Kommentare 72
Stärkt Hautelastizität wie nix!

Kakaobutter Bodywhip selbstgemacht

Kakaobutter Bodywhip selbstgemacht | Schwatz Katz

Fragt mich doch letztens eine Bekannte, wieso auf der Katz keine Kakaobutter Bodywhip vorhanden sei? „Findest du doch inzwischen wie Sand am Meer“, war meine Antwort. „Na und?“, sagt sie und schüttelt den Kopf, „ich will aber eine von dir!“ Und so habe ich mich dann ans Werk gemacht. Kakaobutter Bodywhip ist meiner Meinung nach das Beste zur Vorbeugung von Dehnungsstreifen, werdende Mamas sollten nicht darauf verzichten! Auch als Unterstützung der Hautelastizität in Zeiten von Gewichtsverlust ist sie optimal! Mir hat sie jedenfalls total geholfen. Für den Extra-Schokokick sorgt obendrauf Kakaoextrakt. Das lässt die Whip so lecker duften, dass man sie am liebsten essen möchte. Und wirklich, sie ist super einfach selbstgemacht!

Kakaobutter Bodywhip, die Rohstoffe


Unterstütze Schwatz Katz: Kaufe über Direktlinks

Wenn du bei unseren Partnern wie Dragonspice Naturwaren (D), Naturkosmetik Werkstatt (A), Meine Kosmetik (D) und weiteren einkaufst, trägst du wesentlich zu unserer Arbeit bei. Für jeden Einkauf über diese Links erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen. Du musst lediglich pro Einkauf und Shop einmal einem unserer Direktlinks folgen.

Deine Unterstützung ist enorm wertvoll für uns und hilft dabei, kontinuierlich inspirierende Inhalte und kreative Rezepte zu entwickeln. Herzlichen Dank für deinen Beitrag – ein fröhliches Miau von Schwatz Katz!

    Eine Bodywhip braucht erst mal nicht mehr als 2 Komponenten, nämlich den Hauptprotagonisten Kakaobutter und ein flüssiges Basisöl, um eine Konsistenz zu erreichen, die sich einfach auf der Haut verteilen lässt.

    Da ich es allerdings gerne etwas luxuriöser habe, wenn ich schon alles selbst mache, denke ich ein Wirkstofföl, das den Ansprüchen der Haut gerecht wird, sollte auf keinen Fall fehlen.

    Last but not least ist es immer schön, ein wenig Duft in das Geschehen zu bringen, das macht die Wellness komplett. Ich fand, eine Kakobutter Bodywhip darf ruhig dekadent nach Schokolade duften!

    Anbei ein paar Anregungen für deine persönliche Kakaobutter Bodywhip.

    Kakaobutter Bodywhip selbstgemacht | Schwatz Katz

    Hauptzutat Kakaobutter

    Beginnen wir mit der Hauptzutat Kakaobutter (). Sie ist hervorragend zur Vorbeugung von und bei Cellulite geeignet, während der Gewichtsreduktion, während und nach der Schwangerschaft und bei trockener, rauer und gereizter Haut. Kakaobutter duftet ganz zart nach Schokolade und verleiht ein wunderbar samtiges Hautgefühl. Beim Kauf von unraffinierter Kakaobutter achte ich immer auf Lebensmittelqualität, dann kann ich sie auch in der Küche verwenden. Da es sich bei diesem Rezept um eine Kakaobutter Bodywhip handelt, ist eine Alternative nicht sinnvoll. Wer stattdessen eine Shea Whip rühren möchte, der schaut sich den Beitrag Magic Shea Whip an.

    Basisöle Kakaobutter Bodywhip

    Jojobaöl () , Aprikosenkernöl () sind gute leichte Basisöle bei normaler bis leicht trockener, unreiner und spröder Haut. Diese Öle regulieren den Feuchtigkeitshaushalt, spenden selbige und hinterlassen einen zarten Schutzfilm. Abonniere den Newsletter

    Mandelöl () ist ein gutes Basisöl bei trockener und spröder bis rissiger Haut. Es spendet Feuchtigkeit und hinterlässt einen angenehmen Schutzfilm.

    Bei sehr trockener Haut kann Macadamianussöl () eine Wohltat sein. Du solltest es allerdings zu gleichen Teilen mit einem weiteren Basisöl mischen, da es streng genommen ein Wirkstofföl ist und wenig davon schon super wirkt.

    Traubenkernöl () ist dafür bekannt, Feuchtigkeit zu regulieren und Elastizität zu bewahren. Besonders empfehlenswert ist es für reife und fettige Haut, auch bei Neigung zu Verhornung oder sehr spröden Stellen.

    Super günstig und dennoch toll ist Sonnenblumenöl. Bei eher fetter Haut ist es leider nicht so gut geeignet, normaler Haut kann es einen schönen natürlichen Glanz verleihen, trockene Haut beruhigt und glättet sich sichtbar. Aber nicht jeder mag Sonnenblumenöl, es kann nachfetten, einen leichten Fellfilm hinterlassen und aufliegend wirken. Am besten vorher an einer Stelle (Oberschenkel, Arm) austesten.

    Tipp Es spricht nichts dagegen zwei oder mehrere Basisöle zu mischen. Ich z.B. habe in meiner Version einen Mix aus Aprikosenkernöl und Mandelöl benutzt.

    Kakaobutter Bodywhip selbstgemacht | Schwatz Katz

    Optional Wirkstofföl für Extrapflege

    Arganöl (), mein persönlicher Dauerbrenner, wirkt vorzeitiger Hautalterung entgegen und schützt gegen Austrocknung.

    Dicht gefolgt wird Arganöl inzwischen von Cacay-Öl (). Ich habe ihm bereits einen kompletten Artikel gewidmet, weil ich es so gut finde. Schau mal hier Cacay-Öl, der letzte Schrei

    Aloe-Vera-Öl () ist eigentlich ein Ölauszug aus Aloe Vera Blättern in Sesam- oder häufiger Sojaöl. Ich finde es ganz großartig als Wirkstofföl, denn es reguliert den Feuchtigkeitshaushalt und beschleunigt die Zellbildung und somit die Heilung geschädigter Haut.

    Borretschöl () auch Borretschsamenöl, ist besonders bei rissiger, schuppiger und extrem trockener Haut angesagt. Es soll selbst bei Neurodermitis, Schuppenflechte und Couperose Wunder wirken.

    Nachtkerze () wirkt reizlindernd und hautberuhigend und wirkt auch super gegen unreine und fettige Haut. Nachtkerze ist ebenfalls bei Neurodermitis, Schuppenflechte und Couperose geeignet.

    Wildrosenöl () nährt die Haut, reguliert den Feuchtigkeitshaushalt und stärkt die Barriereschicht. Es wirkt stark regenerierend und erhöht die Hautelastizität. Außerdem wirkt es Pigmentflecken entgegen und unterstützt die Narbenbildung.

    Kauftipp Nachtkerze und Wildrose sind nicht gerade Regalhelden. Das heißt, sie sind nicht sehr lange haltbar. Kaufe dir deshalb immer nur ein kleines Gebinde. Du kommst weit damit und musst dich nicht ärgern, wenn es ranzig wird.

    Kakaobutter Bodywhip selbstgemacht | Schwatz Katz

    Kakaobutter Bodywhip mit Schokogeruch

    Statt wie sonst ätherische Öle als Duftkomponente zu benutzen, wollte ich diesmal etwas ganz anderes probieren. Vor langer Zeit habe ich nämlich mal eine Körperbutter von Body Shop geschenkt bekommen, die total nach Schokolade gerochen hat. Ich habe ewig nach einer Möglichkeit gesucht, diesen Geruch hinzubekommen, wollte aber nach Möglichkeit etwas Natürliches und auf keinen Fall Duftöl benutzen. Eine Konditormeisterin hat mich auf den rechten Weg geschickt und mir Kakaoextrakt  empfohlen. Und mein lieber Partnershop Dragonspice hat auch gleich auf mein Anliegen reagiert und es im Programm mit aufgenommen.

    Kakaobutter Bodywhip selbstgemacht | Schwatz Katz

    Wenig Kakaoextrakt ist genug!

    Sonstiges

    Außerdem gebe ich Vitamin E dazu. Es unterstützt die Zellfunktion, hilft trockener Haut, Schüppchen abzuwerfen, und hält zudem die Öle stabil.

    Kakaobutter Bodywhip

    ca 120 gr

    Kakaobutter Bodywhip selbstgemacht | Schwatz Katz


    Unterstütze Schwatz Katz: Kaufe über Direktlinks

    Wenn du bei unseren Partnern wie Dragonspice Naturwaren (D), Naturkosmetik Werkstatt (A), Meine Kosmetik (D) und weiteren einkaufst, trägst du wesentlich zu unserer Arbeit bei. Für jeden Einkauf über diese Links erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen. Du musst lediglich pro Einkauf und Shop einmal einem unserer Direktlinks folgen.

    Deine Unterstützung ist enorm wertvoll für uns und hilft dabei, kontinuierlich inspirierende Inhalte und kreative Rezepte zu entwickeln. Herzlichen Dank für deinen Beitrag – ein fröhliches Miau von Schwatz Katz!

      Zubehör

      Wasserbadeinsatz , Waage , Rührstäbchen o.ä., es geht auch ein sauberer Löffel, Handrührgerät, Stabmixer , ggf. Teigschaber und natürlich ein verschließbarer Behälter zur Aufbewahrung

      Zutaten & Zubereitung

      Schmelzphase (ca. 60°C)
      50 gr Kakaobutter
      60 gr Basisöl deiner Wahl, z.B. Mandelöl (Erklärung s.o.)
      • Kakaobutter mit 20 gr Basisöl schonend (also nicht zu heiß) im Wasserbad schmelzen. Hitze lieber niedrig stellen
      Duft
      1 Messerspitze Kakaoextrakt , alternativ weglassen und Duft nach Laune hinzufügen
      • Sobald alles flüssig ist, Kakaoextrakt einrühren und aufschmelzen; vom Topf nehmen.
      • Achtung Pass auf mit dem Kakaoextrakt. Wenig reicht echt aus. Beim ersten Versuch hab ich etwas viel genommen und fand seinen Geruch dann nicht mehr so sexy ;)
      Abkühlphase (30°C)
      1 gr Vitamin E
      10 gr Wirkstofföl deiner Wahl, z.B. Arganöl (Erklärung s.o.), alternativ kannst du mehr Basisöl nehmen
      • In ein tiefes, nicht zu breites (Rühr)Gefäß schütten, den Rest des Basisöls unterrühren und auf 30°C abkühlen lassen
      • Vitamin E, Wirkstofföl und ggf. Ätherische Öle einrühren
      Komplett erkalten lassen (20-25°C)
      Geduld
      • Hat die Masse Zimmertemperatur (20-25°C) erreicht, für etwa 4-6 Stunden in den Kühlschrank stellen (am besten über Nacht). Dieser Schritt ist wichtig, also sei nicht ungeduldig. Stellst du die Masse noch warm in den Kühlschrank, kann es sein, dass sich Kristalle bilden und dein Resultat „splittrig“ wird.
      Aufschlagphase
      mehr Basisöl nach Bedarf (s. dazu Zubereitung)
      • Mit einem Handmixer wie Schlagsahne aufschlagen, bis eine richtig schön fluffige Masse entstanden ist. Das kann bei Kakaobutter schon mal länger dauern, also nicht ungeduldig werden!
      • Sollte die Butter auch nach 5 Minuten noch einer störrisch klebrigen Masse gleichen, gib in 10 gr Schritten zusätzlich flüssiges Basisöl (kein Kokos- oder Babassuöl) hinzu bis eine zwar steife, aber doch streichzarte „Sahnecreme“ daraus entstanden ist. Nein, essen kannst du sie nicht! ;)
      • In ein luftdicht verschlossenes Gefäß füllen, dunkel und kühl (z.B. im bad, aber nicht auf der Heizung oder am Fenster lagern.
      Kakaobutter Bodywhip selbstgemacht | Schwatz Katz

      Konsistenz während der Aufschlagphase begutachten, ggf. mehr Basisöl hinzugeben.

      Troubleshooting

      1. Meine Kakao Whip ist zu fest.

      Schlage sie noch einmal auf und gib in 10 gr Schritten zusätzlich flüssiges Basisöl (kein Kokos- oder Babassuöl) hinzu bis eine zwar steife, aber doch streichzarte „Sahnecreme“ daraus entstanden ist.

      2. Meine Kakao Whip ist zu weich und fällt zusammen.

      Stelle deine Whip zurück in den Kühlschrank und gib ihr ein paar Stunden, um wieder fest zu werden. Schlage sie dann noch einmal auf, vielleicht diesmal nicht ganz so lange.

      Hintergrund: Durch das Aufschlagen erwärmt sich die Butter und wirkt dann am Ende flüssig, obwohl sie sich nicht warm anfühlt. Im Kühlschrank zieht sie sich wieder zusammen und du kannst von vorn beginnen mit dem Unterschied, dass es beim zweiten Mal einfacher ist. Das liegt daran, dass die Whip schon cremig geschlagen ist.

      3. Meine Whip ist auch nach der zweiten Runde zu weich.

      Schmelze sie zusammen mit zusätzlich 10 gr Kakaobutter noch einmal ein und beginne von vorne.

      4. Meine Whip will nicht fest werden.

      Gib ihr mehr Zeit. Stell sie über Nacht in den Kühlschrank.

      Haltbarkeit

      Wenn du frische Öle benutzt und sogar noch Vitamin E mit einrührst, hält die Whip ebensolange wie die Rohstoffe, die du dafür verwendest.

      Kakaobutter Bodywhip selbstgemacht | Schwatz Katz

      Anwendung

      Während und nach der Schwangerschaft Meines Erachtens gibt es während und nach der Schwangerschaft keine bessere Creme oder Lotion, um die Elastizität der Haut zu unterstützen und somit Dehnungsstreifen vorzubeugen als Kakaobutter!

      Während einer Diät Natürlich kommt es auf deinen (Haut)Typ, dein Bindegewebe, dein Alter und die Menge an Gewicht an, das du verlierst, aber damit du auch nach einer Diät noch etwas von deiner Haut hast, rate ich dir, sie täglich vor dem Zubettgehen mit Kakaobutter Bodywhip zu massieren. Es gibt keine bessere Art, die Elastizität der Haut zu unterstützen und somit Dehnungsstreifen oder Schlabberhaut vorzubeugen.

      Wie Bodylotion Du kannst Whips statt Bodylotion nach dem Duchen oder Baden auftragen. Mag sein, dass dir das zu fettig ist. Tupfe dich in diesem Fall einfach sanft mit dem Handtuch ab.

      Über Nacht Da Whips recht reichhaltig sind, empfehle ich sie abends vor dem Zubettgehen zu benutzen. Am besten wirken sie, wenn du dich anschließend schön in Strümpfe und einen Pyjama packst. Hammerhaut!

      Zwischendurch Besonders wer unter trockener Haut leidet, wird die Whip zwischendurch schätzen.

      Kakaobutter Bodywhip selbstgemacht | Schwatz Katz

       

      Hilfreiche Beiträge

      Einfache Reinigung der Geräte nach dem Kochen Es kann schon mal stressig werden, fettiges Beautygeschirr zu reinigen, deshalb habe ich dazu eine Anleitung geschrieben.

      Haltbarkeit selbst gemachter Kosmetik Lies dir bitte im Artikel Haltbarkeit selbstgemachter Kosmetik durch, was du tun kannst, um deine selbstgemachte Kosmetik möglichst lange zu verwenden!

      Ähnliche Rezepte

      Lass dein Postfach schnurren

      Abonniere jetzt gleich den Schwatz Katz Newsletter! Auf Neuanmeldungen wartet eine kleine Emailserie, die dich auf dein neues Hobby vorbereitet. Darin erkläre ich, wo und wie du am besten anfängst und mit einfachen Rezepten deine erste selbstgemachte Pflegeroutine selbermachst! Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Miau!

      Schwatz Katz Newletter

      Allergikerhinweis

      Bitte stelle vor dem Nachmachen sicher, dass du gegen keinen der Inhaltsstoffe allergisch bist. Siehe dazu auch den nächsten Abschnitt „Haftungsausschluss“.

      Haftungsausschluss/ Disclaimer

      Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir auf Schwatz Katz getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Sie dienen der Information und dem Zeitvertreib und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du es auf eigene Gefahr.

      Kakaobutter Bodywhip selbstgemacht | Schwatz Katz

       

       

       

      Merken

      Merken

      Merken

      Merken

      Merken

      Merken

      Merken

      Merken

      Merken

      Merken

      Merken

      Merken

      Merken

      Merken

      Merken

      Merken

      Weiterstöbern

      72 Kommentare

      1. Nicole Meyer sagt

        Liebe Jasmin,
        Ich liebe den Kakaobutterwhip für den Winter. Kann ich hier die Kakaobutter 1 zu 1 durch Mangobutter ersetzen um eine leichtere und fruchtigere Creme für den Sommer zu erhalten?

        Eine phantastische Seite. Vielen Dank für so viele tolle Anregungen.

        Liebe Grüße
        Nicole

      2. Sandra sagt

        Liebe Schwatzkatz, danke für das tolle Rezept. Ich habe Mandelöl verwendet und statt Kakao ein Duftöl. Nach langsamen abkühlen lassen und er Nacht im Kühlschrank aufgeschlagen und war begeistert. Am nächsten Morgen (bei Zimmertemperatur) ist die Sahne leider gar nicht mehr fluffig, sondern eher wie gekühlte Butter in der Festigkeit gewesen. Wie erhalte ich den soften touch der Creme?

        • Hallo Sandra,
          du bekommst einen softeren Touch, indem du mehr Mandelöl unterrührst. Siehe dazu auch unter der Überschrift Troubleshooting Punkt 1. Meine Kakao Whip ist zu fest..
          Viel Erfolg,
          Jasmin

      3. Sarah sagt

        Liebe Jasmin,
        vielen lieben Dank, dass du so viele wunderbare Rezepte mit uns teilst. Ich bin von den Whips ganz begeistert.
        Ich habe mir neulich Weizenkeimöl besorgt. Kann ich es auch in den Whips benutzen? Falls ja, wie könnte ich es dosieren?
        Danke und liebe Grüße, Sarah

      4. Kerstin sagt

        Hallo liebe Jasmin,
        ich finde deine Seite einfach nur klasse! Für mich sehr wertvoll. Auch im Hinblick auf das Tierwohl. Für mich soll kein Tier leiden.
        Ich habe schon einiges ’nach gerührt‘. Gestern nun die Kakaobutter Bodywhip. Hat alles super geklappt. Trotzdem habe ich eine Frage. Ich habe mich für Jojobaöl und das Wirkstofföl Wildrose entschieden. Die Whip wird für eine werdende Mama sein. Eine wollte ich für mich rühren und leider hatte ich dann nur noch 20 gr von dem Jojobaöl. Ich habe dann 3 Basisöle gemischt. Also Jojobaöl, Macadamianussöl und Aprikosenkernöl. Als Wirkstoff Wildrosenöl.
        Alles toll geworden wie schon erwähnt. Nur, jetzt stehen sie fertig aufgeschlagen im Kühli und ich weiß nicht mehr welche Whip für die werdende Mama ist :-)
        Kann ich das erkennen? Eine ist auf jeden Fall mehr gelb als die andere und auch fluffiger.
        Es stellt ja kein großes Problem da aber ich hätte der werdenden Mama gerne mitgeteilt was ich verwendet habe.
        Vielleicht hast Du eine Idee?
        LG Kerstin

        • Hi Kerstin,

          nee, sorry, aber das kann ich dir nicht absolut richtig beantworten. Von meinem Gefühl her (genau, nur ein Gefühl, kein Wissen, also nicht drauf festnageln, bitte) würde ich bei der goldeneren Variante dazu tendieren zu behaupten, dort sei mehr Jojobaöl drin, Jojoba ist ein „goldiges“ Öl.

          Liebe Grüße,
          Jasmin

      5. Manuela sagt

        Huhu, ich habe heute den Kakaobutter-Bodywhip gemacht! Der ist einfach himmlisch, ich bin hin und weg
        Er duftet soo gut, die Konsistenz ist mega und die Pflege und das Hautgefühl, zum Verlieben..
        Danke für dieses tolle Rezept!
        Die anderen werde ich auch noch nach und nach mal austesten

      6. Hej Jasmin,

        die Bodywhip ist der Hammer! Ich hab sie mit Arganöl und Vanilleduft gemacht, zusammen mit dem Mandelöl eine tolle Kombi. Gestern zusammengeschmolzen, heute aufgeschlagen und eben nach dem Duschen zum ersten Mal verwendet. Zieht bei mir blitzschnell ein, macht die Haut total schön und meine Duschhilfe (ich sitz im Rollstuhl) ist auch begeistert und möchte von der nächsten Portion gerne auch etwas bekommen.
        Danke Danke Danke!
        Ganz liebe Grüße
        Sabine

      7. iris sagt

        hallo,
        als erstes möchte ich DANKE sagen,
        es ist alles von dir so wunderbar!
        ich habe die sahne einmal gemacht und siehst wunderbar und jetzt wird sie nimmer, sie ist zu weich und fällt zusammen,
        das vit e hab ich beide male nicht benutzt…
        meine tochter (fur die die sahne ist) ist verzweifelt….
        was kann ich machen?
        danke dir

        • Liebe Iris,

          ich habe dazu ein Troubleshooting geschrieben, das du nun im Beitrag finden kannst.
          Auf dich trifft folgendes zu:

          2. Meine Kakao Whip ist zu weich und fällt zusammen.
          Stelle deine Whip zurück in den Kühlschrank und gib ihr ein paar Stunden, um wieder fest zu werden. Schlage sie dann noch einmal auf, vielleicht diesmal nicht ganz so lange.
          Hintergrund: Durch das Aufschlagen erwärmt sich die Butter und wirkt dann am Ende flüssig, obwohl sie sich nicht warm anfühlt. Im Kühlschrank zieht sie sich wieder zusammen und du kannst von vorn beginnen mit dem Unterschied, dass es beim zweiten Mal einfacher ist. Das liegt daran, dass die Whip schon cremig geschlagen ist.

          3. Meine Whip ist auch nach der zweiten Runde zu weich.
          Schmelze sie zusammen mit zusätzlich 10 gr Kakaobutter noch einmal ein und beginne von vorne.

          Ist es bei dir sehr warm in der Küche? Dann kann es einfach daran liegen. Probiere deshalb erst mal die erste Lösung, das hilft meistens :)

          Schöne Grüße und viel Erfolg,
          Jasmin

      8. Carmerix sagt

        Ich hab beim zweiten Versuch einen Teil des Mandelöls durch Kokosöl ersetzt und gemäß Deiner Anleitung noch einen Tonkaauszug hergestellt und beigemischt. Jetzt muss ich echt aufpassen, dass ich mir nicht selber in den Arm beiße. :-)
        Danke für das tolle Rezept.

        • Jules sagt

          Hallöchen Jasmin,

          ich habe deine Whip genau nach Rezept gemacht und bin total begeistert! Leider verfliegt der Kakaogeruch so schnell – hilft es da, mehr Kakaoextrakt unterzumischen oder gibt es da vielleicht einen anderen Trick, damit man noch länger so lecker nach Kakao duftet? :-)

          Viele Grüße!

          • Das freut mich, lieben Dank für dein Feedback :)
            Mehr kannst du leider nciht hinein tun, sonst fängt es an unangenehm zu riechen. Ich glaube, der Duft verfliegt auch nicht wirklich schnell, nur unser Gehirn gewöhnt sich daran und nimmt ihn nicht so lange wahr. Erheitere dich einfach an dem Wohlgeruch, wenn du die Whip aufträgst ;)
            Alternativ müsstest du ein Schokoduftöl finden, das gut riecht. Ich habe bisher noch kein befriedigendes gefunden. Welche Düfte ich allerdings empfehlen kann sind Caramel → und Sega de Vanilla → von meinem Partnershop Dragonspice. Riecht zwar nicht nach Schokolade, aber lecker ;)
            Viele Grüße,
            Jasmin

      9. Annemarie sagt

        Hallo Jasmin,
        heute ausprobiert und WOW, das sieht ja aus, wie auf deinen Fotos! Die Anleitung ist super, großes Lob!
        Liebe Grüße
        Annemarie

      10. Cornelia sagt

        Also, ich hab die Kakobutter-Body-Whip nachgemacht und bin begeistert. Ich hab sehr trockene und arg dünne Haut. und die Butter tut richtig gut. Danke schön.

      11. Anna sagt

        hallo!
        ich würde dein rezept sehr gerne ausprobieren. leider weiß ich nicht so genau was du mit 1 gr vitamin e meinst….
        ist damit vitamin e öl geint oder als pulver oder etwas ganz anderes?
        vielen dank schon mal vorab und vielen Dank für’s kostenlos zur Verfügung stellen von solchen Rezepten!

        • Hallo Anna,
          Vitamin E ist ein kosmetischer Rohstoff, den du beim Kosmetikhandel unter ebendiesem Namen bestellen kannst :)
          Folge einfach meinem Produktlink, da kommst du an der richtigen Stelle an.
          Liebe Grüße,
          Jasmin

      12. Verena sagt

        Hallo Jasmin,
        erst mal Danke für das tolle Rezept. Ich habe jetzt alles zusammen gerührt und wie angegeben im Kühlschrank gehabt. Jetzt ist es komplett fest. Ich weiß gar nicht wie ich das mixen soll! Es ist wie eine harte Platte in Rührschüssel Form. Hast du einen Tipp? Lg Verena

        • Jasmin von der Katz sagt

          Es ist ganz normal, dass es fest wird, sonst könntest du es nicht aufschlagen. Wenn dein Rührgerät zu schwach zu sein scheint, warte 20 Minuten und probiere es dann.
          Viel Spaß,
          Jasmin

      13. Fritze sagt

        Frohe Weihnachten!
        Habe einige Body Whips zu Weihnachten verschenkt. Beim Aufschlagen war die Konsistenz tatsächlich so cremig wie Schlagsahne, aber schon am nächsten Tag war der Spaß hart wie Butter aus dem Kühlschrank. Die Whip hatte ich allerdings bei Raumtemperatur gelagert. In Foren hab ich jetzt gelesen, man solle die Whip mehrfach aufschlagen und dazwischen wieder in den Kühlschrank stellen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Hast du da irgendeinen Trick, womit die Whip ihre sahnige Konsistenz dauerhaft behält? LG, Fritze

        • Hallihallo,
          ja, das ist ab und an ein wenig schwierig, vor allem mit Kakaobutter. Whips sind total abhängig von der Umgebungstemperatur. Wenn du einen starken Mixer hast, wird die Kakaobutter warm und tut dann natürlich schön sahnig. Kühlt sie ab, hast du wieder das Problem. In diesem Fall solltest du wie in der Beschreibung erwähnt, in kleinen Mengen mehr Flüssigöl hinzufügen, bis die Konsistenz stimmt. Manchmal reichen schon 10 gr.
          Viel Freude mit deiner Whip,
          Jasmin

      14. Hallo Jasmin,
        erstmal vielen dank, dass du dir die viele Arbeit und Mühe mit dem Blog machst. Ich bin sehr begeistert
        Aber jetzt habe ich zwei Fragen :
        Einmal zum Whip: Wie wichig ist es, dass ich das ganze nach dem erkalten aufschlage? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob es unser Rührgerät packt. Auch wäre eine Konsistenz wie der Erkältungsbalsam voll und ganz gut für mich.
        Zweitens: Hast du Literaturtipps zum Thema Kosmetik und Ätherische Öle? Deine Hintergrund Infos sind super, aber ich will mehr davon ;-) Danke dir und schöne Adventszeit -Anja

        • Hi Anja,

          na ja, ich will jetzt nicht klugscheißen, aber Whip ist kurz für Whipped Cream, also Schlagcreme bzw. Sahne, von daher stellst du keine Whip her, wenn du sie nicht schlägst. Theoretisch kannst du die erkaltete Creme auch mit einem Löffel „auflockern“, dann ist sie mehr wie feste Buttercreme. Ich glaube aber, sie wird dadurch zu schwer. Ich würde an deiner Stelle lieber ausprobieren, ob dein Rührgerät mitmacht. So fest ist die Butter eigentlich nicht. Musst sie ggf. ein bisschen bei Zimmertemperatur stehen lassen, bis der Besen einfach so „hineingleiten“ kann. Na, schau einfach mal.
          Zur zweiten Frage, über ätherische Öle weiß ich viel, weil ich sie schon ultra lange benutze, ich glaube, inzwischen über 25 Jahre. Da ist einiges zusammen gekommen von überall her. Mein liebster Begleiter war ein Buch aus der Mängelexemplarkiste im Karstadt von 1987, das gibt’s aber nicht mehr. ;) Schöne Portraits verfasst in meinen Augen Gabriela Stark auf Satureja, wenn man allerdings gerade erst einsteigt, wirken sie ggf. ein bisschen abgehoben. Du siehst, ich kann dir kaum weiterhelfen, ätherische Öle sind ein Kapitel für sich, man muss einfach damit arbeiten. Schau mal nach guten Aromatherapiebüchern, also wirklich gute, wenn’s dir wichtig ist, keine Billigdinger mit 25 Portraits und das war’s. Wichtig ist bei solchen Sachen eher das Zusammenspiel einzelner Charaktere, nicht das Wissen um einen Duft.
          Über Kosmetik findet sich inzwischen einiges Im Netz. Einfach mal googlen und entscheiden, was man mag.
          Liebe Grüße,
          Jasmin

      15. Carmen sagt

        Liebe Jasmin, vielen Dank für deine tollen Rezepte! Ich habe die Kakaobutter-BodyWhip hergestellt und kann diese sogar wunderbar für mein Gesicht benutzen. Mit dem morgendlichen Schminken warte ich dann eben eine halbe Stunde, dann geht’s auch. Mich würde auch die Herstellung von Mineralpuder und -rouge interessieren…vllt versuchst du dich darin auch einmal?
        Herzliche Grüße
        Carmen

      16. Andrea sagt

        Hallihallo

        Erst einmal vielen Dank für die tollen Rezepte. Ich habe bereits einiges ausprobiert & bin einfach happy. Ich hatte ein Rezept aus dem Internet für eine Bodylotion wo ich Extrakte beifügen musste. Ich habe mir dann für Ginsengextrakt & Ginkotinktur entschieden (Anti Aging). Diese Lotion hat mir nicht gefallen. Bin halt ein riesen Fan von deinen Whips geworden. Nun zu meiner Frage: denkst du es würde eine Möglichkeit bestehen diese Extrakte in eine Whip zu verarbeiten oder hast du mir eine Idee damit ich es nicht wegwerfen muss? Ich habe je 10 ml davon. Ich freue mich sehr auf deine Antwort.

        Liebe Grüsse Andrea

        • Hi Andrea,
          leider kannst du die Extrakte nicht einfach so in eine Whip rühren. Sie sind wasserlösöich und eine Whip ist auf Ölbasis hergestellt. Es würde sich also teilen und gar nicht schön anfühlen. Probier sie doch einfach in einer meiner anderen Mixturen wie z.B. Minus 10 oder Juttas Hydro-Mix oder der Sommercreme ;D
          Miau, Jasmin

      17. Mara sagt

        Mein erster Test aus deiner Rezeptsammlung war dieser Whip, das hat toll geklappt! Ich hab ihn im Kühlschrank fest werden lassen.
        Er sieht auch so aus, wie auf dem Bild, aber das Autragen ist etwas schwierig. Er ist jetzt eher fest und schmilzt sofort, wenn man ein Stück „abbricht“. jedenfalls ist er nicht so richtig cremig oder sahnig in der Konsistenz. Noch einmal raus aus dem Tiegel und mehr schlagen? Dann mehr Öl dazu? Oder muss ich erst wieder schmelzen?

        Danke und viele Grüße!

        • Wenn sich das Problem inzwischen nicht gelöst hat und du ihn nicht die ganze Zeit im Kühli stehen hast, dann schlag ihn einfach noch mal mit etwas Öl auf wie in der Zubereitung beschrieben. Sobald du die Konsistenz gut findest, hörst du auf zu schlagen ;)
          Miau, Jasmin

      18. Julie Wagner sagt

        Hallo! Erstmal danke für dein Rezept. Ich hab trotzdem eine Frage. Ich habe angenommen, dass dieser Whip am Ende irgendwie wie Schaumrollen-eiklar-schaum wird… (kennst du diesen Schaum?)
        Mein whip ist allerdings butter… :-(
        Hab ich da etwas falsch verstanden oder falsch gemacht, oder soll es eh wie Butter sein?
        Lg Julie

        • Hmm, also, nach dem Aufschlagen sollte die Butter schon fluffig sein. Meine ist so ein bisschen wie Mousse, aber halt fettig, nicht so trocken oder klebrig wie ein Schaumkuss. Eine Whip ist ja nix anderes als aufgeschlagene Butter wie du sie ggf. von Buttercremekuchen kennst. Nun weiß ich nicht recht, was du als „Butter“ bezeichnest. Wenn du davon redest, dass deine Whip eher wie ein Block oder sogar fest ist, dann haste definitiv zu wenig aufgeschlagen oder aber zu wenig Flüssigöl genommen. In dem Fall einfach noch ein wenig Basisöl dazu- (vgl. Tipp bei der Zubereitung) und noch mal Gas geben. Aber vielleicht meinst du mit „Butter“ einfach bloß den hohen Fettanteil? Da muss ich leider sagen, dass Kakaobutter von Natur aus recht reichhaltig ist und ein fettiger Touch zurückbleibt. Du kansnt ihn etwas eindämmen, indem du 1-2 TL (musst du ausprobieren) feine Tonerde unterrührst.
          Hoffe, das hilft ein bisschen,
          Jasmin

          • Julie Wagner sagt

            Vielen lieben Dank für deine Antwort!
            Also mit buttrig meine ich, dass mein whip wie ein fester Butterblock aussieht. Ich habe in die Masse nun schon einiges an flüssigem Öl hinzugegeben, aber es wird gar nicht fluffig. Ich frage mich, ob ich diese butter wieder einschmelzen und etwa 100g Shea dazu geben soll? Was meinst du?

      19. Kerstin sagt

        Hallo Jasmin,
        Ich habe jetzt schon mehrere Sachen ausprobiert und alles war super!
        Bei dem Bodywhip habe ich allerdings Probleme … auch mit den Mengenangaben…
        Ich habe das Problem, dass lies flüssig geblieben ist.
        Ich habe es folgendermaßen gemacht:
        50gr kakaobutter
        20 gr Basisöl, mandelöl
        Schmelzen lassen
        Die restlichen 40 gr Basisöl hinzu zum Erkalten
        1gr Vitamin E
        10 gr Wirkstofföl, habe ich wieder Mandelöl genommen

        Somit komme ich auf 120 gr insgesamt, wie oben von dir angegeben.

        Wo ist mein Denkfehler?

        Vielen lieben Dank, Gruß Kerstin

        • Hi Kerstin,
          wie lange steht’s denn schon? Wie dem auch sei, wenn’s gar nicht fest werden will tu es lieber kurz in den Kühli. Glaub mir, die Masse wird auf jeden Fall fest, fragt sich nur wie lange bei der jeweiligen Raumtemperatur. Als ich die Whip gerührt habe, war’s gerade Dezember und meine Küche ist ziemlich kühl. Ich hab’s einfach über Nacht da stehen lassen und am nächsten Morgen aufgeschlagen, das ging hervorragend. Eine Freundin hat mir erzählt, dass es bei ihr nicht geklappt hat mit dem „draußen stehen lassen“. Sie hat es dann aufgegeben und die Masse im Kühlschrank abkühlen lassen, weil sie keine Lust hatte, drei Tage drauf zu warten. Danach war alles top. Ich denke, mit den derzeit steigenden Temperaturen sollte ich das doch mal im beitrag erwähnen. Mach dir keinen Kopf, das wird fest! Stell’s kalt.
          Miau, Jasmin

      20. constanze sagt

        hallo und grüß göttin!
        bei irgendeinem deiner rezepte war die rede von stärkepulver, was mir neu war. in der fülle deines wunderbaren blogs hab ich jedoch den hinweis zwar nicht mehr gefunden, mich dabei aber für aber viele stunden mit großem vergnügen in der „recherche“ verloren – je länger, je lieber!
        dieser tage wollte ich (unter berücksichtigung der mondphase) den kakaobutterwhip rühren, und für alle fälle, falls mir wiedermal die ölflasche ausrutscht (und das, obwohl ich eine langjährige rührerin bin), die frage, ob das stärkemehl da irgendeinen ausgleich schaffen kann. für eine hilfreiche antwort wäre ich sehr dankbar.
        schon jetzt kann ich den whip „riechen“ und den bevorstehenden suchtfaktor erkennen – ähnlich wie bei *nenn mich engel* … unvergeßlich …. wird derzeit jeden tag angehört!

        für deine hilfe erstmal vielen dank – und schönste grüße!
        astrid

        • Hallo Astrid,
          du möchtest wissen, wie man den Ölfilm reduziert, oder? Ich persönlich sehe zu, dass mir die Ölflasche nicht ausrutscht. Ansonsten kannst du probieren etwas (weiße) Tonerde einzurühren (z.B. 1 EL), das nimmt etwas Fett auf. Funktioniert theoretisch auch mit Stärke, die mE Farbe zurücklassen könnte.
          Miau, Jasmin

      21. Soooo, die zweite Mischung steht zum auskühlen, diesmal mit frischem Mandelöl, ein bisschen mehr Kakoextract und weil ich es so mag, fruchtigem Minzeöl. Es riecht schon jetzt h e r v o r r a g e n d !!!
        Diesmal habe ich gleich die doppelte Menge geschmolzen, ein Glas geht an die Mama. Schliesslich musste sie mich und meinen Selbstmachwahn schon als Teenie ertragen und darf natürlich jetzt auch profitieren :-)

        Gruss von der Claudi

      22. Alex Linck sagt

        Hallo Jasmin,

        gestern hab ich mal wieder aus der Küche ein Sperrgebiet gemacht und gerührt.
        Da ich keinen Kakoextrakt hab, kam folgendes rein:
        7 Tr. Muskatellersalbei
        5 Tr. Palmarosa
        7 Tr. Bayöl
        7 Tr. Vanille

        Das Bayöl habe ich aus Deinem Wäscheduft entliehen. Die Mischung wird würzig und hat auf mich einen \“stützenden\“ Eindruck. Sagt man den meisten dieser Düfte wohl auch nach. Stichwort Wechseljahre, hüst, hüst. Mir gefällt es.

        Eine Sache war jedoch merkwürdig. Ich habe als Öle folgendes gewählt:
        25g Traube
        35g Neutral
        10g Argan als Wirköl

        Und da ich ja zu feuchtigkeitsarmer Haut neige noch:
        10g Aloe Gel
        1g Calendula Extrakt (für die gestresste Winterhaut..)
        1g D-Panthenol

        Im warmen, flüssigen Zustand sehr schön homogen.

        Wie Du empfiehlst, über Nacht in Ruhe lassen zum fest werden. Am Morgen hatte sich das ganze flüssige Öl oben abgesetzt.
        Mit dem Rührer war es dann zwar kein Problem, eine schöne sahnige Konsistenz hinzubekommen. Aber merkwürdig halt… Irgendwie O_O

        Auf der Haut wird es sofort sehr flüssig und hinterläßt einen feine. samtige Haut.

        Gruß von der Alex

        • Hi Alex,
          das passiert, weil du öl- und wasserbasierte Rohstoffe ohne Emulgator zusammen rührst. Halte dich lieber ans Rezept, die Whip ist gut genug mit den Ölen alleine :)
          Miau, Jasmin

      23. Anne sagt

        Hallo Jasmin, ich finde deine Seite total klasse!
        Würde gerne die Kakaobutter Bidywhip nach machen. Du schreibst in der Auflistung der einzelnen Zutaten dass ich 60 g Basis Öl benötige, in der Beschreibung erwähnst du das ich die Kakaobutter mit 20 g Basis mischen soll, ich bin etwas verwirrt welche Angabe jetzt stimmt. Oder habe ich etwas überlesen ??? Liebe Grüße

      24. Vicky sagt

        Mir fällt grad ein: Wenn ich einfach ein Wachs (z.B. Japanwachs) dazugebe, könnte es in einer Silikonform als Cremestück fest werden. Was denkst du – ob das klappt?
        Und wenn ja, wieviel Gramm Wachs müsste ich nehmen?

      25. Vicky sagt

        Kann man die Kakaobutter Bodywhip eigentlich wie die Magic Shea Whip auch wie Seife unter der Dusche benutzen? Will heißen: sich danach nur trockentupfen und zack alles ist seidig ohne sich danach noch eincremen zu müssen?
        Oder sollte ich die Kakaobutter-Bodywhip wirklich nur wie eine Lotion verwenden, also nach dem Duschen damit eincremen?
        Aber eigentlich müsste dann wie bei der Schoko-Kokos-Duschbutter eigentlich noch ne Waschkomponente mit rein, wie eben bei dir die Tonerde, oder?

        Weißt du, was ich mir wünsche?: Ne feste Kakaobutter-Bodybutter (so als Stück) für die Nutzung unter der Dusche auf der noch feuchten Haut, wo man sich dann nur noch abtupft – und zwar mit bissl Kakaoextrakt für den herrlichen Schoko-Duft drin. Gibts das schon bei dir (also bin ich nur blind?) oder kannst du sowas mal machen und ein Rezept entwickeln?

        Ich frag mich, wie man dieses Rezept hier einfach fest bekommt, dass es eben als Stück geformt werden kann…

      26. Claudi sagt

        Hallo Jasmin
        Habe das Rezept am Donnerstag verschmolzen (schon auf Facebook erwähnt), am Freitag abend dann verrührt. Alles tiptop – die Konsistenz ist toll und dank Deiner Tipps fühle ich mich auch viel sicherer. Vielen Dank!
        Ich habe aber eine kurze Frage zum Geruch: Mein Whip duftet etwas ranzig und nur ganz schwach hinten schokoladig. Da ich alle Sachen frisch bestellt hatte ausser das Basis (Mandel-) Öl, denke ich, der ranzige Geruch kommt daher. Das Öl ist zwar noch bis Mai haltbar, aber wird vielleicht doch nicht dem Qualitätsanspruch für Bio-Kosemtik gerecht. Hatte das letztes Jahr mal beim Inder gekauft. Als Wirkstofföl hatte ich Hagebuttenöl genommen und die Zusammensetzung überzeugt mich wie gesagt, sehr wohl. Werde das noch einmal probieren mit frischem Mandelöl von Dragonspice :-)
        LG

        • Mandelöl ist aber auch ein bisschen anfällig. Selbst wenn es noch haltbar ist, kann es ranzig sein. Man sollte es nach dem Öffnen nämlich zügig aufbrauchen. Dragonspice schreibt immer dazu, wie groß das Zeitfenster ist.
          Viel Erfolg, Jasmin

          • Claudi sagt

            Ich warte quasi auf die Lieferung von Dragonspice, aber derweil nutze ich die Butter mit Leidenschaft. Der ranzige Geruch ist wirklich nur leicht und auf der Haut kaum „riechbar“. Der Erfolg auf der Haut: genial! Mein Glas leert sich recht schnell, da ich mich leidenschaftlich gerne damit einbuttere. Für den Sommer werde ich etwas anderes finden müssen, aber das Angebot ist ja rieseig – vielleicht gefällt mir ja eine von Deinen Duschbuttern?

            Vielen Dank für Deine tolle Seite und vor allem, das Du Deine wirklich tollen Rezepte mit uns teilst :-)

      27. Laura Kirschner sagt

        Dein Rezept ist echt super. Leider habe ich nur Seifenduftöl Vanille da, kann ich das auch für die Whip verwenden? Bin leider noch neu in dem Gebiet.

        • Ich persönlich würde nur ätherische oder natürliche Düfte verwenden. Bei Aromaölen weiß man letztlich nicht, ob alle Komponenten so gut hautverträglich sind.

      28. Svenja Vozlic sagt

        Hallo! Bei mir bleibt es auch nach 3 Stunden noch flüssig. Hab es jetzt doch mal in den Kühlschrank gestellt… Ich hoffe, dass meine Kakaobutter brav ist.
        Was mich etwas irritiert hat, ist die Angabe, dass es ca. 100g ergibt. Wenn ich nachrechne, komme ich auf ca. 120g. Das ist schon eine ganz schöne Abweichung.

        • Hallo, du hast Recht, ich habe eine falsche Mengenangabe bei der Überschrift, sorry. Danke für den Hinweis, werde ich gleich berichtigen.
          Das Rezept stimmt aber, ich habe es so schon einige Male selbst hergestellt und hatte das Problem, dass es eher zu fest statt zu flüssig war. Warte einfach ein wenig länger. Falls deine Kakaobutter renitent bleibt, kannst du mir bitte sagen, welches Öl du als Basisöl verwendet hast? Ich würde es mit dem gleichen Öl dann auch mal probieren und sehen, ob es daran liegen könnte. In jedem Fall musst du bloß 10 gr mehr Kakaobutter dazuschmelzen, das wird hart.
          Miau, Jasmin

      29. Peter sagt

        Hallo Jasmin, hab Dein Rezept ausprobiert und eigentlich alles so gemacht wie beschrieben.
        Nur leider ist das Ganze komplett flüssig geblieben . Hast Du eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Werde meinen Whip jetzt eben als Lotion benutzen .

        • Hi Peter,
          das tut mir leid. Vielleicht musst du nur ein wenig mehr Geduld haben, denn wenn du alles so gemacht hast wie beschrieben, bleibt der Kakaobutter nix anderes übrig als wieder fest(er) zu werden. Reine Physik :)
          Du kannst aber probieren einfach mal 10 gr mehr Kakaobutter dazuzuschmelzen und schauen, wie das wird. Grundsätzlich brauchst du mehr festere Konsistenz, will sagen, mehr Kakaobutter. Aber wie gesagt, sie braucht manchmal ne Weile.
          Miau, Jasmin

        • Heheee… das finde ich super! Ich bin immer unsicher, ob ich schreiben soll, dass es für Kinder schön ist, obwohl ich denke, dass es so sein könnte. Daher ist dein Feedback Gold wert. Dankeschön! :*

      30. Gabi Braunmüller sagt

        Hallo Jasmin ! Deine Rezepte sind einfach göttlich ! Bin nur noch am rühren . Aber eine Frage hätte ich bei der Kakaobutter Bodywhip . Beim ersten Bild ist noch eine weiße Masse drin ????? Ganz liebe Grüße Gabi

        • Hahahaaaa! Super entdeckt! Ich danke dir, Gabi! Ich Eselin habe ein falsches Bild eingefügt. SORRYYYY! Das war von einer Duschbutter mit Kakaoextrakt, die nächste Woche auf dem Programm steht und die weiße Masse ist Kokosöl. Hab’s nun gegen das richtige ausgetauscht. Entschuldige die Verwirrung.
          Viel Spaß beim Rühren,
          Jasmin

      31. Yeah….wenn es dann noch ein Kokoswhip gibt, dann weiß ich jetzt, was meine Mama und Schwester jeweils zu Weihnachten bekommen werden: je ein 3Set mit Whips.
        Mein Mann bekommt das Bartöl. Danke Dir!
        So schnell hatte ich mich noch nie zu kleinen Geschenkles entschlossen. :D

        • :D Klasse, dass ich dich inspirieren konnte! Die Kokoswhip kommt nächste oder übernächste Woche. Es gibt auch bald noch ein recht niedliches Badesalz, aber ich möchte eure Nasen nicht soooo lang machen… eehehehheeee!
          Miau, Jasmin

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert