Kommentare 35
Duft trifft Farbe trifft Pflege

Schönere Beine mit der federleichten Lavendel Bodysahne auf Mangobutterbasis

Lavendel Bodysahne für blütenzarte Beine | Schwatz Katz

Ätherisches Lavendelöl gehört zu den absoluten Must-Haves in der Aromatherapie. Es ist gut verträglich und hat ein breites Wirkspektrum. Man kann gutes Lavendelöl sogar unverdünnt auf die Haut aufbringen, z.B. bei kleineren Verletzungen, Stichen und sogar bei blauen Flecken als Nothelfer. Es beruhigt umgehend, lässt die Nerven entspannen und den Verletzungsstress gehen. Außerdem wirkt sein Aroma Rastlosigkeit entgegen. Ich persönlich mag den Duft, weil er mich an Lavendelblüten erinnert, deren Farbe ich einfach liebe. Darum habe ich die Lavendelsahne mit lila Farbpigment eingefärbt. Geht fix und ist einfach zu handhaben. Die Lavendel Bodysahne ist auf Mangobutterbasis, wirkt leicht wie eine Creme, zieht schnell ein, hinterlässt ein Frischegefühl und blütenzarte Haut, genau das Richtige für Winterbeine!

Lavendel Bodysahne, Rohstoffe


Unterstütze Schwatz Katz: Kaufe über Direktlinks

Wenn du bei unseren Partnern wie Dragonspice Naturwaren (D), Naturkosmetik Werkstatt (A), Meine Kosmetik (D) und weiteren einkaufst, trägst du wesentlich zu unserer Arbeit bei. Für jeden Einkauf über diese Links erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen. Du musst lediglich pro Einkauf und Shop einmal einem unserer Direktlinks folgen.

Deine Unterstützung ist enorm wertvoll für uns und hilft dabei, kontinuierlich inspirierende Inhalte und kreative Rezepte zu entwickeln. Herzlichen Dank für deinen Beitrag – ein fröhliches Miau von Schwatz Katz!

    Basis & Konsistenz

    Mangobutter → wird allgemein als leichtere Version von Sheabutter gepriesen; in anderen Worten, sie fettet weniger und wird daher auch von eher fettiger und Mischhaut gut vertragen. Dennoch spendet Mangobutter wie Sheabutter Feuchtigkeit und erhöht die Hautelastizität, mildert trockene und raue Stellen und liegt nicht auf. Wenn du lieber Sheabutter benutzen möchtest, wechsel zu Magic Shea Whip, eine Kakaobutter Whip findest du ebenfalls auf der Katz.

    Beerenwachs → verhindert, dass deine Sahne bei höheren Temperaturen schmilzt und gibt ihr die notwendige Konsistenz. Beerenwachs ist transparent, geruchsneutral und hinterlässt einen zarten Schutzfilm auf der Haut. Alternativ Du kannst es durch Sheabutter ersetzen. Weglassen kannst du diese Komponente nicht. Mangobutter alleine wird als Whip nicht fest genug.

    Hinweis Ich arbeite in meinen Rezepten auf rein veganer Basis, weshalb du hier kein Bienenwachs finden wirst. Wenn du es trotzdem benutzen möchtest, kannst du es so portionieren wie Beerenwachs. Bienenwachs hat allerdings einen Eigengeruch, der nicht ganz einfach zu überdecken ist, und färbt die Kosmetik gelblich.
    Lavendel Bodysahne für blütenzarte Beine | Schwatz Katz

    Die Lavendel Bodysahne ist auf Basis von Mangobutter und Beerenwachs gemacht. Hinzu kommt ein leichtes Basisöl und wenn du möchtest, ein Wirkstofföl deiner Wahl.

    Basisöle

    Anbei die Basisöle, die ich immer empfehle. Such dir einfach eins nach deinem Hautzustand aus. Ich habe mich in meiner Version für Traubenkernöl entschieden, weil ich durch meine Luftartistik oft Verhornungen habe, die Traubenkernöl glätten kann.

    Jojobaöl →, Aprikosenkernöl → sind gute leichte Basisöle bei normaler bis leicht trockener, unreiner und spröder Haut. Diese Öle regulieren den Feuchtigkeitshaushalt und hinterlassen einen zarten Schutzfilm. Abonniere den Newsletter

    Mandelöl → ist ein gutes Basisöl bei trockener und spröder bis rissiger Haut. Es spendet Feuchtigkeit und hinterlässt einen angenehmen Schutzfilm.

    Bei sehr trockener Haut kann Macadamianussöl → eine Wohltat sein. Du solltest es allerdings zu gleichen Teilen mit einem weiteren Basisöl mischen, da es streng genommen ein Wirkstofföl ist und wenig davon schon super wirkt.

    Traubenkernöl → ist dafür bekannt, Feuchtigkeit zu regulieren und Elastizität zu bewahren. Besonders empfehlenswert ist es für reife und fettige Haut, auch bei Neigung zu Verhornung oder sehr spröden Stellen.

    Super günstig und dennoch toll ist Sonnenblumenöl. Bei eher fetter Haut ist es leider nicht so gut geeignet, normaler Haut kann es einen schönen natürlichen Glanz verleihen, trockene Haut beruhigt und glättet sich sichtbar. Aber nicht jeder mag Sonnenblumenöl, es kann nachfetten, einen leichten Fellfilm hinterlassen und aufliegend wirken. Am besten vorher an einer Stelle (Oberschenkel, Arm) austesten.

    Tipp Es spricht nichts dagegen zwei oder mehrere Basisöle zu mischen.

    Lavendel Bodysahne für blütenzarte Beine | Schwatz Katz

    Optional Wirkstofföl für Extrapflege

    Wenn du kein Wirkstofföl benutzen möchtest, ersetze es durch mehr Basisöl. Ich persönlich finde Extrapflege immer gut und habe mich in meiner Version der Bodysahne für Wildrose entschieden, um die Schatten der vielen kleinen Abschürfungen (vom Sport) zu mildern.

    Arganöl →, mein persönlicher Dauerbrenner, wirkt vorzeitiger Hautalterung entgegen und schützt gegen Austrocknung.

    Dicht gefolgt wird Arganöl inzwischen von Cacay-Öl alias Kahai-Öl . Ich habe ihm bereits einen kompletten Artikel gewidmet, weil ich es so gut finde. Schau mal hier Cacay-Öl, der letzte Schrei

    Borretschsamenöl → auch Borretschsamenöl, ist besonders bei rissiger, schuppiger und extrem trockener Haut angesagt. Es soll selbst bei Neurodermitis, Schuppenflechte und Couperose Wunder wirken.

    Nachtkerzenöl → wirkt reizlindernd und hautberuhigend und wirkt auch super gegen unreine und fettige Haut. Nachtkerze ist ebenfalls bei Neurodermitis, Schuppenflechte und Couperose geeignet.

    Wildrosenöl → nährt die Haut, reguliert den Feuchtigkeitshaushalt und stärkt die Barriereschicht. Es wirkt stark regenerierend und erhöht die Hautelastizität. Außerdem wirkt es Pigmentflecken entgegen und unterstützt die Narbenbildung.

    Kauftipp Nachtkerze und Wildrose sind nicht gerade Regalhelden. Das heißt, sie sind nicht sehr lange haltbar. Kaufe dir deshalb immer nur ein kleines Gebinde. Du kommst weit damit und musst dich nicht ärgern, wenn es ranzig wird.

    Vitamin E → unterstützt die Zellfunktion, hilft trockener Haut, Schüppchen abzuwerfen und hält zudem die Öle stabil.

    Pigment vs Lebensmittelfarbe

    Das Farbpigment färbt in dieser geringen Dosierung nicht ab! Ich persönlich kann Lebensmittelfarbe nicht leiden, deshalb weiß ich nicht, wie und ob du sie nutzen kannst. Tendenziell würde ich behaupten, sie vermischt sich nicht, weil sie ja auf Wasserbasis hergestellt wird und Wasser sich mit Öl nicht einfach so verbindet, aber ich hab es noch nie probiert. Natürlich kannst du auch Glitzerzeug oder Schminke reintun (Lidschatten, Rouge etc), solange es gut verträglich ist. Bei Schminke solltest du allerdings darauf achten, nicht zu viel hinein zu tun, damit es nicht färbt.

    Lavendel Bodysahne

    für 100 gr

    Lavendel Bodysahne für blütenzarte Beine | Schwatz Katz

    Unterstütze uns mit Direktlinks

    Unterstütze unsere Arbeit und folge einem Direktlink (mit Pfeil → gekennzeichnet) zu einem unserer Partnershops Dragonspice Naturwaren, Naturkosmetik Werkstatt, Meine Kosmetik und anderen.
    Schwatz Katz erhält dadurch eine Provision, dir entstehen keine Mehrkosten. Es reicht, pro Einkauf und Shop einem Direktlink zu folgen. Vielen Dank für deine Wertschätzung und ein herzliches Miau!

    Zubehör

    Wasserbadeinsatz , Waage , Rührstäbchen o.ä., es geht auch ein sauberer Löffel, Handrührgerät, Stabmixer , ggf. Teigschaber, verschließbarer Behälter zur Aufbewahrung →

    Schmelzphase (max 60°C)
    50 gr Mangobutter →
    10 gr Beerenwachs →, alternativ 30 gr Sheabutter Bio →
    20 gr Basisöl deiner Wahl, z.B. Traubenkernöl →
    • UnterRühren alle Rohstoffe bei maximal 60°C (mittlere Temperatur) klar aufschmelzen.
    • Achte darauf, dass alles rückstandslos aufgeschmolzen und verbunden ist, sonst hat deine Creme später »Grübchen«.
    • Vom Herd nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen.
    • Zwischendurch rühren.
    • In ein tiefes, nicht zu breites Gefäß schütten und weitere 10 Minuten abkühlen, bis die Masse etwa Körperwärme hat (30-36°C, Fingertest).
    optional: Pigment vorbereiten
    optional
    1-3 Messerspitzen Ultramarin Violett → oder die Farbe deiner Wahl
    etwas Basis- oder Wirkstofföl
    • Inzwischen Pigment (wenn gewünscht) mit einem Löffel in etwas Öl (es reichen ein paar Tröpfchen) verreiben bzw. mörsern. Das Pigment löst sich nicht auf, „saugt“ sich aber ins Öl. Das ist, was wir wollen.
    Abkühlphase (max. 30°C) + Kühlschrank
    15 gr Wirkstofföl deiner Wahl, z.B. Borretschsamenöl →
    10 Tropfen ätherisches Lavendel Öl →
    1 gr Vitamin E →
    • Bei maximal 30°C (!) Rohstoffe einrühren.
    • Anschließend im Kühlschrank ca. 30 Minuten erstarren lassen.
    Aufschlagphase
    erstarrte Masse
    *
    optional
    verriebenes Pigment in Öl
    *
    ggf. noch etwas mehr Basisöl (s. Anleitung)
    • Die erstarrte Masse kurz mit einem Handmixer aufschlagen.
    • Anschließend schrittweise pigmentieren, bis dir die Farbe zusagt (bleib im Pastellbereich, wenn du nicht lila werden möchtest ;)) Hinweis Das Pigment löst sich nicht auf, das ist normal.
    • Weitere 20-30 Minuten kühlen.
    • Anschließend wie Schlagsahne aufschlagen, bis eine schöne fluffige Konsistenz erreicht ist.
    • Noch zu weich/flüssig? Sollte die Bodysahne immer noch zu weich oder flüssig sein, stelle sie weitere 30 Minuten in den Kühlschrank und schlage sie erneut auf.
    • Zu fest? Im eher unwahrscheinlichen Fall, dass die Bodysahne zu fest ist, gib in 10 gr Schritten Basisöl hinzu, bis dir die Konsistenz zusagt
    Abfüllen & Etikettieren
    Glastiegel → oder Aufbewahrung deiner Wahl
    • In ein luftdicht verschlossenes Gefäß füllen,
    • etikettieren,
    • fertig!

     

    Lavendel Bodysahne für blütenzarte Beine | Schwatz Katz

    Troubleshooting Sollte deine Mangosahne trotz aller Vorsicht Grübchen haben (feste Körnchen, die zwar schmelzen, die Konsistenz jedoch stören), schmelze sie abermals ein und achte diesmal darauf, dass die Öle ganz klar aufgeschmolzen ist. Mangobutter neigt zur Kristallbildung und das gibt sie nur auf, wenn sie kurz(!) hoch erwärmt wurde.
    Lavendel Bodysahne für blütenzarte Beine | Schwatz Katz

    Beim Pigmentieren geduldig sein, zu viel Pigment färbt auch die Haut

    Haltbarkeit Wenn du frische Öle benutzt und sogar noch Vitamin E mit einrührst, hält die Lavendelsahne so lange wie die Rohstoffe, die du dafür benutzt hast. Ich sehe trotzdem zu, dass ich meine Whips innerhalb von 3-5 Monaten aufbrauche.

    Lavendel Bodysahne für blütenzarte Beine | Schwatz Katz

    Anwendung Lavendel Bodysahne

    Am Abend Gönne dir und deiner Haut einen luxuriösen und tiefen Schlaf, indem du die Lavendel Bodysahne vor dem Zubettgehen in die Haut massierst. Ich rubbel gerne zuvor sanft die Oberschenkel mit einem frischen Waschlappen oder einem Massagehandschuh ab, dann gibt es kein Halten für die Mangobutter und deine Haut wird über Nacht blütenzart.

    Zwischendurch Spröde und trockene Hautstellen freuen sich auch zwischendurch über die lila Pflege.

    Lavendel Bodysahne für blütenzarte Beine | Schwatz Katz

    In kleinere Gläschen verpackt lässt sich die Bodysahne 1A verschenken!

    Hilfreiche Beiträge

    Einfache Reinigung der Geräte nach dem Kochen Es kann schon mal stressig werden, fettiges Beautygeschirr zu reinigen, deshalb habe ich dazu eine Anleitung geschrieben.

    Haltbarkeit selbst gemachter Kosmetik Lies dir bitte im Artikel Haltbarkeit selbstgemachter Kosmetik durch, was du tun kannst, um deine selbstgemachte Kosmetik möglichst lange zu verwenden!

    Ähnliche Rezepte

    Lass dein Postfach schnurren

    Abonniere jetzt gleich den Schwatz Katz Newsletter! Auf Neuanmeldungen wartet eine kleine Emailserie, die dich auf dein neues Hobby vorbereitet. Darin erkläre ich, wo und wie du am besten anfängst und mit einfachen Rezepten deine erste selbstgemachte Pflegeroutine selbermachst! Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Miau!

    Schwatz Katz Newletter

    Allergikerhinweis

    Bitte stelle vor dem Nachmachen sicher, dass du gegen keinen der Inhaltsstoffe allergisch bist. Siehe dazu auch den nächsten Abschnitt „Haftungsausschluss“.

    Haftungsausschluss/ Disclaimer

    Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir auf Schwatz Katz getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Sie dienen der Information und dem Zeitvertreib und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du es auf eigene Gefahr.

     

    Weiterstöbern

    35 Kommentare

    1. Martina sagt

      Ein tolles Rezept! Habe die Bodysahne zum heurigen Muttertag gemacht und hoffe, dass es meiner Mama und Oma gefallen wird ;) Sie lieben Lavendel! Ich hab die Sahne schon ausprobiert und finde sie genial Bin schon gespannt auf Sonntag. Danke für das super Rezept!
      LG aus Kärnten, Martina

    2. Corinna sagt

      Hallo Jasmin,

      ich habe vorhin die Whip gemacht und bin total begeistert. Leider hatte ich weder die Farbpigmente da, noch das ätherische Lavendelöl. Ich rieche jetzt eher nach Zitrone und Grapefruit ;)

      Ich habe mich damit in der Dusche eingecremt und sie ist auf der noch feuchten Haut sofort eingezogen. Herrlich cremig sahnig! Ich komme garnicht darüber hinweg wie toll und geschmeidig sich meine Haut jetzt anfühlt.

      Ich werde die Whip auf jeden nochmal mit Lavendel machen und mich dann von dem wunderbar beruhigenden Lavendel Duft und geschmeidigen Hautgefühl in den Schlaf wiegen lassen. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    3. Evelyn sagt

      Wie alle Rezepte, die ich hier über die Jahre ausprobiert habe, ist auch dieses wieder super geworden.

      Danke Jasmin! Tolle Seite und einsteigerfreundlich geschriebene Rezepte.

    4. Liebe Jasmin, vielen Dank für deine Mega Seite! Mittlerweile kaufe ich fast gar nicht fertiges. Habe Whip zum 2 Mal gemacht. Beim ersten Mal habe ich mich an dein Rezept gehalten, beim 2 habe ich 2 Basisöle Trauben und Jöjoba genommen und habe Harnstoff Urea in Lavendelhydrotat aufgelöst und in abgekühlte Masse dazugegeben. Wahnsinn was für schöne Haut ich habe und diese luftige Konsistenz von Whip, ich liebe es.

    5. Franziska sagt

      Hallo,
      das Rezept liest sich erstmal super und nun hab ich wieder etwas auf meiner To-Do-Liste für Weihnachten (ich weiß, bin etwas früh dran). Nun hab ich aber doch noch eine Frage, wie viele Dosen bekomme ich aus deinem Rezept hinterher raus bzw. wie viel mg?
      Viele Grüße
      Franziska

      • Das steht eigentlich immer unter der Rezeptüberschrift, bei jedem Rezept, schau mal genau. Und falls ich es mal vergessen habe, hilft schnellen Kopfrechnen ;)
        Viel Spaß,
        Jasmin

    6. Brigitte Geisler sagt

      Liebe Jasmin,
      woher bekommt man Pigment-Farbe und Beerenwachs her.
      Gruß Brigitte

    7. Viktoria sagt

      Liebe Jasmin,

      ich habe die Mango-Sahne jetzt schon zum zweiten Mal gerührt und finde sie einfach himmlisch!!! Vielen Dank für das tolle Rezept.

      Leider hat meine Haut ein Feuchtigkeits-Problem, will heißen, alles, was nur Fett enthält, funktioniert bei mir nur direkt in der Dusche oder in der Wanne wenn die Haut richtig nass ist. Und selbst dann wird sie manchmal trocken. :(

      Hast du eine Idee, wie man auf Grundlage von Shea-, Mango- und/oder Kakaobutter eine reichhaltige Bodymilk für feuchtigkeitsarme Haut zaubern könnte? Also quasi wie eine Creme nur nicht so hochpreisig, da man ja doch sehr viel braucht….

      Kann man vielleicht irgendeins deiner Rezepte dahingehend abwandeln?

      LG Viktoria

    8. Gestern habe ich die Whip gemacht und das hat super funktioniert. Die Konsistenz ist genial, fluffig und sahnig und toll. Sie zieht schnell ein (ich habe Jojoba- und Sonnenblumenöl verwendet) und die Haut sieht danach prächtig aus!
      Ich habe mehr gemacht, weil ich etwas davon verschenken möchte und zu einer Portion einen Tropfen Kamillenöl dazu getan, das passt gut zum Lavendel und ist für eine Freundin mit ganz empfindlicher Haut.
      In einer zweiten Portion habe ich mit Zedernholz, Ylang Ylang und Mandarine experimentiert. Das riecht sehr parfümig und gefällt dem Beschenkten hoffentlich :-).
      Danke für das tolle Rezept, das man auch noch so einfach variieren kann! Ich bin wirklich angetan – nur gute Zutaten, toller Duft und sehr viel günstiger als die teure Bodybutter, die ich bislang verwendet habe.

        • Update: Die BodyWhip gefällt mir und dem Beschenkten weiterhin sehr…es ist inzwischen alles verbraucht und ich bin jetzt verpflichtet, ihm zu zeigen, wie man die Whip macht, weil er dringend Nachschub braucht ;-).

          Das ist wirklich ohne Übertreibung die beste Körperpflege, die ich seit Langem verwendet habe! Sie pflegt ganz toll, riecht fantastisch (ich nehme noch einen Tropfen Kamille, färbe aber nicht lila), wenig reicht für viel Haut und die Haut ist wirklich ganz weich und entspannt und schimmert. Und das ist auch noch ganz einfach selbstgemacht.

          Wirklich VIELEN DANK! Das musste ich jetzt nach einer längeren Phase, in der ich meinen Körper nur damit gepflegt habe (und ich plane nicht das zu ändern), unbedingt nochmal dalassen.

            • Anna sagt

              Und PS: ich verwende die Body Whip immer noch, außerdem eine Freundin und zwei Freunde, die ich regelmäßig versorgen „muss“, jeweils mit eigener Duftmischung :-)
              Wir danken alle für das schöne Rezept!

    9. Yasemin sagt

      Ich bin total Fan von dieser Whip! Ich habe sie mit Macadamiaöl, Traubenkernöl und als Wirkstofföl habe ich Mäusedorn in Sonnenblumenöl genommen – genau richtig für meine trockene Winterhaut. Nach dem Duschen auf die feuchte Haut aufgetragen zieht sie sehr gut ein. Die Haut fühlt sich genährt, aber nicht überfettet an. Ich bin happy! Bisher hat mich Mangobutter nicht so überzeugt, aber nun habe ich meine Meinung revidiert. Danke für das tolle Rezept!

      • Juhuuu! Sehr gerne und lieben Dank für das tolle Feedback.
        Ich mag die Whip auch total gerne, weil sie so leicht und schmelzend ist, aber nicht aufliegt.
        Miau, Jasmin

    10. joanna sagt

      Hallo, suche einen Schmelztopf mit dem ich größere Mengen Bodybutter herstellen kann. Hast Du einen Tipp? Bezugsquelle? Gibt es eine maximale Menge die Du empfhielst (weil es vielleicht sonst nicht mehr schmilzt? Danke.

      • Jasmin von der Katz sagt

        Hallo Joanna,
        ich hatte mein Wasserbad von IKEA. Leider gibt es sie dort nicht mehr. Du kannst aber jederzeit eine feuerfeste Schüssel auf einen Topf mit heißem Wasser stellen. Wie viel man auf einmal schmelzen kann, habe ich noch nie ausprobiert. Das musst du leider selber testen. Was ich dir allerdings sagen kann ist, dass ich schon locker dreimal so viel wie hier angegeben gemacht habe.
        Viel Spaß und miau,
        Jasmin

    11. Nara sagt

      Das habe ich mir schon gedacht. Allerdings habe ich Angst, dass ich so viel blau rein getan habe, dass ich die Menge verzehnfachen müsste und immernoch nicht sicher wäre, ob das ausreicht. Ich lasse es jetzt einfach mal so. Die Farbe ist doof, die Konsistenz ist klasse.

      • Es ist eine wunderschöne Sahne, blau oder nicht. Einfach noch mal neu rühren mit mehr Konzentration. Diese kannst du ja als Bodypaint verwenden ;D
        Miau, Jasmin

    12. Nara sagt

      Hallo liebe Jasmin.
      Ich habe dummerweise mit einem Baby auf dem Arm die bodysahne gemixt. Und ich mische lila immer durch rot und blau. Nun habe ich zu viel blau rein getan. Weißt du wie ich das wieder ausgleichen kann?
      Vielen Dank.

    13. Janine sagt

      Hallöchen, eine Frage. Kann ich die Pigmente auch schon beim Erhitzen ins Öl und die Butter geben?

    14. Nova sagt

      Hallöchen :) Ich finde das klingt alles super und ich werde es bald mal ausprobieren. Oben schreibst du, Nachtkerzenöl wäre geeignet für unreine Haut. Da es aber einen Komedogen-Wert von 3 hat, würde ich es eher nicht bei Hautunreinheiten empfehlen.
      Viele Grüße

      • Hast du es ausprobiert selbst Erfahrung damit? Ich habe nämlich festgestellt, dass es viele Rohstoffe gar nicht so interessiert, was man über sie schreibt ;) Wenn du Nachtkerze richtig anwendest, ist es sehr empfehlenswert bei unreiner Haut, mich hat es jedenfalls überzeugt.
        Miau, Jasmin

    15. Glenn sagt

      Hallo und vielen Dank für diese wundervolle Seite!
      Kann ich die mangobutter durch gleiche Teile sheabutter ersetzen?
      Habe nicht ganz verstanden, dass das beerenwachs mit 10g durch 30g sheabutter ersetzt werden kann.
      Würde aber gerne die Mangobutter durch sheabutter ersetzen und bleibe dann bei 10g beerenwachs?
      Besten Dank und LG.

      • hi Glenn,
        wenn du nur Shea verwenden möchtest, befolge einfach das Shea Magic Rezept und gib statt Rotpigment Lilapigment hinein. Im letzten Schritt, also beim Aufschlagen, tropfe Lavendelöl hinein (wenn du möchtest) und fertig. In anderen Worten Shea braucht kein Wachs, sie ist fest genug (nach dem Magic Shea Rezept).
        Miau,
        Jasmin

    16. Birgit sagt

      Habe die Mango Lavendelsahne nach Fertigstellung wieder in den Kühlschrank gestellt. Dachte das wäre kühl und dunkel. Aber jetzt hat sie ihre sahneartige Konsistenz verloren, auch nach dem rausnehmen. Nochmal aufschlagen mir dem Mixer?

      • Upsie, ja schade! Sie ist extra so konzipiert, dass du sie im Bad halten kannst. Da bleibt sie fluffig schön. Allerdings nicht auf oder in der Nähe der Heizung (kühl) oder am Fenster/ in der Sonne (dunkel). Kühl und dunkel ist insofern also eher ein Richtwert. Im Sommer würde ich die Sahne vielleicht in den Schrank stellen.
        Und ja, schlag sie einfach noch Mal auf.
        Miau!

    17. Megablue sagt

      Super Konsistenz und sehr angenehmer Duft! Das Rezept war einfach umzusetzen und keine Klümpchen (freu;))…heute Abend wird probiert!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert