Kommentare 121
Verliebt in Mangobutter und Beerenwachs von CMD Naturkosmetik

Anti Age Gel & Lippenpflege mit Mangobutter

Anti Age Serum Gel und Lippenpflege mit Mangobutter | Schwatz Katz

Leute, ich habe mich frisch verliebt, kosmetisch gesehen, nämlich in Mangobutter! Sie wird als weniger reichhaltige Alternative zu Shea- und Kakaobutter gehandelt, aber da ich sowohl Kakao- als auch Sheabutter immer da habe, bin ich bisher nie auf die Idee gekommen, dieser recht preisigen Butter eine Chance zu geben. Großer Fehler, denn ich bin schon nach wenigen Wochen mit meiner neuen Flamme ein echter Fan von Mangobutter!

Mangobutter im Einsatz

Was im Vergleich von Mango zur Shea direkt auffällt, sie ist viel weniger „krümelig“, außerdem etwas heller (wobei das von Produkt zu Produkt variieren kann). Auf der Haut wirkt Mangobutter um vieles leichter als Sheabutter, was sie für mich persönlich zum neuen Favoriten macht. Mir ist Sheabutter oft zu „schwer“, zu stark rückfettend und reichhaltig.

Mangobutter und Sheabutter

Ganz anders reagiert z.B. die Haut meines Män darauf, die Sheabutter zu lieben scheint. Bei ihm zieht sie sofort ein, weshalb er keinen großen Unterschied zwischen den beiden erfühlen kann, außer vielleicht, „…dass Mangobutter sich irgendwie feuchter anfühlt“.

Rezepte mit Mangobutter als Konsistenzgeber

So, jetzt aber zu den beiden Rezepten, die ich mir aus der Mangobutter gerührt habe!

Argan Anti Age Serum Gel

Anti Age Serum Gel mit Mangobutter und Arganöl

Das erste ist ein Anti-Age Serum-Gel, das nicht nur so heißt, sondern auch wirklich so wirkt. Ich verwende es zur Verminderung feiner Linien und Fältchen im Gesicht, besonders um die Augen; als feuchtigkeitsspendende Handmaske und ich massiere damit trockene Stellen am ganzen Körper, die in Null Komma Nichts verschwinden. Ach ja, ihr könnt es auch nehmen, um stumpfen Haarspitzen wieder mehr Schwung zu verleihen, als Wundcreme, bei Rosacea und und und. Kein Witz, dieses Serum mit Bio Arganöl ist der Hammer und im Handumdrehen gerührt! Und wenn es dir gefällt, kannst du dir auch die passende Creme dazu machen. Nimm statt des Wildrosenöls einfach Arganöl!

Streng genommen ist diese Mixtur weder ein Serum, noch ein Gel, aber da sie so wirkt und aussieht, nehme ich mir die Freiheit, sie so zu nennen ;)

Anti Age Gel mit Mangobutter

ca. 70 gr Anti Age Gel oder ca. 40 gr kühlende Lippenpflege

Anti Age Serum Gel mit Arganöl

Unterstütze uns durch Direktlinks

Nutze die Direktlinks (mit Pfeil → gekennzeichnet) zu unseren Partnershops Dragonspice Naturwaren, Alexmo Cosmetics, Naturkosmetik Werkstatt, Meine Kosmetik, um unsere Arbeit zu unterstützen.
Schwatz Katz erhält eine Provision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen. Es genügt, wenn du bei jedem Einkauf einem dieser Links folgst. Vielen Dank für deine Wertschätzung. Miau!

Anti Age Gel (ca. 70 gr)
Fette & Wachs
30 gr Kokosöl
10 gr Mangobutter
15 gr Beerenwachs
*
Wirkstoffe
15 gr Arganöl
0,5 gr Vitamin E Acetat
*
Aufbewahrung
1 verschließbarer Behälter zur Aufbewahrung
  • Kokosöl, Mangobutter und Beerenwachs bei maximal 60°C im Wasserbad schmelzen. Das geht besonders gut mit einem Wasserbadeinsatz oder stelle eine hitzefeste Schüssel auf einen Topf heißes Wasser und drehe die Hitze auf 1.
  • Sobald flüssig , Topf von der Platte nehmen
  • Masse auf etwa 30°C abkühlen (Fingertest).
  • Arganöl und Vitamin E unterheben.
  • Bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. Ab und zu „rühren“ (eher spachteln).
  • In geeignete Behälter füllen und beschriften.
Kleines Extra: Kühlende Lippenpflege (ca. 40 gr)
22 gr Kokosöl
10 gr Mangobutter
6 gr Beerenwachs
*
0,3 g Vitamin E*
3-8 Tropfen Pfefferminzöl
*
1 verschließbarer Behälter zur Aufbewahrung
  • Kokosöl, Mangobutter und Beerenwachs bei maximal 60°C im Wasserbad schmelzen.
  • Sobald alles flüssig ist, nimm den Topf von der Platte und lasse die Masse auf etwa 30°C abkühlen (Fingertest).
  • Vitamin E & Pfefferminzöl unterheben.
  • In geeignete Behälter füllen, 2 Stunden in den Kühlschrank stellen und fortan Freude dran haben :*

Anwendung

Als Augencreme Eine kleine Menge Gel um die Augen verteilen, aufpassen, dass du es nicht im Auge verteilst, zart klopfend einmassieren. Das mache ich etwa 2-3 Mal die Woche, meistens morgens nach der Reinigung oder wenn ich das Gefühl habe, meine Augen „schrumpeln“ ;)

Für die Haare Eine klitzekleine Menge Gel zwischen den Händen verreiben und leicht über die Haare streichen, bei besonders trockenen Spitzen, Gel zwischend den Fingern verreiben und die Spitzen damit massieren.

Kopfhaut und Rosacea Bei gereizter Kopfhaut oder Rosacea, Gel zwischend den Fingern verreiben und zart einmassieren.

Trockene Stellen, z.B. Knie und Ellbogen Gel zwischend den Händen verreiben und in die betroffene Stelle einmassieren.

Mangobutter von CMD

Die Mangobutter wurde mir ebenso wie das verwendete Beerenwachs freundlicherweise von CMD Naturkosmetik zum Testen zur Verfügung gestellt, was keinerlei Einfluss auf meine Testergebnisse hat. Ich liebe Mangobutter und werde dem Produkt definitiv treu bleiben!

Anti Age Serum Gel und Lippenpflege mit Mangobutter

Hilfreiche Beiträge

Einfache Reinigung der Geräte nach dem Kochen Es kann schon mal stressig werden, fettiges Beautygeschirr zu reinigen, deshalb habe ich dazu eine Anleitung geschrieben.

Haltbarkeit selbst gemachter Kosmetik Lies dir bitte im Artikel Haltbarkeit selbstgemachter Kosmetik durch, was du tun kannst, um deine selbstgemachte Kosmetik möglichst lange zu verwenden!

Lass dein Postfach schnurren

Abonniere jetzt gleich den Schwatz Katz Newsletter! Auf Neuanmeldungen wartet eine kleine Emailserie, die dich auf dein neues Hobby vorbereitet. Darin erkläre ich, wo und wie du am besten anfängst und mit einfachen Rezepten deine erste selbstgemachte Pflegeroutine selbermachst! Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Miau!

Schwatz Katz Newletter

Allergikerhinweis

Bitte stelle vor dem Nachmachen sicher, dass du gegen keinen der Inhaltsstoffe allergisch bist. Siehe dazu auch den nächsten Abschnitt „Haftungsausschluss“.

Haftungsausschluss/ Disclaimer

Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir auf Schwatz Katz getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Sie dienen der Information und dem Zeitvertreib und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du es auf eigene Gefahr.

 

Weiterstöbern

121 Kommentare

  1. Bianka sagt

    Hallo Jasmin,
    wie viel Tropfen Pfefferminze in die Lippenpflege?
    Vielen Dank im voraus
    LG
    Binka

  2. Petra Müller sagt

    Liebe Jasmin,
    ich habe schon recht viele Deiner Rezepte nachgerührt – natürlich nicht alles – aber aus dem einen oder anderen Rezept bleibt immer mal was hängen. Du hast ein Rezept für ein Regenerationsgel mit Avocadin. Kann man das vielleicht in dieses Anti Age Gel mit einbringen? Das pure Anti Age Gel hat bei Neurodermitis im Sommer schon sehr gut geholfen und ich möchte es gern noch ein bisschen aufpeppen/wirksamer machen für Neurodermitis im Winter. Was meinst Du?
    Liebe Grüße
    Petra

    • Hallo Petra,
      das ist ein guter Gedanke. Du kannst einfach ein wenig Avocadinöl einrühren. Ändere das Rezept dazu wie folgt ab:
      30 gr Kokosöl
      10 gr Mangobutter
      15 gr Arganöl
      11 gr Beerenwachs
      4 gr Avocadinöl
      0,5 gr Vitamin E Acetat
      Das Avocadinöl bitte zusammen mit dem Wachs als erstes schmelzen, dann Kokosöl und schließlich Mangobutter unterheben und wie oben weitermachen.

      Viel Erfolg, ich hoffe, es gefällt,
      Jasmin

      • Petra Müller sagt

        Ganz lieben Dank. Ich rühr das am Wochenende mal zusammen und werde berichten. Schöne Pfingsten.
        LG Petra

        • Petra Müller sagt

          Guten Morgen, es ist angerichtet! Allerdings haben wir ja noch Sommer, insofern muss der Härtetest noch etwas warten. Aber gegen Schuppenflechte hilft es schon mal schneller als ohne Avocadinöl. Ich bin begeistert. :-)
          LG Petra

          • Petra Müller sagt

            So, Winter. Also, was man in Berlin so Winter nennt. Für meine Neurodermitis-„Patientin“ ist die Variante mit dem Avocadin wohl nicht so hilfreich. Sie kommt mit der ursprünglichen Rezeptur auch jetzt besser klar. Für mich persönlich ist die Variante mit dem Avocadin angenehmer. Trägt sich besser auf und fühlt sich besser an. Ich habe allerdings nicht so viele Gelegenheiten, das auszuprobieren. Habe mir gerade die Kakaobutter-Whip gemacht und dagegen stinkt natürlich dieses Anti-Age-Gel im wahrsten Sinne des Wortes ab. Davor wars die Lavendel-Body-Sahne und davor … ich weiß es nicht mehr. :-) Vielen Dank für Deine Rezepte. Komm gut und gesund ins neue Jahr.
            LG Petra

  3. Hallo Jasmin,
    danke für Deine tollen Kosmetikrezepte und die jeweilig dazu erklärenden Beschreibungen. Das macht es auch für DIYAnfänger wie mich einfach, erfolgreich wirkungsvolle und anspornende Ergebnisse zu erzielen.
    Zur Zeit sorgt Dein Minus10 Serum bei meinen Freundinnen für Furore. Deine Handcreme mit Kokos bewirkt- leicht abgewandelt- bei meinen Yoga Mitstreiterinnen babyzarte Zauberfüßchen und die Anti Ageing Gelcreme ist gerade jetzt in der Umstellung auf Herbst mein persönlicher Bodyguard….sprich….sie befindet sich permanent an irgendwelchen Körperteilen und beschützt so meine Haut vor den jetzt immer größer werdenden Temperatur Wechselbädern.
    Die Konsistenz, da muss ich einer vorherigen Kommentatorin allerdings zustimmen, war beim ersten Mal sehr sehr fest. Dachte schon, es läge an meiner eher großzügig bemessenen Abwiegetechnik, aber auch die Farbe war mir zu gelb….das Ergebnis stimmte nicht so recht mit Deinem Foto überein. Heute habe ich einen erneuten Versuch gestartet , mit nur 5 Gramm Beerenwachs statt 20- und tadaa, Konsistenz und Farbe sind perfekt.
    Liebe Grüße, Kyra

    • Hallo Kyra,
      ich freue mich, dass dir meine Rezepte gefallen :)
      Dass das Gel gelb und fest wird, ist mir ein Rätsel. Beerenwachs, selbst in großer Menge, neigt nicht unbedingt zum Gelbwerden, das macht nur Bienenwachs. Und Bienenwachs ist auch tatsächlich fester als die Beere. Ich werde das Rezept aber die Tage selbst noch einmal testen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie, aber vielleicht hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen, manchmal bearbeite ich die Texte nämlich automatisch. Ich werde es herausfinden! ;)
      Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß,
      Jasmin

      • Hallo Jasmin,
        Danke für Deine Antwort. Es ist mir auch ein Rätsel, weshalb es mir einfach nicht gelingt. Richtig gelb war das Gelserum nicht, da habe ich mich verkehrt ausgedrückt. Aber schon dunkler als Deins und haptisch eher wie Vaseline und nicht feucht wie ein Gel ( so wie auf dem Foto mit dem Tiegel- das sieht sooo lecker aus)
        Da meine letzte Charge eh bald aufgebraucht ist, werde ich mich noch ein weiteres Mal heranwagen. Meine Ausgangsmaterialien sind frisch und stammen ausschließlich von Dragonspice. Beerenwachs und Arganöl hatte ich dort extra für das Rezept bestellt.
        Und Sollte es wieder nicht funzen – egal- die Wirkung zählt.
        Bin auf Dein Rührergebnis gespannt, werde noch so lange warten.
        Herzliche Grüße
        Kyra

        • Hi Kyra,

          so, ich habe es noch einmal nachgerührt und es klappt eigentlich ganz normal. Ich rühre es während es trocknet, vielleicht bleibt es deshalb cremiger. Was du tun kannst, falls es dir noch einmal zu fest ist, ist es aufschlagen wie Sahne und ggf noch etwas Flüssigöl zugeben.
          Wie dem auch sei, da du schon die zweite bist, die ein Problem mit der Konsistenz angemeldet hat, habe ich ein wenig an der Rezeptur gedreht, damit es weicher bleibt, und das Rezept leicht angepasst.
          Vielleicht ist es auch ungünstig, es „Gel“ zu nennen, es ist zwar schon gelig, aber natürlich ist es auf Fett und nicht auf Wasserbasis, weshalb es niemals „feucht“ sein kann, eher „schmalzig“, aber im positiven Sinn ;)
          Des weiteren habe ich nochmal überlegt wegen der Farbe. Es gibt Arganöle, die dunkler sind, manche sehen sogar golden aus. Das wirkt sich natürlich aus, ist aber kein Problem, solange sie nicht geröstet und damit geschmacksoptimiert sind.
          Liebe Grüße,
          Jasmin

          • Hey Jasmin,
            Du hast es wirklich getan… und noch einmal nachgerührt….danke hierfür…..
            Ich schätze es sehr, dass Du auch Dinge hinterfragst, bzw Deine eigenen Rezepte noch einmal reflektiertst.
            Soeben habe ich das optimierte Rezept nochmals nachgerührt…ganz so weichschmalzig ist es immer noch nicht bei mir…jetzt bin ich mir ganz sicher… es liegt nicht an Dir…. es muss am Talkessel hier in Jena liegen….die Luft ist hier einfach anders ;-)… trotz alledem, I love love love it …. und mittlerweile ist auch meine Chefin Fan Deiner Kreationen…. wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich das Geheimnis doch für mich behalten…. denn es kann nur Eine geben ;-)…
            Dankeschön fürs Teilen der ewigen Jugend
            Liebe Grüße, Kyra

          • Guten Morgen Jasmin,
            ich nochmal…. es lässt mir keine Ruhe, dass ich es nicht genauso hinbekomme wie Du….
            Liegt vielleicht des Rätsels Lösung in der Mangobutter? Habe soeben verglichen… bei Dragonspice 2,80€ für 100 Gramm, bei CMD kosten 100 Gramm 11,20€… dieser gravierende Unterschied resultiert doch bestimmt aus einer unterschiedlichen Produktzusammensetzung. Bei Dragonspice ist die Butter raffiniert, bei CMD keine Angabe, daher vermute ich als Laie einfach mal, dass sie naturbelassen ist. Werde sie mir einmal bestellen, um das zu testen.
            Liebe Grüße
            Kyra

          • Hi Kyra,
            nee, an der Butter liegt es nicht. Ich habe mein letztes Ergebnis mit einer völlig anderen Mangobutter gerührt und es ist gut geworden.

            Hast du meine Tipps probiert?
            1. WÄHREND DES TROCKENVORGANGS rühren, am besten bei Zimmertemperatur trocknen. Im Hochsommer geht nur Kühlschrank. Da kommt der nächste Tipp zum Tragen:
            2. Festes Ergebnis entweder mit einem Löffel kneten oder aufschlagen wie eine Whip (traumhafte Konsistenz, gefällt dir sicher am besten).
            3. Die nächstmögliche Variante wäre noch 5 gr mehr Flüssigöl hineinzugeben. Dann bleibt nichts anderes als Weichwerden ;)
            Ich sollte den Artikel vielleicht noch einmal überarbeiten und Bilder hinzufügen.
            Miau, Jasmin

          • Guten Morgen Jasmin,
            habe gestern einen erneuten Versuch gestartet und die Masse nach Deinen Angaben bis zum Erkalten durchgerührt- Hurra-es hat endlich gefunzt. Als Dragonspice Fan muss ich jedoch zugeben, dass ich die Mangobutter demnächst nur noch von CMD beziehen werde, auch wenn sie dort nicht unwesentlich teurer ist. Danke für Deine Geduld mit mir. Liebe Grüße, Kyra

          • Wooohoooooooooo!!!!!! Ich bin echt froh, dass es geklappt hat. Und ja, ich liebe die CMD Mangobutter auch sehr. Sie ist teurer, das stimmt, aber manchmal lohnt es sich mehr zu bezahlen.
            Hab noch viel Spaß beim Rühren und probier das nächste Mal das Kokosöl mit Babassuöl (hier der Partnerlink zu Dragonspice) zu ersetzen, das wird auch schön ;)
            Miau, Jasmin

  4. Astrid sagt

    Hallo Jasmin, erstmal Dankeschön für Dein tolles Rezept! Habe es vor einiger Zeit schon mal gemacht und fand es toll. Das Gel ist ja unheimlich sparsam, man benötigt nur ganz wenig davon. Allerdings ist es bei mir damals auch ziemlich hart geworden. Habe dann noch etwas Arganöl dazugegeben. Jetzt bat mich mein Mann mal wieder, für ihn etwas zu machen. Ich habe wieder das Anti Age Gel gemacht und als es fast kalt war ca. 50g konserviertes Aloe Vera Gel dazu gegeben. Läßt sich prima unterrühren! Da ich das schon oft bei Sheabutter gemacht habe, denke ich auch nicht, daß damit etwas passiert. Meinem Mann ist es noch ein bißchen zu fett, also kommt noch etwas Aloe ran . Ach so, Weihrauch, Rosmarin, Geranie kamen noch ran.

    Ich benutze Deine Rezepte sehr gern, z.B. das Anti-Aging Öl Serum und Dein Hyaluronserum habe ich schon oft gemacht. Super!

    Liebe Grüße,
    Astrid

    • Super, wenn das klappt. Pass nur ein wenig wegen der Haltbarkeit auf, konserviertes Aloe Gel oder nciht, es ist immer ein bisschen schwierig, sobald eine Wasserbasis hinzu kommt. Wenn’s riecht, bröckelt oder komisch aussieht, weg damit ;)

  5. Vanessa sagt

    Hallo Jasmin,
    danke erstmal für deine tollen Rezepte! Ich hab das Arganöl-Serum schon mal vor einer ganzen Weile gemacht mit der Mangobutter und dem Beerenwachs von cmd. Da wurde das Serum toll! Da ich aber jetzt eh eine Großbestellung bei Dragonspice aufgegeben habe, hab ich beides dort gekauft. Ich hab mich penibel genau an deine Angaben gehalten und habe sogar meine Feinwaage verwendet. Leider ist das Serum echt hart geworden. Selbst, wenn ich es ins Bad stelle, wo es bei mir echt nicht gerade kalt ist. Kann ich das noch irgendwie retten bzw. was kann ich nächstes Mal anders machen?
    Liebe Grüße, Vanessa

    • Hallo Vanessa,
      zuerst einmal, mach dir keine Sorgen, es kann nicht an dem anderen Lieferanten liegen. Die Chargen mögen sich zwar bei unterschiedlichen Anbietern unterscheiden, aber Mangobutter bleibt Mangobutter und Beerenwachs bleibt Beerenwachs, egal wo auf der Welt du es bestellst. Es muss also irgendwo der Zufall zugeschlagen haben oder du hast ohne es zu wissen einen Fehler gemacht, lass sehen.
      Erste Idee: Bist du sicher, dass du das Gel und nicht die Lippenbutter gemacht hast? Die ist nämlich fester ;)
      Zweite Idee: Könnte es sein, dass du den Mix zu kalt gestellt hast? Kokosöl ist bei geringer Gradzahl fest.

      Wie dem auch sei, du kannst dein Serum retten, indem du es zuerst einmal in die Nähe einer Heizung stellst und anschließend etwas flüssiges Öl (Jojoba oder mehr Argan) unterrührst. Geht theoretsch einfach mit einem Glasstab, schneller machts der Stabmixer. Wenn dein Gel richtig fest ist, probier 10 gr.

      Viel Erfolg und Spaß damit,
      Jasmin

  6. Andrea Abt sagt

    Hallo Jasmin

    Ich verwende eine grosse Palette deiner Rezepte. Mit grosser Freude. Vielen, vielen Dank dafür. Momentan verwende ich morgens und abends nach der Reinigung das Pronto Youth dannach morgens die Tagespflege und abends die Anti Pickel Creme. Alle paar Tage abends anstelle der Anti Pickel Creme das Avocadin Serum oder das Immortelle Öl. Nun ist meine Haut momentan ziemlich trocken und spannt. Du hast vermerkt, dass dies durch die Anti Pickel Creme enstehen könnte…ich werde mich noch kundiger machen über deine Hydrokicks & Tagescremes. Da habe ich schon reingeschaut. Eine Nachtcreme, die ich über längere Zeit verwenden könnte, habe ich nicht gefunden. Was würdest du mir empfehlen?

    Liebe Grüsse Andrea

  7. Elisabeth sagt

    Liebe Jasmin,

    vielen lieben Dank für deine Antwort.
    Ich finde es so toll, wie du dich kümmerst und alle Fragen gewissenhaft und liebevoll beantwortest.
    DANKE
    Lieben Gruß
    Elisabeth

  8. Elisabeth sagt

    Liebe Jasmin,

    deine Kosmetik Rezepte sind wirklich genial und einfach nachzumachen.
    Das finde ich super und dafür möchte ich mich herzlich bedanken, da ich nicht so wirklich den Durchblick habe, was man für welche Haut und warum usw. verwenden kann. Deshalb – vielen lieben Dank für deine Mühen und all deine Informationen die du auf verständliche Art und Weise hier preis gibst!!!

    Nun habe ich eine Frage, bei deinen verschiedenen Cremes die ich schon ausprobiert habe bleibt immer gerne ein fettender Film auf der Haut zurück. Ich tupfe es dann mit einem Kosmetiktuch ab. Ist aber nicht Sinn der Sache. Auch schuppt schon mal hier und da die Haut (trotz Creme).
    (Das Hyalurongel benutze ich natürlich auch = genial ;-) )
    Hast du vielleicht ein Rezept für trockene (Reife) Haut? Damit genau das nicht passiert.
    Das wäre super, wenn du mir da weiter helfen könntest.
    Vielen lieben Dank.
    Schöne Grüße
    Elisabeth

    • Hallo Elisabeth,
      mir geht das auch manchmal so, besonders wenn’s warm ist, dass ich einen Film abtupfen muss. Ich erkläre mir das so, dass meine Haut in dem Moment einfach genug Fett hat und sich mehr nach Feuchtigkeit sehnt. Probier doch mal die Tagescreme für trockene Haut und mische dir den Sommer über nur leichte Öle wie Jojoba mit ein. Reifer Haut gefällt dazu ein paar Tropfen Traubenkernöl. Als Wirkstoff würde ich Cacayöl probieren. Das ist schön sanft und pflegend.
      Viel Erfolg,
      Jasmin

  9. Yvonne O. sagt

    Hallo Jasmin,
    ich finde das Anti-Age-Gel verdient einen anderen Namen! Ich finde es sollte: „Alles wird gut- Gel“ heißen!
    Im Prinzip kann man es wirklich überall „hinschmieren“ und alles wird gut! Ich war für eine Woche unterwegs und konnte nicht alles von meinen geliebten Tigeln und Töpfen mitnehmen und hatte mich für einige wenige Produkte entschieden. Und an Nummer eins stand das „Alles wird gut-Gel“. Ich nutze es nach dem Haare waschen als Leave in. Als Hals-und Dekoltee pflege. Wenn nichts anderes da ist als Körperpflege und meine Füße dürfen immer in Sandalen gehen. Ich brauche mich für nichts schämen. Alles super gepflegt. Und ich liebe den Glow den das Gel hinterlässt.
    Danke, liebe Jasmin, dass du zeigst, dass gute Kosmetik nicht teuer ist und schon garnicht kompliziert.
    Viele liebe Grüße und einen schönen Tag.
    Yvonne

  10. Susanne sagt

    Hi Jasmin,
    ich hab hier alle Zutaten für das Anti-Age-Gel hier stehen und frage mich jetzt nur, ob man noch statt Vitamin E das ACE-Fluid nimmt, um das ganze zu pimpen? Um die Augen sieht man mir die Jahre mittlerweile schon erschreckend an plus Augenringe, da würde ich gerne mein Kollagen anschubsen…
    Liebe Grüße und vielen Dank!
    Susanne
    PS… die Narbensalbe wende ich auch gerade sehr erfolgreich an. Deine Seite ist einfach toll!

    • Hallo Susanne,
      ein Fluid ist eine Emulsion, will heißen, ein Mix aus Wasser und Öl. Das Anti Aging Gel ist ein rein fettbasiertes Produkt und Vitamin E fettlöslich. Vitamin E und ACE Fluid sind also nicht das gleiche, auch wenn sie ähnlich klingen. Sorry, du kannst sie also nicht zusammenschütten. Das Fluid kannst du aber in Cremes geben (von der Wasserphase abziehen) oder ins Hydro Vitamin Fluid rühren.
      Miau und viel Spaß beim Rühren,
      Jasmin
      P.S. Natürlich könntest du die Sachen schon irgendwie zusammenkriegen, aber dann musst du sie konservieren. Das Anti Age gel Serum hat ein anderes Konzept.

  11. Viona sagt

    Hallo,
    vielen Dank für die tollen Rezepte! Ich will gerne beides hier ausprobieren, habe aber nur Carnaubawachs da. In welchem Verhältnis kann ich dieses gegen das Beerenwachs ersetzen?

    Liebe Grüße, Viona

    • Sorry, aber der Unterschied zwischen Beeren- (Schmelzpunkt 50°C) und Carnaubawachs (Schmelzpunkt 87°C) ist so groß, dass ich das nicht eben mal aus der Hosentasche zaubern kann. Mea Culpa. Vielleicht die Hälfte?
      Miaumio!

  12. Teresa sagt

    Hallo Jasmin,
    kurze Frage zur Lippenpflege: kann ich das Kokosöl z.b. durch Bienenwachs ersetzen? oder gibt es noch eine geeignete vegane Variante? Und kann ich ggf. das Pfefferminzöl durch ein anderes ätherisches Öl ersetzen (vllt noch eines das bei Neurodermitis geeignet ist)?
    Vielen Dank, Grüße Teresa

    • Hi Teresa,
      das Öl durch Wachs zu ersetzen macht eigentlich keinen Sinn. Du möchtest deine Lippen ja pflegen und nicht versiegeln. Wenn du unbedingt Bienenwachs nehmen möchtest, kannst du das Beerenwachs damit ersetzen. Das wird allerdings dann recht hart, weil Bienenwachs stärker festigt als Beerenwachs. Ich würde es auf die Hälfte reduzieren. Kokosöl kannst du durch Babassuöl ersetzen. Du kannst jedes ätherische Öl nehmen, das du möchtest oder gar kein rein tun.
      LG, Jasmin

  13. Chris sagt

    Hallo Jasmin,
    benutze dein Augengel (Awaking Dead) morgens + Minus 10, anschließend meine Tagescreme (auch hier von dir, vertrage ich im Gesicht sehr gut, davon auch unter die Augen und noch ganz wenig Argan/Cacayöl (nur unter den Augen).

    Abends dann abschminken mit De-Make-Up im Gesicht, die Augen mit einer Ölmischung (irgendwas + Olivenöl), anschließend Rosenwasser mit ganz wenig Wodka, Lavendel/Bergamotte) nicht an den Augen,
    zur Pflege dann ganz wenig Regererationsserum im ganzen Gesicht, anschließend Tagescreme.

    Erstens, ist das zu viel / zu wenig?
    Zweitens kann/ soll ich Augengel + Minus 10 auch abends auftragen?
    Drittens, habe ich in letzter Zeit immer wieder 2-3 kleine rote, leicht gereizte „Pünktchen“ unter dem linken Auge, von was kann das denn kommen? Kann es von der Pflege/ Reinigung kommen? Habe auch schon die Wattepads in Verdacht. (hatte auch schon Mikrofaserpads genäht, da hatte ich aber den Eindruck, dass die richtig rau sind…)

    Vielen lieben Dank!

    • Hi Chris,
      ich denke, du nimmst etwas zu viel, was auch die Reizungen unter deinem Auge erklärt. Waking Dead ist etwas für morgens nach dem Aufstehen, z.B. während des ersten Kaffees o.ä. Nachts würde ich es weglassen. Es mit Cacay-Öl o.ä. zu kombinieren ist eine super Idee. Creme kannst du im Gesicht auftragen, aber die Augenpartie ruhig auslassen. Gleiches gilt für das Minus 10. Wenn du Waking Dead mit Cacay drauf hast, lass die Augenpartie beim Minus 10 weg. Das ist sonst zu viel (Reizungen).
      Abends solltest du dich für eine Sache entscheiden. Regeneration plus Creme ist too much. Regeneration auch maximal 2 mal die Woche auftragen und auch dann nur wenn dringend notwendig. Lieber auf eines der Gesichtsöle umsteigen (Anti Age oder Immortelle). Cacay Solo reicht ebenfalls. Wenn du es um die Augen reichhaltig magst, empfehle ich nachts die Babassu Argan Maske, sie ist der Knaller :)
      Mein Rat Alles in allem arbeitest du gerade an einer Überpflege. Lass das mal. Eine Feuchtigkeitspflege in Zusammenhang mit einem (Gesichts)-Öl oder einer Creme ist tagsüber ausreichend. Nachts kannst du Feuchtigkeit ganz weglassen und eine Creme mit einem Öl oder etwas reichhaltigem (wie die Babassumaske) kombinieren. Lass einmal in der Woche nachts einfach alles weg, das tut auch gut. Deine Haut braucht Zeit und Raum zum Atmen.
      LG, Jasmin

  14. Ronja sagt

    Noch eine Frage fiel mir gerade ein.. Habe hier 3 Monate abgelaufene Mangobutter gefunden, sie riecht auch nicht mehr so toll wie am Anfang aber ich frage mich, ob das Zeug nun wirklich schlecht ist und durch neues ersetzt werden sollte. Was meinst du?
    Danke nochmal und alles Liebe,
    Ronja

  15. Marlie sagt

    Hallo liebe Jasmin!
    Bin wirklich begeistert von deiner Lippenpflege! Hab sie nun zum zweiten Mal gemacht, diesmal mit ein bißchen mehr als doppelt so viel Beerenwachs. So hat das Abfüllen in die Lippenpflegestift-Hülse super funktioniert!
    Wollte dir danke sagen für die vielen tollen Rezepte!!!! ☀️ Schönes Sonnen-Wochenende!!!!!
    Lieber Gruß,
    Marlie

  16. Anna sagt

    Liebe Jasmin, ich habe deine kühlende Lippenpflege getestet und bin ganz entzückt von dem leckeren Geruch, und Geschmack ;) allerdings habe ich alles in eine Lipglosshülse gefüllt und es wird viel zu weich, wenn es nicht ständig im Kühlschrank steht, ich kann meinen tollen Labello also eigentlich nicht mitnehmen. Habe mich genau an dein Rezept gehalten – an was könnte es liegen?

    Ganz liebe Grüße
    Anna

  17. Franziska sagt

    Ich habe eine Frage zu Lippenpflege: Und zwar würde ich sowas liebend gerne einmal selber machen und zwar mit Kokosöl und Bienenwachs + irgendeinen Zusatz. Da ich aber weder Bienenwachs bei uns zu kaufen kriege noch die Möglichkeit habe, es irgendwo zu bestellen, wollte ich fragen, ob ich stattdessen auch Bienenwachskerzen nehmen kann? LG, Franziska

    • Ich benutze kein Bienenwachs. Es gibt aber viele Rezepte mit Bienenwachs im Netz. Wenn deine Kerze ohne großartige Zusätze ist (Bio, keine Duftstoffe) kannst du sie aber m.E. nehmen.

  18. Jasmin Fisher sagt

    Hallo Jasmin, bin ein echter Fan Deiner Seite geworden. Habe schon einige Rezepte ausprobiert und bin total begeistert. Sind dank Deiner detailierten Beschreibung super nach zu machen.
    Da ich leider eher der Nachrührer als Selbstkreierer bin, wollte ich Dich fragen ob ich in die Anti-Age Creme und Regenerationscreme ein paar Tropfen Vanille Extrakt von Primavera rein machen kann. Nur für den Geruch. Ich liiiebe Vanille.
    Danke Dir und einen lieben Gruß Jasmin

  19. Sandra sagt

    Also dieser Balm ist der HAMMER! Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet und will vor allen Dingen vegane Sachen ausprobieren. Dazu kommt, dass ich sehr empfindliche Haut habe mit teilweise sehr trockenen Stellen (Schuppenflechte). Aber dieser Balm ist viel besser als Kokosöl und Aloe alleine! Als Öl habe ich auf Mandelöl zurück gegriffen. Ich werde direkt noch eine Charge rühren und meinem zu Weihnachten verschenken. Die Familie wird sich freuen! Werde bestimmt noch mehr von Deinen Rezepten ausprobieren.

    LG
    #Sandra

  20. Florentina sagt

    Moin, Moin

    Kann ich auch Jasminwachs benutzen anstatt beerenwachs? Ich mag den geruch von Jasmin sehr und ich glaube dass es auch dazu passen könnte

  21. Marion Engler sagt

    Liebe Jasmin

    Gestern habe ich das Anti-Age-Gel gemacht und da ich kein Beerenwachs zur Hand hatte, stattdessen Bienenwachs genommen. In einem Kommentar weiter oben hast Du die halbe Menge empfohlen, also 1/2 EL. Dies habe ich gemacht, aber der Gel ist doch sehr flüssig geworden. Ich möchte das Ganze nochmals erwärmen und mehr Bienenwachs dazu geben – was meinst Du, ist 1/2 EL zu viel?

    Ich habe übrigens auch noch das Minus 10 Serum gerührt und das hat wunderbar funktioniert – freu!!!

    Liebe Grüsse
    Marion

    • Hallo Marion,
      das kannst du machen, alles nochmal zusammen einschmelzen. Wie viel Bienenwachs du nehmen musst, musst du allerdings selbst herausfinden, ich benutze es ja nicht. Sorry.
      LG, Jasmin

  22. Michelle Becker sagt

    Hallo Jasmin,

    habe gerade dein Anti-Age-Gel ausprobiert, leider ist es bei mir eher etwas fester geworden, anstatt gelig. Habe dann noch etwas mehr Argan-Öl dazu gerührt, was es aber eher fettiger gemacht hat und somit relativ schwer. Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
    Liebe Grüße
    Michelle

    • Liebe Michelle,
      da spielen viele Faktoren eine Rolle, man kann das schwer an etwas festmachen, wenn ich es nicht selber sehe bzw. gemacht habe. Grundsätzlich ist das „Gel“ schon fettig, denn es ist ja nun mal aus Fetten gemacht. Tendenziell würde ich das nächste Mal ein kleiiiiin wenig weniger Beerenwachs nehmen, das sollte den Trick tun.
      LG, Jasmin

  23. Katja sagt

    Dear Jasmin,

    I found your recipe about anti-age gel here in your blog and I am very interested to try to make this product. However I am not familiar with one ingredient needed and that is „Beerenwachs“. Could you tell me if it is this product https://www.ecco-verde.com/info/ingredients/berry-wax AND this http://ign.ku.dk/arboretum-hoersholm/plant_descriptions/july_rhus_verniciflua/. Is this the same ingredient we are talking about?

    Another thing: do you know if CMD is the only webshop I can buy this stuff or can I buy it from some other shop?

    Mit freundlichen Grüßen
    Katja from Finland

    • Hi Katja,
      thanks for your interest.
      Beerenwachs is the same as Berry Wax. You can also use Japan wax which is similar in its behaviour.
      CMD is not the only shop selling it. You can find it all over the web.
      Have fun testing,
      Jasmin

  24. Liebe Jasmin,

    ich habe mal eine Anfrage: Hast du eine Idee wie man am Besten ein Schwangerschaftsöl – gegen Schwangerschaftsstreifen – mischen könnte?
    Ich habe mir selber Gedanken gemacht und bin auf folgende Zutaten gestoßen

    15 ml Mandelöl
    10 ml Jojobaöl
    10 ml Aprikosenkernöl
    5 gr Avocadin
    5 ml Arganöl
    Vitamin E
    evtl Granatapfelkernöl
    evtl Wildrosenöl
    15-20 Tropfen ätherische Öle (ich habe Rose, Lavendel und Rosenholz verwendet)

    Was hältst du von der Mischung? Ist das zu viel meinst du? Ich finde alle Öle so toll, dass ich mich von keinem trennen möchte ;-)

    Danke und lg
    Sanny

    • Hi Sanny,
      sorry, fast hätte ich deinen Kommentar übersehen, tut mir leid! Also, ich finde deine Mischung recht üppig. Ich stehe ja mehr auf wenig, dafür effektiv. Aber grundsätzlich ist nix „falsch“ an deiner Mischung, man kann das so machen. Ich würde bei Schwangerschaftsstreifen etwas Shea- oder noch lieber Kakaobutter und Avocadin schmelzen (beides zusammen vielleicht 15 gr, 3 gr Avocadin m.E. reichen übrig) und das ganze in Sesamöl rühren. Als Wirkstofföle kannst du ruhig Arganöl nehmen, auch der Granatapfel und die Wildrose sind gut. Allerdings damit nicht übertreiben. Granatapfel reichen 10 Tropfen, Wildrose 3 gr. Vitamin E auf keinen Fall vergessen!
      Ätherische Öle… Rose ist gut, bei Streifen würde ich Rosmarin mit reinnehmen, das kickt die Haut so richtig durch. Ich weiß, es riecht sehr nach Medizin, aber das ist ja, was dein Körper braucht.
      Viel Erfolg,
      Jasmin

  25. Kirsi Manz sagt

    Liebe Jasmin,

    ich habe deine Seite vor einem Monat entdeckt und seitdem schon einiges (einfaches) ausprobiert. Ich finde Deine Seite echt toll!!! Großes Lob dafür! Es ist eine Freude, Deine Seite zu lesen und immer was neues auszuprobieren.

    Als allererstes habe ich das Argan Serum Gel gemacht und benutzte es seitdem ausschliesslich in meinem Gesicht und an den Augen. Ich dachte immer, Augencreme MUSS was kühlendes in sich haben, sonst hat man keinen Effekt, aber Dein Serum Gel hat mich vom Gegenteil überzeugt. :-) Ich finde es echt toll, wie man aus recht wenig Zutaten so was tolles machen kann. Auch mein Sohn bekommt seine eigenen Tiegelchen, die mit Smiley-Stickers beschmückt werden und auch er freut sich jedesmal, wenn ich für ihn was rühre.

    Aber nun zu meiner Frage: Ich habe Psoriasis (Schuppenflechte) und leider auch im Gesicht (hauptsächlich an einem Augenlid). Hättest Du für mich einen Tipp, was ich dafür nehmen könnte? Ich bin so eine Laie und bräuchte einen Expertenrat :-) Gerade nehme ich morgens klitzekleine Menge von dem Argan Serum Gel für die Augenlider und die bleiben damit geschmeidig, was schon gut ist. Aber könnte ich noch was nehmen, was auch heilend wirkt oder die Rötung lindert?

    Ich wäre für Tipps extrem dankbar!
    Liebe Grüße,
    Kirsi

    • Hallo Kirsi,
      probiere für die Lider einmal das Narbenbalsam aus, lass aber das Rosmarinöl raus und ersetze es durch Weihrauch (der hilft ohne Ende heilen!), ich bin ziemlich sicher, dass das hilft :)
      Ich würde mich über ein Feedback freuen, damit ich weiß, dass meine Ratschläge auch ins Schwarze treffen!
      LG und viel Erfolg,
      Jasmin

      • Kirsi Manz sagt

        Hallo Jasmin,

        vielen lieben Dank für Deinen Vorschlag. Ich hatte einen Tag vor Deiner Antwort mir das Narbenbalsam gerührt, allerding ganz ohne ätherischen Öle, um auf Nummer sicher zu gehen. Habe das dann so für meine Augenlider benutzt und habe vorgestern nach dem Kauf von Weihrauch ihn untermischt. Fazit nach 10 Tagen (wovon nur 2 mit Weihrauch): Rötung geht zurück, alles fühlt sich besser an! Das ist echt super. Da aber alles langsam passiert, berichte ich nach längerem Benutzen, wie es funktioniert hat. Bis jetzt finde ich aber sehr glücklich mit dem Balsam! Wäre das auch Dein Vorschlag für andere betroffene Stellen oder würde man woanders als im Gesicht besser mit was anderem arbeiten? Ggf. mit was? :-)

        Ganz viele Grüße und einen riesigen Dank,
        Kirsi

  26. Hallo Jasmin,
    das Anti Age Gel ist der Hammer.
    Ich hatte monatelang so komische Veränderungen auf der Haut – sah aus wie Verbrennungen – lt. Hautarzt ne Autoimmunerkrankung wogegen natürlich wenn – dann nur Cortison helfen kann.
    Hab dann zögerlich das Cortison drauf geschmiert – ging aber eigentlich nicht weg davon – etwas verändert aber an einer Stelle weg, an der anderen wieder da.
    Dann hab ich Ende letzten Jahres das Anti Age Gel drauf geschmiert und was soll ich sagen – jetzt ist meine Hand fast Autoimmungflecken frei *freu*.
    Jasmin – ganz herzlichen Dank für dieses tolle Rezept !!!!!!!!!!
    Liebe Grüße, Susi

    • Oh! Was für ein lieber Kommentar! Ich danke dir sehr für das Feedback und bin total happy wie viel dir meine Idee gebracht hat! Weiterhin gute Besserung und viel Spaß auf der Katz! :*
      LG, Jasmin

  27. Nadine sagt

    Liebe Jasmin,
    Meinst du es ist sinnvoll zum Grundrezept noch 2 gr Avocadin dazu zu mischen?!
    LG Nadine

    • Hallo Nadine,
      dem sollte nichts im Wege stehen. Aber sieh zu, dass du das Avocadin zuerst ganz klar einschmilzt, sonst hat die Creme Grübchen.
      LG, Jasmin

      • Nadine sagt

        Super,vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Dann mach ich mich die Tage mal ans Werk!
        GLG Nadine

  28. Becky sagt

    Hallo liebe Jasmin! :)
    Ich habe mich in den letzten zwei Wochen einfach in deinen Blog verliebt, anders kann ich es nicht sagen. Die ganzen Rezepte sind einfach der Hammer! Und da ich in der Schule ein Fach namens Naturkosmetik belege, in dem wir eigene Produkte herstellen müssen, passt das genau in das Konzept. Nur eine Frage habe ich an dich: Was könnte man bei der Lippenpflege als Ersatz für das Koksöl verwenden für die Leute die den Geruch des Öls nicht so sehr mögen? :)
    Freue mich schon auf deine Antwort :3
    Liebe Grüße!

    • Liebe Becky,
      wie schön, dass die Katz dir Freude bringt, das macht mich happy! :)
      Ich würde als Ersatz für Kokosöl Babassuöl nehmen. Wenn du noch einen kleinen Titsch Rizinus hinein tust, glänzen die Lippen leicht.
      LG, Jasmin

  29. Laura sagt

    Nochmal ich, mein Gel hat eher die Konsistenz von einem Balsam, ist dad schlimm?
    Liebe Grüße

  30. Petra sagt

    Hallo Jasmin, Danke für die schnelle Antwort. Nein, am Geruch störe ich mich nicht so sehr. Es war eher die Unsicherheit, ob man das noch verwenden kann, wenn das Gemisch so lange auf dem Herd stand. Da es aber zu keiner Zeit gekocht hat, werde ich es jetzt so verwenden, denn der Geruch verfliegt tatsächlich nach ein paar Minuten, wie Du es weiter oben beschrieben hast.
    LG Petra

  31. Petra sagt

    Hallo Jasmin, bei meinem gestrigen ersten Versuch, das Serum zu mischen, habe ich ca. 1 1/2 Stunden gebraucht, bis sich das Beerenwachs aufgelöst hat. Ich habe – wie Du beschrieben hast – das Ganze auf Stufe 1 gestellt, habe es dann aber nach fast einer Stunde wesentlich höher gestellt. Es hat trotzdem noch mal ca. eine Dreiviertel Stunde gedauert, bis es sich richtig aufgelöst hat. Jetzt riecht das Ganze ziemlich ranzig. Ich habe hier schon gelesen, dass anderen der Geruch auch nicht so angenehm ist. Ist es bei Beerenwachs normal, dass es so lange dauert, bis es sich auflöst?

    • Hallo Petra,

      das tut mir leid, dass du Probleme hattest, aber leider passiert so was schon mal, besonders am Anfang, wenn man sich noch unsicher ist. Lass den Kopf nicht hängen.
      Zur Schmelzzeit: Wahrscheinlich hast du einfach einen anderen Herd als ich. Es spricht nichts dagegen, die Hitze hoch zu regeln, wenn es zu lange dauert. Du solltest nur darauf achten, dass das Öl nicht zu kochen beginnt, dann wird die Konsistenz ganz scheußlich, ein bisschen als ob es flockt.
      Zum Geruch: Das Beerenwachs riecht nach gar nichts. Auch dann nicht, wenn es lange kocht. Es hat keinen Eigengeruch. Ich hatte glaube ich schon mal geschrieben, dass einige den Geruch der Mangobutter als ranzig empfinden. Riech doch mal an dem Pott Mangobutter. Riecht sie dir unangenehm? Keine Sorge, wenn es so ist, die Butter ist nicht schlecht, sie hat nur manchmal einen eigentümlichen Geruch, der allerdings wirklich Chargenabhängig ist. Ich hatte schon Mangobutter, die nach nichts riecht, beim nächsten Mal hatte ich das Gefühl, sie rieche ein bisschen nach Schmalz.
      Wenn es nicht sie Mangobutter ist, dann riech doch mal am Arganöl. Ist das der Übeltäter? Ich persönlich mag Arganölgeruch gern, ich weiß allerdings, dass manche das nussige Aroma nicht so leiden können. Vielleicht gehörst du dazu?
      Wie dem auch sei, wenn mir ein Geruch nicht gefällt, gebe ich 3 (aber nur drei) Tröpfchen Palmarosa hinzu, das vertreibt unangenehme Gerüche und erfrischt die Haut.
      Wenn kein einzelner Rohstoff unangenehm riecht, dann koch das ganze doch noch einmal neu (diesmal auf höherer Stufe), beim zweiten Mal klappt das alles schon viel besser!

      Einfach am Ball bleiben, das wird schon!

      Liebe Grüße und viel Erfolg,
      Jasmin

  32. Marion sagt

    Hallo Jasmin, da auch ich schnell nachfettende Haut habe möchte ich auf Nummer sicher gehen und durch das Kokosöl nicht zusätzlich noch die Haut verstopfen. Bei meiner nächsten Portion würde ich das Kokosöl daher gerne austauschen, habe jedoch erst gerade ne Rohstoffbestellung abgewickelt u. kein Babassuöl da – spricht was dagegen einfach den Arganölanteil zu erhöhen bzw. Kokosöl evtl.durch ne Mischung Argan-Distelöl zu ersetzen ? Übrigens dein Tipp für die Creme für Akne Haut mit den guten Zusätzen aus der Wasserphase der Feuchtigkeitscreme hat prima funktioniert :-)

    LG Marion

    • Hi Marion,
      Ohne Kokos- oder Babassuöl dürfte die Konsistenz etwas flüssiger ausfallen, aber es spricht nichts dagegen Jojoba. oder im Fall von schnell nachfettender haut Distelöl zu nehmen. Von mehr Arganöl würde ich abraten, das kann schon mal zu fett werden.
      Freu mich, dass die Creme gut geklappt hat! YES! :D
      LG, Jasmin

  33. Veronica sagt

    Hallo, also ich bin ja ganz begeistert von dem Serum selbst meine Empfindliche Haut mit leichter Couperose/Rosacea kommt damit super klar. Danke dafür.
    Nun wollte ich etwas in der Art auch für meine Mama rühren, allerdings hat sie ölige Haut und immer mal wieder mit Unreinheiten zu kämpfen. Deswegen hätte ich gerne das Kokosöl ersetzt, vielleicht durch Jojoba? Und hast du Erfahrung mit Rosenwachs? Riecht das nach Rose? Und könnte es das Beerenwachs ersetzen?

    • Hallo Veronica,
      es freut mich, dass die Pflege dir gefällt, ich verwende sie gerne zusammen mit dem Minus 10 Serum (das kommt drunter), das macht absolut schöne Haut! Eine Rosacea-geplagte Leserin meinte schon mal, das passe auch ihr sehr gut. Vielleicht möchtest du das ja einmal probieren?
      Bei öliger Haut mit Unreinheiten würde ich ebenfalls das Minus 10 Serum empfehlen oder aber die Creme für feuchtigkeitsarme Haut. Die Anti Age Pflege sollte sie nur um die Augen auftragen, maximal alle 1-2 Wochen aufs ganze Gesicht. Als Alternative zu Kokosöl würde ich Babassu empfehlen, eventuell mit etwas Distelöl vermengt.
      Rosenwachs riecht nach Rose, absoluter Luxusfaktor, für manche jedoch im Gesicht schwer zu ertragen. Da würde ich Acht geben. Aber ja, du kannst es statt Beerenwachs verwenden, vielleicht einen Tacken weniger davon, da es einen etwas höheren Schmelzpunkt hat. Wenn du also statt 1 EL z.B. 15 gr nimmst, reichen 10 gr Rosenwachs.
      Viel Spaß beim Mixen,
      Jasmin

      • Veroica sagt

        Hallo Jasmin,
        danke für die schnelle Antwort und für den Tipp zum Minus 10 … etwas in der Richtung hatte ich gesucht :) wird auf jedenfall ausprobiert, auch für meine Mama.
        Und die Anti Age Pflege werde ich mit Babassu Öl und nur einem Hauch Rosenwachs (eventuell 8gr Beeren und 4gr Rosenwachs) für sie versuchen.
        Veronica

  34. Miriam Schueler sagt

    Hallo Jasmin,

    ist dieser Bezeichnung für Vitamin E richtig? Liposomenkonzentrat Vitamin E. Ich wollte gerade bei Dragonspice bestellen,bin aber nicht sicher ob es die richtige ist.
    Vielen Dank im voraus,
    Miriam

    • Hallo Miriam,
      nimm ruhig das normale Liposomenkonzentrat, auch Naptitide genannt. Das Liposomenkonzentrat Vitamin E ist bereits mit Vitamin E angereichert. Das ist nicht weiter schlimm, musst du aber nicht haben.
      Viele Grüße,
      Jasmin

  35. Elke H. sagt

    Ich habe das Argan Serum gel gemacht, nur es sieht aus wie eine creme nämlich weiß, und es riecht ranzig, Da ich meine Kosmetik selber herstelle hatte ich die Zutaten bereits, sind auch vom MHD in Ordnung. Ich weiß nicht warum es wie eine creme geworden ist und kein gel.

    • Na ja, wie ich schon im Text beschreibe, ist es ja weder ein Serum, noch ein Gel. Es ist mehr so eine Salbe. Meine wird aber immer eher durchsichtig (vgl. Foto).
      Für den Geruch könnte die Mangobutter verantwortlich sein, die je nach Charge mal mehr, mal weniger intensiv riecht. Halte doch mal deine Nase in die pure Mangobutter ung vergleiche den Geruch. Ich finde ihn als „schmalzig“, was man auch mit ranzig umschreiben könnte. Ist es nicht die Mangobutter, dann empfindest du vielleicht den nussig-erdigen Geruch von Arganöl als ranzig? Ich persönlich liebe diesen Geruch, er wird z.B. durch den Austausch der Mangobutter mit Cupuaçubutter intensiviert :)
      Ich hoffe, das hilft dir weiter,
      Jasmin

  36. Hallo! Welches Öl kann ich anstatt Kokos Öl für das Mangobutter Gesichts Gel verwenden. Kann ich es durch beliebige Öle austauschen? Danke

  37. Liebe Jasmin, ich möchte einfach nur mal sagen, wie toll das Anti-Age Serum ist. Meines ist doch etwas flüssig, aber ich liebe es. ich kann es problemlos ganz dünn für die Nacht auftragen. Es zieht super ein und macht die Haut weich. Ich wunder mich selbst , dass es keinen öligen Film hinterlässt, obwohl es doch sehr ölig vonder Konsistenz ist. Meinst du, es ist zu viel, wenn ich es täglich benutze? Ganz lieben Gruß

    • Liebe Susi,
      ich würde es an deiner Stelle einfach probieren und sehen wie die Haut reagiert. Kokosöl neigt dazu mit der Zeit die Poren zu verstopfen, du kannst dem versuchen entgegen zu wirken, indem du jedem Morgen ein paar Minuten einen warmen Lappen aufs Gesicht legst, die Poren öffnest und gut reinigst, am besten mit einem leichten Toner (z.B. Rosenwasser pur) zum Abschluss. Ich finde, es ist alles gut, was uns gut tut. Sobald es nicht mehr gut tut, änderst du es wieder :)
      LG, Jasmin

  38. Hannah sagt

    Hi Jasmine!!!
    Wo kann man Mangobutter, Vitamin E, Beerenwachs kaufen? Und kann man normales Öl benutzen?

    • Liebe Hannah,
      all das steht mit Link im Text (s. CMD Naturkosmetik). Auch Dragonspice führt Rohstoffe für Naturkosmetik (dort heißt Beerenwachs Japanwachs).
      Alternativen kann man immer benutzen, die angebotene Wirkung erreicht man aber nur mit den angegebenen Zutaten.
      Schöne Grüße,
      Jasmin

  39. Alice sagt

    Liebe Jasmin,
    vielen Dank erstmal für deine tollen Anregungen und Rezepte. Jetz hab ich mal eine Frage zu deinem Anti-Age-Serum. Ich würde gern die Kokosöl-Mangobutter-Kombi durch eine Mango-Sheabutter-Kombi ersetzen. Das dürfte ja erstmal kein Problem sein. Das hab ich bei der Tagescreme auch so gemacht, da weder Haut noch Haar Kokosöl sonderlich lieben (ich trockne dadurch aus und das wollen wir ja nicht). Meine Frage ist nun, kann ich das Arganöl auch durch Wildrosenöl ersetzen (das hab ich einmal da) oder ist die Anti-Falten-Wirkung damit verschwunden?
    Vielen Dank für deine Antwort.

    LG Alice

    • Hi Alice,
      gründsätzlich könntest du Shea nehmen, würde ich aber nicht machen, das wird dir zu fettig und „kommt immer wieder“, will heißen, es steht nach einer Weile ein Film auf der Haut. Möööp!
      Wenn du ändern möchtest, nimm lieber Jojobaöl statt Kokos und gib 1 EL Beerenwachs mehr dazu. Jojoba rinnt sehr gut und polstert die Haut auf. Ich mag das Gefühl, das es hinterlässt. Sehr seidig.
      Wenn du eher trockene Haut hast, kannst du auch Mandel-, Sesam- oder Babassuöl nehmen. Bei sehr trockener Haut Olive, aber die ist echt schwer.
      Das Arganöl, das hast du richtig erkannt, ist hier leider unverzichtbar. Es ist der Hammer, was es für deine Haut tut! Also bitte nicht ersetzen.
      Das Serum mit Wildrose als Wirkstoff wäre wunderbar gegen rissige Haut, Narben, Pigmentflecken oder schuppige Haut.
      Schöne Grüße und viel Spaß beim Rühren,
      Jasmin

      • Alice sagt

        Danke für deine schnelle Antwort.
        An Babassu hab ich noch garnich gedacht. Ist aber eine gute Idee. Da hab ich sogar noch was da. Das Arganöl besorg ich mir noch. Dankeschön!!!

  40. Ute sagt

    Danke für die schnelle Antwort.
    Hab ich heute morgen ganz früh schon gemacht und dann noch aufgeschlagen!
    Ist super geworden.
    Werde heute mittag meine Arbeitskollegen und Familie damit beglücken:-D

  41. ute sagt

    Halli hallo.
    Also deine Rezepte sind echt suuuper.
    Habe gestern das anti age gel gezaubert.
    Nur leider ist es sehr hart geworden.
    Ist das so ein Unterschied wenn man bienenwachs nimmt?

    Lg Ute

    • Liebe Ute,

      vielen Dank, ich freue mich, dass dir die Rezepte gefallen :)

      Es macht schon einen Unterschied, ob du Beerenwachs oder Bienenwachs benutzt. Beerenwachs schmilzt bei etwa 50° C, hat also als Konsistenzgeber eine viel geringere Dichte als Bienenwachs, das erst bei über 60° schmilzt. Ich würde an deiner Stelle das ganze noch einmal einschmelzen und von allen Ölen/Buttern jeweils 1 TL hinzufügen. Dann sollte es geschmeidiger sein.

      Schöne Grüße,
      Jasmin

  42. Jutta Summer sagt

    Hallo Jasmin,
    ich hab ja nun nahezu schon fast alles an Kosmetik auf Deiner Seite ausprobiert und jedes einzelne Rezept ist einfach der Knaller. So wie auch das tolle Anti-Age-Gel(serum). Bei mir ist es etwas härter geworden, schmilzt aber gut auf der Haut. Beim nächsten Mal wird es bestimmt top.
    Ich hab jetzt noch eine coole Idee. Da ich kurze Haare habe, style ich die mit Haarwachs. Bisher hab ich den Kokoswachs von Swiss-O-Par und den Honig-Haarwachs von Bodyshop genommen. ABER JETZT: Ich werde aus dem Anti-Age-Gel einen Haarwachs herstellen. Nur mit einem Hauch Arganöl (ist ja gut für die Haare) und in der Konsistenz so wie die Lippenpflege. Falls Du magst erzähl ich Dir gerne was draus geworden ist (dauert ein wenig, muss noch den restlichen Haarwachs verbrauchen). Ich bin überzeugt, dass mein selbstgemachter die gekauften Produkte um Klassen schlägt. Vor allem da diese die Haare trocken (Alkohol!!) machen oder fettig oder die Haare zu schwer machen…… Also mach ich mich bald ran ans Werk.
    Meine letzten Kreationen waren die Kokos-Schoko-Pflegebutter und die Himalaya-Rosenblüten-Peelingmousse. Ein Traum! Die Ingwer-Peelingmousse liebe ich ja schon seit längeren – hab sie mit getrockneten Zutaten gemacht (Ingwer geschnitten und dann fein gemahlen da der gemahlene Ingwer leider nicht so dolle ist) – ist auch super geworden und zum Verschenken die bessere Alternative – aber mit frischen Zutaten ist diese nicht zu schlagen.
    Sei gegrüßt von Jutta und dem kleinen Vampir und erleuchte uns weiterhin mit so tollen Rezepten :-)

  43. Kathi sagt

    Hallo, habe heute das Serum ausprobiert und es gefällt mir bislang sehr gut. Leider mag ich daran den Kokosgeruch nicht so gerne. Kann ich alternativ Mandelöl benutzen? Liebe Grüße

    • Hi Kathi,
      danke für deinen Kommentar.
      Wenn du den Kokosduft nicht magst, könntest du alternativ raffiniertes (Bio)-Kokosöl nehmen, das riecht nach nichts, hat aber viele Vorteile von nativem Kokosöl.
      Ansonsten eignet sich (raffinierte) Sheabutter oder Jojobaöl (etwas weniger als Kokos, dafür mehr Mangobutter).
      Mandelöl ist ein wenig dünn. Wenn du es benutzen möchtest, gib etwas mehr Beerenwachs dazu, damit es dir nicht zu flüssig wird.
      Noch eine Frage: Bist du sicher, dass es Kokos ist, was du riechst? Ich könnte mir vorstellen, dass das Arganöl heraussticht (super-nussiger Geruch). Dagegen lässt sich dann allerdings wenig machen, fürchte ich. Vielleicht gibt es aber auch Argan raffinert. Raffiniert Öle riechen nach gar nix und in Bio-Qualitt sind sie nahezu genauso gut.
      LG,
      Jasmin

      • Kathi sagt

        Hi Jasmin, danke für deine Antwort. Ja es ist definitiv das native Kokosöl von Rapunzel. Eigentlich mag ich sehr gerne Kokos aber scheinbar nicht in der Kosmetik. Werde es mal mit raffiniertem Kokosöl probieren. Das Arganöl riecht man gar nicht oder kaum raus.
        LG, Kathi

  44. Marion sagt

    Mir kam da gerade so ne Idee, meinst du wenn man in die Lippenpflege ein klein wenig rotes Pigment einrühren würde, das würde klappen ? So als getönter Lippenpflegestift :-)
    LG Marion

      • Marion sagt

        Oh toll wenn das von dir schon für gut befunden wurde ! :-) Wieviel hast du da genommen, eher weniger als ne Messerspitze ?

        • hmm, kommt auf deine Menge an. Tu ruhig ein bisschen was rein, wenn du den Ton auch sehen möchtest, so 1 gestrichenen TL oder so. Und fülle es auch am besten in eine Hülse statt in ein Döschen, nimm mehr Wachs (1 TL), das macht sich als Stick besser.
          Wenn du keinen Stick hast und ein Döschen nehmen musst, nimm etwas weniger Wachs als 1/2 TL, denn das Pigment schließt auch noch ein bisschen und wird sonst zu hart. Musst ein bisschen rumprobieren.
          Have fun!

  45. Ich habe das Rezept nachgemacht und finde es an sich ganz gut :-)
    Nur finde ich es etwas „ölig“ und ich finde dieses „wachsige“ (ich hoffe du weißt, was ich meine :-)) von meinen normalen Lippenpflegestiften irgentwie angenehmer.
    Weißt du vllt wie ich das mit dem Rezept hinbekomme?

    • Du meinst die Lippenpflege? Hmm, ich würde es an deiner Stelle einfach mit mehr Beerenwachs und weniger Öl probieren, das könnte klappen. Dann solltest du allerdings eine Lipstickhülse verwenden, sonst wird es zu hart.

      LG, Jasmin

  46. Marion sagt

    Danke für den Tipp ! :-) Da mich auch deine Tagescreme anspricht, wär diese mit der ungeköchelten Mangobutter echt suboptimal – morgens schon so nen muffigen Geruch im Gesicht – uuaahh ;-) Und gut zu wissen, dass nicht jede Mangobutter gleich riecht, die nächste werde ich dann auch bei CMD kaufen.

  47. Marion sagt

    DA ich vor dem zusammenmixen an der Mangobutter u. dem Arganöl geschnuppert habe, kann ich ausschließen dass der Geruch (als Duft kann man es nicht wirklich bezeichnen ;-) ) vom Arganöl kommt. Mir fiel sofort auf dass die Mangobutter irgendwie „komisch“ riecht, ich würde es am ehesten als leicht gülleartig beschreiben (MHD ist aber noch bis Mitte 2016). Hab gedacht dass verliert sich in Kombination mit dem Kokosöl, aber Pustekuchen. Ich konnts nicht erwarten loszulegen u. hab daher die Mangobutter nicht bestellt sondern hier vor Ort in nem Reformhaus was Spinnrad im Sortiment hat gekauft….das kommt davon wenn man ungeduldig ist ;-)

    • Hallo Marion,
      Du bist schon die zweite, die sich über den Geruch von Mangobutter beschwert (die erste hat sie bei Dragonspice gekauft). Offenbar riecht Mangobutter manchmal schlecht. Meine riecht zwar nicht lecker, aber doch nicht so dolle. Was ich dir dennoch empfehlen kann, ist die Mangobutter einfach ein wenig länger vor sich hin köcheln zu lassen. Schmelze sie einfach mal als erstes ein und lass sie 30 Minuten im Wasserbad auf kleinster Stufe warm. Ich sage dazu, dass man das wegen der Wirkstoffe eigentlich nicht machen sollte, aber dadurch verfliegt der Geruch ;) Ich mache das manchmal mit nicht raffinierter Sheabutter, die riecht nämlich wirklich grausam! Wirken tut sie aber noch genauso gut.
      LG, Jasmin

  48. Marion sagt

    Ich habe das Serum-Gel zusammen gemixt u. es ist total geschmeidig u. wie beschrieben geworden. Allerdings hat es einen durchdringenden Eigengeruch der nicht sehr angenehm ist….nicht mal der Kokosduft vom Kokosöl dringt durch. Ist das bei dir auch so ? Beduftest du es noch ?Ich glaube das kommt von der Mangobutter, ich hab sie bei Spinnrad gekauft, da sie bei dragonspice ausverkauft war.
    Liebe Grüße Marion

    • Hallo Marion,
      hmmm… also Düfte empfindet ja nun jeder anders, mein Gel riecht eigentlich ganz lecker und nein, ich bedufte es nicht. Am meisten dringt bei mir der Arganduft durch, der ist sehr nussig, ein bisschen wie geröstetes Müsli oder so. Aber stark im Sinne von, man riecht ihn die ganze Zeit, ist er eigentlich nicht. Es riecht halt beim Auftragen noch 3-5 Minuten nach Nüssen, dann ist gut.
      Wie würdest du denn deinen Duft beschreiben?
      LG,
      Jasmin
      P.S. Ich kann dir die Mangobutter von CMD empfehlen (s. meine Links).

  49. yola sagt

    hallo jasmin
    kann ich das beerenwache mit etwas anderem ersetzen, zum Beispiel Bienenwachs?
    dank dir für deine Antwort.
    liebe grüsse: yola

    • Na klar. Du kannst es mit jedem anderen Konsistenzwachs ersetzen. Nimm bloß weniger (die Hälfte), sonst wird es zu hart. Wenn du Mangobutter nimmst und die Lippenpflege nicht hart werden muss (Stick), dann kannst du das Wachs auch ganz weglassen :)
      LG, Jasmin

  50. Hallo Jasmin,

    Das ‚Serum‘ ist der Hammer, ich nehme es mittlerweile als Nachtpflege.

    Ich habe noch eine Idee für einen Essig Reiniger: Die Schalen von Zitrusfrüchten, ich habe immer Orangen, Mandarinen, Clementinen und Zitronengenommen, in ein Glas, mit Essig aufgießen, verschließen ca 14 Tage stehen lassen, am besten solange bis der Essig sich anfängt gelb bzw orange zu verfärben. Ich gieße alles erst durch ein Sieb, dann durch ein Küchenhandtuch, in Sprühflaschen abfüllen Fertig!
    Liebe Grüße Anne

    • Hallo Anne,
      das freut mich sehr, dass dir das Serum so gut gefällt! Ich muss es inzwischen für all meine weiblichen Bekannten machen ;D
      Und vielen Dank für den Schalen-Tipp! Ich hatte mal darüber gelesen, war aber unsicher wegen der gespritzten Haut. Diese ganze Chemie würde ja auch in den Reiniger wandern, oder hast du da einen Trick? Man könnte natürlich nur ungespritze Orangen dafür nehmen. Und von wie vielen Schalen sprechen wir? Die Schale von z.B. 2 Orangen reichen da ja bestimmt nicht aus?
      LG, Jasmin

  51. Hallo Jasmin,
    ich habe mittlerweile das Natron Deo zum sprühen und die Deo Creme nach deinen Rezepten gemacht. Funktioniert beides super, wobei ich persönlich die Deo Creme viel lieber benutze. Sie hat auch einen pflegenden Effect und ich mag den Duft sehr gerne.

    Liebe Grüße
    Anja

  52. Astrid sagt

    Hallo Jasmin,
    Vielen Dank für die beiden tollen Rezepte mit der Mangobutter. Ich mußte mir erstmal Beerenwachs und Arganöl bestellen. Es ist inzwischen alles da und ich habe das AntiAgingSerum eben für mich gemacht. Die Reste aus dem Glas habe ich mir eben auf den Handrücken getan, wunderbar weich fühlt sich das an! Aber sag mal, die 1-2 Tl Vitamin E, ist die Menge richtig? Kommt mir etwas sehr viel vor gegenüber der sonstigen verwendeten Menge davon. Vielleicht magst Du ja kurz antworten. Ansonsten wünsche ich Dir noch ein schönes Wochenende, LG Astrid

  53. ToniEss sagt

    Hallo Jasmin,
    dann hoffe ich, dass du auch dein Badesalz-Rezept mit uns teilst.
    Und berichte bitte auch über deine Heilerde-Erfahrungen. Ich bin nach vielen Versuchsmonaten mit diversen NK-Shampoos und Haarwaschseife jetzt bei Babyshampoo gelandet und bisher auch ganz zufrieden.
    Das Natron-Deo hat übrigens gehalten! Super!
    LG
    Toni

    • Beides steht schon auf meiner Liste, Badesalz kommt wohl nächste Woche, die Heilerde dauert noch ein bisschen, ich bin noch nicht ganz durch mit Experimentieren. Heute wasche ich z.B. wieder, mal schauen, was dabei raus kommt :)
      Grundsätzlich kann ich aber schon sagen, dass Lavaerde (Ghassul, sprich: Rhassul) am besten funktioniert. Vielleicht schaust du schon mal, wo du welche her bekommst. CMD hat z.B. welche, das ist die, die ich gerade teste (den Link findest du oben im Text).
      LG, Jasmin

  54. ToniEss sagt

    Hey Jasmin,
    dein Blog ist wirklich große Klasse! Deine Mangobutter-Rezepte (und nicht nur die) schreien ja förmlich danach, ausprobiert zu werden.
    Auf deine Seite gestoßen bin ich über die Suche nach Natron-Deo. Habe jetzt die Deocreme angerührt, heute muss sie den ersten Belastungstest bestehen…
    Hast du auch schon Natron-Shampoo hergestellt?
    LG, ToniEss

    • Hallo Toni,
      vielen Dank für die lieben Worte! Ich freue mich, wenn ich dich inspirieren konnte!
      Natron Shampoo habe ich noch nicht probiert, ich teste nämlich gerade Heilerde. Aber ein Badesalz mit Natron habe ich gemacht und muss sagen, das ist der Knaller! Was ich auch schon versucht habe, ist Natron Zahnpasta, die fand ich schrecklich ;)
      Ach ja, und Natron-Reiniger und Lufterfrischer habe ich gemacht. Die sind top. Schau einfach mal im Blog nach Reiniger und Lufterfrischer. Lohnt sich 100%!
      LG und viel Spaß beim Nachmachen,
      Jasmin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert