Liebe Leute, hier ist wieder Jutta und heute werde ich eine tolle neue Rezeptidee für ein Hydro-Vitamin Fluid mit euch teilen! Das Rezept ist eine Formulierung aus meiner Lieblingsfrucht, der Papaya, Vitaminen, die die Haut mit allerlei Kraft versorgen und dem Minus 10 Serum von der Katz. Wie ihr schon aus meinem letzten Artikel zur Herstellung von festem Parfum wisst, bin ich gerne auf Reisen. In Asien und Südamerika hab ich die Papaya für mich entdeckt. Es war Liebe auf den ersten Biss! Nomnomnom! Da ich selbst trockene Haut habe, die sich schon im zarten Alter von 48 befindet, bin ich immer am recherchieren, was ihr gut tun würde. Und da ich absoluter Fan von Minus 10 bin, es aber gerne mit Ölen anreichern wollte, habe ich ein wenig experimentiert. So bin ich auf das Extrakt meiner Lieblingsfrucht Papaya gestoßen. Klar, dass ich Lust hatte, es auszuprobieren und das Ergebnis spricht auch wirklich für sich. Nach mehrwöchiger Anwendung des Hydro-Vitamin Fluid fühlt sich meine Haut glatter und feuchter an. Das Fluid ist in der Herstellung nicht schwierig, hat allerdings eine etwas längere Rohstoffliste, die euch hoffentlich nicht allzusehr abschreckt. Das Ergebnis wird den Einkauf ganz sicher rechtfertigen!
Hydro-Vitamin Fluid – die Zutaten erklärt
Unterstütze Schwatz Katz: Kaufe über Direktlinks
Wenn du bei unseren Partnern wie Dragonspice Naturwaren (D), Alexmo Cosmetics (D), Naturkosmetik Werkstatt (A), Meine Kosmetik (D) und weiteren einkaufst, erhalten wir eine Provision, ohne dass dir Mehrkosten entstehen. Bitte nutze pro Einkauf und Shop einmal den entsprechenden Link.
Vielen Dank für deine Unterstützung. Sie hilft uns, weiterhin hochwertige Inhalte und Rezepte ohne Werbeeinblendungen zu bieten.
Fluide und Vitamine gegen Alt-Aussehen
- Ich verwende Vitamin ACE-Fluid →, da es aus rein pflanzlichen Quellen hergestellt wird. Während Vitamin A (Retinol) ausschließlich aus tierischen Quellen (Butter, Leber, etc.) gewonnen wird, kann man Provitamin A (Beta-Carotin) aus Pflanzen (Aprikosen, Karotten, Kürbis, Papaya, etc.) extrahieren. Es wandelt sich im Körper bei Bedarf in Vitamin A um. Vitamin A bzw. Beta-Carotin regt das Zellwachstum an und hilft als Schutz gegen freie Radikale; Vitamin C regt die Produktion von Kollagen an und hemmt dessen Abbau. In Verbindung mit Vitamin E hilft es Flecken und Rötungen aufzuhellen. Vitamin ACE Fluid ist die perfekte Vitamin-Kombi gegen allerlei Umweltgifte.
- Papaya-Extrakt → wird aus dem Fruchtsaft der Papaya hergestellt, erfrischt und strafft die Haut und spendet Feuchtigkeit. Es enthält Antioxidantien, die der Hautalterung vorbeugen. Außerdem enthält Enzym Papain, das die Aufnahme von Wirkstoffen in die Haut begünstigt. Eine tolle Anti Aging Waffe im Hydro-Vitamin Fluid!
- Gurkenextrakt →ist ein super Feuchtigkeitsspender für die Haut und hilft gegen geschwollene Augen. Gleichzeitig klärt es das Hautbild und wird bei unreiner und grobporiger Haut eingesetzt. Alternativ kannst du auch Grünteeextrakt → nehmen oder die im Rezept angegebene Menge durch mehr Aloe Vera ersetzen.
- Im Avocadin-Fluid (bekommst du bei behawe) sind die tollen Eigenschaften von Avocadin in wasserlösliche Form gebracht worden. Avocadin enthält jede Menge hautverwandte Lipide, die sich in der Haut absetzen, sie aufpolstern und die zu rasche Verdunstung von Feuchtigkeit verhindern. Außerdem wirkt es stark regenerierend, vermindert die negativen Einflüsse von UV-B Strahlung und schützt vor schädlichen Umwelteinflüssen. Alternativ kannst du Avocadin verwenden, das du allerdings schmelzen und wie bei der After-Sun-Pflege mit den Ölen verarbeiten müsstest. Oder du nimmst einfach mehr Vitamin ACE Fluid.
Pflegende Wirkstofföle im Hydro-Vitamin Fluid
- Ich habe Reiskeimöl → erst vor kurzem entdeckt, da ich vegane Naturseifen auf Basis von Reiskeimöl zum Händewaschen benutze. Seitdem habe ich anschließend kein Spannungsgefühl mehr. Ich finde es auch als Basisöl ganz wunderbar auf der Haut. Es zieht sehr schnell ein und hinterlässt keinen Fettfilm. Reiskeimöl fördert das Einziehverhalten einer Emulsion, hat einen natürlichen Lichtschutzfaktor und beruhigt gereizte Haut. Alternativ kannst du z.B. Jojoba-, Mandel- oder Aprikosenkernöl verwenden.
- Avocadoöl →wirkt feuchtigkeitsspendend, hilft bei der Zellregeneration und der Hautglättung. Alternativ kannst du auch Arganöl verwenden. Wer zu unreiner, fettiger Haut neigt, nimmt besser Hanf- oder Sacha Inchi Öl für ein leichteres Hydro-Vitamin Fluid.
- Wildrosenöl → Nährt Ober- und Unterhaut, reguliert den Feuchtigkeitshaushalt sowie die Talgproduktion und stärkt die Barriereschicht. Es wirkt stark regenerierend und erhöht die Hautelastizität. Alternativ kannst du Nachtkerzenöl → verwenden.
- Granatapfelkernöl → fördert die Zellerneuerung und bekämpft freie Radikale, sprich: ein super Anti Aging Öl. Es ist zwar recht hochpreisig, zeigt aber große Wirkung bei kleinen Einsatzmengen. Alternativ Granatapfelkernöl ist recht einzigartig in seiner Wirkung und kann schlecht ersetzt werden. Wenn du es nicht anschaffen möchtest, dann lass es lieber ganz raus und ersetze die angegebene Menge mit einem der Basisöle. Du könntest auch mal Johannisbeerkernöl → ausprobieren.
Extra-Pflege und noch mehr Anti Aging
- Allantoin → spendet Feuchtigkeit, lindert Reizungen und glättet die Haut wie sonst nix. Anti Aging in Reinform! Raue Stellen werden umgehend soft und weich und die Haut fühlt sich an als lägen zarte Federn obendrauf.Richtig angenehm. Das Allantoin von Dragonspice ist synthetisch hergestellt und ohne tierische Inhaltsstoffe.
- Hyaluronsäure ist das Anti Aging Mittel unserer Zeit. Sie kann super viel Wasser an sich binden und ist deshalb ein hervorragender Feuchtigkeitsspender. Hyaluron wirkt über Stunden, polstert Fältchen auf und lässt die Haut strahlen. Zusammen mit Allantoin sieht sie schon kurz nach dem Auftragen des Serums total weich und jugendlich aus, ich liebe diesen Effekt! Es gibt verschiedene Arten von Hyaluronsäure: Hochmolekulare Hyaluronsäure →, deren Moleküle so groß sind, dass sie nicht in die Haut eindringen und sich stattdessen als Film obendrauf legen, sowie Niedermolekulare und Ultraniedermolekulare Hyaluronsäure →, deren Moleküle klein genug sind in die Haut einzudringen und Fältchen von unten aufzupolstern. Dieser Effekt hält solange, bis die Feuchtigkeit von der Haut abgebaut wurde. Trägst du das Serum regelmäßig auf, am besten morgens und abends nach der Reinigung, hast du quasi immer genug Polster, um frischer auszusehen.
- Lipoderminkonzentrat → ist in der Lage Liposomen zu bilden, das sind kleine Kügelchen, die sich mit Wirkstoffen und Feuchtigkeit vollsaugen und sich so gepeppt in der Haut festsetzen, will sagen, sie fungieren unter der Hautoberfläche als zusätzlicher Speicher.
- Es gibt kaum einen Zusatz, der so einfach und günstig eine Creme besonders macht! Aloe lindert Irritationen, spendet Feuchtigkeit, beruhigt die Haut und ist einfach großartig. Ich verwende Aloe Vera Saft vorkonserviert →.
Wenn du keinen Aloe Saft oder Gel zuhause hast, mixt du dir am besten Jasmins »Green Warrior«, das ist 100% Aloe Vera Saft aus Aloe Vera Extrakt 200:1. So kannst du selbst entscheiden, wie du konservierst (und das musst du für dieses Fluid) und wie fest du dein Gel haben möchtest. Andernfalls nutzt du am besten Aloe Vera Saft 1:1 (es wird auch oft als Gel bezeichnet, ist aber flüssig). Fester bekommst du das Ganze, indem du der Beschreibung Aloe Vera Gel selbermachen folgst. Falls Du ein fertiges Aloe Gel benutzt, rührst Du es erst bei Schritt 5 mit dem Lipodermin unter die Mischung. - Wie einige schon wissen, benutze ich zur Feuchthaltung meiner Emulsionen pflanzliches Glycerin palmölfrei →. Es hilft auch der Haut Feuchtigkeit zu speichern. Glycerin hat allerdings viele Gegner. Es soll austrocknen und Pickel verursachen. Ich bin nicht dieser Meinung. Richtig angewendet ist Glycerin wie so vieles eine tolle Sache. Es ist nur wichtig, dass man es ähnlich wie das Lipoderminkonzentrat immer mit Wasser bzw. Feuchtigkeit zusammen in Produkte gibt. Es reicht dann auch ein ganz kleiner Teil, ich nehme z.B. max. 2% der Gesamtmenge, dann ist es nicht überdosiert und trocknet auch nicht aus. Wenn du es gar nicht magst, ersetzt du die im Rezept angegebene Menge durch Wasser.
- D-Panthenol → wirkt gegen Rötungen und Entzündungen, es beschleunigt den Heilungsprozess der Haut, beugt Irritationen vor und rundet die Creme dadurch wunderbar ab.
Sonstiges
- bereits konserviertes Rosenwasser → als Basis
- Xanthan →, transparent zur Gelbildung
- Fluidlecitin Super →, um sicher zu gehen, dass sich dein Fluid nicht teilt.
Anwendung Hydro-Vitamin Fluid
Morgens & Abends Eine erbsengroße Menge Hydro-Vitamin Fluid nach der Gesichtsreinigung morgens und abends auf Gesicht und Dekolleté auftragen. Lass ihm kurz Zeit einzuziehen, bevor Du Deine Creme aufträgst.
Zwischendurch Ich benutze das Hydro-Vitamin Fluid auch gerne mal zwischendurch am Tag als Feuchtigkeitskick.
Ganz unkonventionell als krönender Abschluss Normalerweise verwendet man ja ein Feuchtigkeitsserum auf der gereinigten Haut und unter der Creme. Probiert das Hydro-Vitamin Fluid doch auch mal über der Creme, sobald sie eingezogen ist! Für mich der absolute Hit, da ich der Meinung bin, es legt sich wie ein federleichter Barriereschutz auf die Haut – will sagen, die Haut fühlt sich länger eingecremt und frisch an!
Lass dein Postfach schnurren
Abonniere jetzt gleich den Schwatz Katz Newsletter! Auf Neuanmeldungen wartet eine kleine Emailserie, die dich auf dein neues Hobby vorbereitet. Darin erkläre ich, wo und wie du am besten anfängst und mit einfachen Rezepten deine erste selbstgemachte Pflegeroutine selbermachst! Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Miau!
Allergikerhinweis
Bitte stelle vor dem Nachmachen sicher, dass du gegen keinen der Inhaltsstoffe allergisch bist. Siehe dazu auch den nächsten Abschnitt „Haftungsausschluss“.
Haftungsausschluss/ Disclaimer
Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir auf Schwatz Katz getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Sie dienen der Information und dem Zeitvertreib und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du es auf eigene Gefahr.
Liebe Jasmin,
jetzt wende ich mich unter meinem absoluten Lieblingsrezept für das Hydro-Vitamin-Fluid an dich. Ich habe leider in absehbarer Zeit nicht mehr die Möglichkeit meine Kosmetik selbst zu rühren und möchte meine Mitgliedschaft kündigen. Ich finde leider, obwohl ich eingeloggt bin, keinen Betreff für die Kündigung. Wo kann ich das erledigen? Danke schon mal für deinen tollen Blog und deine Antwort!
Liebe Grüße, Marianne
Liebe Marianne,
das erledigt du direkt in deinem Steadyaccount auf dieser Seite: https://steadyhq.com/de/backend/settings/memberships
Danke für deine Unterstützung und vielleicht bis bald,
Jasmin
Hallo Jasmin,
erst einmal vielen Dank für diese großartigen Rezepte :)
Ich habe das Hydro Vitamin Serum ausprobiert und bemerkt, dass es zu Beginn eine emulgierte cremige Konsistenz hat, sich mit der Zeit (wenn die Flasche nicht geschüttelt wird vor Verwendung) jedoch die Phasen abtrennen. Ich habe mich genau an das Rezept gehalten und einen batteriebetriebenen Milchaufschäumer verwendet. Wie kann das optimiert ggf. werden? Das ist nämlich etwas unschön, wenn man es verschenken will :)
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :)
LG Pia
Hallo Pia,
Jutta meldet sich bestimmt auch noch (das Rezept ist nämlich von ihr), aber ich geb trotzdem mal schnell Antwort:
Es mag sein, dass du etwas wenig Xanthan genommen hast. Wir sprechen über ein kleines Stäubchen, nicht über eine weitere Messerspitze. Du kannst es auch jetzt im Nachhinein noch einrühren. Am besten mit einem richtig schnellen Mixer, nicht mit dem Milchschäumer. Das Xanthan will gut verwirbelt werden und braucht vor dem Abfüllen etwas Zeit nachzudicken. Nach 5-10 Minuten ist die letzte Konsistenz erreicht, die „langsam“ sein sollte, damit sie konsistent bleibt.
Ich kann dir aber versichern, dass es ein Einzelfall ist. Das Rezept hat, wie du an den Kommentaren sehen kannst, niemals gefailt, sonst hätten wir längst nachgebessert. Außerdem hat es eine riesige Fangemeinde, die alle total begeistert sind. Das nur im Fall, dass du dich fragst, ob du es jemals wieder rühren möchtest. Die Antwort ist ja! ;D
Heheee!
Hab ein schönes Wochenende,
Jasmin
Liebe Pia, ich war in Urlaub, daher die verspätete Rückmeldung. Hast du schon Jasmins Vorschlag umgesetzt, das müsste eigentlich gut klappen. Ansonsten kannst du noch einen blob (großer Tropfen) FL Super einrühren, das geht problemlos auch nach Fertigstellung des Rezepte. Das hält die Formulierung auch zusammen. Bei Zugabe von geringen Mengen wird das Risiko von Wiegefehlern einfach etwas höher.
Liebe Grüße von Jutta
Liebe Jutta,
vielen lieben Dank für Deine Nachricht, alles Gute und das Beste für 2020.
Wahrscheinlich war ich irritiert mit dem Avocadin, ich habe ja das Avocadinfluid nicht, dass soll man doch schmelzen?, das Avocadin wurde gleich wieder fest als es flüssig war, war es so zuverstehen, man schmilzt das Avocadin und gibt dann die anderen Öle hinzu? Stimmt das so? Ich habe dann alles erwärmt, wie ich geschrieben habe. Würde mich freuen wenn Du mir das nochmals schreiben könntest.
Das nächstemal gelingt es mich sicher, hoffe ich, und übrigens ein wunderbares Fluid man merkt wie meine Haut das aufsaugt und sich auch wunderbar verteilen lässt. Danke für dieses tolle Fluid.
Liebe Grüße
Gabriele
Liebe Gabriele,
sorry, hab glatt überlesen, dass Du Avocadin nimmst und es mit Öl erwärmst. Am besten schmilzt Du das Avocadin mit dem Reiskeimöl (Jojoba….etc.) und wenn es klar und ohne Kristalle eingeschmolzen ist (das dauert ein wenig….) nimmst Du die Mischung vom Herd und rührst die restlichen Öle unter.
Pssst …. viel einfacher ist es, Du nimmst einfach die doppelte Menge ACE Fluid und läßt das Avocadin weg. Das Fluid ist auch ohne Avocadin eine Vitaminbombe für die Haut.
Liebe Grüsse von Jutta
Liebe Jasmin,
vielen lieben Dank für Deine Nachricht und alles Gute im Neuen Jahr.
Zu dem Hydro-Vitamin-Fluid, vielleicht habe ich es auch falsch geschrieben, das Fluid ist nicht hart, mich hat das irritiert, bei manchen Kommentaren stand, dass es zu flüssig ist, vielleicht einen Tick dicker bei mir, aber nicht hart. Bei den Ölen, da hab ich mich vertan, weil ich es doch ziemlich warm eingerührt hab, mein Denkfehler war, die werden dann wieder fest, wenn sie abgekühlt sind. In Zukunft schaue ich darauf, bei den Cremes rührt man sie doch warm ein und so meinte ich, hier auch beim Fluid. Ich habe das Wildrosenöl 1 g mit Cacayöl ebenfalls 1 g gemischt, hoffe es hat hier nichts ausgemacht beim Fluid.
Vielen lieben Dank
Gabriele
Hallo Du Liebe,
also ich gehe davon aus, dass Du einen Tick zuviel Guarkernmehl eingerührt hast, dann wird das Fluid dickflüssiger, das ist aber ok und Du kannst es trotzdem benutzen. Ist mir auch schon passiert, und überhaupt kein Drama. Es kann sein dass es dann einfach etwas länger zum einziehen braucht. Du kannst das Fläschchen ab und an ein wenig schütteln – das Fluid wird so ein dünnflüssiger. Die Öle werden hier beim Fluid nicht warmgemacht sondern kalt eingerührt, Du brauchst Dir also nicht die Mühe machen die Öle zu erwärmen.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und ales Liebe für 2020 von Jutta
Liebe Jasmin,
endlich hab ich mir das Hydro-Vitamin-Fluid gemacht, jetzt weiß ich nicht wo alles auch richtig war, meines ist irgendwie ein bißchen zu fest geworden.
Habe auch wie Du es machst das Rosenwasser mit Hyaluron bestäubt und in den Kühlschrank gestellt, es löste sich alles schön auf, hab es über Nacht abgedeckt stehen lassen. Leider hab ich gemerkt, hab das Allantoin vergessen, hab das nachgeholt, es waren auch keine Klümpchen zu sehen. Meine Frage wäre, bei den Extrakten mit dem Guarkernmehl, ist das das gleiche wie Xanthan? Das Xanthan hab ich nicht genommen nur das Guarkernmehl, auch hier war nichts verklumpt, war auch wie ein Gel. Das Avocadin hab ich geschmolzen mit den anderen Ölen, hätte ich hier warten sollen, habe das Ölgemisch doch ziemlich warm eingerührt.
Wenn hier evtl. zuviel Hyaluronpulver dabei war, macht das auch was aus, oder hab ich falsch gewogen? Es ist nicht so, dass das Fluid klebt auf der Haut, soll ich hier mit Rosenwasser verdünnen?
Bin nochmals alles so durchgegangen, weißt Du an was es hier liegt und soll ich das Fluid auch aufbrauchen?
Zu Deinem Augen Luxusöl nochmals super, super Daumen hoch! Wirklich super klasse!
Würde mich sehr über Deine Antwort und Hilfe freuen,
alles Liebe und einen guten erfolgreichen Rutsch ins Neue Jahr 2020!
Gabriele
Hallo Gabriele,
sorry, aber warum dein Fluid hart wird, kann ich nicht nachvollziehen. Wie viel Avocadin hast du denn benutzt? 1,5 gr, nehme ich an? Und das dann mit den Ölen vermischt? Zu warm solltest du es natürlich nicht verarbeiten, aber selbst wenn, das wirkt sich maximal auf die Wirkstoffe (die gehen verloren), aber nicht die Konsistenz aus. In andren Worten, wenn du dich sonst ans Rezept gehalten hast, gibt es keinen Grund, weshalb das Fluid hart werden sollte.
Guarkernmehl oder Xanthan ist egal, die Hyaluronsäure wird niemals so fest, dass es wirklich auffallen würde. Ohnehin, die Gele machen die Konsistenz vielleicht schmierig, aber nicht fest. Vielleicht hast du irgendwo falsch gewogen?
Ich würde tendenziell mehr Rosenwasser unterrühren und es benutzen, aber ich weiß auch nicht, was falsch gelaufen sein könnte. Sorry. Vielleicht hat ja Jutta noch eine Idee?
Lieben Gruß,
Jasmin
Liebe Jutta,
ich würde gerne dieses tolle Rezept ausprobieren, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch … habe das Rezept jetzt bestimmt schon fünfmal durchgelesen und verstehe es nicht. :(
Du schreibst: „Füge nun Lipodermin, den Hyaluron-Mix vom Anfang und ggf. dein Aloe Vera Gel hinzu“, aber es wird doch alles nach und nach in die Rosenwassermischung/ den Hyaluron-Mix (Phase 1) eingerührt, oder nicht? Also ich beginne mit der Hyaluron-Rosenwassermischung (warte brav bis sich alles aufgelöst hat) und arbeite mich dann Schritt für Schritt durch.
Dann kommen in Schritt 3 die Fluids und das Panthenol zur Rosenwasser-Hyaluron-Mischung und dann das Extrakt-Gel, im nächsten Schritt das Lipodermin, usw… und alles was dann an Mischungen hinzugefügt wird, gebe ich in das Becherglas mit der Rosenwasser-Hyaluron-Mischung, oder?
Kannst Du mir vielleicht kurz auf die Sprünge helfen? Wo ist mein Denkfehler?
LG
Viktoria
Hallo Viktoria,
ich beantworte das mal schnell, weil ich gerade dran sitze. ich glaube, du bist wegen des Bildes durcheinander gekommen. Schau mal, da steht, Schritt 2: Gel aus den Extrakten und Glycerin palmölfrei zubereiten, dann kommt das Bild und dann geht’s mit Glycerin und Extrakten los. Ich mahc das mal anders :)
Miau, Jasmin
Vielen Dank für Deine Antwort,
ich glaube ich habe einen Knoten im Hirn: :D
Ich werde es einfach ausprobieren, wahrscheinlich ergibt es beim Rühren dann alles wieder einen Sinn. Ein Kaffee vorab wird sicher auch hilfreich sein. ;)
Freue mich schon aufs Rühren und vielen Dank für die vielen tollen Rezepte, Erklärungen und Hilfestellungen!
Viele Grüße
Viktoria
Hallo Jutta,
ich benutze schon sehr gerne dieses Fluid. Zur Zeit ist es mir aber in Verbindung mit meiner Creme etwas zu reichhaltig, daher wollte ich es für mich etwas anpassen.
Ist es möglich die ganzen Öle weg zu lassen?
Kann der Anteil an ACE-Fluid erhöht werden und/ oder kann ich auch mehr Vitamin C (pulverförmig) einbauen?
Wenn ja, wie hoch können denn die Anteile sein?
Liebe Grüße
Christine
Liebe Christine,
sorry dass ich erst jetzt antworte, ich war unterwegs…..
Ich kann Dir aber leider nicht weiterhelfen, da Du mit Deinen Vorschlägen die Formulierung komplett änderst (Öle weglassen, ACE erhöhen und Vitamin C in Pulver einbauen) und ein neues Rezept kreierst. Das musst du dann selbst ausprobieren.
Ich würde Dir vorschlagen die Minus 10 Revolution von Jasmin auszuprobieren, das Fluid ist komplett ohne Öle und macht sich super auf der Haut. Es ist bereits erprobt und hat ganz viele Fans. Mich eingeschlossen.
Liebe Grüsse, Jutta
Hallo,
kann ich in diese Rezeptur noch Niacinamid einbauen? Wenn ja, wie viel und in welchem Schritt?
Vielen Dank im Voraus, vor allem für dieses und die vielen anderen Rezepte!
Viele Grüße Martina
Hi Martina,
theoretisch kannst du das machen. Getestet haben wir es aber nicht, also musst du ggf. ein paar eigene Tests durchführen. Hinzu kommt, es sind ohnehin schon ganz schön viele Sachen drin, vielleicht möchtest du überdenken, ob du nicht etwas weglassen möchtest oder ein Rezept mit Niacinamid wählst wie z.B. das Minus 10 Serum. Wie dem auch sei, wenn du es hinzufügen willst, passt es am besten an den Anfang zusammen mit dem Allantoin. Zur Dosierung: An und für sich hängt es wirklich von deinem Hautzustand ab. Nicotinamid wirkt auf verschiedene Zustände und hat jeweils eine bestimmte Dosierung. bitte habe Verständnis dafür, dass ich sie nicht alle niederschreibe, sondern mache dich im Netz oder aus Büchern schlau, wenn du weißt, warum und wofür du es einsetzen möchtest. Aufgrund der vielen anderen Wirkstoffe tendiere ich aber dazu zu sagen, du solltest nicht mehr als 1,5 gr davon hinzugeben.
Liebe Grüße und gutes Gelingen,
Jasmin
Hallo,
ich habe nicht wirklich verstanden wann addiere ich die Hyaluron mix (Schritte 1) mit den anderen Zutaten. Ist das in Schritt 6?
Danke. Ich liebe deine Rezepte. :-)
Hallo Mia,
verzeih, das war wirklich ein bisschen unglücklich von uns ausgedrückt, ich habe die Erklärung nun angepasst. Du fügst es in Schritt 5 zusammen mit dem Lipodermin und ggf. dem Aloe Gel hinzu :)
Viel Spaß,
Jutta & Jasmin
Hallo Jasmin,
ich bin relativ neu in der Selbstanrührerei von Cremes. Nun habe ich deine Gesichtscreme gegen Feuchtigkeitsarme Haut verwendet und ständig große Knubbel (Pickel?) bekommen. Daher möchte ich deine Akne-Creme probieren. Ich habe für unten drunter dieses Hydro-Vitamin Fluid geplant. Nun meine Frage: Da dieses auch relativ reichhaltig ist, wäre das zu viel? Zuviel an Fetten/Öle, was die Poren verstopfen könnte? Oder wäre das Minus 10 Serum besser für meine Mischhaut mit gelegentlichen kleinen Hautunreinheiten? Und könnte ich das Hydro-Vitamin Fluid dann auch gelegentlich mal verwenden, ohne Creme drüber?
Würde mich über eine kleine Starthilfe sehr freuen. Und vielen Dank für deine Seite! Die ist super, auch gerade für Einsteiger, bin froh, dass es die gibt. Werde noch viel und oft deine Rezepte rühren.
Ganz liebe Grüße, Kerstin
Hallo Kerstin,
die Creme für feuchtigkeitsarme Haut unterscheidet sich vom Fettfaktor kaum von der Anti-Akne creme, es sei denn, du hast nur „fette Öle“ benutzt, was ich aber nicht glaube, ich habe jedenfalls keine davon empfohlen. Ich würde dir raten, genau herauszufinden, was das genau für Knubbel sind. Vielleicht sind’s ja gar keine Pickel von zuviel Fett, sondern du reagierst auf etwas anderes? Zumindest ich kann mir kein Bild von deinem Problem machen und möchte deshlab auch nichts empfehlen.
Das Fluid ist auch nicht so fett. Das einzig fette Öl, das Jutta verwendet, ist Avocadoöl. Doch wie gesagt, ich denke, du musst erst einmal deine Haut verstehen, bevor du alles mögliche ausprobierst und am Ende frustriert das neue Hobby fallen lässt. Meine Meinung.
Miau, Jasmin
Liebe Jutta,
Sag mal, verkaufst Du Deine Kosmetik auch?
Ich hätte das Fluid supergerne aber zwischen Arbeit und Kindern schaffe ich das einfach nicht mehr…
Liebe Grüße, Sarah
Liebe Sarah,
nein ich darf meine Kosmetik nicht verkaufen. Die Richtlinien und Gesetze dafür sind sehr streng.
Das Fluid dauert in der Herstellung allerdings nicht länger als eine Stunde – wenn Du geübt bist (also das Rezept ein paar Mal gerührt hast) geht es sogar schneller.
Liebe Grüße,
Jutta
Hallo meine lieben Rührerinnen,
ich bin von Eurer Kreativität begeistert und freue mich, Gleichgesinnte getroffen zu haben!
Nun zu meiner Frage. ich würd unheimlich gern ein Intensivserum herstellen für alle Mädels in meiner Familie. Da ich bereits eine reichhaltige Fettcreme hergestellt habe, würd ich es gerne mit einem Anti-Aging-Serum ergänzen, welches sowohl im Winter unter die Fettcreme als auch solo genutzt werden kann (insbesondere im Sommer als auch für meine cousinen mit Mischhaut).
Da ein Teil der Damen kein Glycerin verträgt habe ich folgendes Rezept entwickelt (auf 100ml)
38g Rosenwasser
0,4g Allantoin
0,4g Hyaluron
5g Nicotinamid
10g Aloe-Vera
3g ACE-Fluid
1g Panthenol
3g Lipoderminkonzentrat
3g Chiasamen-Extrakt
6g Aprikosenkernöl
4g Marulaöl
4g Baobaböl
2g Granatapfelkernöl
3g Fluidlecithin
Vitamin E
Jetzt traue ich mich jedoh nicht an diese Rezeptur heran weil ich nicht sicher bin, ob sie Sinn macht oder gar bricht? Ich bin noch absoluter Anfänger und habe bisher nur Cremes und Gele gemischt – mir fehlt noch ein wenig das Gefühl für Emulgatoren und ich hoffe, dass Ihr mir möglicherweise einen Tipp geben könntet wie ich mit jenen (oder weiteren Zutaten) ein schönes Serum herstellen kann?
Hi Karo,
sorry, aber unsere Rezepturen funktionieren, weil wir sie selbst ausprobiert haben. Deine Rezeptur haben wir nicht ausprobiert und können dir nicht sagen ob sie funktioniert. Ich persönlich würde es aber einfach mal probieren. Könnte funktionieren und wenn nicht, haste was dazu gelernt ;)
LG, Jasmin
P.S. Oder du wendest dich mal an das Selbstrührer Forum von Olionatura, da gibt es mega viele erfahrene Rührerinnen.
Danke liebe Jasmin,
Ich werde mal die Rührschüssel in Betrieb nehmen und probieren – leider komme ich in das Forum irgendwie nicht rein, finde nicht wo ich mich registrieren kann
Da kann ich dir leider nicht helfen, ich bin dort nicht unterwegs. :)
Liebe Jutta,
Liebe Jasmin,
mittlerweile habe ich schon ein paar Rezepte nachgemacht und finde sie super gut.
Vielen lieben Dank, dass ich so easy daran teilhaben kann. Ich bin nämlich nicht so kreativ und hätte zu wenig Ahnung um mir das fachlich richtig zusammenzustellen und ich vertraue euch da voll und ganz. Bis jetzt klappt alles ganz super – durch eure tollen informativen und detailreichen Erklärungen.
Vielen, lieben und herzlichen Dank für all die tollen Rezepte und Beiträge!!!
Nun möchte ich mich an dieses Rezept wagen…
Und habe eine Frage zu dem Aloe Vera 1:1
Bei Dragonspice gibt es nur noch den Aloe Vera Saft und Aloe Vera 10 fach.
Kann ich beides verwenden, wenn ja WIE ? Bitte, falls es nicht zu viel Umstände macht zu beidem eine Erklärung abgeben. Das 10 fach ( habe ich falsch bestellt für Minus 10… Und kann es glaube ich dafür nicht verwenden? ) habe ich zu Hause..
Etwas verwirrend finde ich noch WANN das Aloe dazu kommt. In welchem Schritt.
Dann noch die Frage, ob ich ganz einfach mit einem kleinen nicht elektrischen Mixer alles verarbeitet bekomme? Ich traue mich nicht mit meinem normalen elektr. Handmixer, der ja zwei Stäbe hat, den in den Glasgefässen von Dragonspice zu benutzen.
Ach ja und dann noch dieser schöne Spender wo gibt es den?
Sorry, viele Fragen ups….
Vielen lieben Dank für eure Mühen und weiterhin viele kreative Ideen.
Lieben Gruß
Elli
Liebe Elli,
vielen Dank für Dein großes Lob *freu*
Aloe 1:1 ist der ganz normale Aloe Vera Saft (Aloe 10 fach ist für die oben angegebene Menge nicht geeignet !), den Saft gibst Du gleich bei Schritt 1 mit dem Rosenwasser mit ins Becherglas (ist oben auch beschrieben unter „bitte beachten“). Falls Du mit bereits fertigem Aloe Vera Gel (kann man auch kaufen) arbeitest, kommt dies erst zum Schluss mit dazu.
Du kannst gerne mit Deinem Mixer arbeiten auch wenn er nicht elektrisch geht – ich würde Dir allerdings empfehlen, bei Schritt 5 (wenn das Lipodermin hinzukommt) die Masse kurz elektrisch aufzuschlagen (dadurch wird das Lipodermin besser aufbereitet) – die elektrischen Mixer rühren auch wenn Du nur 1 Stab in die Masse hältst, dann kann dem Becherglas nichts passieren.
Den schönen Spender habe ich von behawe.com. Inzwischen nehme ich aber die Braunglasflaschen mit Gelspenderaufsatz (findest Du unter Zubehör/Deckel) bei dragonspice.
Viel Spass beim Rühren :-)
Liebe Grüsse, Jutta
Liebe Jutta,
vielen lieben Dank für deine rasche Antwort und deine Tipps. Super, ich freue mich!
Na, da muss ich ja doch nochmal bei Dragonspice bestellen um es endlich anzurühren sonst fehlt mir das Aloe… ;-)
Alles Gute
Elli
Hallo Olha,
ich nehme das raffinierte, das ist für die Naturkosmetik besser, da es geruchlos ist. Ich habe ehrlich gesagt bisher immer nur raffiniertes Reiskeimöl im Shop (Behawe) gefunden. Das Öl, das für Tiere angeboten wird, ist meist nicht auf „lebensmittelecht“ untersucht.
Liebe Grüsse, Jutta
Hallo Jutta,
ich habe noch eine Frage an dich. Hast du Reiskeimöl raffiniert oder kaltgepress benutzt?
Liebe Grüße von Olha
Hallo Jutta,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Liebe Grüße Olha
Hallo Olha,
ja, das kannst Du – und zwar in gleicher Menge. Bitte beachte allerdings, dass Lysolecitin das Fluid dunkler färbt und es nicht ganz so pflegend ist wie Fluidlecitin Super, das fällt aber hier bei der geringen Einsatzkonzetration nicht ins Gewicht, da Du ja viele pflegende Rohstoffe verarbeitest.
Liebe Grüsse,
Jutta
Hallo Jasmin,
ich finde deine Seite und deine Kosmetik Rezepte echt toll. Ich habe schon vieles nachgemacht. Ich nutze schon lange Hymalaya Rosen Peeling und Haarwaschpaste.
Ich würde jetzt ganz gerne auch dein Hydro-Vitamin Fluid nachrühren und habe auch Frage an dich. Könnte ich als Emulgator Lysolecithin nehmen? Und wenn, dann wieviel davon?
Liebe Grüße von Olha
Ein ganz wunderbares Rezept. Benutze das Fluid nun schon ca 2 Wochen und bin total happy damit. Schönen Gruß auch von meiner Schwester, der ich auch eine Portion gemacht habe!
Lieben Dank an euch für die großartigen Rezepte!
Hi Barbara,
freu – freu – freu !!! Meine Schwester will auch immer eine Portion davon abhaben :-)
Liebe Grüsse, Jutta
Hallo Jasmin,
deine Rezepte finde ich alle großartig u. habe begonnen einige selbst zu rühren…mit Erfolg! Eine Frage zu den Mengenangaben der Flüssigkeiten habe ich allerdings. Du gibst die Öle etc in „gr“ an entspricht das der „ml“ Angabe ,also 3 gr= 3 ml?
Für eine baldige Antwort wäre ich dir sehr dankbar.
Mach weiter so u. versorge uns mit deinen tollen Rezepten u. Ideen!
Herzliche Grüsse aus Leipzig, Christine
:) Wenn gr da steht, meine ich gr, also abwiegen (!), denn aus der Schule wissen wir, 1 gr entspricht nur bei Wasser 1 ml. Öl hat eine andere Dichte.
Dankeschön, Jutta!
Habe mir nun eine Kern Waage zugelegt und habe hoffentlich bald alles zusammen für das Rezept. Freue mich schon auf das zusammenrühren :-)
Danke noch einmal für euren tollen Blog mit sooo großartigen Rezepten. Weiß gar nicht, was ich zuerst ausprobieren möchte….
Schönen Sonntag!
Lieben Gruß, Barbara
Liebe Jutta,
Das sieht wirklich toll aus und würde ich gerne ausprobieren! Danke für das Rezept!
Entschuldigung vorab für diese Anfängerinnenfrage:
Aber wie messe ich nur 0,1 gr hochmolekulare Hyaluronsäure ab?
Dank und viele Grüße,
Barbara
Hallo Barbara,
sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich war bis gestern Abend auf Seminar.
Ich messe meine Zutaten mit einer Feinwaage, die in 0,1er Schritten wiegt. Du kannst gerne mal bei http://www.olionatura.de/_basics/einkaufszettel.php?menue=einsteiger nachschauen, die Feinwaage von Kern hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Investition lohnt sich auf alle Fälle für weitere tolle Rezepte aus der Naturkosmetik.
Liebe Grüße,
Jutta
Liebe Jutta,
sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, das Vitaminfluid ist echt klasse! Ich benutze es nicht sehr häufig, nur an den Tagen, wo auch das Immortelle Gesichtsöl dran ist, das harmoniert wunderbar!!!
Was Minus 10 angeht, werde aber bei der ursprünglichen Formulierung bleiben, da ich glaube ich auf das Nicotinamid bei meiner Haut nicht verzichten kann :(
Schöne Grüße
Corinna
Hi Corinna,
das ist ja das Schöne an unserer Rührerei – wir probieren aus und sind kreativ und können uns aussuchen, was unserer Haut am besten tut! Ich mag Minus 10 auch sowas von total gerne, dass ich es immer wieder benutzen werde!
Liebe Grüsse, Jutta
Irre gut, speziell da ich 1 Woche in Memphis war bei 36 Grad Hitze, fühlt sich meine Haut wieder an wie gefüllt!
YAY! Das freut mich :D
Liebe Jutta,
das klingt gut und ich würde es gerne machen. Das Rezept wäre für die heisse Jahreszeit mit meiner Ölmischung, die ich nun endlich nach wochenlangem Experimentieren gefunden habe, sicher klasse.
Ich frage mich nur: kann ich hier das Minus 10 (dessen Fan auch ich bin..) druntermachen oder beisst sich das dann mit dem Vitaminfluid, wo ja auch Vitamin C drin ist. Da war doch mal was.
Schöne Grüße
Corinna
Hallo Corinna,
das Vitaminfluid ist ja eine Weiterentwicklung durch Experimentieren auf Basis des wunderbaren Minus 10 (und angereichert mit Ölen).
Inzwischen hat Jasmin bei Minus 10 ja das Vitamin C rausgestrichen, da es in Pulverform recht gerne schnell oxidiert (da war doch mal was: da ging es um die Kombi von Vitamin C mit Niacinnamid).
Allerdings sind viele wunderbare Zutaten in beiden Formulierungen, daher würde ich persönlich nicht beides zusammen nutzen denn von den guten und daher auch oft teuren Zutaten reicht ja eine Mindestmenge um das beste Ergebnis zu erhalten. Und eine doppelte Menge bringt leider kein doppelt so gutes Ergebnis.
Probiere doch einfach das Fluid mal mit Deiner Ölmischung aus und dann merkst Du ja, welche Formulierung Deine Haut lieber mag. Für reife oder trockene Haut wäre die alleinige Kombi von Minus 10 + Vitaminfluid auf die Dauer auch einfach zu „fettarm“ – besonders da es jetzt auch auf den Herbst/Winter zugeht.
Liebe Grüsse,
Jutta
Inzwischen sind alle Zutaten die mir noch fehlten von Behawe eingetroffen, voller Neugier habe ich sofort angefangen zu rühren. Alle Zutaten abgewogen bereit gestellt und los ging es. Ich habe alle Zutaten genau nach Anweisung genommen. Da alles kalt gerührt wird ging es auch relativ schnell. Mein Gel schaut wie Deines auf dem Foto aus. Habe mir bei Behawe auch die schöne 50 ml Flasche gekauft allerdings ist sie nicht ganz voll geworden obwohl ich genau gewogen hatte.
Nun zur Anwendung, ich benutze das Gel / Fluid jetzt seid zwei Wochen jeweils morgens und abends nach der Gesichtsreinigung . Es zieht schnell ein , es liegt nicht schwer auf der Haut und es macht einen ganz frischen ,seidigen Teint und ein angenehmes Haut Gefühl. Durch die Hitze hier komme ich mit Creme nicht zurecht aber das Fluid ist klasse , ich benutze es nur ohne nach zu Cremen. Hoffe das reicht aus für meine Haut ?
Also vielen Dank für dieses tolle Rezept. Hoffe es kommen bald noch mehr davon ;-)
Liebe Grüße aus Spanien, Sigrid
Hallo Sigrid,
Ich würde mit nachts ab und zu ein Gesichtsöl, eine reichhaltigere Creme oder etwas Anti Age Gel gönnen. Dann sollte es so okay sein.
LG, Jasmin
Hallo liebe Sigrid,
ich schließe mich Jasmin an und würde für abends das Gesichtsöl nehmen.
Und ich freue mich sehr, dass Dir das Fluid zusagt.
Ich habe auch immer noch etwas Platz in meinem Spender oder meinen Fläschchen. Ich glaube dass die einfach ein wenig mehr fassen als die angegebenen 50 ml (oder auch 30 ml).
Liebe Grüsse,
Jutta
Hallo Jutta, vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den super Tipp mit dem Behawe Shop. Hab alles bestellt und sie liefern ganz Europa an. Bin schon ganz gespannt auf das Fluid. Nochmals vielen Dank und liebe Grüße, Sigrid
Hallo liebe Jutta und liebe Katz , ich liebe diesen Blog auch und ich arbeite ganz viele Rezepte nach und finde sie bisher allesamt genial.
Nun möchte ich das Hydro-Vitamin- Fluid probieren weil ich schon lange an einem leichten Fluid bastele aber noch nichts wirklich passendes gefunden habe. Ich lebe in Spanien und im Sommer geht eincremen garn nicht. Ich brauch was leichtes, schnell einziehendes ;-)
Nun mein Problem, woher bekomme ich das Papayakonzentrat ? Ich habe es nur bei Spinnrad gefunden und die schicken nicht her :-( . Ich kaufe alle meine Zutaten für die Rührküche bei Dragonspice aber die haben weder Reiskeimöl noch Papayakonzentrat, also wo hast Du es her liebe Jutta?
Danke schonmal im voraus für Deine Info und liebe Grüße aus Spanien, Sigrid
Hallo Sigrid,
ich habe das Reiskeimöl und das Papayaextrakt von http://www.behawe.com, hier bekommst Du auch das Avocadinfluid – ich bestelle grundsätzlich auch immer bei Dragonspice (einfach super Produkte und guter Service), aber hier mache ich die Ausnahme, da es die beiden Produkte (noch) nicht bei Dragonspice gibt. Du kannst übrigens für das Reiskeimöl auch Jojoba, Aprikosenkernöl nehmen.
Ich wünsche Dir jetzt schon viel Spaß beim rühren und hoffe, dass behawe nach Spanien schickt!
Liebe Grüsse,
Jutta
Hallo Jutta,
nun benutze ich das Fluid seit drei Tagen, jeweils morgens, abends und es fühlt sich einfach gut an auf der Haut. Der Aufwand war – zumindest für diesen ersten Streich – für mich erheblich, das Ergebnis jedoch macht ihn vergessen.
Ich werde mir Eure Beschreibung zum Rühren dieses Produktes an meine Arbeits-Bedürfnisse anpassen, damit ich „meine“ Übersicht habe und entsprechend gut nacharbeiten kann.
Danke für dieses tolle Rezept und danke an die Katz für diese tolle Seite!
Gruß aus Hamburg
Gisela
Liebe Gisela,
danke für den netten Kommentar. Ich bin überhaupt erst durch die Katz zur Kosmetikmacherei gekommen – ich hatte von gekaufter Körperkosmetik einfach die N…. voll. Der Blog hier ist total super und macht einfach Lust auf mehr Kreativität.
Viel Spass beim rühren weiterhin und liebe Grüsse aus Würzburg,
Jutta
Ist das hier so ein sacha inchi öl was du meinst: http://sanasis.ch/de/sacha-inchi-oel.html
Hab nämlich gesehen, das es das auch als kapseln gibt?
Ja, das kannst du nehmen. Es ist einfach Sacha Inchi Öl und man kann es auch in der Küche benutzen :)
Hallo Mara,
ja, Du hast recht, das Fluid ist kein Gel. Das Lipodermin in dem Rezept wirkt auch ein wenig als „Emulgator“ und Du könntest im Prinzip das Rezept auch ohne Fluidlecitin Super machen.
Ich finde aber, ohne FL Super legt sich das Fluid nicht so schön über die Haut, sie fühlt sich dann nicht so „genährt“ an. FL Super habe ich nicht nur als Emulgator verwendet, sondern es verbessert auch die Aufnahme von Wirkstoffen in die Haut, wirkt feuchtigkeitserhaltend und rückfettend.
Liebe Grüsse, Jutta
Liebe Jutta,
an genau so einem Rezept war ich auch am basteln, toll, jetzt habe ich direkt eine „Profi“ Vorlage :-) ich hatte auf Olionatura und in einschlägigen Foren gelesen, dass man ein hydrofluid mit einer fettphase <10% auch ohne Emulgator herstellen kann, allerdings muss es dann wirklich ein gel sein, dass die fetttröpfchen sozusagen einschließt und festhält. Hast du das schon mal probiert? Den Fotos entnehme ich, dass dein fluid wirklich eher "fluide" ist und weniger ein gel, richtig?
Liebe grüße,
Mara