Kommentare 32
Die einfachste Lotion bisher

DIY After Sun Lotion (fast) kalt gerührt

DIY After Sun Lotion (fast) kalt gerührt | Schwatz Katz

Was heißt denn das jetzt schon wieder? Kalt gerührt? Und dann auch noch (fast) kalt gerührt? Cool bleiben, Babes, das heißt soviel wie »einfacher als sonst«. Echt jetzt! Da ich bei der DIY After Sun Lotion auf Fluid Lecithin Super als Emulgator setze, weil er so leicht ist und die Haut nach dem Sonnenbaden zum Strahlen bringt, braucht ihr die verschiedenen Phasen weder groß zu erhitzen, noch braucht ihr einen Thermometer. Wer übrigens zu eher fettiger Gesichtshaut neigt, wird diese Lotion im Sommer auch als Tagespflege fürs Gesicht schätzen. Ihr solltet euch dann nur die Öle nach euren Wünschen anpassen. Infos dazu findet ihr im Artikel.

Voraussetzungen zum guten Gelingen

Wenn du noch selten oder gar nie eine Creme gerührt hast, bitte lese dir folgende Artikel aufmerksam durch:

DIY After Sun Lotion (fast) kalt gerührt | Schwatz Katz

Die DIY After Sun Lotion ist eine eher flüssige Emulsion, die schnelle Abkühlung verspricht, nicht aufliegt und die Haut zum Strahlen bringt.

Empfohlene Rohstoffe DIY After Sun Lotion


Unterstütze Schwatz Katz: Kaufe über Direktlinks

Wenn du bei unseren Partnern wie Dragonspice Naturwaren (D), Alexmo Cosmetics (D), Naturkosmetik Werkstatt (A), Meine Kosmetik (D) und weiteren einkaufst, erhalten wir eine Provision, ohne dass dir Mehrkosten entstehen. Bitte nutze pro Einkauf und Shop einmal den entsprechenden Link.

Vielen Dank für deine Unterstützung. Sie hilft uns, weiterhin hochwertige Inhalte und Rezepte ohne Werbeeinblendungen zu bieten.

Ihr müsst übrigens nicht alle Rohstoffe verwenden, die ich verwende. Im Rezept stehen jeweils die Alternativen dahinter. Aber bitte nicht vergessen, die angepriesene Wirkung erreichst du nur mit den angegebenen Rohstoffen, auch wenn sie teilweise komische Namen haben ;)

Empfohlene Basisöle DIY After Sun Lotion

Der Begriff Basisöl bezeichnet nicht zwingend nur ein einziges Öl. Gerne könnt ihr die Mengenangabe auf mehrere Öle aufteilen. Bei der DIY After Sun Lotion habe ich z.B. nur 2 Basisöle miteinander gemischt (genaue Angaben im Rezept). Wer nur ein einziges Öl verwenden möchte, der sucht sich eins von diser Liste aus.

  • Jojobaöl () , Aprikosenkernöl () oder Sonnenblumenöl sind die perfekten Basisöle für sonnenbeanspruchte Haut. Sie ziehen gut ein und hinterlassen keinen Fettfilm. Besonders Sonnenblumenöl empfinde ich als leicht kühlend auf der Haut, weshalb ich es als Basisöl (vgl Rezept) in der DIY After Sun Lotion verwende.
    Neigst du zu eher fettiger Haut, empfehle ich Jojoba zu verwenden, Sonnenblume könnte sonst etwas aufliegen.
    Wer, wie in der Einführung erwähnt, eine Tagespflege plant, sollte auf Jojoba, Aprikose oder Traubenkernöl (s.u.) ausweichen. Im Gesicht kann Sonnenblume fetten.
  • Traubenkernöl () macht sich auch sehr gut in Sonnenkosmetik, es reguliert die Feuchtigkeit und bewahrt die Elastizität. Besonders empfehlenswert für die eher älteren Semester, aber auch bei Teenagern mit Hang zur Körperakne. Traubenkern reguliert nämlich auch den Hormonhaushalt der Haut ein wenig.
  • Wer unter trockener Haut leidet, sollte Mandelöl () (vgl. Rezept) verwenden, bei sehr trockener Haut Macadamianussöl (), das ist eine Wohltat!
  • Als Pflegekick nach dem Sonnenbad habe ich außerdem Babassuöl () hinzugenommen. Es pflegt reichhaltig ohne dabei aufzuliegen oder zu fetten und macht die Emulsion schön cremig. Wenn du nicht gerade unter fettiger Haut leidest, kannst es durch tropisch duftendes Kokosöl ersetzen, das verhält sich ähnlich.
    In der Tagespflege empfehle ich es durch Sacha Inchi – (), Traubenkern- oder Hanföl zu ersetzen.

Empfohlene Wirkstofföle DIY After Sun Lotion

Wer keine Wirkstofföle verwenden möchte, der nimmt mehr Basisöl (s.o.)

  • Arganöl (), ebenfalls einer meiner Favoriten, wirkt vorzeitiger Hautalterung entgegen und schützt gegen Austrocknung, was gerade nach einem Sonnenbad angezeigt ist.
  • Wildrosenöl () nährt die Haut, reguliert den Feuchtigkeitshaushalt und stärkt die Barriereschicht. Es wirkt stark regenerierend und erhöht die Hautelastizität. Außerdem wirkt es Pigmentflecken entgegen. Meine Wahl bei dieser Sonnenpflege.
  • Aloe-Vera-Öl () ist eigentlich ein Ölauszug aus Aloe Vera Blättern in Sesam- oder häufiger Sojaöl. Ich finde es ganz großartig als Wirkstofföl, denn es reguliert den Feuchtigkeitshaushalt und beschleunigt die Zellbildung und somit die Heilung geschädigter Haut. Du kannst es auch zusätzlich zum Aloe Vera Saft benutzen.
  • Auch bei Sonnenkosmetik hilft ein Calendula-/Ringelblumenöl () Auszug der geforderten Haut sich selbst zu heilen und zu schützen. Leichter Sonnenbrand verschwindet viel schneller, außerdem wird die Durchblutung angeregt und die Hautregeneration angekurbelt.
  • Nachtkerze () empfehle ich unbedingt bei Sonnenbrand, Neurodermitis und schwer geschädigter Haut, es ist ein kleines Heilewunder!
  • Ein relativ neues Öl am Beautyhimmel eignet sich als Zusatz, nämlich Cacay-Öl (). Ich habe ihm bereits einen kompletten Artikel gewidmet, weil ich es so gut finde. Schau mal hier, wenn’s dich interessiert: Cacay-Öl, der letzte Schrei

Empfohlene Konsistenzgeber DIY After Sun Lotion

  • Sheabutter (), allgemein bekannt für eine reichhaltige Pflege, polstert die Haut nach dem Sonnenbad von unten auf, wirkt feuchtigkeitsspendet und beruhigt irritierte Haut.
  • Meine Haut neigt zwar gebietsweise zur Trockenheit, aber bei Sheabutter habe ich immer das Gefühl zuviel des Guten aufgetragen zu haben, so viel, dass es gar nicht so recht einziehen mag. Wem es ähnlich geht, greift zur pflegenden, aber weniger reichhaltigen Mangobutter ().
  • Kakaobutter () wäre ebenfalls eine Möglichkeit, es hinterlässt allerdings einen leichten Fettfilm, den ich bei Sonnenkosmetik nicht so leiden kann, riecht dafür aber lecker :)

Zusätzliche Wirkstoffe DIY After Sun Lotion

  • Avocadin () enthält jede Menge hautverwandte Lipide, die sich in der Haut absetzen, sie aufpolstern und die zu rasche Verdunstung von Feuchtigkeit verhindern. Außerdem wirkt Avocadin stark regenerierend, vermindert die negativen Einflüsse von UV-B Strahlung und schützt vor schädlichen Umwelteinflüssen. Eigentlich ein Muss in einer After Sun Lotion, wenn nicht in jeder selbstgerührten Emulsion! Kann durch mehr Konsistenzgeber ersetzt werden.
Da Avocadin gefühlt Jahre braucht, bis es endlich schmilzt, habe ich ein kleines Workaround gebaut, sodass man es künftig stressfrei benutzen kann: Avocadin-Öl zur leichteren Verarbeitung.
  • Green Warrior, mein liebstes Aloe Vera Wasser für einen guten Feuchtigkeitshaushalt.
  • Ringelblumen/Calendula Extrakt (), ebenso wie das Ringelblumenöl (s.o.) ein kleines Heilewunder, v.a. bei Sonnenbrand. Ihr braucht nur eins davon verwenden, entweder Öl oder Extrakt, ich benutze Extrakt, weil ich es so zuhause habe. Kann durch mehr Wasser ersetzt werden.
  • D-Panthenol () beruhigt beanspruchte Haut, beschleunigt den Heilungsprozess, macht die Haut schön weich und ist die Schlüsselzutat einer jeden Sonnenkosmetik. Kann, sollte aber nicht durch mehr Öl ersetzt werden.
  • Allantoin (), ein weiterer Favorit von mir, beruhigt und glättet die Haut, macht sie zart und geschmeidig. Das Allantoin von Dragonspice wird übrigens synthetisch hergestellt und ist frei von tierischen Bestandteilen. Kann durch mehr Wasser ersetzt werden.
  • Sodium PCA () ist ein Hautbefeuchter, der sogar stärker als Urea sein soll. Es macht schöne saftige Haut über den ganzen Tag. Mag ich und werde euch fortan häufiger damit nerven, hihii! Kann durch mehr Wasser ersetzt werden.
  • Außerdem gebe ich gerne Vitamin E () dazu. Es unterstützt die Zellfunktion und hält zudem die Öle stabil. Kann durch mehr Öl ersetzt werden.

Emulgator leicht und pflegend

Bei der DIY After Sun Lotion verwende ich nicht wie sonst Emulsan, sondern Fluid Lecithin Super, weil es ein so leichtes, erfrischtes Hautgefühl hinterlässt und sie zum Strahlen bringt – genau das Richtige nach einem warmen Sonnenbad. Es ist außerdem super easy zu verarbeiten und sollte in keiner Rührküche fehlen! Bitte beachte Du kannst es nicht durch Lysolecithin ersetzen!

Möchtest du einen anderen Emulgator einsetzen, dann tue das nach Packungsanweisung. Ich rate allerdings davon ab und kann dabei auch nicht helfen.

Konservierung

Die DIY After Sun Lotion konserviere ich mit Magnolia Kons. Das ist sanft und sicher.

Wer sich auskennt und eine andere Konservierung vorzieht, kann die gerne nach Packungsanweisung benutzen. Bitte habe Verständnis dafür, dass ich dir dabei nicht helfen kann.

DIY After Sun Lotion schnell selbst gerührt

ergibt ca. 100 gr

DIY After Sun Lotion (fast) kalt gerührt | Schwatz Katz

Unterstütze uns durch Direktlinks

Nutze die Direktlinks (mit Pfeil → gekennzeichnet) zu unseren Partnershops Dragonspice Naturwaren, Alexmo Cosmetics, Naturkosmetik Werkstatt, Meine Kosmetik, um unsere Arbeit zu unterstützen.
Schwatz Katz erhält eine Provision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen. Es genügt, wenn du bei jedem Einkauf einem dieser Links folgst. Vielen Dank für deine Wertschätzung. Miau!

Zubehör

2 Bechergläser (oder Wasserbadeinsätze bzw. Marmeladengläser, s. dazu Artikel Zubehör zur Cremeherstellung)
Feinwaage
Thermometer
Handrührgerät, Stabmixer
Glasrührstab
Schalen zum Abmessen der Rohstoffe
PH-Wert Messpapier
Tiegel , Flasche mit Gelspender

Vorbereitung
  • Arbeitsfläche vorbereiten und desinfizieren (s. dazu auch Hygiene bei der Kosmetikherstellung)
  • Zubehör und Geräte bereitstellen und ebenfalls desinfizieren.
  • Stabmixer bereitlegen (desinfizieren!).
Becherglas 1: Wirkstoffgel zubereiten
0,5 gr Allantoin →
3 gr D-Panthenol →
*
5 gr Sodium PCA → oder mehr Wasser
5 gr Calendulaextrakt → oder mehr Wasser
*
48 gr (destilliertes) Wasser oder Hydrolat, z.B. Rosenwasser →
17 gr Green Warrior, unkonserviert
*
0,2 gr Cosphaderm →, alternativ 0,3 gr Xanthan transparent →
*
3 gr Wirkstofföl, z.B. Wildrose →;
1 gr Vitamin E →
  • Wirkstoffeblock bis * zusammenspachteln.
  • Sodium PCA und Extrakt hinzufügen.
  • unter Rühren mit Wasser und Green Warrior aufgießen, bis sich das Allantoin aufgelöst hat (wird milchig).
  • Mit Cosphaderm bestreuen.
  • Zu Gel aufschlagen.
  • Am Ende die Ölwirkstoffe einrühren.
  • Beiseite stellen.
Becherglas 2: Fettphase klar aufschmelzen
3 gr DIY Avocadinöl
*
3 gr Basisöl 1, z.B. Sonnenblumenöl;
1 gr Basisöl 2; z.B. Babassuöl →
*
2 gr Mangobutter →
*
8 gr Fluidlecithin Super →
  • Avocadinöl rückstandsfrei aufschmelzen. Das Gemisch muss ganz klar sein, sonst hat deine Creme hinterher Grübchen.
  • Basisöle unter Rühren hinzufügen, darauf achten, dass das Gemisch klar bleibt.
  • Von der Platte nehmen und Butter sanft einrühren.
  • Fluidlecithin Super hinzufügen und glatt rühren.
  • Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Emulgieren
Becherglas 1
Becherglas 2
Handrührgerät
  • Die Fettphase (Becherglas 2) zügig in das Wirkstoffgel (Becherglas 1) geben und
  • 3-5 Minuten (kommt auf das Modell deines Mixers an) zu einer homogenen Masse emulgieren.
PH-Wert messen und konservieren
Indikatorpapier →
ggf. Zitronensäurelösung
ggf. Natriumlaktat →
*
3 gr Magnolia Kons
  • PH-Wert messen (5,5 ist richtig), ggf. einstellen (wie geht das?)
  • Magnolia Kons hinzufügen und noch einmal glatt rühren.
  • In ein geeignetes Gefäß, z.B. eine Braunglasflasche mit Gelspender, füllen und wichtig: etikettieren!

Bitte beachte Es gibt sicher zahlreiche Alternativen zu den genannten Zutaten, aber ich empfehle genau diese Kombination. Bitte hab Verständnis dafür, dass ich dir keine Tipps geben kann, wenn du Rohstoffe ersetzen möchtest. Du musst es einfach selber ausprobieren.

DIY After Sun Lotion (fast) kalt gerührt | Schwatz Katz

Die DIY After Sun Lotion ist von der Konsistenz her eher flüssig, sollte aber nicht rinnen, sondern laaaaaangsam laufen :)

Haltbarkeit

Unter Berücksichtugung aller Tipps und Hinweise (s. dazu auch Leitfaden Cremeherstellung), der notwendigen Hygiene, Benutzen frischer Rohstoffe, Einhalten des PH-Werts, Benutzung des Konservierers etcetera pp, sollte deine Lotion locker drei Monate haltbar sein, im Kühli noch ne Weile länger.

Keine Lust zum Selbermachen? Dann probier doch mal die Sandorini After Sun Lotion von CMD Naturkosmetik. Riecht lecker und hilft der Haut.

Weiterführende Artikel

Lass dein Postfach schnurren

Abonniere jetzt gleich den Schwatz Katz Newsletter! Auf Neuanmeldungen wartet eine kleine Emailserie, die dich auf dein neues Hobby vorbereitet. Darin erkläre ich, wo und wie du am besten anfängst und mit einfachen Rezepten deine erste selbstgemachte Pflegeroutine selbermachst! Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Miau!

Schwatz Katz Newletter

Allergikerhinweis

Bitte stelle vor dem Nachmachen sicher, dass du gegen keinen der Inhaltsstoffe allergisch bist. Siehe dazu auch den nächsten Abschnitt „Haftungsausschluss“.

Haftungsausschluss/ Disclaimer

Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir auf Schwatz Katz getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Sie dienen der Information und dem Zeitvertreib und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du es auf eigene Gefahr.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Weiterstöbern

32 Kommentare

  1. Lana sagt

    Wie würdest du die Zusammensetzung empfehlen um daraus ein leichtes Spray zu machen?

    • Hallo Lana,
      du könntest versuchen, das Cosphaderm rauszulassen, Fluidlecithin zu reduzieren und die Butter gegen Jojobaöl zu tauschen. Es kann zwar sein, dass sich das Fluid dann nach einer Weile trennt, aber das ist nichts, was sich vor dem Gebrauch nicht aufschütteln ließe. Oder aber, du schaust dir den After Sun Warrior an, der ist als Spray konzipiert: https://schwatzkatz.com/sun-warrior-after-sun-bodyspray/ enthält aber keine Öle.
      Viel Spaß beim Testen,
      Jasmin

  2. Juliana sagt

    Hey Jasmin,

    ich habe Sonnenbrand
    Welches deiner Rezepte hilft jetzt meiner Haut am besten? Früher habe ich immer Panthenol gesprüht, würde aber jetzt selbst machen as rühren. Meine Haut braucht wirklich Hilfe…
    LG,
    Juliana.

    • Hallo Juliana,

      Panthenol ist immer eine gute Idee. Es ist in dieser Lotion drin oder im Sun Warrior auf Aloe Basis. Im Grunde kannst du alle Feuchtigkeitsspender auftragen, die dir gefallen. Die einfachste Variante ist der Green Warrior. Nach reiner Feuchtigkeit solltest du allerdings eine Creme oder ein leichtes Öl auftragen, damit nichts davon wieder verloren geht.
      Ach ja, eine Cold Cream ist auch eine herrliche Alternative.

      Gute Besserung,
      Jasmin

      • Juliana sagt

        Dank dir für die schnelle Antwort… das habe ich schon so gemacht, bin aber im Urlaub und alles ist alle… Ich dachte, es gibt noch irgendwas, was so richtig vollgepackt ist mit Wirkstoffen, die der geröteten Haut helfen…
        Wie hoch kann ich denn Panthenol dosieren? Dann rühre ich mir was mit viel Panthenol…

        • Hallo Juliana,
          ach, du bist im Urlaub? Oh weh. Dann kauf dir am besten ein gutes After Sun oder was mit Aloe Vera. Das hilft immer :) Oder geh doch mal in eine Apotheke, die sollten ja helfen können.

          Zu deiner Frage, wie hoch kannst du Panthenol dosieren? Ich persönlich dosiere entgegen der allgemeinen Dosierungsempfehlung die flüssige Variante bis 3 oder 4%, anschließend wird es zu klebrig. Eine andere Möglichkeit wäre, Panthenolpulver zu nehmen, wie ich es bei meinem Hya B5 Serum mache (das wäre auch super gegen Sonnenbrand). Pulver kannst du laut Dosierungsempfehlung bis zu 10% dosieren. Meine höchste Konzentration war bisher 6% und das fand ich ausreichend.
          Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!

          Viel Erfolg,
          Jasmin

  3. yasemin sagt

    Liebe Jasmin
    ja, den pH habe ich auch gemessen und korrekt eingestellt. Zu viel hab ich sicher nicht gerührt, dachte eher an zu wenig…
    Mal sehen, vielleicht mache ich eine kleine Probe mit Wasser und Sonnenblumenöl. Und wenn dann diese auch misslingt, dann entsorg ich das Emulgator-Fläschchen und zweifle nicht an mir ;-).
    Danke für deinen Support!
    Yasemin

  4. Sarah sagt

    Tolle Seite, tolle Rezepte!

    Kann man, wenn man konserviertes Hydrolat verwendet, auf die Konservierung verzichten?

    Danke, besten Gruß, Sarah

  5. Yasemin sagt

    Liebe Jasmin

    Mit „praktisch“ alles so wie du, habe ich etwas undeutlich ausgedrückt gemeint, dass ich alle Zutaten wie in deinem Rezept verwendet habe, ausser den Extrakt und das Allantoin, das ich durch Wasser ersetzt habe. Sprich ich habe mich an deine Anleitung gehalten. Es ist mir auch immer noch ein Rätsel, denn deine After Sun habe ich letztes Jahr schon erfolgreich hergestellt…
    Einzig, könnte es sein, dass ich zu wenig lange gemixt habe und sich deshalb die Emulsion wieder getrennt habe? Bzw. wann weisst du, dass du genug lange gerührt hast?

    Lieben Dank,
    Yasemin

    • Hallo noch mal,
      nee, an dem Austausch kanne es tatsächlich nicht liegen…, hmmmp! Ich habe aber z.B. letzte Woche bei Hitze versucht meiner Mom eine Whip zu rühren, die total in die Hose ging. Vielleicht ist es zu warm? Grundsätzlich klappt es im Normalfall zwar dennoch mit Fluidlecithin Super eine anständige Emuslion zu rühren, aber wer weiß!? Ich hatte leider noch nie das Problem mit diesem speziellen Emulgator, dass meine Emulsion sich trennt. FL ist ja so ein freundliches Ding, tust du genug rein, kannst du selbst mit dem Glasstab in wenigen Sekunden eine Emulsion hinkriegen. HMMM!??? Hast du den PH-Wert gemessen? Alles klar dabei?
      Miau, Jasmin
      P.S. Du siehst, dass es gut ist, wenn sich alles verbindet. Ich rühre dann zwar noch ein bisschen, aber grundsätzlich ist es gut, sobald es wie Creme aussieht. Zu lange schlagen kann natürlich die Emulsion erhitzen. Dann musst du allerdings ordentlich Gas gegeben haben, denn ja, wenn ich mir das nun so vorstelle, das kann schon ein Problem sein!

  6. Yasemin sagt

    Liebe Jasmin
    Ich brauche dein Troubleshooting. Ich habe gestern deine After Sun gerührt. Praktisch alles so wie in deinem Rezept und mich genau an die Anleitung gehalten. Nun hat sich die Lotion getrennt (bald nach dem Rühren). Hab sie nochmals mit dem Handrührer gemixt und im Kühlschrank über nacht gelassen. Heute das selbe, habe etwas mehr Fluidlecithin Super dazu gegeben, aber es hat nichts gebracht. Das ist mir auch beim After Shave passiert, dort hatte ich vielleicht zu wenig gerührt. Aber nun ist es wieder passiert und ich weiss nicht wieso. Die Zutaten sind alle frisch. Hast du eine Ahnung, wo ich etwas falsch gemacht haben könnte?
    Danke und liebe Grüsse Yasemin

    • Hi Yasemin,
      hmm, eigentlich sollte es funktionieren wie es da steht. Nun sagst du aber, du hast praktisch alles so gemacht wie ich… was denn (unpraktisch) nicht? Enulsionen teilen sich weil entweder nicht genug Emulgator drin ist (hast du ja nachgeschüttet) oder weil sie einen falschen PH Wert haben, ggf weil die Temperaturen variieren, aber das kann hier eigentlich nicht sein (auch nicht beim After Shave). Ich kann dir nur raten, es so zu machen wie ich schreibe, ich arbeite bei den Rezepten immer auf bullet-proof hin, deshalb funktionieren sie.
      Miau, Jasmin

  7. Natalie sagt

    Liebe Jasmin,
    ich bin auf der Suche nach einem Rezept für eine Körperlotion nicht nur nach der Sonne, am besten für sehr trockene Haut.
    Kann ich dafür dieses abwandeln?
    Lieben Gruß
    Natalie

  8. Helena sagt

    Sie hat sich nicht getrennt; sie wurde flüssig (wie Wasser).
    Hab sie in eine Foamer-Flasche umgefüllt und es klappt perfekt!

    • Gib beim nächsten Mal mehr Lecithin und Xanthan dazu, es sollte sich nicht teilen. Achte bitte auch auf den PH-Wert, der könnte auch aus der Reihe tanzen.

  9. Helena Steiner sagt

    Hallo Jasmin,
    Vor ca. 3 Wochen habe ich diese
    aftersun hergestellt. Benutze sie fast
    täglich; heute fiel mir auf, dass die sich verflüssigt hat.
    Kannst du empfehlen, die in den KS
    zu stellen oder soll ich etwas Xanthan
    einrühren? Oder kannst du mir
    was anderes empfehlen?

    • was heißt genau, sie hat sich verflüssigt? Du meinst, sie teilt sich? Dann würde ich tendenziell eine neue herstellen. Xanthan würde zwar helfen, aber wenn die Creme sich teilt, weiß man ja nie, was sie hat. Das tut sie normalerweise ja nicht.
      LG, Jasmin

  10. Myriam sagt

    Hi Jasmin; Urea wird keineswegs aus Tierpipi hergestellt, sondern rein synthetisch ohne tierische Produkte. Es ist deshalb keine Naturkosmetik, aber dafür weder eklig noch tierischen Ursprungs.

    • Ja, das habe ich auch gelesen, aber ich kann mich nicht überwinden. Vielleicht wegen des Namens. Keine Ahnung. Benutz es einfach, wenn es für dich okay ist – jeder wie er will.
      LG, Jasmin

  11. Goda sagt

    habe gerade dein Zeug entdeckt! Fuckin awesome! Keep it up!
    Ich bin begeistert und freue mich, jetzt bei dm an dem ganzen unnützen Zeug vorbeigehen zu können!
    Danke!!

  12. Susi sagt

    Hallo Jasmin!
    Zuerst: Seit ich selber rühre, und das ist noch nicht sooo lange, bin ich schon ein Fan von dir! Vielen Dank für die vielen tollen Rezepte und Anregungen! Es macht echt Spaß, die Sachen auszuprobieren
    Jetzt habe ich eine Frage zu deiner After-Sun-Lotion: könnte ich für die Wasserphase auch Pfefferminzwasser nehmen? Ich kann mir gut vorstellen, dass das eventuell einen kühlenden Effekt mit sich bringt, der mir gut gefallen würde. Bin gespannt, was du dazu sagst! Vielen Dank schon mal!

      • Susi sagt

        Tolle Idee, danke! Das werd ich auf alle Fälle probieren! Der Cooling Spray und die Sportlertrost Sojawhip stehen auch schon auf dem Rühr-Programm
        Danke für die flotte Antwort!
        Schöne Grüße
        Susi

  13. Marion sagt

    Hallo Jasmin, das hört sich ja wieder vielversprechend an :-) Vor allem die Möglichkeit die Lotion als Tagespflege zu verwenden find ich interessant, da ich fettige Haut habe. Meinst Du man könnte dann wie in der Feucktigkeitspflege Lipodermin der Wasserphase zusetzen u. diese um den Anteil entsprechend reduzieren ? LG Marion

    • Hallo Marion,
      an dich habe ich auch gedacht, als ich das von der Tagespflege schrieb :)
      Du kannst Lipodermin und all die anderen Leckerlies der Hautfeuchtigkeit (Nicotinamide, Hyaluron) aufstocken und sie einfach vond er Wasserphase abziehen.
      LG, Jasmin

  14. Kerstin sagt

    Liebe Jasmin,

    ein geniales „Rezept“. Danke dafür!!
    Ich hab das schon mal in ähnlicher Weise versucht und würde noch Astaxanthin hinzufügen, wenn möglich. Außerdem kann ich das von dir angesprochene Sacha Inchi Öl uneingeschränkt empfehlen!

    Also summa summarum: toller Tipp! Danke nochmal :D

  15. Sandra sagt

    Hallo,
    super, dass du nun auch ein Rezept für eine After-Sun-Lotion hast. Ich möchte diese gerne ausprobieren. Leider hab ich kein Fluid Lecithin Super. Was könnte ich stattdessen nehmen? Lysolecithin hätte ich, warum empfiehlst du das nicht?
    Danke und lg
    Sandra

    • Wie im Artikel schon erwähnt, du kannst auch andere Emulgatoren nach Packungsbeschreibung dazugeben, ich benutze den angegebenen und kann dir leider nicht sagen, wie es mit anderen wird. Fluid Lecithin Super ist super.
      LG, Jasmin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert