Vor ungefähr 3 Jahren habe ich meine erste Coldcream Version auf der Basis von Jasmins Grundrezept mit dir geteilt. Ja, mein erster Beitrag auf Schwatz Katz. Daraus ist nicht nur eine wunderbare Zusammenarbeit entstanden, sondern auch eine ganz spezielle Liebe meinerseits zu Coldcreams. Aus diesem Grund bekommst du heute einen besonderen Beitrag, in dem ich dir alle unsere Coldcreams vorstelle und ein Basisrezept mit dir teile, damit du dir deine persönliche Coldcream ganz easy peasy und perfekt angepasst an deine Haut selbst rühren kannst.
Aber es gibt auch noch einen zweiten Grund, warum du gerade jetzt das Coldcream Special bekommst; der Herbst ist der perfekte Moment, um die Haut auf die kalte Jahreszeit mit Heizungsluft, eisigen Winden und feuchtkalter Luft vorzubereiten. Für mich spielen in der dieser Vorbereitung Coldcreams ein sehr wichtige Rolle, da sie reichhaltig pflegen ohne einen Fettfilm zu hinterlassen und es zu schätzen wissen, wenn die Temperatur in unserer Rührküche nicht mehr so sommerlich warm ist. Der perfekte Zeitpunkt für deine Coldcream! Hab viel Spaß!
Coldcream für Körper & Gesicht
Unterstütze Schwatz Katz: Kaufe über Direktlinks
Wenn du bei unseren Partnern wie Dragonspice Naturwaren (D), Alexmo Cosmetics (D), Naturkosmetik Werkstatt (A), Meine Kosmetik (D) und weiteren einkaufst, erhalten wir eine Provision, ohne dass dir Mehrkosten entstehen. Bitte nutze pro Einkauf und Shop einmal den entsprechenden Link.
Vielen Dank für deine Unterstützung. Sie hilft uns, weiterhin hochwertige Inhalte und Rezepte ohne Werbeeinblendungen zu bieten.
Auf Schwatz Katz revolutionieren wir die klassische Cold-Cream!
„Die klassische Cold Cream nach Galenos bestand wohl aus Wasser, Olivenöl und Bienenwachs und wurde mit Rosenextrakten beduftet“ schreibt Jasmin in ihrem Beitrag Vegane Cold Cream aus Rosenwasser und Olivenöl. Veganisieren können wir das mit pflanzlichen Wachsen. Jasmin verwendet Beerenwachs, das auch ich für meine Coldcreams übernommen habe. Das Wachs in einer Coldcream fungiert als Pseudoemulgator, den verwenden wir hier nicht. Es handelt sich also nicht um eine echte Emulsion, eher um eine aneinander „geklebte“ Mischung.
Nachdem ich mich also in die Konsistenz und Pflegeeigenschaften der Coldcream verliebt hatte, musste ich unbedingt weiter experimentieren und herausgekommen sind sowohl verschiedene Gesichtscremes auf Coldcream Basis für die ich das Olivenöl durch Jojobaöl oder auch Pflanzenmazerate in Jojobaöl ausgetauscht habe sowie zartcremige Körpercremes, für die ich in der Wasserphase jeweils hautpflegende Pflanzenextrakte eingearbeitet habe und so das Basisrezept immer nach meinen jeweiligen Bedürfnissen aufgepimpt habe. Das kannst du auch!
Coldcream für einen zarten Teint im Gesicht in jedem Alter
Eine Coldcream ist eine tolle Gesichtspflege, reichhaltig aber nicht zu fettend und mit der richtigen Feuchtigkeitspflege darunter ein Traum.
Für das Gesicht hast du die Auswahl aus einer wunderbar duftenende Jasminblütencreme, zwei reichhaltigen Gesichtscremes, eine davon extra für reife Haut und einer edlen Nachtcreme mit entspannendem Neroliduft.
- Die Jasminblütencreme setzt auf einen Ölauszug aus Jasminblüten und viele frische, revitalisierende Pflanzenextrakte, die deine empfindliche Gesichtshaut gerade im Frühling bei der immer stärker werdenden Sonne unterstützen. Skin care deluxe!
- Die Gesichtscreme für reife Haut integriert Koffein, Hyaluron und Squalan das der sehr pflegebedürftigen Haut im Alter mit einem Extra an Feuchtigkeit zur Seite steht.
- Die Nachtcreme mit Neroliduft basiert auf dem Duft nach blühenden Orangenbäumen und zaubert dir ganz bestimmt ein wohliges Lächeln ins Gesicht. Mit dem Anti-Aging Star, dem Moringaöl.
- Die Coldcream Variante für eine entspannte und zarte Haut ist sowohl eine fantastische Körpercreme, die dich wohlig einschlafen lässt, als auch eine reichhaltige Gesichtscreme für trockene Haut.
Coldcream für den ganzen Körper
- Die Coldcream Waldspaziergang konzentriert sich auf verschiedene Pflanzenextrakte, die die Durchblutung fördern und regenerierend wirken können, wie z.B. Rosskastanienextrakt und Centellaextrakt.
- Die klassische Coldcream in der veganen Variante, aufgepimpt mit Jasmins liebsten Extras, damit die guten Inhaltsstoffe auch gut aufgenommen werden können und eine reichhaltige Pflege bieten.
- Die Coldcream Variante für eine entspannte und zarte Haut ist sowohl eine fantastische Körpercreme, die dich wohlig einschlafen lässt, als auch eine reichhaltige Gesichtscreme für trockene Haut.
- Etwas ganz Besonderes ist die Körpercreme Shea Boswellia, mit ihrem himmlischen Duft nach Weihrauch und der Wirkstoffkomponente für straffe Haut.
Coldcream für deine Füße
Auch deine Füße möchten in den Genuss der Coldcream kommen. Diese Barfußcreme habe ich an einem schönen Frühlingstag entwickelt, also genau das Gegenteil des aktuellen Wetters und Jahreszeit. Aber ist es nicht wunderschön im grauen November, gleichzeitig deine Füße zu pflegen und an den Frühling zu denken? Hach, ich mag das ja! Du kannst alternativ auch Jasmins wärmende Fußcreme rühren, eine auf Coldcreambasis erstellte Creme, deren Zusammenhalt durch Behenylalkohol → als Coemulgator verstärkt wird. Eine richtig wohlige Wintercreme.
Special Coldcreams – Coldcream weitergedacht
Wir wären hier nicht bei der Katz, wenn wir uns – einmal verliebt – mit dem Konzept Coldcream zufrieden geben würden. In diesen beiden Special Coldcreams haben wir kurzerhand das Konzept Coldcream mit dem Konzept Bodywhip zusammen in den Mixer geworfen. Tadaaa, ein Cream Whip war geboren. Wir lassen nämlich die pflegende Fettphase auf Zimmertemperatur abkühlen, bevor wir die Wasserphase mit den Goodies für die Haut hinzufügen. Die perfekte Alternative, wenn dir ein Whip zu schwer aufliegt.
- Schokolade ist gut für die Haut und mit der Nilotica Body Cream Whip schmeckt es deiner Haut besonders gut.
- Erde dich im Herbst mit der zitronig-warmen Creamwhip »otoño« für straffe Beine und gegen Schmuddelwetter.
Deine persönliche Coldcream – ganz easy zusammengestellt
Nach so viel Inspiration, möchtest du jetzt deine ganz persönliche Coldcream zusammenstellen? Dann schau dir unser brandneues Beispielrezept für eine Coldcream an und stelle dir ganz individuell deine Cremekomponenten zusammen.
So kann deine ganz persönliche Coldcream aussehen
ergibt ca. 60 gr
Fettphase (ca. 45%)
- 23 gr (38%) Jojobaöl →, oder ein Ölzauszug in Jojoba, z.B. Jasminblüte, Calendula, Vanille etc. oder reichhaltiger Olivenöl →.
- 4 gr (6,7%) Beerenwachs →, wenn deine Coldcream in einen Pumpspender soll, kannst du hier ein wenig reduzieren, geh aber nicht unter 3 gr und reduziere auch nicht, wenn du das Jojobaöl durch ein anderes Pflanzenöl ersetzt, dann findet sich deine Coldcream eventuell nicht zusammen. Ein gutes Ergebnis hängt hier auch mit deiner Zimmertemperatur, der Stärke deines Mixers und deiner Ausdauer beim Powermixen zusammen.
Wasserphase (ca. 25%)
- 15 gr (25%) Hydrolat → (mach’s selbst) nach Wahl. z.B. Rosenhydrolat →, Lavendelhydrolat → oder Neroli- bzw. Orangenblütenhydrolat →.
Wirkstoffphase (ca. 30%)
- 5 gr (8,3%) Green Warrior unkonserviert
- 3 gr (5%) Pflanzenextrakte deiner Wahl, z.B. Centellaextrakt →, Calendulaextrakt →, Papayaextrakt → etc.
- 2 gr (3,3%) Magnolia Kons
- 7 gr (11,7%) Wirkstofföl deiner Wahl, z.B. Arganöl →, Weizenkeimöl →, Wildrosenöl →, Johanniskrautöl →, Himbeersamenöl (CO2 Extrakt) → etc.
- 0,5 gr (0,8%) Vitamin E →
- Optional: Duft hinzufügen. Ideen dazu findest du in meinem Beitrag Ätherische Öle für deine Gesichtshaut
Sonstiges
- pH-Wert einstellen nicht vergessen! (warum?)
- In einen sauberen Cremetiegel → (s. dazu Beitrag Hygiene bei der Kosmetikherstellung) abfüllen.
- Anwendung Nach Reinigung und gegebenenfalls Serum/Fluid nach Bedarf (eher weniger) auftragen. Weitere Tages- oder Nachtpflegeprodukte sind nicht unbedingt notwendig.
- Haltbarkeit: Wenn du sauber und wie angegeben gearbeitet hast und deine Rohstoffe frisch waren, hält deine Coldcream etwa 3-4 Monate.
Frohes Rühren und pimpe deine Coldcream gerne mit weiteren Lieblingszutaten auf oder benutze deine bevorzugten Alternativen nach Herstellerangaben.
Oder du gehst Premium und besuchst unseren Stammtisch, wo du dich mit Jasmin, mir und anderen Gleichgesinnten austauschen kannst. So lernst du schnell dazu und wirst schon bald voller Selbstvertrauen deine eigene Kosmetik rühren. Schau doch mal rein und lass dich inspirieren!
Geh Premium, werde Mitglied der Katz-Community
Schalte alle Rezepte sofort frei und erhalte Zugang zu unserem monatlichen Stammtisch – so startest du bestens ausgestattet mit zufriedener Haut ins nächste Jahr!
Liebst du Coldcreams auch schon so sehr wie wir?
Viel Spaß beim Mixen, deine Katzen
Lass dein Postfach schnurren
Abonniere jetzt gleich den Schwatz Katz Newsletter! Auf Neuanmeldungen wartet eine kleine Emailserie, die dich auf dein neues Hobby vorbereitet. Darin erkläre ich, wo und wie du am besten anfängst und mit einfachen Rezepten deine erste selbstgemachte Pflegeroutine selbermachst! Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Miau!
Allergikerhinweis
Bitte stelle vor dem Nachmachen sicher, dass du gegen keinen der Inhaltsstoffe allergisch bist. Siehe dazu auch den nächsten Abschnitt „Haftungsausschluss“.
Haftungsausschluss/ Disclaimer
Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir auf Schwatz Katz getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Sie dienen der Information und dem Zeitvertreib und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du es auf eigene Gefahr.
Bilder von Jasmin und Bettina von der Katz