Kommentare 9
Frisch & cremig

Erde dich im Herbst mit der zitronig-warmen Creamwhip »otoño« für straffe Beine und gegen Schmuddelwetter

Zitronig-warme Creamwhip »otoño« für straffe Beine und gegen Schmuddelwetter | Schwatz Katz

Langsam, aber sicher kommen wir auch gefühlt im Herbst an und deine Haut beginnt nach reichhaltigerer Pflege zu rufen. Vielleicht hast du deine Heizung schon an. Irgendwann kommt ja immer dieser Moment der trockenen Heizungsluft und deshalb mag ich es sehr, meine Haut schon gleich zu Beginn mit Pflegereserven auszustatten. Ich gehöre zu den Menschen, die sich auch im heißen Sommer ohne Probleme einen Whip auf die Haut schmieren können, ohne sich frittiert zu fühlen. :-) Deshalb habe ich diesen Sommer etwas experimentiert und bringe dir jetzt einen zitronig-warm duftenden, leichten Creamwhip für Herbst und Winter mit. Klingt spannend? Dann schau rein!

Zitronig-warmer Creamwhip »otoño«


Unterstütze Schwatz Katz: Kaufe über Direktlinks

Wenn du bei unseren Partnern wie Dragonspice Naturwaren (D), Naturkosmetik Werkstatt (A), Meine Kosmetik (D) und weiteren einkaufst, trägst du wesentlich zu unserer Arbeit bei. Für jeden Einkauf über diese Links erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen. Du musst lediglich pro Einkauf und Shop einmal einem unserer Direktlinks folgen.

Deine Unterstützung ist enorm wertvoll für uns und hilft dabei, kontinuierlich inspirierende Inhalte und kreative Rezepte zu entwickeln. Herzlichen Dank für deinen Beitrag – ein fröhliches Miau von Schwatz Katz!

    Der Creamwhip »otoño« (= Herbst) zieht schnell ein, fühlt sich sanft und frisch auf der Haut an und pflegt dennoch reichhaltig. Er ist auch so schön cremig wie ein Whip! Wie das? Eine tolle Kombi aus Cold Cream und Whip. Natürlich mit einer frischen und pflegenden Duftmischung aus ätherischen Ölen. Er duftet zitronig-frisch durch den Zitroneneukalyptus und gleichzeitig erdend-warm und ist um einiges leichter als ein klassischer Whip. Für mich eine tolle Ergänzung zu meinen geliebten Cold Creams. Gerade jetzt, wo ich meine Haut auf die kältere Jahreszeit vorbereiten möchte, gibt er mir ein sanftes, angenehmes Hautgefühl und strafft meine Beine. Ich liebe es!

    Magst du es lieber jetzt schon so richtig schokoladig-kuschelig? Dann schau doch auch mal bei Jasmins Nilotica Body Cream Whip vorbei. 

    Zitronig-warme Creamwhip »otoño« für straffe Beine und gegen Schmuddelwetter | Schwatz Katz

    Buttermix – Aller guten Dinge drei!

    Du kennst die Vorzüge von Kakaobutter, Sheabutter und Mangobutter, überlegst aber manchmal, wann denn jetzt, welche Butter die beste für deine Pflege ist? Dann schau doch mal hier, wir haben der jeweiligen Butter einen eigenen Beitrag gewidmet mit verschiedenen Rezeptideen der Katz.

    Der Creamwhip »otoño« setzt einfach noch einen drauf, damit deine Haut in die Vorzüge aller drei Buttern kommt und der Heizungsluft (wenn wir dann um das Heizen nicht mehr drumrum kommen) fröhlich trotzen kann. Kakaobutter pflegt reichhaltig und ich mag sie sehr um den unschönen Dellen, auch Cellulite genannt, an den Kragen zu gehen. Sheabutter strafft und zieht sogar in die tieferen Hautschichten ein und die Mangobutter macht deine Haut geschmeidig und gibt dir ein zartes Gefühl.

    Um der Creme noch ein Extra an Bauch, sprich Konsistenz zu verleihen, kannst du ganz am Ende noch ein wenig Kieselsäure → einrühren. Schließlich hat dein Creamwhip »otoño« eine gute Portion an pflegendem Öl und bei Zimmertemperaturen über 20ºC (das, was uns beim Rühren im Sommer oft passiert), wird die Creme gerne etwas störrisch und die Kieselsäure unterstützt da deine Konsistenzgeber und alles bleibt smooth.

    Jojobaöl (Basisöl)

    • Der Allrounder Jojobaöl → ist eines meiner liebsten Basisöle, nicht nur für Cremes, sondern auch als geruchloses Trägeröl für meine ätherischen Ölmischungen und Roll-Ons. Es ist für alle Hauttypen geeignet und außerdem gibt das Jojobaöl, das ja streng genommen kein Öl, sondern ein flüssiges Wachs ist, in diesem Rezept der Creme mehr Halt.

    Wirkstofföle im Creamwhip Abonniere den Newsletter

    • Gänseblümchenölauszug kann entzündungshemmend wirken und die Haut bei ihrem Selbstheilungsprozess unterstützen. Im Creamwhip wirkt er straffend und tonisierend und eignet sich somit hervorragend für Dekolleté, Arme, Bauch und Po. Eine sehr schöne Kombi ist das Gänseblümchen mit der Kigeline →, die ich auch in diesen Creamwhip gebe. Wenn du trockene, sehr empfindliche Haut hast, hilft dir das Gänseblümchen dabei, dass sich deine Haut wieder abregt und weniger juckt.
    • Weizenkeimöl → fördert die Durchblutung und unterstützt somit auch die tonisierende, straffende Wirkung deines Creamwhips. Auch hilft es bei der Heilung kleiner Wunden oder Rötungen und baut die Hautbarriere wieder auf und bringt deine Haut zum Strahlen.

    Extra Pflanzenpower

    • Calendulaextrakt → ist ein toller Wirkstoff für wunde und spröde Haut; er zieht tief ein, beruhigt, spendet Feuchtigkeit, hilft der Haut, sich selbst zu reparieren, und ist entzündungshemmend.
    • Rosskastanienextrakt → ist ganz toll, um deine Durchblutung in den Beinen zu pushen und auch an Oberschenkeln und Po wieder Bewegung in die Venen und Lymphen zu bekommen.
    • Grünteeextrakt → wirkt abschwellend, regeneriert, klärt, schützt deine Haut vor schädlichen Umwelteinflüssen und gibt ihr einen Frischekick!
    • Kigeline → wie du weißt, einer meiner liebsten Pflanzenextrakte. Meine Haut fühlt sich straffer und elastischer an.

    Alternativen Natürlich musst du nicht alle Rohstoffe verwenden, die ich verwende. Ich habe dir die Wirkungsweise und meine Gründe, gerade diese Rohstoffe zu wählen, sowie mögliche Alternativen dazu aufgeschrieben. Beachte jedoch bei Alternativen, dass sie gegebenenfalls anders dosiert werden, und dass eine andere Zusammensetzung auch anders wirken kann, als von mir beschrieben. Tipp Verlasse dich beim Austauschen von Rohstoffen weniger auf Beschreibungen als auf dein Bauchgefühl. Wir wissen oft intuitiv, was uns gut tut.

    Zusatzwirkstoffe für deinen Creamwhip

    Zusätzlich zu den Pflanzenextrakten habe ich noch ein paar Vitamine und kleine Extras für den super Feuchtigkeitskick mit in den Creamwhip gepackt. Deine Haut darf sich ganz genüsslich straffen und regenerieren.

    Zitronig-warme Creamwhip »otoño« für straffe Beine und gegen Schmuddelwetter | Schwatz Katz

    Imwitor für ein noch cremigeres Ergebnis

    Anders als bei der Cold Cream, bei der du Beerenwachs verwendest, damit sich Wasser und Fett verbinden, kommt hier Imwitor als Flüssigemulgator zum Einsatz, sowie etwas Behenylalkohol → als Co-Emulgator, um die cremig fluffige Konsistenz des Creamwhips noch zu unterstützen. Möchtest du einen anderen Emulgator verwenden, kannst du das gerne machen. Ich habe das hier aber nicht ausprobiert.

    Ätherische Öle in deinem Creamwhip »otoño«

    Zitronig-warme Creamwhip »otoño« für straffe Beine und gegen Schmuddelwetter | Schwatz Katz

    Für diesen Creamwhip habe ich mir eine ganz besondere ätherische Ölmischung überlegt. Auf der einen Seite darf die Creme noch ein wenig frisch an den Sommer erinnern und dich aktiv halten. Es ist noch ein bisschen früh, um im Wintercocoon zu verschwinden. Auf der anderen Seite werden die Tage zusehends kürzer, die Luft kälter und ein warmer Tee ist auch schon etwas Feines. Meiner Meinung nach darf die Creme daher schon ein bisschen Geborgenheit, Ruhe und Innenschau fördern und natürlich ganz nebenbei straffen, tonisieren und so mancher Delle an den Kragen gehen.

    Hier mein Vorschlag für die ätherischen Öle deiner Creamwhip »otoño«.

    Zitroneneukalyptus →
    (Eucalyptus citriodora)
    Sein frischer, zitroniger Duft, den übrigens Mücken gar nicht gerne mögen, kann dir helfen, durchzuhalten, Kraft zu schöpfen und einen klaren Kopf zu bekommen. Genau das Richtige im Herbst, dem Übergang von Sommer zu Winter. Auf deiner Haut kann er entzündungshemmend wirken und bringt tiefere Hautschichten in Schwung.
    Auch kann dir der Eukalyptus citriodora dabei helfen, Emotionen gehen zu lassen, deine Selbstheilungskräfte zu aktivieren, sowie dich in stressigen Situationen an die Hand nehmen.
    Benzoe Siam →
    (Styrax tonkinensis)
    Das ätherische Öl Benzoe Siam ist für mich ein richtiges Kuschelöl. Es gibt mir Geborgenheit, Sicherheit und eine liebe Umarmung, die ich gerade im Herbst gerne annehme. Auch deine Haut umsorgt es sehr sanft und heilsam. Es kann Hautirritationen und Ungleichgewicht vorbeugen und die Wundheilung unterstützen.
    Atlas Zeder →
    (Cedrus atlantica)
    Die Würze des Zederduftes lässt mich immer gleich an die mächtigen und ausladenen Äste und das gleichfalls gigantische Wurzelwerk der Zeder denken und erdet mich und meine Gedanken sofort, wenn ich mal wieder im Hamsterrad renne. Atlaszederöl kann so bei ängstlicher Anspannung helfen zu Ruhe und innerer Stärke zurückzufinden. Es wirkt juckreizstillend, entzündungshemmend und beruhigt deine Haut.
    Patchouli →
    (Pogostemon cablin)
    Sein intensiver Duft (1-2 Tropfen reichen schon völlig) erdet dich. Gerade in dieser Zeit, im Herbst, im Element Erde, kannst du dich in deine Wurzeln zurückziehen, sie geben dir Standfestigkeit, innere Ruhe und Stärke. Es kann aber auch deine Entschlackung unterstützen, den Lymphfluss anregen, sodass sich deine Haut schneller regenerieren und straffen kann. Blöde Dellen lassen grüßen. ;-)
    Karottensamen →
    (Daucus carota)
    Das süßlich-erdig duftende Karottensamenöl sorgt für eine elastische Haut, strafft und klärt sie. Auch wirkt es harmonisierend, erdet und gibt Geborgenheit. Genau das hilft dir jetzt deine Wurzeln zu stärken, aber gleichzeitig stupst es dich an, sagt Hey!, und gibt dir Schwung für Neues.

    Sanft und natürlich konservieren

    Wie immer, wenn wir eine Creme rühren, müssen wir diese auf die eine oder andere Weise haltbar machen. Da führt kein Weg dran vorbei. Keime sind geborene blinde Passagiere und schmuggeln sich gerne (und schnell) überall hinein. Den Creamwhip kannst du wunderbar mit Magnolia Kons konservieren, das noch zusätzliche Feuchtigkeit spendet.

    Bitte beachte, dass du die Creme ohne Konservierung nicht rühren kannst! Auch wenn du konserviertes Hydrolat zuhause hast, wird das in diesem Fall nicht ausreichen. Schau dir Jasmins Beitrag über Konservierung von Naturkosmetik an, um mehr darüber zu erfahren.

    Creamwhip »otoño«

    für ca. 67 gr Creme

    Zitronig-warme Creamwhip »otoño« für straffe Beine und gegen Schmuddelwetter | Schwatz Katz

    Unterstütze uns mit Direktlinks

    Unterstütze unsere Arbeit und folge einem Direktlink (mit Pfeil → gekennzeichnet) zu einem unserer Partnershops Dragonspice Naturwaren, Naturkosmetik Werkstatt, Meine Kosmetik und anderen.
    Schwatz Katz erhält dadurch eine Provision, dir entstehen keine Mehrkosten. Es reicht, pro Einkauf und Shop einem Direktlink zu folgen. Vielen Dank für deine Wertschätzung und ein herzliches Miau!

    Zubehör

    Topf mit 2 fingerbreit Wasser, 2 Bechergläser →, Waage →, Thermometer →, Rührgerät →, Rührstäbchen → o.ä., es geht auch ein sauberer Löffel, ggf. Teigschaber, verschließbarer Behälter zur Aufbewahrung, z.B. Braunglastiegel →

    Zutaten

    Becherglas 1: Schmelzen (70°C)
    2 gr Behenylalkohol →
    1,25 gr Imwitor →, alternativ Flüssigemulgator deiner Wahl
    5 gr Jojobaöl →
    1 gr Squalan →
    •  Behenylalkohol und Imwitor klar in Jojobaöl und Squalan aufschmelzen.
    • Sobald alles flüssig ist, Herdplatte ausstellen.
    Schmelzphase Runde Zwei (ca. 60°C)
    5 gr Kakaobutter →
    8 gr Sheabutter →
    3 gr Mangobutter →
    • Die Buttern hinzufügen, gut einrühren.
    • Topf von der Platte nehmen.
    • Nach Möglichkeit nicht noch einmal erhitzen, Butter schwitzen nicht gerne.
    • Unter gelegentlichem Rühren komplett abkühlen lassen (30°C).
    Becherglas 2: Gel vorbereiten
    1,2 gr Panthenol →
    1 gr Niacin (Vit B3) →
    0,1 gr Allantoin →
    *
    1 gr Calendulaextrakt →
    1 gr Rosskastanienextrakt →
    1 gr Grünteeextrakt →
    1 gr Kigelineextrakt →
    1,5 gr Sodium PCA →
    1,5 gr Magnolia Kons
    *
    25 gr Green Warrior unkonserviert
    *
    0,1 gr Cosphaderm →
    • Währenddessen die Pulverwirkstoffe in Panthenol aufspachteln. Es ist normal, dass sie sich noch nicht ganz auflösen, aber sie sollen feucht und nicht klumpig sein.
    • Pflanzenextrakte und flüssige Wirkstoffe einrühren.
    • Achte darauf, dass sich das Allantoin möglichst komplett löst. Kurz mit dem Minimixer aufschlagen hilft, ggf. auch 5 Minuten ruhen lassen.
    • Tipp Falls du den Green Warrior so wie ich im Kühlschrank aufbewahrst, erwärme ihn kurz und ganz sanft auf Zimmertemperatur, damit beide Phasen leichter zueinander finden. ;-)
    • Den Green Warrior eingießen. Nochmal kurz mit dem Mixer aufschlagen.
    • 5 Minuten warten.
    • Sollte es dir noch zu flüssig sein, ein wenig Cosphaderm aufstreuen.
    • Noch einmal kräftig aufschlagen.
    Emulgieren
    5 gr Wirkstofföl deiner Wahl, z.B.
    3 gr Gänseblümchenmazerat
    2 gr Weizenkeimöl →
    0,5 gr Vitamin E →
    *
    Becherglas 2
    *
    Kühlschrank
    *
    ggf. 0,25 gr Kieselsäure →
    • Nach dem Abkühlen der Fette Ölwirkstoffe in Becherglas 1 einrühren.
    • Anschließend das Wassergel hinzufügen.
    • Gut aufschlagen, bis sich eine homogene Masse gebildet hat.
    • Die ist jetzt noch sehr flüssig, das ist normal.
    • Mögliche Luftbläschen mithilfe eines Spatels/Glasrührstab von Hand wegrühren.
    • Für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Du wirst sehen, die Creme zieht sich mächtig zusammen und wird fester.
    • Anschließend noch einmal aufschlagen und ggf. Luftbläschen rausrühren.
    • ggf. Kieselsäure einrühren und noch einmal kurz aufschlagen.
    pH-Wert messen und ggf. einstellen
    pH Indikatorpapier →
    ggf. Zitronensäurelösung
    ggf. Natriumlaktat →
    • pH-Wert messen und ggf einstellen (wie geht das?).
    • Benutze dazu ein Tröpfchen Mixtur von deinem Glasstab, bitte nicht das Blättchen in die Mixtur halten. Der Wert sollte bei etwa 5 liegen (das Papier bleibt gelb).
    Ätherische Öle in Tropfen (Tr)
    6 Tr Zitroneneukalyptus →
    4 Tr Benzoe Siam →
    2 Tr Atlaszeder →
    2 Tr Patchouli →
    1 Tr Karottensamen →
    • Ätherische Öle einträufeln und noch einmal gut umrühren.
    Verpacken & Etikettieren
    Braunglastiegel mit Deckel →
    • In ein luftdicht verschlossenes Gefäß füllen, dunkel und kühl (nicht auf der Heizung oder am Fenster) lagern.
    • Etikettieren und fertig!

    Haltbarkeit Creamwhip

    Wenn du dich ans Rezept gehalten und sauber gearbeitet hast, sollte die Creme locker 3-4 Monate haltbar sein.

    Anwendung Creamwhip

    Wie Bodylotion Nach dem Duschen oder Baden sowie zwischendurch. Ein wenig einmassieren, zum Beispiel an Po und Oberschenkeln, bringt die Durchblutung in Schwung und aktiviert.

    Abends als Betthupflerl Sanft einmassieren kurz einziehen lassen und dann den Pyjama drüber und ab ins Bett. Deine Haut freut sich über die Extrapflege, die über Nacht wunderbar wirken kann.

    Zitronig-warme Creamwhip »otoño« für straffe Beine und gegen Schmuddelwetter | Schwatz Katz

    Mehr zu ätherischen Ölen und deren Wirkung findest du bei Gabriela Stark auf Satureja und bei Eliane Zimmermann auf Aromapraxis.

    Hilfreiche Beiträge

    Einfache Reinigung der Geräte nach dem Kochen Es kann schon mal stressig werden, fettiges Beautygeschirr zu reinigen, deshalb habe ich dazu eine Anleitung geschrieben.

    Haltbarkeit selbst gemachter Kosmetik Lies dir bitte im Artikel Haltbarkeit selbstgemachter Kosmetik durch, was du tun kannst, um deine selbstgemachte Kosmetik möglichst lange zu verwenden!

    Lass dein Postfach schnurren

    Abonniere jetzt gleich den Schwatz Katz Newsletter! Auf Neuanmeldungen wartet eine kleine Emailserie, die dich auf dein neues Hobby vorbereitet. Darin erkläre ich, wo und wie du am besten anfängst und mit einfachen Rezepten deine erste selbstgemachte Pflegeroutine selbermachst! Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Miau!

    Schwatz Katz Newletter

    Allergikerhinweis

    Bitte stelle vor dem Nachmachen sicher, dass du gegen keinen der Inhaltsstoffe allergisch bist. Siehe dazu auch den nächsten Abschnitt „Haftungsausschluss“.

    Haftungsausschluss/ Disclaimer

    Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Alle von mir auf Schwatz Katz getroffenen Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe und Rezepte ergeben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen bei ihrer Verwendung. Sie dienen der Information und dem Zeitvertreib und stellen in keiner Weise Heilversprechen dar. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass weder Linderung von Problemen oder gar Krankheiten garantiert oder versprochen werden. Die Inhalte können keine persönliche Beratung, eine Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt oder Therapeuten ersetzen und du solltest meine Information auch nicht dazu nutzen, Eigendiagnosen zu stellen oder dich selbst zu therapieren! In anderen Worten, wenn du meine Rezepte nachmachst, tust du es auf eigene Gefahr.

    Pictures by Bettina von der Katz. Illustrations by Jasmin von der Katz.

    Weiterstöbern

    9 Kommentare

    1. Sandra sagt

      Ich variiere die Düfte (aktuell Mango und frisches Gras) total gerne aber die Creme an sich ist soooo genial! So leicht und zart, trotzdem reichhaltig genug. Ich LIEBE sie!

      • Bettina von der Katz sagt

        Danke dir liebe Sandra für dein tolles Feedback! Wenn die Temperaturen etwas sinken, werde ich sie mir auch wieder rühren. Gerade für den Herbstbeginn mag ich sie sehr. Bis bald! Alles Liebe, Bettina

    2. Juliana sagt

      Hallo Bettina,

      meine Creme trennt sich, wenn sie fertig ist… sieht ganz fusselig aus. Wenn ich sie schüttel, sieht sie wieder gut aus.
      Was lief das falsch und schaffe ich es nachträglich noch, alles zu verbinden?

      LG,
      Juliana.

      • Bettina von der Katz sagt

        Hallo Juliana,
        da fallen mir spontan zwei Gründe ein, aber zunächst ein paar kurze Rückfragen an dich. Hast du eventuell Rohstoffe ausgetauscht? Hast du die Kieselsäure mit reingerührt? Du schreibst von schütteln, d.h. die Creme war noch flüssig, als sie sich getrennt hat?
        Zum einen kann das daran liegen, dass die Emulsion zu wenig Zeit oder zu wenig Power oder beides hatte, um sich zu verbinden. In dem Fall kann ich dir empfehlen, noch einmal mit viel Power einige Minuten mit dem Mixer zu rühren und dann das Ganze in den Kühlschrank zu stellen. Sobald die Emulsion fest geworden ist, noch einmal ordentlich aufschlagen und dann beobachten, ob der Creamwhip stabil bleibt. Sollte er sich auch dann weiterhin trennen wollen, gib doch noch ein wenig mehr Kieselsäure dazu, am besten in 0,1g Schritten.
        Zum anderen darfst du auch noch einmal überprüfen, ob die Temperatur deiner beiden Bechergläser im Moment des Zusammenrührens ähnlich war. Also z.B. der Green Warrior (in Becherglas 2) nicht zu kalt (das ist mir einmal passiert, weil ich ihn im Kühlschrank lagere und vergessen hatte, ihn auf Zimmertemperatur anzuwärmen) und Becherglas 1 wirklich auf 30ºC runtergekühlt war. Dann kann das passieren. In dem Fall kannst du es auch mit ein wenig Kieselsäure probieren, aber es kann sein, dass trotzdem eine etwas frostige Konsistenz bleibt. Dann denkst du einfach beim nächsten Mal daran, die Temperatur im Blick zu behalten.
        Viel Erfolg weiterhin und liebe Grüße,
        Bettina

        • Juliana sagt

          Liebe Bettina,

          danke für deine ausführliche Nachricht. Die Creme hat sich noch von selbst verbunden, sie ist mit der Zeit fester geworden, war dann nicht mehr fusselig und am Ende perfekt
          Nur mit Spendern muss ich aufpassen beim nächsten Mal, ich musste meine Agavendicksaftspender aufschneiden, weil die Creme nicht mehr raus kam

          Liebe Grüße,
          Juliana.

          • Bettina von der Katz sagt

            Liebe Juliana, na dann ist ja alles wunderbar. Danke für die Rückmeldung.
            Ich fülle übrigens diesen Creamwhip immer in einen Cremetiegel. Der ist mir definitiv zu fest für einen Spender. ;-)

            Schönen Abend dir!

    3. Gaby Schlegel sagt

      Bestimmt wieder ein schönes Rezept, liebe Bettina. Leider hab ich es im Frühjahr versäumt ein Gänseblümchenmazerat herzustellen Gibt es einen Ersatz dazu (den ich nicht ausziehen muss) oder muss ich bis zum April warten?

      Liebe Grüße
      Gaby

      • Bettina von der Katz sagt

        Liebe Gaby,
        du musst nicht bis April warten. ;-) Du kannst hier auch gut z.B. Calendulaöl, wenn du es gekauft da hast, Aloe Vera Öl oder Nachtkerzenöl verwenden. Spüre einfach mal in deine Haut, was sie gerade braucht.
        Viel Spaß beim Rühren und einen guten Wochenstart!
        Bettina

        • Gaby Schlegel sagt

          Danke, liebe Bettina,
          die genannten Öle hab ich da.
          Dann kann ich ja loslegen :)

          Liebe Grüße zurück!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert