Kommentare 2
Ein gutes Jahr

Jahresrückblick 2023: Über 20 neue DIY-Kosmetikrezepte

Jahresrückblick 2023: Über 20 neue DIY-Kosmetikrezepte auf Schwatz Katz

Willkommen zum Jahresrückblick 2023. Wir haben ein Jahr voller spannender DIY-Naturkosmetikrezepte hinter uns, von pflegenden Cold Creams über zahklreiche Haarpflegeideen bis hin zu duftenden Dusch- und Badeprodukten. Schau dir unsere Highlights noch einmal an und finde Inspirationen für deine eigene Naturkosmetik. Hast du einen Favoriten oder eine Idee für das nächste Jahr? Lass es uns in den Kommentaren wissen! Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch in ein weiteres Jahr voller natürlicher Schönheit und Kreativität zu starten.

Jahresrückblick 2023: DIY-Rezepte, Tipps und Ideen auf Schwatz Katz

Unterstütze Schwatz Katz: Kaufe über Direktlinks

Wenn du bei unseren Partnern wie Dragonspice Naturwaren (D), Naturkosmetik Werkstatt (A), Meine Kosmetik (D) und weiteren einkaufst, trägst du wesentlich zu unserer Arbeit bei. Für jeden Einkauf über diese Links erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen. Du musst lediglich pro Einkauf und Shop einmal einem unserer Direktlinks folgen.

Deine Unterstützung ist enorm wertvoll für uns und hilft dabei, kontinuierlich inspirierende Inhalte und kreative Rezepte zu entwickeln. Herzlichen Dank für deinen Beitrag – ein fröhliches Miau von Schwatz Katz!

Gesichtspflege

Haarpflege im Jahresrückblick 2023

Körperpflege & Duschprodukte

• Die reichhaltige Duschcreme »Olive« ist  super für trockene Haut. Angereichert mit Olivenöl, Bambusextrakt und Spirulina, bietet sie intensive Pflege und einen frischen Duft. Perfekt für die kalte Jahreszeit!
    • Der Duschbar mit Kurkuma für trockene Haut ist ein festes Duschgel, das kompakt und reisefreundlich ist. Mit Olivenöl und Sheabutter pflegt es die Haut optimal. Das Kurkumapulver verleiht ihm eine sonnige Farbe – wunderschön im Sommer.
    • Belebend auf müde Füße wirkt Bettinas Fußspray für frischduftende Sommerfüße. Mit Minze und Geranie beduftet, hilft dieses Spray, die Füße auch an heißen Tagen kühl und frisch zu halten.
    • Das Fußmassageöl »Sweet Harmony«ist ein duftendes Massageöl für die winterliche Selbstfürsorge zu Hause. Es entspannt sowohl Hände als auch Füße und bringt mit seiner ätherischen Ölmischung Wohlbefinden in die kalte Jahreszeit.
    • Die feste Grünteewaschlotion für die schonende Gesichtsreinigung ist eine sanfte Reinigungslotion mit Grüntee als Solid Bar. Sie entfernt schonend Make-up, während sie die Haut pflegt und revitalisiert – ein Must-have für die Hautpflegeroutine.
    • Inspiriert von „Duschbomben“, entstanden diese feinprickelnden Aromapralinen. Sie bestehen aus natürlichen Duftstoffen und ätherischen Ölen und lösen sich langsam duftend auf. Ein wahrer Genuss für die Sinne und schön für Momente der Achtsamkeit.
    • Die reichhaltige Coldcream »Waldspaziergang« ist ein Segen in der kühlen Jahreszeit. Mit Inhaltsstoffen wie Centella und Rosskastanie wirkt sie durchblutungsfördernd und pflegend. Der besondere Clou ist der einzigartige Waldduft, der ein Gefühl von Waldspaziergang oder Waldbaden im eigenen Badezimmer schafft.

Make-up & dekorative Kosmetik

Sonnenschutz & Parfüm im Jahresrückblick 2023

Noch ein paar Tipps & Ideen

Die Sammlung zum Jahresrückblick 2023 soll dich inspirieren und dir helfen, das Beste aus deinem Naturkosmetikhobby zu machen. Viel Spaß beim Nachrühren und Entdecken!

Bock auf mehr? Dann stöbere durch unsere riesige Rezeptbibliothek. Miau!

Wunschkonzert 2024

Und jetzt bist du dran! Welche Rezepte wünschst du dir im kommenden Jahr? Bitte teile deine Wünsche und Anregungen für 2024 in den Kommentaren. Wor sind gespannt und wünschen Euch einen liebevollen Übergang ins neue Jahr. Miau!

Lass dein Postfach schnurren

Abonniere jetzt gleich den Schwatz Katz Newsletter! Auf Neuanmeldungen wartet eine kleine Emailserie, die dich auf dein neues Hobby vorbereitet. Darin erkläre ich, wo und wie du am besten anfängst und mit einfachen Rezepten deine erste selbstgemachte Pflegeroutine selbermachst! Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Miau!

Schwatz Katz Newletter

Allergikerhinweis

Bitte stelle vor dem Nachmachen sicher, dass du gegen keinen der Inhaltsstoffe allergisch bist. Siehe dazu auch den nächsten Abschnitt „Haftungsausschluss“.

Haftungsausschluss/ Disclaimer

Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir auf Schwatz Katz getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Sie dienen der Information und dem Zeitvertreib und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du es auf eigene Gefahr.

Weiterstöbern

1. Kerstin Tarach sagt

DANKE!! DANKE! und sagte ich es schon? DANKE!

Liebe Jasmin,
      liebes Team von der Katz!

Ihr habt mein kosmetisches Leben (das eigentlich nicht vorhanden war) komplett auf den Kopf gestellt. Ich bin auf dem Weg „ins hohe Alter“ und plötzlich muss ich mich mit Pflegeerfordernissen auseinandersetzten, von denen ich ein halbes Jahrhundert verschont geblieben bin.
      Also los: einkaufen – aber was? und wo? und dann die vielen Bruchlandungen, weil die Cremes/Tinkturen und Mittelchen genauso schwer auf der Haut liegen, wie im Geldbeutel wiegen oder beides auch nicht … das macht einfach keinen Spaß!

Und dann kam „über Nacht“ irgendeine Allergie (mit solchen Dingen habe ich absolut keine Erfahrungen) gegen alle Arten von DEO und darüber bin ich dann bei Euch gelandet und habe mein erstes eigenes DEO gerührt – irre!
      Zwischenzeitlich bin ich „bester Kunde“ bei Dragonspice und Euch ewig dankbar für all die wunderbaren Rezepte!!!

Mein geliebter Göttergatte ist seit Jahrzehnten Diabetiker und hat vor allem an den Extremitäten allerlei Haut- und Durchblutungsprobleme und Eure Cremes haben zwischenzeitlich unendlich viel mehr Erfolge erzielt, als die rezeptpflichtigen Behandlungsversuche der Mediziner der letzten Jahre – DANKE!

Ich wünsche Euch ein großartiges 2024 und uns, dass Ihr weiterhin so fleißig immer neue Rezepte rührt

Vielen Dank und liebe Grüße
      Kerstin

• Hallo Kerstin,

herzlichen Dank für deine wunderbare Nachricht! Es freut mich ungemein zu hören, dass unsere Rezepte und Tipps einen so positiven Einfluss auf dein Leben und das deines Mannes haben. Es ist immer wieder inspirierend zu erfahren, wie unsere Arbeit anderen helfen kann und das Wohlbefinden steigern!

Dass du trotz anfänglicher Herausforderungen den Schritt gewagt hast, dich mit natürlicher Kosmetik auseinanderzusetzen und sogar eigene Produkte herzustellen, ist wirklich beeindruckend. Deine Erfolgserlebnisse, vor allem die positiven Auswirkungen auf die Hautprobleme deines Mannes, sind genau der Grund, warum wir das tun, was wir tun.

Wir freuen uns sehr, dass du und dein Göttergatte von den Rezepten profitieren konntet und sind dankbar für deine Treue als Kundin. Dein Feedback motiviert uns, weiterhin neue, innovative und nützliche Rezepte zu entwickeln und zu teilen.

Wir wünschen dir und deinem Mann ebenfalls ein großartiges Jahr 2024 und freuen uns darauf, euch auch in Zukunft mit unseren Rezepten und Tipps zu unterstützen.

Liebe Grüße, alles Gute und einen sanften Rutsch ins neue Jahr,
        Jasmin und das Team von der Katz