Es gibt Nachwuchs im Hause Katz, ein neuer Warrior ist entstanden, diesmal kämpft er als After Sun Bodyspray gegen die schlechten Eigenschaften der Sonne. Darum trägt er den Namen »Sun Warrior« und ist wie sein feuchtigkeitsspendender Kumpel »Hydra Warrior« auf Basis des »Green Warriors« entstanden. Wie Schwatz Katz Leser bereits wissen, ist der Green Warrior nichts anderes als selbst gemixter Aloe Vera Saft aus Aloe Vera Extrakt 200:1 ist. Ich konnte den Sun Warrior im Juli ausgiebig testen, nämlich im hübschen Seaside Städtchen Hastings in England, wo the Män und ich mit unserem Duo Von der Katz im Rahmen einer Veranstaltung zur Feier der Mondlandung vor 50 Jahren zwei Konzerte gespielt haben. Nach drei kühlen Tagen wurde es noch richtig schön sonnig (29°C) und wir konnten sogar ein wenig Sonnenbaden. Das After Sun Bodyspray kannst du übrigens auch ohne Sonne verwenden =-.^=
After Sun Bodyspray Basis »Green Warrior«
Ich mag es ja immer sehr, wenn man bereits getestete Rezepte „weiterverwenden“, pimpen und abwandeln kann. Nichts anderes habe ich hier beim After Sun Bodyspray gemacht. Als Basis nehme ich wie bereits erwähnt den »Green Warrior« (eine Mischung aus Wasser, Konservierung und Aloe Vera Extrakt) und gebe ein paar Goodies hinzu, die der Haut nach dem Sonnenbaden guttun.
Goodies nach dem Sonnenbad
Feuchtigkeit
Die Aloe Vera Basis stellt sicher, dass sonnengebadete Haut beruhigt und mit Feuchtigkeit versorgt wird. Um dem Effekt noch ein wenig auf die Sprünge zu helfen, wähle ich die Konservierung mit Pentylene Glycol und Kaliumsorbat (s. dazu grüne Infobox oben). Pentylene Glycol ist nämlich eigentlich ein Feuchtigkeitsspender, der quasi nebenbei konserviert. Wer eine alternative Konservierung benutzt, lässt Pentylene Glycol weg. Eine weitere Feuchtigkeitskomponente zaubere ich mit Sodium PCA hinein, weil ich es immer da habe und den Frischekick mag, den es auf der Haut hinterlässt.
Regeneration
Um der Aloe, die nicht nur Feuchtigkeit, sondern auch Hautregeneration unterstützt, unter die Arme zu greifen, gebe ich Panthenol, Allantoin und Ringelblumenextrakt zum Sun Warrior. So kann er seine Arbeit tun, der Haut helfen, den Sonnenschock wegzustecken und schön aufgepäppelt, der nächsten Herausforderung gegenüberzutreten =-.^=
Idee: Hydrolat statt Wasser verwenden
Optional, aber ich möchte es mal gesagt haben, kannst du beim Herstellen des Green Warrior für den Sun Warrior anstatt Wasser ein Hydrolat in Bioqualität verwenden. In Frage kämen neben deinem Lieblingshydrolat zum Beispiel (Partnerlinks) Lavendel- → oder Hamameliswasser → zur Beruhigung der Haut; Pfefferminzhydrolat → erfrischt und fördert die Abkühlung der Haut (s. dazu auch Ätherische Öle). Ich habe mich für Bergamotteminze Hydrolat → entschieden, das man auch als Gesichtstonic bei unreiner Haut verwenden kann.
Ätherische Öle – kleine, feine Helfer
Viele neigen dazu, ätherische Öle als optional zu betrachten. Ich gehöre nicht dazu. In der Aromatherapie liegt meiner Meinung nach einer der wenigen Schlüssel für natürliche Schönheit. Die Düfte wirken über unser limbisches System. Das hat dir zwar noch nie einen ausgegeben, aber es ist für dich da, tief drinnen, still und womöglich vernachlässigt. Dann kann es schon mal einen Anfall bekommen und du dafür Pickel, Bauchweh, Kopfschmerzen, Stress und so weiter und so fort. Du tust gut daran, es hin und wieder ein wenig bei Laune zu halten. Zum Beispiel durch ätherische Öle. Aufpassen sollten Schwangere, Epileptiker und sehr empfindliche Menschen und sich vor Einsatz ätherischer Öle genau informieren, ggf. einen Arzt oder Apotheker um Rat fragen.
Ätherische Öle sind übrigens keine Duftöle. Duftöle duften, ätherische Öle wirken. Wenn du also die Wirkung haben möchtest, kannst nicht stattdessen das Duftöl benutzen.
Mein Lieblingsthema Ätherische Öle, klar, die müssen in meinen Augen immer mit rein! Hier empfehle ich einen Duft, der dich glücklich macht und nach Möglichkeit nicht photosensitiv sind. Ich habe mich für Bergamotte bergaptenfrei (das ist nicht photosensitiv) entschieden, weil es meiner Seele Freiraum schenkt, sowie einige wenige Tröpfchen Pfefferminze, die mit ihrer kühlenden Wirkung dafür sorgt, die Hitze aus der Haut zu treiben.
»Sun Warrior« After Sun Bodyspray
ca. 50 ml
Unterstütze uns durch Direktlinks
Nutze die Direktlinks (mit Pfeil → gekennzeichnet) zu unseren Partnershops Dragonspice Naturwaren, Alexmo Cosmetics, Naturkosmetik Werkstatt, Meine Kosmetik, um unsere Arbeit zu unterstützen.
Schwatz Katz erhält eine Provision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen. Es genügt, wenn du bei jedem Einkauf einem dieser Links folgst. Vielen Dank für deine Wertschätzung. Miau!
Zubehör
1 Becherglas /Marmeladenglas, s. dazu Artikel Zubehör zur Cremeherstellung →
Feinwaage →
Milchaufschäumer, Stab- → oder Minimixer →
Glasrührstab →
Thermometer →
Schalen/Pipetten zum Abmessen der Rohstoffe (z.B. kleine Becher)
Aufbewahrung
Flasche (einfach), 50 ml → mit Sprühaufsatz →
Zutaten
45 gr Green Warrior, konserviert mit Pentylene Glycol & Kaliumsorbat (empfohlen), alternativ Konservierung deiner Wahl (muss konserviert sein!), s. Erklärung oben
2 gr Sodium PCA →
2,5 gr Calendula-/Ringelblumenextrakt →
0,4 gr Panthenol →
0,1 gr Allantoin →
Ätherische Öle in Tropfen (Tr)
7 Tr Bergamotte bergaptenfrei →
3 Tr Pfefferminze →
Herstellung »Sun Warrior« After Sun Bodyspray
- Green Warrior in ein Becherglas o.ä. dosieren.
- die restlichen Rohstoffe unterrühren.
- sauber ins Aufbewahrungsgefäß füllen, gut verschließen.
- etikettieren.
Anwendung »Sun Warrior« After Sun Bodyspray
Nach dem Sonnenbad großzügig aufsprühen, gegebenenfalls verreiben.
Bei allgemeiner Hitze Ist dir mal zu heiß oder du brauchst zwischendurch einen Frischekick, immer drauf mit dem Sun Warrior!
Zwischendurch Wenn dir einfach danach ist oder du gerade das Fläschchen siehst. Ein bisschen Feuchtigkeit ist nie verkehrt!
Auch gut für die Haare Einige Sprühstöße in den Haaren verteilen, durchkämmen.
Der »Sun Warrior« funktioniert auch im Winter bei trockener Heizungsluft. Er erfrischt und entspannt die Haut und kann dafür sorgen, dass sie weniger gestresst durch die Trockenheitsperiode geht.
Ähnliche & passende Rezepte
Lass dein Postfach schnurren
Abonniere jetzt gleich den Schwatz Katz Newsletter! Auf Neuanmeldungen wartet eine kleine Emailserie, die dich auf dein neues Hobby vorbereitet. Darin erkläre ich, wo und wie du am besten anfängst und mit einfachen Rezepten deine erste selbstgemachte Pflegeroutine selbermachst! Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Miau!
Allergikerhinweis
Bitte stelle vor dem Nachmachen sicher, dass du gegen keinen der Inhaltsstoffe allergisch bist. Siehe dazu auch den nächsten Abschnitt „Haftungsausschluss“.
Haftungsausschluss/ Disclaimer
Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir auf Schwatz Katz getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Sie dienen der Information und dem Zeitvertreib und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du es auf eigene Gefahr.
Liebe Jasmin, wie toll!!!
Gerade gesehen, ratzfatz gemacht und schon aufgesprüht. Nach fast 30°C heute und einem kurzen Sprung ins Meer war das jetzt genau das Richtige! Danke!
Ich hoffe, ich habe bald mal wieder mehr Zeit, um auch wieder aufwendigere Cremes zu rühren.
Hab‘ noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße, Bettina
Juhu! Freut mich zu hören :D