerdings „alte Narben“ sind und dein Rücken sich abgeregt hat, dann kannst du es mal probieren. Das Problem ist nämlich, dass das Balsam auf Ölbasis gemacht wird und Öle sind der beste Nährboden für die kleinen Scheißer. Den wollen wir ihnen nicht geben! Aber wie gesagt, wenn du das Problem dort hinten los bist, dann probier es ruhig aus. Dann sollte es sogar sehr gut wirken! Gibst du mir Feedback? Würde mich nämlich sehr interessieren :)
        LG, Jasmin

    21. Veronica sagt

      Oh und zwei gute Öle bei Couperose und Rosacea ( und rötungen ganz allgemein) sind Mohn und Rapsöl. Auch ein Schachtelhalm Mazerat in Rapsöl tut meiner Rosazea Haut sehr gut( und immer nur ein Hauch Öle ;))
      Veronica

    22. Veronica sagt

      Hallo :) danke für dieses super Rezept, und all die anderen tollen Ideen die du hier mit uns teilst. Ich verwende diesen Balsam schon ganz fleißig und mit wirklich tollem Erfolg für meine noch ziemlich frische Kaiserschnitt Narbe, sie ist schon viel weniger rot und fühlt sich auch einiges geschmeidiger an.
      Der GöGa hat sich jetzt ein ziemlich großes Tattoo ‚zugelegt‘ das wir nach der anfangs Behandlung laut Tattoo -Artist auch hier mit pflegen. Da aber demnächst wieder eine neue ‚Rührrunde‘ ansteht wollte ich mal fragen ob du Tipps hättest was zur Tattoo Pflege noch passen würde?

      VLG Veronica

      • Deine Kaiserschnittnarbe wird bestimmt nur noch ein Streifchen sein, wenn du weitermachst mit dem Narbenbalsam. Es ist wie gemacht für frische Narben :)

        Tendenziell würde ich bei Tattoopflege auf Panthenol und Fett setzen. Betroffen sind ja die oberen Hautschichten, also der Bereich, der Fett mag. Panthenol möchte allerdings Wasser in seiner Verbindung, da muss ich mir mal was überlegen! Schöne Herausforderung! Nehmt ruhig erst mal das Narbenbalsam, es ist richtig gut für die Hautstelle, ich überleg mir eine schnelle Mixtur und hoffe, die ist gut für Tattoos – ich selbst habe keine, ihr müsst sie also für mcih testen… hihi! ;)
        LG

    23. renate heilen sagt

      hallo Jasmin,
      was kann ich bei couperose in die seren oder cremes mischen?
      Danke im voraus,
      l.G. Renate

      • Hallo Renate,
        du kannst bei Couperose die angegebenen Zutaten verwenden, lass aber beim Narbenbalsam die ätherischen Öle raus. Probiere es besonders mit Nachtkerze und Wildrose, das sollte die Haut nicht reizen. Hautarzt bin ich aber nciht, gell? Also bitte vorsichtig probieren. Besonders das Minus 10 Serum ist von einer Couperose-geplagten Leserin sehr gelobt worden :)
        LG, Jasmin

      • Liebe Ulli,
        ich weiß, dass man immer gerne was anderes nehmen möchte, wenn man etwas nciht da hat. In diesem Fall habe ich extra dazugeschrieben „keine Alternativen“. Natürlich kannst du trotzdem ersetzen und probieren, ob es funktioniert. Aber wenn du schon kein Mandelöl nehmen möchtest, würde ich beim Narbenbalsam eher auf Aprikosen- oder Pfirsichkernöl ausweichen – obwohl ich mich gerne als absoluten Jojobafan bezeichne! Jojoba hat meiner Meinung nach nicht die gleiche Einziehpower wie Mandelöl und durch seine Wachsähnlichkeit verschließt es die Oberfläche zu früh. Ich hoffe das macht Sinn?
        Ach Mensch, da fällt mir noch ein ganz einfaches Öl ein, das du nutzen kannst: Sonnenblumenöl! Das habe ich darin zwar noch nicht ausprobiert, aber es könnte den gleichen Effekt haben ;)
        LG, Jasmin

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert